PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll mehrere Projekte auf gleichzeitig zu starten?

Pogopuschel
31.03.2006, 13:07
Alü erstma.

So ich wollte mal wissen, wie es bei euch so aussieht mit
den Projekten. Habt ihr mehrere Projekte am laufen? Bei
mir ist es oft so, dass sich in meinen Vorstellungen mehrere
Genres vermischen. Damit mein ich, das ich erstmal eine mehr
oder weniger gute Idee habe, die aber gar nicht zu meinem
jetzigen Game passt.

Sehr weit hergeholtes Beispiel:
Ich mach ein Sportspiel und dann kommt mir plötzlich so ne
Idee wie z.B. Zufallskämpfe.

Ist es dann eurer Meinung nach Sinnvoll zwei oder sogar drei
Spiele gleichzeitig zu Makern?

Naja, bin ma gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß Pogopuschel

rgb
31.03.2006, 13:08
Nein,
weil du dich lieber auf ein Projekt konzentrieren solltest, wenn du ganz viele auf einmal machst, dann wird keines richtig gut.
Außerdem muss man auch erstmal Ideen für 3 Spiele haben.
Nimm doch die ideen aller 3 Spiele und pack sie in ein Spiel, dann hast du ein gutes und abwechslungsreiches Spiel und nicht 3 Spiele mit nicht so guter Qualität.
Wenn deine Ideen nicht zusammen passen, dann musst du dich halt entscheiden und Grenzen setzten, denn alles kann man auch nicht haben.
Ich selber arbeite mit nem Freund nur an einem Spiel, nebenbei Projekte werden meist eh nix.

Edit: Schon lange passiert:P
Edit2: Hehe

Pogopuschel
31.03.2006, 13:09
Na das ist doch mal eine Interessante antwort.
Schaffst du auch sie zu Begründen?

Gruß Pogopuschel

rgb
31.03.2006, 13:12
Hab ich doch.

Pogopuschel
31.03.2006, 13:18
Soso, aber was ist, wenn du "geniale" Ideen hast, die
aber überhaupt nicht in das Spiel reinpassen?
Würd auch mal gerne die Meinung der anderen hören ;)

Gruß Pogopuschel

Chriz
31.03.2006, 13:26
Also ich hab auch mal mehrere projekte gleichzeitig gehabt. jetzt hab ich nur noch eins. Es ist im Prinzip nicht sinnvoll, wenn man mehrere projekte auf einmal hat. Wenn man nämlich seine ganze Energie in eins stecken kann und nicht verteilen muss, dann ist man in der regel wesentlich schneller beim makern und hat auch mal irgendwann n ergebniss. Mehrere Projekte sind nur dann sinnvoll, wenn man ein hauptprojekt hat an dem man normalerweise arbeitet, und sich wenn man mal wieder n motivationstief hat dann an nem nebenprojekt versucht. Allerdings darf man nicht damit rechnen, dass dieses nebenprojekt dann genauso toll wird wie das haupt projekt, da man sie dann praktisch gleichstellen könnte. Dann würde das ganze eben keinen sinn mehr machen.

Mfg Chriz

Niji-chan
31.03.2006, 13:28
Dann schreibt man sie halt ins Notizbuch. Ich z.B. führe dies so gut wie immer mit mir und wenn mir dann eine gute Idee - oder nicht so gute Idee (das sieht man eh erst später) - kommt, dann notiere ich sie mir.

Wenn du so z.B. dein eines Spiel irgendwann fertig hast, kannst du in dein Notizbuch sehen, und überlegen, welche Notizen du zu einem Spiel zusammenfügen könntest.

The_question
31.03.2006, 13:28
Ich persönlich arbeite an zwei Spielen und komme sehr gut damit zurecht.
Warum ich zwei hab?
Ganz einfach: Habe ich keine Lust mehr auf mein Erstprojekt, wird am zweiten weitergearbeitet. Habe ich mich an diesem wieder sattgesehen, tausche ich wieder.

Oder wenn es so wie jetzt ist und ich am ersten Spiel nichts tun kann, da mir jemand gerade mein KS bastelt arbeite ich am anderen Projekt.

Ich sehe es nicht wirklich schlimm, wenn jemand zwei oder mehrere Projekte am laufen hat. Warum auch, ist ja nich' mein Problem.

Xered
31.03.2006, 13:33
Ich denke das es eigenbtlich blköd ist 2 zu machen.
Am ende wird keines fertig.

Ich persönlich mache am 2k mein hauptspiel und wenn mir mal langweilig ist, mache ich am XP n bissl blödsin, also so funmässig eben.
Aber 2 spiel mache ich in dem sinne nciht.

Aldinsys
31.03.2006, 13:40
Das mit dem Nebenprojekten ist immer so ne Sache. Das hängt glaub ich vom Typus des Entwicklers ab. Jemanden,der ein gutes Organisationstalent hat,können mehrere Projekte gleichzeitig sogard vom Vorteil sein,da er einerseits nicht die Motivation am Makern verliert und seine Makerzeit gut ausnutzt. Wenn man aber allerdings eh schwerer zu motivieren ist oder aus dem Bauch heraus makert,ist ein Zweitprojekt meist nur ein Alibi. Dann lässt man das erste nach einiger Zeit liegen und widmet sich dem zweiten oder man ist nicht mit ganzem Eifer bei beiden Projekten und es kommt nichts dabei heraus.
Deshalb wäre ich bei mehreren Projekten eher vorsichtig.

Dennis
31.03.2006, 14:04
Dein erstes Projekt sollte zunächst sein, deine Signatur auf die maximal erlaubte Höhe von 150 Pixeln zu bringen!

Ansonsten hatte ich immer zwei Projekte am laufen und habe das auch jetzt im Moment. Konzentrieren kann ich mich allerdings immer nur auf eines der beiden, parallel dran rumfimmeln is nich!

Du solltest das bestenfalls auch nur tun, wenn du mit dem Maker schon etwas Erfahrung hast und du mit einem der beiden Projekte schon ein gutes Stück vorangekommen bist, das reduziert die Cancelgefahr.

Pogopuschel
31.03.2006, 14:16
Ihr sollt das mit den Projekten nicht auf mich
beziehen, es war eine allgemeine Frage und ich
werde mich an euren antworten orientieren, weil
ich meine Methode habe. ;)

Gruß Pogopuschel

WoOdY49
31.03.2006, 14:20
also ich finde
ein nebenprojekt sollte einen kleineren umfang haben
bzw ein minispiel sein oder soetwas

wenn man dann gerade an dem "grossen" projekt nicht weiterkommt oder man einfach nicht dazu motiviert ist
macht man solange eine zeit lang am kleineren projekt weiter
bis man dann wieder zum am hauptprojekt weitermachen will

Dhan
31.03.2006, 14:24
Grundsätzlich gilt bei solchen Sachen, dass Makerer grundverschieden sind, mehrere Projekte können sowohl dein Untergang wie auch dein Jupiter sein

Square
31.03.2006, 14:24
Ihr sollt das mit den Projekten nicht auf mich
beziehen, es war eine allgemeine Frage und ich
werde mich an euren antworten orientieren, weil
ich meine Methode habe. ;)

Gruß Pogopuschel

Orientieren bringt sowieso nichts, weil jeder anders ist. Es gibt Leute wie Kelven, die bringen auch alle Projekte durch, egal ob es zwei oder drei sind. Gut, fast alle.

Generell ist es eine Behinderung, wenn man ein weiteres Projekt startet. Nur wenn man gerade soviel Bock hat, ein neues zu starten und das andere lieber zurücklässt, wieso sollte man es dann nicht machen? Das Einzige, was man eben nicht machen sollte, sofort damit ins Forum zu gehen und gleich rumzuprahlen.

Also was ich so gesehen und auch erfahren habe ist, dass ein weiteres Projekt davon abhält, sein altes Werk zu vollenden, weil dieses meistens dann qualitativ nicht so weit ist, wie das neue. Aber 90% aller Spiele werden ohnehin nicht fertig.;)

Kelven
31.03.2006, 14:33
Orientieren bringt sowieso nichts, weil jeder anders ist. Es gibt Leute wie Kelven, die bringen auch alle Projekte durch, egal ob es zwei oder drei sind. Gut, fast alle.

Ne, das geht auch bei mir schief. Wenn ich einmal ein Spiel unterbrochen hatte, dann bedeutete es meistens das Ende für das Projekt. Seit 2004 mache ich daher nur noch ein Projekt zur Zeit.

Y4kum0
31.03.2006, 14:40
mhmm..na ja also im Prinzip spricht ja nichts dagegen mehrere Spiele gleichzeitig zu makern....allerdings bin ich der Meinung, dass man sich am besten immer nur auf ein Spiel konzentrieren sollte um das beste aus diesem Spiel rauszuholen und nich durcheinander zu kommen^^

mfg Y4kum0 ;)

~Jack~
31.03.2006, 14:54
Find auch, dass im Prinzip nichts dagegen spricht an mehren Projekten gleichzeitig zu arbeiten dann kannst du auch immer wechseln wenn du an einem grad nich weiterarbeiten willst/kannst aber das kann schon schnell dazu führen das du entweder ewig für die Spiele brauchst oder schlussendlich auf keines mehr Bock hast.
Also mach am besten nur eins außer du bist dir sicher dass du alle "durchbringst".

Achja, arbeite eigentlich an 3 Projekten wobei eins nur ein Fungame is, das andere momentan ein bissel auf Eis liegt und an dem 3. arbeite ich eben richtig (also mehr als an den andern jedenfalls^^)

Fab4
31.03.2006, 15:04
Nein,
weil du dich lieber auf ein Projekt konzentrieren solltest, wenn du ganz viele auf einmal machst, dann wird keines richtig gut.
Außerdem muss man auch erstmal Ideen für 3 Spiele haben.
Nimm doch die ideen aller 3 Spiele und pack sie in ein Spiel, dann hast du ein gutes und abwechslungsreiches Spiel und nicht 3 Spiele mit nicht so guter Qualität.
Wenn deine Ideen nicht zusammen passen, dann musst du dich halt entscheiden und Grenzen setzten, denn alles kann man auch nicht haben.
Ich selber arbeite mit nem Freund nur an einem Spiel, nebenbei Projekte werden meist eh nix.

Edit: Schon lange passiert:P
Edit2: Hehe

ich kann die begründung verstehen finde diese aber nicht wirklich beziehbar.
mehrere projekte gleichzeitg ist in meinen augen gar kein problem, die sache ist nur wie ernst nimmt man die projekte?
hat man ein hauptprojekt und nebenbei noch diverse kline sachen oder mehr dinge zum fum sorgt das ganze doch eher für abwechslung, es ist absolut langweilig imemr am gleichen spiel zu arbeiten und vor allem einseitig.

ich würde sagen jeder soltle sich genau überlegen was er für ein projekt macht, was er nebenbei noch treibt, wieviel energie er dort hineininvestieren möchte und was er vor allem erreichen will, klar ist es besser wenn man sich auf ein projekt konzentriert aber dann auch schon bei der planung, rest wäre nurnoch umsetzung ;)

Henjin
31.03.2006, 15:08
manchma ist es so lala sinnvoll.
Wenn es nur so billig spiele werden sollen, kann man das ruhig machen, aber wenn das ein spiel wie VD2 werden soll ist es nicht so gut.(begründen kann ich das net)

Zmaster
31.03.2006, 16:04
ich an deiner stelle würde nicht 3 projekte aufeinmal machen weil dann verlierst du bei einem der projekte die lust und machst es nicht fertig oder du hast nach einer weile die übersicht verloren also würde ich ein projekt nach demm anderen machen wenn du ne idee hast schreibe es auf und fängst mit dem projekt dann später an wenn du das erste fertig hast.

mfg

Ralph
31.03.2006, 16:28
NEIN! Mehrere Projekte gleichzeitig sind nicht gut.
Man verliert schnell die Lust, wenn es bei keinem so richtig weitergeht und cancelt dann eines nach dem anderen. Besser eines gut machen als mehrere gleichzeitig nicht fertigbekommen.

Minispiele oder so ist allerdings interessant als Nebenprojekt, das dauert nicht lange und wenn man mal keine Lust am "großen" Projekt zu arbeiten, macht man halt ein Minispiel.

Princess Aiu
31.03.2006, 17:24
hi ^^

meiner meinung nach ist es keine so gute idee viele projekte auf einmal zu machen,denn ich denke nicht,dass man somit überhaupt mit einem projekt fertig wird.

was ich empfehlen würde,wäre,dass man seine ideen einfach im computer eintippt oder irgendwo aufschreibst und dann projekt nach projekt macht.
also erst nachdem man eins fertig hat,sollte man damit beginnen eine andere idee, die man mal hatte, zu verwirklichen.
ich finde das wäre die beste lösung.

Sakow
31.03.2006, 18:05
Ich habe immer 2 Projekte. einmal das Hauptprojekt und eins für nebendurch, falls ich mal Motivation brauch oder keine Lust habe dieses Genre auszuführen. Also mache ich Horror oder Komik oder was weis ich. Ist auf jedenfall besser als nur eins zu haben und keine Motivation zu bekommen. Allerdings muss ich sagen dass das Nebenprojekt meist entweder gar nicht oder sehr langsam fertig wird. §2pfeif

Caine Luveno
31.03.2006, 19:55
Ich habe meistens nur 1 Projekt. Ich versuche so viele Ideen wie möglich einfließen zu lassen und denk auch meisten nicht über sonderlich andere Dinge nach. Wobei ich derzeit überlege ein zweites nebenher zu starten.

Wenn ich mal die Hit-Idee schlechthin habe spare ich mir das entweder auf bis mein aktuelles Spiel fertig ist (was es eh nie wird denn der nächste Festplattencrash kommt bestimmt) oder bastel das Script und lege das seperat ab damit ich es erstens: nicht wieder vergesse und zweitens: ich es eventuell anderen geben kann wenn sies brauchen.

.matze
31.03.2006, 20:58
NEIN!
2 Projekte sind scheiße, auser ein Nebenprojekt für das man sich nicht anstregen muss und das schnell gemacht ist.

Sgt. Pepper
31.03.2006, 21:35
ich finde es sogar teilweise sehr wichtig ein Nebenprojekt oder gar mehrere Nebenprojekte zu haben, allerdings sollten diese Nebenprojekte vielleicht etwas weniger anspruchsvoll als das Hauptprojekt sein.
Es ist einfach so, dass man manchmal einfach keine Lust mehr auf sein Projekt hat, und die nötige Abwechslung bekommt man dann von einem Nebenprojekt, ohne gleich ein neues Projekt zu beginnen.
Bei mir hat das immer so geklappt (Naja, ich habe es auch noch nie fertig gebracht ein Spiel fertigzustellen :D).

Suraki
31.03.2006, 21:55
Nein, man sollte eigentlich nicht mehr als eines haben... denoch habe ich ich an zweien (ok, noch ein drittes, aber da gibt es momentan nichts zu tun). Der Grund liegt ganz einfach darin, dass ich für die anderen beiden Konzepte nur für die Story zuständig bin (also nichts mit dem Maker zu tun habe), so habe ich noch ein drittes "richtiges" Projekt...

erster Screen könnt ihr euch im Screenshotthread ansehen

Tokio
31.03.2006, 22:36
Meiner Meinung nach ist es nicht so gut,wenn man man mehre Projekte
hat.Ich rate sie dir irgendwo deine Ideen zu schreiben und irgendwan
dann die Ideen zu benutzten,wenn du einen neuen Projekt startest.

MagicMagor
01.04.2006, 10:41
Ich denke es ist einfach nicht möglich, 2 oder mehr Projekte zu machen und beide in einer ernsthaften Qualität zu erstellen. Wenn ich meine Energie auf 2 Projekte in gleichen Teilen aufteilen muss leiden beide Projekte darunter. Durch den ständigen Wechsel von einem Projekt zum anderen kann es passieren, daß man bestimmte Dinge vergisst oder nicht immer 100% bei der Sache ist.

Was geht sind Nebenprojekte, deren einziger Zweck es ist die Motivation für das Hauptprojekt aufrecht zu erhalten. Man kann sich immer noch voll auf das Hauptprojekt konzentrieren und bei Motivationsmangel einfach ein wenig nebenher makern. Allerdings haben zumindest meine Nebenprojekte dadurch die Angewohnheit nie fertig zu werden =).

Ayane
06.04.2006, 12:22
Also ich finde auch, dass man nicht viele Projekte auf einmal anfangen sollte.
Man beginnt z.B. mit dem einen, macht dann wieder ein neues und will dann am alten weitermachen, hat aber keine Ahnung, was in dem Projekt so los war. Ich würde nur ein Projekt machen und wenn es fertig ist, ein neues beginnen. Man kommt doch da viel zu schnell durcheinander, oder sehe ich das etwa falsch..?:confused:

Daen vom Clan
06.04.2006, 12:27
Wenn zwei Projekte helfen, die Motivation aufrecht zu erhalten, dann ist das wirklich das Beste, das man machen kann, aber ich persönlich hätte gar nicht die Zeit daüfr, mehrere Projekte zu bemakern.

Wenn ich eine gute Idee habe, dann bin ich sicher das ich sie in unser Spiel einbauen kann, wenn nicht, vergesse ich sie eh schnell wieder.

Und wenn ich mal des Makerns überdrüssig bin, dann lenke ich mich mit Hausarbeit oder einem anderen Spiel ab :)

Metro
06.04.2006, 14:52
Es ist unpraktisch, da man sich ja sonst immer wieder in das andere Spiel denken muss und ausserdem ist es doppelte arbeit und es dauert länger die SPiele zu machen.

-Gruß Robert-

Stoep
09.04.2006, 16:37
Kommt drauf an. Wenn man nur aus Lust an der Freude makert dann kann man selbstverständlich mehrere Projekte starten. Möchte man jedoch ein Projekt auch mal vernünftig fertigstellen dann ist es sicherlich besser sich auch nur auf dieses eine Projekt zu konzentrieren und andere Ideen und Wünsche erstmal bei Seite zu schieben.

Gruß,
Stoep