Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach FF XII nur noch PS3-Teile?
Sagt mal, es ist ja wahrscheinlich schon feststehend, aber - Kommen nach FF 12 wirklich nur noch FFs für die PS3 raus? Hab das auf dieversen HPs gelesen...
Mich würde das nicht sehr freuen, da ich mir erst kürzlich 'ne PS2 geholtz hab... Ich bin ein totaler FF-Freak, hab bis jetzt jeden außer 11 durch, aber, sich eine PS3 zu holen... *Blank schaut auf seinen Kontostand...:( *
Zeuge Jenovas
30.03.2006, 15:28
natürlich produziert man immer nur für die aktuelle Konsole und dieses Jahr kommt die PS3 raus. Da wird sich eine Firma wie Squaresoft nicht mehr mit neuen FF's auf der PS2 beschäftigen sondern nur noch die laufenden Projekte (Valkyrie Profile 2, Secret of Mana usw.) fertig stellen.
Auch wenn du deine PS2 erst so spät gekauft hast... viel gekostet kann sie ja nich haben oO
Nein, teuer war die PS 2 nicht, aber sich gleich deshalb wieder ne neue PS kaufen... muss das sein? oÔ
Außerdem wird die PS3 doch sauteuer, hab ich gehört, oder?
Cutter Slade
30.03.2006, 15:43
Normaler Lebenszyklus von Singleplayer FFs seid Squaresoft sich mit Final Fantasy aus dem Bankrott gewirtschaftet hat:
Final Fantasy 1 – 3 : NES
Final Fantasy 4 – 6 : SNES
Final Fantasy 7 – 9 : PSX
Final Fantasy 10-12: PS2 (inkl. X-2)
Drei pro Generation, sieht man von Ablegern, Remakes, Portierungen und dem 11er Online Teil ab.
War abzusehen, und ist bei einer recht hohen Entwicklungszeit pro Blockbuster RPG (mehrere Jahre) normal. Die Kunden Base ist zwar sehr hoch was PS2 angeht (über 100 Mio) aber mit einem kommenden Systemseller / Killer App kann man auch Kunden an neue Konsolen binden ( wenn da mal nicht ein Vertrag vorliegt! ^^)
Gloomilicious
30.03.2006, 15:55
Nein, teuer war die PS 2 nicht, aber sich gleich deshalb wieder ne neue PS kaufen... muss das sein? oÔ
Außerdem wird die PS3 doch sauteuer, hab ich gehört, oder?
Auch wenn das etwas hart klingt...es soll nicht so rüberkommen: Selbst schuld oO ich mein, es war doch klar, dass die PS3 früher oder später kommt, das ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Und logisch ist auch, dass man immer für die aktuelle Konsole produziert (wie hier schon erwähnt wurde) - und nebenbei wurde ja schon desöfteren erwähnt, dass FFXII der letzte FF-Titel für die PS2 sein wird.
Eigentlich ist es unlogisch, sich jetzt noch eine PS2 zu kaufen, auch wenn sie recht billig sein mag (im Vergleich zu früher), da sie in den letzten Zügen liegt.
Die PS3 wird wohl ca 500€ kosten, davon gehe ich zumindest aus. Ich würde sie mir auch nicht sofort kaufen, sondern bis Weihnachten 2007 warten, wenn der Preis das erste Mal gesenkt wird und die ersten technischen Mängel beseitigt wurden.
wenns dir zu teuer ist, machs wie ich: warte, bis es für die konsole ordentliche budget-spiele gibt und kauf dir erst dann ne neue konsole. dann ist sie und die spiele auch nicht mehr so teuer. musst halt etwas geduld aufbringen, aber dafür sparst du einen haufen geld.
The Judge
30.03.2006, 16:18
Ehrlich gesagt gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Zeitpunkt um sich eine PS2 zu kaufen. Die Auswahl an hochkarätigen Spielen ist mittlerweile gigantisch und sehr viele davon sind schon, aufgrund der längeren Erhältlichkeit, sehr günstig zu haben. Und nur weil die Konsole praktisch langsam ausklingt, mindert das meiner Meinung nach nicht die Qualität der Spiele.
Daher werde auch ich sicher nicht sofort zum Start der PS3 in den Läden stehen. Dafür bietet mir die PS2 noch zuviel und eine Startkonsole meist zu wenig für den Preis.
Nein, teuer war die PS 2 nicht (...)Sicher, die Playstation 2 hat schon immer neu 155 € gekostet.
Nya also etwas nervig ist es schon.
Aber immerhin will Sony ja Geld und die brauchen dann halt auch Leistungsfähigere Konsolen damit man bessere Games herstellen kann.
Natürlich möchte Squaresoft die FF Teile nicht auf unterstem Niveau lassen.
Wenn man die Grafik der X-Box 360 sieht,die schon beinahe bzw auf dem ersten Blick lebensecht aussieht,dann kann man sich denken,was man von der PS3 erwarten kann. Vielleicht wirds noch irgend nen Remake geben oder so,denke ich aber eher nicht.
~Naz
dideldumm83
31.03.2006, 01:16
*lol* Warum labern die Leute eigentlich soviel Mist?
Es hört sich ja fast so an, als wenn die PS3 morgen auf den Markt kommt und *schwupps* alles an PS2 weg ist! Leute, das Gerät kommt eh erst Ende des Jahre sin nippon und vor Frühjahr bis Sommer 07 is da hier in Europa eh tote Hose, insofern "lohnt" es sich IMMER ne PS2 zu kaufen, so ein Schwachsinn!:rolleyes:
*lol* Warum labern die Leute eigentlich soviel Mist?
Es hört sich ja fast so an, als wenn die PS3 morgen auf den Markt kommt und *schwupps* alles an PS2 weg ist! Leute, das Gerät kommt eh erst Ende des Jahre sin nippon und vor Frühjahr bis Sommer 07 is da hier in Europa eh tote Hose, insofern "lohnt" es sich IMMER ne PS2 zu kaufen, so ein Schwachsinn!:rolleyes:
Lock ich glaube du bist nicht so ganz auf den Stand, Sony will es Microsoft nachmachen und im November diesen Jahres ein Weltweit Release veranstalten. Was ja auch in hinblick der November einführung von HD-DVD und Blu-Ray in Deutschland sinn machen würde.
Evanescence
31.03.2006, 07:24
Sicher, die Playstation 2 hat schon immer neu 155 € gekostet.
genau, wir haben sie mit 800 dm (bzw. 870 dm) falschgeld bezahlt. -_-'
Es hört sich ja fast so an, als wenn die PS3 morgen auf den Markt kommt und *schwupps* alles an PS2 weg ist!
das kann heute noch keiner voraussagen, allerdings ist es eine tatsache, dass die entwickler die arbeiten nach und nach für die alte konsolengeneration einstellen. ich warte heute noch auf die psx-konvertierung von black and white. >__> der anfängliche marktpreis wird natürlich auch eine relativ große rolle spielen, wie schnell das neue baby weg geht und wie schnell die entwickler umsteigen. die japaner wird es nicht großartig stören, aber ich werde nicht nochmal sony solch einen batzen geld in den rachen werfen um spiele der ersten generation zu zocken, die meistens noch sehr den vorgängern ähneln.
Lock ich glaube du bist nicht so ganz auf den Stand, Sony will es Microsoft nachmachen und im November diesen Jahres ein Weltweit Release veranstalten. Was ja auch in hinblick der November einführung von HD-DVD und Blu-Ray in Deutschland sinn machen würde.
haben die denn endlich ihre probleme alles zusammenzuschweißen überwunden? ansonsten glaub ich es erst, wenn ich es sehe. :p
@FF-zyklus
ist mir auch schon aufgefallen und etwas ärgere ich mich schon darüber, dass nur das grottig konvertierte X (tidus, latsch zu! -__-), der abklatsch X-2 (es ist mehr oder weniger abklatsch, auch wenn ich das spiel liebe) und XII auf ps2 erscheinen werden. aber bis die mal XIII in die läden bringen werden eh noch schätzungsweise 25.000 äonen anbrechen und vergehen...
DragonQuest
31.03.2006, 08:23
Sony will mit aller Macht ihre Blue-Ray Disk als neuen Standart durchsetzen, sonst wär die PS3 schon längst auf den Markt. Leider dürfen wir für ihren Wahn anschließend noch tiefer in die Geldbörse greifen.
Von mir aus kann das nächste FF auf der XBox 360 erscheinen, sofern M$ auf HD DVD setzt, das ist nämlich vollkommen ausreichend und vor allen billiger.
Ich will entlich ein FF für meinen Beamer, aber schnell. :D
Sony will mit aller Macht ihre Blue-Ray Disk als neuen Standart durchsetzen, sonst wär die PS3 schon längst auf den Markt. Leider dürfen wir für ihren Wahn anschließend noch tiefer in die Geldbörse greifen.
Von mir aus kann das nächste FF auf der XBox 360 erscheinen, sofern M$ auf HD DVD setzt, das ist nämlich vollkommen ausreichend und vor allen billiger.
Ich will entlich ein FF für meinen Beamer, aber schnell. :D
Die X-Box 360 bekommt zwar laut MS ja ein HD-Laufwerk, dies wird aber nicht für Spiele genutzt werden. Sprich damit wir Spiele für die X-Box 360 bekommen die HD-DVDs nutzten wird wohl X-Box 360 SP1 auf den Markt kommen müssen.
ist hier denn jeder unzufrieden mit square-enix bzw. sony? es kommt doch noch ein final fantasy für die playstation 2 und wenn das nächste dann rauskommt haben die meisten bestimmt eh eine next-generation-konsole und will das neueste final fantasy darauf auch zocken und sich nicht mit veralteter technik zufrieden geben.
Gogeta-X
31.03.2006, 12:16
Tsss, 360 braucht keine HD Laufwerke für Games, was ist an einer DVD-9 bitte nicht ausreichend? <.<°
Tsss, 360 braucht keine HD Laufwerke für Games, was ist an einer DVD-9 bitte nicht ausreichend? <.<°
Man darf nicht vergessen das HD-Spiele auch FMVs in HD-Auflösung brauchen, und diese brauchen viel Speicherplatz, daher wäre ein HD-DVD Laufwerk sinnvoll, dann wirkt alles aus einem Guss.
Gogeta-X
31.03.2006, 13:36
Man darf nicht vergessen das HD-Spiele auch FMVs in HD-Auflösung brauchen, und diese brauchen viel Speicherplatz, daher wäre ein HD-DVD Laufwerk sinnvoll, dann wirkt alles aus einem Guss.
Naja 8,5 Gig an Platz sollten mehr als genug sein, auch für Hochauflösende 1280x720 Pixel FMV's... zumal man da immernoch 2 DVD's ausliefern kann imho. ^^
@ftw Welcher Teil kommt denn bitte noch auf PS2 raus, FFXII war das letzte, FFXIII ist bereits für PS3 angekündigt. ^^
Naja 8,5 Gig an Platz sollten mehr als genug sein, auch für Hochauflösende 1280x720 Pixel FMV's... zumal man da immernoch 2 DVD's ausliefern kann imho. ^^
@ftw Welcher Teil kommt denn bitte noch auf PS2 raus, FFXII war das letzte, FFXIII ist bereits für PS3 angekündigt. ^^
Hmm das würde ich nicht behaupten nicht umsonst braucht ein 90 min HD-Film in guter Quali (nehmen wir mal z.B. Terminator 2 im WMV-HD) ca. 8,5 GB. Das ist aber noch Komprimiert. Die HD-DVDs und Blu Ray verwenden nach meinen momentanen Stand ein erweitertes MPEG2 Format, sprich ohne nennenswerte Komprimierung dann bist du locker bei 20 GB nur für Bild, dazu kommen dann noch die HD-Sound aufnahmen mit 10 GB. Also wenn du sowas wie Xenosaga machen willst in gleichbleibend hoher Auflösung wird man kaum um ein neues Medium herrum kommen.
Ansonsten hast du recht ich wollte schon immer in meine alten C64, Amiga und PC Tage zurückversetzt werden als ich noch Disketten Jockey war und um DarkSeed zu spielen mit 10 Disketten Jonglieren musste.
Gogeta-X
31.03.2006, 14:19
Hmm das würde ich nicht behaupten nicht umsonst braucht ein 90 min HD-Film in guter Quali (nehmen wir mal z.B. Terminator 2 im WMV-HD) ca. 8,5 GB. Das ist aber noch Komprimiert. Die HD-DVDs und Blu Ray verwenden nach meinen momentanen Stand ein erweitertes MPEG2 Format, sprich ohne nennenswerte Komprimierung dann bist du locker bei 20 GB nur für Bild, dazu kommen dann noch die HD-Sound aufnahmen mit 10 GB. Also wenn du sowas wie Xenosaga machen willst in gleichbleibend hoher Auflösung wird man kaum um ein neues Medium herrum kommen.
Ansonsten hast du recht ich wollte schon immer in meine alten C64, Amiga und PC Tage zurückversetzt werden als ich noch Disketten Jockey war und um DarkSeed zu spielen mit 10 Disketten Jonglieren musste.
Na na, jetzt bringst du aber was durcheinander, HD Material ist gleichbleibend mit Mpeg2, da wird auch kein Spezieller Codec verwendet im Normalfall. Aber dafür gibts ja hilfen und zwar solche Sachen wie Binkvideo, die reduzieren dir das ganze auf einen bruchteil dessen was es mal war. Und Sound ist auch kein Problem mehr... also ich denke mal 1-2 DVD9 müssten ausreichend sein vor allem da die Nextgen soviel power hat um FMV Quali in Echtzeit zu berechnen oder weitgehend das meiste... und das Monolith einfach zu unfähig ist ihre Videos in Echtzeit berechnen zu lassen, darüber müssen wir nicht streiten das ist nämlich einfach so. ;)
FFXII mein ich ja. der ist ja noch nicht raus und ein paar monate wirds auch noch dauern ;)
Na na, jetzt bringst du aber was durcheinander, HD Material ist gleichbleibend mit Mpeg2, da wird auch kein Spezieller Codec verwendet im Normalfall. Aber dafür gibts ja hilfen und zwar solche Sachen wie Binkvideo, die reduzieren dir das ganze auf einen bruchteil dessen was es mal war. Und Sound ist auch kein Problem mehr... also ich denke mal 1-2 DVD9 müssten ausreichend sein vor allem da die Nextgen soviel power hat um FMV Quali in Echtzeit zu berechnen oder weitgehend das meiste... und das Monolith einfach zu unfähig ist ihre Videos in Echtzeit berechnen zu lassen, darüber müssen wir nicht streiten das ist nämlich einfach so. ;)
Das Problem ist nur wenn komprimierungen verwendet werden, dann sieht man diese ziemlich extrem bei HD Material. Aber egal wir werden sehen was alles auf diesen Medium herrauskommt. Es ist wahrscheinlich für die meisten Firmen nur einfacher auf Blu-Ray zu Produzieren als auf DVD, wenn man große Datenmengen zu verarbeiten hat.
DragonQuest
01.04.2006, 08:44
Wenn Blue-Ray kommt brauchen wir alle neue Spielekonsolen, oder extra Laufwerke, auch für den PC. Es gibt dann nur noch Laufwerke mit eingebauten Kopierschutz in den Geräten, so hofft die Film und Spieleindustrie mal wieder den Raubkopierern das Handwerk zu legen. Leider werden wir für die Umsetzung zur Kasse gebeten und das wird für jeden einzelnen von uns nicht billig, daher hoffe ich, das die Blus-Ray Disk nicht, oder erst sehr viel später kommt.
Letztendlich wirds wieder ein Schuss ins Ofenrohr, Kopierschutz, die Raubkopierer-Szene lacht sich bestimmt jetzt schon schief, und wir blechen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69532
Gogeta-X
01.04.2006, 15:40
FFXII mein ich ja. der ist ja noch nicht raus und ein paar monate wirds auch noch dauern ;)
Ist schon draussen ;)
Ist schon draussen ;)
ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass ich die deutsche version meine :)
die ist noch nicht draussen, soweit ich weiß, oder? ^^
Evanescence
01.04.2006, 18:03
die ist noch nicht draussen, soweit ich weiß, oder? ^^
nein, und für dieses jahr solltest du dir auch keine allzu großen hoffnungen mehr machen. ich glaube eher an 1. quartal 2007. die us-version ist für den 23.11.2006 angekündigt.
Holystar
02.04.2006, 09:25
Och Leute... vergesst nicht, dass FFXIII kaum ein Launch Titel für die PS3 sein wird.... :)
Sehen wir uns mal die Daten der letzten FFs an (JP):
FFIX: Juli 2000
FFX: Juli 2001
FFX-2: Februar 2003
FFXII: März 2006
FFXI zähle ich persönlich nicht zur Hauptserie, aber: Mai 2002
Meiner Schätzung nach wird FFXIII in Japan frühestens Mitte 2008 erscheinen, das dürfte für PALien also Anfang 2009 bedeuten... und sich in Anbetracht dessen schon jetzt Gedanken über die Anschaffung einer PS3 bzw. deren Kosten zu machen, finde ich massiv verfrüht. Wer weiss, vielleicht spielt der ein oder andere hier gar nicht mehr RPGs? ;)
Bis dahin kann also noch einiges passieren... z.B. könnte Microsoft ganz SE aufkaufen. :)
Nah, Scherz beiseite.... aber ne PS3 wird zu der Zeit bestimmt nicht mehr 500.- Euro kosten.
Und bottom line, meine Prognose: Schlussendlich wird wohl eh kein RPGler an ner PS3 vorbeikommen, ober er/sie nun will oder nicht. Also, mal abwarten und Tee (oder FFXII Potion?) trinken...
dideldumm83
02.04.2006, 11:04
War denn nicht auch einmal das Gerücht mit FF auf Microsoft Konsolen? Wie war das und is das nun ne Tatsache oder was??Also ich meine außer FFXI!
Wenn dieses Gerücht mit FFXIII auf der E3 stimmt, würde ich ja auf Sommer bis Herbst 07 mit FFXII rechnen, weil sehr viel Zeit zwischen 10 und 12 vergangen ist, selbst wenn man 11 mitrechnet is das schon hammer und könnte sein, das sie währenddessen an FFXII entwickelt haben, aber mal guggn! Passt schon! FFXII reicht ja erstmal! ;)
FFXI zähle ich persönlich nicht zur Hauptserie, aber: Mai 2005
Ehem? Uhm, nein. :)
Der Europa Release von FFXI ( mitsamt beiden Addons Rise of the Zilart & Chains of Promathia ) war der 17. September 2004.
In den USA kam es noch ein knappes Jahr eher raus und in Japan gibt es FFXI schon seit 2001? - 2002.
Lord_Auron91
02.04.2006, 17:50
FF13 njo dauert sicher noch...
Und achja neben FF12 hatte Square noch einige Projekte am Start ich sage nur KH 1 und 2, Fanatsy Earth, FF-7 Compolation, Drqgon Quest die FF- Umsetzungen auf den GBA udn jez FF 3..
also udn jez haben die ja auch noch ein paar am Start bzw. werden auf der e3 sicher neue vorstellen...
Aber ich sag mal vor 2008 müssen wir nicht damit rechnen und wenn es schon 2007 der Realease sein soll wird es hundert pro verschoben man siehe FF12 das ja schon im Sommer 2004 rasukommen sollte dazu sage ich nur schön wärs gewesen!!!!!
Square Enix hat keine Probleme damit, mehrere Titel simultan zu entwicklen. Dafür wurden die Developer Divisions gemacht, also wurde quasi das gesamte Personal so eingeteilt, dass verschiedene Gruppen an verschiedenen Spielen werkeln können. Dass FFXIII schon lange in Entwicklung war, bevor FFXII in Japan rauskam, ist ja klar - ich schätze mal, dass es seit 2003-2004 in der Mache ist.
Nebenbei: FFXII hatte eine ganz andere Division als FFXIII. Daher ist es nicht mal so unwahrscheinlich, dass sie es früher als 2008 herausbringen...
Und nebenbei wurde DQ8 kein Deut von SE gemacht, nur produziert. Programmiert wurde es von Level5.
Und nebenbei wurde DQ8 kein Deut von SE gemacht, nur produziert. Programmiert wurde es von Level5.
Aber geleitet wurde die Produktion von SE.
Das ist alte Enix manier, man sucht sich eine Programmierfirma und setzt an den Kopf einen eigenen Mitarbeiter der die Story und das vorgehen vorschreibt.