PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] - Die Musik machts!



Louzifer
29.03.2006, 17:41
Also eigentlich gehts in diesem Thread rund um die Musik, die bei solchen Sessions zum Einsatz kommt. Ich bin mir sicher, da wird es sicherlich ne Menge Gesprächsstoff geben.

Ich selbst arbeite derzeit an einer Compilation geeigneter Stücke, die ich dann in php-Format auf ne DVD quetschte, von der Mann dann bequem die einzelnen Lieder, untergeordnet nach bestimmten Situationen/stimmungen anpeilen kann - die Musik schafft eine völlig neuer Art von Rollenspiel bei uns.

Im Zug wollt ich gleich noch fragen, was für Soundtracks (am besten nur Instrumentals, bei Städten z.B. sogar mit Hintergrundgeräuschen wie Vogel zwitschern etc.) empfehlen könnt?
Ohne Frage sind die Tracks vom DSA Spiel das Nonplusultra, oder der Baldur's Gate Soundtrack - genau sowas in der Art suche ich - jemand Tipps?

Ansonsten bleibt die Frage wie ihr das mit der Musik bei sowas handhabt!

Lou

La Cipolla
30.03.2006, 14:50
Guild Wars OST
Escaflowne OST
Eigentlich geht alles in die Richtung recht gut *_*
Bei uns hat sich der Resident Evil 3 Soundtrack eingebürgert, weil er nicht stört und trotzdem Atmosphäre schafft. Läuft dann immer in der Anlage im Hintergrund.

Blank
30.03.2006, 15:38
Empfehlen könnt' ich dir den OST von Suikoden IV, nur ist der so schwer zu bekommen...:(

Aber sonst stehen für mich trotzdem noch die FF-OSTs an vorderster Stelle...:D

Btw... What's DSA?

Jesus_666
02.04.2006, 19:03
Zuerst wären da natürlich die entsprechenden Fachprodukte zu nennen: Mit Geistersang und Lautenklang und Schwerterstich und Fackellicht sind mindestens zwei CDs rausgekommen, die DSA-Spielleitern passende Hintergrundmusik liefern sollen. Unbedingt zu empfehlen (zumindest die erste Scheibe, die zweite habe ich noch nicht in die Finger bekommen).
Der Soundtrack zu Final Fantasy Tactics bietet auch eine Bandbreite an Tracks zu verschiedenen Situationen, ist aber etwas unhandlich.

FF
03.04.2006, 14:05
Btw... What's DSA?

...
Es geht in diesem Therad um Musik, die man als Hintergrund beim spielen von PnP/P&P = Papier und Bleistift also Pen and Paper Rollenspielen (=RPGs) Auflegt.
DSA (=Das Schwarze Auge) ist eine solches.
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge

Ich find die Tracks des Morrowind OST recht nice....

Daen vom Clan
04.04.2006, 09:57
Jo Jeez, ich muss sagen, das ich die DSA-Musik-Kompila...Kompli...Mowgli...äh...CD's äußerst schlecht fand mit ihren immer wieder gleichen und sich wiederholenden Klängen, aber das ist nur die Einschätzung unserer Gruppe ;)

Worauf ich schwöre, ist der Soundtrack von Baldurs Gate 1, 2, Neverwinter-Serie, Dungeon Siege, Sacred , manche wenige Stücke der DSA-Computerspiele und natürlich meine Soundtracksammlung von Horizons, Everquest II und World of Warcraft.

Zumeist aber wird zum Ambienteaufbau eh fast mehr eine Geräusch- und keine Musikkulisse benutzt, wobei das bei Kämpfen eher umgekehrt ist :)

Jesus_666
04.04.2006, 13:29
Jo Jeez, ich muss sagen, das ich die DSA-Musik-Kompila...Kompli...Mowgli...äh...CD's äußerst schlecht fand mit ihren immer wieder gleichen und sich wiederholenden Klängen, aber das ist nur die Einschätzung unserer Gruppe ;)

Worauf ich schwöre, ist der Soundtrack von Baldurs Gate 1, 2, Neverwinter-Serie, Dungeon Siege, Sacred , manche wenige Stücke der DSA-Computerspiele und natürlich meine Soundtracksammlung von Horizons, Everquest II und World of Warcraft.

Zumeist aber wird zum Ambienteaufbau eh fast mehr eine Geräusch- und keine Musikkulisse benutzt, wobei das bei Kämpfen eher umgekehrt ist :)
Hm. Ich finde Geistersang und Lautenklang als Hintergrundmusik nicht schlecht - tatsächlich habe ich schon Schatten über Riva gespielt und dabei die Hintergrundmusik durch eben jene CD, gespielt auf dem Mac, ersetzt. Okay, das hängt aber auch damit zusammen, daß ich unter Dosbox wirklich alles tue, um Riva auf halbwegs anständige Geschwindigkeit zu kriegen. Auch wenn der Riva-Soundtrack wirklich erstklassig ist muß ich sagen, daß Nebelwald von der Compilation ideal ist, um die düstere Stimmung in den Straßen von Riva zu untermalen.

Allerdings muß ich zugeben, daß ein wenig arg viel Melodierecycling betrieben wird. Und Rondra sei mit uns! ist völlig untragbar.


Ich muß Freierfall zustimmen, Morrowind macht auch einen super Soundtrack.
Des Weiteren trage ich noch ein paar Songs nach: Der halbe Soundtrack zu Dark City (insbesondere Memories of Shell Beach, welches ich in Morrowind als explore-Musik eingebunden habe) ist brauchbar.
Für vorsichtiges Erkunden in unbekanntem Gebiet ist der Doom 2 Monster Condo OC Remix sehr gut geeignet. Der Mega Man 3 Gemini Salsa OC Remix macht sich gut in Situationen, wo man, nun, einen Salsa braucht. Als dramatisch-traurige Hintergrundmusik ist der Mega Man Cutman Sonata OS Remix geeignet. Die letzten beiden Remixe funktionieren wohl am besten, wenn die Spieler Mega Man nicht gut genug kennen, um die Melodie zu erkennen, sonst gibt's garantiert mindestens einen OOC-Kommentar darüber... Alle OC Remixe gibt es übrigens unter http://www.ocremix.org/.
Die Instrumentalstücke von Blackmore's Night wären ebenfalls eine Überlegung wert.

Wenn man futuristisch spielt dürfte auch das Album Audio von der Blue Man Group einige brauchbare Tracks hergeben; eventuell müßte man allerdings einen Teil eines Tracks herausschneiden und loopen (beispielsweise die erste Hälfte von Utne Wire Man).
Das zweite Album (The Complex) ist weniger zu empfehlen, weil es nur wenige Instrumentalstücke beinhaltet und die Musik sich mehr an traditioneller Musik orientiert. Von dieser Scheibe würde ich lediglich Exhibit 13 empfehlen.


BTW, Daen, hättest du ein paar Verweise auf brauchbare Geräuschtracks?