PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Chroniken von Narnia oder Der Herr der Ringe ?



kikka
29.03.2006, 15:28
Hi,
Einst soll erstens mal klar sein , es soll hier nicht geeurteilt werden welches Buch besser .
Aber trotzdem vergelichen wir die Bücher mal :
Narnia:
Die Chroniken von Narnia representieren theoretisch sehr viel Christliche Symbolik , und viele Wertstellungen . Tut das Herr der Ringe auch ?
Ausserdem sind viele Märchen/Mythen aus dem römischen,griechischen ,irische und englische sozusagen in die Geschichte eingeflösst wurden ...
Gibt es das in herr der Ringe auch ?
Der Herr der Ringe:
Der Herr der Ringe ist ohne das meist gelesene Buch von beiden , aber hätte Narnia das nicht auch verdient ?
Bitte sagt was ihr davon haltet .Und welches Buch findet ihr besser.

Liferipper
29.03.2006, 17:22
Die Chroniken von Narnia oder Der Herr der Ringe ?

Zufall, dass dieses Thema kommt, nachdem beide Bücher verfilmt worden sind?

Lychee
29.03.2006, 19:02
Zuerst: ich hasse es Bücher zu vergleichen, aber um mal meine bescheidene Meinung zu sagen: diese Bücher haben nicht so richtig viel gemeinsam.
Sie haben gemeinsam, dass a. ihre Autoren gute Freunde waren, b. man beiden stark anmerkt, dass ihre Autoren gläubige Katholiken waren und c. dass sie Fantasyromane sind.
Narnia richtet sich an ein deutliches jüngeres Publikum als HdR und hat mir als Kinderbuch gut gefallen, aber vergleichen mag ich die nicht gerne.



Die Chroniken von Narnia representieren theoretisch sehr viel Christliche Symbolik , und viele Wertstellungen . Tut das Herr der Ringe auch ?
Definitiv ja, wobei das aber in anderen Werken von Tolkien (bzw. vor allem dem Silmarillion) viel deutlicher wird. Die Schöpfungsgeschichte von Mittelerde ist der christlichen äußerst ähnlich, die strenge Einteilung in Gut und Böse und die dauernde Glorifizierung der "Guten" muten durchaus verdammt katholisch an, wenn ich das mal so sagen darf.
Oder auch die witzige *hust* Heiratspolitik bei den Elfen...


Ausserdem sind viele Märchen/Mythen aus dem römischen,griechischen ,irische und englische sozusagen in die Geschichte eingeflösst wurden ...
Gibt es das in herr der Ringe auch ?
Natürlich. Wie gesagt ist jede Menge christlicher Kram drin, außerdem eine Reihe Anspielungen auf die Edda und die Elfen benehmen sich über weite Strecken ziemlich keltisch (na ja außer, dass sie einfach viel viel braver sind... lassen wir das). Und das Ende der Narn I Hîn Húrin ist einfach sowas von identisch mit den finnischen Kullervo-Liedern...
Also eigentlich könnte man aus jeder zweiten Seite irgendwo mythologische Bezüge suchen.

Von den Vorbildern für die Sprachen Mittelerdes ganz zu schweigen.


Der Herr der Ringe:
Der Herr der Ringe ist ohne das meist gelesene Buch von beiden , aber hätte Narnia das nicht auch verdient ?
Bitte sagt was ihr davon haltet .Und welches Buch findet ihr besser.
Über sowas denk ich gar nicht nach.