PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Internet und ihre Tücken?



Spliffy
29.03.2006, 09:18
Hi ich denke mal das gehört hier hin. ^^"
Ich habe mal eine Frage, kann irgendeine Internet Firma kommen und sagen: "Du hast dich bei uns registriert und hast dadurch Freesms bekommen", obwohl das gar nicht stimmt? Weil das ist gestern meiner Freundin passiert und sie macht sich etwas Sorgen.

Sie hat eine Mail bekommen (alter Email Account) wo drin stand das sie 83€ deswegen zahlen soll, sonst würden sie rechtliche Schritte gegen sie einleiten, dabei noch ihre Ip abspeichern, falls sie falsche Persönliche Daten angegeben hätte.
Sie sagt sie war noch nie auf dieser Seite. Sie hat ihren alten Email Account gelöscht und hofft das alles gut geht. Schade das sie es gelöscht hat, ich hätte mir gerne die Seite angesehen. Können die jetzt eigentlich noch mal ankommen?

dread
29.03.2006, 09:23
Es kommen bei uns täglich Mails rein, von der Deutschen Postbank, der Sparkasse oder von der Telekom. In diesem Mails wird seriös geäußert, das man auf den angegebenen Link klicken sollen, seine Bankdaten und PIN eingeben soll um die Daten zu verifizieren oder die Rechnung zu begleichen. Diese Seiten sehen exakt so aus, wie die originalen Seiten der genannten Firmen, beim Abschicken der Daten werden diese aber an andere Leute übermittelt -> Betrügerei.

Das sehe ich hier ebenso. So lange sie nichts unterschrieben hat oder ihre Zustimmung zu etwas gegeben hat -> Fake, Betrügerei, Spam.

Maisaffe
29.03.2006, 18:53
So ne Seite faken geht echt genial einfach - also immer schön, 100%, ignorieren! Alles ignorieren. Diesen Hinweis gibt Dir u.a. auch ICQ in Form von "Gib nie Dein Passwort weiter. ICQ Online wird nie nach Deinem Passwort fragen" usw. usf.. ;)

Whiz-zarD
29.03.2006, 21:02
Wenn eine angebliche Zahlungserinnerung oder Mahnung per E-Mail kommt, ignorieren!
E-Mails sind nicht rechtskräftig und damit nichtig.

Ynnus
29.03.2006, 21:54
Es kommen bei uns täglich Mails rein, von der Deutschen Postbank, der Sparkasse oder von der Telekom. In diesem Mails wird seriös geäußert, das man auf den angegebenen Link klicken sollen, seine Bankdaten und PIN eingeben soll um die Daten zu verifizieren oder die Rechnung zu begleichen. Diese Seiten sehen exakt so aus, wie die originalen Seiten der genannten Firmen, beim Abschicken der Daten werden diese aber an andere Leute übermittelt -> Betrügerei.

Das sehe ich hier ebenso. So lange sie nichts unterschrieben hat oder ihre Zustimmung zu etwas gegeben hat -> Fake, Betrügerei, Spam.

Wenn man sich die URL ansieht, wo der Link hinführt, merkt man schnell, dass es nicht die Originalseite ist. ;)
Warum sollte der Text zum Link zwar www.postbank.de/login oder so heißen aber der Link dahinter dann plötzlich http://84.131.206.66/login oder so sein? Allein das sollte einem schon merkwürdig vorkommen. Naja, leider gibt's viele Unwissende Internetuser die sicher auf sowas reinfallen. Da heißt es einfach nur Informieren, dass man solche Daten niemals per Mail mitteilt bzw. dort irgendwelchen Links folgt zum Eingeben der Daten.

Crash-Override
30.03.2006, 02:45
Wenn man sich die URL ansieht, wo der Link hinführt, merkt man schnell, dass es nicht die Originalseite ist. ;)
Warum sollte der Text zum Link zwar www.postbank.de/login oder so heißen aber der Link dahinter dann plötzlich http://84.131.206.66/login oder so sein? Allein das sollte einem schon merkwürdig vorkommen.

Das wär die gute Methode, aber was wäre mit www.poslbank.de/login (mit l statt t) oder www.post-bank.de/login? Man muss schon manchaml ziemlich genau hinsehen...

Ynnus
30.03.2006, 03:10
Das wär die gute Methode, aber was wäre mit www.poslbank.de/login (mit l statt t) oder www.post-bank.de/login? Man muss schon manchaml ziemlich genau hinsehen...

Also ich hatte bisher nur solche Mails wo dann eine IP anstatt der Domain stand und da ist es recht eindeutig, dass es nicht die richtige URL ist. Sowas wie Poslbanl.de ist mir noch nicht untergekommen.
Aber davon abgesehen sollte man natürlich generell keiner email blind trauen bei der es um Passwörter oder Rechnungen geht.

dread
30.03.2006, 07:46
Wenn man sich die URL ansieht, wo der Link hinführt, merkt man schnell, dass es nicht die Originalseite ist. ;)
Warum sollte der Text zum Link zwar www.postbank.de/login oder so heißen aber der Link dahinter dann plötzlich http://84.131.206.66/login oder so sein?Ich habe schon alle möglichen Variationen gesehen. Wie Crash-Override schon angedeutet hat, ganz so simpel ist es heutzutage oft nicht mehr. Erst nach einem Blick auf den Quellcode der HTML-Emails oder in die Adressleiste bringt Aufschluß, nur leider manchen das ganz wenige der normalen User.


Allein das sollte einem schon merkwürdig vorkommen. Naja, leider gibt's viele Unwissende Internetuser die sicher auf sowas reinfallen.Sicher, wenn es sich jemand ansieht, der Ahnung von der Materie hat und weiß, worauf er achten muss. Aber eine Ansammlung dummer User (ich beziehe mich auf so manche Kunden von uns) achten da erst darauf, wenn Geld auf ihrem Konto fehlt.

Dr. Alzheim
30.03.2006, 12:15
Hi ich denke mal das gehört hier hin. ^^"
Ich habe mal eine Frage, kann irgendeine Internet Firma kommen und sagen: "Du hast dich bei uns registriert und hast dadurch Freesms bekommen", obwohl das gar nicht stimmt? Weil das ist gestern meiner Freundin passiert und sie macht sich etwas Sorgen.

Sie hat eine Mail bekommen (alter Email Account) wo drin stand das sie 83€ deswegen zahlen soll, sonst würden sie rechtliche Schritte gegen sie einleiten, dabei noch ihre Ip abspeichern, falls sie falsche Persönliche Daten angegeben hätte.
Sie sagt sie war noch nie auf dieser Seite. Sie hat ihren alten Email Account gelöscht und hofft das alles gut geht. Schade das sie es gelöscht hat, ich hätte mir gerne die Seite angesehen. Können die jetzt eigentlich noch mal ankommen?
Wenn das nicht ein Spiel mit der Angst ist, kommen die sicher. Aber wenn deine Freundin schon sagt, sie war nie auf der Seite, würd ich sie da beruhigen.
Bei mir liegt auch hin und wieder mal was ähnliches im Email-Fach, was ähnlich klingt. Aber sag ihr mal folgendes, Spliffy:

Wenn eine Firma Geldforderungen gegen dich erhebt und mit gerichtlichen Schritten drot (dich also Mahnt), so erfolgt dies in der Regel in Schriftform, also als Brief, der irgendwann in deinem Briefkasten landet. Dann nämlich hat die Firma einen Nachweis, dich bzw. deine Freundin in Zahlungsverzug gesetzt und über die ausstehenden Schulden informiert zu haben, wenns ans Mahnverfahren geht (letzteres geht nur, wenn der Schuldner in Verzug geraten ist, was durch die Mahung geschehen würde). Vereinzelt werden Mahnungen auch als Einschreiben verschickt. Handhabt da jede Firma da anders.

Dumm nur, dass sie die Mail gelöscht hat. In der Regel sind da Telefonnummer und der Name eines Ansprechpartners drauf, den man im Bedarfsfall fragen kann. Zudem:
Bei Sachen, die was kosten, gibts eigentlich so gut wie immer ne schriftliche Bestätigung. Und wenn deine Freundin sowas nicht hat... Ablage P und gut ist.

Whiz-zarD
30.03.2006, 12:56
Bei Sachen, die was kosten, gibts eigentlich so gut wie immer ne schriftliche Bestätigung. Und wenn deine Freundin sowas nicht hat... Ablage P und gut ist.


Wenn eine angebliche Zahlungserinnerung oder Mahnung per E-Mail kommt, ignorieren!
E-Mails sind nicht rechtskräftig und damit nichtig.

Es wird immer schriftlich darauf hingewiesen. Und zwar aus dem Grund, den ich nannte ;)

YoshiGreen
30.03.2006, 14:42
Wg. des Problem des DAU: Ich wage einfach mal die Behauptung, dass die verblödete Computerwerbung dafür verantwortlich ist.
"Ich bin drinn - das ging ja einfach" oder "Unkompliziert und schnell".
Das ist ganz stumpfe Bauernfängerei.

Vergleich:
Ich hab noch nicht erlebt, dass jemand mir ein Auto verkaufen wollte und meinte die Bedienung ist kein Problem etc.

So verhält es sich auch mit einem Computer. Grundkenntnisse müssen vorhanden sein, bevor ich ein Gerät benutze. Ich muss nicht wissen, wie ich meine Festplatte ausbaue oder wie sich mein OS zusammen setzt. Aber so eben jene Grundlagen mit den Spam-Emails der Handhabung von Passworten, halt die Grundelemente der Sicherheit sollte jeder erlenen und das sollte auch jedem gesagt werden.

Whiz-zarD
30.03.2006, 15:16
Wg. des Problem des DAU: Ich wage einfach mal die Behauptung, dass die verblödete Computerwerbung dafür verantwortlich ist.
"Ich bin drinn - das ging ja einfach" oder "Unkompliziert und schnell".
Das ist ganz stumpfe Bauernfängerei.
...

So verhält es sich auch mit einem Computer. Grundkenntnisse müssen vorhanden sein, bevor ich ein Gerät benutze. Ich muss nicht wissen, wie ich meine Festplatte ausbaue oder wie sich mein OS zusammen setzt. Aber so eben jene Grundlagen mit den Spam-Emails der Handhabung von Passworten, halt die Grundelemente der Sicherheit sollte jeder erlenen und das sollte auch jedem gesagt werden.

mmh, was hat das Einrichten eines Internetanschlusses mit der Sicherheit oder Spam Mails zu tun?
Diese Werbeslogan drehen sich nur um das Einrichten und nicht um die Sicherheit.