PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF7: Erscheinungsbild der Cetra (evtl Spoiler)



e7
28.03.2006, 01:09
Hi,

ich spiele gerade zum zweiten Mal in Folge FF7 wieder durch, nachdem ich es früher schon bis zum Erbrechen gespielt habe, und dabei fallen mir langsam immer mehr bislang eventuell zurecht unentdeckte/unbedachte Details auf, über die ich nichtsdestotrotz gerne Mal diskutieren würde.

Und zwar frage ich mich, welcher ethnischen Herkunft das Alte Volk eigentlich sein soll. Aeris und ihre Mutter sehen ja eher europäisch aus. In den Schilderungen von Aeris' Mutter und Professor Gast wird gesagt, dass das alte Volk einige Zeit in der Nähe des Norspols, einer extrem kalten Gegend, gelebt haben soll. Andererseits sieht man dann im Alten Tempel Wandmalereien, wie man sie von den Ägyptern, also einem arabischen Volk, kennt. Der einzige andere Anhaltspunkt über das Aussehen des alten Volkes sind die Geister der Cetra im Tempel, Männer mit extrem langen weißen Bärten und Kutten, also einem Erscheinungsbild, dass man eher von Magiern aus nordischen Mythologien kennt.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr eventuell weitere Anhaltspunkte gefunden? Oder ist es euch am Ende gar egal, wie die nun ausgesehen haben?

Zögert nicht, zu posten!

Nimmermehr
28.03.2006, 06:31
Und zwar frage ich mich, welcher ethnischen Herkunft das Alte Volk eigentlich sein soll.

Wird das überhaupt im Spiel erwähnt bzw. geht das Spiel eigentlich so stark auf das Thema Religion und Ethnik ein? Kann mich nicht erinnern.

Meines Wissens nach waren die Cetra Nomaden, die durch die Lande zogen und sich zu guter Letzt niederliessen. Hier und da hinterließen sie auch Monumente, wie der Tempel zeigt.

Oblivion

Evanescence
28.03.2006, 08:23
Wird das überhaupt im Spiel erwähnt bzw. geht das Spiel eigentlich so stark auf das Thema Religion und Ethnik ein? Kann mich nicht erinnern.
nein und ja. religion ist in FF VII sehr stark vertreten, auch wenn es nicht um den 08/15 gott geht, der alle mit bosheit straft, wenn sie gegen seine gebote verstoßen. ethnik ist für videospiele generell ein heikles thema, eigentlich kaum vertreten.

was die cetra angeht, könnte ich mich an keinen eindeutigen bestimmungsort ihrer herkunft erinnern. wenn ihr tempel allerdings auf dieser kleinen insel liegt, werden sie sich dort auch irgendwo rumgetrieben haben. o_O mal davon abgesehen, dass der tempel eher mit den lateinamerikanischen aztekentempeln zu vergleichen ist. nicht nur die ägypter haben an die wände geschmiert. ;) diese alten männer sollen doch nur so eine art inkarnation darstellen, oder irre ich da? ihr jetziges aussehen (astralkörper XD) muss deshalb nicht unbedingt mit dem altertümlichen ich identisch sein.

noch etwas dazu, dass du anscheinend versuchst die cetra geographisch einzurahmen: in costa del sol rennen auch farbige herum und barret ist ja selbst einer. allerdings findet man im ganzen spiel keine ortschaft, die irgendwie an afrikanische ländereien angelehnt wurde. man kann es auch mit der authentizität übertreiben, erst recht bei einem ohnehin ausgerotteten volk. :D

da sich die "heutigen" menschen aus den cetra entwickelt zu haben scheinen (?) und einfach verlernten, mit dem planeten zu kommunizieren, wäre es nur natürlich, wenn beide die selbe erscheinungsform aufweisen.

Sifo Dyas
29.03.2006, 00:13
Ich glaube, ein Cetra zu sein bedeutet nicht, einer bestimmten Rasse anzugehören. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, ob sich ein Mensch für den Lebensweg der Cetra entscheidet, das heißt so nah am Planeten zu sein (blöd ausgedrückt, ich weiß). Genetisch gesehen dürften Menschen und Cetra vollkommen gleich sein, die Unterschiede sind wohl also spiritueller Natur. Die Menschen zum Beispiel, die die Jenova Katastrophe überlebten, haben sich vielleicht von den Lehren der Cetra abgewandt und damit vom Planeten, weshalb Sephiroth ja von Verrat spricht.
Ich weiß zwar nicht, wie man ein Mensch in FFVII durch ein Leben im Einklang mit den Lehren der Cetra und dem Planeten diese unvorstellbaren Kräfte bekommen kann (wie z.B. Aerith), aber es ist ja Fantasy. Vielleicht "erkennt" der Planet dies und lässt einen Cetra dadurch seine Kräfte nutzen.
Also waren vielleicht Ifalna und Aerith nicht die letzten Cetra, sondern die letzten Menschen, die noch an diesen Lebensweg glaubten und somit auf spiritueller Ebene mit dem Planeten verbunden und somit auch Cetra waren. In der technisierten Welt von FFVII scheint das nicht unwahrscheinlich, da ja die meisten Menschen nicht mehr an eine derart "archaische Religion" glauben würden.
Sorry wenns ein bisschen unbeholfen klang, aber ich wollte nur sagen, dass ein Cetra sich nicht unbedingt von den Menschen auf genetischer Ebene unterscheidet, sondern vielmehr im erwähnten spirituellen Bereich. Man könnte sie vielleicht sogar als Sekte bezeichnen, um den Unterschied etwas klarer zu machen.
Sind aber nur Vermutungen. Obwohl...in genetischer Hinsicht wäre es wohl problematisch, denn wie könnte Ifalna dann eine reinrassige Cetra sein, wenn schon sie die letzte war? Gab es noch mehrere vor ihr? Aerith wäre demnach eine halb-Cetra (erinnert fast schon wieder an die Saiyajins...). Und Ifalna? Die hat sich Professor Gast wohl durch ihren Glauben und ihre dadurch erworbenen Fähigkeiten (durch den Planet) als Angehörige des alten Volkes zu erkennen gegeben. Vielleicht ändert sich ja auch der genetische aufbau eines Menschen, wenn er "zum Cetra wird", also diese Lehren annimmt und im Einklang mit dem Planeten lebt.
Sehr theoretisch, aber eine Überlegung wert.

Virginie
29.03.2006, 00:32
Hat Sephiroth das nicht sogar im Spiel erklärt (als er unten die Bücher gelesen hat, oder so), dass die Cetra eine Art Nomadenvolk waren, die auf der Welt umhergewandert sind (wo sollte man sie da also geographisch zuordnen) und dass jene, die sich niedergelassen haben und, um meinen Vorredner mal aufzugreifen, von der Lebensweise abgelassen haben und langfristig die Gabe, zum Planeten zu sprechen verloren haben, die Menschen sind?

Ich geh das mal schnell im Script checken...

Edit:

Ah, hab's. Genauso war es - hier Sephis Erklärung (leider nur auf Englisch) - kommt in der Rückblende von Cloud in Kalm vor:
Sephiroth
"You ignorant traitor. I'll tell you."

(He faces the wall.)

Sephiroth
"This Planet originally belonged to the Cetra. Cetra was a itinerant race. They would migrate in, settle the Planet, then move on..."
"At the end of their harsh, hard journey, they would find the Promised Land and supreme happiness."

(He turns to Cloud.)

Sephiroth
"But, those that disliked the journey appeared. Those who stopped their migrations built shelters and elected to lead an easier life."
"They took that which the Cetra and the planet had made without giving one whit in return!"

(He looks down.)

Sephiroth
"Those are your ancestors."

Cloud
"Sephiroth..."

Sephiroth
"Long ago, disaster struck this planet."

(He looks up and walks to another spot, facing the wall.)

Sephiroth
"Your ancestors escaped... They survived because they hid."
"The Planet was saved by sacrificing the Cetra. After that, your ancestors continued to increase."


In dem Video sagt Ifalna übrigens:
"The first ones to discover the Planet's wound were the Cetra at the Knowlespole."
"Die ersten, die die Wunde des Planeten entdeckten, waren die Cetra am Nordpol!" (oder wie der Ort auch immer in der dt. Fassung heißt), was bedeutet, dass es 'einige' Cetra gab, die dort lebten und die Wunde entdeckten - nicht aber, dass die Cetra NUR dort lebten.

Cast Cure
08.04.2006, 00:22
Well, ich denke die Cetra haben über den ganzen Planeten verteilt gelebt, was dann auch die unterschiedliche Ethnik erklärt....ich würde auch generell nicht zu viel auf Ethnik in Videospielen setzen, ich meine in FF X ist da dieser Tidus, der vom Gesicht her aussieht, als käme er aus Okinawa.....aber blaue augen und blonde Haare hat....Ich denke die Cetra hatten halt unterschiedliche Ethnik (kann es übrigens sein, dass Barret der einzige schwarze im Gesamten spiel ist ô_Ò?) und so....by the way: ist euch schonmal aufgefallen, dass die Wissenschaftler Dokumente darüber haben dass Cetra wie MEnschen aussehen und Jenova trotzdem für eine halten - hallo? >_>

Angeal
08.04.2006, 13:09
Im Spiel sagt Iphalna auch "Dann ging sie zu anderen Cetra Clans, und hängte ihnen auch den Virus an".

Und wie schon Virginie sagte "Die ersten die die Wunde entdeckten, waren die Cetras am Norspol".

Demnach ist es ganz sicher so, dass sie über den Planeten verteilt gelebt haben. Der Planet und die Geschichte drumherum ist ja auch ziemlich einfach gebaut, es gibt nicht verschiedene Gottheiten, die die Cetras anbeten, sondern alle zusammen beten eine Sache an, und zwar den Planeten sebst, was sie überall auf dem Planeten tun können und mit ihm kommunizieren. Es gibt ja nur einen Lebensstrom, sozusagen DEN Lebensstrom, der prinzipiell auf dem ganzen Planeten ist.

Alle Cetras wussten, dass sie aus dem Planeten erschaffen wurden (aus dem Lebensstrom), da sie ja auch mit diesem "reden" konnten (wir haben sauviele Religionen, die sich zum teil eh alle ähneln, und der einzige Grund warum es so viele verschiedene gibt ist wohl der, da ihnen keine "unsichtbare Stimme" sagt, woher, wieso, warum weshalb, wozu, ...), alle Cetras lebten in Symbiose mit ihm [man könnte es eventuell auch als Telefonieren/Ferngespräch sehen, wenn die Cetras mit dem Planeten kommunizieren, und auf der anderen Seite des Planeten ebenso Cetras kommunizieren, und sich so "verbidnen", wenn man mal weit zurückdenkt :>).


Und wenn wirs mal genau nehmen, wurde der Tempel ja nur wegen der schwarzen Substanz gebaut (die Wandmalereien sollen nur das zeigen, was sich in diesem Tempel schreckliches verbirg. Da sie wahrscheinlich nie Grund dazu hatten, irgendwas aufzuschreiben, bzw. die Kunst des Schreibens zu erlernen), um diese zu schützen, und am Norspol wird die Knochenarbeit nen ganzen Tempel zu bauen wohl viel schwieriger gewesen sein.

Die Cetras bauten nie Unterkünfte sondern wanderten immer nur umher [wozu auch immer] ... und jetzt kommt eigentlich das Seltsame.

"Sie wanderten umher, und eines Tages, werden sie das verheißene Land finden ...". BZw. wenn wirs genau zitieren "Sie wandern umehr und eines Tages kehren sie in das Verheißene Land zurück" <= Also woher sie kamen, aus dem Lebensstrom.

Wenn wir das Spiel genauer betrachten dann ist es eigentlich vollkommen klar, dass in diesen Legenden der Lebensstrom selbst "das verheißene Land" ist [der Nordkrater ist nur für Blinde Menschen, wie die Shinra und allen normalen Nicht Cetras das verheißene Land, weil dort am meisten Mako ist + einziger direkter Zugang zum Lebensstrom, eben das verheißene Land].

Das mit den Cetras ist im Endeffekt doch ein zu großes Rätsel, als dass man wirklich alles beantworten könnte.