PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jay-Z, best rapper alive?



Gruz
27.03.2006, 13:13
Erstmal vorweg, ich schreibe das bewusst nicht in den HipHop-Thread.

"Now tell me who's the best MC, Biggie, Jay-Z or Nas?"

Die alte - verdammt schwer zu beantwortende - Frage. Ich schwanke zwischen Biggie und Jigga - diesen Thread möchte ich allerdings zweiterem widmen.

Wohl etwa 8 Jahre ist es her als ich das erste mal "Hard Knock Life (Ghetto Anthem)" im Auto meiner Eltern gehört habe, eigentlich das erste Rap-Lied welches ich bewusst gehört habe... soweit ich mich erinner, jedenfalls.

Und heute ist Jigga, Hov, Jay-Hova oder einfach nur Jay-Z mein Lieblingsrapper, und dazu noch eine der Personen auf dieser Welt die ich am meisten bewundere. Noch vor etwa einem Jahr habe ich seine Musik als 08/15-Kommerzrap abgestempelt, bis mir dann wiedermal das "Black Album" in die Finger gerutscht ist und ich's mir ausgiebig angehört habe. Und dabei fiell mir etwas auf was mir bei einer CD vorher eigentlich noch nie aufgefallen ist... Es gibt kein einziges Lied auf dem Album welches mir nicht gefällt, und die Tracks waren nicht einfach nur "nett", sondern jeder einzelne eine Bombe. Ich habe mir weitere seiner CD's geholt. Und bei jeder wars genauso wie beim Black Album.

Ich kenne keinen anderen Rapper der es geschafft hat innerhalb von nur 8 Jahren 12 (!) CD's rauszubringen, davon 8 Solo-Alben, 2 Callabo-Alben mit R. Kelly, eins mit Linkin Park und ein unplugged Album mit The Roots. Bis auf das Linkin Park-Ding ist meiner Meinung nach jede CD ein Classic. Ganz besonders sticht "The Blueprint" heraus, welches oft als bestes Rap-Album aller zeiten gehandelt wird.

Jay selber find ich einfach genial - kann mir jemand einen anderen Rapper sagen der sich kurz mit einem Top-Producer der HipHop-Welt ins Studio setzt, sich innert einer halben Stunde einen Text ausdenkt, ihn kurz über einen Beat rappt und das Studio mit einem weitern Classic in der Tasche verlässt? Von seinen Texten schreibt er keine auf, alles geschieht in seinem Kopf. Wenn das dann ne HipHop-Sosse à la Fiddy ergeben würde wäre das ganze ja auch nicht weiter besonders - doch seine Lyrics sind meistens tiefsinnig und haben ne Message - natürlich gibts auch Ausnahmen, Partytracks wie Big Pimpin zum Beispiel.

Ja, meiner Meinung nach verdient er den Titel "Best rapper alive" - Betonung auf alive.

Übrigens, ich empfehle jedem die DVD "Fade to Black", welche sein Abschiedskonzert mit diversen Special Guests (Foxy Brown, R. Kelly, Beyonce, Ghostface Killah, Mary J. Blige, Missy Elliot...) im Madison Square Garden (P.Diddy: "He sold out the garden in 4 minutes?!") - wahrscheinlich die grösste Nacht des HipHops - und die (teilweise sehr amüsante) Entstehung des Black Albums zeigt.


Ja, was haltet ihr vom selbsternannten God-MC, Jay-Hova?

Boo2k
27.03.2006, 13:39
Ich kenne keinen anderen Rapper der es geschafft hat innerhalb von nur 8 Jahren 12 (!) CD's rauszubringen, davon 8 Solo-Alben, 2 Callabo-Alben mit R. Kelly, eins mit Linkin Park und ein unplugged Album mit The Roots. Bis auf das Linkin Park-Ding ist meiner Meinung nach jede CD ein Classic. Ganz besonders sticht "The Blueprint" heraus, welches oft als bestes Rap-Album aller zeiten gehandelt wird.

das is ne menge Oo
kann da nur mit O.S.T.R. dienen, 7 solo alben in 5 jahren, plus 2 callabo-alben. is imo auch beachtlich.


Jay selber find ich einfach genial - kann mir jemand einen anderen Rapper sagen der sich kurz mit einem Top-Producer der HipHop-Welt ins Studio setzt, sich innert einer halben Stunde einen Text ausdenkt, ihn kurz über einen Beat rappt und das Studio mit einem weitern Classic in der Tasche verlässt? V

das is geschmackssache und die zeit die man für ein lied braucht zeigt garnix über die qualität, ich kann dir auch was in 30 min machen, welten schlechter als j-z aber wenn man jahrelang über titten rhymed hat man da wohl eine routine.

aber halt! ich bin nicht gegen jay-z. er gehört für mich in amerika zu den ganz großen, keine frage. er hat bei mir auch 32848923084023 punkte für sein zitat "ich hör mit dem hiphop auf weil die doch eh alle über den selben scheiss rappen". *bow*

der größte ist er für mich nicht, nein. da mir seine mucke auch nicht 100% zusagt. er ist SEHR gut, aber nicht der größte.

und warum hast des jetzt nich in den hiphop threat gepostet ? :D

Gruz
27.03.2006, 14:00
das is geschmackssache und die zeit die man für ein lied braucht zeigt garnix über die qualität, ich kann dir auch was in 30 min machen, welten schlechter als j-z aber wenn man jahrelang über titten rhymed hat man da wohl eine routine.
Natürlich sagt das nichts über die Qualität aus - doch bei Jigga find ichs eben grade so verdammt beachtlich dass seine Tracks trotz der kurzen Zeit in der sie entstehen so hochwertig sind. Und ja, klar ist das Geschmackssache - ich kann nur von mir selber sprechen. ;) Und das mit den Titten halt ich für ein Gerücht - natürlich hat er Tracks mit 08/15-Texten, doch das sind eher Ausnahmen.


und warum hast des jetzt nich in den hiphop threat gepostet ? :D
Weil der Thread nicht funktioniert, da posten einfach alle aneinander vorbei und ignorieren die Posts der anderen. Oft jedenfalls. o.o

Boo2k
27.03.2006, 14:15
Weil der Thread nicht funktioniert, da posten einfach alle aneinander vorbei und ignorieren die Posts der anderen. Oft jedenfalls. o.o

wem sagst du das -.-

Toney
29.03.2006, 02:05
Kommt drauf an nach welchen Kriterien man den best rapper alive.
Wenns darum geht mit beständig guten Tracks und Alben die Rotation von MTV zu knacken, dann ist er mit Sicherheit der Beste - aber da läuft er ja auch außer Konkurrenz.

Gekauft hab ich mir auch nur Reasonable Doubt und Blueprint und muss sagen das
Leute wie Ghostface Killah oder Blackstar und viele andere die jetzt aber nur wenige Alben veröffentlich haben z.B. Sean Price, Solo eben - ohne Heltha Skeltha(Talib Kweli wird von Jay Z ja sooo in den Himmel gelobt - könnte aber auch mal wieder mal ein richtig geiles Album releasen- der lief ja in letzter Zeit doch unter seinen Möglichkeiten) im Schnitt besser finde.
Ich würd auch Train of Thoughts für alle Jay Z Alben eintauschen.
Ich tendier grad dazu Ghostface Killah zu meinem Best rapper alive zu küren...ja ich machs....gestern kam ja Fishscale raus \o/


er hat bei mir auch 32848923084023 punkte für sein zitat "ich hör mit dem hiphop auf weil die doch eh alle über den selben scheiss rappen". *bow*

Oh Gott...ist das schön....verdammt wo hab ich bloss meine Taschentücher... und es werden noch heute jährlich neue Tupac Alben released nur um seinem Gesamtwerk zu huldigen, ja genau.....


Weil der Thread nicht funktioniert, da posten einfach alle aneinander vorbei und ignorieren die Posts der anderen. Oft jedenfalls. o.o
Ich weis net ich find den thread so wie er ist eigentlich viel besser - die Tracks die dort gepostet werden(ob jetzt von boo oder es oder gruz und die anderen die mir grad net einfallen) sind in der Regel eh einfach nur geil -von diesem komischen Shiml Zeug von Steel mal abgeshen xD- oder wollt ihr nur Bestättigung - hier habt ihr sie \o/ und auf spannende Einzeiler in denen jeder seinen Lieblingsrapper postet oder auf die neue Single von Bushido - die unweigerlicher zur selben einschläfernden Disskusion wie immer führt - kann der Hip Hop Thread doch gut verzichten.

toho
31.03.2006, 16:10
eminem, auch wenn jetzt einige komisch gucken werden. abwechslunsreichster flow, kreativste texte (ebenfalls sehr abwechslungsreich) überkrasse reime.

aber den besten gibts wohl eh nicht, von wegen geschmackssache und so.
aber allein skillmäßig würd ich schon eminem sagen.

Sæph
02.04.2006, 19:33
Jay-Z's "99 Problems" war schon ziemlich geil, aber mit der Kollabo mit Linkin Park hat er es sich mit mir vertan. Das war meiner Meinung nach ein klassischer Schuss in den Ofen.

Bester Rapper meiner Meinung nach ist Run DMC. Punkt.

Gruz
02.04.2006, 21:50
Jay-Z's "99 Problems" war schon ziemlich geil, aber mit der Kollabo mit Linkin Park hat er es sich mit mir vertan. Das war meiner Meinung nach ein klassischer Schuss in den Ofen.
Da stimm ich dir zu, jedoch wird das meiner Meinung nach von (fast) allem anderen das er je gedroppt hat wett gemacht.


Bester Rapper meiner Meinung nach ist Run DMC. Punkt.
Dir ist schon bewusst dass Run DMC aus 3 Personen besteht? o_ô
Sie gehören zu den grossen Vorreitern, doch mit heutigen MC-Grössen sind Rev' Run und DMC IMHO nicht mehr zu vergleichen...

Butterfly
03.04.2006, 20:40
also ich mag jay-z nich wirklich..ok das eine lied mit beyonce zusammen war gut aber der rest..einfach nicht mein musikgeschmack

Kay
04.04.2006, 13:45
ich finde jay-z einfach genial!
besonders finde ich numb/encore mit kinkin park super!

kay

Sæph
04.04.2006, 19:57
@Gruz: Sorry, da waren wieder einmal zwei Dinge gleichzeitig in meinem Kopf unterwegs... Na gut, bester Rapper "dann eben" Tupac Amaru Shakur. Ich liebe einfach seine Tracks, ganz speziell " All Eyes on Me" und "Starin' Through my Rearview".

Bino
05.04.2006, 09:18
eminem, auch wenn jetzt einige komisch gucken werden. abwechslunsreichster flow, kreativste texte (ebenfalls sehr abwechslungsreich) überkrasse reime.

aber den besten gibts wohl eh nicht, von wegen geschmackssache und so.
aber allein skillmäßig würd ich schon eminem sagen.

Absolutes Dito. :)

Taro Misaki
05.04.2006, 15:45
eminem, auch wenn jetzt einige komisch gucken werden. abwechslunsreichster flow, kreativste texte (ebenfalls sehr abwechslungsreich) überkrasse reime.

aber den besten gibts wohl eh nicht, von wegen geschmackssache und so.
aber allein skillmäßig würd ich schon eminem sagen.

ebenfalls dito, zwar kommt er imho von den skills her an ein paar andere rapper nicht ganz heran(twista, big boi, busta und mystikal z.B.), aber vom abwechslungsreichtum und den texten und vom gesamtpaket ist er auch mein favorit.

aber Jay-Z ist auch sehr cool, gibt viele tracks von ihm, die ich gut finde, aber bei eminem sind es einfach mehr, die mir zusagen.

Desaster
06.04.2006, 18:47
Hmm..ja ich glaube wenn man nach den Styles geht muss man sich eingehestehen dass Jay der beste ist. Aber da bleibt immernoch die sache des Geschmacks. Von den Styles ist Hova schon der beste aber wenn schon Ami-Rap dann MF Doom & MF Grimm, da geht mir persönlich nix drüber.

Das ist wie in Deutschland mit Savas, styletechnisch ist der auch der beste dennoch hab ich seit Jahren keinen aktuellen Track mehr von dem gehört. Nur die Maskulin Sachen pump ich noch.

Aber Jay is schon`n guter und hat auch 2 Tracks die mir gefallen.
"The Ruler`s back" & "Ain`t no love"

EDIT: Und Eminem isses mal auf keinen Fall. Der junge hat sein Feuer verloren. Soll mal schön so leute wie Obie producen und das Mic passen

odin
07.04.2006, 10:37
Hmm..ja ich glaube wenn man nach den Styles geht muss man sich eingehestehen dass Jay der beste ist. Aber da bleibt immernoch die sache des Geschmacks. Von den Styles ist Hova schon der beste aber wenn schon Ami-Rap dann MF Doom & MF Grimm, da geht mir persönlich nix drüber.

Das ist wie in Deutschland mit Savas, styletechnisch ist der auch der beste dennoch hab ich seit Jahren keinen aktuellen Track mehr von dem gehört. Nur die Maskulin Sachen pump ich noch.

Aber Jay is schon`n guter und hat auch 2 Tracks die mir gefallen.
"The Ruler`s back" & "Ain`t no love"

EDIT: Und Eminem isses mal auf keinen Fall. Der junge hat sein Feuer verloren. Soll mal schön so leute wie Obie producen und das Mic passen

http://home.arcor.de/seiken-sensai/img.php.gif
kann ich nichts weiter mehr zu sagen ,stimme mit desaster in allen punkten überein.