Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Probs & Fragen nach Neuinstallation
Mann...da merkt man richtig, dass meine letzten XP Installation 2 Jahre her ist. <__<
Sovieeeeeele Einstellungen zu machen und Proggys zu installieren ;__;
Also ich hab da paar Probs und weiß bei einigen Sachen auch nicht mehr, wie ich sie vor Jahren gemacht hab, daher dieser Thread:
1. Ich kann mit meinem FTP-Progy (Windows Commander) nicht auf meine FTP-Server zugreifen. Passwörter und Server in Ordnung (=funzen bei anderen Leuten). Ich vermute, dass da ein gewisser Port nicht freigegeben wurde und deshalb das Problem auftaucht.
2. Was macht svhost.exe?
Kann ich das Ding über meine Firewall die Erlaubnis erteilen sich ins Internet einzuwählen?
3. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht als Admin im System angemeldet bin.
Wo kann ich das einsehen?
4. Wenn XP hochfährt, fragt er mich nach Benutzernamen und Passwort, was mich ziemlich nervt. Wo kann ich das ausstellen, so dass das System sofort geladen wird?
Dragonguarder
26.03.2006, 22:55
Zu 3 und zu 4.
Bei Start oben auf das Bildchen klicken und dann zweimal zurückgehen.
Dort ist dann ein drittes Konto installiert. Also dein Name, Gast und noch ein
anderes. Das andere löschst du.
Dann hat sich das erstmal geklärt.
(Ich glaub das kKonto heißt irgendwie Net-maschine oder so^^...verlass dich aber nicht
drauf:P)
1. Ich kann mit meinem FTP-Progy (Windows Commander) nicht auf meine FTP-Server zugreifen. Passwörter und Server in Ordnung (=funzen bei anderen Leuten). Ich vermute, dass da ein gewisser Port nicht freigegeben wurde und deshalb das Problem auftaucht.
2. Was macht svhost.exe?
Kann ich das Ding über meine Firewall die Erlaubnis erteilen sich ins Internet einzuwählen?
3. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht als Admin im System angemeldet bin.
Wo kann ich das einsehen?
4. Wenn XP hochfährt, fragt er mich nach Benutzernamen und Passwort, was mich ziemlich nervt. Wo kann ich das ausstellen, so dass das System sofort geladen wird?
1. ftp braucht die ports 20 und 21. kannst ja mal probieren, die freizugeben. bei mir brauch ich das allerdings nur beim server. ansonsten mal firewall und ggf. router und windows-firewall checken.
2. so genau weiß ich jetzt nicht, was die svhost.exe macht, aber sie müsste doch recht wichtiger bestandteil von windows sein. solange alles gut klappt, wenn du ihr keinen inet-zugriff gibst, würd ich es so lassen, ansonsten kannste sie ja immer noch freigeben.
3. benutzerkonten in der systemsteuerung
4. ich glaub dazu darfst du nur ein konto haben, dass kein passwort hat
hoffe, ich konnte helfen =)
zu 2.
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html
&
Zur Sicherheit such aber mal nach der svchost.exe.
Wenn du eine Datei findest, die nicht im Windows/System32 Ordner ist, dann ist es mit aller warscheinlichkeit ebenfalls eine Adware
zu 4. automatischen Anmeldung ( auch mit Passwort ) jede WinXP Tuneup Version dürfte das als Option anbieten.
Da du sagtest du hast WinXp neu raufgespielt -> Antispy wenn dus noch nicht benutzt hast ;)
1. Blöde interne Windows-Firewall hatte sich eingeschaltet. :rolleyes: Hoch lebe der Hilfetext bei Emule, der mich darauf aufmerksam machte! :D
Jetzt funzt wieder alles!
2. Hab selber bisserl gegoogelt. Das Ding fasst mehrere Dienste zusammen und führt sie aus.
zu 3. und 4. Ich schau mir mal diese Benutzerkonten an. oO
@ gabriel:
XP-Antispy war das Dritte programm, das ich auf mein PC installiert hab. :D
Aber diese Tuneup-Sache interessiert mich:
Gibt's irgendein Freeware-Teil, das du empfehlen würdest?
Empfehlen kann ich ohne bedenken
Tweak UI für Win XP (http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,fid,2803,RSS,RSS,00.asp)
Damit lässt sich jede Menge einstellen ua. automatisches Einloggen, Autoplay für die Laufwerke und andere Spielerein zumal isses Freeware =).
TuneUP hingegen gibts nur als 30tägige Trial, dafür kann man damit noch mehr anstellen - sollte trotzdem mit Vorsicht zu geniessen sein.
Tune UP Downloadlink (http://www.download.com/TuneUp-Utilities-2006/3000-2086-10440422.html?tag=list)
tuneup 2004 gibts doch im moment auf vielen heft-cds von chip etc. ;)
Gab es bei XP nicht irgendwo ne Option mit dem man den Abstand von Ordnern (in der Symbole Ansicht) verringern konnte?
Finde es nicht mehr. oO
Crash-Override
29.03.2006, 13:16
Bei TU 2k6:
1. Starten
2. "TuneUp Styler 2" wählen
3. unter "Symbole" "Darstellung" wählen
4. Bei "Symbolabstand" die entsprechende Einstellung treffen.
5. Ok klicken.
(lol, fehlen noch Bilder mit Pfeilen das ist es ready for Computer-Bild ^^)
Whiz-zarD
29.03.2006, 15:54
(lol, fehlen noch Bilder mit Pfeilen das ist es ready for Computer-Bild ^^)
Da fehlen aber noch die Bemerkungen, wie man die englischen Wörter ausspricht ;)