PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Noob-Fragen



Taro Misaki
26.03.2006, 23:17
also, ich habe gestern auch mit KAL-Online angefangen und bi jetzt mit meinem knight auf lvl 7, aber es gibt da noch ein paar fragen, die ich hätte:

1.wenn ich mein skill-fenster öffne, steht unten bei skill-points eine zahl, was hat die zahl zu bedeuten?
ich meine, kann ich diese skill-points irgendwie einsetzen, und wenn ja, wie?

2.ich habe jemanden getroffen, der mir etwas weitergeholfen hat, aber er musste dann weg und hat gesagt, er schreibt mir über die freundesliste, wenn er wieder da ist.
aber wo ist diese freundesliste, wie kann ich sie aufrufen und mit jemandem darüber schreiben?

3.ich habe leute gesehen, die irgendwelche spezialfähigkeiten hatten, wo das schwert zum beispiel bei jedem schlag blau aufgeleuchtet hat, kann man seine waffe irgendwie verstärken oder verzaubern lassen, oder haben diese waffen die effekte von sich aus?

4.wenn man einen lehrer hat, kann man dann bestimmte skills und fähigkeiten von ihm lernen, oder wie funktioniert das genau?

5.wenn ich unten mit dem cursor auf die leiste gehe, dann steht da "transformation impossible", ich habe gesehen, dass man sich in ein tier verwandeln kann, ist diese leiste dafür und wenn ja, wie kann ich sie aufladen?

6.wie kann man sich teleportieren, ich meine was braucht man genau dafür, wieviel kosten die sachen ungefähr und kann ich das erst ab einer bestimmten stufe, oder schon von vornherein?

7.wenn man in einer party ist, wie funktioniert das dann mit den erfahrungspunkten, werden die gleichmäßig aufgeteilt, oder je nach den levels der partymitglieder, oder wie ist das?

8.gibt es eine möglichkeit, mit den pfeiltasten der tastatur zu laufen, und nicht per mausklick?

9.ich habe gelesen, dass man nur bis level 15 einen lehrer haben kann, in dem fenster dafür steht rechts ja noch grand teacher, kann man bei dem auch noch über level 15 was lernen oder bekommen?

so, das war es glaube ich soweit erstmal.^^

EDIT:mir ist da doch noch was eingefallen, ist es möglich auch als knight, mit dem bogen zu schießen, oder zauber zu benutzen?

EDIT2:und gibt es eine möglichkeit, einem anderen spieler items zu geben, ohne dass dieser dafür online sein muss?

MfG
Taro

Ravana
27.03.2006, 00:42
ich hab im oktober mit kal aufgehoert, aber wenns nich grad um aktuelle preise von irgendwas geht, weiss ich trotzdem noch son bisschen ^^


1.wenn ich mein skill-fenster öffne, steht unten bei skill-points eine zahl, was hat die zahl zu bedeuten?
ich meine, kann ich diese skill-points irgendwie einsetzen, und wenn ja, wie?

bei kal kriegst du skills (zb angriffsskills oder passive skills, die zb. den schaden erhoehen), indem du beim skillmaster in narootuh die skillpunkte vergibst.
die drei skillmaster der verschiedenen klassen stehen in narootuh (der ersten stadt) auf dieser hoelzernen buehne am wasser.
sprich dort den knight master an und dir wird ne liste der skills angezeigt, in die du die punkte stecken kannst.
je mehr punkte du in einen skill gibst, desto groesser wird die wirkung. vorsicht aber, solltest dir gut ueberlegen, wie du die punkte verteilst. kann man nicht so einfach wieder rueckgaengig machen.
knight-skills hab ich aber nicht mehr so wirklich im kopf ^^


2.ich habe jemanden getroffen, der mir etwas weitergeholfen hat, aber er musste dann weg und hat gesagt, er schreibt mir über die freundesliste, wenn er wieder da ist.
aber wo ist diese freundesliste, wie kann ich sie aufrufen und mit jemandem darüber schreiben?
drueck mal f, das is die friendlist, der rest ist dann eigentlich selbsterklaerend.
selber nachrichten verschicken geht aber erst ab lvl 11 - zumindest wars frueher so, kann sein, dass sie das auf 21 angehoben haben >_>


3.ich habe leute gesehen, die irgendwelche spezialfähigkeiten hatten, wo das schwert zum beispiel bei jedem schlag blau aufgeleuchtet hat, kann man seine waffe irgendwie verstärken oder verzaubern lassen, oder haben diese waffen die effekte von sich aus?
nein, das war ein skill, hat nix mit der waffe zu tun. das blaue muesste lightning blow gewesen sein. der skill soll am anfang ganz nuetzlich sein, spaeter ab lvl 30 gibts aber nen viel besseren und die punkte, die du dann in lightning blow vergeben hast, sind weg. die hoeheren knights wuerden dir also sicher raten, den skill wegzulassen.

und ja, man kann seine waffen verstaerken. da gibts 2 moeglichkeiten:
- extra-stats draufpacken, so dass zb. ein paar extra str-punkte drauf sind, oder extra-health. das geht mit verschiedenen talismanen.
talisman of intensification (geht jeweils nur einer pro waffe), talisman of phys. attack (erhoeht die attack points, je mehr davon auf einer waffe sind, desto groesser ist der effekt), oder talisman of accuracy (erhoeht die on target points um jew. 1 pro tali, damit trifft die waffe besser).
- vom blacksmith explosive blow draufmachen lassen. je hoeher die stufe des ex-blow, desto groesser die chance, dass die waffe mal nen zusaetzlichen schaden macht.wenn das passiert, sieht man kurz ne gruene wolke beim treffer, das is dann der ex-blow.

macht aber keinen sinn, am anfang geld in ne waffe zu stecken. fruehestens ne g40-waffe sollte man anfangen zu pimpen, und auch da lohnt es sich eher, schon ne fertige zu kaufen mit guten stats drauf, weil dann kein risiko mehr da ist. beim pimpen kann man seine waffe auch mal aus versehen kaputt machen ^__^


4.wenn man einen lehrer hat, kann man dann bestimmte skills und fähigkeiten von ihm lernen, oder wie funktioniert das genau?
nein, ist viel einfacher. ein lehrer ist einzig und allein dafuer da, dass man als noob nen etwas erfahreneren ansprechpartner hat, der einem zb erklaert, was man mit skillpoints macht oder wie man ne waffe aufruesten kann.
sobald ein schueler level 16 erreicht, kriegen er und der lehrer jeweils 20k geon, sobald der schueler 30 wird, gibts nochmal 50k oben drauf.


5.wenn ich unten mit dem cursor auf die leiste gehe, dann steht da "transformation impossible", ich habe gesehen, dass man sich in ein tier verwandeln kann, ist diese leiste dafür und wenn ja, wie kann ich sie aufladen?
das ist die rage bar, und die wird automatisch aufgeladen, wenn du ein monster angreifst. beobachte das mal - geht sehr langsam, aber nach 1-2h siehst du sicher nen unterschied ^^
sobald in der mitte der leiste ne 1 steht (jetz is da ja 0), steht dann da "baby transformation possible" oder sowas in der art.
das heisst, theoretisch kannst du dich dann verwandeln, dafuer brauchst du aber ein egg mit mindestens grade 11.
so ein egg kann man entweder kaufen oder man kriegts gratis als belohnung fuer ne quest, die man ab lvl 15 machen kann. das egg ruestet man dann per doppelklick aus und levelt sie mit sich zusammen hoch. sobald du ein egg ausgeruestet hast, kriegt es genau wie dein char pro gekilltem mob exp und steigt im grade nach oben. ab 11 ists dann ein baby und man kann sich verwandeln.
fuer knights sind tiger gedacht, gibt sonst noch panther fuer archer und bird fuer mages.


6.wie kann man sich teleportieren, ich meine was braucht man genau dafür, wieviel kosten die sachen ungefähr und kann ich das erst ab einer bestimmten stufe, oder schon von vornherein?
dafuer gibts teleports. kosten ~200 geon und jeder kann sie verwenden, kein mindestlevel oder so ist noetig. sind einmalig verwendbar, das heisst mit einem tele kannst du dich einmal teleportieren, danach ist er weg. gibt teles in jede stadt.


7.wenn man in einer party ist, wie funktioniert das dann mit den erfahrungspunkten, werden die gleichmäßig aufgeteilt, oder je nach den levels der partymitglieder, oder wie ist das?
genau, wird nach level aufgeteilt. je hoeher das level, desto mehr exp gibts fuer den char, weil davon ausgegangen wird, dass er fuer die party eben nuetzlicher ist (mehr schaden macht/besser heilt als die anderen).
geld wird glaub ich auch anteilig verteilt, also je hoeher das level, desto mehr geld gibts.
andere drops wie meds, waffen und ausruestung werden aber per zufall verteilt, hat nix mit dem lvl zu tun.


8.gibt es eine möglichkeit, mit den pfeiltasten der tastatur zu laufen, und nicht per mausklick?
nein ^^
kal ist da sehr mausgesteuert, und das funzt imho auch ziemlich gut. mit der maus bewegt man den char, die kamera und greift an.
skills kann man dann aber ueber die zahlen 0-9 aufrufen.


9.ich habe gelesen, dass man nur bis level 15 einen lehrer haben kann, in dem fenster dafür steht rechts ja noch grand teacher, kann man bei dem auch noch über level 15 was lernen oder bekommen?
man kann nur bis 15 nen lehrer ANNEHMEN. wer mit 16 noch keinen lehrer hat, wird auch nie mehr einen kriegen ^^
wer aber bis 15 einen angenommen hat, behaelt ihn theoretisch fuer immer. sobald der student aber 30 ist, gibts fuer ihn nix mehr vom lehrer.
dafuer kannst du, sobald du 16 bist, auch selber schueler aufnehmen.


EDIT: mir ist da doch noch was eingefallen, ist es möglich auch als knight, mit dem bogen zu schießen, oder zauber zu benutzen?
nein, kal ist da sehr klassenbegrenzt.
knight koennen NUR schwerter nutzen, archer NUR boegen und mages NUR sticks. wenn man sich einmal fuer nen knight entschieden hat, hat man sich bei dem char fuer ein leben mit dem schwert und den zugehoerigen knight-skills entschieden ^^
"zauber nutzen" ist relativ. wenn ein zauber ein skill ist - dann ja. knights haben am anfang aber keine so richtig tollen skills.
richtig zaubern kann imo keine klasse in kal. das hoechste der gefuehle in der richtung sind buffs (eigenschaften des eigenen oder anderer chars fuer ne bestimmte zeit verbessern, koennen mages ab 38), cure (mages koennen sich selber/andere heilen, sobald sie 16 sind und cure skillen) und debuffs/eigenschaften verschlechtern (oder auch gegner einfrieren/verlangsamen/laehmen, kommt aber erst recht spaet).


EDIT2:und gibt es eine möglichkeit, einem anderen spieler items zu geben, ohne dass dieser dafür online sein muss?
ja, geht auch mit der friends list, ist recht praktisch, das ding ^^ aber wie oben gesagt, kann man selber erst mit 11 (oder 21 >.<) nachrichten und items verschicken.

Bible Black
27.03.2006, 17:29
Also item Traden/Dropen kannste erst ab 11 und ab 21 kannst du sie auch verschiecken (Kostet aber 100 Geon)

Ravana könntest du mir vllt mal sagen wie das is mit dem Pimpen?Und diese z.B. Expert Sword usw werden die gepimpt degropt oder muss man das selber machen?^^"

AS

Freakman
27.03.2006, 20:03
also waffen von g40~45 werden mit stats gedroppt. dh sie könen expert veteran etc sein. alle höheren waffenw erden nur noch clean gedroppt. ohne stats drauf. wenn man darauf trotz stats haben möchte muss mal TOIs daraufziehen. jeder toi hat bestimmte % chance welcher stat klappt. wenn ein toi nicht klappt bekommt die waffe 5 endurance abgezogen. wenn eine waffe schon ein stat hat zB 5 heal(toi break hat nur das zweite bewirkt) und man noch ein toi draufzieht zB 10/3 str, werden die 5 hp, wenn der 10/3 funktioniert, ersetzt.

Bible Black
27.03.2006, 20:32
k
Man muss das geil sein wenn son Steely kaputt geht xD.Gehen ToW's auch Kaputt?

@Taro Du solltest auch in den NPC Shops drauf achten wie hoch die "TAX" ist am besten immer bei 85% Kaufen/Verkaufen 1.Kaufen is billiger 2.Verkaufen bringt mehr^^

Ravana
27.03.2006, 22:53
Ravana könntest du mir vllt mal sagen wie das is mit dem Pimpen?Und diese z.B. Expert Sword usw werden die gepimpt degropt oder muss man das selber machen?^^"

Das mit den gedroppten Waffen mit Stats hat der Freak ja schon gesagt. Unter g40 koennen Waffen aber auch mit Stats droppen, also nicht nur g40-45 ^^
Hat doch jeder schon mal n g1 Schwert mit 2 Str oder so gefunden ^^ Joah, soweit ich weiss gibts auch die Multistats wie expert/veteran/wondering/wasweissich bei g1-g45.


Man muss das geil sein wenn son Steely kaputt geht xD.Gehen ToW's auch Kaputt?
Steely kaputt? Wie meinste das?
Entweder n ToI (oder auch ToW oder ToP) funzt beim draufmachen mit ALLEN Stats, also der geringeren %-Zahl, oder nur "halb" mit den unteren Stats oder gar nicht.
Wenn er ganz oder halb funzt, werden die gruenen/blauen/gelben Stats, die vorher schon drauf waren, ueberschrieben. Funzt er nicht, bleiben die vorherigen drauf.

Joah, beim ToI-pimpen eben aufpassen, dass die Endurance nicht unter 5 geht, dann kann beim naechsten Fail die Waffe im Arsch sein.

Beim Phys/Magical-Attack-Pimpen (also ne Zahl vor den Namen der Waffe machen, zB +11 Yeon Lin) kann man die ersten 4 Talis (gibts beim normalen Merch) gefahrlos draufmachen, die funzen auch immer. Also +4 kriegt man jede Waffe ganz einfach.
Mag. Atk -> Sticks
Phys Atk -> Swords, Bows
Erhoeht eben den "Ohne Skill"-Damage einer Waffe, wenn der richtige Tali benutzt wurde.
Ab +4 wird die Chance, dass es klappt, immer geringer und ne Waffe kann dabei kaputt gehen, einfach so. Kriegt man dann noch n paar Revstones und das wars ^^
Bei ner wertvollen Waffe ab g50 oder so sollte man also vor JEDEM draufziehen dieser Talis nen Polishing Stone benutzen, der bewirkt, dass die Waffe beim naechsten Tali nicht kaputt geht.
Auf +10 oder +11 sollte jede Waffe problemlos mit nur wenigen Fails gehen, danach braucht man eben immer mehr Versuche.

Beim Ex-Blow draufmachen kann die Waffe auch kaputt gehen. Ex-Blow gibts beim Blacksmith. Dort kann man sich die Chance of Success zur naechsten/ersten Exblow-Stufe anzeigen lassen.
Diese Chance kann man mit Stones of Revision erhoehen, weil wenn der Spass misslingt, ist die Waffe im Eimer. Man sollte IMMER ne 100%ige Chance haben.
Fuer die erste Stufe braucht man nur einen Revstone, danach pro Stufe immer mehr.
Die Revstones kann man auch beim Blacksmith draufmachen lassen.

Joah, gibt ne Menge Moeglichkeiten, seine Waffe zu schrotten. Bei allen drei Pimpmoeglichkeiten kann mans aber auch vermeiden, indem man auf Endurance aufpasst (bei ToIs), Polis benutzt (Tali of mag/phys Atk) oder Revstones benutzt -> 100% (Exblow).

Freakman
28.03.2006, 20:49
alle waffen am besten gpimpt kaufen, vor allen höheren grades g45 aufwärts. kommt nämlcih zu teuer alles selber zu machen. bei den NPC talis sollte man auch bei g40 und g45 bis +10 keine polis benutzten ist zu teuer. aber auch ein risiko. bei g48 und g50 ist es schon scmerzhafter wenn die waffe bricht. bei g50 immer polis benutzten(also nachdem man die +4 gemacht hat, de auf jeden fall gehen) man will ja schließlich net 15m oder mehr in den sand setzten :P