PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zelda Chronologie - Achtung: Spoiler zu sämtlichen Zelda-Spielen!!



TheBiber
26.03.2006, 14:28
Da mich dieses Thema seit Jahren schon fasziniert, möchte ich einen Thread haben, wo man darüber diskutieren kann. Es geht darum, wie die Geschichten der einzelnen Zelda-Spielen wirklich zusammenhängen und wie man diese Zusammenhänge belegen kann. Es geht hier nicht darum, eigene Geschichten (Fanfiction) zu erfinden oder haltlose Spekulationen aufzustellen, sondern darum, zu zeigen, wie die Spiele, möglichst wissenschaftlich betrachtet, zusammenhängen storymässig.

Natürlich wurden schon einige Nachforschungen zu diesem Thema angestellt, der englische Wikipedia-Artikel nimmt deshalb mal schon die Hauptarbeit vorweg, die Frage ist eher, inwiefern die Reihenfolge stimmt und worauf sich diese stützt. Wichtig! Bevor hier irgendjemand etwas schreibt, soll der Chronolgy-Inhalt des folgenden Artikels gelesen werden: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Legend_of_Zelda_series#Chronology

Hieraus ergibt sich demnach folgende chronologische Reihenfolge der einzelnen Zelda-Spiele:

OoT --> MM --> TP ==> TWW & ALttP --> KnS & LA & OoA/OoS --> TLoZ --> TAoL
TMC --> FS --> FSA --> ALttP
PH?

Nochmals konkretisiert: OoT kommt als erstes, danach kommt MM. Möglicherweise findet am Ende von OoT eine Zeitsplittung statt, die "Erwachsen"-Zeit führt zu TWW, die "Kind"-Zeit führt zu ALttP. Weiter soll sich TP zwischen OoT und TWW abspielen. Nach ALttP kommt in relativ undefinierter Reihenfolge KnS, LA und die Oracle-Spiele OoA und OoS. Auf jeden Fall wird die Serie mit den Spielen TLoZ und TAoL abgeschlossen. Man kann nicht genau definieren, wo die ganze Four Swords Saga eingeordnet wird, definitiv ist nur, dass alle drei Spiele vor ALttP spielen müssen. Über PH weiss man hingegen noch überhaupt nichts, um es einordnen zu können.

Was ich hoffentlich nicht erwähnen muss, ist dass sich alle Zelda-Spiele über Generationen, Jahrhunderte und Jahrtausende ziehen und dass es sich meistens stets um verschiedene Generationen von Links und Zeldas handelt. Lediglich Ganondorf ist immer dieselbe Person. Ich verzichte vorerst auf Details, das obige Grundgerüst der Reihenfolge kann zumindest einmal als definitiv angesehen werden aufgrund der Informationen, die den Spiele und deren Anleitungen entnommen werden kann.

Es ist aber nach wie vor unklar, ob am Ende von OoT tatsächlich ein Zeitsptlitting stattfindet, obwohl vieles darauf hinweist. Ebenso ist unklar, in welcher genauen Reihenfolge die Spiele KnS, LA, OoA und OoS abspielen. Weiter kann auch der Zeitpunkt aller Four Swords Spiele in der Haupt-Timeline nicht näher definiert werden.

Ich möchte nun erst einmal wissen, was ihr davon haltet und wo ihr Unklarheiten in obiger Reihenfolge sieht. Für mich ist diese Reihenfolge klar und verständlich und soll eine Basis-Grundlage für die Diskussion über die Unklarheiten darstellen.

Wenn irgendetwas unklar ist, kann ich den Sachverhalt gerne näher erläutern, ich habe schon auf einigen Seiten interessante Informationen zusammentreiben können und bin ziemlich gut darüber informiert, warum und wieso obige Reihenfolge zustande kommt, nur mit den Belegen hab ichs nicht so, da ich zu faul bin, selbst nach Quellen zu suchen. :D Zum Glück gibt es genug Textauszüge im Internet.

ORIGINAL
26.03.2006, 14:55
wenn ich fragen darf...wieso hast du zweimal ALTTP aufgestellt?
es sind zwar LICHT- und SCHATTENWELT da, aber es spielen doch beide in der selben zeit, oder!?

TheBiber
26.03.2006, 15:02
wenn ich fragen darf...wieso hast du zweimal ALTTP aufgestellt?
es sind zwar LICHT- und SCHATTENWELT da, aber es spielen doch beide in der selben zeit, oder!?

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es total unklar ist, wie sich die Four Swords Spiele gegenüber den anderen Spielen einordnen. Es hat weder etwas mit der Licht- oder Schattenwelt noch etwas mit der Zeit zu tun, sondern einfach damit, dass ich es mit Text gar nicht anders darstellen kann.

Aber wenn man meinen Post gelesen hat, sollte man wohl darauf kommen. Etwas mitdenken ist hier schon gefragt, wenn ich darum bitten darf.

The Fool
26.03.2006, 15:46
Ebenso ist unklar, in welcher genauen Reihenfolge die Spiele KnS, LA, OoA und OoS abspielen.
Mmmh, nach dem Wiki Artikel ist für mich eigentlich klar, dass LA nach OoA und OoS spielt. Keine Ahnung wann KnS jedoch spielen soll ;)

Ansonsten sehr gute Arbeit und ich freue mich auf schöne Diskussionen :)

TheBiber
26.03.2006, 16:20
Mmmh, nach dem Wiki Artikel ist für mich eigentlich klar, dass LA nach OoA und OoS spielt. Keine Ahnung wann KnS jedoch spielen soll ;)

KnS könnte gleichzeitig mit OoA/OoS bzw. LA spielen, da Link Hyrule zu diesem Zeitpunkt sicher verlassen hat. Viel mühsamer ist es allerdings, LA einzuordnen. In der Anleitung von LA heisst es, Link hätte Ganon getötet und sei nun auf einer Erleuchtungsreise. Ganon stirbt in ALttP und wird in OoA/OoS wiederbelebt. Allerdings segelt Link am Ende von OoA/OoS weg. So gesehen ist der Fall nicht eindeutig geklärt.


Ansonsten sehr gute Arbeit und ich freue mich auf schöne Diskussionen :)

Jo danke, man tut, was man kann. :D

Liferipper
26.03.2006, 18:27
Tja, da ich keine Lust habe, meine alten Beiträge zu dem Thema rauszusuchen, hier mal die Kurzversion:

OoT (Link 1) -> MM (Link 1)-> TP (Link 2) -> ALttP (Link 3) -> LA (Link 3) -> TWW (Link 4)-> TLoZ (Link 5) -> AoL (Link 5)
Nicht einordbar: OoA, OoS (wahrscheinlich Link 1 oder 5 (wegen Triforce-Symbol))
Mir unbekannt: sonstige.

Neu dabei: TWW nach LA. Begründung: Es wird nicht gesagt oder gezeigt, dass es Link nach seinen Abenteuern auf Cocolint gelingt, nach Hause zurückzukehren. Vielleicht ist das der Grund für das Verschwinden des Helden.
Blibe noch zu sagen, dass die Reihenfolge nach TP sich durch das Spiel möglicherweise noch verändert.

TheBiber
26.03.2006, 18:30
Nicht einordbar: OoA, OoS (wahrscheinlich Link 1 oder 5 (wegen Triforce-Symbol))

Link 1 sicher nicht, es ist Bedingung, dass Ganon tot ist. Link 5 ebenfalls nicht, weil das Triforce zu Zeiten von OoA/OoS in der Burg von Hyrule vereint ist, während es in LoZ/AoL von Link nach und nach eingesammelt wird.


Neu dabei: TWW nach LA. Begründung: Es wird nicht gesagt oder gezeigt, dass es Link nach seinen Abenteuern auf Cocolint gelingt, nach Hause zurückzukehren. Vielleicht ist das der Grund für das Verschwinden des Helden.
Blibe noch zu sagen, dass die Reihenfolge nach TP sich durch das Spiel möglicherweise noch verändert.

Nunja, TWW und TP sind gemäss offiziellen Statements zu ordnen.

Eisbaer
26.03.2006, 18:57
Also ich sehe das ähnlich, wie Liferipper. Man kann nicht alle Teile miteinander verbinden. Wie kann ALttP z.B. nach OoT spielen ? Es gibt dort weder Kokiri, noch Goronen. Link wuchs bei seinem Onkel auf und nicht bei den Kokiri. Die Tempel sind ja nun auch vollkommen anders. Und TWW hat uns dies auch gelehrt, dass es nicht immer um den selben Link geht.
Ich denke, folgendes wäre möglich.

TLoZ -> AoL - > LA

OoT -> MM -> TWW -> LA
LA wäre hier durchaus auch möglich. Mir fällt nix ein, was dagegen sprechen würde.
TMC könnte man wiederum nicht einordnen, da Link dort ebenfalls nicht bei den Kokiri lebt.
Wäre aber auch möglich, dass LA noch vor TWW spielt, wie LR schon sagte.

ALttP -> LA/TMC
Hier wären sowohl TMC, als auch LA als Nachfolger zu ALttP möglich.


Die anderen Teile kenn ich nicht, darum führe ich die hier auch nicht auf. TP wüsste ich auch nix. Würde aber wohl alleine stehen, da Link ja nun auf einmal ein Bauer ist.^^

TheBiber
26.03.2006, 19:18
Also ich sehe das ähnlich, wie Liferipper. Man kann nicht alle Teile miteinander verbinden. Wie kann ALttP z.B. nach OoT spielen ? Es gibt dort weder Kokiri, noch Goronen. Link wuchs bei seinem Onkel auf und nicht bei den Kokiri. Die Tempel sind ja nun auch vollkommen anders. Und TWW hat uns dies auch gelehrt, dass es nicht immer um den selben Link geht.

Denke daran, dass zwischen den einzelnen Spielen Jahrunderte bis -tausende vergehen können und somit auch Hyrule ein anderes Bild darstellt. Es gibt so recht weit hergeholte Theorien, wo z.B. die Holzfäller in ALttP die Nachkommen der Kokiri sein sollen, etc.
Aber ich denke, man darf es nicht zu genau nehmen, sondern muss die wesentlichen Story-Elemente miteinander vergleichen und dann bekommt man tatsächlich eine Chronologie.


Ich denke, folgendes wäre möglich.

TLoZ -> AoL - > LA

Dagegen spricht nichts direkt, da hast du recht. Doch die Tatsache, dass man LA theoretisch fast überall einordnen kann, wo Ganon tot ist, bedingt, dass man hier ausnahmsweise stärker ins Detail gehen muss. Allerdings will ich hier nicht zu sehr spekulieren: Als LA erschien, gab es nur die Spiele TLoZ, TAoL und ALttP. Wenn nun der letzte Endgegner Deathl quasi die Albträume von Link verkörpert, muss es sich um den Link aus ALttP handeln. Warum? Weil Deathl die Formen von Agahnim, Moldorm und dem Ganon fast genau gleich wie in ALttP übernimmt und niemand sonst ausser der ALttP-Link wurde je mit diesen beiden Gegnern konfrontiert.


OoT -> MM -> TWW -> LA
LA wäre hier durchaus auch möglich. Mir fällt nix ein, was dagegen sprechen würde.

Das geht weniger, LA bedingt, dass Ganon tot ist und nicht bloss verbannt oder versteinert wurde. Und sterben tut Ganon nur in ALttP und in TLoZ, da Ganon nur mit den Silberpfeilen getötet werden kann und die nur in diesen beiden Spielen vorkommen.


TMC könnte man wiederum nicht einordnen, da Link dort ebenfalls nicht bei den Kokiri lebt.

Wie gesagt, den Kokiris und anderen eher detailbedingten Sachen sollte man im Allgemeinen eher weniger Beachtung schenken. TMC ist sicher der erste Teil der Four Swords Trilogie, das wird in beiden Nachfolgern deutlich erklärt. Und der chronologisch dritte Teil FSA ist derjenige, der die Verbindung zu ALttP aufbaut.


Wäre aber auch möglich, dass LA noch vor TWW spielt, wie LR schon sagte.

LA kann wie gesagt nicht vor TWW spielen, da Ganon in LA unbedingt tot sein muss.


ALttP -> LA/TMC
Hier wären sowohl TMC, als auch LA als Nachfolger zu ALttP möglich.

Das stimmt so nicht. Nach TMC folgt FS und nach FS folgt FSA gemäss den jeweiligen Vorgeschichten. Nach FSA hingegen muss zwangsläufig ALttP folgen (Palast des Schwertes der Vier), demnach kann TMC nicht nach ALttP spielen. Mit LA hast du hingegen recht, wie ich schon sagte.

Eisbaer
26.03.2006, 19:52
Wenn nun der letzte Endgegner Deathl quasi die Albträume von Link verkörpert, muss es sich um den Link aus ALttP handeln. Warum? Weil Deathl die Formen von Agahnim, Moldorm und dem Ganon fast genau gleich wie in ALttP übernimmt und niemand sonst ausser der ALttP-Link wurde je mit diesen beiden Gegnern konfrontiert.
Da muss ich dir allerdings Recht geben. Hab ich nich dran gedacht. Dementsprechend kann LA nur nach ALttP spielen.

Das geht weniger, LA bedingt, dass Ganon tot ist und nicht bloss verbannt oder versteinert wurde. Und sterben tut Ganon nur in ALttP und in TLoZ, da Ganon nur mit den Silberpfeilen getötet werden kann und die nur in diesen beiden Spielen vorkommen.
Hieß es nicht "Nach seinem Sieg über Ganon" und nicht "Nachdem er Ganon getötet hatte ?
Die Silberpfeile wurden doch später nur durch die Lichtpfeile ersetzt, nur, dass man ihn damit nicht töten konnte. Das musste das Masterschwert machen. Ok, das hat ihn auch nur verbannt.

Also nochmal :

1. TLoZ - > AoL
Steht wohl fest. Da gibs nichts zu rütteln.
2. ALttP -> LA
Steht damit auch mehr oder weniger fest, da es sonst nirgends Agahnim gab.
Die Oracle-Teile kommen dann auch da noch irgendwo rein. Kann ich nur nich sagen, da ich sie nich kenne.
3. OoT -> MM -> TWW
Steht auch sicher fest.

Ich bleibe aber dabei, dass die Sache mit dem Onkel nicht mit den Storys von Punkt 3 zusammengebracht werden kann. Nach TWW kann es nicht spielen, da ja alles unter Wasser liegt. Vorher geht auch nicht, da Ganon in OoT zum ersten Mal auftaucht.
Allerdings bildet TLoZ doch auch irgendwie den Anfang, also gäbe es zwei erste Teile, bzw. wieder zwei verschiedene Stränge. ALttP könnte man gewissermaßen noch zwischen MM und TWW einordnen, wenn man noch einen dritten Link dazwischensetzt, aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da TWW doch sehr auf OoT aufbaut.
Wäre nicht logisch, wenn da plötzlich zweimal fast dasselbe passiert, also dass Ganon aus dem Schattenreich zurückkehrt. Und die Sache mit dem Töten passt da ja auch wieder nicht.^^

Liferipper
27.03.2006, 10:50
Link 5 ebenfalls nicht, weil das Triforce zu Zeiten von OoA/OoS in der Burg von Hyrule vereint ist, während es in LoZ/AoL von Link nach und nach eingesammelt wird.

Aber am Ende von AoL ist das Triforce komplett. Außerdem ist (gemäß meiner eigenen Theorie) nur bei Link 1 und Link 5 das Triforce-Symbol auf dem Handrücken vorhanden. Und Ganon muss immerhin tot sein, also ist es auf jeden Fall nach ALttP oder TLoZ einzuordnen.


Ich bleibe aber dabei, dass die Sache mit dem Onkel nicht mit den Storys von Punkt 3 zusammengebracht werden kann.

Ich hab mal die Theorie aufgestellt, dass der Link aus TP (Link 3) der Onkel des Links aus ALttP sein könnte (lässt sich wohl nur klären, wenn das Spiel draußen ist). Was dafür sprechen würde, dass auch der Onkel ein Link ist, ist die Tatsache, dass ursprünglich er sich aufmacht, um Prinzessin Zelda zu retten, dass der Hilferuf also wahrscheinlich ihm gegolten hat. Und wen sollte Zelda schon rufen, wenn nicht den Mann, der schon ihrer Mutter oder Großmutter geholfen hat?

Eisbaer
27.03.2006, 19:33
Ich hab mal die Theorie aufgestellt, dass der Link aus TP (Link 3) der Onkel des Links aus ALttP sein könnte (lässt sich wohl nur klären, wenn das Spiel draußen ist). Was dafür sprechen würde, dass auch der Onkel ein Link ist, ist die Tatsache, dass ursprünglich er sich aufmacht, um Prinzessin Zelda zu retten, dass der Hilferuf also wahrscheinlich ihm gegolten hat. Und wen sollte Zelda schon rufen, wenn nicht den Mann, der schon ihrer Mutter oder Großmutter geholfen hat?
Auch ne interessante Theorie, auch wenn der Onkel nun wirklich keine Ähnlichkeit mit link hat.^^

Damit könnte man ALttP in jede Kette einbauen. Aber TLoZ und AoL stehen nach wie vor alleine.

OoT-MM-ALttP-LA(OoS und OoA)-TMC und FS-TWW

Wobei Alberich doch auch der Onkel aus ALttP sein könnte oder ?^^

Aber mal zu den Zeitlinien nach OoT. Link wurde in seine Zeit zurückgeschickt, also existiert er in der Zeit nicht mehr. Die anderen schon, wie man im Abspann sieht.
Passt definitv zu TWW, wo der Held ja nie mehr aufgetaucht ist.

1. Linie -> Link als Kind
Auf jeden Fall MM. Der Rest ist unsicher, da Link ja sicher in die Wälder zurückkehrte und dort dann sein Leben verbrachte.

2. Linie
Hier könnte man dann die Reihe von oben einreihen. Irgendwann kehrt Ganon zurück und Link tritt ihm entgegen. Sein Onkel muss in dem Fall ja gar nicht der alte Link sein.
Danach geht Link auf Reise und gelangt nach Cocolint. Danach folgt dann irgendwann TWW.

Wie man genau TMC usw. einordnen kann, weiß ich auch nicht.

The Fool
27.03.2006, 20:19
Wenn wir grade beim Thema Ende von OoT sind kann ich nur mal wieder diesen Thread empfehlen:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=41189

Einer meiner absoluten Lieblingsthreads :D

OoT -> MM sind die ersten.
TLoZ -> TAoL sind die letzten.

Ist für mich das logischste. Alles dazwischen weiß ich noch nicht :D

Keaton
27.03.2006, 21:48
boah... jo, Mitdenken is gefragt
Fakt ist, dass es sich um verschiedene Links handelt, und daher auch oft willkürlich einzelne Epochen, zu denen einige Spiele gehören, umzustellen; evtl. sogar irgendwie Paralleluniversen, o.ä. (ich weiss nicht, wie ich das konkret ausdrücken kann)
folgende Reihenfolge würde ich vorschlagen...

OOT --> MM --> (TP) --> LOZ --> AOL --> ALttP --> LA --> TMC --> TWW

wann TP spielt, ist natürlich noch nicht klar... jedoch ist Link dort in etwa so alt, wie in ALttP, also müsste man diese zusammentun, sofern es sich um den selben Link handelt

TWW würd ich auf jeden Fall an letzte Stelle setzen, da dessen Ereignisse sich 100 Jahre nach Links Kampf gegen Ganondorf spielen

da sich zumindest in LOZ keine große Story, oder Hinweise auf die Timeline sehen lassen, kann man getrost die 4 Spiele an den Anfang der Timeline setzen, die auch zuerst erschienen sind

für TMC sowie die Oracles, kann amn auch keinen konkreten Zeitpunkt festsetzten, Fakt ist nur, dass sie zwischen MM und TWW spielen, also meiner Meinung nach, nach LA, da es für mich keinen ersichtlichen Grund gibt, sie zwischen die anderen Spiele (LOZ<=>AOL, AOL<=>ALttP) anzusiedeln

TheBiber
01.04.2006, 12:09
Hieß es nicht "Nach seinem Sieg über Ganon" und nicht "Nachdem er Ganon getötet hatte ?

Es hiess etwas mit "Ganon's Asche". Er müsste demnach tot sein.


Ich bleibe aber dabei, dass die Sache mit dem Onkel nicht mit den Storys von Punkt 3 zusammengebracht werden kann. Nach TWW kann es nicht spielen, da ja alles unter Wasser liegt.

Niemand sagt, dass Hyrule nicht wieder entflutet wird. Andererseits kann es wie gesagt sein, dass TWW aus dem zweiten Parellel-Handlungsstrang der letzte Teil ist, während die eigentliche Geschichte mit ALttP weitergeführt wird.


Aber am Ende von AoL ist das Triforce komplett. Außerdem ist (gemäß meiner eigenen Theorie) nur bei Link 1 und Link 5 das Triforce-Symbol auf dem Handrücken vorhanden. Und Ganon muss immerhin tot sein, also ist es auf jeden Fall nach ALttP oder TLoZ einzuordnen.

2 Dinge sprechen dagegen: Erstens befindet sich am Ende von TAoL das Triforce im Besitz von Link, während es sich in den Oracle-Teilen in der Burg von Hyrule befindet... gut, das ist nach ALttP auch der Fall, wichtiger ist der zweite Grund: Die Zelda-Spiele, die nach ALttP spielen, bedingen zwingend, dass Ganon wieder lebt. Und wiederbelebt wird Ganon ausschliesslich in OoA/OoS (Das Game over in AoL aussen vor gelassen), weshalb ich OoA/OoS zwischen ALttP und TLoZ einordne, weil dort Ganon schliesslich wieder leben muss.


Aber TLoZ und AoL stehen nach wie vor alleine.

Es gibt eine japanische Quelle, die besagt, dass ALttP die Vorgeschichte zu TLoZ sein soll. Deshalb kommen diese Teile eben gegen Ende.


OoT-MM-ALttP-LA(OoS und OoA)-TMC und FS-TWW

Wie kommst du darauf, wie sich TMC und FS zum Rest der Teile verhalten?


OOT --> MM --> (TP) --> LOZ --> AOL --> ALttP --> LA --> TMC --> TWW

Das funktioniert nicht. Begründung: in TAoL ist Ganon tot, wieso lebt er dann in ALttP wieder? Weiter dasselbe wie bei Eisbaer: Woher willst du wissen, wo TMC einzuordnen ist? TWW kann ebenfalls nicht nach ALttP spielen, da Ganon ebenfalls tot ist. Deine Reihenfolge scheitert hauptsächlich an Ganons Zustand. Ob er tot ist oder nicht, ist ein wichtiger Fakt, um die Reihe zu ordnen, der zweite wichtige Fakt ist die Funktion bzw. Position des Triforce und natürlich öffentliche Informationen.

Eisbaer
01.04.2006, 12:45
TMC und FSA habe ich willkührlich eingeordnet. Sie sind schwer einzuordnen und darum habe ich sei einfach nach ALttP und LA platziert.

Master Fantasy
29.04.2006, 14:07
Zelda ist wohl eines der interessantesten Spiele überhaupt!
Habt ihr alle Spiele und Spielt sie nach der Reihenfolge versteht ihr schnell
Die GANZE Geschichte und die GANZE Wahrheit! Es ist durchaus ein erstaunliches Spiel!
Bei den Nomalen Zelda also erster Teil für NES Erfahrt ihr von der Blutlinie! Ihr seid nähmlich der Ritter aus Hyrule (Fügt sich mit Teil zwei zusammen!) In A link to the Past bist du einer der letzen! Oder doch nicht?! In Ocarina of Time und Majoras Mask passieren die Zwischenfragmente! Spielt ihr den Wind Waker erfahrt ihr von Den vorherigen (Link*) der sein Land verließ! Und nach Navi suchte! Jetzt muss man nur noch auf Twillight Princess warten das wäre dann wahrscheinlich (HOffentlich Nicht!) Der letzte Teil der Legende!
Interessant oder? Ein wenig Zeldaunterricht schadet nicht! Ich Spielte bis jetzt alle Teile auch Four swords! Seltsamerweise spielen Oracle of Ages und Oracle of Seasons und Links Awaking nur wenig in der Rolle In Links Awaking verschwindet alles! Die "Oracle" Teile sind nur Inseln in Hyrule in denen man Abenteuer erlebt!

*: Link erfand man irgendwann als namen des Helden, er hieß nie wirklich Link! Nur in einen Teil der Legende! Schließlich müssten dann alle Helden in allen Teilen Link heißen! Und wer viele Zelda Teile hatt ist sicher schon draufgekommen! Schließlich sind Hinter (fast) jedem Zelda Abenteuer Zeitspannen! Also: In wirklichkeit sind dass alles nur Helden auf der Blutlinie der Hylianischen Ritter!

Freundlicher Gruß
Master Fantasy (Der Zelda kenner^^!)

Ps: Wer zweifelt ist selber Schuld! Glaubt mir einfach,ich kenne Zelda in und auswendig!

Deepdragon
29.04.2006, 14:26
Jetzt muss man nur noch auf Twillight Princess warten das wäre dann wahrscheinlich (HOffentlich Nicht!) Der letzte Teil der Legende!


Bei TP wurde doch schon gesagt, dass es ein paar jahrhunderte oder jahrzehnte nach OoT und noch vor TWW spielt!!

Master Fantasy
29.04.2006, 17:18
Danke Deepdragon ich bin soeben auf eine (Wie ich denke) Lösung gekommen!
Dass heißt nähmlich dass wahrscheinlich am Ende von TP Hyrule versinkt oder dass das dazwischen passiert! Denn in WW ist Hyrule ja bekanntlich unter den Meeresspiegel!
THX!!:D

The Sorrel
29.04.2006, 18:19
Dass heißt nähmlich dass wahrscheinlich am Ende von TP Hyrule versinkt oder dass das dazwischen passiert!
Glaube ich eher nicht.Ich kann mir auch gut vorstellen,dass TP garnichts mit OoT oder TWW zu tun hat.Und wenn,es wird sicher nicht versinken.

Tri-Force
29.04.2006, 18:43
Glaube ich eher nicht.Ich kann mir auch gut vorstellen,dass TP garnichts mit OoT oder TWW zu tun hat.Und wenn,es wird sicher nicht versinken.

Ich denke mal TP beginnt so: Ganondorf konnte sich aus den Fesseln der 6 Weisen befreien, die sie vor X Jahren geschaffen haben...!

Also gibt es glaub ich schon einen Bezug auf OOT, auch wenn es nur ein kleiner ist.

Deepdragon
29.04.2006, 20:31
Vielleicht ist es ja auch so, dass man am Ende von TP gar nicht sieht wie Hyrule versinkt, sondern dass da noch alles beim alten bleibt. Und vielleicht ist ja Phantom Hourglass von der Zeit her zwischen TP und TWW eingeordnet. Und vielleicht wird dann in PH erklärt, wie es zur Überflutung kam, weil in dem Video von PH sieht man ja auch wieder Meer und ein Schiff!!

TheBiber
30.04.2006, 11:45
Dieses Gespekuliere schmerzt ehrlich gesagt.

@Master Fantasy: Sorry, aber deine leeren Behauptungen bringen hier überhaupt nichts. Lies bitte den ersten Post im Thread. Ich will die Zelda-Story auf einer möglichst wissenschaftlichen Basis analysieren und nicht einfach stumpfe Spekulationen ohne Begründungen und irgendwelchen Bezug zur Geschichte oder Quellen lesen. Deine eingebildete Haltung macht das ganze im übrigen auch nicht besser.

Oder anders gesagt: Ich will nicht ein "viellecht ist es so und ich denke mal, wahrscheinlich so", sondern ich will plausible Erklärungen mit Begründungen aus den Spielen, die bereits erschienen sind. Deshalb ist es auch überflüssig, ständig TP zu erwähnen, denn darüber wissen wir im Grunde doch eigentlich überhaupt nichts.

Master Fantasy
01.05.2006, 00:02
Fragt mich doch mal ich habe bis jetzt jedes Zelda mindestens fünf mal durchgespielt!
Also los! Ich kenne mich aus! Und übrigens:
Habe ich mich nicht "Wissenschaftlich" genug ausgedrückt? Dass war zumindest eine kurze zusammenfassung der Zelda Legende!
Und sry aber inzwischen denke ich auch dass das versinken von Hyrule irgendwann nach TP passiert! Schließlich wäre es ja doch ein dummes Ende wenn Hyrule plötzlich versinkt!
Aber wenn wir schon mal da sind:
Wisst ihr nicht irgendetwas über dass versinken Hyrules?
Dass Thema interressiert mich nähmlich sehr und beschäftigt mich schon eigentlich lange!
Ich studiere immer wieder gerne die Zelda Legende! Sie ist einfach immer Fantastisch! Aber manchmal trotzdem traurig! Dass finde ich einfach toll! Wer weis vielleicht ist sie eines Tages eine Geschichte die denn Kindern erzählt wird! Aber dass wäre doch eine tolle Idee! Ein Zelda Buch in dem die ganze Geschichte von Anfang an erzählt wird!
Echt klasse! Tja...ich fürchte leider wird es dass nie geben:(
Schade! Wenn man bedenkt wie viele Gesichter man damit glücklich machen könnte!

Ich habe einiges beschrieben! und mir wirklich Mühe gegeben!:(
Hast du meine Antwort überhaupt durchgelesen?!
Hier noch einmal kurz: ALTTP+TLOZ+TAOL sind wichtig also die Blutlinie der Hylianischen Ritter! LA+OOA+OOS sind nur Abenteuer der Hylianischen Ritter! Dass hat nämlich nichts zu tun! Bei OOT+MM geht es um den Hauptteil! Bei TWW Ist es die Nachgeschichte denn die Blutlinie der Hylianischen ist die die am Ende Hyrule wiederholen sollte! Was ihr erlebt! Den Ganondorf lässt es wieder versinken! Also muss Ganondorf dazwischen wieder auferstanden sein! Wahrscheinlich in TP! Also wie ich schon sagte: Es sind nur OOT,MM,TP und TWW Die WAHRE Geschichte! Alles andere ist nur dass Leben der Hylianischen Ritter! Das heißt storymäßig ist nur OOT,MM,TP und TWW verbunden! Alles andere krimskrams! Dass wolltest du doch wissen oder?;)

Eisbaer
01.05.2006, 01:00
Leute, ich habe die Nase voll von sowas. Ihr sollt hier diskutieren und nciht beschimpfen.
Habe jetzt gerade ca. 24 völlig sinnlose Posts aus diesem Thread entfernt.
Und an alle Beteiligten nochmal eine strengee Ermahnung, sowas hier bitte zu unterlassen.
Wenn ihr rumflamen wollt, macht das per PN, aber nicht hier.

btw. über tp wird hier nich philosophiert. dafür is der tp-thread da

TheBiber
07.05.2006, 17:59
Fragt mich doch mal ich habe bis jetzt jedes Zelda mindestens fünf mal durchgespielt!
Also los! Ich kenne mich aus!

Schön für dich, selbst wenn du jedes Zelda 100 mal durchgespielt hast, sagt das überhaupt nichts darüber aus, wie gut du dich in der Story auskennst.


Und übrigens:
Habe ich mich nicht "Wissenschaftlich" genug ausgedrückt?

Nein. Wissenschaftlich heisst mit Quellen arbeiten und diese interpretieren und nicht Dinge hinzudichten, die nirgends erwähnt worden sind.


Dass war zumindest eine kurze zusammenfassung der Zelda Legende!

Und woher hast du deine Quellen? Du laberst einfach etwas herunter ohne irgendwie Bezüge herzustellen.


Und sry aber inzwischen denke ich auch dass das versinken von Hyrule irgendwann nach TP passiert!

Das ist wohl das Paradebeispiel für unwissenschaftlich: Du stellst eine Behauptung auf, was nach TP passieren soll, obwohl TP noch nicht einmal erschienen ist.


Schließlich wäre es ja doch ein dummes Ende wenn Hyrule plötzlich versinkt!

Das ist eine total haltlose Begründung.


Aber wenn wir schon mal da sind:
Wisst ihr nicht irgendetwas über dass versinken Hyrules?

Wie sollen WIR etwas darüber wissen, wenn DU dich deinen Aussagen zufolge perfekt in der Zelda-Geschichte auskennst? Wieso stellst du dann eine solche Frage, na?


Dass Thema interressiert mich nähmlich sehr und beschäftigt mich schon eigentlich lange!
Ich studiere immer wieder gerne die Zelda Legende! Sie ist einfach immer Fantastisch! Aber manchmal trotzdem traurig! Dass finde ich einfach toll! Wer weis vielleicht ist sie eines Tages eine Geschichte die denn Kindern erzählt wird! Aber dass wäre doch eine tolle Idee! Ein Zelda Buch in dem die ganze Geschichte von Anfang an erzählt wird!
Echt klasse! Tja...ich fürchte leider wird es dass nie geben:(
Schade! Wenn man bedenkt wie viele Gesichter man damit glücklich machen könnte!

Was hat denn das noch mit dem Thema zu tun...?


Ich habe einiges beschrieben! und mir wirklich Mühe gegeben!:(

Wenn das deine Mühe ist, muss ich doch sehr an deinen Fähigkeiten zweifeln. :rolleyes:


Hast du meine Antwort überhaupt durchgelesen?!

Ja, ich habe deine Ausgeburt von schlechtem Schreibstil tatsächlich durchgelesen und dein Geschreibsel ergibt einfach keinen Sinn im Bezug auf die Geschichten.


Hier noch einmal kurz: ALTTP+TLOZ+TAOL sind wichtig also die Blutlinie der Hylianischen Ritter!

Die hylianischen Ritter wurden genau einmal erwähnt und das ist in aLttP und damit ist Link aus OoT gemeint, nicht mehr und nicht weniger.


LA+OOA+OOS sind nur Abenteuer der Hylianischen Ritter!

Quelle? Beweise? Begründungen?


Dass hat nämlich nichts zu tun! Bei OOT+MM geht es um den Hauptteil!

Bla? Drück dich mal deutlicher aus, was hat mit was nichts zu tun und was meinst du mit Hauptteil?


Bei TWW Ist es die Nachgeschichte denn die Blutlinie der Hylianischen ist die die am Ende Hyrule wiederholen sollte! Was ihr erlebt! Den Ganondorf lässt es wieder versinken! Also muss Ganondorf dazwischen wieder auferstanden sein!

Bitte, ich habe keine Lust, deinen Geheimcode zu übersetzen, schreibe doch einfach so, dass ein normaler Mensch versteht, was du damit meinst. Ganon wird in genau 2 Zelda-Spielen getötet (aLttP, TLoZ) und in genau einem bzw. zwei wiederbelebt (OoA/OoS). Vom Versinken weiss man hingegen überhaupt gar nichts.


Wahrscheinlich in TP! Also wie ich schon sagte: Es sind nur OOT,MM,TP und TWW Die WAHRE Geschichte!

1. Lass endlich TP aus der Diskussion raus, der Teil ist noch nicht erschienen.
2. Erkläre, was du mit "wahrer Geschichte" meinst.
3. Begründe diesen Sachverhalt.


Alles andere ist nur dass Leben der Hylianischen Ritter! Das heißt storymäßig ist nur OOT,MM,TP und TWW verbunden! Alles andere krimskrams! Dass wolltest du doch wissen oder?;)

Nein, ich will wissen, wie du auf deinen Schwachsinn kommst, ganz einfach.

Mr. Becknacktoman
07.05.2006, 21:19
OoT --> MM --> TP ==> TWW & ALttP --> KnS & LA & OoA/OoS --> TLoZ --> TAoL
TMC --> FS --> FSA --> ALttP
PH?


Hallo erstmal. Ich wollte eigentlich nur wissen, was KnS ist!
Also was ist das?
Ich hab jetzt im moment nämlich keinen Bock, zu sagen, ja so únd so ist das.

dasBAUM
08.05.2006, 14:14
KnS steht für Kodai no Sekiban und ist ebenfalls ein Zeldatitel

Wabbajack
08.05.2006, 14:21
Verbesserte Neuauflage des ersten Teils: BS Legend of Zelda für das Satellaview X (1995 Japan - Super Famicom)

Verbesserte Neuauflage des dritten Teils: BS Legend of Zelda - Kodai no sekiban für das Satellaview X (1997 Japan - Super Famicom)

Eisbaer
09.05.2006, 19:12
Da ich gerade OoT nochmal durchgespielt habe, habe ich nochmal drüber nachgedacht.
Erstmal is klar, dass es auf jeden Fall Ungereimtheiten wegen eden Völkern usw. gibt, da Nintendo immer mehr dazu erfunden hat, aber das ignorieren wir ja bekanntlich.^^

Für mich steht nun auch definitv fest, dass OoT den Anfang bildet. Ok, is klar, da dort die Geschichte um Ganon erklärt wird.^^
Allerdings ist die Sache mit der Zeit da doch relativ knifflig.
Ich bin zu folgendem Schluss gekommen.

Link kehrt in seine Zeit zurück.
Die Frage stellt sich hier, was dort nach Links Rückkehr passierte. Wenn man es logisch betrachtet, müsste dort Ganondorf noch existieren und alles wieder identisch ablaufen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Link zu dem Zeitpunkt zurückkehrt, an dem er das Masterschwert auch gezogen hat. Also müsste Link jetzt Ganondorfs Schreckensherrschaft erleben in den folgenden 7 Jahren. Tut er aber nicht, denn sonst würde es nach sieben Jahren 2 Links geben^^, es sei denn, er stirbt zwischendurch.
Stattdessen ist Link nach Termina gegangen und nie wieder zurückgekehrt.
In Hyrule vergingen 7 Jahre und die Zeiten trafen wieder aufeinander. Link taucht nun in der Zitadelle auf, befreit die Weisen usw.
Danach lebt er glücklich bis an sein Lebensende, während ein Teil von ihm in der Zeit zurückreist oder, was ich für wahrscheinlicher halte, Link verschwindet komplett und geht in seine Zeit zurück. Hier schließt sich der Kreis. Wo Ganon nun genau ist, wurde ja nie geklärt. Ich vermute mal im heiligen Reich.
Die Zeit läuft nun normal weiter mit den 7 Weisen usw. und alles läuft friedlich.

Auf jeden Fall kommen nun nach einer langen Zeit die anderen Teile.
ALttP muss eigentlich ans Ende, da Ganon dort bekanntlich stirbt, aber wie passt das zu TWW ? Verschwand die Flut irgendwann ?
Das ist der Knackpunkt denke ich. Eine so große Flut verschwindet ja nich einfach.

Liferipper
10.05.2006, 11:43
Hmm, bis auf den letzten Absatz passt das wohl eher hierher.


Stattdessen ist Link nach Termina gegangen und nie wieder zurückgekehrt.

Wie kommst du darauf, dass er nicht zurückgekehrt ist? Wird nirgendwo gesagt.

Eisbaer
10.05.2006, 11:58
Hmm, bis auf den letzten Absatz passt das wohl eher hierher.



Wie kommst du darauf, dass er nicht zurückgekehrt ist? Wird nirgendwo gesagt.
Ich weiß, dass es auch dahin gepasst hätte, aber dahin wollte ich es nicht posten, denn ich will ja hier weiter diskutieren. :D Es ging mir eben um die Reihenfolge und ich bin irgendwie dagegen, dass es 2 Ebenen gibt, wie TheBiber es meint, wo eine zu ALttP und die andere zu TWW führt.

Und ihr immer mit eurem "Woher hast du das ?". Es ist reine Spekulation. Natürlich kann er auch wieder gekommen sein, aber dann gäbe es zwei Links. Oo Außer, wir erklären es mit zwei Zeitebenen wie bei DBZ.

nibor
10.05.2006, 12:19
Hmm... ich hoffe mein post ist nicht zu unwissenschaftlich!?

Aber ich wollte etwas zu Eisbears Theorie sagen:
müsste Link jetzt Ganondorfs Schreckensherrschaft erleben in den folgenden 7 Jahren. Tut er aber nicht, denn sonst würde es nach sieben Jahren 2 Links geben^^, es sei denn, er stirbt zwischendurch.

Ich glaube nicht das link einfach nur in der Zeit hin und her reist, sonder dass sein Körper für die 7 Jahre so zu sagen konserviert wird und er erst dann wieder zu Bewusstsein gelangt. Es bleibt immer der selbe link aus der selben Zeitlinie. Sonst würde sich ja auch nicht sein Alter um 7 Jahre ändern.


Wenn man es logisch betrachtet, müsste dort Ganondorf noch existieren und alles wieder identisch ablaufen.


Der Meinung bin ich nicht, denn Link ist ja der Herr der Zeiten. Jede kleine Veränderúng in der Vergangenheit hat Auswirkungen auf die Zukunft. Dem entsprechend muss es umgekehrt ja genau so sein, jede Veränderung in der Zukunft hat Auswirkungen auf die Vergangenheit..so stell ich mir das Ende von Oot vor

Eisbaer
10.05.2006, 12:41
Hmm... ich hoffe mein post ist nicht zu unwissenschaftlich!?

Aber ich wollte etwas zu Eisbears Theorie sagen:
Ich glaube nicht das link einfach nur in der Zeit hin und her reist, sonder dass sein Körper für die 7 Jahre so zu sagen konserviert wird und er erst dann wieder zu Bewusstsein gelangt. Es bleibt immer der selbe link aus der selben Zeitlinie. Sonst würde sich ja auch nicht sein Alter um 7 Jahre ändern.



Der Meinung bin ich nicht, denn Link ist ja der Herr der Zeiten. Jede kleine Veränderúng in der Vergangenheit hat Auswirkungen auf die Zukunft. Dem entsprechend muss es umgekehrt ja genau so sein, jede Veränderung in der Zukunft hat Auswirkungen auf die Vergangenheit..so stell ich mir das Ende von Oot vor
1. Das ist ja auch so. Link wird vom Masterschwert in der Zeit festgehalten.

2. Das ist wissenschaftlich gesehen unmöglich, aber wer weiß. Wenn man in der Zukunft einen Schalter aktiviert und zurückreist, ist er immer noch aktiviert.

Aber diese Diskussion gehört wirklich mehr in den anderen Thread. Ich wollte damit nur meine Theorie untermauern, dass es keine 2 Ebenen gibt, die zu verschiedenen Spielen führen.

Master Fantasy
10.05.2006, 22:23
Meine Hauptquellen sind:
Wikipedia(Einfach Zelda eingeben!) Ich(Hab ja alles durgespielt^^)
Google(Zelda Legende,Zelda Geschichte,Nintendo Zelda,! Als Suchbegriffe!)
Also wie ich schon sagte:

Es sind alles Abenteuer der Hyliaischen Ritter!
TP Werde ich aus den Spiel lassen!(Schließlich weis ich nun wirklich nur sehr sehr wenig darüber!)
Also ich werde Informationen über diese Zelda-Spiele bringen:
OOt,MM,TWW und ALTTP!
Das sind die Hauptteile beschäftigt euch damit!
Ihr werdet es nicht bereuen!;)

The Sorrel
11.05.2006, 17:05
Es sind alles Abenteuer der Hyliaischen Ritter!

Also ich weiss nicht.in OoT wrde Link nicht zum Ritter geschlagen,In MM auch nicht,zumal es garnicht in Hyrule spielt,und in MC war er auch kein Ritter.
Achja und,arroganz ist eine nicht ganz so tolle Charactereienschaft.

Liferipper
11.05.2006, 17:36
Wikipedia(Einfach Zelda eingeben!)
Google(Zelda Legende,Zelda Geschichte,Nintendo Zelda,! Als Suchbegriffe!)

Du hast noch die Bildzeitung vergessen. Immer schön wiederkäuen, was man anderswo gehört hat (ja, den einen Punkt hab ich absichtlich nicht mitzitiert).

Master Fantasy
11.05.2006, 21:14
:D Schon klar warum du denn nicht mitzitiert hast!

Aber...Link0 Das passiert ja auch vorher!

In Alttp,OOT,MM und Windwaker! Das sind die Ausnahmen denn sie erzählen nicht das Leben der Hylianischen Ritter, sondern die Geschichte des Helden der Zeit (Und Windes! Wenn man das dazu sagen kann!) Es ist also paralell zu den anderen Geschichten die einzige Ausnahme hier ist das Link(Wie man sagt) nur in der Blutlinie der Hylianischen Ritter ist!
Er ist einer Der Söhne die von Generation zu Generation viele viele Abenteuer bestanden mussten um so Die Hylianer zu retten! Ohne sie wären die Hylia ausgestorben!
Am ende von The Windwaker erfährt man ja auch dass Link in der Blutlinie eingeweiht ist!
Auch Tetras Triforceamulett ist Beweis genug! Tetras Mutter ist Hylia! Die Reinkahrmation von Zelda aus OOT! Und den Link den ihr spielt die Reinkahrmation des Helden der Zeit!
Hat lange gedauert bis ihr mal was kapiert! Übel kann ich es euch aber ja nicht nehmen!:p

The Sorrel
11.05.2006, 21:37
Hat lange gedauert bis ihr mal was kapiert! Übel kann ich es euch aber ja nicht nehmen!:p
WTF?Sag mal bist du beckloppt?Bist du als kind mal von nem Hochhaus aus auf den Kopf gefallen oder ist das eine nicht zu heilende Krankheit an der du leidest?

Deepdragon
12.05.2006, 23:29
Ich war grad mal auf www.landofthelegend.net und hab dort neue infos über die story über Phantom Hourglass gefunden. Demnach ist PH definitiv nach TWW angesiedelt (Hier (http://www.landofthelegend.net/?get=newsview&date=1764&lan=ger) ist der Link zu diesen News!):

The game is a sequel to the The Wind Waker for the Gamecube, set several months after that game. Link, Tetra and her pirates are at sea exploring, questing to find a new homeland. In the middle of a dense fog, they find an abandoned ship, and Tetra goes to explore. When she gets into trouble, Link tries to rescue her, but he falls into the ocean and loses consciousness. Washed up on the shores of a mysterious island, he awakens to the sound of a fairy’s voice. With the fairy’s help, he sets off in search of Zelda, and a way back to where they belong.

Ich habs mal übersetzt:

Das Spiel ist eine Fortsetzung zu The Windwaker für den Gamecube, dass zeitlich gesehen einige Monate nach diesem Spiel angesiedelt ist. Link, Tetra und ihre Piraten erkunden das Meer, um ihre neue Heimat zu finden. In der Mitte eines dichten Nebels, finden sie ein verlassenes Schiff, und Tetra geht es erkunden. Als sie in Schwierigkeiten gerät, versucht Link sie zu retten, aber er fällt ins Meer und verliert sein Bewusstsein. Gestrandet an der Küste einer mysteriösen Insel, wird er von der Stimme einer Fee aufgewacht. Mit ihrer Hilfe, will er Zelda suchen und einen Weg zurück finden, zu dem sie gehören.

Wenn einige Übersetzungsfehler drin sind, dann liegts daran, dass ich jetzt kein Amerikaner bin, und perfekt englisch kann. Aber ich denke es ist ganz gut übersetzt.

Link202
15.05.2006, 14:50
Meiner Meinung nach ist das die Reihenfolge (Begründung folgt):

1.OOT
2.MM
3.TP
4.TWW
5.PH
6.LA
7.ALTTP
8.LA
9.TMC
10.FSA

Begründung:

Das MM nach OOT kommt ist schon bekannt, das PH nach TWW kommt ist auch klar. Tp nach MM weil es nicht genau nach OOT sein kann da erst MM kommen muss. Zwischen TP und TWW versinkt Hyrule. Wie am Anfang gesagt PH kommt nach TWW. Danach kommt Links Awejking danach kommt Alttp weil ich es am logischsten finde. Danach Links Adventure weil Link dort sehr erwachsen ist und weil er dort sehr stark ist wie für dieses Spiel. Danach TMC weil ich meine das er dort sehr gut passt. Danach Four Swords Adventures weil dort Vaati befreit wird und weil man dort Ganondorf letztentlich besiegen muss.

Master Fantasy
15.05.2006, 18:01
Hmm...Klingt logisch aber ich schätze mal das TheBiber
es wissenschaftlicher will...Naja...Ich kann das ja nicht wissen...

Was ich nicht ganz checke ist die übersetzung von Deepdragon...

Demnach ist PH definitiv nach TWW angesiedelt (Hier ist der Link zu diesen News!):

Hä?! Ich klicke auf den Link und alles ist ins deutsche übersetzt!:rolleyes:

Naja...War wahrscheinlich nur wel ich mir Zeit gelassen habe!
wahrscheinlich haben sie das in der Zwischenzeit gemacht!-_-


Danach kommt Links Awejking danach kommt Alttp

1. Links Awaking

2. Danach kommt Danach kommt

HEHEHE...sry!:D

Deepdragon
15.05.2006, 20:37
@Master Fantasy: Als ich auf der Seite war, gabs diesen text nur in Englisch. Aber mitlerweile werden die es dann ins deutsche übersetzt haben...

Master Fantasy
16.05.2006, 16:47
Ja...ist ja auch egal!:p
Mir fällt irgendwie auf das sich TheBiber länger nicht gemeldet hat...

Deepdragon
16.05.2006, 17:25
Ja...ist ja auch egal!:p
Mir fällt irgendwie auf das sich TheBiber länger nicht gemeldet hat...

Ist der nicht bei der Bundeswehr???:confused:

Kartoffelbürste
16.05.2006, 19:42
Ist der nicht bei der Bundeswehr???:confused:
Er is doch auf seiner tollen Rekrutenschule^^

Oder ist das die Bundeswehrhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich weiß es echt nich>.<

Drakes
17.05.2006, 13:18
Das ist wahrscheinlich ungefähr das gleiche. Bei uns nennt man das halt nicht Bundeswehr und wenn ihr den Grund meiner Aussage sucht dann schaut mal bei seinem Profil unter Ort:D

Eisbaer
17.05.2006, 13:33
Beim Thema bleiben bitte. :rolleyes:

TheBiber
20.05.2006, 12:52
Jop, die Rekrutenschule in der Schweiz ist ungefähr dasselbe wie die Bundeswehr... Militär halt, wer wissen will, wies mir geht, ich schreibe ungefähr jedes Wochenende in den Schweizer Stammtisch Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=65265) meine Erlebnisse hin. :rolleyes:

Zurück zum Thema:



Begründung:

Das MM nach OOT kommt ist schon bekannt, das PH nach TWW kommt ist auch klar.

Einverstanden.


Tp nach MM weil es nicht genau nach OOT sein kann da erst MM kommen muss. Zwischen TP und TWW versinkt Hyrule.

Woher weisst du, wo TP einzuordnen ist?


Danach kommt Links Awejking danach kommt Alttp weil ich es am logischsten finde. Danach Links Adventure weil Link dort sehr erwachsen ist und weil er dort sehr stark ist wie für dieses Spiel. Danach TMC weil ich meine das er dort sehr gut passt.

Naja, das sind keine wirklichen Begründungen. Wieso ist es für dich logisch, dass LA vor aLttP kommen soll? Und der "erwachsene" Link ist ebenfalls keine Begründung für TAoL, ebenso fehlt eine Begründung, wieso TMC danach kommen soll.


Danach Four Swords Adventures weil dort Vaati befreit wird und weil man dort Ganondorf letztentlich besiegen muss.

Naja, Vaati wird auch in FS und in TMC befreit und Ganondorf besiegt man so ziemlich in jedem zweiten Zeldaspiel.

Deepdragon
20.05.2006, 13:00
TheBiber hat schon recht, in dem er sagt, dass man nicht eindeutig sagen kann, dass TP nach MM einzuordnen ist. Schließlich ist TP noch nicht veröffentlicht, also kann man sich nur auf Spekulationen verlassen, bzw. das was Nintendo bis jetzt gesagt hat. Also das PH jetzt definitiv nach TWW einzuordnen ist, ist ja jetzt klar, weil Nintendo das ja auch eindeutig gesagt hat. Bei TP kann man es nicht genau sagen, obwohl Nintendo ja gesagt hat, das TP einige Jahrzehnte nach OoT angeordnet ist. Ich hab MM noch nicht gespielt, also kann ich da jetzt nicht so viel sagen, aber das kann man eh noch nicht genau einordnen, weil noch keiner die genaue Story von TP kennt.

Ich würde jetzt mal so sagen:

OoT --> TP --> MM --> TWW --> PH

Genauso gut könnte MM aber auch nach OoT kommen...

TheBiber
20.05.2006, 13:07
Genauso gut könnte MM aber auch nach OoT kommen...

MM spielt definitiv direkt nach OoT, da hats zeitlich gar keinen Platz mehr, dass da was anderes kommen könnte. Es handelt sich um genau den gleichen Link und dieser verlässt kurz nach OoT Hyrule und MM beginnt dann auch gleich.

Wie gesagt, über TP würde ich noch nichts sagen, das ganze ist einfach zu spekulativ.

Deepdragon
20.05.2006, 13:26
MM spielt definitiv direkt nach OoT, da hats zeitlich gar keinen Platz mehr, dass da was anderes kommen könnte. Es handelt sich um genau den gleichen Link und dieser verlässt kurz nach OoT Hyrule und MM beginnt dann auch gleich.

Wie gesagt, über TP würde ich noch nichts sagen, das ganze ist einfach zu spekulativ.

Ach so... Das hab ich nicht gewusst. Aber wie gesagt, ich kenn MM gar net, ich hab nur mal kurz bei nem freund zugeguckt. Ich weiß höchstens worum es geht, aber kennen tu ich das aber nicht. Okay, also dann ist die Reihenfolge sehr wahrscheinlich so:

OoT --> MM --> TP --> TWW --> PH

The Sorrel
20.05.2006, 18:03
Ich werde mal eine Reihenfolge aufrählen und danach näher darauf eingehen.

OoT-->MM-->TWW

Mit OoT fängt alles an,am Ende von OoT verschwindet Navi was uns zu MM führt.Und bei TWW ist ja OoT eher die Vorgeschichte.Ich bringe die älteren Teile nicht ins Spiel weil ich die noch nicht gespielt habe und nicht von dingen Rede von denen ich keine Ahnung habe.
Und dann gibt es noch die Teile die nicht einzubringen sin.(MC;OOA;OOS;LA)
Dazu gibt es volgendes zu sagen: The Legend of Zelda heisst übersetzt "Die Legende von Zelda" ja ich weiss dass ihr das alle wisst.Und Legenden werden vorerst lange rumerzählt bevor sie vielleicht mal aufgeschrieben werden.(So ähnlich war es ja auch bei der Biebel)
Also sind dies nur andere Versionen von der Legende,was sich notfalls über alle Zelda teile sagen lässt.

Wabbajack
19.11.2006, 17:11
So, ich kramm ma den Thread wieder hervor da ja häufig wenn man nen neuen aufmacht gesagt wird "Suchfunktion nutzen".

So, ich hab ma ne "fast" wasserdichte chronologische Reihenfolge sammt Erläuterung aufgestellt.
Erstma die Spiele nach Erscheinungsdatum:
The Legend of Zelda (NES)
Zelda II: The Adventure of Link (NES)
The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES)
The Legend of Zelda: Link's Awakening (GB/GBC)
The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64/[GC])
The Legend of Zelda: Majora's Mask (N64/[GC])
The Legend of Zelda: Oracle of Seasons +
The Legend of Zelda: Oracle of Ages (GBC)
The Legend of Zelda: Four Swords (GBA)
The Legend of Zelda: The Wind Waker (GC)
The Legend of Zelda: Four Swords Adventures (GC)
The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
The Legend of Zelda: Twilight Princess (GC/Wii)
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (NDS)
Das Tingle Spiel sei hier mal aussenvor gelassen.

Und nu sortieren wir die Spiele ma grob chronologisch zusammen:
OoT+MM
TWW+PH
OoS+OoA
TMC+FS+FSA
TLoT+AoL
ALttP+LA
übrig bleibt TP

Jetzt die grobe Reihenfolge plus Erleuterung:
1. Is OoT, und danach kommt
2. MM, da beide ja zusammengehören
3. Is TP, welches bekannterweise nach OoT(+MM) und vor
4. TWW spielen soll, welches direkt vor
5. PH spielt

Die ersten 5 hätten wa also schonma, jetzt wirds komplizierter. Dabei war mir FSA sehr hilfreich, da Ganondorf hier seinen Dreizack erhält und er ihn in fast allen übrigen Spielen schon besitzt. Vor FSA kommen
6. TMC und
7. FS, danach also
8. FSA, als
9. kommt dann aLttP, da dieses vor TLoZ (steht aufer Jp Packung) und direkt vor
10. LA (Jp Inet-Seite) spielt, also kommen nun
11. tLoZ und
12. AoL, welches danach spielt

Übrig bleiben also nur die Oracle Spiele, welche chronologisch zusammengehören.
Zusammengefasst:
OoT->MM->TP->TWW->PH->TMC->FS->FSA->aLttP->LA->tLoZ->AoL

(Eine Split-Timeline schließe ich aus)

Was haltet ihr davon?

TheBiber
21.11.2006, 22:35
Deine neue Ordnung klingt ziemlich plausibel, wie du selbst erwähntest fehlen die Oracle-Teile. Diese können mit Hilfe von Ganon bestummen werden: Wenn man davon ausgeht, dass in jedem Zelda-Spiel derselbe Ganon vorkommt, findet man heraus, dass Ganon in LoZ und aLttP stirbt, während er in den Oracle-Teilen wiederbelebt wird. von dem her müssten beide Oracle-Teile (diese untereinander in beliebiger Reihenfolge) zwischen aLttP und LoZ spielen, damit das ganze einen Sinn ergibt.

Aber sonst, top. ;)

mlistcool
22.11.2006, 19:46
Bei Gametrailers gibt es übrigens ein Video (http://www.gametrailers.com/player.php?id=15194&type=mov&pl=game), das eine mögliche Reihenfolge präsentiert.

Master
23.11.2006, 06:41
Bei Gametrailers gibt es übrigens ein Video (http://www.gametrailers.com/player.php?id=15194&type=mov&pl=game), das eine mögliche Reihenfolge präsentiert.

Interessante Theorie im Video... Passt aber meiner Meinung nach nicht ganz. "Hyrule B" kann eigentlich gar nicht existieren, da Link nach seiner Rückkehr aus der Zukunft eben jene, durch die Veränderungen die er nun als Kind (warscheinlich mit Zelda) erwirkt hatte, auslöschte.

Aber um auf mein "eigentlich" zu kommen. Dem Ending von Ocarina of Time nach zu Urteilen existiert die Zukunft von "Hyrule B", trotz einer neugeschaffenen "Hyrule A" Zeitlinie, weiterhin. Allerdings scheint das Master Schwert in diesem Universum nicht mehr Vorhanden zu sein, da Zelda Link nicht auf die "Steck das Schwert in den Stein"-Weise zurück in seine Zeit befördert hatte, sondern per Okarina der Zeit... Und Link wurde anscheinend mit dem Schwert zurückgebeamt. Das es Link und das Master Schwert, in der "Vergangenheit", nicht 2x gibt scheint irgendwie mit der Okarina der Zeit und dem Zeitrückspuleffekt zu tun zu haben...


Ursprünglich sah meine chronologische Auflistung so aus:

Ocarina of Time

Majora's Mask

The Wind Waker

Phantom Hourglass


Phantom Hourglass wurde meines Wissens nach als direkter Nachfolger von TWW bestätigt. Die anderen Zelda Spiele passen meiner Meinung nach nicht so recht in die Chronologie rein. ZB. stimmt die Geographie in den anderen Zelda Games (welche auch in Hyrule spielen) absolut nicht mit der von OOT überrein.

Aufgrund massiver Spoilervideos und einer Karte der GC Version von Twilight Princess, ändert sich das ganze aber ein wenig, und ich weiß nun in etwa wie ich dieses Spiel einordnen kann...

Ocarina of Time

Majora's Mask

Twilight Princess
?
The Wind Waker

Phantom Hourglass


Twilight Princess... hat viele Parallelen mit OOT, es fängt schon bei einer ähnlichen Geographie an und Orten welche aus OOT stammen. Die Geschichte scheint über oder gar mehrere 100 Jahre nach OOT stattzufinden, anders kann ich mir es nicht erklären das die Zitadelle der Zeit nur noch eine Ruine ist und mitten in einem Wald steckt. Dort findet Link auch das Master Schwert...

Hier sind 2 Videos welche die Ruinen der Zitadelle der Zeit und selbige im intakten Zustand zeigen:

Master Schwert @Ruinen der Zitadelle der Zeit (http://video.google.com/videoplay?docid=6952110662532277744&hl=en)

Zitadelle der Zeit (http://video.google.com/videoplay?docid=6327301673072073580&hl=en) (sogar die Musik ist wie in OOT)

Das würde auch erklären warum das Schloss von Hyrule an einem anderen Ort steht.


Eine weitere starke Anspielung auf OOT ist defintiv Ganondorf, welcher nicht nur vom Outfit, sondern sich auch vom Charakter her stark dem OOT Ganondorf ähnelt. Oder besser gesagt die Persönlichkeit ist exakt wie in OOT. Im Gegensatz dazu hatte der TWW Ganondorf eindeutich menschlicherer Züge... Apropos TWW, dort lebt er ja noch. In Twilight Princess aber verliert er das Triforce der Kraft und stirbt am Ende!

Wer sich das Finale reinziehen will, der kann sich das Video hier ansehen:
http://video.google.com/videoplay?docid=2070640573357269139&hl=en

Noch habe ich das Game nicht gespielt und kenne auch noch nicht alle Details 100%ig... Aber man kann aufgrund der Spoiler schon jetzt sagen, dass Twilight Princess dafür sorgt, dass The Wind Waker nicht mehr so recht in die Zeitlinie passt...

Nintendo sollte langsam für Kontinuität in der Reihe sorgen und die Spiele Storymäßig besser untereinander abstimmen... Denn bisher sieht das ganze so aus:

Classic Zelda Universum:
- Legend of Zelda
- Zelda II: The Adventure of Link

Agahnim + Ganon (the Pig) Universum:
The Legend of Zelda: A Link to the Past
The Legend of Zelda: Link's Awakening

Held der Zeit Universum:
The Legend of Zelda: Ocarina of Time
The Legend of Zelda: Majora's Mask
The Legend of Zelda: Twilight Princess (ziemlich warscheinlich)

Oracle Universum:
The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
The Legend of Zelda: Oracle of Ages

Minish & Four Sword Universum:
The Legend of Zelda: The Minish Cap
The Legend of Zelda: Four Swords
The Legend of Zelda: Four Swords Adventures

Held der Zeit alternativ/versunkenes Hyrule Universum:
The Legend of Zelda: The Wind Waker
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass


Irgendwie Chaotisch, man hat 6 verschiedene Universen bzw. Legenden, so das es unmöglich ist alle Games unter eine Chronologie zu bringen. Die Reihe braucht daher dringend ein Storymäßiges Tuning, mehr Kontinuität, weniger Storylücken und neue Bösewichte bzw. originellere Geschichten... Twilight Princess macht da denke ich schonmal einen ersten guten Schritt...

MuadDib
25.11.2006, 10:48
Apropos TWW, dort lebt er ja noch. In Twilight Princess aber verliert er das Triforce der Kraft und stirbt am Ende!

Gut, so gesehen ist Ganon auch in LoZ, ALttP, OoT, ... am Ende "gestorben". Unkraut vergeht eben nicht :)

Eine kleine Tatsache, die schon wieder für etwas mehr Kontinuität sorgt, sind die Mädels in ALttP, die ja nach Errettung immer ein paar Brocken von Ganons Hintergrundgeschichte erzählen, die IMO sehr stark nach Ganons Geschichte in OoT erinnern. Ich glau mich sogar daran erinnern zu können, dass dort schon einmal der Name "Ganondorf" fällt.

Im Grunde braucht man ja nur die 6 Universen, die du hier aufgeschrieben hast, richtig einordnen. Dank der Sidestories (die auch als solche betrachtet werden sollen) gibts ja wenigstens innerhalb dieser Kategorien einen konkreten Zeitverlauf.

Liferipper
25.11.2006, 17:22
Ich glau mich sogar daran erinnern zu können, dass dort schon einmal der Name "Ganondorf" fällt.

Bei ALttP ist von dem Dieb Ganondorf Dragmire die Rede, der durch die Macht des Triforce zum Bösen Ganon mutiert ist...

Golden Chocobo
25.11.2006, 22:43
Interessante Theorie im Video... Passt aber meiner Meinung nach nicht ganz. "Hyrule B" kann eigentlich gar nicht existieren, da Link nach seiner Rückkehr aus der Zukunft eben jene, durch die Veränderungen die er nun als Kind (warscheinlich mit Zelda) erwirkt hatte, auslöschte.


Dann erklär das mal den Machern von DBZ und Star Trek (oder sonstigens Sci-Fi kram). Dort wurden oft veränderungen in den Zeitlininen vorgenommen, in die Vergangenheit gereist oder paralellUniversen kreiert.
So kann man nämlich aus der Zukunft in die Vergangenheit reisen und eine zweite Zukunft erschaffen, wodurch seine eigene unverändert bleibt (andersherum genauso^^). Dies hat mit dem Raum-Zeit-Kontinuum zu tun, deshalb wäre dies plausibel, dass es auch 2 Hyrules geben könnte.

Ich find das Video von gametrailers gar nicht mal so schlecht, hab es damals schon gesehen und fand es plausibel und anschaulich. Auch wenn es ein paar kleine Macken hat, so ist dies logisch aufgebaut.
Persönlich gesehen passt dann auch TP in Hyrule A. Aber sollte es Hyrule B nicht geben würden die Ereignisse darauf folgen was aber widerrum von der Story her nicht passt, da Ganondorf anderswertig beseitigt wurde (einmal in A und in B von daher kann TP nur ein eine Linie und da es bei B Wasser ist muss es in A).^^

Mr. Becknacktoman
28.11.2006, 01:22
Übrig bleiben also nur die Oracle Spiele, welche chronologisch zusammengehören.
Zusammengefasst:
OoT->MM->TP->TWW->PH->TMC->FS->FSA->aLttP->LA->tLoZ->AoL


Also, ich denke OoA/OoS kommt nach ALttP und vor LA.
Also, Link wird vom Triforce dahingeschickt, um die beiden Länder zu retten.
Hinterher fährt der mit dem Schiff nach Hyrule, aber er landet auf der Insel.
So glaub ich das.

TheBiber
28.11.2006, 20:54
Konnte das Video nicht schauen, da mir ein Plugin fehlt (Linux ist gewöhnungsbedürftig), wie auch immer. Es gab da mal so eine Theorie, die besagt, dass die Zukunft von OoT zur Schattenwelt in aLttP wird, während die Vergangenheit von OoT zur Lichtwelt wird. Das würde die Zusammenhänge (Verangenheit --> Zukunft, Lichtwelt --> Schattenwelt) erklären. Leider weiss ich nicht mehr genau, wie die Theorie genau ging, aber interessant war sie auf alle Fälle.

BTW, lasst TP aus dem Spiel. Hab keinen Bock, irgendwelche Spoiler zu lesen bzw. nichts vom Thema mitzubekommen. Das Spiel ist noch nicht draussen und wurde noch nicht durchgespielt, ergo keine Spekulationen darüber.

Gjaron
01.12.2006, 19:18
Hallöchen!

Hab vor Kurzem mal in diesem Thread gelesen und nun was Interessantes entdeckt. Naja, der ein oder andere wird es vielleicht schon kennen, aber ich fand es informativ, da ich mich noch nie mit der bestehenden Chronologie von The Legend of Zelda beschäftigt hatte und ihr hier ja angeregt diskutiert und versucht, eine Reihenfolge reinzubekommen.

So, hier ist das gute Stück: Point your mouse cursor here and click once with the left mouse button XD (http://www.gametrailers.com/search.php?s=zelda&str_type=movies)

Klickt das Video "Zelda Retrospective Part 6" an!
Ist zwar auf Englisch, aber man versteht trotzdem alles recht gut.
Viel Spass!

Gruß,
Gjaron


PS: Die anderen Videos sind natürlich auch nicht übel. ;)

Dreammaster
23.01.2007, 17:34
Hm... der Thread ist schon etwas älter, dennoch möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Die Zelda-Chronologie ist, wie man hier im Thread lesen kann, wirklich eine ganz schön verzwickte Sache. Ich selber habe mir bisher nur die Mühe gemacht, einzelne Fragmente zusammen zu fügen, jedoch nicht die komplette Reihe.
Ich versuche mal meine Überlegung mit Begründung wiederzugeben.

Achtung, Spoiler! Ich verwende keine Spoilerkästen, lesen auf eigene Gefahr!

1. Fragment
OoT - MM - TP - WW - PH

Ich denke, diese hier muss nicht großartig begründet werden, nur weshalb ich TP nach MM einordne. Aber der Reihe nach.
Nach dem Sieg über Ganon(dorf) schickte Zelda Link wieder sieben Jahre in deie Vergangenheit zurück. Vielleicht ein Jahr oder einige Monate später (Link sieht in MM größer aus, ich vermute nicht, dass er sofort nach Termina gelangt) verlässt er Hyrule.
Angeblich auf der Suche nach einem Freund.
Wen er jedoch sucht ist umstritten. Einmal heißt es, er suche Epona, dann wiederum es sei Navi. Aus anderer Quelle sei es das Horrorkid (was ich persönlich für am wahrscheinlichsten halte, das nur nebenbei).
Im übrigen scheint das Horrorkid das selbe Horrorkid zu sein, dem Link Salias Lied vorspielt und anschließend die gehörnte Maske verkauft. Das Ende verhärtet meine Vermutung, aber streiten wir uns nicht. Weiter im eigentlichen Text!
Dabei wird Link vom Horrorkid überfallen und gelangt somit in die Paralellwelt Termina. Nach seinem dreitägigen Abenteuer dort erobert er Majoras Maske zurück und versucht schließlich wieder in seine Heimat zu reisen, wie es ihm der Maskenhändler vorschlägt.
Ob er es geschafft hat ist wegen der TP- und WW-Episode umstritten, da beide sich wiedersprechen. Dazu später noch was.[1]
Anschließend kommt TP, das viele Jahre nach OoT spielt. Ganondorf wurde in der Vergangenheit von den Weisen in die Schattenwelt verbannt, nachdem er womöglich ausbrechen konnte, da er schon in OoT verbannt wurde.
Der einzige Hinweis, der bestätigt, dass TP nach MM und OoT spielt ist der Angelteich. In der Hütte der Besitzerin Seena hängt ein Bild des Angelteich-Besitzers aus OoT. Sie bezeichnet ihn als ihren Vorfahren, aber es gibt keine Beweise dafür, wie sie behauptet.
Weiterhin heißt es von den Lichtgeistern, dass Link die grüne Rüstung erhielt, weil schon der legendäre Held vor ihm diese Rüstung trug. Auch die Geographie Hyrules ist in der Gamecube-Version fast identisch zu der aus OoT. Die Wii-version ist bekanntlich gespiegelt. Ob die Beziehung zwischen Zanto und Ganondorf erwähnenswert ist lasse ich so im raum stehen.
Schließlich, nachdem in TP Ganondorf besiegt wurde und der TP-Link längst tot und begraben ist kehrt das Böse in Form Ganondorfs(?) zurück. Da dieses mal aber kein grüngekleideter Recke erscheint ruft der König Hyrules die Götter an und Hyrule wird überflutet. 100 Jahre nach der Flut heißt es, kehrt Ganondorf aus der Verbannung wieder zurück auf der Suche Zeldas, findet sie schließlich, wird jedoch von Link besiegt und in Stein verwandelt.
Dann findet einige Monate später die Geschichte um Phantom Hourglass statt, von der ich nur den Anfang kenne.

[1] In TWW heißt es, der legendäre Held kehrte nicht zurück, um das Böse zu vernichten, also wurde die Flut geschickt. Ironischerweise jedoch erschien ein neuer Held in TP, wie viele Jahre TP vor den Vorereignissen von WW liegt ist mir nicht bekannt. Vermutlich zu einer Zeit in der der TP-Link schon tot war.

2. Fragment
Alttp - OoA + OoS - LA

Gut, hierüber lässt sich streiten. Dass LA nach Alttp stattfindet wurde hier im Thread schon bestätigt und erst dadurch kam ich dazu, dass diese Zeitlinie möglich sein könnte (zudem ist es ewig her, dass ich Zelda 3 spielte). Natürlich gibt es auch einen kleinen Fehler in Form des Aufbewahrungsortes des Triforces, wie das umgangen werden könnte erläutere ich genauer im Text, bzw. eine mögliche Lösung wird erläutert.
In Alttp heißt es, dass Link noch jung ist, wenn ich nicht irre. Er vernichtet den Übeltäter Ganon und gelangt somit an das Triforce. Durch seinen Wunsch kehrt wieder Frieden in Hyrule ein und vermutlich wurde das Triforce im Schloss von Hyrule gelagert.
Eines Tages wird Link also vom Triforce gerufen und von diesem nach Labrynna/Holodrum geschickt. Dort versuchen Veran und Onox der Twinrova zu helfen, Ganon wieder ins Leben zu holen. Der Plan läuft jedoch schief und Twinrova kann, laut Zelda, nur eine leere hülle heraufbeschwören. Dieser Ganon scheint ähnliche Angriffstechniken wie Ganon aus Alttp zu haben. Wie auch immer, Link vernichtet diese Hülle.
Schließlich verabschiedet Link sich und geht mit einem Boot auf eine Reise. Auf seiner Rückfahrt jedoch gerät er in einen Sturm und gerät auf cocolint. Dort sucht er die 8 Musikinstrumente der Sirenen um den Windfisch zu erwecken und vernichtet dabei die Albträume, die unter anderem Aganihm und Ganon ähneln.

3. Fragment
LoZ - AoL

Na ja, dazu muss ich nicht viel sagen, das ist ja bestätigt worden.
Allerdings... in LoZ existieren nur die Fragmente der Kraft und Weisheit. Link hingegen hat nur ein Triforcezeichen auf seinem Handrücken. In AoL schließlich muss Link im großen Palast das Fragment des Mutes finden, um Zelda aus ihrem Schlaf zu erwecken. So heißt es zumindest.

4. Fragment
MC - FS - FSA

Ich habe nur MC gespielt, bei dem Rest habe ich mich von diesem Thread hier und diversen Informationen bedient.

In MC erscheint Vaati zum ersten mal. Mit dem Ziel ein Dämon zu werden will er Zeldas Force stehlen um allmächtig zu werden.
Wird jedoch in das Schwert der Vier verbannt.
Jahre später kommt Vaati in FS jedoch frei und entführt Zelda... ... und in FSA auch...
(Zumindest FSA sollte ich mal spielen)

Wie die einzelnen Fragmente jedoch zusammenpassen überlasse ich Experten.
Inwiefern meine erstellte Zeitleiste passt steht natürlich auch in den Sternen. Ich übernehme keine Garantie.

aber hoffentlich ist meine Meinung nachvollziehbar.

Und jetzt einen fröhlichen Verriss. ^_^

Fenrir
16.09.2008, 10:51
Das frage ich mich auch andauernd, ob es ständige Remakes sein sollen von Zelda...

Aber in Wind Waker:
wird ja erwähnt, dass Link die Inkarnation vom Helden der Zeit ist, d.h. von dem Link aus OoT.

Deshalb meine Theorie: die Geschichten spielen sich in Generationen ab. Nur der böse Ganon bleibt immer gleich, weil er ein Zauberer und das üble Böse ist und somit immer anwesend.^^

Somit dürfte TP wohl VOR Wind Waker spielen... da Hyrule in Wind Waker ja versunken im Meer liegt.

Eisbaer
16.09.2008, 11:57
Das frage ich mich auch andauernd, ob es ständige Remakes sein sollen von Zelda...

Aber in Wind Waker:
wird ja erwähnt, dass Link die Inkarnation vom Helden der Zeit ist, d.h. von dem Link aus OoT.

Deshalb meine Theorie: die Geschichten spielen sich in Generationen ab. Nur der böse Ganon bleibt immer gleich, weil er ein Zauberer und das üble Böse ist und somit immer anwesend.^^

Somit dürfte TP wohl VOR Wind Waker spielen... da Hyrule in Wind Waker ja versunken im Meer liegt.
Naja man könnte TP auch nach TWW einordnen. Ich meine, irgendwoher muss das Wasser ja gekommen sein und dann könnte es auch wieder verschwinden. Würde dann auch eher die erheblichen Unterschiede erklären, denn außer stark veränderter Gerudo-Wüste und einem heruntergekommenen Kakariko erinnert nicht mehr viel an OoT.

btw. gibt es über die Chronologie der Reihe einen Extra-Thread : http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=66695

Fenrir
16.09.2008, 14:25
Hab die chronologische Reihenfolge gefunden, die korrekt zu sein scheint.

Hyrule Legends (http://zelda-legends.de.tl/Zelda-Timeline.htm)

Mir bleiben dann jedoch nur noch 2 Fragen offen:
-Wo bleibt dort TP?^^
-Wie kann Ganon als Gerudu-König zum absoluten, immer wiederkehrenden Bösen werden?

Sorry, aber ich wollte den von dir geposteten Thread aus dem letzen Jahr nicht wieder ausbuddeln. :)

Eisbaer
16.09.2008, 15:28
Hab die chronologische Reihenfolge gefunden, die korrekt zu sein scheint.

Hyrule Legends (http://zelda-legends.de.tl/Zelda-Timeline.htm)

Mir bleiben dann jedoch nur noch 2 Fragen offen:
-Wo bleibt dort TP?^^
-Wie kann Ganon als Gerudu-König zum absoluten, immer wiederkehrenden Bösen werden?

Sorry, aber ich wollte den von dir geposteten Thread aus dem letzen Jahr nicht wieder ausbuddeln. :)

Ich habs dennoch mal hierher geschoben.

1. Die Timeline ist vermutlich vor TP geschrieben worden. :D Es lässt sich aber eigentlich wunderbar nach TWW einordnen. Ich finde allerdings die Stelle doof, wo gesagt wird, dass sie ein neues Hyrule an anderem Ort gegründet haben. Finde ich ziemlich flach, zumal ja einige Orte wieder auftauchen, wie der Todesberg, Kakariko etc.

2. Wie kann ein kleiner Junge eben dieses Böse immer wieder besiegen ? :D Manche Fragen haben einfach keine Antwort.

Rina
16.09.2008, 17:02
Ich meine, irgendwoher muss das Wasser ja gekommen sein und dann könnte es auch wieder verschwinden. Würde dann auch eher die erheblichen Unterschiede erklären, denn außer stark veränderter Gerudo-Wüste und einem heruntergekommenen Kakariko erinnert nicht mehr viel an OoT.
Zumal es keinen Beweis dafür gibt dass Hyrule in den TP Wassermassen zerstört wurde... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Und wie du schon sagst, der Wüste wird das ganze Wasser wenig zuträglich gewesen sein :D'

Liferipper
16.09.2008, 17:47
Im Jahre 5051
Link erwacht und erinnert sich an den Kampf mit Ganon in der Zukunft. Daraufhin warnt er Zelda und Ganondorf kann frühzeitig besiegt und ins Heilige Reich verbannt werden. (OoT)

Das nenn ich mal billig...

Dethl
16.09.2008, 19:57
Hiho, bin neu und hab nicht ALLES gelesen, aber einiges...
Hab da eine sehr glaubwürdige Quelle mit interessanter Chronologie der Zelda Geschichte, die erörtert auch warum Hyrule unter Wasser liegt, nämlich weil die Menschen die Götter darum bitten, da Ganon sie peinigt und Link nicht da ist um sie zu retten...
Am besten lest es euch selbst durch (http://zelda-legends.de.tl/Zelda-Timeline.htm), is sehr viel Lesestoff aber auch sehr interessant und durchaus plausibel...
Aber leider sind weder TP noch TMC oder andere "neuere" Spiele miteinbezogen, da es schon etwas älter ist :( aber was solls, die kann man sich ja dazudenken ;)
Viel Spaß und hoffe es war hilfreich, bzw ned schon drin ;)

OK, war wohl bissi zuspät dran, is ja schon drin, dann wisst ihr ja schon bescheid ;)

<sorry für den doppel-post>

Marth
18.09.2008, 13:28
Eigentlich hat der König in Wind Waker doch erklärt warum Hyrule unter Wasser ist. :confused:

Fenrir
18.09.2008, 13:53
Aber das kommt später, ungefähr dann wenn man erfährt, dass der König das Boot ist und zählt deshalb noch als Spoiler.^^

Dethl
22.09.2008, 20:02
auch wenns jetzt vllt uninteressant geworden ist, aber ich hab nochn link zur zelda-chronologie gefunden: http://www.zeldaelements.net/guide_timeline.shtml ist zumindest schöner anzusehen^^

Loxagon
27.09.2008, 19:55
In einem sind wir uns jedenfalls einig, oder?

OoT ist Teil 1 der Chronologie. MM dürfte somit Teil 2 sein. TWW spielt nach MM und PH nach TWW. Die Frage ist halt wie die anderen Teile darein/hinter passen könnten...

Rina
27.09.2008, 20:16
In einem sind wir uns jedenfalls einig, oder?

(...) Chronologie (...)
Ähm... ^^"

Aber die zeitlichen Zusammenhänge kann man schon so aufstellen, ja.

The Sorrel
28.09.2008, 00:27
OoT ist Teil 1 der Chronologie. MM dürfte somit Teil 2 sein. TWW spielt nach MM und PH nach TWW. Die Frage ist halt wie die anderen Teile darein/hinter passen könnten...

Also ich halte die von GT aufgestellte Chronologie für sehr plausiebel.
Klick. (http://de.youtube.com/watch?v=RXN1BF65WjI&feature=rec-fresh)
Und da steht MC am Anfang.