Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Fallback?
Dragonguarder
25.03.2006, 16:56
Also ich hab mir Oblivion geholt, nach jahrelangem warten und nu
is meine graka kaputt jejanjen. Zurück zum Hersteller geschickt und das
wird ca 2 wochen dauern.
Nun hab ich ne alte MX 440 drin und will trotzdem spielen. Auch wenns
die niedrigste Stufe ist, hauptsache spielen^^.
Aber ich weiß nciht ob Oblivion ein Fallback auf Directx 8 hat, denn mehr
unterstützt die nicht:o
Da wenn ich jetzt Oblivion starte das Programm abstürtzt:/
Ne Oblivion unterstützt sowas altes einfach nicht ;)
-Supported Video Card Chipsets:
ATI X1900 series
ATI X1800 series
ATI X1600 series
ATI X1300 series
ATI X850 series
ATI x800 series
ATI x700 series
ATI x600 series
ATI Radeon 9800 series
ATI Radeon 9700 series
ATI Radeon 9600 series
ATI Radeon 9500 series
NVIDIA Geforce 7800 series
NVIDIA GeForce 6800 series
NVIDIA GeForce 6600 series
NVIDIA GeForce 6200 series
NVIDIA GeForce FX series
Dragonguarder
25.03.2006, 19:47
Das hat ich auch gelesen, aber irgendwie ja dann doch
gehofft das es anders ist:/...oh gott zwei tage vorher das spiel geholt und jetzt kann ichs
2 wochen lang nciht spieln...mensch bin ich ein peschvogel.
Danke für die antwort
Puh, ich bin beruhigt. Auf der alten Liste, die ich mal gesehen hab, hat die X1600 Serie gefehlt. Aber wenn sie jetzt drauf steht, werd ichs mir vielleicht doch holen. Erst mal auf die Demo warten.
Dragonguarder
25.03.2006, 22:46
Ähm *hust*....du glaubst wirklich es kommt eine demo?
Ich glaube die chancen dazu stehen schlecht....ungefähr so wie als
würde für Final Fanatsy eine Demo kommen...impossible?^^
Vertrau mir zb einfach....es ist das wirklich ohne scheiß beste
Spiel was ich je gespielt habe. Selbst mein Jahrelanger favorit
FF IX ist übertroffen....schade das ich jetzt ne lange pause machen muss:/
Hols dir, wirst es nciht bereuen=)
Ähm *hust*....du glaubst wirklich es kommt eine demo?
Ich glaube die chancen dazu stehen schlecht....ungefähr so wie als
würde für Final Fanatsy eine Demo kommen...impossible?^^
Vertrau mir zb einfach....es ist das wirklich ohne scheiß beste
Spiel was ich je gespielt habe. Selbst mein Jahrelanger favorit
FF IX ist übertroffen....schade das ich jetzt ne lange pause machen muss:/
Hols dir, wirst es nciht bereuen=)
Final Fantasy 7 hatte z.B eine Demo.
Whiz-zarD
26.03.2006, 00:17
Final Fantasy 7 hatte z.B eine Demo.
Final Fantasy VIII, X, XII und XI hatten ebenfalls eine Demo :rolleyes:
Final Fantasy VII sogar 2.
Und FF IX hat auch so viel mit Elder Scrolls zu tun.
Wer West-RPGs nicht mag, aber dafür Ost-RPGs wird bei Elder Scrolls keine Freude dran haben.
F
Wer West-RPGs nicht mag, aber dafür Ost-RPGs wird bei Elder Scrolls keine Freude dran haben.
Würde ich nicht so pauschalisieren. Es gibt nie strikte Trennlinien beim persönlichen Geschmack.
Dragonguarder
26.03.2006, 09:28
Oh wusst ich garnicht das es dafür Demos gibt oder gab...ist mir echt neu.
Aber zu Morrowind gabs glaub ich keine und ich schätze das es die auch nicht
zu Oblivion geben wird...oda?
Ähm also ich hab da da keinerlei Trennung, ich mag was gut ist.
Obs nu West oder Ost ist ist mir Wurscht^^.
Cyberwoolf
26.03.2006, 13:14
Ist sowieso ne shice Unterteilung. Ich mag beide Genres gerne, aber mochte nicht immer alle Spiele. Z.B. fand ich Morrowind absolut langweilig, weshalb es eigentlich total dämlich ist in einen Oblivion Thread zu posten. :) Genres helfen bei der groben Orientierung, aber für mich ist es nicht der alles entscheidene Faktor, ich kann auch bei von mir weniger fevorisierten Genres spaßige Spiele finden. Mut zur Toleranz sag ich da nur.
Dragonguarder
26.03.2006, 22:52
Viele Leute denen Morrowind nicht gut genug war, finden aber Oblivon super.
Ich finde Oblivion ist mehr als ein weiteres Sequel der Elder Scrolls Reihe und
ist irgendwie noch mehr als Morrowind.
Wer Morrowind nicht mochte, muss nicht umbedingt auch Oblivion nicht mögen,
sage ich mal. Bei ein paar Freunden von mir ist das auf jedenfall so.
Ich glaub auch kaum das hierzu jemals ne Demo rauskommen würde. Grade bei eher komplexen Spielen bzw Spielen wo man nicht einfach mal nen Level rausnehmen kann ist die Chance für ne Demo doch bei 0. Obwohl sich ein paar meiner Freunde über ne Techdemo oder ner Rolling freuen würden, nur um zu sehen obs und wie flüssig es eigendlich läuft.
Aja es isn West-RPG - westlicher gehts eigendlich kaum ;) Aber ist auch nicht so wichtig, schließlich wird es sich fast jeder RPG-Fan holen, da es seit langem nichts Komplexes für den PC gab und Gothic ja erst im September? kommt.
Cyberwoolf
27.03.2006, 12:34
Erscheinungstermine für West-RPGs können auf der Dragon Hoard Seite nachgesehen werden. http://www.dragon-hoard.de/
Da es seit langem nichts Komplexes für den PC gab und Gothic ja erst im September? kommt.
Aaaah! Wenn das die Entwickler sehen, werden sie versuchen ihre Spiele möglichst auf Komplexität auszulegen! Gut, manches Spiel könnte ruhig mehr davon vertragen, aber Morrowind war ja wohl der Zeitkiller schlechthin und dabei so träge wie ein Sack Kartoffeln.
Aaaah! Wenn das die Entwickler sehen, werden sie versuchen ihre Spiele möglichst auf Komplexität auszulegen! Gut, manches Spiel könnte ruhig mehr davon vertragen, aber Morrowind war ja wohl der Zeitkiller schlechthin und dabei so träge wie ein Sack Kartoffeln.
;)
Nunja aber was ist denn tolles an RPGs in den letzten 2Jahren rausgekommen.
Fable und Kotor sind zwar nette RPGs aber für mich viel zu kurz und zu simple gehalten ( grade Fable ). Gabs nochwas gutes, Sacred is für mich nur ein weiterer D2-Clon...
Und gegen Zeitkiller hab ich nichts, da bekommt man wenigstens mal was fürs Geld. Oblivion trifft eh genau den Kern zwischen Benutzerfreundlichkeit und Komplexität. Morrowind war nur komplex und mehr Arbeit als Vergnügen ;)
Whiz-zarD
27.03.2006, 14:45
;)
Und gegen Zeitkiller hab ich nichts, da bekommt man wenigstens mal was fürs Geld. Oblivion trifft eh genau den Kern zwischen Benutzerfreundlichkeit und Komplexität. Morrowind war nur komplex und mehr Arbeit als Vergnügen ;)
Nur war Morrowind alles andere als Unterhaltsam.
Es lief immer nach dem selben Schema ab: "Finde das Teil xyz und du bekommst dafür abc" Oder "Töte xyz und du bekommst abc von mir."
Dies wurde auf die Dauer sehr langweilig.
Auch war die Welt sehr langweilig. Die Welt war groß, sogar war groß, aber nicht wirklich abwechslungsreich.
Einige Skills waren mehr als unausgewogen. Im späteren Verlauf, wenn man Akrobatik auf Stufe 100 hatte, dann konnte der Charakter schon fast fliegen. Zumindest schwebte er für ne lange Zeit in der Luft.
Dann waren die Monster auch nicht grad abwechslungsreich.
Das Spiel macht nur die ersten 10 Stunden Spaß, da man das Spiel nicht kennt und sehr optimisch rangeht. Danach wird es zu reiner Routine und langweilig.
Bible Black
27.03.2006, 15:59
;)
Gabs nochwas gutes, Sacred is für mich nur ein weiterer D2-Clon...
Aber auf jeden fall besser.
Das Spiel macht nur die ersten 10 Stunden Spaß, da man das Spiel nicht kennt und sehr optimisch rangeht. Danach wird es zu reiner Routine und langweilig.
Obwohl ich sehr optimistisch war hab ichs vllt 2 h gespielt und das Game wieder verkauft ^^ einfach nur langweilig... Derjeniege der es gekauft hat hats auch wiederrum verkauft ~~
Crimsondragon88
27.03.2006, 16:17
Jo, ich stimme Whiz-zarD in den Punkten der sich wiederholenden Auftrags-Schemata's und der unausgewogenheit der Skills zu, dass nervte mich an Morrowind auch.
Ich kann hier noch dazu sagen, dass ich, für ein Spiel dass angeblich eine "reale" Welt mit "Spieltiefe" darstellen sollte, sehr enttäuscht wurde als ich in Krieger und Magiergilde, sowie in einem der Häuser (Hlaalu oder so) den angeblich höchsten Rang erarbeitet habe, und selbst in den Hauptstädten jeder dahergelaufene Depp mich geduzt hat, mit anderen Worte es interresiert in dieser Welt scheinbar niemand wer du bist. Schwach... :(
Nun aber zum Hauptthema: Oblivion.
Ich habe es mir vergangenen Samstag geholt, gestern pausenlos (ok, essen und Toilette mal ausgenommen) gespielt und heute schweren Herzens bis jetzt in der Schule gesessen und darüber nachgedacht:
Es sei gesagt, dass Oblivion keineswegs ein Morrowind2 ist, sondern vielmehr ein eigenständiges Spiel ist. Schlagt euch dass auf jedenfall aus dem Kopf!
IMHO ist die Welt, was ich oben bei Morrowind angeklagt habe, hier viiieeel glaubwürdiger geworden. Die Leute reagierten tatsächlich ein wenig ungehalten auf mich, weil ich versehentlich eine Stadtwache angefallen habe...gut, der Wächter hatte mich 10 Minuten durch die Stadt gejagt aber nie gefangen da seine Rüstung zu schwer war (t-800 lässt grüßen) XD
Nun generell zu den Quest, wer die Gamestar und so schon gelesen hatte, dem kann ich bestätigen, dass diese sehr abwechslungreich sind, wenn man den Vorgänger zum Vergleich herannimmt.
Die Steuerung ist an und für sich gut geworden, ganz erfreulich für Bogenschützen ist, dass fast jeder Pfeil trifft (aber seltsam wenn die Pfeile zu dutzenden aus dem Körper des Monsters stehen, aber das Viech immernoch auf euch zuhält XD)
Die Kämpfe sind mittlerweile recht derbe und arten zu einem dauergeklicke aus, da man nun händisch Blocken muss. Die Steuerung gleicht das wieder aus.
Lustig: Ein Kollege aus einem anderen Forum berichtete mir, dass sich seine Gegner gerne mal gegenseitig zusammenschlage und -schiessen. :D
So jetzt geh ich wieder zocken...9 Stunden Schule.... argh! ^^
Dragonguarder
27.03.2006, 21:49
Ich weiß nicht was ihr alle für Probleme mit Morrowind habt...ich habs bestimmt
mindesten 300 Stunden lang gespielt...warscheinlich sogar weit aus mehr....es war einfach
sehr fesselnt für mich. Habsch nen verkorksten Geschmack?^^ Nein wohl eher nciht.
Mir haben einfach nur andere DInge an diesem Spiel sehr gefallen=)
Ich liebe es die ganzen vielen Gegenstände einzusammeln und das seltenste vom seltensten
zu finden=) Ich kam von dem Spiel einfach nicht weg. ABer das Mainquest hab ich erst mit
dem 5. Charakter komplett gemacht^^. Man muss noch bedenken das die 4 davor min.
Level 50 waren...also verdammt viel arbeit=).
Aber ich hab doch noch Glück=D Bis meine Grafikkarte zurück is bekomm ich die von meiner Freundinn
lol^^.
Klingt komisch ich weiß:P...is natürlich auch net die beste Graka aber ausreichend um meine
Sucht zu dämpfen:D
Nya Morrowind war/ist gut, aber halt zu langatmig und zu sparsam was Belohnungen von Quests angeht, wenn man dann noch bedenkt das die Story eher schwach ist bzw man schnell das Interesse am Questen verliert, da man eh bessere Items durch Erkundung findet ;)
Story ist immer irgendwie ein Problem, grade wenn man Ost-RPGs mit den West vergleichen will. Bei den West-Rpgs wird zwar wert auf Story gelegt nur ist das nicht das wichtigste, das wichtigste ist der Char und wie man ihn entwickelt, was bei den meisten Ost-Rpgs flachfällt.
Nunja Oblivion versucht andere neue Wege zu gehn, schon mit der Tatsache das die Gegner um dich herumleveln und auch ihre Items angepasst werden. So wird das Spiel nicht langweilig.
Und dann die Quests angefangen von der Beschattung von Personen, einer Traumwelt, Diebstahlauflösungsquest bis zum Betreten eines Bildes ;)
Und dann noch die Welt imho realer gehts kaum, auch weil hier nicht wie zbsp in Gothic hinter jeder Hecke Gegner lauern. Städte sind realistisch aufgebaut und Dungeons gibts en masse und diese werden, nachdem sie gefunden worden auch noch auf der Map eingemalt - top. :)
Am meisten haben mich eigentlich diese absolut unübersichtlichen Textboxen gestört, wo sämtliche allgemeine Fragen immer wieder auftauchten. Aber nachdem hier wohl doch viele behaupten, Oblivion wäre so anders, werd ich vllt doch einen Kauf in Erwägung ziehen. Ich guck mir aber lieber nochmal an, was die Leute im West-Forum drüber schreiben.
Diese Textboxen gibts noch immer nur beschränken die sich nun auf das wesendliche : Rumors, [Stadt] und dann questspezifisches ( was aber selten mehr als 5-6 Sachen werden ).
hm vll sollte ich mal da rein schauen ;)
Cyberwoolf
28.03.2006, 08:12
wenn man dann noch bedenkt das die Story eher schwach ist bzw man schnell das Interesse am Questen verliert,
Am meisten haben mich eigentlich diese absolut unübersichtlichen Textboxen gestört, wo sämtliche allgemeine Fragen immer wieder auftauchten. Aber nachdem hier wohl doch viele behaupten, Oblivion wäre so anders, werd ich vllt doch einen Kauf in Erwägung ziehen. Ich guck mir aber lieber nochmal an, was die Leute im West-Forum drüber schreiben.
first_emperor
28.03.2006, 13:55
Viele Leute denen Morrowind nicht gut genug war, finden aber Oblivon super.
Ich finde Oblivion ist mehr als ein weiteres Sequel der Elder Scrolls Reihe und
ist irgendwie noch mehr als Morrowind.
Wer Morrowind nicht mochte, muss nicht umbedingt auch Oblivion nicht mögen,
sage ich mal. Bei ein paar Freunden von mir ist das auf jedenfall so.
dito
Ich hab Morrowwind nach 2 Stunden weggelegt, war mir einfach zu viel auf einmal. Ich hatte einfach keine Ahnung was ich tun sollte. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu der Zeit gerade meinen neuen PC bekommen habe und was sehen wollte für mein Geld (X2 4400+, 7800GTX, 2GB RAM). Jedenfalls spiele ich jetzt stundenlang Oblivion und bin mit dem Kauf voll zufrieden. Man kann sich zwar noch immer in der Welt verlieren (im positiven Sinn!), dafür weiß man auch genau wo man hin muss.
Squall2k
28.03.2006, 14:54
Also ich hab Morrowind nach etwa 30hr weggelegt, mit dem für mich sehr typsichen Gedanken: "Was machst du hier eigentlich?!"
Oblivion hab ich mir trotzdem geholt und spiel es seit Samstag fast pausenlos. (hab Urlaub)
Man muss es sich quasi wie Morrowind vorstellen in "Gut"!
Alle Fehler von Morrowind wurden ausgemerzt. Die Umebung ist gaubwürdig und LEBENDIG! Man kann sich in sie hineinversetzen und die Quests sind so derbst abwechslungsreich, dass ich mittlerweile seit Stunden ncht mehr die Mainquest angerührt hab. Nix mehr von wegen, latsch dahin udn hol das oder latsch dorthin und töte den. Klar haben viele Quests noch ein ähnliches Schema aber die Umsetzung bzw. die Verpackung ist viel besser. Es gibt auch sehr viele Quests, wo man "Detektiv" spielen muss, um einem Kriminalfall auf die Schliche zu kommen, mit Beweisen suchen und etc.
Die Langatmigkeit wurde durch das Schnellreisen auf der Landkarte beseitigt. Bugs hab ich bisher keine schwerwiegenden gefunden. (Nur ein paar Vewechslungen bei der Übersetzung, aber das ist halb so wild).
Die Charactere besitzen nun tatsächlich einen eigenen ABlauf. Von der Gräfin in Leyawin weiss ich zum Beispiel ihren Tagesablauf, weil ich ihr nen Ring "zurückstehlen" musste. Got sei Dank war es nicht der 15/16, weil sie da nämlich jeden Monat ne etwas größere Reise unternimmt...sagte jedenfalls ihre Zofe...wohin hab ich vergessen.
Die absolut gelungene Sprachausgabe tut ihr Übriges. (Obwohl man sich hier wie cih finde ein paar kleinere Schnitzer erlaubt hat. Überzeugend ist sie aber allemal)
Das Spiel ist an Komplexität und gleichzeitiger Spielbarkeit kaum zu überbieten. Ich kanns echt nur empfehlen, auch denjenigen die Morrowind (wie ich) nicht mochten..
Dragonguarder
28.03.2006, 20:59
Hm hab ein Problem, vllt wisst ihr genauer weiter was noch möglich ist.
Hab ne Fx5700 für ne zeit lang bekommen wie schon mal erwähnt und nu
ist das mit der graka unmöglich zu spielen! Ich mein es muss doch wenigstens
ein bisschen gehen, aber alles auf so niedrig wie möglich, wirklich alles! Und ne auflösung
von 640x480! Es ruckelt trotzdem ziemlich stark und in gebäuden unspielbar.
Nun hab ich mir sogar den Treiber runtergeladen der angeblich die Geforce Karten
wieder ins Lot bringt und ne Leistungssteigerung bringt. SPrich der 84.25.
Und was passiert? UNSPIELBAR!
Wisst ihr was ich da noch tun kann? Egal ob die Grafik noch weiter runterdrehen...ich will
doch einfach nur spielen: (
Whiz-zarD
28.03.2006, 21:21
Leistungssteigerung durch Treiber? Nichts da! Sowas gibt es nicht!
Die FX5700 gehört nunmal nicht zu den neuesten Karten.
Und selbst, als die FX5700 erschien, war die Karte keine High-End Karte.
Oblivion ist nunmal ein Hardwarefresser.
Dragonguarder
28.03.2006, 21:37
hm, aber warum steht denn da das diese Karte damit kompatiebel ist?
Das ist doch purer Schwachsinn eine Grafikkarte aufzulisten mit der es Schlichtweg
unmöglich ist das Spiel flüssig zu spielen. Falsche Hoffnungen machen die einem^^.
Ja eindeutig, Oblivion=Hardewarefresser^^. Da gibts kein Nein und Aber:P.
hm, aber warum steht denn da das diese Karte damit kompatiebel ist?Weil...sie damit kompatibel is o.o?
Das ist doch purer Schwachsinn eine Grafikkarte aufzulisten mit der es Schlichtweg
unmöglich ist das Spiel flüssig zu spielen.Ja und? Is doch immer so, bei ziemlich vielen Spielen (nich nur GPUs).
Dragonguarder
28.03.2006, 21:59
Weil...sie damit kompatibel is o.o?
Ach man du weißt doch was ich mein:/
Maaaaaaan ich hasse mein Leben^^. Immer nua pesch. Bei dem wichtigsten Spiel
des ganzen Jahres, für mich, kackt die Graka ab...soll ich eigentlich kotzen???>:(
Arg....so richtig bitter...ich wills doch soooo gerne spielen.
Ich denk mal die Aussage das die FX Karten supportet werden, bezieht sich mehr auf die 5900/50 XT/SE Modelle, da diese in etwa in der Leistung einer Ati 9800 entsprechen.
first_emperor
29.03.2006, 12:08
Supported heißt eigentlich nur, dass man das Spiel starten kann^^
Whiz-zarD
29.03.2006, 16:03
Ja und? Is doch immer so, bei ziemlich vielen Spielen (nich nur GPUs).
Joa, bei den meisten Spielen wird die Systemanforderung auf Papier runtergeschraubt, weil dann mehr Leute dieses Spiel kaufen werden.
Dragonguarder
29.03.2006, 19:22
Sagt mal, kann ich nicht in der Textdatei, wo vermerkt ist wie die einstellungen sich belaufen, was ändern damit vllt die texturen oder so noch weniger gut sind oder sonst was?
Ähm noch was. Wenn ihr was haben wollt das die Sprache in oblivion bessert dann hab cih hier was:
Das Glück ein klick entfernt^^ (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396)
Sah für mich alles ganz anständig aus, auch die Tränke im Inventar sind verbessert und auch vielerlei Zauber,
Waffen und was es noch gibt...einige Missionen auch. Sehr gut sowas=)
(Im übrigen ist die Instalation viel einfacher als da erklärt:
Den neuesten Teil davon runterladen, dann entpacken und dort zweimal weiterklicken.
Sprich Oblivion und dann Data. Alles was da drin ist kopieren und in den gleichnamigen Ordner auf
euren System in Oblivion stopfen. Nu noch die Esm Dateien bei dem Launcher aktivieren und feddig.)
Kann ich eigentlich was tun, damit Oblivion doch noch bei mir laufen kann?
Hab ne GeForce 4 TI 4400 (:D ) und die Umgebung ist nur ganz weiß im Spiel...
Dragonguarder
30.03.2006, 21:00
Waas du hast das Spiel zum laufen gebracht?^^
Der Thread ist ja entstanden weil ich mich das mit meiner Grafikkarte auch gefragt habe
und ich kann leider ganz klar sagen...NEIN!
Selbst wenn du nicht nur weißen Bildschirm sehen würdest über 5 Frames/sec würdest
du nicht hinauskommen...ich geh davon aus das ne Fx5700 besser is als deine und
da deine eh kein Directx 9 unterstützt ist die sache gegessen...ohne dies, nicht möglich.:(
da deine eh kein Directx 9 unterstützt
Äh... *wink*. Das tut sie sehr wohl, und zwar auch Direct X9c.:rolleyes:
edit von mir: shut up, wenn du nix weißt, Rei.
http://tes-oblivion.de/forum/thread.php?threadid=4353&sid=7da0994fa18ad285b3919e5659ed503c Hier habe ich was gefunden, womit andere es auch zum laufen bringen KÖNNTEN.
Vielleicht liegt's bei dir auch an etwas anderes, Dragonguarder? Naja, ich finds nicht so schlimm, bin nicht so heiß auf das Spiel. nur werde ich mich an meinen Ellenbogen beißen, wenn Gothic 3 das selbe mit meinem späteren, besseren Rechner machen wird...:rolleyes:
Whiz-zarD
30.03.2006, 21:47
Äh... *wink*. Das tut sie sehr wohl, und zwar auch Direct X9c.:rolleyes:
http://tes-oblivion.de/forum/thread.php?threadid=4353&sid=7da0994fa18ad285b3919e5659ed503c Hier habe ich was gefunden, womit andere es auch zum laufen bringen KÖNNTEN.
Nein. Eine Geforce 4 unterstützt nur die Befehle von DX8.
Die Befehle von DX9 kann sie nicht.
Kann ich eigentlich was tun, damit Oblivion doch noch bei mir laufen kann?
Hab ne GeForce 4 TI 4400 (:D ) und die Umgebung ist nur ganz weiß im Spiel...
Liegt daran, dass Pixel Shader 2.0 fehlt. Die TI kann nur afaik bis 1.1. Und dann sieht es so lustig aus. Ist das gleiche bei Battlefield 2 und meiner TI 4200 gewesen. Jetzt zum Glück mit X800 XT geht das alles wunderbar. ;)
Ach Mist, dann muss ich mir ne neue Graka holen. Und wenn's ne Ordentliche sein soll, auch gleich ein neues Mainboard, wobei ich mir gleich nen neuen Rechner kaufen/zusammenbauen kann. Naja, hatte ich eh vor, wegen Gothic 3.
Ich dachte, man könne das Spiel vielleicht doch noch einigermaßen mit der TI4400 zum laufen bringen, da der Typ es mit seiner 4600 ja geschafft hat.
Dragonguarder
31.03.2006, 21:38
Ähm wenn du wirklich ein System kaufst...wenigstens eine neue Grafikkarte, dann am besten
keine Geforce. Die hängen bei Oblivion weit zurück hinter Ati. Viele Probleme, Leistungseinstürze und vieles vieles mehr. Ich weiß nciht wer da was falsch gemacht hat aber
zisch foren sind voll damit, das Hi-End System mit Geforce 7800er Karten lange nciht
das leisten was sie sollten und auch 6600er und so weiter...ich kann davona uch ein lied
singen;)
Hm im offiziellen Forum gibts genauso viele Leute mit nv wie auch mit Ati Grafkas die Probleme haben. Eigendlich liegts hauptsächlich an der AA-Einstellung alle mit Ati Grafikkarten sollten bis zum Patch das erstmal ausmachen & schwächere nv karten haben Probleme mit den Shadern >_>
Also auf meinen System läufts so gut, das sich meine Grafka auch hin und wieder in den Quite-Mode schaltet aber ok ich spiel auch ohne AA ;)
Dragonguarder
31.03.2006, 22:49
Hm von dem AA Problem ist mir nichts bekannt, ausser du meinst das mit den Oblivatoren und
Assassins? Ja da haben die ein problem, aber das ist ja einfach zu beheben.
Und naja nVidia hat eben en ein größeres Prob.
AA Probleme? Ich kanns ohne, mit 2x und mit 6x ohne Probleme spielen. Hab ne ATI X800 XT. Ich weiß nichts von Problemen in dieser Richtung. ;)
first_emperor
01.04.2006, 08:38
Bei Geforce: Forceware 84.21 runterladen!!!
Bringt (zumindest bei mir) einen enormen Leistungsschwung!
Nun, dass die ATI besser ist als die GeForce weiß ich auch, und habe auch vor mir etwas in der Richtung zu beschaffen. Aber ich werd versuchen meine momentane Graka so zum laufen zu bringen, wie es am besten geht, damit auch wenigstens andere etwas anspruchsvollere Spiele gut laufen.:rolleyes:
edit: GeFroce 4 TI4400, wie erwähnt. @Post unter mir.
Dragonguarder
01.04.2006, 19:42
Was hast du denn grad Dark Rei?
Ich hab mir das Spiel jetzt auch besorgt und mit meiner Sapphire ATI X1600 XT läufts auf hoch ziemlich flüssig. Nur wenn Gegner stark bluten, ruckelts kurz.
Tadaa! Ich kann nun mit meiner GeForce Ti4400 Oblivion spielen, und das auch ohne heftige Ruckler, also eher unbemerkbare kleinere.^^
Und die Lichteffekte ändern sich manchmal, z.B. ist der Boden der Zelle am Anfang erst so grau, dann braun usw. aber das ist nicht so schlimm wie ich finde. Hauptsache es ist spielbar.^^
Dragonguarder
02.04.2006, 21:20
Diese Meinung von Hauptsache es ist Spielbar teilen nur wenige mit dir...ich im übrigen teile
sie mit dir, aber in anderen Foren sagen soooo viele einfach nur: Wenn dies und das nicht
anders wird, dann geb ich das Spiel zurück...eine riegerose Frechheit meiner Meinung
nach!>:(
Das stimmt wirklich. Erst so viel Geld auszugeben und dann läuft es nicht, das ist es auch was ich daran hasse PC-Spiele zu kaufen. Man weiß nie ob wes läuft.
Aber da ich vor habe mir ein neues System zuzulegen, wird die Sache mit Oblivion denke ich ganz geregelt sein. Jetzt gebe ich mich erstmal damit zufrieden, was ich hab bzw. spielen kann.
Das stimmt wirklich. Erst so viel Geld auszugeben und dann läuft es nicht, das ist es auch was ich daran hasse PC-Spiele zu kaufen. Man weiß nie ob wes läuft.
Aber da ich vor habe mir ein neues System zuzulegen, wird die Sache mit Oblivion denke ich ganz geregelt sein. Jetzt gebe ich mich erstmal damit zufrieden, was ich hab bzw. spielen kann.
Erkundige dich doch einfach welche Grafikkarten unterstützt werden (Die Grafikkarte ist oftmals heutzutage Ausschlaggebend dafür, ob ein SPiel läuft oder nicht) und dann weißt du auch vorher, ob es geht oder nicht. Auf der Website kann man genau nachlesen welche Serien unterstützt werden und welche nicht und da steht ja auch nichts davon, dass eine TI 4200 unterstützt wird. EBenso ist auf der Spielpackung hinten nochmal aufgelistet welche Karten unterstützt werden. Was nicht unterstützt wird, kann man von ausgehen, dass das SPiel nicht startet oder nicht spielbar läuft. So ist das nunmal. Und zur Not kann man meist mit den Händlern reden und das Spiel zurückgeben. Ist ja nicht so, dass die 40 € in den Sand gesetzt sind.
Whiz-zarD
07.04.2006, 12:33
Und zur Not kann man meist mit den Händlern reden und das Spiel zurückgeben. Ist ja nicht so, dass die 40 € in den Sand gesetzt sind.
Und das machen viele Händler heute nicht mehr. Sie wollen damit verhindern, dass jemand das Spiel illegal kopiert hat und zurückgibt, dann hätte er das Spiel umsonst bekommen.
Dragonguarder
07.04.2006, 18:14
Und da kann dem Händler auch keiner was vorwerfen, völlig verständlich das
Spiel nciht zurückzunehmen.
Und das machen viele Händler heute nicht mehr. Sie wollen damit verhindern, dass jemand das Spiel illegal kopiert hat und zurückgibt, dann hätte er das Spiel umsonst bekommen.
Wenn man sich geschickt anstellt müssen sie es zurück nehmen. Wenn man nachweist, dass das Spiel fehlt beinhaltet. Und welches Spiel hat keine Fehler? Bei Oblivion muss man nur kurz anspielen um die Übersetzungsfehler zu finden. Und mit der Begründung, das Spiel ist nicht komplett in Deutsch und somit unverständlich, bringt man es dann zurück. ^^
Und selbst wenn es keine Möglichkeit zum Zurücksenden gibt, dann kann man immer noch in eine Videothek gehen um das Spiel anzutesten. Wenn es da nicht läuft braucht man es dann auch nicht zu kaufen. Oder man läd sich eine Demo. Wobei es bei Oblivion hier diesmal keine Demo gibt (verständlicher Weise, bei dem komplexen Spiel).
first_emperor
08.04.2006, 09:00
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Zurückgeben, solange man nett bleibt und gute Argumente hat (die ja nicht unbedingt wahr sein müssen ;) ), sollte das eigentlich kein Problem sein.
Whiz-zarD
08.04.2006, 12:26
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Zurückgeben, solange man nett bleibt und gute Argumente hat (die ja nicht unbedingt wahr sein müssen ;) ), sollte das eigentlich kein Problem sein.
Naja, in vielen Geschäften (z.B. Media Markt und Saturn) steht extra der Hinweis, dass Spiele, die geöffnet worden sind, vom Umtausch ausgeschlossen sind.
first_emperor
08.04.2006, 13:58
Und trotzdem hatte ich dort noch nie Probleme. Ich kaufe meine Spiele hauptsächlich bei Saturn ;)
Dragonguarder
09.04.2006, 18:37
Ein hoch auf Saturn:rolleyes: .
Oestinator
09.04.2006, 22:57
Naja, in vielen Geschäften (z.B. Media Markt und Saturn) steht extra der Hinweis, dass Spiele, die geöffnet worden sind, vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Wie dumm ist denn diese Regelung?
Wer tauscht dann bitte ein unbenutztes Spiel um???
@ Topic: Bei mir läuft es auf mittleren Details recht flüssig und es ist einfach nur geil! Es motiviert einem mehr, als Morrowind ( ich weiß bis heute noch nicht, um was es in Morrowind eigentlich geht :rolleyes: )
Wie dumm ist denn diese Regelung?
Wer tauscht dann bitte ein unbenutztes Spiel um???
Wenn man z.b. zu Weihnachten, Geburtstag oder sonstwie ein Spiel geschenkt bekommt, dieses einem aber nicht gefällt oder man es schon hat, dann kann man es ungeöffnet zurückbringen.
Aber wie gesagt, kann man nachweisen, dass das Spiel Fehler hat, kann man es auch zurückgeben. Und man hat dort die Möglichkeit (bei Media Markt) das Spiel dort vorzuführen, wenn man es wegen Fehlern zurückgeben möchte.
Whiz-zarD
11.04.2006, 01:12
Ich hab mir jetzt mal das Spiel ausgeliehen. Und ich muss echt sagen, dass ich es zum Glück nicht gekauft habe.
Ich hab schon lange kein Spiel mehr gesehen, was so schlecht verarbeitet wurde.
Das Spiel stürzt alle 20 Minuten grundlos ab. Da kann ich nur noch auf den Resetbutton drücken. Bin noch nichtmal aus dem ersten Dungeon raus und ich musste schon vier Mal den Rechner neustarten.
Zudem noch ist die deutsche Übersetzung unter aller Sau.
Wer sich das Spiel noch holen will, der sollte erstmal abwarten, bis die Patches endlich mal erscheinen. Am Besten auch warten, bis das Spiel billiger wurde.
Für so ein total verbugtes Spiel geb ich doch keine 50 € aus.
Hinzu kommt noch, dass es jetzt extra optimierte Grafikkarten Treiber für dieses Spiel gibt. Die DX9c Version scheint auch anders zu sein, als die normale Version.
Zumindest wollte er das Spiel wegen DX9c zuerst nicht starten.
Und die Treiber (zumindest die nVidia Treiber) befinden sich noch in der Beta Phase.
Sorry, aber ich konfiguriere doch meinen gesamten Rechner nicht um, nur weil ich ein Spiel spielen möchte O_o
Wo kommen wir denn da hin? Muss ich in 1,2 Jahren für jedes popelige Spiel immer die Treiber wechseln, wei die untereinander nicht kompatibel sind?
Ich werd mir das Spiel vorerst nicht kaufen. Ich wart erstmal ab, wie es sich noch entwickelt.
Für so ein total verbugtes Spiel geb ich doch keine 50 € aus.
Wo hast du dir das denn für 50 € andrehen lassen. Bei Amazon gibt es das schon seit Erscheinungstermin für 36,90 € (für ein neues Spiel sehr sehr günstig) und afaik bei Media Markt neulich auch für 37 € gesehen. Normal ist wohl 45 € und wenn's günstig ist 39,90 €. Aber 36,90 € halte ich für einen ausgesprochen fairen Preis für ein neues Spiel.
Was Treiber betrifft, was kann das Spiel dafür, wenn nVidia extra Treiber für das Spiel rausbringt, die angeblich Betaware sein sollen? Garnichts. Dann nutzt man eben die regulären Treiber. Hat man zwar keine Optimierung für das Spiel was immerhin ein paar FPS mehr bringen soll aber als ATI user hat man das ja auch nicht. Wer sich so ein speziellen Treiber für ein einzelnen Spiel lädt muss eben mit Bedacht ran gehen. Das kann das Spiel aber nix für, was nVidia da fabriziert. ;)
DirectX musste ich nicht neu installieren, war das DX9 was ich schon drauf hatte. Weiß nicht welches DX9.0c du hattest, gibt ja in der Tat mehrere Build-Versionen aber das was ich hatte lief ohne Problem ohne dass ich es von der Onlivion-CD installieren musste. Abgestürzt ist das Spiel auch noch so gut wie nie. Vielleicht 2 mal bei ca. 30 Stunden reiner Spielzeit. Das zähle ich zu dem erträglichen Maße, nicht schön aber annehmbar.
Whiz-zarD
11.04.2006, 11:02
Was Treiber betrifft, was kann das Spiel dafür, wenn nVidia extra Treiber für das Spiel rausbringt, die angeblich Betaware sein sollen? Garnichts. Dann nutzt man eben die regulären Treiber. Hat man zwar keine Optimierung für das Spiel was immerhin ein paar FPS mehr bringen soll aber als ATI user hat man das ja auch nicht. Wer sich so ein speziellen Treiber für ein einzelnen Spiel lädt muss eben mit Bedacht ran gehen. Das kann das Spiel aber nix für, was nVidia da fabriziert. ;)
Nur so zur Info:
ATi hat auch spezielle Treiber für Oblivion veröffentlicht ;)
Nur sind die von nVidia noch Beta Treiber. Bei ATi weiss ich es nicht.
Und 50 € hab ich jetzt einfach mal so herausgegriffen, weil von einiger Zeit war 50 € normalpreis, für ein Spiel.
Aber selbst 34 € find ich noch unverschämt, bei so einem verbugten Spiel.
Dragonguarder
12.04.2006, 09:53
Ich hab absolut kein Problem damit 37€ dafür auszugeben. Ich bin niemand der sich ständig
beschwert. Schön und gut das Spiel hat viele Bugs aber nach ner halben Stunde suchen
im I-Net hatte ich alle bekannten weg und noch dazu noch bessere Grafik bei gleichem
Verbrauch lol.
Man muss da meiner Meinung nach was flexibler sein. Ich hab mich 3 Jahre lang auf das
Spiel gefreut und da hindert so ein bissle etwas micht nicht daran es zu spielen, denn
zurzeit macht es mir obermäßig hammer viel spaß:D
Ausserdem ist das Spiel bei mir bisher nur einmal abgestürtzt und das bei schon vielen,
vielen Tagen dauerspielens. Hab ich schon schlimmeres erlebt^^. Da ich eh gewöhnt bin
das meine Hardware ständig kaputtging war ich abstürze gewöhnt:P und einer macht nun
wirklich nciht die Welt...ich speicher eh alle 2 Min in dem Spiel.
Hauptsache ne frechheit 34€ zu verlangen...wovon sollen die denn Leben. Von nem Appel
und nem Ei? Ich hab liebend gerne 37€ hingeblättert damit ich mir sichergehen kann das die
auch liebend gerne Erweiterungen zu dem Spiel machen und ich sie dann genießen kann....
ich glaub wenn man sich die Karte von Cyrodiil anguckt dann weiß man ganz genau wo
die nächste Erweiterung sich austragen wird=).
Whiz-zarD
12.04.2006, 11:13
Ich sag nicht, dass 37 € viel für ein Spiel wäre.
Ich sag nur, dass ich keine 37 € für ein Spiel ausgebe, was total verbugt ist und man dann noch warten muss, bis die feinen Herren einen Patch herausbringen, damit die Abstürze vermindert werden.
Frei nach dem Motto "Scheiss auf die Fehler! Hauptsache das Spiel schmeissen wir jetzt auf den Markt!"
Und es bringt mir wenig, wenn hier Leute schreiben "Das Spiel ist bei mir noch nicht abgestürzt, ich weiss nicht, was du hast"
So, bin jetzt endlich aus dem ersten Dungeon, spricht aus dem Tutorial raus.
Dafür musste ich ca 10 Abstürze und 2 Tage in Kauf nehmen.
Ich sag nicht, dass 37 € viel für ein Spiel wäre.
Ich sag nur, dass ich keine 37 € für ein Spiel ausgebe, was total verbugt ist und man dann noch warten muss, bis die feinen Herren einen Patch herausbringen, damit die Abstürze vermindert werden.
Frei nach dem Motto "Scheiss auf die Fehler! Hauptsache das Spiel schmeissen wir jetzt auf den Markt!"
Und es bringt mir wenig, wenn hier Leute schreiben "Das Spiel ist bei mir noch nicht abgestürzt, ich weiss nicht, was du hast"
So, bin jetzt endlich aus dem ersten Dungeon, spricht aus dem Tutorial raus.
Dafür musste ich ca 10 Abstürze und 2 Tage in Kauf nehmen.
Komisch das ich 56 Stunden gespielt habe und das Spiel keinmal Abgestürtzt ist oder sonstige Probleme gemacht hat.Dabei hab ich nichtmal etwas gepatcht oder dersgleichen.
Ich hatte sogar extra einen Notizblock nebenmir liegen um mir bestehende Bugs zu notieren. :D Kannst du vielleicht erwähnen wann das abgestürtzt ist?
Dragonguarder
14.04.2006, 18:43
Du kannst ein Spiel auch nihct total als verbugt und schlimm nennen wenn es bei dir
zisch mal abstürtzt....die können doch net alle millionen system und wenn und aber testen.
Solche fälle wirds doch immer geben, aber dafür muss net dasd Spiel runtergezogen werden.
Whiz-zarD
14.04.2006, 20:11
Ich hatte sogar extra einen Notizblock nebenmir liegen um mir bestehende Bugs zu notieren. :D Kannst du vielleicht erwähnen wann das abgestürtzt ist?
Wenn ich 10 Schritte laufe.
Der Sound läuft normal weiter und die Objekte bewegen sich weiter, aber ich kann mich nicht mehr bewegen und das Spiel lässt sich nicht im Task Manager beenden, weil im Task Manager weder die Maus noch die Tastatur reagiert.
Dragonguarder
15.04.2006, 00:46
Joa da kann ich ja nur sagen das es zu einem großen Prozentteil an deinem Pc liegt.
Was auch immer, gibt ja eh immer unendlich Möglichkeiten, aber ich denke doch stark das
bei dir einfach etwas nciht stimmt...aber so aus der ferne kann man dazu soviel sagen
wie zu der Aussenpolitik Deutschlands als Hauptschüler...:rolleyes:
Das liegt dann wirklich am Rechner.
Rechnerdaten? Wären ganz hilfreich und würde mich mal interresieren.
Vielleicht könnte man daran ein wenig kübbeln damit das geschmeidig läuft. :)
Whiz-zarD
16.04.2006, 11:58
Intel Pentium 4 3,0 Ghz
2 GB RAM
ASUS C800 E-Deluxe (Mainboard)
ASUS GeForce 6600 GT
Hercules GameTheater XP 5.1 (Soundkarte)
Als Betriebssystem ist Win 2k mit SP4 und allen Updates installiert
keine Ahnung, was das euch bringen soll.
first_emperor
16.04.2006, 15:37
Kann mich ja schwer täuschen, aber hat es nicht geheißen, dass Win2k Probleme mit Spielen hat oder war das nur die Professional Version???
Ansonsten würde ich einfach mal auf gut Glück auf die Soundkarte tippen.
Kannst ja den PC neu aufsetzen versuchen, damit hast du sicher kein Problem.
Whiz-zarD
16.04.2006, 16:47
Kann mich ja schwer täuschen, aber hat es nicht geheißen, dass Win2k Probleme mit Spielen hat oder war das nur die Professional Version???
Wieso sollte es Probleme bereiten?
Die Zeiten sind schon lange vorbei ;)
Nur bei den älteren Spielen gibt es probleme, da Win 2k keinen Kompatibilitätsmodus hat, wie Win XP.
Neuere Spiele sind aber für NT Systeme optimiert und somit macht es keine Probleme.
Sonst gäbe es auch unter Win XP Probleme ;)
first_emperor
16.04.2006, 16:50
Naja, einen Versuch wars wert^^