PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pisa-Studie



Marian
24.03.2006, 22:49
ja...

ich wurde für die pisa-studie ausgelost. -.- leider is das ganze verbindlich und unumgehbar.

so. und ich hab jetzt die frage, ob hier da schonmal wer mitmachen musste und wolte nach evtl erfahrungen fragen...

das wars eigentlich im großen und ganzen...
und ein anderes forum is mir nich eingefallen.

pisa-studie mufft. -.-

Aldinsys
24.03.2006, 22:57
Also ich musste vor einigen Jahren bei so einem Pisa Test mitmachen.
Bei uns wurden aus der damaligen Klassenstufe einige Leute ausgewählt.

Ich kann nur sagen,dass der Test damals sehr schlecht gestellt war und völlig ungegliedert daherkam. Zudem waren alle Tests unterschiedlich,jemand hatte mehr Mathe,eine anderer mehr Deutsch. Die Motivation ist sehr gering,da du in keiner Weise bewertet wird und keine Ahnung hast,ob und wie jemals jemand das auswerten wird.
Am Ende konntest du auf einer Skala eintragen,ob du dich angestrengt hast oder nicht.
Wir wurden nicht mal auf diese Tests vorbereitet. Kein Wunder,dass Deutschland soweit unten ist.:rolleyes:

Dhan
25.03.2006, 01:06
ich würd die verarschen und neunmalkluge Lösungen reinschreiben nach dem Motto: "Die Prophezeiung spricht davon, dass die Lösung auf diese Frage einst den zehnten Krieg in Nod einleiten wird" oder "Wie war noch mal die Frage?" oder "Akademisches Wissen ist hinfällig, Drea´zhul, der einzig wahre Eingott, wird euch Ketzer zerschmettern!" oder "Diese Frage ist mir zu persönlich" oder "42, aber werdet euch mal darüber klar, wie die eigentliche Frage lautet", erfind halt was ^^
Soll heißen, ich find die Pisastudie lächerlich und bin dafür, lächerlichen Fragen lächerliche Antworten zu geben
Jepp ich bin sauer, dass ich selbst net teilgenommen hab und somit keine seltsamen Antworten geben konnte

Und ich mein, wenn du eh keine Rückmeldung bekommst...

Nimmermehr
25.03.2006, 10:41
Soll heißen, ich find die Pisastudie lächerlich

Seh ich genauso, ist in meinen Augen nicht mehr als weiterer Gesprächsstoff für die sensationsgeile Bevölkerungsschicht.

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, da dieser Kelch (glücklicherweise) an mir vorüber ging. Das hat erst ein gutes Jahr später angefangen, alerdings weiss ich noch wie sich alle Schüler drüber aufgeregt haben. Jaja, der Staat ist schon was feines :D

Oblivion

nudelsalat
25.03.2006, 11:04
Ich find die Pisa Studie ganz amüsant, besonders nachdem sie bei uns die 3 schlechtesten in der Klasse ausgewählt haben. Alle 3 haben das Schuljahr nicht geschafft. :D

Pik
25.03.2006, 11:25
leider is das ganze verbindlich und unumgehbar.
Bezweifle ich. Die Teilnahme an Studien ist immer freiwillig, egal, was man dir erzählt. Weigere dich einfach und droh gegebenenfalls mit rechtlichen Schritten :D


Ich find die Pisa Studie ganz amüsant, besonders nachdem sie bei uns die 3 schlechtesten in der Klasse ausgewählt haben. Alle 3 haben das Schuljahr nicht geschafft.Das scheint gang und gebe zu sein ^^

Marian
25.03.2006, 13:01
naja. man hat uns gesagt, krank sein gibts nich, dann wird nachgeschriebe, und wenn mehr als zwei leute beim termin fehlen, dann wird nochmal ganz nachgeschrieben.
außerdem is das ganze vormittags, also nich soo~ schlimm.

und mit rechtlichen schritten drohen... hm. das is mir zuviel umstand.

Dhan
25.03.2006, 13:43
Was heißt krank sein gibts net, ich mein, du musst ja nicht mal auf krank machen. Nimm das Blatt an und gibs sofort wieder zurück, fertig. Ich mein, was will ma dir anhaben.
Oder mach meine Lösung ^^

Marian
25.03.2006, 14:16
hab ich auch schon überlegt.

wobei die übungsaufgaben, die wir bekommen haben schonmal echt fürn arsch sind.


Welche der folgenden Fragen kann nicht durch Wissenschaftliche Belege beantwortet werden?

Was war die medizinische oder physiologische Ursache für den Tod des Opfers?
Warum wurde auf das Opfer mehrfach eingestochen?
Ist das Abstreichen der Mundschleimhaut eine sichere Art und Weise, DNS-Proben zu entnehmen?
Haben eineiige Zwillinge vollkommen identische DNS-Profile?

Lösung: 2

:rolleyes:... also bitte.

Dhan
25.03.2006, 18:18
Pfff wenn die Wissenschaft ein bisserl weiter wär, könnte sie das Täterhirn zerschneiden und analysieren, dann wärs wissenschaftlich belegbar <- so musst du anworten um die anzukotzen

Pik
25.03.2006, 19:30
Wie gesagt, da es eine Studie ist, bei der eine Teilnahmepflicht in keinster Weise in irgendeiner Schuldordnung verankert ist, kannst du dich ohne weiteres weisgern daran teilzunehmen. Schon allein er Umstand, daß nicht alle Schüler daran teilnehmen müssen spricht für dich.
Und mit Rechtsmitteln drohen heißt ja nicht welche einzuleiten. Wenn du erwähnst, daß dein Onkel, der zufällig Rechtsanwalt ist, sicher deine Meinung teilt reicht das schon. Es klagt kaum ein Schüler Rechte ein, von daher werden sie es auch nicht unbedingt darauf ankommen lassen, vor allem, weil sie wissen, daß du die Sache verweigern darfst ;)

Cyberwoolf
25.03.2006, 22:11
# Was war die medizinische oder physiologische Ursache für den Tod des Opfers?
# Warum wurde auf das Opfer mehrfach eingestochen?

Ha! Mit der ersten Frage klär ich, dass das Opfer noch nicht tot war, deshalb wurde mehrfach drauf eingestochen.

Naja, ich nehm auch an dem Mist teil. Freu mich eigentlich richtig drauf, für mich ist das nicht mehr als ne freie Stunde.

Btw.: Von 3 Leuten, die ausgewählt wurden, sitzen 3 Leute in der gleichen Reihe und (fast) direkt nebeneinander. :) Aber über wenig Abwechslung bei der Schülerauswahl kann ich mich nicht beschweren. Wir haben einen guten Schüler, einen schlechten Schüler und eine Frauenquote. ^^

Aldinsys
25.03.2006, 23:05
Ich sag dir,du kannst dich auf noch mehr tolle Fragen freuen.
Diese Studie ist so dumm,vor allem die Teile,wo man selber einen Text schreiben muss. Ich glaube,dass es bei deren Bewertungssystem egal ist,was du schreibst.

Macht euch keinen Kopf,schreibt nur Unsinn oder philosophische Gedankengänge,um die Bewerter zu verarschen. Und denkt daran,wie schlechter ihr schreibt,desto mehr Geld muss in die Bildung und in die Schulen investiert werden^^

MissParker
01.04.2006, 12:43
Ich wurde auch ausgewählt an der Pisa-Studie teilzunehmen. Hab es gestern erfahren.

Caro
01.04.2006, 15:44
Sind das so viele? Ich dachte immer, das wären nur ein paar?
Bei uns ist da rein gar nix, weder gewesen, noch wird da was sein. Kann das daran liegen, dass ich auf einem Gymnasium bin?
Jedenfalls haben wir auch mal solche Übungsaufgaben gemacht, und ich musste mich ernsthaft zurückhalten, bei dem Mist nicht zu lachen.
Ich würde da auch irgenteinen Mist hinschreiben, allein schon, um unseren Staat zu ärgern :D

DerWildeWolf
01.04.2006, 16:27
Was soll es denn bitte bringen, die Prüfung ohne Antworten abzugeben und sich möglichs destruktiv zu verhalten? o_O°
Damit erreicht Ihr auch nicht mehr, als wenn Ihr das Ding agnz normal schreibt und abgebt - höchstens, dass ihr das gute Gefühl habt, besonders destruktiv gewesen zu sein. ;)

Wenn Ihr wirklich so wenig von der Studie haltet, bin ich mir sicher, dass man sich da, ganz ohne Tricks und Lügen, auf irgendeine Weise weigern kann. Ansonsten würde ich einfach nach bestem Gewissen mitschreiben.

Durch solche Rebellionsaktionen werden die Ergebnisse nur wieder verfälscht, und die deutschen Schulen schneiden noch schlechter ab, als das sowieso schon der Fall war. Tja, und das gibt natürlich noch viel mehr Gesprächsstoff für die breite Masse - allerdings mit der zusätzlichen - für Euch dann sicherlich auch nicht allzu angenehmen - Annahme, dass die geprüften Schüler auch nicht gerade einen besonders beeindruckenden Wissensstand auffahren können, und sich deswegen lieber hinter einer Art Boykott verstecken. ^^°

Macht es, oder lasst es, aber verfälscht das Ding besser nicht willentlich. Es ist schon so schlimm genug, wie es ist.

MissParker
01.04.2006, 16:58
Die Schule wurden per Zufall ausgelost. Insgesamt nehmen über 200 Schulen dran teil. Pro Schule werden glaube ich 25 Schüler ausgelost.

Marian
06.04.2006, 23:29
njah, mitschreiben werd ich sowieso, da hab ich nich soo~ probleme mit, da es ja auch wärend der schulzeit is. und destruktiv verhalten... mal schaun, wenn die fragen wirklich so behindert sind, wie die, die ich da bekommen hab... naja.

Rübe
12.04.2006, 23:44
Pff, hab damals die erste Serie mitgemacht... Kindergarten, mach dir da keine Gedanken. Und die Fragen bleiben bei diesem Niveau...

Badeye
16.04.2006, 02:33
Naja, bei uns haben die auch die schlechtesten Schüler ausgewählt! wir müssen ja nu ständig für den Mist üben, obwohl eigentlich jeder weiß, welche Leute aus unsrer Klasse da hinmüssen... Aber ich find die aufgaben sind Pille-Palle!
Ich find's aber schrecklich dumm, dass wir Pisa üben sollen! Erstens wollen die Pisa-Leute unser allgemeinwissen testen, nich irgendwas, was und die Lehrer noch schnell eingetrichtert haben! Und zweitens ham wir genug zu tun um den ganzen Stoff zu schaffen und denn solln mer da noch so'n Scheiß machen! Vor allem weil unser Schulleiter da auch noch drauf besteht, "wegen dem guten Ruf der Schule"
Tja, wir Schüler haben ja nur die Probleme, wenn uns dann was fehlt (also stofflich jetzt)! Aber das is denen da oben natürlich wieder egal!

Judeau
20.04.2006, 02:04
ich würd die verarschen und neunmalkluge Lösungen reinschreiben nach dem Motto: "Die Prophezeiung spricht davon, dass die Lösung auf diese Frage einst den zehnten Krieg in Nod einleiten wird" oder "Wie war noch mal die Frage?" oder "Akademisches Wissen ist hinfällig, Drea´zhul, der einzig wahre Eingott, wird euch Ketzer zerschmettern!" oder "Diese Frage ist mir zu persönlich" oder "42, aber werdet euch mal darüber klar, wie die eigentliche Frage lautet", erfind halt was ^^
Das haben wir in Bremen damals auch alle gemacht, das weiß nur keiner :D

Ich hab da auch einmal mitgemacht, und die Fragen waren teilweise so simpel und einfach das man schon wieder drauf und dran war darüber nachzudenken ob vielleicht eine Falle im Spiel ist~ :p War aber ne lustige Erfahrung, wir haben erst erfahren das wir mitmachen als wir an dem Tag in die Schule kamen ^^'

Broken Chords Can Sing A Little
20.04.2006, 13:48
Durch solche Rebellionsaktionen werden die Ergebnisse nur wieder verfälscht, und die deutschen Schulen schneiden noch schlechter ab, als das sowieso schon der Fall war. Tja, und das gibt natürlich noch viel mehr Gesprächsstoff für die breite Masse - allerdings mit der zusätzlichen - für Euch dann sicherlich auch nicht allzu angenehmen - Annahme, dass die geprüften Schüler auch nicht gerade einen besonders beeindruckenden Wissensstand auffahren können, und sich deswegen lieber hinter einer Art Boykott verstecken. ^^°Das Problem ist, dass dafür, wie diese Studie gehandhabt wird, sie viel zu bedeutsam gemacht wird, wie wohl jeder letztes Jahr selbst miterleben konnte. Die Fragen sind wirklich simpel (hab mal einen Ausschnitt in einer Wochenzeitschrift gesehen), weshalb bei der Durchführung ja irgendetwas schief laufen muss, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass so viel Deutsche (und auch Österreicher, schnitten ja nicht minder schlecht ab) dermaßen blöd sind. Vielleicht wird den Schülern zu viel Druck gemacht, vielleicht werden sie nicht genug darauf vorbereitet, keine Ahnung. Aber selbst dann müsste der Test doch ohne Probleme zu bewältigen sein~
Wäre cool, wenn ein paar hier, die ausgewählt wurden, danach berichten könnten.

MissParker
20.04.2006, 17:49
Naja, bei mir aus der Klasse wurden zwei ausgewählt, eine Klassenkameradin und ich. Was ich komisch finde, dass gerade die schlechteste Schülerin und die beste dadran teil nehmen müssen. Wir hatten eine Besprechung, wo wir den Tagesablauf geschildert bekommen haben. Das einzigst gute ist, dass ich an den 2 Tagen von 9 Uhr bis 12:30 Schule habe, ich hätte eigentlich an diesen Tagen bis 16 Uhr Schule. Auf die Studie wurden wir fast gar nicht vorbereitet. Wir haben ein paar Arbeitsblätter bekommen, die es im Internet gab, aber sonst auch nicht. Als ich gesehen habe wer noch dran teil nimmt, habe ich sofort gedacht was mache ich eigentlich bei der Pisa Studie. Ich bin die einzige die gut in der Schule ist, die anderen sind alle schlecht. Kein Wunder, dass die Pisa Studie so schlecht ausfällt.

Ich kann nach der Pisa Studie darüber berichten. Die findet am 26 und 27 April statt. Ich lass mich mal überraschen, ob die wirklich so einfach ist.