Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hero soll sich nicht bewegen...

lokipoki
24.03.2006, 06:23
Also,
ich moechte mein Hero "erstarren" lassen. Alles um ihm drum herum (NPC) soll sich bewegen. Dabei soll aber kein Tileset Wechsel erfolgen...

Kann mir jemand weiterhelfen...

DR_Zeph
24.03.2006, 06:58
MoveEvent auf den Helden mit "Wait a Moment" sollten dir helfen...

lokipoki
24.03.2006, 08:19
Ja dies ist dann doch aber nur auf ein "Moment" beschraenkt. Kann die Bewegung nicht irgendwie per script ein und aus schalten...

Kelven
24.03.2006, 08:47
Du könntest den Helden per Autostartevent blockieren und die NPCs per Parallel Processes bewegen ( das normale Bewegen wird durch den Autostartprozess auch blockiert ).

lokipoki
24.03.2006, 23:50
Du könntest den Helden per Autostartevent blockieren und die NPCs per Parallel Processes bewegen ( das normale Bewegen wird durch den Autostartprozess auch blockiert ).

Kann dir nicht ganz folgen... Kannst du deine Loesung etwas genauer beschreiben. THX

Dhan
25.03.2006, 00:23
Die Lösung ist so eigentlich perfekt beschrieben O.o

Versuch ich mal, Kelvens eigentlich leicht zu verstehenden Post noch leichter zu komprimieren:
Du machst ein Autostart-Event welches sich dann aktiviert, wenn der Freeze erfolgen soll und in dem PPs aktiviert werden, welche die Events bewegen

DR_Zeph
25.03.2006, 07:32
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

http://img68.imageshack.us/img68/3626/deppencode9wa.png

Tyrfing
25.03.2006, 13:14
Und wenn man will, dass es länger geht, einfach mehr Waits für den Helden einbaun^^. Wobei, ich würde dahinter kein 0.1 Wait machen. Sondern lieber Move All, dann muss man das nicht immer so verändern.
Also, ich gerade sage, gilt, wenn du zu viele Parrallel Prozesse hast, und so ein weiterer Laggt, dann kannste das als Call benutzen und so kontrolliert das Wait einsetzen.

DR_Zeph
25.03.2006, 13:39
1. MoveAll ist das so ziemlichst dämlichste was man in einem solchen Event einbaun kann. Da 1. es auf PP steht, heißt es würde ein Wait von 0,0 Sekunden ans Ende wieder dran gesetzt werden, ergo verzögerung. Kay, könnte man mit nem Cycel umgehn, aber warum der Aufwand. 2. MoveAll doch sehr global gehalten sind, d.h. befindet sich irgendwo auf der Map ein MoveEvent, welches läuft, im Zeiten des Moveall befehls, wartet dieser bis dies zu ende, bevor es weiter im Code geht. Ergo hierbei, Schwachsinn.
2. Es befindet sich ein Tab als Startvorraussetzung, man kann es kontrolliert einsetzen
3. Ein PP welches mit ner Waitzeit von 7 0,0 Sek. Wait fällt eher gering ins Gewicht der Rechnerauslastung.
4. Wieso mehr Waits für den Helden einbaun? Durchblickst du den Code nicht, oder sollte das Witzig sein?

Hoffe du hast noch mehr Verbesserungsvorschläge =0

Tyrfing
26.03.2006, 13:50
Aaaaaalso,
Ich möchte erwähnen, dass das was ich gesagt habe dafür gilt, wenn du es als Call einsetzt, dann kann man sich das Aus + An machen des Switches ersparen. Wenn man das macht, dann muss man dafür, wie lang der Held halt sich nicht bewegen darf, mehr Waits einbauen oder wie du gesagt hast einen Cycle reinhaun. Die Möglichkeit hatte ich um erhlich zu sein gerade vergessen ;D
Aber auch mal gesagt, ich verstehe den Code schon, es ist schließlich gerade einmal drei Zeilen lang.
Wenn er möchte, dass die NPCs weiterlaufen und dies vielleicht auch durch Move Events machen möchte(bei Route kann man das ja schlecht individuell einstellen). Dann ist der Move All Befehl doch nützlich, denn dann laufen die NPCs durch, der Held kann sich nicht bewegen und die Szene ist irgendwann zu Ende oO
Zum Thema Auslastung, wer spraen will sollte alle Mittel kennen <.<

Also, ich verstehe da nun wirklich nicht warum du dich so aufregst

Dhan
26.03.2006, 16:00
Weil du den Code eben doch nicht kapierst regt er sich auf
Wenn du mehr als 19 0,0ses reinbaust, kann der Held sich nämlich bewegen, nicht so gut aber er kann
Mehr Waits einbauen ist also vollkommen falsch!
Wenn du einen Cycle einbaust und das Event per Call Event machst, dann brauchst du eine Variable um zu bestimmen, wann der Cycle gebrochen wird und das ist komplizierter als ein Switch auf ein PP

Move all öhm das ist sowas von unallgemein, das funzt nur auf Maps, auf denen wirklich KEIN Event per Random rumläuft
Und warum deine Lösung die Auslastung geringer macht, versteh ich auch nicht

Tyrfing
27.03.2006, 12:44
Ach man, hast ja recht <.<

Naja, mal wieder was gelernt :D
Was wäre nur, wenn wir keine solche Diskussionen hätten?