PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Picross Mania" Tech-Demo



Blackadder
23.03.2006, 17:31
joah... hier ist sie nun, die techdemo zum zahlenrätselspiel "picross mania".

ende 2003 hatte ich das erste mal die idee zu diesem spiel, aus motivationsmangel ist nichts draus geworden.
ich hab letzen freitag von vorne angefangen und hab eigentlich schon keine lust mehr. ich werde nicht weiter dran arbeiten, aber ihr könnt ja schon mal sehen, was picros überhaupt ist. die demo enthält hilfreiche features wie das markieren von feldern nicht, das wäre für eine vollwertige demo geplant, aber daraus wird nun nichts.

hier die spielregeln:
-----

a~lso, whier eine erklärung von wikipedia:
Das Spiel besteht aus einem Gitter aus beliebig vielen Kästchen (z. B. 10 x 10 oder 10 x15). Ziel es ist, die Zellen eines Gitters einzufärben (bzw. nicht einzufärben), wobei Zahlen vor jeder Zeile und über jeder Spalte angeben, wieviele zusammenhängende Zellen einzufärben sind. Die Zahlenfolge „4 2 1“ vor einer Zeile enthält somit die Information, dass in dieser Zeile (mit mindestens einem Kästchen Abstand) ein Block von 4 zusammenhängenden Zellen, ein Block von 2 zusammenhängenden Zellen sowie eine einzelne Zelle in dieser Reihenfolge einzufärben sind. Aus der Kombination von Zeilen- und Spaltenangaben lässt sich eine (meist eindeutige) Lösung logisch herleiten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Nonogramm)


wenn euch das nicht weiterhalf, hier ein beispiel:

http://img137.imageshack.us/img137/7895/exmp8fy.png
zuerst ist das feld ganz leer.
die fünf in der ersten spalte (blau) deutet darauf hin, dass in dieser spalte fünf zusammenhängende kästchen sind, ohne unterbrechung.
die zweite zeile (grün) deutet darauf hin, dass es hier zwei stücke gibt, eines mit der länge 3 und eines mit der länge 1 - dazwischen mindestens ein leeres kästchen (wenn es kein leeres hätte, würde da nur die zahl 4 stehen).
wenn man nun in ein falsches -also leeres- feld klickt, wird einem zur strafe zeit abgezogen. das spiel endet, wenn alle richtigen felder aufgedeckt sind oder die zeit abläuft.

Download (http://)
(an dieser stelle ein dank an npc-fighter)

Moki
24.03.2006, 20:59
Ich finds kewl. Ich kenn die Variante auf Papier ja und finds ein bisschen komisch das so mit Zeitlimit zu spielen weils für mich immer so was Entspannendes hatte. o_O Aber sehr kewl, man gewöhnt sich dran und mir hat's Spaß gemacht. Schade dass du dran nicht weiter machst. Ich würde da auch mal gerne größere "Bilder" spielen oder so... wobei, würde das dann performancetechnisch überhaupt gehen?
Nja, die Technik scheint ziemlich gut zu funktionieren, bei mir gabs zumindest keine Bugs oder so.

TheDude
24.03.2006, 21:26
War wirklich Unterhaltsam. Zwar etwas leicht mit so wenigen Feldern, aber gut. Mich würde es sehr freuen wenn du weitermachen würdest. Wenn nciht muss ich mich dann wohl wieder mit dem GB beklücken. Sobald ich die Technik des Projekts durhcschaut habe, kann ich mir ja selbst noch einige dazumachen^^

Dingsi
24.03.2006, 22:29
Sehr nett, tricksey. \o/

Gefällt mir wirklich, wobei es am Anfang doch etwas schwer ist irgendwie, aber wie Ailias sagte, gewöhnt man sich dran. Und auch, wie Ailias schrieb, schade, dass du nicht weiter daran arbeitest. :/

Mhhn. Ja. Mehr Level, mehr bunt, mehr groß, wär schon schön, aber ich versteh es voll und ganz, wenn du keine Lust dazu hast. Geht mir nur allzuoft genauso.

Gendo Long
25.03.2006, 16:01
Ich habs gespielt, und ich muss sagen,
mir hats spaß gemacht.

rpg xp
25.03.2006, 16:29
Ok ich habs nun auch mal gezockt und es ist wirklich geil.
Ich hab sowas ähnliches schon auf dem PC aber mir gefällt diese Version sogar besser :)

WoOdY49
25.03.2006, 19:42
ich liebe puzzlegames ^^
vorallem das ^^

is auch sehr gut umgesetzt
nur wenn es schwerere rätsel hätte, hätte ich probleme ohne das makieren, aber hast ja schon gesagt dass du das net eingebaut hast

ich fänds cool wenn jemand an dem script weiter macht ^^