Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was muss man achten?

Henjin
23.03.2006, 15:30
*ich hoffe, das kommt hier rein.*
Gibt es irgendwelche besondere Merkmale oder muss man auf was bestimmtes achten, beim erstellen von Storys?Meine Story hab ich vorgestellt mit (k)einem erfolg.Und dann will ich wissen, ob man auf was achten muss, damit es spannend wird,etc.
:confused:

Underserial
23.03.2006, 15:34
erst mal ja das kommt hier rein!

Nun ja zum thema mensch mensch das sind immer fragen ... ich geb dirn tipp les romane oder krimis da wird spannung aufgebaut oder guck dir filme an dort ist das gleich prinzip man kann in storys spannung erzeugen indem man personen erst nur eine nebenrolle spielen lässt diese aber dann sehr wichtig später wird diese person sollte sehr geheimnissvoll und mystisch rüberkommen das ist wichtig. Man kann viel wirklich viel spannung durch musik und deinen schriftstil erzeugen wie gesagt guck dir dazu einfach mal bücher oder romane an! Ich lese John Sinclair dort wird so was sehr gut gemacht ...

mfg,

underserial.

WoOdY49
23.03.2006, 15:43
es ist imo auch wichtig, überraschende wendungen einzubringen
und essollte auch alles einen sinn haben was passiert ( :D )
also ich empfehl dir auch die inspiration durch gute bücher und flime ;)

Ringlord
23.03.2006, 15:43
mMn kommt es dabei sehr auf die Erzählperspektive an, nicht so sehr auf die Story selber. Wenn ich meine Story (siehe Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=65929)) als unbeteiligte Erzähler geschrieben hätte, würde sie bestimmt nicht so gut wirken.
Im Prinzip ist jede Story gut, es kommt bloß auf die Umsetzung an.

underdark
23.03.2006, 15:47
Versuchs mal damit:

http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=derkurs/kursinhalt&id=9

Ziemlich umfangreich und gut, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Am besten hältst du dich wirklich an Bücher, wenn du was über Spannung lernen willst. Wenn du das, was du dort lernst später auch noch von der Stimmung her rüber bringst, kann das Spiel ja nur gut werden.

Und wenn die Storyvorstellung klappen soll, solltest du dir mal erfolgreiche Vorstellungen durchlesen und deine auch so aufbauen. Dann müssen deine Texte nur noch Sinn ergeben ;)

Henjin
23.03.2006, 15:55
erst mal ja das kommt hier rein!

Nun ja zum thema mensch mensch das sind immer fragen ... ich geb dirn tipp les romane oder krimis da wird spannung aufgebaut oder guck dir filme an dort ist das gleich prinzip man kann in storys spannung erzeugen indem man personen erst nur eine nebenrolle spielen lässt diese aber dann sehr wichtig später wird diese person sollte sehr geheimnissvoll und mystisch rüberkommen das ist wichtig. Man kann viel wirklich viel spannung durch musik und deinen schriftstil erzeugen wie gesagt guck dir dazu einfach mal bücher oder romane an! Ich lese John Sinclair dort wird so was sehr gut gemacht ...

mfg,

underserial.

Das ist ne gute idee, ich hab mal son buch gelesen: Back-Up (Hacker Thriller)
Da geht es so um einen typ der alle codes knacken kann.
Dazu hab ich mal ein spiel gemacht.

ftw
23.03.2006, 17:13
versuch doch mal am anfang einfach nur ideen, die dir so einfallen über einen längeren zeitraum zu sammeln und zu notieren. danach versuch daraus, eine story zu schreiben, die für das spiel passt. es müssen für ein rpg dann z.b. viele kämpfe vorkommen und alles, was der spieler sonst noch so von einem rpg mindestens erwartet. auch spannende wendungen sollten schließlich irgendwie drin sein. zumindest würd ich es so angehen.

Dhan
23.03.2006, 17:57
Du hast halt keine Story gepostet sondern ein Intro.

Praktisch alles, was hier als Story gepostet wird, ist eigentlich ein Intro und äh da kann man einfach nichts bewerten, es gibt praktisch kein schlechtes Intro aus dem kein Hammerspiel werden könnte

Und ansonsten, Grandy hat am Anfang von UiD AFAIK keine Story geplant, er hat einfach eine Gestalt aus dem Nebel raustreten lassen und dann die Story während dem Machen des Spiels immer weiter gesponnen, also im Prinzip brauchst du gar keine Story

Aldinsys
23.03.2006, 18:36
Man sollte sich aber nicht zu sehr durch Bücher,Filme ,etc. beeinflussen lassen. Der Spieler sollte schon erkennen,dass sich der Entwickler eigene Gedanken gemacht hat und diese im Vordergrund stehen.
Viel Erfolg.

ive beaten tetris
23.03.2006, 18:48
Wir haben im Unterricht gelernt, auf was man bei dem Erfinden einer Geschichte achten muss.

Einleitung
Anfang
Hauptteil
Auflösung
Ende

Meine Geschichten hab ich immer improvisiert. Ich mir die Geschichte grob überlegt, angefangen zu makern und nacheinander kamen dann spontane Entscheidungen hinzu, die die Story komplettierten.

ftw
23.03.2006, 19:49
Wir haben im Unterricht gelernt, auf was man bei dem Erfinden einer Geschichte achten muss.

Einleitung
Anfang
Hauptteil
Auflösung
Ende

Meine Geschichten hab ich immer improvisiert. Ich mir die Geschichte grob überlegt, angefangen zu makern und nacheinander kamen dann spontane Entscheidungen hinzu, die die Story komplettierten.

das ist ja eher die struktur der geschichte, aber erfinden kann man so ja nix. man muss vorher ja erstmal gedanken haben, aus denen man eine geschichte formt.

ive beaten tetris
24.03.2006, 05:26
das ist ja eher die struktur der geschichte, aber erfinden kann man so ja nix. man muss vorher ja erstmal gedanken haben, aus denen man eine geschichte formt.
....

ftw
24.03.2006, 13:32
klar, improvisieren kann man die story natürlich auch, aber mir persönlich würde das viel schwerer fallen, als sich vorher mal gedanken drüber zu machen.
mein letzter text hat sich mehr auf das "Wir haben im Unterricht gelernt, auf was man bei dem Erfinden einer Geschichte achten muss." bezogen. sorry, dass das nicht so klar rüberkam =)

Henjin
26.03.2006, 12:36
da mit dem improvisieren hab ich auch mal gemacht.Habe einfach was so hingezaubert.Aber das Ergebniss war ja net grad weltklasse.

PS: Danke für die tips,etc.

KeKu
30.03.2006, 16:44
Bei der Story allein musst du dich sehr bemühen damit sie gut wird.
Denn die story und der spielverlauf sind fast die wichtigsten elemente in einem Spiel!!
Überleg erstmal was dir selbst für eine Geschichte gefallen würde...
wenn du die im groben und ganzem hast machst du dir am besten gedanken über den anfang des spieles...der sollte so gestaltet sein das man lust hat weiterzuspielen das is wichtig...Du solltest auch verschiedene charaktere in spiel bringen damit jeder einen charakter hat der einem gefällt.
Wenns dann so richtig losgeht und man schon etwas weiter im spiel ist solltest du wie schon gesagt spannende wendungen einbauen...damit die leute wissen wollen was jetzt geschieht..stirbt er vielleicht doch oder vertragen sie sich ?wird die welt untergehen?
Naja das sind nur beispiele aber überlege am besten selbst!!
Werde kreativ:)

Nazira
30.03.2006, 18:22
Die Story sollte sich nicht wiedersprechen.
Es sollten keine Logikfehler enthalten sein.
Sie sollte nicht übertrieben gestaltet sein.
Umgekehrt sollte sie auch nicht zu langweilig gestaltet werden.
Man muss aufpassen,wenn man sich eine Story ausdenkt.

~Naz

Darlos
30.03.2006, 20:11
Bei der Story allein musst du dich sehr bemühen damit sie gut wird.
Denn die story und der spielverlauf sind fast die wichtigsten elemente in einem Spiel!!
Überleg erstmal was dir selbst für eine Geschichte gefallen würde...
wenn du die im groben und ganzem hast machst du dir am besten gedanken über den anfang des spieles...der sollte so gestaltet sein das man lust hat weiterzuspielen das is wichtig...Du solltest auch verschiedene charaktere in spiel bringen damit jeder einen charakter hat der einem gefällt.
Wenns dann so richtig losgeht und man schon etwas weiter im spiel ist solltest du wie schon gesagt spannende wendungen einbauen...damit die leute wissen wollen was jetzt geschieht..stirbt er vielleicht doch oder vertragen sie sich ?wird die welt untergehen?
Naja das sind nur beispiele aber überlege am besten selbst!!
Werde kreativ:)

Also da gebe ich dir recht. Eine gute Story hinzukriegen die vielen Leuten gefält ist allerdings nicht gerade einfach, es reicht eigentlich schon wenn die Story dir selber gefält und mit ein paar veränderungen der Story kann man eigentlich sogar aus der schlechtesten Story eine gute hinkriegen. Ist aber hauptsächlich gesmackssache wenn ihr mich fragt. Ich persönlich habe schon die grundlagen meiner Story in Kopf und den rest improwisire ich wie es mir gefällt. Trotzdem solte man darauf achten dass das Spiel nicht nach einiger Zeit langweilig wird. Ich persönlich hasse lange Intros oder lange Systemerklärungen. Wie auch immer versuch einfach dein bestes bei den Spiel ;)

Viel Glück dabei^^.