PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Probleme bei meinem Laptop

Nimmermehr
23.03.2006, 09:48
Hi

Hab vor kurzem meinen Laptop updaten lassen (ein paar neue Programme etc). Nun habe ich allerdings zwei Probleme:

1. Wenn ich versuche, auf den Computer gezogene Musik und Bilder umzubenennen, sagt mir der Computer, dass die Datei dadurch unbrauchbar würde. Wenn ichs dann trotzdem mache, wird die Datei unlesbar, sprich "unbrauchbar".

Kann man das beheben? Wenn ja, wie?

2. Kann ich den Windows Media Player in XP noch nachträglich so ändern, dass er die Lieder auf einer CD automatisch in Mp3 umwandelt, wenn ich sie übertrage? Wenn ja, wie?

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Oblivion

dread
23.03.2006, 10:19
1. Wenn ich versuche, auf den Computer gezogene Musik und Bilder umzubenennen, sagt mir der Computer, dass die Datei dadurch unbrauchbar würde. Wenn ichs dann trotzdem mache, wird die Datei unlesbar, sprich "unbrauchbar".

Kann man das beheben? Wenn ja, wie?Windows bringt die Meldung, wenn du den Dateityp änderst. Die Dateinamenerweiterungen blendest du wie folgt aus.
Arbeitsplatz - Extras - Ordnerptionen - Ansicht - Haken bei "Dateinamenerweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden" setzen - Übernehmen - OK.

2. Kann ich den Windows Media Player in XP noch nachträglich so ändern, dass er die Lieder auf einer CD automatisch in Mp3 umwandelt, wenn ich sie übertrage? Wenn ja, wie?So einfach kannst du WMA Dateien nicht in MP3 Dateien umwandeln, zumindest nicht mit dem WMP. Audiograbber (http://www.audiograbber.de/).

Hab vor kurzem meinen Laptop updaten lassen (ein paar neue Programme etc). Ich frage besser nicht.

Pik
23.03.2006, 10:45
Windows bringt die Meldung, wenn du den Dateityp änderst. Die Dateinamenerweiterungen blendest du wie folgt aus.
Arbeitsplatz - Extras - Ordnerptionen - Ansicht - Haken bei "Dateinamenerweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden" setzen - Übernehmen - OK.
Das ist aber absolut nicht empfehlenswert, denn so kann man (bzw. Personen, die wenig Ahnung haben) leicht mit allem möglichen Murks infiziert werden. Einfach eine *.exe Datei in huhu.jpg.exe benennen. Das .exe wird ausgeblendet und die Datei sieht aus wie ein Bild. Gibt immernoch welche, die auf sowas reinfallen.

Also einfach die Dateiendung lannsen wie sie ist. Musik.mp3 wird demnach zu Neue_Musik.mp3, und nicht zu Neue_Musik

dread
23.03.2006, 10:47
Das ist aber absolut nicht empfehlenswert, denn so kann man (bzw. Personen, die wenig Ahnung haben) leicht mit allem möglichen Murks infiziert werden. Einfach eine *.exe Datei in huhu.jpg.exe benennen. Das .exe wird ausgeblendet und die Datei sieht aus wie ein Bild. Gibt immernoch welche, die auf sowas reinfallen.Ansichtssache - auf der einen Seite gebe ich Dir recht, auf der anderen siehst Du, was dadurch passieren kann.

Pik
23.03.2006, 11:37
Nuja, was ist denn schlimmer? Eine Datei nicht umbenennen zu können oder ominöse Anwendungen unwissentlich auszuführen? :D
Aber egal, Oblivion wird schon wissen, was er tut *g*

Nimmermehr
23.03.2006, 16:53
So einfach kannst du WMA Dateien nicht in MP3 Dateien umwandeln, zumindest nicht mit dem WMP.

Meinte ich anders. Der neue WMP kann doch mit dem Befehl "von Cd kopieren" die Lieder von der Cd gleich in Mp3 umwandeln. Nun wollte ich wissen ob man die Funktion nachträglich noch umändern kann (unter Einstellungen oder so).

Oblivion

Whiz-zarD
23.03.2006, 17:07
Meinte ich anders. Der neue WMP kann doch mit dem Befehl "von Cd kopieren" die Lieder von der Cd gleich in Mp3 umwandeln. Nun wollte ich wissen ob man die Funktion nachträglich noch umändern kann (unter Einstellungen oder so).

Oblivion
Was umändern?

Evanescence
23.03.2006, 17:28
du willst also wieder auf wmv umstellen? dann gehst du unter extras -> optionen -> musik kopieren. am besten du nimmst variable bitrate - hat sehr gute qualität, sogar in der am niedrigsten einstellbaren bitrate. mp3 stinkt dagegen wirklich ab.

soweit ich sehen kann, hat noch niemand was dazu gesagt, wie man dateien, bei denen man die endung wegeditiert hat wieder zugänglich macht? jedenfalls gibt es zwei möglichkeiten: datei wieder mit passender endung versehen oder durch einen rechtsklick unter "öffnen mit" das passende programm auswählen. ;) da ich so eine angewohnheit habe im esel gerne mal die endungen wegzu••••••••n beim umbenennen, ist das ganz hilfreich. :p

Krool
24.03.2006, 13:23
man kann auch umbennen wenn die endung sichtbar ist.. also man das .exe usw sieht.. einfach umbennen und nicht die endung mit umbennen also zb.. "huhu.jpg" in "hoho.jpg" umbennen.