Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BackUp Festplatte für *in den Schrank stellen^^*

Squall2k
22.03.2006, 20:35
Hi

ich suche eine grooße externe Festplatte, die ich als BackUp nutzen kann, sprich Geschwindigkeit ist vollkommen egal, hauptsache es hält lange.

Besonders weil ich jetzt gehört habe, dass meine heißgeliebte Trekstor scheinbar übelst Probleme hervorruft (bei mir läuft sie jetzt seit schon ein paar MOnaten reinbungslos)

Jetzt hab ich Diese Platte (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CSJ2FY/qid=1143059465/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-1912179-7851753) ins Auge gefasst, habe aber gelesen, dass die zweite von der Reihe nen zimelich blöden Fehler gehabt haben soll. Aber mehr wollte ich eigentlich auch nicht für ne Platte ausgeben.

Dazu kommt, dass ich die Festplatte ja eigentlich an sich nicht nutzen will, sondern nur als BackUp brauche. (Man beachte, dass sich fast mein gesamter Besitz momentan auf meiner angeblich so anfälligen Trekstor befindet <.<)

Gibts da vielleicht auch günstigere Lösungen...eventuell auch im internen Bereich, wo ich mir dann einfach nen externes Gehäuse zukaufen kann?

ive beaten tetris
23.03.2006, 17:40
Ich hab eine von Phillips mit 160 GB. Das ist nicht viel, aber mir reicht das aus. Die hat einen OneklickBackUp-Knopf. Den hab ich aber noch nie ausprobiert. Da sind auch OnOff-Tasten, aber wenn man die drückt/gedrückt hält, passiert da irgendwie nichts >_>

Snowlight
23.03.2006, 18:36
Du könntest, wenn du davon etwas Ahnung hast und dein System das unterstützt, einen RAID-verbund einrichten, so sind deine Daten auf einer zweiten Platte vor dem abschmieren geschützt und die kann man für etwa 40€ kaufen.

Nova eXelon
24.03.2006, 18:08
Also wenn du die Platte wirklich nur als BackUp haben willst, warum dann extra noch eine mit exterenm Gehäuse? Klar komfortabler, aber muss ja nicht sein, wenn du die Platte nur einmal alle 3 Monate raushohlst.

Da rate ich dir eher 2x250 GB zu kaufen. Ist erheblich billiger. Von Western Digital zB kostet ne 250GB 87€. Das mal 2->174€ gegen deine angepeielten 313€. Wenns dann unbedingt sein muss, kaufst du dir ein externes Gehäuse dazu und baust dann immer um. Dann kommst du auf bummelige 215€. Also immernoch locker 100€ weniger.

EDIT: 215€ ist sogar noch zuviel. Du kommst eher auf so 200€.