PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Angst vor dem XP



Kelven
22.03.2006, 19:53
Ich möchte mal aus reiner Neugier wissen, woher die große Angst vor dem XP in der Community kommt. Einige werden das vielleicht ein wenig paradox finden, da ich am Anfang selber gegenüber dem XP skeptisch gewesen bin, aber dazu komme ich später. In diesem Thread soll es nicht darum gehen, was der XP für Vor- und Nachteile hat, sondern nur was euch davon abhält ihn zu benutzen.

Bei mir kam die Skepsis vor allem durch die bekannten XP-Vorurteile ( s. die anderen XP-Threads ) und dadurch, dass ich mir den Maker vorher nie angeschaut hatte. Nachdem ich den Maker nun besitze ( sogar legal!!1111 ) und damit ein wenig herumprobiert hab, ist von der Skepsis nichts übrig geblieben. Mit dem XP kann man alles machen, was auch mit dem 2K geht und natürlich bei weitem mehr, wenn man dann Ruby einsetzt. Man kann aber auch ohne ein einziges Rubyscript Spiele genauso wie mit dem 2K entwickeln. Eigentlich gibt es aus meiner Sicht nur zwei Argumente, die für jemanden wirklich gegen den XP sprechen könnten. Einmal ein zu schwacher Rechner, oder dass man schon längere Zeit an einem 2K-Projekt arbeitet und es nicht noch mal alles auf den XP übertragen möchte. Trotzdem wird der XP in der Community noch ziemlich stiefmütterlich behandelt und daher meine Frage. Was spricht für euch gegen den XP und woher denkt ihr stammt diese Abneigung gegenüber dem XP?

~Jack~
22.03.2006, 19:57
Also so viel spricht für mich eigentlich nich gegen den XP vor allem da ich auch an einem Projekt damit arbeite (woran ich allerdings ne Weile nich mehr gearbeitet habe). Mich nervt es bloß, dass einige Menüpunkte einfach ohne Sinn abgeschafft wurden (wie die Facesets) und man die erst wieder einbauen musste und dadurch immer noch mehr Arbeit hat da man ja immer den Befehl dafür auch noch in die Messagebox schreiben muss.
Aber es ist eigentlich auch so, dass ich lieber auf den Minerva warte um damit was zu machen da dieser mich mehr reizt als der XP vor allem weil ich diesen dann sogar legal erwerben kann^^ (gut, könnte ich beim XP auch, ich will bloß nich) und außerdem arbeite ich ja immer noch an meinem sehr umfangreichen Projekt mit dem 2K3 und das wird wohl noch so 2 Jahre in Anspruch nehmen.

Oestinator
22.03.2006, 20:01
Ich benutze ihn nicht wirklich, da es zurzeit sehr wenige Tilesets gibt und weil die Maps irgendwie immer leer aussehen. Man hat ja auch mit den Standartsets wenig Möglichkeiten, Atmosphäre herein zu bringen und eigene Sets kann ich auch net wirklich zeichnen.
Das ist eigentlich meine "Angst" vor dem Benutzen des XP's.

RPG Maker Studios
22.03.2006, 20:04
Ich finde den XP eigentlich richtig klasse nur ich habe leider keinen Peil von Ruby! Das ist der einzige Grund der mich noch vom XP fernhält! Also meine "Angst" vor dem XP sind meine nicht vorhandenen Rubykenntnisse!

craft
22.03.2006, 20:08
Naja dem XP fehlt einfach dieses Typische SNES-Flaire, ich behaupte einfach mal das genau deswegen soviele damit makern und die spiele vom 2k und 2k3 spielen.

Aldinsys
22.03.2006, 20:11
Beim ausführlichen Austesten bei einem Bekannten gefiel mir gut,dass da grafisch mehr möglich ist und es eine Scriptsprache gibt(was ich eigentlich klasse finde). Aber mir fiel das Arbeiten mit dem XP irgendwie sehr schwer,weil es auf dem Rechner meines Freundes,der nur geringfügig schlechter ist als meiner beim Testplay zu Rucklern,Ladezeiten oder Fehlern(wenn Media Player an war) kam. Ruby hat mich auch enttäuscht,da ich das irgendwie abwegig von mir bekannten Sprachen wie VB und C# fand.
Deshalb scheue ich mich davor 50€ zu blechen^^

Wie ist es bei dir Kelven,programmierst du schneller als beim 2K?

Der Drake
22.03.2006, 20:14
Ich finde den XP eigentlich richtig klasse nur ich habe leider keinen Peil von Ruby! Das ist der einzige Grund der mich noch vom XP fernhält! Also meine "Angst" vor dem XP sind meine nicht vorhandenen Rubykenntnisse!

Man kann aber auch ohne ein einziges Rubyscript Spiele genauso wie mit dem 2K entwickeln.

@Topic:
Am Anfang hatte ich mir das Teil nur mal schnell angesehen und fand, das viele der wirklich nützlichen subtilen Befehle abgeschafft wurden (Variable No.), erst nachdem ich mich später etwas mit Ruby beschäftigt hatte (und überhaupt mal rausfand, das es sich dabei um eine richtige komplette programmiersprache handelt Oo) kam ich schnell wieder zurück.
Ressourcen sind auch absolut kein Problem, ich für meinen Teil benutz einfach meine alten wieder, funktioniert auch bisher perfekt.
Die Performance war auch so ein Grund, weshalb ich den XP immer etwas skeptisch beäugt hab, und ehrlich gesagt hat sich das auch nicht geändert... nur auf der anderen Seite hätte man unendlich große Tile und Charsets absolut vergessen können, wenn der maker wirklich hardwarebeschleunigung benutzt hätte...

Edit:

Naja dem XP fehlt einfach dieses Typische SNES-Flaire, ich behaupte einfach mal das genau deswegen soviele damit makern und die spiele vom 2k und 2k3 spielen.
Ka wie es dir geht, aber ich kann dir versichern, dass sich mein Spiel grafisch überhaupt nicht verändert hat. Genauso wenig wie Sound technisch... man kann genauso Spiele mit dem gleichen Flair makern, und das eigentlich ohne größeren Mehraufwand Oô


Ruby hat mich auch enttäuscht,da ich das irgendwie abwegig von mir bekannten Sprachen wie VB und C# fand.
Hm, inwiefern? Ich muss zugeben, dass ich VB nicht umbedingt mag, von daher bin ich hier wohl alles andere als objektiv, aber es würde mich wirklich interessieren was du daran auszusetzen hast?

Xered
22.03.2006, 20:16
Ich benutze ihn nciht weil er auf meinem Rechner einfach nciht läuft.
Und weil ich mit Ruby nicht umgehen kann.
Naja, und deshalb werde ich auch keine 60€ dafür ausgeben.
Wenn ich wieder enn schnellen PC habe, werd eich ihn mir aber kaufen.
Tja und sind halt nciht so viel funktionen von Anfang an dabei.

Achja, wo bekomm ich die vollversion jez eigentlich genau her, also das gekaufte?
Ud wo bekomm ich die "richtige" Trial her.
(bei meiner is da so n scheiß fehler)
Kann mir jemand die Links geben?

Kelven
22.03.2006, 20:17
@RPG Maker Studios
Wie gesagt, man braucht Ruby nicht zum makern. Beim DBL-Testprojekt von mir hab ich sowohl Menü als auch KS ganz normal wie auf dem 2K gescriptet. Die einzigen Rubyscripte, die ich eingebaut habe, sind das AMS wegen den Facesets und eines von mir um effizienter im Menü den Cursor bei der Gegenstandsanzeige weiterzuschalten.

@Craft
Wie die anderen XP-Befürworter schon gesagt haben, kann man auf dem XP dieses SNES-Flair haben, wenn man die Sets entsprechend vergrößert. Ok, der Mehraufwand ist dann schon ein Argument, was ich nachvollziehen kann.

@Aldinsys
Ich scripte mit dem XP genauso schnell wie auf dem 2K, nur das Pixeln der Grafiken dauert logischerweise länger. Mit Ruby kann ich aber einiger meiner alten Scripte viel effizienter gestalten.

rpg xp
22.03.2006, 20:18
Ich würde so gerne den xp benutzen ( ich habe ihn auch ) aber es gibt dazu so wenig Chipsets ....
Die Grafik find ich richtig gut und sooooo viel schwerer zu bedienen, ist er auch nicht :rolleyes:
Ich werde bestimmt nur noch mit dem xp arbeiten, wenn es genügend Ressourchen dazu gibt!

lg
rpg xp

RPG Maker Studios
22.03.2006, 20:19
@Drake:
Ja ich hab das schon gelessen nur würde man ein Game mit dem XP machen welches ohne rubyverbesserungen ist würde nur kommen: "Ach is ja doof wieso hast du die Scripte nich umgeschrieben? So schwer ist ruby doch nich!"
Und sowas zu hören baut echt nicht grade auf!:)

Aldinsys
22.03.2006, 20:19
@Kelven
Du hast ja kürzlich Screens von DBL auf dem XP gepostet. Hast du da auch die Sequenzen(etwa die coole Sequenz vom ersten Endgegner) auch auf dem XP übertragen?

~Jack~
22.03.2006, 20:20
Ich würde so gerne den xp benutzen ( ich habe ihn auch ) aber es gibt dazu so wenig Chipsets ....
Die Grafik find ich richtig gut und sooooo viel schwerer zu bedienen, ist er auch nicht :rolleyes:
Ich werde bestimmt nur noch mit dem xp arbeiten, wenn es genügend Ressourchen dazu gibt!

lg
rpg xp

Zufälligerweise gibt es massenhaft Ressourcen fürn XP. Du müsstest dich bloß mal auf den entsprechenden Seiten umsehen.

Moki
22.03.2006, 20:22
Ich hab keine Angst vor dem XP, ich benutze ihn selber, aber dazu sei auch gesagt dass ich meine Ressourcen selber mache und nicht auf die in der Tat etwas spärlich vorhandenen Vorgaben zurückgreifen muss (wobei das RTP des XP wirklich nicht schlecht ist).
Ich kann nur vermuten dass es bei einigen vielleicht daran liegt dass sie Angst davor haben dass ihre schon begonnenen 2k-Spiele inaktuell werden könnten, wenn der XP mal richtig beliebt wird, was aber imo Unfug ist. Was gut ist wird auch gespielt.
Außerdem glaube ich dass sich die meisten die so vehement gegen den XP wettern, einfach noch nie näher informiert haben und auf die vorherrschenden Klischees bauen, ohne sich selbst ein Bild vom XP zu machen.


Naja dem XP fehlt einfach dieses Typische SNES-Flaire, ich behaupte einfach mal das genau deswegen soviele damit makern und die spiele vom 2k und 2k3 spielen.
Und woher kommt diese Abneigung gegen was "Neues"? Komerzielle Spiele haben diesen SNES-Flair ja auch nicht und werden trotzdem gespielt. Ich bezweifle, dass das ein Grund bei den meisten ist.



Ja ich hab das schon gelessen nur würde man ein Game mit dem XP machen welches ohne rubyverbesserungen ist würde nur kommen: "Ach is ja doof wieso hast du die Scripte nich umgeschrieben? So schwer ist ruby doch nich!"
Und sowas zu hören baut echt nicht grade auf!
Ich hoffe nicht dass es mal so weit kommt. o_O Ich denke die Mehrzahl der Maker kennt sich selber nicht mit Ruby aus und hat daher gar nichts zu meckern.

.matze
22.03.2006, 20:22
Dreht euch ja nicht um,
denn der Maker XP geht rum. }:)


Also ich wollte ihn einfach nie, hab mich dann durchgerungen ihn zu loaden (die Trial) und komm gar nicht zu recht, allerdings weis ich nicht was ich anfangs so gegen ihn hatte, aber wie heists so schön, was der Bauer net kennt isst er net. ^^

Davis Pryde
22.03.2006, 20:24
Mich hemmen die Grafik und meine nicht vorhandenen Rubykentnisse. Außerdem fühl ich mich mit dem 2k3 heimisch o.o

Die Grafik vom XP - nein, vieles des späteren Gameplays ö wirkt, wie Contra es so schön ausgedrückt hat einfach zu steril. Es gibt kein SNES feeling, noch kommt da dieser schöne 'Selbstgemacht (Handmade)'-Faktor auf, wenn man's spielt.

Außerdem nerven die ganzen abgeschafften Dinge, wie schon gesagt, z.B. die Facesets. Auch bei dem Design hapert's ein bisschen, denn die schwarzen Ränder beim Makern einer Karte wirken... doof. Da gefällt mir der rm2k3 besser, da der leicht zu bedienen ist und ich nu (denk ich zumindest >_<) vieles damit kann. Das musste ich mir in den fast 5 Jahren, in denen ich jetzt makere, angewöhnen, und ich hab keine Lust jetzt noch 5 Jahre für den XP zu werkeln, bis der nächste Maker 'Vista' kommt >.o

Grüße,
Davis

MagicMagor
22.03.2006, 20:24
Achja, wo bekomm ich die vollversion jez eigentlich genau her, also das gekaufte?
Ud wo bekomm ich die "richtige" Trial her.
(bei meiner is da so n scheiß fehler)
Kann mir jemand die Links geben?
www.rpg-makerxp.com
www.rpga.info


@Drake:
Ja ich hab das schon gelessen nur würde man ein Game mit dem XP machen welches ohne rubyverbesserungen ist würde nur kommen: "Ach is ja doof wieso hast du die Scripte nich umgeschrieben? So schwer ist ruby doch nich!"
Und sowas zu hören baut echt nicht grade auf!
Beleg? Quelle? Tut mir leid aber dieses Argument ist Schwachsinn. Du benutzt den XP nicht weil Angst davor hast, daß man dir vorwirft nicht alles auszunutzen?


Ich würde so gerne den xp benutzen ( ich habe ihn auch ) aber es gibt dazu so wenig Chipsets ....
Die Grafik find ich richtig gut und sooooo viel schwerer zu bedienen, ist er auch nicht
Ich werde bestimmt nur noch mit dem xp arbeiten, wenn es genügend Ressourchen dazu gibt!
Es GIBT Resourcen für den XP, sogar eine ganze Menge.
www.rpga.info
www.rmxp.net (Forum - Account nötig)

@Topic
Naja, eigentlich sollte ich hier gar nicht posten, immerhin gab es bei mir nie Zweifel =). Seit ich den XP auf der Nato auf Alzis Laptop im Einsatz gesehen habe bin ich begeistert. Und je mehr ich mich mit Ruby beschäftige umso genialer finde ich diese Sprache =).
Die Performance und die Beschränkung auf Windows als OS sind meine einzigen Kritikpunkte am XP, die aber nur wenig ins Gewicht fallen.

Achja der XP kostet 60 US-DOLLAR was etwa 50 EURO entspricht. Gab hier schon zwei verschiedene und jeweils falsche Preisangaben =).

RPG Maker Studios
22.03.2006, 20:34
Du benutzt den XP nicht weil Angst davor hast, daß man dir vorwirft nicht alles auszunutzen?
Naja fast! Ich will eher unütze kritik vermeiden! Und da ich im 2k3 irgendwie mehr feeling fürs makern entwickle bleib ich da!:D Naja ok und weil mir auch irgendwie das Snes felling fehlt!;)

Zelretch
22.03.2006, 20:41
Ersteinmal diese Auflösung, man kann mit dem xp natürlich auch eine pseudo 320*240 auflösung hinbekommen, das wiederum bringt aber nur weiteren aufwand beim pixeln da wenn man mal nich einen 2*2 pixelblock verschieb fällt es auf.
Aber lass das mal weg, das ist für die meisten Xp user eh kein argument.

Nun, wenn ich den Xp nutze will ich die hohe auflösung nutzen und auch selbst gepixelte sprites u.a. verwenden, doch das problem ist das, das das erstellen gravierend viel zeit in Anspruch nimmt.
Letztens habe ich erst einen chara gepixelt und wollte sehen ob sich der im XP verwenden lässt.
Das ergebnis bestand daraus, dass mein chara auf einer vom Stil her total anderen RTP map stand und sich einfach nicht in das gesamtbild einfügen ließ.
Nun, da hilft nur eins, => sein eigenes chipset pixeln.
Da habe ich es dann aber auch gelassen, ein chipset pixeln? solange ich nicht kelven heisse (nicht böse gemeint...wirklich !) und endlich viel zeit habe, ist mir das ein zu großer auf wand, wieso auch?
beim rpgmaker 2k habe ich alle resourcen vorliegen und kann sie nach belieben umeditieren , oder mischen und bekomme so schon "meinen eigenen" Stil zusammen.

Im übrigen gibt es da noch die tatsache , dass ich bisher kaum (oder garkeinen?) wirklich berauschenden Xp screen gesehen habe, der nicht mit RTP gemappt wurde.
wäre jemand so freundlich und würde mir einen zeigen ; )?


Es GIBT Resourcen für den XP, sogar eine ganze Menge.
www.rpga.info
www.rmxp.net (Forum - Account nötig)
eine ganze menge huh?
80% der resourcen (charsets) , die in den foren gezeigt werden sind uncolorierte, leicht editierte (mal die einen engelsfügel schwarz gemacht und an ein anderes RTP charset geklebt) kleinheiten ,auch wenn es wenige aushahmen gibt :
http://www.rmxp.net/forums/index.php?showtopic=37966
besteht der großteil aus eintönigen resourcen >>


ich könnte mit dem rmxp schon beinahe den untergang der makecom vorhersehen, weil kein projekt mehr fertig wird >>

MagicMagor
22.03.2006, 20:48
Im übrigen gibt es da noch die tatsache , dass ich bisher kaum (oder garkeinen?) wirklich berauschenden Xp screen gesehen habe, der nicht mit RTP gemappt wurde.
wäre jemand so freundlich und würde mir einen zeigen ; )?
Aber gerne =)
http://fubardevs.co.uk/art/Screen_Ship-bar.gif
Sicher ist viel RTP oder RTP-Edit, aber die Aussage daß es nicht genug Ressourcen für den XP gibt ist de facto einfach falsch.
Immerhin sehen 80% aller 2k-Charsets aus wie aus dem Chara-Maker. Und wenn du jetzt bedenkst, daß der XP keine 2 Jahre auf dem Markt ist...

craft
22.03.2006, 20:50
Und woher kommt diese Abneigung gegen was "Neues"? Komerzielle Spiele haben diesen SNES-Flair ja auch nicht und werden trotzdem gespielt. Ich bezweifle, dass das ein Grund bei den meisten ist.

Ich hab nie was gegen die Neusten spiele gesagt, aber hiermit tu ich es, ehrlich gesagt spiele ich schon lange kaum irgendwelche neuen Spiele, nur MMORPGs, Ich hab schon ewigkeiten nix anderes mehr gespielt.



@Craft
Wie die anderen XP-Befürworter schon gesagt haben, kann man auf dem XP dieses SNES-Flair haben, wenn man die Sets entsprechend vergrößert. Ok, der Mehraufwand ist dann schon ein Argument, was ich nachvollziehen kann.

Das stimmt schon, aber für was umstellen wenn es mit dem 2k/2k3 auch geht... Natürlich könnte man jetzt sagen, Ruby etc. auch ein Pro. Aber so sehr fällt das meiner Meinung nach nicht auf, altbewertes ist imho sicherer...


Ka wie es dir geht, aber ich kann dir versichern, dass sich mein Spiel grafisch überhaupt nicht verändert hat. Genauso wenig wie Sound technisch... man kann genauso Spiele mit dem gleichen Flair makern, und das eigentlich ohne größeren Mehraufwand Oô

Sicher? Schon allein Dadruch das du mehr Farben nutzen kannst geht das doch verloren, und wie gesagt klar ist das möglich, soe wie du das sagst vermute ich mal das du dein Projekt auch mit dem XP angefangen hast, da ist das natürlich kein wunder das du nicht mehr aufwand hast, aber wenn man vor dem XP angefangen hat, ist das doch umständlich.

Alles im allen, muss man schon sagen, klar der XP ist besser und vorteilhafter und das man das Flaire bei behalten kann, aber für manche ist der Aufwand dafür unnütz. Je nach dem was man vor hat.

Aldinsys
22.03.2006, 20:52
Was mir grade noch einfällt,hatte es jemand von euch geschafft,diese überdimensionierten Fenster vom XP auf eine erträgliche Größe zu bringen? Bei 1024x768 waren -soweit ich mich erinnere- die unteren Buttons nicht mehr zu sehen.

~Jack~
22.03.2006, 20:53
Bei 1024x768 seh ich jeden einzelnen Button vom XP und überdimensioniert is da auch nichts wirklich.

MagicMagor
22.03.2006, 21:05
Was mir grade noch einfällt,hatte es jemand von euch geschafft,diese überdimensionierten Fenster vom XP auf eine erträgliche Größe zu bringen? Bei 1024x768 waren -soweit ich mich erinnere- die unteren Buttons nicht mehr zu sehen.
Keine Raubkopie benutzen..


Sicher? Schon allein Dadruch das du mehr Farben nutzen kannst geht das doch verloren,
Wenn du mir erklären könntest, wie die Tatsache, daß der Maker 32bit-Dateien importieren kann, den Flair von 8bit-Dateien zerstört, wäre ich dir sehr verbunden.

jwiechers
22.03.2006, 21:10
Keine Angst vor dem XP vorhanden.

Danke für diesen Thread, jemand der es durchschaut, danke sehr.

Ich hoffe, dass vor allem die SF (die logischerweise primär den XP will, da dieser legal zu erhalten ist) und auch unser Übersetzungsprojekt dem XP endlich zur Verbreitung verhelfen.

Digi Tai
22.03.2006, 21:11
also das das der RPG-Maker XP auf zu schwachen Rechner schnlecht leuft kan ich pestätigen, aber sollange keine Autostart events dabei sind geht es sehr gut.

PS alle die An der Winternato waren sahen mal was ein 500mhz mit 256 Ram mit dem RPG-maker XP anstellt, man kan zwar spielen aber wen ein Autostart kommt kan man sich locker mal einen kaffe hollen:D

Gruss Tai

Chriz
22.03.2006, 21:13
Im übrigen gibt es da noch die tatsache , dass ich bisher kaum (oder garkeinen?) wirklich berauschenden Xp screen gesehen habe, der nicht mit RTP gemappt wurde.


Was wirklich berauschend ist, bleibt ansichtssache. Ich denk aber du müsstest dir nur ma den thread zu"Variety of Skies" anguggen.;)




Jetzt zu mir, da ich schließlich selbst nicht den XP benutze, obwohl ich ihn sehr gut finde. Das liegt einfach daran, dass ich mein projekt nun schon länger auf dem 2k angefangen habe und erst einmal fertig bringen möchte. Wenn dann allerdings die vv draussen ist habe ich eine XP umsetzeng des projektes durchaus vor. Bisher allerdings bin ich einfach zu faul, und möchte nicht alle bisherige arbeit fast umsonst getan haben.

Bei der allgemeinen wenigen nutzung des xp denke ich, dass es einfach an der genannten angst vor etwas neuem liegt. Selbst den 2k3 benutz kaum einer, obwohl der sich jetzt überhaupt gar nicht vom 2k unterscheidet, bis auf das wesentlich bessere KS.

Mfg Chriz

Zelretch
22.03.2006, 21:13
Aber gerne =)
http://fubardevs.co.uk/art/Screen_Ship-bar.gif
Sicher ist viel RTP oder RTP-Edit, aber die Aussage daß es nicht genug Ressourcen für den XP gibt ist de facto einfach falsch.
Immerhin sehen 80% aller 2k-Charsets aus wie aus dem Chara-Maker. Und wenn du jetzt bedenkst, daß der XP keine 2 Jahre auf dem Markt ist...
woha, der screen ist wirklich beeindruckend, doch mal im ernst, das Spiel hat alleine bei dieser map schon einen so gewaltigen Aufwand, dass das Spiel nach vollendung entweder total eintönig, leer wird, (weil der ersteller nicht genügend motivaion hat, die npc's zu pixeln, oder ein chipset zu erstellen) oder es gar nicht erst fertig wird.

naja, ich les mir mal einpaar tutorial durch und such einpaar chipsets für den xp, villeicht ändert sich ja meine meinung >>

Aldinsys
22.03.2006, 21:14
Keine Raubkopie benutzen..

Hmm,denkst du,dass war eine Raubkopie?:rolleyes:
Ich verstehe aber den Zusammenhang mit der Auflösung nicht.
Nun gut,ist ja nicht mein Problem...

@MagicMagor
Der von dir gelinkte Screen sieht klasse aus,ein schönes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des Makers. Allerdings setzt das schon sehr gute künstlerische Fähigkeiten voraus,die bei mir nicht vorhanden sind^^

Der Drake
22.03.2006, 21:17
Sicher? Schon allein Dadruch das du mehr Farben nutzen kannst geht das doch verloren, und wie gesagt klar ist das möglich, soe wie du das sagst vermute ich mal das du dein Projekt auch mit dem XP angefangen hast, da ist das natürlich kein wunder das du nicht mehr aufwand hast, aber wenn man vor dem XP angefangen hat, ist das doch umständlich.
kleines Geheimnis: Der 2k hat mehr Farben als das SNES. Einzelne Sets haben zwar paletten, aber so wie ich das sehe scheint das im Endeffekt mit 16 bit farbe angezeigt zu werden.
Das SNES ist da komplizierter... du hast zum Beispiel einen Modus mit 8x8 tiles und einer pallette mit 4, 16 oder 256 farben. Zusätzlich hast du noch Mode7 welches sich wieder komplett anders verhält. (auch nicht mit dem Vergleichbar was dein PC so treibt)
Maker Grafiken sind also nicht so limitiert wie jene auf dem SNES, allerdings KANNST du die gleichen Farben benutzen, wenn du willst. Der XP ist ebenfalls nicht so limitiert wie das SNES, allerdings KANNST du die gleichen Farben benutzen, wenn du willst. :D

Nebenbei hab ich mein Projekt nicht mit dem XP angefangen... wo wäre denn da auch das Argument? Um es nochmal auszuschreiben, mein Argument ist, dass ich mit dem XP das gleiche erreichen kann wie auf dem 2k, und zusätzlich noch von all den zusätzlichen features profitieren kann.

edit:

Hmm,denkst du,dass war eine Raubkopie
Der Fehler ist in der offiziellen englischen Version schon längst behoben. das lässt nur die japanische trial, oder eine raubkopie übrig. ^^

Niji-chan
22.03.2006, 22:03
Ich habe mal versucht ein Nebel-CommonEvent aufm XP zu erstellen - hat ehrlich nicht so geklappt, da sich ein paar Funktionen verändert haben oder ich einfach zu doof bin das aufm XP umzusetzen. Aufm 2k läuft das z.B.

Nya, aber was Ressies betrifft, haben wohl alle vergessen, dass es da ein ach so schönes Prog gibt, dass die Ressies von 2k/2k3 Version zu XP Größen umformatiert. Das Ergebnis finde ich noch nicht einmal schlecht. Ich glaub, das gabs mal auf dubalex...

Joa, ich bastel momentan sowieso nicht all zu viel mit den Makern rum, aber mein eigentliches Projekt is aufm 2k. Das hat einfach den Grund, dass ich mit dem etwas besser klar komme.

Sonst würde ich jetzt Ruby lernen, damit ich den XP auch wirklich voll und ganz nutzen könnte. Habe ich aber auch momentan nicht die Zeit für. Ehe ich nicht mit Ruby etwas umgehen kann, möchte ich auch nicht so unbedingt an den XP, da es mir aufn Keks gehn würde, dass ich nicht vernünftig mit dem umgehen könnte... Weiber halt ;)

V-King
22.03.2006, 22:15
Die "Angst" vor dem XP haben manche (oder eher viele) wohl eventuell aus folgenden Gründen:

1. Die Flut an neuen Optionen.
Der XP bietet eine Menge mehr als der normale 2k(3)er. Da kann man schon leicht den Überblick verlieren und auch leicht abgeschreckt werden, finde ich.

2. Die Ressourcen-Frage.
Für ein Spiel braucht man natürlich Ressourcen. Leider gibt es für den XP nciht so viele (OK, es gibt welche, aber lang nicht so viele wie beim 2k(3)er.).
Selbst machen ist schwer. Man könnte maximal einen der zig Rescale-Programme verwenden (z.B. hq2x, oder scale2x, am besten währe wohl aber Super Eagle). Die Ergebnisse sehen zwar nicht schlecht aus, aber es gibt bessere Varianten. Und die bessere wäre nicht zuletzt, die Sachen selbst zu machen.

3. Ruby.
Ich persönlich hab Angst vor Ruby.
Klar, man muss es nicht verwenden, aber um sein Spiel selbst mehr oder minder "einzigartig" zu machen, ist das halt irgendwo Vorraussetzung.
Die meisten Sachen laufen über Ruby. Wenn man jetzt bspw. Pixelmovement haben möchte, müsste man das (idealerweise) im Ruby-Script umändern. Nur doof ist es, wenn man (wie z.B. ich) kein Ruby kann.
Man verzweifelt dran, kapierts nicht und gibt auf.


Ich für meinen Teil habe Punkt 3 als meine Haupt-Angst vor dem XP auserkoren, weil es nunmal so ist, wies ist.

Kelven
22.03.2006, 22:38
Klar, man muss es nicht verwenden, aber um sein Spiel selbst mehr oder minder "einzigartig" zu machen, ist das halt irgendwo Vorraussetzung.

Das verstehe ich nicht. Auf dem 2K braucht man doch auch keine besonderen Scripte, um sein Spiel einzigartig zu machen. Die Scripttechnik selber bleibt bei den meisten Spielen ja auch verborgen, es sei denn es handelt sich um und etwas ganz ausgefallenes, wie z.B. das von dir erwähnte Pixelmovement oder ein guter Wegfindungsalgorithmus. Aber welches RPG hat ( bzw. braucht ) so was schon? Nur weil man mit dem XP mehr machen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass man es muss. Ich werde z.B. nachwievor Menü und KS mit Events und Pictures scripten, weil mir das mit Ruby zu aufwändig ist.



Die meisten Sachen laufen über Ruby.

Die gesamte Spielengine läuft über Ruby, aber da das alles schon vorimplementiert ist, braucht man dort selber nichts mehr machen. Es fällt mir echt schwer, dieses Rubyargument nachzuvollziehen. Wenn man mit dem XP nur das machen will, was man mit dem 2K auch macht, braucht man kein Ruby. Und wenn einem die Fähigkeiten des 2Ks ausreichen, dann müßte das auch für den XP gelten.

csg
22.03.2006, 22:42
Bei mir ist es ganz einfach so, das ich mit dem rm2k arbeite weil ich einfach keine lust habe Rubby zu lernen. Wenn mir der sinn nach Programmen ist die mit dem Maker nicht zu machen sind, dann wechsel ich halt schnell zu c++.
Ich bevorzuge den 2k da ich mir kaum gedanken um den technischen hintergrund zu machen habe(ich definiere jetzt mal menüs und co mit dem maker zu erstellen nicht als technisch... ihr wisst schon was ich meine).
Beim rm2k konzentriere ich mich wirklich nur auf das Spiel an sich. Natürlich ist das auch mit dem XP möglich, klar, aber ich sehe nunmal keinen Vorteil im XP für mich selber. Sobald ich wirklich in dem Berreich komme in dem etwas mit dem 2k nicht möglich ist, gehts ab zu c++. So einfach ist das.

[edit] okay okay, themenverfehlung, vergesst was ich gesagt hab.

Lukas
22.03.2006, 22:43
@Drake:
Ja ich hab das schon gelessen nur würde man ein Game mit dem XP machen welches ohne rubyverbesserungen ist würde nur kommen: "Ach is ja doof wieso hast du die Scripte nich umgeschrieben? So schwer ist ruby doch nich!"
Und sowas zu hören baut echt nicht grade auf!Beleg? Quelle? Tut mir leid aber dieses Argument ist Schwachsinn. Du benutzt den XP nicht weil Angst davor hast, daß man dir vorwirft nicht alles auszunutzen?Naja, teilweise ist das (imo) auch berechtigt. Hier gibt (oder zumindest gab) es die Tendenz, dass Spiele eigene Menüs, Kampfsysteme usw. haben "müssen" - es könnte mit dem XP in eine ähnliche Tendenz geben, dass XP-Projekte Ruby einsetzen "müssen".
Das Argument hinsichtlich dieser Sache, dass die meisten Makerer eh kein Ruby können, halte ich für nicht so gewichtig - ich denke, die Leute würden auch so sagen "Du musst Ruby benutzen, das ist Standard, unabhängig davon, ob ich's tue".

@ topic:
Wenn ich mal ein Projekt zustande bringen würde, würde ich es auf dem XP machen - okay, es fehlen einige Befehle vom 2k, aber den nötigen Kram davon kann man auch mit Ruby nachbauen (zumal ich ein bisschen Ruby kann). Die Performance ist für mich auch kein Problem, da ich einen relativ modernen Rechner verwende. Wie's mit Resourcen aussieht, weiß ich nicht so genau, aber so wie ich das sehe, gibt's da auch einiges - nicht so viel wie für den 2k, aber genügend. Zumal ich beim XP (anders als beim 2k) wohl auch das RTP einsetzen würde.

Außer, dass man keinen vernünftigen Rechner hat oder schon ein Projekt mit einem anderen Maker laufen hat, sehe ich eigentlich keine Argumente, die gegen den XP sprechen - man muss Ruby nicht benutzen (nein, ich widerspreche mir hier nicht selbst - ich bin nicht der Meinung, dass Ruby ein Muss ist, ich vermute bloß, dass andere das sind) und es gibt genug fertige Scripte, für die man nicht wirklich Ruby-Kenntnisse benötigt. Wie's mit dem Resourcen erstellen aussieht, weiß ich nicht (mach ich nicht selbst, da keine Grafikskills) - aber die XP-Makerer, die ihre Resourcen selber machen, sagen auch, dass das kein wirkliches Problem ist. Das Argument mit dem SNES-Style sehe ich auch nicht wirklich. Das wirkt auf mich eher wie eine "Ausrede", um den XP nicht zu benutzen.
Naja, jedem das Seine, ich werde auf jeden Fall den XP benutzen.

ani-kun
22.03.2006, 23:52
wer die möglichkeiten von variablen resourcengrößen, 32bit-farben (was keinesfalls SNES-flair verhindert - es sind nun einfach schönere farbverläufe möglich), transparenten bildern, x/y-achsen zoom bei bildern oder der deppeneinfachen scriptportierung (copy/paste sollte man im umgang mit nem pc schon beherrschen) nicht erkennt ist selber schuld ...

man braucht fürs arbeiten mit dem XP weder ruby noch ist pixeln schwerer geworden (imho sogar leichter, da man durch die erwähnten 32bit-farben wesentlich einfacher schöne sets zeichnen kann ...)

der XP bietet einfach zu viele interessante neue möglichkeiten sein spiel zu präsentieren - auch wenn ich seit beginn der GDC etwas mit dem neuen XNA framework liebäugle xD
aber dass muss ich mir erst noch genauer ansehen^^

Dark Ryu
23.03.2006, 00:38
Das Problem, das V-King hat hab ich auch.=3
Das blöde is nunmal, wenn man Ruby nicht beherrscht, aber WEIß, dass das Spiel womöglich/generell besser ist, wenn man Ruby benutzt, weil man viele Möglichkeiten mehr hat is das bitter. Beim 2k weiß man einfach, dass man es beherrscht und dass andere nich wirklich mehr Möglichkeiten haben. Konkurrenzdenken un so.

Und irgendwie wirken so ziemlich alle Screens(Außer die von VoS) mega steril. Das mag ich gar nicht.u_u

Dhan
23.03.2006, 00:43
1. Klingt jetz seltsam aber: Der XP hat für meinen Geschmack ZU WENIG Beschränkung, ich mein,wo bleibt da die Herausforderung ^^ (ne doch echt, ich bastle gerne an Scripten rum)
Is aber nen Scheinargument, ich weiß ^^
2. Mir persönlich öh ich bin in zwei Wochen Erstie, da hab ich keinen Bock, mich aufn XP einzuarbeiten vor allem, weil ich unter anderem Inf studiere und dann gleich richtig C++ benutzen werde für Hobbyprojekte um mitter Uni im Hobby nen gemeinsamen Nenner zu haben (wenn ich überhaupt groß Zeit dafür hab)
Aber ums mal so auszudrücken, Leuten mit Zeit empfehl ich den XP in der Hinsicht ^^
3. Jetz kommt ein echtes Argument gegen den XP, jedenfalls aus der Sicht eines Spriters und Rippers: Auf XP-Chars kann man glaubich kein Label setzen, oder? Ich mach grundsätzlich keine Sets ohne Label, passt mir net. Die landen ganz schnell bei Makerern in nem Ordner mit tausend anderen Sets und wenn die benutzt werden, ham die Leutz keinen Schimmer, von wem welche Sets waren und ich muss die anschreiben um Credits zu kriegen, nein Danke. Bei Originalen könnte ich natürlich mit Copyrightsverletzung drohen aber ich mein, wenn da jemand meine Sets benutzt ohne Credits dann bin ich wohl net son Arschloch den gleich zu verklagen? (ob das überhaupt was bringt sei ma dahingestellt)

Und das Rescale, ich finds irgendwie kacke, wenn man Sets mit Pixeln² ausstattet, fühlt sich einfach nicht richtig an für mich als Pixler

Aber alles in allem, insbesondere Pixelmovement funzt mit dem 2k einfach net, keine Klassen, keine Arrays = keine gescheiten Kollision Masks
Kein Sinus, keine Potenzrechnung blöh... ich kenn Ruby jetz net so genau aber ich nehm ma stark an, dass Ruby solche einfachen Sachen können wird, d.h. mit Ruby müsste man ECHTE Jump´n Run-Scripts und sogar Flugzeugsimulation hinbekommen (na echtes 3D wohl net, ich tippe einfach mal darauf, dass der XP sowas ruckeln lassen würd)
Kurzum, wenn man im 2k auf ne Grenze stößt, dann is die beim XP höchstwahrscheinlich wech (und zu hohe Grenzen WILL man garnicht durchbrechen, also ich würd für nen kleines Hobbyspiel jedenfalls net gerne 3D-Modellen, der XP stößt jedenfalls imho net an Grenzen, die unsereins stören)
Aber von mir gibs trotzdem wohl nie XP-Sprites oder Tiles ;)


edit: Soa und der XP also wenn ich den wirklich benutzen würd, würd ich ihn halt kaufen, is irgendwie so was magnetisches, viel stärker als beim 2k und das Problem hierbei is nech, dass 50 € zu viel wären, ich bekomm für das Geld nur halt so geiles anderes Zeuch auf ebay ^^

haZZ
23.03.2006, 00:43
Bisher habe ich mir den XP noch nicht besorgt, da ich noch ein Projekt auf dem 2003 habe, welches ich abschließen! Ich würde sagen, das sit der Hauptgrund, zudem gefällt mir die Grafik nicht so sehr vom XP, da ich mich mittlerweile an die Grafik vom 200ß bzw. 2003 gewöhnt habe. Wie dem auch sei, werde ich auch nicht n Zukunft mit dem XP arbeiten, da mir der 2003 besser gefällt, auch wenn man mit dem XP mehr möglichkeiten hat!

Daos-Mandrak
23.03.2006, 01:17
Weil der 2k alles kann was ich will

(vielleicht auch 2k3 wenn man ein einfaches SKS braucht).
Höher aufgelöste Figuren könnte ich selbst nicht herstellen, warum brauche ich dann eine höhere Auflösung? Ruby will ich nicht extra lernen, die Scriptbefehle des 2k reichen mir, wüßte also gar nicht wozu ich Ruby nutzen sollte.

Ineluki
23.03.2006, 01:56
irgendwie verstehe ich die Argumente gegen Ruby nicht (und nein, ich kann auch kein Ruby)

Ich hoehre dauernd, dass ihr zu faul seid, Ruby zu lernen, und das dies ein Grund sei, dass ihr Angst vor dem XP habt. Um es mal klar zu sagen,

DAS IST BOCKMIST

Ihr habt vor, ein komplettes Spiel zu machen, in dem Wissen, das ihr dafuer hunderte bis tausende Arbeitsstunden und euer Herzblut investieren wollt, und behauptet im selben Atemzug, ihr waert zu faul, euch ein wenig mit Ruby zu befassen ?

Leute macht doch mal die Augen auf. Wie war das denn, als ihr mit dem RM2k angefangen habt ? Ihr musstet auch lernen, was Variablen und Switches sind, wozu man die braucht, was Modulo macht und wozu man VariableNo braucht, was eine Fork Condition ist und wie man mit Cycles umgeht. Und ihr habt diese Strapazen auf euch genommen und euch nicht dagegen gewehrt sondern es hat euch Spass gemacht, soetwas neues auszuprobieren, in der Hoffnung das bestmoegliche Spiel zu machen, das ihr umzusetzen in der Lage seid.

Mit Ruby geht ihr einfach einen Schritt weiter. Die Grundlagen von Ruby, den Umgang mit Variablen und Datenfeldern, mit Funktionen und Objekten sowie mit Strukurelementen wie For und While kann man in weniger als einer Woche lernen, am besten dadurch, das man damit herumspielt. Man kann zwar sich ansehen, wie andere ein Problem geloest haben, das effektivste ist aber, selber herum zu experimentieren.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, woher diese Scheu kommt, die ihr doch bei euerer Begegnung mit dem rm2k auch nicht hattet.

Davis Pryde
23.03.2006, 06:11
Leute macht doch mal die Augen auf. Wie war das denn, als ihr mit dem RM2k angefangen habt ? Ihr musstet auch lernen, was Variablen und Switches sind, wozu man die braucht, was Modulo macht und wozu man VariableNo braucht, was eine Fork Condition ist und wie man mit Cycles umgeht.

Und genau das ist das Problem. Viele hier haben einfach keine Lust, das Wissen, dass sie sich in den aberhunderten/tausenden Stunden des Makerns (Mehrere Jahre lernen gehört ja bekannterweise dazu) aufzugeben, und sich jetzt mit dem rmXP zu befassen, was wahrscheinlich wieder viele, viele Stunden des Lernens bräuchte, um mit ihm ein einigermaßen gutes Projekt zu machen. Hinzu kommen noch die ... erm... 'vielen neuen Funktionen', mit denen man sich auch erstmal vertraut machen muss. Ich denke, das hemmt viele.

Zelretch
23.03.2006, 07:17
1. Klingt jetz seltsam aber: Der XP hat für meinen Geschmack ZU WENIG Beschränkung, ich mein,wo bleibt da die Herausforderung ^^ (ne doch echt, ich bastle gerne an Scripten rum)
Is aber nen Scheinargument, ich weiß ^^
dito, genauso bei der Grafik, ich denke es ist immer wieder verwunderlich, welche neue arten und Kombinationen von lichteffekten erscheinen, welche es bisher nochnie gegeben hat, genauso wenn man es vollbringt anhand mehrere halbtransparenter pictures eine-pseudo-alpha kanal transparenz zu schaffen.

Und was Ruby angeht, ja, ich habe in gewisser weise auch "angst" davor , wie dark ryu bereits sagte, ist es bitter, wenn man da oben den button für ruby hat und ihn nicht nutzen kann.

das einzige problem, das ich inzwischen beseitigt habe, ist das mit der hohen auflösung, wie mir aufgefallen ist, ist dass das pixeln von charsets wesentlich einfacher und detalierter möglich ist.
http://img223.imageshack.us/img223/5462/chara6wn.png
Nur weiß ich nicht ob das jeder kann, daher steht dieses argument nach wie vor.

Nigthmare
23.03.2006, 08:45
Als "Scheinargument" kann ich eigentlich nur angeben dass mir die Grafik mit vom XP erstellen Spiele nicht so gefällt. Ich bin ein Fan vom "Good-old-Style" und die nostalgische Grafik der 2k bzw. 2k3 Spiele gefällt mir besser als zu detailerte. Die "Angst" vor Ruby geht wohl eher in dir Richtung dass der ein oder andere befürchtet aus diesem Forum könnte eine reines Ruby-Programmiererforum werden inder sich alle, und vorallem nur die begabten, mit allen möglichen Fachbegriffen um sich werfen und Funktionen noch und nöcher zusammenproggen. So wie ich das verstanden habe ist der XP sehr "dehnbar", wenn man seine Sprache beherscht. Ein kompletter Umschwung auf den XP hätte wohl zur Folge dass zuerst ein riesiger Schub von neuen Funktionen und Scripts erscheint, bei der der ein oder andere wohl davor Angst hat, den Anschluss zu verlieren. Persönlich kann ich das verstehen, da manch einer wohl befürchtet seine geliebte Maker-Szene nichtmehr so vorzufinden, wie er sie mögen gelernt hat.


Just my 2 Cent...

MfG
Nigthmare

ani-kun
23.03.2006, 09:14
nur übersehen halt alle, dass diese ruby-scripts deppeneinfach in die eigenen projekte portiert werden können - zb. im creation asylum (dubalex^^) gibts bereits ein riesiges archiv mit genialen scripten, und überall ist ne genau anleitung dabei, wie ihr es ins projekt bekommt (was im grunde meistens nur kopieren und einfügen des codes ist ...) - fertig, aus, läuft ...

lustig find ich eigentlich das "nostalgie"-argument ... dann hört aber auch auf alles "unnostalgisch" vollzustopfen und mit lichteffekten zu versehen *auf mapping-thread deut* xD

waterboynation
23.03.2006, 09:24
Ist wohl eher die Angst bei mir,oh- ein neuer maker,vieles neues und gehen jetzt vielleicht alle zu xp rüber und mein rechner meckert auch bei xp rum:eek:
Hab mich auch schon an die anderen maker gewöhnt;)
Hoffe auch das sich nicht zu viel ändert.

Nigthmare
23.03.2006, 09:28
@Ani-Kun:

Und um was für Scripte handelt es sich? Wie gesagt glaube ich nämlich, dass durch eine zu grosse Welle vorgefertiger Scripte das "Maker-Erlebniss" zu ungunsten einiger Maker verändert werden könne.

MfG
Nigthmare

rgb
23.03.2006, 10:04
Ich arbeite aus dem grunde nicht damit, dass ich einfach kein Bock habe, mich damit zu befassen. Ich habe mir den mal runtergeladen und ein wenig damit rumexperimentiert, aber für das bischen, was ich noch mit dem rpg-maker mache, reicht mir der rm2k.

Aldinsys
23.03.2006, 11:44
Hmm... Vielleicht fehlt es den XP noch an Spielen,die als Aushängeschilder dienen. Es gibt zwar einige Demos und nette Screenshots,doch es fehlt hierzulande ein Kracher,bei dem man wie damals bei den ersten 2K Vollversionen verdutzt schaut und unbedingt auch so etwas vollbringen will.
Diejenigen,die gerade an einem XP Projekt arbeiten,sollten sich dieser Tatsache bewusst sein. Ich hoffe,dass einige tolle XP Vollversionen erscheinen und beobachte diesen Maker.

Underserial
23.03.2006, 11:58
Also mein Grund (nicht Angst) ist weil ich so einen gewissen Standart bewahren will und ich finde das der Maker XP wieder zu neu ist das er etwas komplett anderes ist wie der Rm2k verstehst? Das ist eben meine Meinung weil ich denk das wir deutsche so ein Volk der Gewohnheiten sind .. wir haben unseren gewissen standart wenn sich dann was neuert wird meist drüber gemeckert oder es ignoriert .... bsp die wm .. ... viele sind gewohnt immer zu gewinnen ..nun sind lauter neue spieler da und die bringens net so .. gleich beschwert sich jeder .. die deutschen sind zu schlecht blablabla naja also das wars meinerseits...

cya,

under. :D

Ascare
23.03.2006, 12:35
Und wieder ein Thread XP vs. 2k(3). Und wieder finden sich einige falsche Behauptungen (Maker 60€) und weitere nicht nachvollziehbare Argumente. Wie Kelven es schon im ersten Beitrag erwähnt hat, wirklich nachvollziehen kann ich das Argument der Performance und wenn man bereits ein 2k(3) Projekt seit längerem laufen hat. Alles andere sind wirklich nur Vorurteile, Skepsis, Faulheit, unbegründete Angst usw.
Als Umsteiger wird man den XP glaube ich nie mögen, wenn man den mal runterlädt und 1-2 Sachen ausprobiert, im Hinterkopf noch den 2k hat und dann das Prog danach wieder deinstalliert. Ich würde ja mal gerne wissen, wie viele von den XP Gegnern ihn mal wirklich länger ausgetestet haben und sich auch mal an einem Testprojekt versucht haben. Mir scheint als hätten ihn die Meisten nur 10 Minuten Zeit gewidmet, wenn überhaupt.
Ich will auch nochmal einen weiteren Vorteil verdeutlichen: Ihr habt die Möglichkeit das Programm zu kaufen. Stichwort Legalität. Es wird euch gehören, euer Leben lang! Ich kann nur sagen, dass es ein ganz anderes Gefühl ist einen Maker zu besitzen als das Gefühl ihn irgendwo im Netz besorgt zu haben. Ich weiß nicht ob die anderen XP Käufer das auch so sehen. Mich würde es freuen, wenn sich die Comm. mehrheitlich entschließt aus dieser illegalen Nische herauszutreten.

Aber jetzt zu dem eigentlichen Grund meines Postens. Das Argument das der XP kein SNES Feeling mehr bringt. Ich möchte ja dagegenhalten und habe mir auch die Mühe gemacht und extra Bildmaterial angefertigt.

Das ist ein nachgestellter Screen aus Velsarbor (Eingang zur Stadt Nomerea) auf dem 2k3:
http://mitglied.lycos.de/midgar/snes_feeling_2k3.png

Und das ist ein nachgestellter Screen aus Velsarbor (Eingang zur Stadt Nomerea) auf dem RMXP:
http://mitglied.lycos.de/midgar/snes_feeling_xp.png

Wer die beiden Screens vergleicht wird schnell merken, dass der Look
wirklich 1:1 übernommen werden kann. SNES Feeling gibt es also auch auf dem XP! Merkt es euch!!!111 :D

Und wer denkt ich habe einfach zweimal den gleichen Screen reingesetzt, hier der Gegenbeweis:
Screen aus dem 2k3 Editor (http://mitglied.lycos.de/midgar/snes_feeling_2k3editor.png)
und
Screen aus dem XP Editor (http://mitglied.lycos.de/midgar/snes_feeling_xpeditor.png)

Aber dennoch sehe ich es kommen. Das ich das hier jetzt poste ist völlig unbedeutend, denn schon im nächsten Thread XP vs. 2k(3) wird dieser Post vergessen sein und das "Argument" der XP habe kein SNES Feeling wird kommen. Ich glaube wirklich überzeugt wird die Mehrheit nur von einem guten XP Projekt, welches genau wie auf dem 2k aussieht. Was soll's - ich habe es wenigstens versucht. :p

Katii
23.03.2006, 12:47
das was mir am xp nicht gefällt ist, dass man für jeden Char ein eigenes charset braucht

Zelretch
23.03.2006, 13:20
Ich will auch nochmal einen weiteren Vorteil verdeutlichen: Ihr habt die Möglichkeit das Programm zu kaufen. Stichwort Legalität. Es wird euch gehören, euer Leben lang! Ich kann nur sagen, dass es ein ganz anderes Gefühl ist einen Maker zu besitzen als das Gefühl ihn irgendwo im Netz besorgt zu haben.
wenn jeder beim makern ein schlechtes gewissen wegen der legalität hätte, würde nie ein Spiel fertig werden.

ich verstehe auch nicht wieso manche hier heilige kreuzritter spielen um die szene einwenig zu legalisieren.

Kelven
23.03.2006, 13:50
Naja, teilweise ist das (imo) auch berechtigt. Hier gibt (oder zumindest gab) es die Tendenz, dass Spiele eigene Menüs, Kampfsysteme usw. haben "müssen" - es könnte mit dem XP in eine ähnliche Tendenz geben, dass XP-Projekte Ruby einsetzen "müssen".

Menüs und Kampfsystemen sind mMn etwas ganz anderes, denn sein wir doch mal ehrlich, es ist vor allem die Grafik, die viele daran begeistert. Die Rubyscripte im Hintergrund bekommt man ja im Spiel selber gar nicht zu Gesicht, ausser sie ermöglichen bestimmte Funktionen, die es standardmässig beim Maker nicht gibt.



das was mir am xp nicht gefällt ist, dass man für jeden Char ein eigenes charset braucht

Besteht denn ein großer Unterschied, ob man 8 Charakter auf einem Charset hat, oder 8 getrennte Charsets? Ich finde, der einzige Unterschied ist die größere Anzahl von Dateien.



ich verstehe auch nicht wieso manche hier heilige kreuzritter spielen um die szene einwenig zu legalisieren.

Was spricht denn dagegen? Es ist ja nicht so, dass jemand die Community zur Legalität zwingt. Aber man kann ja der Meinung sein, dass es besser ist den Maker legal zu besitzen ( ich sehe das btw. auch so ).

Henjin
23.03.2006, 14:04
ja eigentlich schon.
hat zwar viele charakter, man kann da aber keine eigenen chars erstellen und das ist ja die hauptsache an einem spiel, das man einen persöhnlichen charakter hat.Und ich weiß net wie ich mit der fenstergröße eines spiels umgehen soll.dann benutze ich lieber den rm2k.

PS: Ich hoffe das der R-PG Minerva irgendwann rauskommt.

Liferipper
23.03.2006, 17:12
Ich glaube wirklich überzeugt wird die Mehrheit nur von einem guten XP Projekt, welches genau wie auf dem 2k aussieht.

Denkste. Wenn ein Projekt vom XP genauso aussieht, wie eines vom 2000, gibt es doch keinen Grund umzusteigen ;).

ive beaten tetris
23.03.2006, 18:37
...sondern nur was euch davon abhält ihn zu benutzen...

Allein die Tatsache, dass ihn jeder haben wird, lässt mich auf meinen 2k3er zurückgreifen ^^

Decus
23.03.2006, 18:51
Mir ist der RPG XP einfach zu kompliziert.Ich bleib lieber beim einfachen anklicken:)

Lukas
23.03.2006, 18:59
Mir ist der RPG XP einfach zu kompliziert.Ich bleib lieber beim einfachen anklicken:)Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass das auch beim XP prima funktioniert. Man kann Ruby benutzen, muss aber nicht. Man kann genauso gut die Spiele mit dem Klick-Interface erstellen wie bei älteren Makern.

Caine Luveno
23.03.2006, 19:58
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den XP. Im Gegenteil. Durch Ruby hat er eigentlich nur Vorteile (abgesehen davon das er einen Leistungsstarken Rechner braucht).

Was mich abgeschreckt hat war das meine Version des XP Probleme damit hatte mir ne vernünftige Fehlermeldung auszugeben wenn ich was in Ruby vergeigt habe. Dazu kommt noch das man die Ruby-Scripte direkt in das Spiel reinproggt und nicht seperat auf Fehler überprüfen kann (per externen Compiler oder etwas ähnliches). Dadurch wird Ruby für mich unattraktiv und da ich Ruby beinahe als einzigen wirklich großen Fortschritt gegenüber 2k/2k3 sehe (fast alles andere lässt sich im 2k/2k3 auch realisieren und die höhere Auflösung, naja....) wird damit der gesamte Maker für mich unanttraktiv weswegen ich lieber beim 2k3 bleibe.

Außerdem wage ich zu behaupten das die Ansprüche an ein XP-Spiel wesentlich höher sind als die an ein 2k/2k3 Spiel da der XP durch Ruby eben theoretisch alles kann und damit auch die Ansprüche an ein Spiel ins unendliche wachsen können.

Lukas
23.03.2006, 20:26
Was mich abgeschreckt hat war das meine Version des XP Probleme damit hatte mir ne vernünftige Fehlermeldung auszugeben wenn ich was in Ruby vergeigt habe.Der RMXP ist also schlecht, weil deine Raubkopie Fehler hat?

Obelisk GX
23.03.2006, 20:59
Na der XP find ich eigentlich garnicht so schlecht, ich denke würde den auch benutzen, aber nur eins stört mich an dem. Und zwar das Chipsettemplate da bei dem 2k/2k3 immer 16x16 Pixel waren ist das jetzt bei dem XP 32x32 Pixel und wenn man jetzt sein altes Game auf dem XP fortführen will muss man das anscheinend vergrößern (denke es gibt auch keine Möglichkeit das auf 16x16 Pixel umzustellen) also das Chipset vom 2k, anpassen also -.-. Und das ist das einzigeste was mir nicht gefällt. Und das auf schwächeren Rechner beim Spielen das Spiel derart ruckelt...

Katii
24.03.2006, 08:11
achja und ein nachteil ist dass es momentan noch so wenige ressourcen für den XP gibt, wenn man nicht selbst pixelt ein Nachtteil

Ascare
24.03.2006, 09:01
@Obelisk GX
Ja, man sollte sich sicher vorher überlegen, ob sich der Aufwand der Portierung zum XP lohnt. Das hängt natürlich davon ab wie weit man mit dem Projekt ist. Aber es gibt ja Tools die einem das erleichtern. Die Screens die ich auf Seite 3 gepostet habe sind auch Chipsets die mit Hilfe von Konvertern vergrößert wurden. Mit ein paar Mausklicks machst du aus einem 2k Chipset ein XP Tileset. Darin liegt ja nicht der Aufwand, sondern eher darin das du alles bisherige komplett neu mappen und scripten musst.
Und das mit schwächeren Rechnern ist allerdings ein Problem. Aber man muss es so sehen: Mit der Zeit werden Rechner auch immer stärker oder? Naja, zumindest hoffe ich es für jeden. :D

@Nachtglanz
Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt Tools die 2k Ressourcen in XP Ressourcen umwandeln, von daher ist die Ressourcengleichheit da. Auch wenn man im XP Look (sowie das RTP) makern möchte so gibt es wirklich mittlerweile viele Ressourcen, man muss sich nur umsehen. Natürlich überwiegend auf englischen/japanischen Seiten, da die deutsche Comm. skeptisch gegenüber dem XP war und somit hier auch ein Mangel an Infos, Aufklärung, Ressourcen usw. herrscht.
Ähnlich wie in der Politik: Andere Länder haben sich schon längst darauf eingestellt, während Deutschland verpennt hat und so langsam nachzieht. :D

Der Drake
24.03.2006, 12:30
Außerdem wage ich zu behaupten das die Ansprüche an ein XP-Spiel wesentlich höher sind als die an ein 2k/2k3 Spiel da der XP durch Ruby eben theoretisch alles kann und damit auch die Ansprüche an ein Spiel ins unendliche wachsen können.
Würdest du plötzlich ein rm95 Spiel machen, damit das ganze milder bewertet werden würde als ein offensichtlich besseres rm2k Spiel? oô

Wir bewerten Spiele im Allgemeinen auch nicht nach der Engine, sondern nach dem Spielspaß. Wenn der nun mit Feautures zusammen hängt die zum Beispiel mit dem 2k garnicht möglich gewesen wären, macht das für den Spieler doch keinen Unterschied. (es sei denn dieser Spieler ist ein rm2kler der sein Spiel verteidigen will xD)

Stööö
24.03.2006, 12:42
Nun, meine größte Angst ist und war ganz klar die Auflösung.
Ich habe sehr große Probleme damit, ganz ehrlich. Sie bietet enorme Möglichkeiten, doch noch bin ich einfach noch nicht erfahren genug. Ich habe schon zwei RMXP Charsets gepixelt, sahen meiner Meinung nach auch gut aus, doch ist da eine gewisse Angst, dass es nur Glückstreffer waren.
Dann sehe ich ein Problem darin, dass die Projekte NOCH aufwändiger werden, auch wieder wegen den Grafiken.

Aber momentan siehts wohl eh nicht so aus, als ob ich mit dem originalen RMXP arbeiten könnte. Mein Bruder hat vor rund 3,5 Monaten eine Zahlung an den Verteiler der Lizensen gemacht. Nunja, es gab dutzende Mails.
Und momentan sieht es so aus, als ob Bibit (der Lizensverteiler) das Geld behält und nicht reagiert ^^
Zumindest reagieren sie nach mehrmaligem nachhaken der BANK auch nicht. Supi xD

Zelretch
24.03.2006, 13:21
Ich habe schon zwei RMXP Charsets gepixelt, sahen meiner Meinung nach auch gut aus, doch ist da eine gewisse Angst, dass es nur Glückstreffer waren.
Dann sehe ich ein Problem darin, dass die Projekte NOCH aufwändiger werden, auch wieder wegen den Grafiken.

Genau, ich habe auch letztens ein 96*34 pixel großes charset gepixelt, das mMn sehr geil (XD) aussieht.
So, beim xp müsste ich noch 2 weitere von denen machen und dann nochmal 6 laufposen, wenn ich jetzt alles in dem stil halten will, und ich an einem tag in 3h ein chardesign von vorne hinbekomme , ist das schon schockierend viel arbeit. (also noch 2 weiere richtungen 2*3 = 6h und dann noch laufposen , 6 * ~ 1h (?) = 6h , das macht dann 12h , also an einem tag ein charst oô....nein danke.)
Und wenn ich jetzt mal ganz scharf nachdenke (XD) würde mir eine seitwärz lauf pose genügen um ein KS im VD2 stil hinzubekommen , und müsste nicht einmal noch 100te weitere machen.

Prodegy
24.03.2006, 14:13
Was mich persönlich betrifft so sind es zweierlei Dinge, die mich nah dem antesten vom XP abschrecken...

Zum einen die höhere Auflösung! Ich bin kein begnadeter Pixler, wahrlich nicht, und ich tue mich beim Posen zeichnen oder ähnlichem schon bei der relativ detailarmen Grafik des 2kers sehr schwer, bei der höher aufgelösten Graphik des XP sehe ich für mich schwarz.

Und zum anderen finde ich die Messageboxen einfach nur grauenhaft schrecklich! Ein wesentlicher Teil von RPGs sind für mich die Dialoge! Aber das Messageboxensystem ist beim XP unbrauchbar! Selbst das AMS ist meiner Meinung nach keine wirkliche Verbesserung! Denn das Fenster, in das man beim Entwickeln den Text schreibt lässt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zu, sodass lange Befehle wie "\f[held001.png]" zum Einbinden von Facesets unpraktikabel sind.
Dies ist für mich der Hauptgrund auf den XP zu verzichten! Die Messages sind furchtbar, Dialoge schlecht umzusetzen!

Princess Aiu
24.03.2006, 14:25
hi ^^

ich habe eigentlich gar keine angst vor dem maker xp,sobald ich ihn bekam,habe ich mich dran gesetzt und versucht,etwas damit umzusetzen.

mein spiel,welches ich auf dem maker 2003 gemacht habe,versuche ich gerade auf xp zu übertragen,wobei ich es aber etwas anstrengend finde mit dem xp,ich muss wahrscheinlich einfach noch alle funktionen lernen zu beherrschen...
von der grafik und allem finde ich ihn echt super,probleme treten bei mir aber auf,was die eigenen helden angeht.
ich habe sogar einen thread gemacht,wo ich darum bat,dass mir jemand die helden pixelt,aber da wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht,dass dies sehr schwierig ist...
zum beispiel gibt es da ja auch keine facesets,was ich persönlich sehr schade finde.was die battlecharas angeht,sind die sehr detailreich gemacht,daher ist es sehr schwer eigene zu erstellen,was mir natürlich sorgen macht,da ich gerne eigene helden machen würde,so wie ich sie mir vorstelle,aber dies wird somit schwer umzusetzen sein.

trotzallem versuche ich soweit mein bestes mit dem xp und hoffe,dass ich es packe :)

Contra
24.03.2006, 14:29
Gnyah. Nun. Meiner Meinung nach wirkt die Grafik vom XP sehr Steril und Ja, Professionell. Und genau das ist es was ich am XP nicht mag. Ich spiele gerne spiele von irgendwelchen leuten die vom Makern 0 verstehen, aber es ist so eine Art ... wie Davis sagte, "Handmade-Faktor" oder eine Art "Dilettanten-Faktor". Auch die Auflösung lässt sich ja leider nicht auf 320 x 240 Reduzieren (D.h. Man kann zwar Vorspielen das es Reduziert wäre aber das ist es nicht wirklich.)

Mein Persönlicher Hauptgrund ist die wirklich Enorme Rechenleistung die der XP braucht. Auf einer 20x15 (Afair) Map mit 2-3 Events ist das Spiel bereits unspielbar für mich und sich seh nur noch jeden Zweiten bzw. Dritten Schritt. Und das auf einem 1Ghz Rechner mit 512MBram. Nein Danke. Enterbrain hat dort in meinen Augen Grausam versagt :/. (Schade das einige der großen Makerer immer mehr auf den Geschmack des XP kommen, aber wer kann es ihnen bei den Grafischen und Technischen möglichkeiten verübeln)

Stööö
24.03.2006, 14:48
Übrigens finde ich diesen Mix aus 2K/2K3er Grafiken mit XP-Grafiken sehr hässlich, sorry.
Es wirkt irgendwie einfach... unglaubwürdig, wenn ich einen pixeligen Helden sehe aber irgendwelche tollen, detaillierten Grafiken als Anzegen verwendet werden.
IMO sollte da schon die Regel "entweder oder" gelten, beides zu kombinieren finde ich irgendwie schade, weil das SNES Flare schon ein wenig flöten geht, wenn der Grafikmix so inkonsequent gewählt wird.

Kelven
24.03.2006, 17:07
Und zum anderen finde ich die Messageboxen einfach nur grauenhaft schrecklich! Ein wesentlicher Teil von RPGs sind für mich die Dialoge! Aber das Messageboxensystem ist beim XP unbrauchbar! Selbst das AMS ist meiner Meinung nach keine wirkliche Verbesserung! Denn das Fenster, in das man beim Entwickeln den Text schreibt lässt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zu, sodass lange Befehle wie "\f[held001.png]" zum Einbinden von Facesets unpraktikabel sind.
Dies ist für mich der Hauptgrund auf den XP zu verzichten! Die Messages sind furchtbar, Dialoge schlecht umzusetzen!

Sehe ich ähnlich, das gefällt mir am XP auch nicht so sehr. Wobei das Problem weniger die Messagebox ist ( die gefällt mir vom Aussehen eigentlich schon und man kann ja ohne weiteres auch auf Pictures wie beim 2K ausweichen ), sondern der beschränkte Platz bei "Show Message". Ich hab mir schon überlegt, dass man evtl. eine eigene Messagebox mit Ruby scripten könnte, aber dort ist das Problem, dass man ja einen String an die Anzeigemethode übergeben müßte. Wenn man aber nun über das Eventkommando "Script" einen String festlegt, werden automatisch am Zeilenende Zeilenumbrüche reingehauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber es ist auf jeden Fall aufwändiger als mit Show Choice. Jedenfalls sind 3 Zeilen mMn zu wenig, das könnten ruhig 4 oder mehr sein.

Das AMS hat für mich die Schwäche, das da ein paar Sachen nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein Faceset anzeigen in Kombination mit "Input Number" funktioniert nicht richtig, bei "Show Choice" wird es wohl ähnlich sein. Außerdem ist eine Messagebox ohne Faceset kleiner als eine mit, d.h. wenn NPCs kein Faceset haben, springt die Boxgröße ständig hin- und her.

Ralph
24.03.2006, 17:51
Meiner Meinung nach ist der XP etwas ganz anderes als der RM2k, da er auch Programmiersprachen voraussetzt (wenn man ein ordentliches Spiel machen will) und grafisch doch ganz anders ist, irgendwie nicht mehr so schön 2dimensional ;) .

So genau weiß ich es aber nicht, da ich selbst den RMXP noch nicht benutzt habe, bleibe auch noch eine Weile beim 2000er bis die Mehrheit umgestiegen ist und somit mehr Ressourcen, Hilfen und Spiele 'raus sind :D .

Dhan
24.03.2006, 18:05
Meiner Meinung nach ist der XP etwas ganz anderes als der RM2k, da er auch Programmiersprachen voraussetzt (wenn man ein ordentliches Spiel machen will) und grafisch doch ganz anders ist, irgendwie nicht mehr so schön 2dimensional ;) .

So genau weiß ich es aber nicht, da ich selbst den RMXP noch nicht benutzt habe, bleibe auch noch eine Weile beim 2000er bis die Mehrheit umgestiegen ist und somit mehr Ressourcen, Hilfen und Spiele 'raus sind :D .
Tche dann benutz ihn mal, dann behauptest du auch nicht mehr, man bräuchte für ihn Programmiersprachenkenntnis weil man Ruby eben NICHT benutzen MUSS sondern kann und weil du in Sachen Tilegrafik mit dem XP alles machen kannst, was du mit dem 2k kannst ;)

Der Drake
24.03.2006, 19:51
Sehe ich ähnlich, das gefällt mir am XP auch nicht so sehr. Wobei das Problem weniger die Messagebox ist ( die gefällt mir vom Aussehen eigentlich schon und man kann ja ohne weiteres auch auf Pictures wie beim 2K ausweichen ), sondern der beschränkte Platz bei "Show Message". Ich hab mir schon überlegt, dass man evtl. eine eigene Messagebox mit Ruby scripten könnte, aber dort ist das Problem, dass man ja einen String an die Anzeigemethode übergeben müßte. Wenn man aber nun über das Eventkommando "Script" einen String festlegt, werden automatisch am Zeilenende Zeilenumbrüche reingehauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber es ist auf jeden Fall aufwändiger als mit Show Choice. Jedenfalls sind 3 Zeilen mMn zu wenig, das könnten ruhig 4 oder mehr sein.

Das AMS hat für mich die Schwäche, das da ein paar Sachen nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein Faceset anzeigen in Kombination mit "Input Number" funktioniert nicht richtig, bei "Show Choice" wird es wohl ähnlich sein. Außerdem ist eine Messagebox ohne Faceset kleiner als eine mit, d.h. wenn NPCs kein Faceset haben, springt die Boxgröße ständig hin- und her.
Es Sind eigentlich auch 4 Zeilen Text, das ist nur ein Bug der wahrscheinlich auch bald behoben wird, solange kannst du dir eigentlich mit "Batch Text Entry" weiterhelfen. (Rechtsklick und das auswählen, oder Strg+N)

Ruby Strings können auch über mehrere Zeilen gehen, wenn du eine spezielle Syntax benutzt:

string = <<-'END'
Ich bin ein präformatierter String
ich hab Zeilenumbrüche
und sogar tabs!
END

print string
Dabei kannst du anstatt "END" eigentlich jedes mögliche Schlüsselwort benutzen, welches dann am Ende des Strings stehen muss.

Allerdings finde ich die Schreibweise eher wenig elegant, und bei sowas würde ich die Daten eher in eine seperate Text Datei schreiben. (da bekommt man auch keine Platzprobleme)

Das AMS hat das Problem, das es im Grunde genommen fast nur eine Sammlung von anderen bekannten Message Skripten ist und nichts wirklich eigenständiges... so können schnell mal Probleme entstehen.
Andererseits sind die Optionen zumindest schön gemacht, und ich bin mir fast schon sicher, das man die meisten Probleme an der Stelle schon lösen kann. ^^

Kelven
24.03.2006, 20:37
Es Sind eigentlich auch 4 Zeilen Text, das ist nur ein Bug der wahrscheinlich auch bald behoben wird, solange kannst du dir eigentlich mit "Batch Text Entry" weiterhelfen. (Rechtsklick und das auswählen, oder Strg+N)

Das klappt ja wirklich, interessant. Naja, mal sehen wie das dann später mit Patches aussieht.



Allerdings finde ich die Schreibweise eher wenig elegant, und bei sowas würde ich die Daten eher in eine seperate Text Datei schreiben. (da bekommt man auch keine Platzprobleme)

So hab ich das in meiner Vormakerzeit auch immer gemacht, aber ich hab mich beim XP mit den Möglichkeiten aus Datein zu laden noch nicht weiter befasst.

Ascare
25.03.2006, 02:38
Man könnte auch die Anzeigen mit Absicht "pixeliger" gestalten um dem ganzen ein stimmiges Bild zu verleihen. Aber ich denke das dies ein unwesentlicher Teil des SNES Feelings ist. Für mich jedenfalls.

Beim Pixeln der Charsets kann man auch einen einfachen Trick anwenden, wenn es einem zu schwer fällt: Ganz normal ein Charset in 24x32 Pixel anfertigen, dann in die gewünschten Maße vergrößern (z.B. 48x64). Jetzt die Pixel ausbessern und detailreicher machen <- das geht wesentlich einfacher als es von Anfang an auf 48x64 zu zeichnen und sieht auch deutlich besser aus...mal so als Tip.

Byakuya
25.03.2006, 03:08
Hmm bei mir ist es so,
ich hab KEINE Ahnung von Programiersprachen und bin in der hinsicht schon etwas lernfaul. Dazu kommt das ich nur die Grundzüge des Rmk2k3 beherrsche.

Und zu guter letzt das wichtigste

Die Balance von Grafik / Story / Spielspass war bei den SNES RPGs (FF4-6, CT, Secret of - Reihe, Terranigma) einfach am besten.

Heutige RPGs verfallen in diesen Megalomie Trend FFX war der mieseste FF Teil den ich kenne - und dieses Mistspiel bekam als einzigstes FF Spiel einen Direkten Nachfolger; Grafik wow, endloses Powergaming etliche Secrets - subbah(sarkasmus), Story: ja Story uhm Story totaler BOCKMIST!

Ich will nicht bis lvl 255 Lvln(bezieht sich nicht auf FFX) und 99.999 Damage mit 1 Hieb ziehen ich will ein RPG ( Role Playing Game) das mich fesselt. Und das hat in den letzten Jahren nicht 1 einzigstes getan.

Sicher ich bin beeindruckt vom XP er ist ein Tolles Tool, aber arbeiten damit? Nein.

Marc
25.03.2006, 03:46
Also ich benutze den XP nicht, weil ich nicht mehr maker. :A

Bzw.: Ich maker noch höchstens drei Stunden im Jahr. :\
Da lohnt sich die Anschaffung des XPs nicht. :P
Naja, würde ich noch einmal makern, dann benützte ich allerdings schon den XP. Da gibt's einfach so viele geile Sachen, die man so einfach umsetzen kann. 8D

Stööö
25.03.2006, 09:46
Nun, Byakuya, ich sehe jetzt nicht ganz, was das mit dem RMXP hat zu tun hat, ganz ehrlich oO
Dein erster Punkt ist (wie schon oft erwähnt) offenbar aus Unwissen geboren: Für den XP brauchst du KEINE Programmierkenntnisse. Es hilft dir höchstens bei der ganzen Sache ein wenig. Und selbst ich, als wirklicher Laie habe schon Dinge beim XP ändern können, grundlegende Dinge wie einen vierten Button im Startmenü einbauen...
Zudem muss ich dir im Punkt 'Story' wirklich vehement widersprechen. Das sind meiner Meinung nach üble Wunschvorstellungen. Wenn du heute mal wieder ein Secret of Mana in dein SNES (solltest du beides besitzen~) einlegst, wirst du vielleicht merken, dass die Story dieses Spiels nach Makermaßstäben - err - grottenschlecht ist. Hey, das Spiel war super, das ist es nicht.
Und weil ich grad Lust drauf habe, nehm ich mal die Story von Secret of Mana auseinander =p
Kinder spielen, Junge fällt runter, findet Schwert, Geist redet mit ihm, geht zurück ins Dorf, überall sind Monster, kämpft in Dorf gegen Endgegner, wird aus Dorf verstoßen, geht in den Wassertempel, muss das heilige Manaschwert schmieden usw usf.
Hier klingt das sogar noch gut, aber in Tat und Wahrheit ist die Geschichte simpel. Oder Terranigma, das selbe Spiel.
Oder spiel mal Zelda, irgend einen Teil. Teilweise wirklich verdammt einfach gestrickte Geschichte - das Spiel macht trotzdem Spaß, auch heute noch oO. Okay, Zelda ist kein RPG.
Was ich damit sagen will: Die meisten kommerziellen Spiele haben keine UBERMEGATOLLOMFGSTORY wie sie sich die meisten Maker gerne wünschen/entwickeln. Und das ist gar nicht mal so tragisch =p
Ich persönlich mag neue RPGs, ganz ehrlich. Die alten waren auch Klasse, aber Neuentwicklungen sagen mir auch sehr zu.

Aber das nur so am Rande, hat ja nichts mit dem XP zu tun =p
Jeder kann aus dem XP rausholen, was er will. Er kann damit ein Alex' Adventure im XP-Style machen oder er makert ein Spiel mit der Story von FF7 (hey, ich hab keine Ahnung, die soll ja so toll sein xD), der Grafik von Terranigma und dem Ambiente von... ach, irgendwas tollem.

@Ascare... Naja, habe das mal versucht. Sieht sehr verschwommen aus, finde ich. Und das mit den 'Details ausarbeiten' geht auch nicht so wirklich. Klar, wenn man dazu ein Konzept hat, dann funktioniert das wohl. Nur hat mir die Erfahrung gezeigt (und derer hab ich noch nicht viel =p), dass das zwar ein schöner Gedanke ist, der aber wohl an der Umsetzung scheitert. Bis jetzt ^^

Kelven
25.03.2006, 10:05
@Byakuya
Ich sehe das ähnlich wie Stööö. Die Spiele waren früher nett. SoM hat mir auch lange Zeit Spass gemacht, aber heute würde ich so ein Spiel allenfalls als Freeware akzeptieren. Dafür fehlt den Spielen zu viel, was die aktuellen Spiele haben. Damit meine ich nicht nur bessere Grafik, sondern auch eine packende und gut ausgearbeitete Story mit interessanten Charaktern und zeitgemässem Gameplay. Bei deinem Beispiel sind einige Spiele dabei, die mMn eine Story haben, die in jedem Maker-Newbiespiel zerrissen werden würde. Auch die Kampfsysteme ( waren sie zu ihrer Zeit auch wirklich gut ) können mit den aktuellen Spielen aus meiner Sicht nicht mithalten.



Die Balance von Grafik / Story / Spielspass war bei den SNES RPGs [...]

Die qualitativ hochwertigen Spiele sind heutzutage auch gut ausbalanciert.

Dennis
25.03.2006, 13:09
Tja, wieso benutze ich den XP nicht und werde ihn wohl auch nie benutzen...

ganz einfach eigentlich, hat einige Gründe.

1. Der Altersstarrsinn!
Ich habe vor 4 Jahren mit dem 2k begonnen, inzwischen kenn ich mich gut mit ihm aus, kann genug damit machen und finde mich zurecht. Ich muss längst nichtmehr überlegen, wie ich etweas mache, ich kann einfach ganz routiniert makern.
Es ist wie mit dem Lesen in der Grundschule verglichen mit dem eigentlichen Lesen: Mit etwas Übung liest man auch nciht mehr jeden einzelnen Buchstaben, sondern nur noch das Wort, gegen später ganze Satzteile als solche.

2. Die Grafik
Schön und gut, der XP hat die höhere Auflösung, aber ich finde, dass so die Nostalgie komplett flöten geht. Man könnte zwar mit aufgeplusterten Grafiken die Grafik des 2k simulieren, dann brauche ich den XP aber nicht benutzen. Was ich bisher an Screens vom XP gesehen habe, so sahen diese zwar grafisch besser aus, aber sie hatten für mich einfach nicht mehr den RPG-Touch, den ich einst am SNES so geliebt habe´und noch immer liebe.

3. Die Grenzenlosigkeit
Tja. Wieso das jetzt? Sagen wirs mal so: Durch seine Ruby-Element hat der XP AFAIK kaum noch Grenzen, die es zu brechen gibt. Der 2k hat diese noch. Und es ist mein großes Hobby am Maker, eben diese Grenzen zu brechen, etwas erfrischend neues zu erschaffen und etwas zu fertigen, wo sich wenigstens ein paar Leute fragen, wie das denn jetzt bitteschön funktioniert. Es ist für mich der letzte große Spaß am Maker zu skripten und zwar mit den denkbar einfachsten Mitteln.
Wenn man ein kommerzielles Spiel spielt denkt man heutzutage selten, wie etwas denn so funktionieren kann, da beeindruckt ein neues Element ganz einfach nicht in dem Maße, in dem es etwas Neuartiges tut, von dem man weiß, dass es auf Mitteln basiert, die das eigentlich gar nicht zulassen.

4. Der Startfaktor
Ich habe eigentlich nicht wirklich was neues angefangen, seit der XP in deutschen Communities einigermaßen eine Lobby hat. Insofern mach ich die angefangenen Sachen auch auf dem 2k fertig.

Also: Wer will, der soll, ich will nicht!

Ryo Saeba 1000
28.03.2006, 12:07
Meine Gründe den XP nicht zu nutzen:
Ehe ich eine beschnittene Programmiersprache lerne, lerne ich lieber Blitz oder C++ oder meinetwegen noch Gamemaker, Tools die um einiges leistungsfähiger sind.
Den XP aber zu nutzen ohne Ruby zu erlernen/ zu beherrschen finde ich sinnlos, da:
-mir einige Dinge des 2k/2k3 fehlen würden wie zB: Facesets, Keypatch
-die Performance des 2k/2k3 wesentlich besser ist
-die neuen Funktinen des XP (höhere Auflösung, größere Chipsets) zwar die Optik verbessern würden, aber mir nicht soo wichtig erscheinen
-der Preis von 50€mir viel zu überzogen erscheint, der Gamemaker (ein viel mächtigeres Spielerstellungstool) kostet nur 15€

Ich denke, ich würde mich höchstens näher mit dem XP befassen, wenn es ein wirklich ausführliches ebook, das alle wichtigen Funktionen des Makers und alle Rubyfunktionen haarklein erklärt, gäbe.

Der XP bietet mir vergleichsweise zu wenig, für einen zu hohen Preis.

Stööö
28.03.2006, 13:03
Was viele hier aber meiner Meinung nach falsch sehen ist die Tatsache, dass es immer wieder lustige Samariter gibt, die Scripts machen.
Man denke nur mal an das Advanced Message Script, das ist ja wohl der Hammer. Und um das einzubauen muss man lediglich ein neues Script einfügen, der Rest haben die Jungs (und Mädels? =p) schon für mich erledigt.
Wenn das mal nicht bequem ist!?
Und ob ich jetzt ein \f[namedesfacesets] oder einen eigenen Befehl mache - darauf kommts nun wirklich nicht an, finde ich ^^
Dass der Gamemaker stärker ist mag sein, nur ist es wohl unendlich mühsam mit ihm ein RPG zu machen, ehrlich. Mit dem XP hat man die grundlegende Kraft der 2k-Generation mit neuen, tollen Möglichkeiten. Schier unbegrenze Möglichkeiten gar.
Dass die Performance beim 2K besser ist, das kann sein, das gebe ich ohne Probleme zu, doch gibts selbst DAFÜR mittlerweile Scripts, die Ruckeln bis auf ein Minimum beim XP reduziert.
Hey, ich arbeite immer noch mit beiden und meine Fähigkeiten mit dem XP halten sich wirklich in Grenzen. Aber ich sehe in beiden Programmen eine Zukunft. Und sie sollten doch lieber nebeneinander existieren ^^
Verstehes ja auch, wenn Leute sagen, dass dabei der 'SNES-Charme' verlorengeht. Das liegt aber wohl eher daran, dass es noch kein RICHTIGES Spiele für den XP gibt, das allen ein "WOAH WTF!!1" entlocken kann. Zumindest hätte ich davon noch nichts gehört ;p

Der Drake
28.03.2006, 13:15
Ehe ich eine beschnittene Programmiersprache lerne, lerne ich lieber Blitz oder C++ oder meinetwegen noch Gamemaker, Tools die um einiges leistungsfähiger sind.
Du missverstehst da irgendwas...
Was ist wohl Leistungsfähiger: Eine bekannte OO Programmiersprache die sich seit über zehn Jahren ständig weiterentwickelt hat, oder irgendeine wirklich beschränkte Skriptsprache, die dazu noch auf irgendwelchen Altlasten aufbaut? (Blitz BASIC. Selbst Blitz Max mit all den Modernisierungen ist immernoch im Prinzip ein BASIC Dialekt. Ruby hingegen ist eine wirklich moderne Sprache, mit konsistentem OOP...)
Die Skriptsprache beim Gamemaker kann aus ähnlichen Gründen als Sprache nicht mithalten.

Allerdings muss man an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen das beide Sprachen (wie Ruby auch) die Möglichkeit haben externe .dlls einzubinden, die in einer nativen Sprache geschrieben sind. Einschränkungen gibt es also keine, bei allen drei Sprachen. Es geht nur um komfort und produktivität, wo Ruby doch ein paar Vorteile hat...

C++ ist imo auch nicht so geeignet. Es ist schon sehr performant und absolut nicht beschränkt, aber nur sofern du die 5 Jahre Zeit hast.

Ruby ist im XP auch nicht irgendwie beschnitten, das ist nur ein dämliches Gerücht von Leuten die keine Ahnung haben, und nicht wissen warum xyz nicht so funktioniert wie sie es wollen. (letztends hatte mal jemand das Argument vorgebracht das "gets" nicht funktioniert im XP... ist zwar nicht umbedingt ne Konsolenanwendung, aber das lassen wir mal außer Acht...)

Ich mach jetzt die Leistungsfähigkeit des Tools absichtlich an der Sprache fest... schau dir die Anzahl Skripte an die für den XP in kürzester Zeit(!) geschrieben wurden, und du weißt warum. ^^°


-mir einige Dinge des 2k/2k3 fehlen würden wie zB: Facesets, Keypatch
Du könntest auch alles von Events aus Steuern... der Keypatch ist auch nicht im Maker selbst geschrieben, und dennoch kannst du ihn benutzen.

Kelven
28.03.2006, 13:48
Ehe ich eine beschnittene Programmiersprache lerne, lerne ich lieber Blitz oder C++ oder meinetwegen noch Gamemaker, Tools die um einiges leistungsfähiger sind.

Aber es geht bei uns ja nicht um Programmiersprachen, sondern um das Entwickeln von Spielen. Zumindest ich möchte Spiele nicht programmieren, sondern designen. Aus dem Grunde bringen mir Programmiersprachen ohne fertige Spielengine nichts. Gerade das ist ja der Vorteil der Maker. Sie nehmen einen die Arbeit ab, so eine Engine erst zu programmieren. Die Maker reduzieren die Arbeit auf das Wesentliche und da kommen mMn weder andere Tools ( zumindest die, die ich kenne ) noch Programmiersprachen ran.

Den Gamemaker hab ich mir früher nur kurz angeschaut, aber er wirkte nicht so, als ob er sich besonders gut für RPGs eignet.

Ascare
28.03.2006, 14:36
Der Gamemaker ist an sich kein schlechtes Tool, nur müsste man für ein RPG fast alles von Grund auf selbst machen (zumeist sogar scripten), da es im Gegensatz zum RPG Maker ja kein genretypisches System als Vorlage hat. Ausserdem ist die Ressourcenverwaltung sehr unbequem gelöst. Es wird alles in die exe gestopft und wenn man mal Ressourcen im Nachhinein editieren will muss man viele Einstellungen nochmal machen. Für den XP zahlt man zwar mehr, dafür hat man aber diese Probleme schon gelöst. Das einzige Manko beim XP sehe ich immer noch bei der Performance und die wird man auch nicht wegscripten können, da die Spiele im Software Modus gerendert werden (CPU Last), noch dazu wird Ruby und die eigene Audio Engine afaik in Echtzeit berechnet. Toll wäre, wenn die Spiele von der Hardware (GFX Karte) gerendert wären, Ruby compiled und eine alternative Audio Engine. Dann hätten man wirklich einen enormen Performanceschub der wahrscheinlich locker mit dem 2k mithalten könnte.

Ryo Saeba 1000
28.03.2006, 16:29
Ich mach jetzt die Leistungsfähigkeit des Tools absichtlich an der Sprache fest... schau dir die Anzahl Skripte an die für den XP in kürzester Zeit(!) geschrieben wurden, und du weißt warum. ^^°


Ihr redet hier alle von zig Scripten die man einbauen soll... hab ich nicht letztens noch gelesen, dass es da Kombatibilitätsprobleme der Scripte untereinander gibt?
Dass wirklich alle Ruby Funktionen im RPG Maker XP uneingeschränkt nutzbar sind, ist mir neu.. freut mich aber.. ich dachte wirklich, dass es für den XP in gewisser Hinsicht beschnitten wurde.

Der Drake
28.03.2006, 18:24
Ihr redet hier alle von zig Scripten die man einbauen soll... hab ich nicht letztens noch gelesen, dass es da Kombatibilitätsprobleme der Scripte untereinander gibt?
Lass mich das kurz erklären... Die ganzen Skripte sind möglichst Idiotensicher geschrieben, sodass man wirklich nur kopieren und einfügen muss. Das wird erreicht, indem die Skripte Standardklassen überschreiben und erweitern.

Wenn du nun versuchst, sagen wir ein Kampfsystem, ein Menü, ein Message System, ein Skript für Pixelmovement, und ein Tag-Nacht System einzubauen, sollte es keine Probleme geben - trotz der offensichtlichen Menge an Skripten.
Diese Skripte sollten normalerweise nur ein paar wenige Passagen modifizieren, und sich so nicht überschneiden.

Wenn du auf der anderen Seite versuchst, sagen wir, zwei verschiedene Modifikationen an einem Kampfsystem einzubauen, könnte das Probleme geben sofern die Skripte sich irgendwo im inneren überschneiden.
Die Probleme die dabei auftreten sind meistens aus programmiertechnischer Sicht lachhaft (es sei denn jemand versucht z.B. eine Erweiterung für das Standard-Kampfsystem in einem eigenen einzubauen... hat's alles schon gegeben Oo), allerdings haben die meisten Skripter auch keine Lust sich um die Skripte anderer Leute zu kümmern, weshalb sowas für nicht-Skripter durchaus zum Problem werden kann.

Sofern du dein Spiel nicht mit allem möglichen Zeug zu den immer gleichen Themen zuknallst sollte es eigentlich keine Probleme geben. Von daher ist es meistens eher ein Problem für Newbies, die denken ihr Skript wird exponentiell besser mit der Anzahl der verwendeten Skripte - während sie selbst kein bisschen Ruby können.


@Ascare, was Performance angeht:
Der XP wird genaugenommen mit GDI gerendert, was auf den ersten Blick absolut hirnrissig ist. Auf der anderen Seite sehen viele bei dem Begriff "Hardware Beschleunigt" nur die Vorteile die das mit sich bringt. (enorme geschwindigkeit, CPU entlastung, etc.)
Wenn ich mir auf der anderen Seite die Ressourcen anschaue die einige XPler so erstellen, muss ich sagen, dass Hardware Beschleunigung ihnen sehr schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Ein Chipset mit den Maßen 256x38496 ist für eine Grafikkarte wie ein Buch mit sieben Siegeln.

Texturen (das heißt, Hardwarebeschleunigte Grafiken) müssen eine Größe von 2^n x 2^n haben, bei moderneren Karten auch 2^n x 2^m.
Um nun eine Grafik mit den Maßen 640x480 anzuzeigen, müsste man sie zuerst auf eine Zwischengrafik mit den Maßen 1024x512 bringen*, was die Anzahl der Pixel von 307200 auf 524288 erhöht, das heißt dein neues Bild hätte 217088 total unnötige Pixel!

Zusätzlich können Grafik Karten keine unendlich großen Texturen anzeigen, normalerweise sollte man keine Grafiken benutzen die größer als 1024x1024 pixel sind, und am besten sollte das ganze noch ein gutes Stück kleiner sein.

Und das waren nun bei weitem noch nicht alle technischen Einschränkungen. Sicher, es gibt hier und da Tricks um das zu umgehen, aber die Implementierung wird schnell sehr aufwändig, und komfortabler als Software Rendering wird es sowieso nie. Da der Maker aber dafür konzipiert ist einfach zu sein, hat Enterbrain sich wohl für Software Rendering entschieden, das keine dieser Einschränkungen hat.
Ich will sie zwar nicht verteidigen, die Performanz ist in meinen Augen immernoch schrecklich (Direct Draw wäre ähnlich komfortabel gewesen, aber immernoch viel schneller, wenn auch veraltet), aber das Programm an sich finde ich wirklich toll, und außerdem macht die Performanz auf aktuellen Rechnern schon praktisch keinen Unterschied mehr... und in ein paar Jahren wird das wohl überall so sein.

*)
Die offensichtliche Lösung wäre, das Bild in viele kleine Bilder aufzuteilen. (in diesem Fall könnte man es in 8 Bilder aufspalten, die exakt die Kriterien einer Graka erfüllen) Das klingt zwar sehr nett, aber wird leider das gesamte Geschehen verlangsamen. Ist mir jetzt zu viel Arbeit, zu erklären warum, aber das ist auch keine Lösung...
Eine Lösung wäre 2D Bin Packing, was extrem komplex wird wenn man einen möglichst optimalen Algorhytmus verwenden will. (was man auch tun sollte)

Raiden
28.03.2006, 18:50
Ich nutze den XP weil das Projekt sonst nicht ernst genug rüberkommt, leider ist hier das größte Manko des Makers, es fehlen realistische Resourcen. Ansonsten kann man wenig sagen, was daran schlechter sein soll. Wer kein Ruby kann, kann dennoch seine Spiele gestalten wie früher, schade ist nur, dass die Framerate bei Animationen von vielen Bildern in wenigen Millisekunden drastisch in den Boden sinkt - Videos sind ja ohne Programmierung nicht mehr erlaubt. Schade also, dass das Teil auf 'nem 3Ghz PC, 512 MB Ram, 6600 GT Grafik (NVidia-Chip) anfängt zu ruckeln, nur wegen ein paar lächerlichen Bildern.

Stööö
28.03.2006, 18:54
Klick mich ;D (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1184508#post1184508)
Könnte helfen.
Btw sind auch Partikeleffekte einbindbar, gab da 'n sehr schönes Script zu...

~Jack~
28.03.2006, 18:57
Das Script hab ich auch ma probiert aber nach dem einbauen is das Game immer abgestürzt und da ich kaum Ahnung von Ruby hab konnte ich es auch nich zum laufen bringen.

Raiden
28.03.2006, 20:57
Klick mich ;D (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1184508#post1184508)
Könnte helfen.
Btw sind auch Partikeleffekte einbindbar, gab da 'n sehr schönes Script zu...

Events sind ja nicht DAS Problem, aber die Anreihung vieler Pictures während einer Sekunde (wait 0,1 sec. - wenn ich da 20 Bilder setze, sodass eine Animation (halbwegs flüssig) ensteht, geht die Framerate in den Keller - kann doch nicht sein).

Ryo Saeba 1000
28.03.2006, 22:42
Also eigentlich bleiben jetzt von meinen Argumenten gegen den XP nur noch zwei übrig und zwar die Performance und der Preis..

Wenn man das mit der Performance in den Griff kriegen würde, dann würde ich den Preis allerdings verschmerzen können^^

Da Raiden es ebenfalls nochmal anspricht: Wie ist dass denn nun?
Okay, der XP verbraucht mehr Leistung wenn's darum geht irgendwelche dinge darzustellen (Events, Pictures) aber bei RICHTIG komplizierten und anspruchsvollen Berechnungen wie zB. Pathfinding und Pixelmovement dürfte er doch dank Ruby, dem RPG Maker 2k/2k3 meilenweit vorraus sein oder?

Ich hätte nähmlich schon vor, ein AKS mit Pixelmovement und ordentlichem Pathfinding zu scripten, aber habe wenig Lust dann zu merken, dass ein paar Berechnungen alles lahm legen.
Gleicht der RPG Maker XP vielleicht gar sein Geschwindigkeitsdefizit bei komplexen Berechnungen, dank Ruby wieder aus? Oder eignet sich Ruby nicht für solcherlei anspruchsvolle Berechnungsdinge?

jwiechers
29.03.2006, 06:22
Definiere komplexe Berechnungen.

Auch wenn ich jetzt keine genauen Zahlen dazu habe und auch definitiv zu faul bin das ganze auf Hardwareebene zu analysieren, garantiere ich dir, dass der XP bei komplexen Skripten (d.h. viele Schleifen und verschachtelte Konditionalien) um ein vielfaches schneller sein wird, als das proprietäre Maker-Skript, was im RPG-Maker 2000 und RPG-Maker 2003 verwendet wurde.

Was die Eignung von Ruby für Berechnungen angeht, da musst du wieder trennen und fragen: Im Vergleich zu was?
Klar, es gibt Sprachen die sind darauf optimiert mathematische Berechnugnen zu vereinfachen und eine solche ist Ruby in dem Sinne nicht, aber im Vergleich zu einer komplexen Berechnung im Maker-Skript ist es simpler, es in Ruby zu machen und garantiert auch schneller.
Ob das den Performance-Unterschied ausgleicht ist wiederum schwer zu sagen, denn dieser ist auf modernen PCs (und zur Not mittels eines beim Start der Game.exe angefügten /priority:high-Schalters) wohl kaum wahrnehmbar, außer es geht um außergewöhnlich komplexe Systeme, ich würde pauschal aber sagen, ja.

Ryo Saeba 1000
29.03.2006, 10:38
Komplexe Berechnungen die ich gerne durchführen würde, wären zB. A*Pathfinding im großen Rahmen -> mit großen Entfernungen (100+Tiles) und mehreren Einheiten gleichzeitig.. beim alten RPG Maker dauerte das bei einer einzigen Einheit schonmal einige Sekunden.. dank Ruby werd ich das hoffentlich enorm optimieren können.


Ich denke dass muss ich aber wohl selbst herausfinden, ob der RPG Maker XP das kann, was ich von ihm will.. mit einer "herkömmlichen" Programmiersprache wäre ich zwar auf der sichererern Seite, aber man kann's ja mal ausprobieren, wie weit ich damit komme, auch wenn mein Spiel dann nur auf einem 2GHz Rechner flüssig läuft.. solange es die Performance des alten RPG Makers schlägt, hat sich's gelohnt.

Ihr habt's geschafft und einen weiteren 2k/2k3 User konvertiert xD ich werde mit dem RPG Maker XP arbeiten, wobei ich jetzt natürlich zuerst ein paar Ruby Tutorials lesen werde.

ani-kun
29.03.2006, 11:46
das einzige was beim XP (nach meiner erfahrung^^) performance frisst, ist das laden von ressourcen > dem kann mit einem einfachen script, dass die ressourcen in den cache lädt abgeholfen werden ...

jwiechers
29.03.2006, 15:37
Naja, das und das grafische Rendering halt. Das könnte man allerdings auch wieder optimieren wenn man Grafiken entsprechend standardisiert und, wie du sagst, Caching einbaut.
Man könnte mal schauen, ob man sich nicht zusammen hinsetzt und z.B. ein Animationsformat auf PNG oder MNG-Basis für den RPG-Maker XP entwickelt und "standardisiert", sobald dafür die Zeit zur Verfügung stünde.

ani-kun
29.03.2006, 16:45
nyu, das caching hätte ich ja schon fertig, als schönes allgemeines script, wo man alles mögliche cachen kann (also je nach ressourcen-art, alle dieser resourcen, eine bestimmte oder alle die mit nem definierten text anfangen ...) > durch intelligenteres ressourcenmanagement kann man das dann super im spiel einsetzen (zb. alle ressourcen beim betreten des dorfes mit einem simplen scriptbefehl in den cache geben > lädt dann zwar beim betreten kurz, aber bringt imho doch ne gewaltige verbesserung^^)

meinst du beim standardisieren jetzt die quelldatei oder im maker selber?

jwiechers
29.03.2006, 16:52
Oh, wenn du das schon fertig hast, Drake und ich haben eben ein wenig darüber gesponnen; kannst du etwas zum Speicherverbrauch bei einem solchen Caching sagen?


meinst du beim standardisieren jetzt die quelldatei oder im maker selber?

Man kann ja in dem Sinne nur dei Quelldatei "standardisieren", bzw halt ausarbeiten. Es wäre aber in meinen Augen weniger der Code, der relativ simpel sein sollte, als viel eher die Strukturierung der Grafik die Frage.

ani-kun
29.03.2006, 17:18
najo, den hab ich mir nicht so genau angesehen (da heutzutage imho eh jeder genug speicher für sowas hat oO;;) - aber im grunde kannst davon ausgehen, dass das caching den speicher frisst, was die geladenen dateien halt an größe haben xD

kanns euch ja zukommen lassen, wenn ihr da was machen wollt^^(wollts mir zwar erst mit der ersten demo klauen lassen, aber auch egal xD) sollte allerdings noch bissl an fehlerbehandlung gearbeitet werden, damit hab ich mich bei ruby noch nicht beschäftigt, is nur schnell hingerotzt ohne tiefere kenntnisse - ruby is irgendwie deppeneinfach xD (aber gut, bin ja auch software entwickler ...)

werden die ressourcen beim importieren nicht eh einheitlich gespeichert? bild ich mir zumindest ein oO;;

jwiechers
29.03.2006, 18:10
Im Speicher sollten die Daten aber unkomprimiert liegen, deshalb fragte ich ;)

Caine Luveno
29.03.2006, 20:54
Der RMXP ist also schlecht, weil deine Raubkopie Fehler hat?

Die Message ist zwar etwas älter, (von seite 4 um genau zu sein) aber zum Thema Raubkopie:

Wie kommst du darauf das ich eine Raubkopie besitze? Nur weil der XP etwas teuer ist heißt es nicht das es nicht auch Leute gibt welche ihn sich kaufen.

Zur Sache der Fehlemeldung nochmal um das zu verdeutlichen:
??????? syntax_error: ?????????

liegt wohl nicht an einer fehlerhaften Raubkopie(!) sondern daran das die Meldungen nicht mit übersetzt wurden denn solche Meldungen (bloß etwas abgewandelt) gibt es beim 2k/2k3 auch.

dazu wollte ich nur noch einmal Stellung beziehen *grmph*

Der Drake
29.03.2006, 22:01
Zur Sache der Fehlemeldung nochmal um das zu verdeutlichen:
??????? syntax_error: ?????????

liegt wohl nicht an einer fehlerhaften Raubkopie(!) sondern daran das die Meldungen nicht mit übersetzt wurden denn solche Meldungen (bloß etwas abgewandelt) gibt es beim 2k/2k3 auch.
Im Orginal - das ist die Version die du bei Download.com bekommst - wurde das ganze allerding übersetzt, von daher.
Da sollte stehen: Script '[Scriptname]' line x: SyntaxError occurred
Warum ich mir da so sicher bin? Weil das bei jedem Fehler in der legalen Version so ist, die werden alle an gleicher Stelle gleich verarbeitet. (das ist zwar auch nicht optimal, da es z.B. keinen Stack Retrace gibt, aber normalerweise reicht es so)

Nazira
30.03.2006, 20:30
Nya Angst hab ich jetzt nicht direkt,mit dem XP zu makern.
Allerdings makere ich nicht mit dem RPG Maker XP,weil:
1.Ich mich nicht mit Ruby auskenne,folglich bringen mir Scripts überhaupt nix und ich bin zu faul,um mich damit auseinanderzusetzen ;_;
2.Habend die Charsets (und Chipsets) eine höhere Aufklsung,8-Bit,das ist im Gegensatz zu 256 Farben natürlich ein gewaltiger Sprung.
Das macht das Pixeln schwerer.
2a. So kommt man auch zu Punkt 2a. Ressourcen zu finden ist nicht gerade leicht,weil sich nicht besonders viele mit diesem Maker auseinandersetzen.

~Naz

jwiechers
30.03.2006, 20:42
Wo ist eigentlich das Problem in der Bedienung von hq2x?

Dhan
30.03.2006, 21:21
Nya Angst hab ich jetzt nicht direkt,mit dem XP zu makern.
Allerdings makere ich nicht mit dem RPG Maker XP,weil:
1.Ich mich nicht mit Ruby auskenne,folglich bringen mir Scripts überhaupt nix und ich bin zu faul,um mich damit auseinanderzusetzen ;_;
Joa vor allem zu faul, den XP mal zu testen wies aussieht. Und wenn du zu faul dazu bist, vorgefertigte XP-Scripts zu benutzen, bist du erst recht dafür zu faul, im 2k zu scripten. Geschweige denn ein Spiel zu machen.


2.Habend die Charsets (und Chipsets) eine höhere Aufklsung,8-Bit,das ist im Gegensatz zu 256 Farben natürlich ein gewaltiger Sprung.
Das macht das Pixeln schwerer.

!? 256 Farben is ne Auflösungsangabe? Seit wann denn das? Das is ne Farbtiefe!

Ascare
30.03.2006, 21:43
1.Ich mich nicht mit Ruby auskenne,folglich bringen mir Scripts überhaupt nix und ich bin zu faul,um mich damit auseinanderzusetzen ;_;
Es wurde jetzt mehrmals erwähnt das man sie nur ins Projekt kopieren muss, oder? Mal abgesehen davon das man Ruby nicht zwanghaft benutzen muss.



2.Habend die Charsets (und Chipsets) eine höhere Aufklsung,8-Bit,das ist im Gegensatz zu 256 Farben natürlich ein gewaltiger Sprung.
Das macht das Pixeln schwerer.

Du kannst nachwievor im 8bit Farbraum bleiben, also 256 Farben weiter benutzen, nur wäre es etwas beschränkt auch nicht die höhere Farbtiefe auszunutzen.


2a. So kommt man auch zu Punkt 2a. Ressourcen zu finden ist nicht gerade leicht,weil sich nicht besonders viele mit diesem Maker auseinandersetzen.

Es gibt schon viele Ressourcen, man muss nur kurz suchen (zumeist auf englischen Sites), aber auch rpga.info z.B. hat sein Angebot ziemlich aufgebessert.

ani-kun
31.03.2006, 09:39
Im Speicher sollten die Daten aber unkomprimiert liegen, deshalb fragte ich ;)

das ist ja wohl klar xD
und da dass natürlich auch von den verwendeten materialien abhängt kann man das halt nicht so pauschal sagen ... aber grundsätzlich dürfte es imho (!!! hab leider keine ahnung wie die GC beim xp funktioniert) nicht mehr speicher fressen als normal, es wird nur alles auf einen schlag in den cache geladen und stück für stück wenns auftritt ...
ist natürlich alles nur spekulation xD aber sobalds im speicher ists sollte es eigentlich keine performance mehr fressen ...

jwiechers
31.03.2006, 10:14
ist natürlich alles nur spekulation xD aber sobalds im speicher ists sollte es eigentlich keine performance mehr fressen ...

Das letztere ist mir schon klar, aber ich wollte halt mal nicht spekulatives. ;P
Naja, ich probier's mal aus, später.

Ineluki
01.04.2006, 11:27
Kommt mir das nur so vor, oder waren die Posts frueher gehaltvoller ?
Irgenwie sagen (fast) alle, die den RMXP nicht benutzen, das sie zu faul fuer Ruby sind, das zu kompliziert sei, es keine Graphiken gibt, und das Pixeln schwerer ist. Und jedes Mal entkraeften die Verfechter des RMXP alle diese Scheinargumente mit den selben Belegen.

Hey, warum machen wir nicht einen Thread auf, wo man nur Copy n' Paste machen darf, und wir ermitteln, wer am haeufigsten den selben Text gequotet hat ? Das ist sicherlich genau so lustig und gehaltvoll, wie der aktuelle Zustand. Ich frage mich echt, ob die User den Thread auch wirklich lesen oder gleich posten wenn sie den Threadtitel ueberflogen haben ...

Frueher war alles besser ...
... Oder zumindest fiels da nicht so auf.

Kelven
01.04.2006, 12:58
Frueher war alles besser ...

Auch die Zukunft \o/

So gut wie jede Diskussion wird gleich verlaufen und die Argumente werden auch gleich bleiben, solange nicht jemand von der Gegenseite überzeugt wird. Das ist nicht nur bei diesem Thema so, sondern trifft eigentlich immer zu. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wo da das große Problem ist.

Dhan
01.04.2006, 14:06
Geht ja nicht darum, dass einige Leute ihre Meinung haben und die falsch wär sondern darum, dass diese Leute Scheinargumente benutzen die bereits mehrmalig im Thread widerlegt wurden was nur den Schluss zulässt, dass sie zu faul waren, den Thread zu lesen und das ist durchaus keine gute Kommunikationsart, da geb ich Luki absolut recht, vor allem weil das nicht nur in diesem Thread mit diesem Thema so ist (aber früher war alles besser? Also ich bin ja praktisch seit 2001 in dem, was heute das Atelier ist und wenn ich mir so durchlese, was Soheil über die damaligen Squarenet-Foren schreibt, also die Kommunikationsstruktur hat sich eindeutig gebessert)
Soheil hat ja extra im QFRAT den Spam-Mail-Thread aufgemacht um zu schauen, wer sich überhaupt den Eröffnungspost durchliest und das Ergebnis is ja wohl mal eindeutig O.o
Wenn da so ewige Bandwurmquotingschlachten drinstehn wie in vielen Politik-Forum-Threads, k, die überfliegt man schon mal als Threadneuling aber in einem Thread wie dem hier sollt ma zumindest mal die erste Seite gelesen haben

Lil_Lucy
01.04.2006, 14:43
So, ich habe diesen Thread jetzt nicht komplett gelesen, zu viel Text mit zu wenig Inhalt, und das was ich gelesen habe ist so ziemlich das Gleiche wie in jedem dieser Threads, drum will ich nurmal kurz meine Ansichten zu diesem leidigen Thema zum besten geben, meinen Postzähler hochtreiben und einen schön langen Schachtelsatz konstruieren und bin dann auch gleich wieder weg!

Gegen-den-XP-Argument-01: "Der hat viel zu hohe Systemanforderungen"

Betrifft haupsächlich die illegalen Versionen, bei der Kaufversion ist mir das noch nicht so aufgefallen das es merklich langsamer wäre. Im Laufe der Zeit wird sich das aber ohnehin relativieren, also was solls?


Gegen-den-XP-Argument-02: "Ich hab' kein' Bock Ruby zu lern'..."

Hab ich auch nicht, hab's mitlerweile auch aufgegeben (30€-Buch umsonst gekauft). Ich werd weiter Klickscripte verwenden wie ichs beim 2k getan habe und wenn mal was ohne Ruby nicht geht werd ich mir halt Hilfe in der Community besorgen. Wenn am Ende irgendwer meine Spiele nicht spielen will weil ihm zuwenig eigene Scripte drin sind ist mir das egal, denn das ist nicht das worum es bei einem Spiel gehen sollte!


Gegen-den-XP-Argument-03: "Da gibt's keine/kaum gute Ressourcen"

Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage! Für den 2k gab es im selben Zeitraum nach dem Erscheinen auch nicht so sonderlich viel Zeug, aber je mehr Leute etwas benutzen desto mehr kommt zusammen. Es gibt bereits sehr gute Ressourcen von Theodore, M&B und Shiro, viele Tiles und Objekte vom 2k(3) kann men auch in Originalgröße in XP-Sets verwenden (zum Beispiel Töpfe, Pfannen und Krüge die dann endlich mal realistische Grösenverhältnisse hätten).


Gegen-den-XP-Argument-04: "Die höhrere Auflösung vermittelt dieses nostalgische Gefühl der alten SNES-Grafik nicht so gut"

Man kann seine 2k-Sets, wie bereits mehrfach gesagt, auch einfach vergößern und hat dann den gleichen Look wie auf'm 2k. Das macht, im Gegensatz zur landläufigen Meinung, auch nicht so viel mehr Arbeit, im Grunde ist sowas in 2 Arbeitsschritten erledigt.


Gegen-den-XP-Argument-05: "Es macht unendlich viel mehr Arbeit seine Ressis selber zu zeichen weil jetzt 3980784737 mal soviele Pixel da sind"

Ja, wenn man noch mit iDraw jeden Pixel einzeln setzt und alle 16 Millionen Farben seperat anmischen muss hat man echt ein Problem. Mich stört das nicht! Ich zeichne mit Paint Shop Pro entspannter als je zuvor. Und da es mit GIMP professionelle Grafikbearbeitung auch zum Nulltarif gibt kann mir auch keiner erzählen er hätte keine Möglichkeiten. Da man durch die Alphatransparenz jetzt auch ungeniert Antialiasing einsetzen und Schatten direkt ins Tileset einzeichen kann verstehe ich echt das Problem einiger Leute nicht.


Gegen-den-XP-Argument-06: "Die haben alle guten Sachen rausgeschnitten"

Jaja, die Facesets sind weg, bla bla... Aber . . .


. . . einige Sachen fehlen mir wirklich und, um mal im Sinne dieses Threads zu bleiben (bzw. endlich mal reinzukommen), das war auch der Grund warum ich zeitweise über eine Rückkehr zum 2k nachgedacht habe. Dabei ging es mir nichtmal um die Facesets. Die habe ich mir mittels einer zwar platzaufwändigen, aber nicht weiter komplizerten "Common-Event-Lösung" viel schöner realisieren können. Nein, was mich stört sind so unverständliche Sachen wie die fehlende "Fade-In-Time-Option" bei der BGM oder das ich Soundeffekte nicht mehr von links oder rechts kommen lassen kann. Und wieso gibt es keine Zweihandwaffen mehr oder die Möglichkeit eine Chara mit zwei Waffen auszustatten?

Letztlich sind das aber auch nur Dinge an die man sich gewöhnen muss. Es gibt halt immer was zu meckern, glaubt blos nicht das der Minerva jeden glücklich machen wird.

Ich denke die Hauptangst vor dem XP kommt daher das man bei einem Wechsel erstmal wieder zu den Anfängern gehört. Man muss sich erstmal neu orientieren, liebgewonnene Gewohnheiten aufgeben und erstmal mit den neuen Möglichkeiten vertaut machen. Vieles (nicht alles!!!) von dem Wissen und den Ressourcen die man angesammenlt hat sind plötzlich wertlos und man muss von vorn anfangen. Aber im Grunde kann darin auch der Reiz liegen: Schliesslich schüttet der Körper bei der Aneignung neuer Fertigkeiten Glückshormone aus und auch das Gehirn brauch ab und zu mal neue Impulse um nicht zu degenerieren.

In diesem Sinne,

Schönes Makern noch

Lil_Lucy

Zelretch
01.04.2006, 15:04
Gegen-den-XP-Argument-03: "Da gibt's keine/kaum gute Ressourcen"

Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage! Für den 2k gab es im selben Zeitraum nach dem Erscheinen auch nicht so sonderlich viel Zeug, aber je mehr Leute etwas benutzen desto mehr kommt zusammen. Es gibt bereits sehr gute Ressourcen von Theodore, M&B und Shiro, viele Tiles und Objekte vom 2k(3) kann men auch in Originalgröße in XP-Sets verwenden (zum Beispiel Töpfe, Pfannen und Krüge die dann endlich mal realistische Grösenverhältnisse hätten).
Für den XP hat man keine große Auswahl, leute erstellen resourcen, aber das kostet bei der Auflösung dermaßen zeit, dass die einzigartigkeit der Grafik bei den einzellnen Spielen flöten geht und jeders 3te spiel die selben tiles benutzt und wenn man jetzt neu anfängt, hat man auch keine andere wahl, als diese vorgegbenen zu nutzen,
Beim rm2k gibt es schon einmal eine feste Grundlage, undzwar die ganzen rips, man kann die Grafik dem gesamtspielbild leicht anpassen undzwar auch ohne gleich seinen eigenen Stil zu entwickeln , und kleinere mankos durch mischen oder pixeln füllen.






Gegen-den-XP-Argument-05: "Es macht unendlich viel mehr Arbeit seine Ressis selber zu zeichen weil jetzt 3980784737 mal soviele Pixel da sind"

Ja, wenn man noch mit iDraw jeden Pixel einzeln setzt und alle 16 Millionen Farben seperat anmischen muss hat man echt ein Problem. Mich stört das nicht! Ich zeichne mit Paint Shop Pro entspannter als je zuvor. Und da es mit GIMP professionelle Grafikbearbeitung auch zum Nulltarif gibt kann mir auch keiner erzählen er hätte keine Möglichkeiten. Da man durch die Alphatransparenz jetzt auch ungeniert Antialiasing einsetzen und Schatten direkt ins Tileset einzeichen kann verstehe ich echt das Problem einiger Leute nicht.

Für das Pixeln von Xp sets reicht iDraw vollkommen aus.
Im übrigen verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.

MagicMagor
01.04.2006, 15:12
Für das Pixeln von Xp sets reicht iDraw vollkommen aus.
Im übrigen verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.
Vielleicht, daß man durch die fehlende Beschränkung auf 8bit alle Tools professioneller Grafikbearbeitung nutzen kann, und sich somit enorm viel Arbeit sparen kann.
Und dafür, daß es so unglaublich aufwendig ist Ressourcen für den XP zu erstellen / zu editieren, gibt es eine ganze Menge von Leuten die das ziemlich erfolgreich tun. Auch beim 2k beschränkt sich übrigens 90% aller "selbstgemachten" Sachen auf mehr oder weniger aufwendige Edits bereits vorhandener Sets. Außer Celen und Kelven fallen mir keine Entwickler hier im Forum ein, die wirklich 100% alles von 0 selber malen.

Edit:
Davon abgesehen, kannst du natürlich im kleinen pixeln, wie beim 2k und das ganze dann einfach umwandeln und du hast den 2k-Look auf dem XP. Und das Argument "Wenn die höhere Auflösung da ist, will ich sie auch nutzen" zieht nicht, weil entweder WILLST du 640x480 ausnutzen und bist bereit dir diese "Mehrarbeit" zu machen, oder du willst den alten 320x240 Look, der weniger Arbeit macht. Beides ist auf dem XP möglich, zu sagen "Ich will Feature A nicht, B ist besser. Aber da der Feature A kann will ich auch A nutzen und nicht B emulieren, aber da A doof ist benutz ich den nicht." ist gelinde gesagt, hirnrissig.

Kelven
01.04.2006, 15:32
Ich denke auch, dass Lil_Lucy damit den Einsatz von mächtigen Grafikwerkzeugen wie z.B. dem Retuschiertool aus Paint Shop Pro meint. Damit hab ich z.B. bei den DBL-Screens die Lichteffekte auf den Schränken gemacht. Dort ist weniger gepixelt als es vielleicht auf dem ersten Blick aussieht. Dennoch kann man für den XP genauso einfach pixeln wie für den 2K, ich hab das mal ausprobiert. (http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/XP_Map3.jpg)

Der Thread heißt nicht ohne Grund "Die Angst vor dem XP". Ailis hat es ja schon angesprochen, es geht vermutlich bei der "Angst" gar nicht in erster Linie um die Argumente gegen den XP, sondern dass viele befürchten, dass der XP irgendwann ihren 2K-Spielen den Rang abläuft. Wenn man ehrlich ist, steckt das vielleicht am Ende hinter den ganzen Vorurteilen. Bei mir war es zumindest so, auch wenn mir das erst jetzt bewußt geworden ist.

Ryo Saeba 1000
01.04.2006, 21:51
Also nachdem ich jetzt mal eine Rubyeinführung durchgelesen habe, bin ich wirklich positiv überrascht. So eine klare und einfach Syntax hätte ich nicht erwartet, das ist ja vorzüglich geeignet für jemanden wie mich, der vorher kaum mit Programmiersprachen zutun hatte. Da wird einem sehr schnell klar, warum Enterbrain da auf Ruby gesetzt hat, anstatt auf C++ oder Ähnliches.
Zwar habe ich wohl nicht alles behalten, was die letzten Sachen wie Klassen und das objektorientierte Programmieren anging, aber das kommt sicher noch, wenn ich damit arbeite.

Was die Grafik angeht, hat MagicMagor auch recht. Wer sich da über fehlende Ressourcen beschwert ist mMn einfach ein fauler Sack, so leid's mir tut. Mal eben die 2k Sets vergrößert oder mit einem hübschen Interpolation oder SAI Effekt versehn und das SNES Feeling ist SOGAR BESSER als auf dem alten 2k, bei dem ist die Grafik nähmlich verpixelt.. auf dem Original SNES allerdings war sie dies natürlich nicht, von daher kommt man mithilfe der 640x480 Auflösung des XP, auf dem PC-Monitor sogar noch näher an's Originalbild heran.

jwiechers
01.04.2006, 23:02
Was Ressourcen angeht, wie gesagt... http://www.hiend3d.com/hq2x.html

hq2x ftw. :O

Zeigt mir SNES Ressourcen, die damit schlecht aussehen ;)

FF
01.04.2006, 23:23
ich benutze den xp und find ihn tollig. er hatt ein paar sachen nicht mehr, was ichs chade finde, aber dafür vieles andere. und man kann alles was fehlt, simulieren mit ruby. Ich kann es nicht, weil ich kein ruby kann, aber andere können es, und die kann ich fragen :A
alles adnere wurde schon gesagt.

Kyuu
02.04.2006, 14:19
Betrifft haupsächlich die illegalen Versionen, bei der Kaufversion ist mir das noch nicht so aufgefallen das es merklich langsamer wäre.

Echt? Also mir ist kein Unterschied aufgefallen.
Ich habe hier eine 1,3 Ghz Maschine mit 512 MB Arbeitsspeicher und der Held wackelt dermaßen bei Bewegungen, dass es in den Augen schmerzt. Auf einer simplen 20x15 Map wohlbemerkt.


Im Laufe der Zeit wird sich das aber ohnehin relativieren, also was solls?

Objektivität ist eine schöne Sache, hebt Subjektivität aber nicht auf. :O
Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht vor, (oder muss, besser gesagt, meine Geldmittel in Wichtigeres investieren) in den nächsten zwei Jahren einen neuen PC anzuschaffen.

Muss aber dazusagen, dass es mein einziger Kritikpunkt am XP ist. :)
Früher war es noch die Sterilität der XP-Grafiken, aber das hat sich spätestens seit Ascares Beispiel in Rauch aufgelöst.

Ich kann jedoch durchaus nachvollziehen, wenn jemand schon alles, was er für das Entwickeln seines Projektes braucht, beim 2k hat, dass er dann eine Verschwendung in den 50 Euro sieht.
Sicher, der XP bietet immense programmiertechnische und technisch und grafisch komfortable Möglichkeiten, von der Möglichkeit seine Projekte zu vermarkten mal abgesehen.
Nur legt eben nicht jeder Hobby-Entwickler gerade auf diese Punkte Wert.
Diese Leute sind keine Programmierer, oder angehende, oder einfach nur welche, die der Programmierung nicht abgeneigt sind (um alle von dieser Sorte unterzubringen ^^), sie halten wenig von technischen Standard's, Mode, oder einfach nur den technischen Möglichkeiten und entwickeln gezielt nur die Bereiche, in denen sie auch ihre Talente effektiv einsetzen können, und diesen Leuten dann vorzuhalten, sie hätten Angst vor einer erneuten Newbie-Situation ist schwach. :o

PS: Meiner Meinung nach sind viele nur deswegen auf den XP umgestiegen, um ihrer eigenen Protzigkeit gerecht zu werden, ganz gleich ob sie mit ihm auch umgehen können. Dieses Phänomen ähnelt dem Drang vieler Menschen nach einem immer PS-stärkeren fahrbaren Untersatz, von dem sie dann erwarten, ihre Defizite auszugleichen. >:O

Lil_Lucy
02.04.2006, 15:25
@ultimaman: Der XP bietet viel mehr Verbesserungen als nur Ruby-Zeugs! Ich meine jetzt auch nicht mal speziel die Grafik, vielmehr geht es mir um kleine Kleinigkeiten wie die Selfswitches, die wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas oder die Alphatransparenz die einem die leidige Arbeit erspart Schatten oder Glasscheiben per Charset auf die Maps zu setzen. Solche Sachen können einem die Arbeit viel leichter machen, respektive bieten der eigenen Kreativität größere Möglichkeiten.

Ausserdem halte ich hier niemandem etwas vor, das war meine Sicht der Dinge! Sicherlich gibt es auch andere Gründe, aber leider wird einfach viel zu viel Blödsinn ins Feld geführt um den XP schlecht zu machen. Auch das mit dem Geld ist meist nur ein Vorwand denn viele hier würden sich, wenn, dann eh nur eine der illegalen Versionen saugen. Mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier was benutzt, aber diese ewige Verleumdung, die hier von einigen Leuten praktiziert wird, ist schon ärgerlich!

Was die Protzigkeit angeht: Du magst ja Recht haben, nur darfst du nicht vergessen das es eben jene Protzigkeit ist die den Fortschritt der Menschheit seit je her antreibt. Währen wir immer mit dem zufrieden was wir haben, würden wir immernoch glücklich mit Stöckchen an Höhlenwänden kratzen...

Kyuu
02.04.2006, 16:18
@ultimaman: Der XP bietet viel mehr Verbesserungen als nur Ruby-Zeugs! Ich meine jetzt auch nicht mal speziel die Grafik, vielmehr geht es mir um kleine Kleinigkeiten wie die Selfswitches, die wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas oder die Alphatransparenz die einem die leidige Arbeit erspart Schatten oder Glasscheiben per Charset auf die Maps zu setzen. Solche Sachen können einem die Arbeit viel leichter machen, respektive bieten der eigenen Kreativität größere Möglichkeiten.

Nun ja, ob man dadurch kreativer wird ist jetzt mal dahingestellt, da man beim 2k/2k3, auch wenn es mehr Aufwand erfordert, genauso viele kreative Möglichkeiten hat.
In puncto "wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas" und "Alphatransparenz" stimme ich dir jedoch vollkommen zu, denn das hat wenig mit Programmierung zu tun.
Ich werde den Satz umformulieren.


Ausserdem halte ich hier niemandem etwas vor, das war meine Sicht der Dinge! Sicherlich gibt es auch andere Gründe, aber leider wird einfach viel zu viel Blödsinn ins Feld geführt um den XP schlecht zu machen. Auch das mit dem Geld ist meist nur ein Vorwand denn viele hier würden sich, wenn, dann eh nur eine der illegalen Versionen saugen. Mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier was benutzt, aber diese ewige Verleumdung, die hier von einigen Leuten praktiziert wird, ist schon ärgerlich!

Tut mir Leid, dass du dich angesprochen gefühlt hast, aber dich habe ich nicht unbedingt gemeint. In dem Absatz habe ich mit Absicht nicht zitiert um nicht einzelne Personen anzusprechen, sondern um allgemein diese Denkweise zu kritisieren.

Ich gebe dir aber Recht, in dem Punkt, dass viele hier einfach nur Schwachsinn verzapfen, ohne die Gegenargumente auch nur in Betracht gezogen zu haben und damit den XP ungerechterweise runterziehen.


Was die Protzigkeit angeht: Du magst ja Recht haben, nur darfst du nicht vergessen das es eben jene Protzigkeit ist die den Fortschritt der Menschheit seit je her antreibt. Währen wir immer mit dem zufrieden was wir haben, würden wir immernoch glücklich mit Stöckchen an Höhlenwänden kratzen...

Das würde ich nur dann als Argument gelten lassen, wenn du auf die Finanzierung der technischen Entwicklung hinaus willst, die ja dann durch die von mir angesprochenen Klischee-Typen ermöglicht wird.
Das kommt aber nicht klar heraus. Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast. Ich meinte nicht den Drang der Menschheit nach Komfortabilität und Vollendung, sondern die Illusion vieler Menschen, dass die höhere Technik ihre Defizite z.B. in der Spieleentwicklung, um konkret zu werden, in der Vorstellungskraft oder Kreativität alleine dadurch ausgleicht, dass sie die Möglichkeit bietet.

Kelven
02.04.2006, 16:34
Ich meinte nicht den Drang der Menschheit nach Komfortabilität und Vollendung, sondern die Illusion vieler Menschen, dass die höhere Technik ihre Defizite z.B. in der Spieleentwicklung, um konkret zu werden, in der Vorstellungskraft oder Kreativität alleine dadurch ausgleicht, dass sie die Möglichkeit bietet.

Du meinst also, dass einige denken, alleine die bessere Grafik des XPs würde ihre Spiele eher "verkaufen"? Ich weiß nicht so recht. Andererseits spricht die Grafikfixiertheit der Makercommunity schon dafür. Trotzdem denke ich, dass das wenn dann nur eine Minderheit ist, die deswegen den XP benutzt.

Mir selber gefällt die XP-Grafik zwar auch besser als die vom 2K und ist daher auch einer der Gründe warum ich ihn benutze, aber es geht mir da mehr um das Künstlerische, also um das Gestalten der Spielwelt. Genauso wichtig ist für mich dann auch die Möglichkeit, mit dem XP Scriptarbeit einzusparen, da sich mit Ruby ja einiges effizienter scripten lässt. Dabei bin ich aber ziemlich "unsauber", also integriere die Klassen nicht wirklich richtig ins Spiel, sondern benutz die mehr als reine Berechnungsfunktion.

Der Drake
02.04.2006, 19:20
PS: Meiner Meinung nach sind viele nur deswegen auf den XP umgestiegen, um ihrer eigenen Protzigkeit gerecht zu werden, ganz gleich ob sie mit ihm auch umgehen können. Dieses Phänomen ähnelt dem Drang vieler Menschen nach einem immer PS-stärkeren fahrbaren Untersatz, von dem sie dann erwarten, ihre Defizite auszugleichen. >:O
Sagst du das auch von einem Handwerker der plötzlich eine Bohrmaschine benutzt anstatt alles mit seinem alten Drillbohrer zu erledigen?
Davon mal abgesehen ist die Stimmung immer noch eher gegen den XP, ergo wird das nichts mit protzen... ;_;°


und diesen Leuten dann vorzuhalten, sie hätten Angst vor einer erneuten Newbie-Situation ist schwach. :o
Dann gib bitte eine Erklärung ab, warum einige Leute total unrationale Angst vor dem XP haben, gegen die auch kein Maß an Argumentation hilft. =/
Bei vielen ist das sicherlich kein Argument, aber bei anderen würde es mich absolut nicht wundern.

Dhan
02.04.2006, 22:47
Dann gib bitte eine Erklärung ab, warum einige Leute total unrationale Angst vor dem XP haben, gegen die auch kein Maß an Argumentation hilft. =/
Bei vielen ist das sicherlich kein Argument, aber bei anderen würde es mich absolut nicht wundern.
Trägheit, Umgewöhnung und die gewaltigen Möglichkeiten die eine Person, die in den beschränkten Möglichkeiten des 2ks Meisters ist, in einen N00b im XP verwandeln könnten (denn ab einem gewissen Grad von Möglichkeiten kann man gar nicht mehr absoluter Meister sein)

Kyuu
02.04.2006, 22:53
Sagst du das auch von einem Handwerker der plötzlich eine Bohrmaschine benutzt anstatt alles mit seinem alten Drillbohrer zu erledigen?

Wenn er sie benutzt fällt er ja nicht mehr unter diese Klasse. :P


Dann gib bitte eine Erklärung ab, warum einige Leute total unrationale Angst vor dem XP haben, gegen die auch kein Maß an Argumentation hilft. =/
Bei vielen ist das sicherlich kein Argument, aber bei anderen würde es mich absolut nicht wundern.

Diese Leute wollen aufgeklärt werden und senden in ihren Rückwärtsbotschaften, die oberflächlich betrachtet keinen Sinn enthalten, verzweifelte Hilferufe. :o)


Du meinst also, dass einige denken, alleine die bessere Grafik des XPs würde ihre Spiele eher "verkaufen"? Ich weiß nicht so recht. Andererseits spricht die Grafikfixiertheit der Makercommunity schon dafür. Trotzdem denke ich, dass das wenn dann nur eine Minderheit ist, die deswegen den XP benutzt.

Zum Beispiel, und nicht unbedingt auf den grafischen Bereich begrenzt.
Einfach all diejenigen, die meinen, dass der XP ihnen die kreative Arbeit abnimmt, oder ihre Spiele automatisch durch den XP besser werden.
Anfangs werden sie vielleicht total euphorisch sich ans Zeug legen und die verschiedensten Skripte und Funktionen des XP durchrackern, bis sie dann am Punkt angelangt sind, an dem ihre Kreativität gefragt ist, eine Spielwelt, Story, Charaktere, etc. zu erschaffen. Dann beginnen die makerfreien Tage, wochen- oder monatelange Makerpausen und schließlich verschwindet das Projekt auf wundersame Weise.


PS: Hm, vielleicht braucht dieser Thread eine FAQ-Liste, in der alle hier angesprochenen Schein- und Argumente nochmal dargelegt und kommentiert werden. Ich bin mir sicher, dass niemand von der nicht aufgeklärten Sorte sich erstmal 120+ Posts durchliest, die teilweise nur Müll sind, um dann seinen Senf dazuzugeben. Eine FAQ-Liste am Ende des Anfangsposts würde sofort einen Überblick und eventuelle Klarheit verschaffen.
Zu sowas ist bei Threads dieser Art eigentlich immer zu raten, wobei es jetzt schon etwas spät dazu ist.

Zelretch
02.04.2006, 22:59
Trägheit, Umgewöhnung und die gewaltigen Möglichkeiten die eine Person, die in den beschränkten Möglichkeiten des 2ks Meisters ist, in einen N00b im XP verwandeln könnten (denn ab einem gewissen Grad von Möglichkeiten kann man gar nicht mehr absoluter Meister sein)
naa, wer auf dem 2k nichts geleistet hat, leistet bei dem xp auch nichts.
Wenn man auf dem 2k sprites pixeln kann, kann man das auch auf dem xp, und das auch noch größer und detalierter.
Dennoch will ich nicht umsteigen, villeicht aus dem Hauptgrund, dass ich ein Projekt auf dem 2k am laufen habe, aber ein anderer Grund ist wiederum der, dass er nicht begrenzt ist und auf diese weise die einzigartigkeit der einzelnen feautures und aufwendigen Arbeiten verloren geht.
Zum beispiel wäre es nichts besonderes, wenn man ein eigenes menü scriptet, hier und da sieht es anders aus als die ganzen 100 weiteren menüscripts,die man sich (anscheinend) ohne großartige rubykenntnisse, einbauen kann ,aber das ist der community wahrscheinlich eh egal.
Und bei der Grafik ist es auch nichts besonderes mehr, wenn man einpaar effekte hinbekommt, die noch niemand zuvor gesehen hat, man nimmt Photoshop und wenn man weiß wie man mit brushes und filtern umgeht, hat man in wenigen stunden,minuten eine einzigartige Skill Animation.
bla. das wurde aber auch schon genannt.

Der Drake
02.04.2006, 23:08
Trägheit, Umgewöhnung und die gewaltigen Möglichkeiten die eine Person, die in den beschränkten Möglichkeiten des 2ks Meisters ist, in einen N00b im XP verwandeln könnten (denn ab einem gewissen Grad von Möglichkeiten kann man gar nicht mehr absoluter Meister sein)
Aber das ist doch genau das Argument, welches er entkräften wollte. =/
Andererseits scheint ultimaman eh nicht besonders ernst zu sein, von daher kann man es wohl ignorieren.

Kyuu
02.04.2006, 23:51
Andererseits scheint ultimaman eh nicht besonders ernst zu sein, von daher kann man es wohl ignorieren.

Verzeih' mir, dass ich den Ernst deiner Frage angezweifelt habe. :|


Aber das ist doch genau das Argument, welches er entkräften wollte. =/

Ich wollte nichts entkräften, nur einen Trennstrich ziehen, oder besser gesagt einen Denkanstoß geben, warum jemand den weitaus unterlegenen 2k/2k3 dem XP trotz seiner vielen Vorteile vorziehen könnte und nicht gleich in Schubladen gesteckt werden sollte, in die er nicht reingehört.
Ich glaube zwar, dass sie sich nur nicht vernünftig ausdrücken können, aber ganz ausschliessen, dass es Leute gibt, die tatsächlich nur bei den alten Makern bleiben, weil sie sich vor einer erneuten Newbie-Situation fürchten, kann ich nicht.

Und um auf deine Frage einzugehen, nun ja, ich glaube, dass diese Leute einfach nicht aufgeklärt sind. Nicht aufgeklärt in dem Sinne, dass sie den Maker nur vom Hören-Sagen kennen und im schlimmsten Fall nur Negatives (eventuell noch Unhaltbares) darüber gehört/gelesen haben.
So lässt es sich auch erklären, warum das Gerücht kursiert, dass der XP Programmiererfahrungen voraussetzt.
Und mit einem gewissen Anteil an Sturheit und Naivität lassen sich durchaus ähnliche Posts, wie sie hier haufenweise anzutreffen sind, reproduzieren.

Ascare
03.04.2006, 01:02
Das stimmt schon. Bei mir trat es ein, dieses Newbie Gefühl. Leicht verzweifelt und etwas hilflos. War aber nur kurz so und ist auch völlig normal. Wenn man mal etwas anfängt zu makern (am Besten ein Testprojekt), einige neue Funktionen ausprobiert und sich ein paar Scripte besorgt, dann bekommt man schnell das Gefühl fürs neue Makern und man ist schneller wieder drin als man dachte. Ich kann wirklich nur empfehlen, den Umstieg etwas länger auszuprobieren bevor er den XP verteufelt. :D
Hab auch nichts dagegen, wenn man wieder zum 2k(3) zurückkehrt. Mich stört's nur wenn immer wieder irgendwelche falschen Behauptungen verbreitet werden. :|

Veyrne
03.04.2006, 02:20
Ich ignoriere die Diskussion von vorher mal einfach:

Ich habe mir sämtliche RPG Maker einmal angesehen, auch die Version des RMXP die.. äh.. weniger kostenlastig für mich gewesen ist. Fest steht: Ich werde mich vermutlich erst einmal nicht weiter mit dem XP beschäftigen.

Ich habe keine Ahnung von Ruby

Es gibt aber viele vorgefertigte Scripts die man nur integrieren muss!

Die meisten davon genügen meinen Ansprüchen nicht. Entweder sieht etwas unschön aus oder benötigt eine Modifikation die ich logischerweise nicht durchführen kann. Man könnte es machen lassen, aber: Es ist nicht in meinem Sinne und dauert auch zu lang.


Dann lern's halt! >:(

Dafür fehlt mir schlicht und ergreifend mittlerweile die Zeit. Selbst in die neue Aufstellung der Standardbefehle müsste ich mich eingewöhnen. ;) Es gibt außerdem keine wirklich brauchbaren Tutorials für Ruby. Ich habe mir die Standardreferenzen einmal angesehen und festgestellt das sie für den Umgang mit dem RPG Maker nicht ausgelegt sind, was verständlich ist. Somit vergeht eine Zeit bis man das hat was man für den Anfang auch praktisch verwenden kann. Mit Learning by Doing stößt man auf ziemliches Granit, da einem Laien die Fehlermeldung keinen Aufschluss über das Problem bieten. Klar, man kann sich an die Supportforen wenden, aber: Dazu müsste man erst einmal wissen wo man anfangen soll zu fragen. Wer sich noch nie mit einer derartigen Sprache auseinander gesetzt hat, fast sich schon bei Worten wie 'Syntax' und 'Klassen' ahnungslos an den Kopf.

Haha! Noob! Man braucht aber kein Ruby für den XP! >:( Die alten Befehle gibt es auch!

Aye. Das zweifle ich nicht an. Aber in dieser Hinsicht reichen mir die Befehle des RM2K.

Argument mit der Grafik

Man kann alles was man mit dem 2K kann auch mit dem XP machen! PWND!

Womit sich dieses Argument zumindest bei mir wieder auflöst. Ich habe grafisch genau das was ich brauche, kein Grund auf den XP umzusteigen.

Charsets haben keine Größenbegrenzung!

Sofern ich das richtig gesehen habe, ändert das aber nichts daran das ihre Kollisionsmöglichkeiten auf ein Tile beschränkt sind. Bisher keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Und die Resultate sind natürlich unfreiwillig komisch. Daher würde ich mich weiterhin gezwungen sehen mehrere Charsets zu verwenden.

Ressourcen haben mehr Details!

Was es schwerer macht sie zu erstellen, Fakt. Aus. Für jemanden der ohnehin ein gewisses Talent und Erfahrung beim Spriten hat, mag es so erscheinen das es anders ist. Bei Dingen die ohnehin kaum kenntlich sind, ist es kein Problem sich was zurecht zu ••••••••n. Ich hatte bisher kein Problem meine Sets zu editieren und ihnen Posen zu verpassen. Aber bei dieser Unmasse an zusätzlichen Pixeln und Details stellt es für einen unbegabten Spriter wie mich ein schier unüberwindbares Hindernis dar. Die einzige Möglichkeit ist: Die Details zu vergessen und den alten Stil beizubehalten. Der Großteil der aktuellen Ressourcen die mit dem Stils des XP-RTP harmonieren sind - meiner Meinung nach - nicht brauchbar. (Zu steril und dergleichen kam ja oben schon oft genug vor.)

Alphatransparenz!

Wäre auch für mich ein Pro-Argument, aber viel zu gewichtslos. Es gibt nicht einmal annähernd genug Fälle in denen ich das nötig habe.

Aber den RPG Maker XP kann man legal erwerben!

Hey, ich bin eine arme Sau. :( Und neben vielen anderen kostenlastigen Dingen muss ich mir genau überlegen was ich kaufe. Und da knipst sich mein schlechtes Gewissen in Anbetracht meiner großen Finanznot leider schon mal aus. Es ist eine gute Sache, aber zu meiner derzeitigen Situation nicht drin. Aber am Ende hat es auch keinen Sinn für mich Software zu kaufen die ich nicht brauche. Denn neben den Dingen die ich nicht brauche, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen die mir auch weniger gut gefallen haben. (Eventuell ist es mir nur entgangen, aber: Ich musste mir bisher irgendeine Grafik auf transparent schalten um ein unpassierbares und unsichtbares Event zu schaffen.)

Desweiteren:

Das Charsetmanagement ist Pfui. Irgendwo weiter oben habe ich gelesen das es keinen Unterschied macht, aber: Es macht schon einen Unterschied sich durch die achtfache Anzahl an Dateien klicken zu müssen um an das gewünschte Set zu kommen.

Unendliche Chipsets sind nicht übel um etwa der Vegetationsvielfalt von Naturmaps gerecht zu werden, aber sonst für mich auch nicht so nötig.

Zuweisbare Autotiles? Brauche ich nicht. Auf dem RM2K hatte ich nie das Gefühl das diese Funktion mein Tun mit dem Programm erleichtern würde.

Wo sind meine Facesets? :( Ich habe das Script schon gesehen, aber im Vergleich zur Standardfunktion des RM2K recht unkomfortabel. Und es gab noch irgendeine andere Funktion die ich vermisst habe und mit der Hilfe von RGSS ersetzen werden musste, weiß aber nicht mehr welche.

Die zusätzliche Ebene ist durchaus nicht übel. Zumindest an Stellen wo man sich vorher mit Events behelfen musste. Aber das erschien mir eigentlich auch nie dramatisch aufwändig.

Selfswitches sind durchaus in einigen Fällen sehr nützlich. Da gibt es auch von meiner Seite keine Zweifel. Aber auch für mich ohne großes Gewicht.

Fazit:

Die Benutzung des RPG Maker XP hat ohne RGSS-Kenntnisse für mich keinerlei Nutzen. Ich wäre zum alten Grafikstil gezwungen weil der RTP-Stil nach wie vor nicht meinem Geschmack entspricht. Und in diesem Stil werden zum derzeitigen Zeitpunkt die meisten Char- und Chipsets erstellt. Außerdem müsste ich mich erst wieder einarbeiten um überhaupt etwas brauchbares herstellen zu können. Etwas das nicht einmal mir wirklich gefällt, werde ich nicht veröffentlichen.

Edit: Viele dieser Punkte gelten natürlich nur für mich, bzw. für eine Minderheit der makernden User. (Da subjektiv oder situationsbedingt.) Aber ich zähle eben auch nur die Gründe auf die für mich relevant sind nicht auf besagtes Programm umzusteigen. Für mich ist es eben keine 'Angst' vor dem RMXP, sondern einfach nur Desinteresse.

Lil_Lucy
03.04.2006, 14:52
Viele dieser Punkte gelten natürlich nur für mich, bzw. für eine Minderheit der makernden User. (Da subjektiv oder situationsbedingt.) Aber ich zähle eben auch nur die Gründe auf die für mich relevant sind nicht auf besagtes Programm umzusteigen. Für mich ist es eben keine 'Angst' vor dem RMXP, sondern einfach nur Desinteresse.

Und damit können wir auch alle leben :)

Zwar glaube ich dass du bei einigen Punkten nicht "ganz" richtig liegst, aber zummindest hast du ernsthafte Gründe für deine Entscheidung und laberst nicht nur irgendwelchen Müll daher wie viele andere es leider tun. Ich hoffe mal dass das Schule macht!

-Raziel-
05.04.2006, 03:05
Ich finde es sehr merkwürdig, dass viele Leute "angst" vor dem Rmxp haben. Ich meine mit dem Rmxp sind viele neue Möglichkeiten offen. Man muß nicht einmal wissen wie man Ruby benutt. Es gibt genug englische Communities, wo man einfach die Scripts kopieren und einfügen kann. Als ich mit dem Rmxp angefangen hab wußte ich rein gar nichts über Ruby, aber nachdem ich einer Community beigetreten bin, habe ich viele Freunde gefunden die mir was über Ruby beigebracht haben und mir auch weitergeholfen haben. Auch das Argument, der Rmxp wäre zu teuer. Ich habe mir Rmxp gekauft und ich bereue es nicht. Das gibt einem die Möglicheit, sein Spiel legal zu vertreiben, ob man es nur weitergibt oder sogar zum Verkauf stellt. Es ist alles möglich. Um nochmal aufs Skripten zurück zu kommen, aufgrund vom Skripten hat man ungeahnte Möglichkeiten, individuelle Systeme zu erstellen. Ja klaar, man kann das auch mit Events machen, aber ich brauche nur ein paar minuten um ein Menü auf die Beine zu stellen als so manch einer mit Events in ein paar Stunden. Man kann nicht alles mit Events machen. Auch auf die Resourcen hin, es gibt mitlerweile sehr viele Resourcen für den Rmxp. Auch zum Bild hin was MagicMagor gepostet hat. Ich kenne 2 die bei dem Spiel mitwiken privat und glaubt mir, die geben nicht so leicht auf. Einer ist ein großartiger Zeichner und die andere ist eine der besten Programierer die ich kenne. Zeigt mir ein Spiel das nur halb so gut aussieht wie das. Glaubt mir Leute, der Rmxp ist in vielen Aspekten besser als so mancher Maker der zur Zeit draußen ist. ;)

Demonking
06.04.2006, 22:31
o.O Also habe mir denn Thread noch net 100%ig durchgelesen kam aber oft vor das jemand sagte "Ruby" sein das Problem ...
Also ich habe Angst vorm RPG-Xp das leute mit schlechteren Pc's vllt die Games net zocken können weil net jeder hat nen guten pc gibt ja auch welche noch die unter 1 Ghz sind ;P

Naja Grafik,technik etc wäre für denn Rpg-Xp aber naja im hintergrund denke ich mal an viele die nen schwachen PC haben ...

-Raziel-
08.04.2006, 11:31
Also, ich weiss nicht für wen ihr eure Spiele macht, aber ich mach sie definitiv für mich. Wenn andere Leute das Spiel gerne spielen oder spielen möchten dann ist das natürlich toll, aber ansonsten ist das Spiel erstmals für mich gedacht.
Ich bezweifle sehr, dass sehr viele Leute einen so schwachen Computer besitzen der den Leistungen nicht entsprechen sollte. Ich kenne ne ganze mznge Leute die sich für ein neues Vidoespiel ein neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte kaufen. Tut mir Leid für die die keinen so leistungsstarken PC haben, aber der RPG Maker entwickelt sich weiter und der XP wird mit sicherheit nicht der letzte sein. Wollt ihr dann auch weiter beim rm2k(3) bleiben? Wie schon gesagt, der Rmxp kann so gut wie alles was der Rm2k(3) kann und wenn eben was fehlt, dann kann man sich das mit hilfe von Ruby wiederholen.

Kyuu
08.04.2006, 14:41
Also, ich weiss nicht für wen ihr eure Spiele macht, aber ich mach sie definitiv für mich. Wenn andere Leute das Spiel gerne spielen oder spielen möchten dann ist das natürlich toll, aber ansonsten ist das Spiel erstmals für mich gedacht.[/QUOTE]

Du Egoist. :O


Tut mir Leid für die die keinen so leistungsstarken PC haben, aber der RPG Maker entwickelt sich weiter und der XP wird mit sicherheit nicht der letzte sein. Wollt ihr dann auch weiter beim rm2k(3) bleiben?

Von wollen kann nicht die Rede sein, eher von können oder müssen.
Mal davon abgesehen, dass der XP gar nicht so hohe Hardwareanforderungen bräuchte. Ich jedenfalls - und wahrscheinlich die meisten anderen - könnte getrost auf unendlich große Chipsets verzichten.


Die sind eher weniger das Problem, du musst sie ja nicht nutzen. Die verbrauchen aber technisch gesehen auch weniger als z.B. ein mit Events erweitertes Chipset ;)

Nein, ich meinte weniger, dass die sehr rechenlästig sind, sondern, dass Enterbrain unter anderem deswegen auf Hardwarebeschleunigung verzichtet hat. ;)

jwiechers
08.04.2006, 15:17
Die sind eher weniger das Problem, du musst sie ja nicht nutzen. Die verbrauchen aber technisch gesehen auch weniger als z.B. ein mit Events erweitertes Chipset ;)

Klunky
14.04.2006, 00:24
Also ich benutze ihn nicht weil:

1.Weil ich damit wenn ich auf spieletest klicke ne fehlermeldung kommt.
2.ich auf den Minerva warte.
3.Die Nostalgie geht verloren.(weiß auch nicht.)

Doch spätestens in 2 Jahren wird den jeder benutzen.und den 2k aus seinen Gedächtnis löschen:'( naja glaub nicht das es so kommen wird aber den minerva haben viele schon verlockt.

(vieleicht entsteht so ein neuanfang,falls ihr wisst was ich meine:D )
obwohl ich noch nicht mal weiß was man mit den machen kann habe nur nen par Screenshots gesehen.

Lukas
14.04.2006, 00:53
1.Weil ich damit wenn ich auf spieletest klicke ne fehlermeldung kommt.Was für eine Fehlermeldung denn? Und bitte den präzisen text (oder hilfsweise Screenshot).

Schrödinger
14.04.2006, 01:10
ja der 2000er maker ist an sich schon ein nostalgisches programm .. is klar das mit nem neueren programm da dann die nostalgie verloren geht .. :D

btw.. i love my Xp .. hijay