PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Klassenverhältnis



Mapi
22.03.2006, 19:07
So ich schwimme jetzt mal mit und poste auch in das Schüler Forum.
Mein Anliegen ist folgendes, in letzter Zeit ist mir erst klar geworden wie wenig zusammenhalt in unserer Klasse doch herrscht.
Unsere Klasse besteht aus Gruppen die nicht größer als 4 Personen sind.
Es ist zwar nicht so, dass andere nicht in diesen Gruppen geduldet werden, allerdings rechnet man besser auch nicht damit, dass man sich mit diesen Leuten anfreunden könnte.
Nichts wird zusammen beredet, und in den Pausen verschwindet jeder woanders hin.
Der einzige Moment in dem unsere Klasse mal zusammen rumsteht ist, wenn es mal was abzuschreiben gibt.
Das hat mich schon ziemlich verwirrt, herrscht doch bei sämtlichen Parallelklassen ein vi stärkerer Zusammenhang.
Wie ist das bei euch? Seid ihr auch eine Klasse voller Einzelgänger bzw. Grüppchen oder ist fast eure gesamte Klasse eine unzertrennliche Gemeinschaft?

Lychee
22.03.2006, 19:20
Meine Ex-Klasse war und ist immer noch unzertrennlich, klar gibt's auch da Leute die sich mehr oder weniger mögen, aber keine Feindschaften oder derlei Zeug.
Wir hatten und haben immer noch immer sehr viel Spaß zusammen und ich hab' mich da sehr wohl gefühlt.
Jetzt mit dem Stufensystem vermiss ich meine alte Klasse öfters, weil's in der Ex-b und Ex-c mehr Leute gibt, mit denen ich weniger klar komme, aber da ich auch da einige Leute sehr gerne hab', hat sich das gut eingependelt.
Klar lösen sich jetzt leider viele Bindungen, wenn man nicht mehr so viele Kurse zusammen hat, aber dafür gibt's ja neue. Unser eiserner Lateinkurs (bald noch 6 Leute, hohoho) hält zusammen wir Pech und Schwefel (bei den Hausaufgaben, haha) und das ist schon ein schönes Gefühl.

Also bei uns hängen immer große Gruppen miteinander rum, Hausaufgaben werden zusammen erledigt und Teamwork *hust* (siehe anderer Thread, haha) ist auch beliebt.
Ich mag meine Stufe. In den Freistunden ist Gaudi angesagt *g*.
Ich mein gut, viele sind auch absolute Idioten und mit denen hab' ich nix zu tun, aber wenn da in den Freistunden ganze Tische von uns besetzt werden und alle zusammen rumblödeln, dann geht das schon.

nudelsalat
22.03.2006, 20:22
Unsere Klassengemeinschaft ist wirklich verdammt gut. Klar haben auch wir leichte Gruppenbildung, aber jeder kommt mit jedem aus und wir machen alles möglichst zusammen. Keine Person in unserer Klasse ist ein Aussenseiter. Manche sind vielleicht etwas stiller, gehören aber genauso dazu wie jeder andere. Auserdem zeigt sich unsere Klassengemeinschaft durch ständiges lautes gejöhle, geklatsche usw, bei uns gehts zu wie in einem Fussballstadion. Weswegen wir leider auch oft ärger mit Lehrern kriegen, die uns durch den gesamten Stock hindurch hören. :D
Sogar manche unserer Lehrer kann man zur Klassengemeinschaft zählen. Zu schade, dass ich nicht mit konnte als sich die Klasse mit unserem Jahrgangsvorstand besoffen hat. :D

Könnte mir keine bessere Klasse vorstellen.

Shuyin
22.03.2006, 20:30
Hm, bei uns ist das so: im durchschnitt versteht man sich zwar, aber eigentlich gibt es in meiner Klasse nur so Gruppen.

Finde sowas wie eine Klassengemeinschaft auch nicht gerade wichtig.
Ich mein man geht zur Schule um was zu erreichen, nicht um bei der ganzen Klasse gut da zu stehen, bzw. eine große Gruppe zu bilden.

Schließlich fahre ich ja auch nicht Jahre lang mit nem Bus, wo immer die selben Menschen drin sitzen, um mich für sie zu interessieren.

Kurz gesagt ich selber bilde mit zwei anderen eine dreier Gruppe und die anderen interessieren mich nicht wirklich, weil die sich für eine Handelschule übrings auch noch ziemlich daneben benehmen.

Neo Ultros
23.03.2006, 17:19
So ich schwimme jetzt mal mit und poste auch in das Schüler Forum.
Mein Anliegen ist folgendes, in letzter Zeit ist mir erst klar geworden wie wenig zusammenhalt in unserer Klasse doch herrscht.
Unsere Klasse besteht aus Gruppen die nicht größer als 4 Personen sind.
Es ist zwar nicht so, dass andere nicht in diesen Gruppen geduldet werden, allerdings rechnet man besser auch nicht damit, dass man sich mit diesen Leuten anfreunden könnte.
Nichts wird zusammen beredet, und in den Pausen verschwindet jeder woanders hin.
Der einzige Moment in dem unsere Klasse mal zusammen rumsteht ist, wenn es mal was abzuschreiben gibt.
Das hat mich schon ziemlich verwirrt, herrscht doch bei sämtlichen Parallelklassen ein vi stärkerer Zusammenhang.

bööh in meiner klasse ist es genau SO oO ich kann eigentlich nicht viel mehr sagen außer wie soetwas geschehen konnte. bis zur 8en klasse gab es eigentlich nur 2 gruppen: die "gangstas" und die freaks. zwar waren die gruppen nicht so getrennt aber man sah schon wer wo gehörte. als wir dann unser wahlpflichtfach wählen mussten änderte sich das alles. dadurch wurde die klasse gerade zu zerissen. die einen sind in französich, die anderen in informatik und und und. so hat sich die klasse gelöst da wir eigentlich nichts mehr in der schule gemeinsam haben außer halt ein paar fächer und da die klassen nun gemischt sind haben sie auch freunde von anderen klassen mit denen man nichts zu tun haben möchte.

eigentlcih ist es mir egal da ich als einzelgänger bekannt bin aber es muss doch nicht sein das ich wegen einer wahl in jeder gruppe eine andere sprache reden muss :rolleyes: das wird sich sowieso bald ändern...

ive beaten tetris
23.03.2006, 18:35
Son Thema hatten wir schon mal ^^
Aber wenns mir so wichtig wäre,, würd ich nicht posten.

Unser Klassenverhältnis tendiert. Um ehrlich zu sein, herschen bei uns ziemlich krasse Inrtiegen. Jeder labert hinter den Rücken der Anderen über sie und nimenaden interessiert es. Wie immer haben wir sehr aggresive Mitschüler unter uns. Erst gestern haben sich beinahe zei Leute wegen einem Schlüssel gekloppt. Wenn man da das Gesicht verzieht, hagelt es gleich wieder Schläge. Es gibt aber auch angenehme Gesellen. Mit denen bin ich gern zusammen und auch privat mal unterwegs. Ich halte mich lieber an solche Leute. Verständlich...

Dhan
23.03.2006, 19:29
Also meine Oberstufenklasse konnte ma scho vage in Gruppen kategorisieren aber wirklich soo argh getrennt eher net

abgesehen von den ein zwei "letzte-Bank-Hockern" war ich mit so gut wie jedem inner Klasse mal unterwegs inner Pause und konnt mich auch unterhalten... (wobei ich eine seltsame Art der Anpassung habe, irgendwie angepasst aber dann doch net ^^)
Wobei ma inner Oberstufe sowieso eher nach der Stufe als nach der Klasse gegangen is bei uns zumal die Klasse nur in Sozialwissenschaften, Physik und Mathematik zusammen war
Gab aber auch scho Gruppen, die so gut wie garnix miteinander zu tun hatten, einige meiner besten Freunde wechselten erst oh ich glaube in 12/2 in meine Klasse und bauten nie so recht nen Verhältniss zu den anderen aus meiner Klasse auf außer zu mir versteht sich

Aldinsys
23.03.2006, 19:56
Naja,ich denke mit der Zeit sollte man mit jeden mindestens gut auskommen aus seiner Klasse. Wenigstens kameradschaftlich sollte man zusammenhalten. Wenn das nicht gelingt,ist man wohl ein Aussenseiter.

btw ,oha schöne Schnapszahl^^ 333dreidreißig

Mapi
23.03.2006, 20:22
Seltsam, deiner Beschreibung nach müsste jeder Schüler in unserer Klasse ein Aussenseiter sein o.O
Ich denke das sollte man nicht so pauschalisieren.

Ell
23.03.2006, 20:33
Hmmm.....meine Klasse....
Sie halten eig mehr oder weniger zusammen, aber so richtig dicker Freundschaften fürs Leben kann ich auch mit verdammt viel Mühe nicht erkennen. Mein Verhältnis zu ihnen sieht ungefär so aus:
Ich habe meine Denkweise, sie haben ihre Denkweise http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich habe meine Interessen, sie haben ihre Interessen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich kann sie nicht verstehen, sie können mich nicht verstehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Sie lassen mich in Ruhe, ich packe sie auch sehr ungern an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Manche haben Angst vor mir und es ist eig das einzige was nicht auf Gegenseitigkeit beruht

Winyett Grayanus
23.03.2006, 22:48
Klassen...zum Glück ist die Zeit bei mir vorbei. *smile*

Meine alte Klasse mochte ich nicht, denn war absolut schlimm und es gab keinerlei Klassengemeinschaft, alle machten sich gegenseitig fertig und hielten sich für die tollsten.
Bei uns war mal so ein Fall, da haben wir zusammen gefrühstückt. Etwas Kakaopulver und Weintrauben sind übrig geblieben. Unser Klassenchaot hat sich das Zeug genommen und in einen verschimmelten Blumentopf getan, hinterher noch Milch dazu geschüttet. Dieses Gemisch wurde dann auf die Fensterbank gestellt und die Heizung voll aufgedreht, damit es schnell schimmelt (es war Sommer). Nachdem sie erwischt worden sind und die Lehrer mit einer Konferenz gedroht haben, haben es natürlich alle wieder auf die anderen geschoben. Also, Klassengemeinschaft gleich null.
Der personifizierte Kindergarten. Unreif, unreif und nochmal unreif.
Und was das größte Problem dabei war ja: Den meisten Lehrern ist ist es völlig egal, wenn sich 24 von 28 Schülern gegenseitig ansabbern, anblaffen oder sich Sachen an den Kopf werfen.
Na ja, alles in allem war es schrecklich, und wohl fühlen konnte man sich darin überhaupt nicht (außerdem interessierten sich die meisten sowieso nur für Discos und Alkohol - vernünftige Gespräche konnten so gar nicht zustande kommen und waren von meiner Seite aus auch nicht erwünscht).

@Erell: Diese Einstellung gefällt mir - ohne Ironie.;)

Trishna
23.03.2006, 22:55
Also meine Klasse in der Unterstufe war zwar in mehrern Gruppen geteilt, aber dennoch haben wir zusammen gehalten, und haben viel zusammen gemacht...
Wir waren wirklich eine der wenigen Klassen in unserer Stufe ( waren 6 Klassen ) die so zusammen gehalten haben, und ich muss sagen das hat mir gefallen :)

In der Oberstufe sah es anders aus in der 11 waren wir viele Gruppen die nichts mit den anderen zu tun hatten.
In der 12 dagegen kam es, dass die Gruppen "zusammengekommen" sind und wir mal mehr mit einander zu tun hatten auch außerhalb der Schule.
In der 13 waren wir dann eine große Gruppe eigentlich wir saßen irgendwie imemr zusammen und habe viel zusammen unternommen, auch auf der Stufenfahrt waren wir eine Gruppe irgendwie :3
Klar wir hatten imemrnoch die einzelnen Gruppen wie Die Freaks ( wo ich dabei war ^^'' ) dann die schwarzen Hexen ( waren 4 Weiber die gelacht haben wie böse Hexen! ) Die Türken ( waren alle Türkischen Mitschüler dabei ) und die Schöhnlinge ( alle die sich für schön hielten :rolleyes: ) aber wie gesagt man konnte zu jeder Gruppe gehen ohne Probleme u.s.w und man bekam fast imemr Hilfe...

Broken Chords Can Sing A Little
24.03.2006, 00:36
Ich bin überrascht über den Zusammenhalt, der in meiner neuen Klasse (musste wiederholen) herrscht.
In meiner früheren Klasse gab es immer ein paar Grüppchen, die ihre Dinge taten und praktisch unabhängig von den anderen agiert. Natürlich redete man ab und zu mit anderen, machte gemeinsam Schulaufgabe usw., jedoch hielt sich das in Grenzen und es herrschte, wie gesagt, recht starkes Gruppendenken, was umgekehrt auch zur Diffamierung anderer führte.
Jetzt ist es irgendwie so, dass es kaum irgendwelche Zusammenschlüsse gibt, fast jeder zu jedem freundlich und hilfsbereit ist und es intern nicht wirklich Streit gibt. Seltsamerweise lehne ich diesen Status mehr ab, als dass ich ihn begrüße. Natürlich ist klasseninterner Zoff auch nicht das Wahre, aber mir ist es generell lieber, mit ein paar Leuten eng zusammengeschweißt zu sein, als jedem gegenüber offen, was meine neuen Klassenkollegen ziemlich propergieren. Hm, keine Ahnung. Wenigstens fiel mir so der Neueinstieg leichter.

Ribi
24.03.2006, 10:17
ich will grundsätzlich nicht viel Beziehungen und Freundschaften in meiner Klasse knüpfen. Wir kennen uns halt alle oberflächlich und manchnmal macht man auch was miteinander. Aber mein Freundeskreis liegt größtenteils außerhalb meiner Klasse, wenn man von meinen Nebensitzern mal absieht. Allerdings ist es bei uns nicht so schlimm, dass sich keiner mag, oder so. In schlimmen Situationen halten wir schon zusammen, wenn z.B einer einen Eintrag bekommt, oder sowas in der Art, dann wird er von der gesamten Klasse unterstützt und manchmal können wir den Eintrag sogar zurücksetzen ^^
In den Pausen begrüßt man sich höflich, wenn man sich über den Weg läuft, wechselt evt 1-2 Sätze miteinander, verabschiedet sich dann wieder höflich und geht seines Weges, aber mehr auch nicht.
Mir gefällt es egt so, da wir ja ohnehin bald wieder alle getrennt werden und in vcerschiedene Klassen kommen.

rgb
24.03.2006, 11:28
In meiner Berufsschulklasse ist das Verhältnis recht gut.
Vielleicht liegt das daran, dass wir erstens nur 10 Leute (3 Jungs und 7 Mädels) sind und wir uns außerdem nur 4 Monate im Jahr sehen, einmal 2 Monate Februar/März und dann nochmal August/September. Da fällt es schwer sich gegenseitig auf den Geist zu gehen;).
Und verstehen tun wir uns in allem eigentlich recht gut.

.matze
24.03.2006, 22:47
Bei uns gibts auch Gruppen, allerdings kann (fast) jeder sich zu jeder Gruppe hinstellen und mit ihnen Quatschen, manchmal ist das vielleicht Rufmord an sich selbst, aber das ist jetzt auch wieder was andres.

purpelkiss
25.03.2006, 20:05
In meiner Unterstufenklasse gab es auch fast nur Gruppen. Alles in allem hat man sich zwar verstanden, aber das war wohl mehr eine Art Pflichtverständis. Irgendwie musste man schließlich miteinander auskommen. Ich würde sagen, die Klasse war erst einmal nur in die Geschlechter unterteilt, wobei diese beiden Gruppen meistens unter sich geblieben sind. Und innerhalb von ihnen gabs dann eben noch so ein paar Grüppchen von zwei bis hin zu fünf Leuten, bei den Jungs auch größere. Und bei beiden dann noch ein paar Außenseiter, zu denen man sofort zählte, wenn man irgendwie Mist gebaut hat und von den anderen nicht wieder eingegliedert wurde (dazu gehörte ich...).
Jetzt in der Oberstufe sieht das schon besser aus. Wieder ein Pflichtverständnis und die alten Klassen hängen noch immer etwas zusammen, aber auch untereinander herrscht jetzt eine bessere Atmosphäre. Außerdem wird man nicht gleich für jede Kleinigkeit ausgegrenzt.

Lonely Wolf
26.03.2006, 10:37
Letztes Schuljahr war es so, dass sich die Klasse in drei bis vier kleine Gruppen gespalten hat. In meiner jetzigen Klasse ist der Zusammenhalt wirklich 1-A! Jeder kommt mit jedem gut klar, (obwohl hin und wieder etwas rumgezickt wird) und jeder ist für jeden da. Aufgrund der guten Stimmung in der Klasse wird es bei uns auch nie langweilig, egal, ob wir uns nun 90min. mit BWl vollaufen lassen oder Sport haben. In der Pause stehen wir auch alle zusammen und es gab auch schon mehrere Klassenpartys.
Naja, eigentlich mit die beste Klasse, in der ich je war. Wenn ich mir dann einige Parallelklassen angucke... du liebe Güte :rolleyes:

Kico
27.03.2006, 11:57
Bei uns verstehen sich eigentlich fast alle ganz gut, es gibt nen paar "Außenseiter", aber das ist normal.
Aber allgemein gesehen ist das sehr positiv bei uns.
Das Verhältnis zwischen Mädchen und JUngen ist auch sehr intensiv, Streit gibts eher selten.

Miss Kaizer
27.03.2006, 19:53
hmm... in meiner Klasse is das ganze Verhältnis eher platonisch. Will sagen dass man nach außen hin so tut als hätte man sich so ganz dolle lieb und bla und blubb... und hintenrum gibt's dann das große Rumgeläster... ^^'
Aber ich find's ok so, ich hab eh nicht den Eindruck dass ich nach der Schule noch mit den Leuten was zu tun habe, ist mir lieber als das was Ende der 8. Klasse bei uns los war.
Letzter Schultag, gemeinsames Frühstück:
Zwei lange Tischreihen, an einer unser damaliger Zickenverein, insgesamt waren das... öh... 7 Mädels... und am anderen Tisch alle anderen, von 26 Schülern sowie unsere Klassenlehrerin x)
war schon echt unangenehm.
Anders ist es allerdings bei uns im Werte und Normen Kurs, wir haben zwar jede Woche nur zwei gemeinsame Stunden aber mit den Leuten da fühl ich mich total verbunden... weiß auch nicht... das is so ein zusammengestellter Kurs aus allen 10. Klassen, halt die, die kein Reli machen wollen... \o/

Spawnferkel
27.03.2006, 20:57
Meine Klasse hat eigentlich ne recht tolle Klassengemeinschaft, viele sind eng miteinander befreundet und so wie ich das sehe verstehen sich alle recht gut miteinander. Trotzdem gibts es Gruppenbildungen bzw. Fraktionen. Ich bin mit 2 Kumpels in der Fraktion der Spaßmacher :>

Ranarion
29.03.2006, 20:10
In meiner jetzigen Klasse ist es eigentlich so, dass es kaum feindschaften gibt und auch wirkliche Aussenseiter gibt es nicht...stattdessen hat sich die klasse schon mehrmals während eines freien tages getroffen um etwas zu unternehmen.
In meine alten Klasse war das dagegen "etwas" anders: Es gab unzählige Cliquen, mit anderen hatte man kaum etwas zu tun...

Caro
31.03.2006, 12:14
Oh, ich kann endlich mal wieder über meine verhasste Klasse ablästern *juchuu*
Ja, bei uns ist das so: 27 Leute insgesamt, aber im Unterricht eigentlich getrennt, weil sonst in einer Klasse 9 Leute wären, darum die komische Regelung.
In unserer Klasse gilt das Gestz: Je öfter man

A) auf Partys geht
B) man sich durch die halbe Stadt poppt
C) Am meisten saufen kann

desto beliebter ist man.
Von einer Klassengemeinschaft kann man kaum reden, eher von einer grossen Clique, die immer - auch in der Stunde - Party macht.
Nur ich und zwei Mädchen gehören nicht dazu und werden dementsprechend geächtet.

Diamantstaub
01.04.2006, 00:02
Hi!

Wir sind 19 Leute in der Klasse und kommen alle auch sehr gut miteinander aus. Es gibt hier und da mal einige Gruppen die während der kleineren und großen Pause sich abkoppeln und alleine unterwegs sind. Aber ansonsten sind wir alle viel zusammen unterwegs, was sich auch auf die Freizeit auswirkt, da wir uns fast jedes Wochenende treffen um etwas zu unternehmen, ob nun Disco feiern, oder einen gemütlichen Kinoabend oder friedliches Essen gehn.

Im großen und ganzen bin ich mir der Klasse zufrieden und bin froh dort gelandet zu sein.

Badeye
02.04.2006, 13:53
Naja, wirklicher zusammenhalt... würd ich nich sagen!
Aber so gehts eigentlich, wir sind in 3Gruppen geteilt (die 4 kerle, ich und meine clique (6)
und die "Mädchen"(8) nja, ich weiß nich wie ich's anders nennen könnte, die sind halt typische Mädchen, die untereinander nochmal irgendwie gespalten sind, aber damit ken ich mich nich aus)
Naja, man kommt zwar ganz gut mit den anderen gruppen klar, aber sowas wie freundschaften würden sicher nie draus werde... Naja, man kennt sich halt und man redet über Schule, ich hätte aber auch nie'n andres gesprächsthema mit denen, mich störts aber auch nich dass es so is, ich finds eingentlich ganz gut so...
Weil ich hab auch nich wirklich Interesse daran, mehr mit denen zu tun zu ham!

Loxagon
02.04.2006, 16:36
Klassengemeinschaft?

Kann meine nicht mal Buchstabieren.

Lernen will kaum einer, die lärmen nur rum. Kaum beginnt die letzte Stunde heißt es "Herr/Frau x können wir gehen ?":rolleyes:
Klar ist ehr gehen toll, aber dann noch rumjammern "Ich kapiere nix..." kotzt mich an.
Schüler die wie ich lernen wollen - werden gemobbt ohne Ende - Aber bei derart hirnlosen Wesen störts nicht. (Übrigens ich mache nur grade mein Fachabi - Man könnte also eigendlich schon Verlangen (!) dass sich alle mit dem Alter gemäß benehmen...)

2 Schüler kommen zu fast JEDER Stunde zu spät, angeblich Parkplatzprobleme...
...Die könnten aber die Penne ebensogut per Bus/Bahn erreichen ... Naja Trottel eben.

Andere müllen den Klassenboden regelmäßig zu.

Nur wenn man sich über einen Lehrer beschwert halten alle zusammen.
"Kurvendiskussion, Integralrechnung ist sooo schwer - Kapiert keiner..."
Schwer?! Von wegen. Die Themen sind Kinderleicht - Ich habe zugehört und daher verstehe ich´s auch. Aber egal warum man´s nicht kapiert - Der Lehrer ist immer schuld.
"Können wir die Arbeit nicht um 1 Woche verschieben"... Wer´s heute nicht kann, kann nächste Woche nicht viel mehr ... Jedenfalls nicht bei der Einstellung "Wozu lernen ? - Wer lernt ist doch doof !"

Ich freue mich regelrecht auf die Prüfung im Mai, denn dann bin ich diese Hirnlosen Wesen die Menschen sein wollen, los sein.

Anzumerken ist aber auch dass sich die meisten Lehrer alles gefallen lassen...
Ich wünschte wir hätten Lehrer die bei Regelverstößen Starfarbeiten verteilen... Dass würde zumindest 2-3 Leute zur Besinnung bringen ...

Sæph
02.04.2006, 20:35
Ich denke, es gibt fast keine Klassen in so einem Schulsystem, wo praktisch um die 30 Leute rein zufällig hineingesteckt werden, wo sich alle aus der Klasse gut verstehen. Das wäre ein (zu) großer Zufall. Bei uns gibt es zwei große Gruppen, und 5-6 Einzelgänger. Ich habe eine gute Freundin in meiner Klasse, aber sonst geht keiner aus unserer Clique in meine Schule.

Butterfly
03.04.2006, 18:15
ich würd ma sagen, dass bei uns auch starkes gruppenklima herrscht. ich würd ma sagen 3-4 größere gruppen und 1-2 außenseiter...
aber bei uns -bin 9.- liegt es vielleicht auch mit daran dass wie nach der 6. neu zusammengewürfelt sind also ich und 7-8 andere waren in ner anderen klasse, als wir jetzt sind, wegen französisch und russisch. so und jetzt sind am anfang der 9. wieder 6-7 neue dazugekommen, weil die klasse von denen geteilt wurde und eine ist sitzengeblieben. so und jetzt sind mittlerweile - am anfang der 9. waren wir 31 in der klasse- 3 leute runtergegangen und jetzt sind wir "nur" noch 28...

Kay
03.04.2006, 19:00
ich kann nur zustimmen, bei unds ist der würfel drin. mal hier 6 dann da -3
usw....

ich hoffe das chaos hört mal auf...

(übrigens ich gehe in die gleine klasse wie AnnE)

an AnnE: wer ist hier der außenseiter? ADELINE (dum dum dum dum = horrormusik:D )

kay

Butterfly
03.04.2006, 19:15
aber eigentlich habn wir uns in der klasse relatic lieb..naja die meisten..manche hasse ich auch abgrundtief und lästere hinter ihrem rücken..naok wer macht das nich?..
@ kay: ja ich meine adeline und anika..du verstehst?..

Akissey
03.04.2006, 20:23
Also bei uns gibt es eigentlich eher einen großen Zusammenhalt! Natürlich gibt es in den Pausen und so kleinere Gruppen die was alleine machen (is auch nen bissl unwahrscheinlich das 30 Leute zusammen in der Pause irgendwas machen), aber trotzdem kann man jederzeit zu anderen hingehen, sie etwas fragen, sich von denen was erklären lassen oder einfach mit denen reden. Es gibt auch keinen Chef (mehr) in unserer Klasse, und auch keine wirklichen Außenseiter. Irgendwo kommt jeder mit jeden klar, man hält zusammen und verrät sich nicht gegenseitig. Ich denke so sollte es sein, und so ne Klasse ist echt was wert! Das kriegt man aber immer erst ziemlich spät mit...

so und so
05.04.2006, 17:17
in meiner klasse läuft es ganz ähnlich ab

Bino
07.04.2006, 20:17
in meiner klasse läuft es ganz ähnlich ab
Ich liebe solche Posts.<3

Ja, also bei uns ist es halt, wie bei den meisten Klassen.
Mehrere Grüppchen, aber wenn mal einer Mist gebaut hat, setzen sich alle für einen ein.
Ist eigentlich ganz cool so. Klar gibt es auch Aussenseiter, aber grösstenteils verstehen sich alle ganz gut.

Bad Bino

Mizü
07.04.2006, 20:39
ich finde, dass klassenzusammenhalt nich so wichtig is. zummindest ab der 10ten ises sogut wie egal, weil eigenltich jeder auf der schule sein sollte um abi zu machen und nicht um sich mit seiner klasse anzufreunden. noch dazu sind die meisten klassen die nach außen hin so aussehn als ob die zusammenhalten sowieso nich so wie man denkt. ich dachte auch bis vor kurzem unsere parallelklasse hätt voll den zusammenhalt und dann hör ich von einer aus der klasse, dass das alles nur vornherum is und hintenrum alle sich voll fertig machen. da mag ichs lieber ausgesprochen. bei uns gibts ansich kaum zusammenhalt der klasse. es gibt die typisch "coolen", ne kleine "jungsclique", viele weiber (!!!) die untereinander so tun als ob sie sich alle glei abkutschen und hintenrum hörst du als außenstehender "boah die..." usw. ich halt mich sogut wie aus allem raus, weil ich kaum bock auf den stress hab. ich kann mit allen normal reden, aber ich bin mit nur wenigen so gut befreundet als dass es mich treffen würde wenn sie schlecht über mich reden (wobei ich da eher der typ "ich mach eh was ich will" bin!). von daher geht dieser klassenzusammenhalt spätestens ab der 10ten klasse verlorn... man wird
"erwachsen" un so -.-"

zuffel
08.04.2006, 11:21
Also bei uns gibt es eigentlich eher einen großen Zusammenhalt! Natürlich gibt es in den Pausen und so kleinere Gruppen die was alleine machen (is auch nen bissl unwahrscheinlich das 30 Leute zusammen in der Pause irgendwas machen), aber trotzdem kann man jederzeit zu anderen hingehen, sie etwas fragen, sich von denen was erklären lassen oder einfach mit denen reden. Es gibt auch keinen Chef (mehr) in unserer Klasse, und auch keine wirklichen Außenseiter. Irgendwo kommt jeder mit jeden klar, man hält zusammen und verrät sich nicht gegenseitig. Ich denke so sollte es sein, und so ne Klasse ist echt was wert! Das kriegt man aber immer erst ziemlich spät mit...
Stimmt eigentlich alles, was Akissey schreibt; wir sind ja (momentan) noch in einer Klasse. Ab den Kursen ändert sich sowieso vieles.
Nur eins stört mich an unserer Klasse: Nach außen hin sind sie alle lieb, jeder kommt mit jedem klar, aber wenn man genauer hinsieht, und sich mal mit der Parallelklasse unterhält, so kommt ziemlich schnell heraus, dass hinter dem Rücken viel gelästert wird, was man selbst nur durch Dritte erfährt. Eine von uns wird nur wegen ihrer guten Noten nach außen hin gemocht, hinter'm Rücken wird aber gnadenlos über sie hergezogen... Eine hält sich komplett für was Besseres und ist dann auch der Meinung, über andere, die anders sind als sie, herziehen zu können. Das ist schon ziemlich mies. Aber in 2 Jahren muss ich die alle eh nicht mehr sehen... um manche ist's schade (Kontakt muss gehalten werden!), aber der Rest ist mir relativ egal. Ich find's mies, wenn man auf die Art über die Leute herzieht, weil man anscheinend zu feige ist, den Leuten seine eigene Meinung ins Gesicht zu sagen.

thirty
08.04.2006, 21:27
Also bei uns ist es eigentlich ganz witzig!!
Unser Klassenverband ist SO gut, dass es mich fast schon wieder etwas nervt :)
Ständig hängen wir nur in einer Gruppe rum, wenn wir z.B. auf den Bus warten. Ich finde es zwar ganz schön und sicher ist es so besser, als wenn gelästert oder sogar gemobbt wird, aber ein kleines bisschen Individualität würde nicht schaden.
Vorallem, wenn man mit einer Person kurz ungestört reden möchte und 5 Jungs und 6 Mädels sagen: "Moment, wir kommen mit!!!!!" , dann stört es einfach etwas. Naja, aber damit kann man noch besser Leben und vorallem glücklicher, als wenn die Klassengemeinschaft zerrüttet ist.
Und die Atmosphäre während der Schulstunde ist natürlich auch viel schöner, wenn man mit seiner gesamten Ecke in der man sitzt reden...ähm...lernen kann und man Spass am Unterricht hat!!!

Hyuga
09.04.2006, 10:47
Bei uns ists eigntlich ziemlich schlecht

ich häng mit zwei typen ab (einer davon ist sowieso schon ein guter freund von mir) und mit den anderen hab ich(und will auch ehrlich gesagt) nichts zu tun haben

Morlorx
09.04.2006, 15:07
Bei uns ist das etwas seltsam.
Zu Beginn der 7. Klasse wurde unsere damalige 6. Klasse mit einer Parallelklasse vermischt.
Seit dem ist es nun so, dass es zwei Gruppen in unserer Klasse gibt, die aus der früheren 6b und die aus der früheren 6d.
Halte ich insgesamt für ziemlich sinnlos.
Das zeigt sich auch in der Sitzordnung, die eine Gruppe sitzt nur links die andere nur rechts.
Trotzdem ist es nicht so dass man nicht miteinander redet, aber wir sind schon etwas komisch.

zuffel
09.04.2006, 16:42
ich häng mit zwei typen ab (einer davon ist sowieso schon ein guter freund von mir) und mit den anderen hab ich(und will auch ehrlich gesagt) nichts zu tun haben
Ich würde mal gerne etwas wissen, nur aus Interesse: Warum hängst du denn dann mit den zwei Leuten ab, wenn du aber mit dem 2. überhaupt nichts zu tun haben willst o_Ô

Spawnferkel
09.04.2006, 21:25
Er meint nicht den anderen sondern die anderen. Würde er den anderen meinen, hätte er dem geschrieben. Immer auf Fälle achten ;)

Hyuga
10.04.2006, 09:52
Genau wie spawn es geschrieben hat ;)

zuffel
10.04.2006, 20:01
Er meint nicht den anderen sondern die anderen. Würde er den anderen meinen, hätte er dem geschrieben. Immer auf Fälle achten ;)
Ui, sorry, hab' ich im Lesewahn wohl übersehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif Danke für "Aufklärung" ;)

Sidney2
11.04.2006, 19:53
Manchmal hab ich das Gefühl, das Wort "Klassengemeinschaft" sei in meiner Klasse ein totales Fremdwort.
Bei uns is alles in einzelne Grüppchen gegliedert und nicht mal die halten so wirklich zusammen. Jeder verpetzt jeden und keiner hält zusammen. Das is echt total schlimm und den Lehrern gefällt es auch nich so wirklich. Die sagen uns nämlich immer das wir eine der wenigen Klassen sind in der keine Klassengemeinschaft herrscht und das es bei uns wirklich schlimm is. Und alle in der Klasse beschweren sich auch irgendwie. Es is aber auch voll scheisse -.- Des is echt schlimm.

Spawnferkel
11.04.2006, 23:36
Euer Klassensprecher ist unfähig und eure Lehrer auch.

thickstone
13.04.2006, 17:04
Ich halte in meiner Klasse so ziemlich jeden für einen Idiot, okay gibt Ausnahmen, aber den meisten würde ich nicht hinterherweinen, wenn ich sie nach dem Abi nicht mehr sehe.

Dabei kotzt mich am meisten an, dass ich zu diesen Leuten nett sein muss, ansonsten wird einem das Leben zur Hölle gemacht und darauf habe ich keine Lust. Ist halt manchmal nötig mit dem Strom mitzuschwimmen und vorallem sicherer. Sind die anderen so pseudo-kewl, muss man auch so tun als wäre man es, damit man dazu gehört. Gute Noten zu schreiben ist eh nicht ''in''.

Und das auf einem Gymnasium, es ist echt schlimm. Auch in unserer Klasse gibt es Grüppchen und auch einen Aussenseiter. Es gibt 2 Mädelgruppen (Punkerinnen und ''normale'', wobei wir eh nicht viele Mädels haben und unsere recht ungewöhnlich sind ^^) und die Jungs haben eingentlich alle was miteinander zu tun. Aber jeder kennt eigentlich jeden, auch in den Parallelklassen. Auf den Aussenseiter wird natürlich ziemlich rumgehackt.....und ich muss zugeben, dass auch ich das mal getan HABE, bis mir aufgefallen ist, dass das ziemlich scheisse ist.

So gesehen....man kann mit der Klasse auskommen, man MUSS auskommen. Da ich nicht viele Leute mag und ,,auf falsch'' tun muss, läster ich natürlich auch entsprechend oft o_Ô

Wobei mir die Jungs viel zu blöd sind und ich deswegen mit den ''vernünftigeren'' Mädchen rumhänge ;-) ich bin selbst schon eine halbe Frau.....könnte ich mich schminken und niemand würde was sagen, würde ich es tun :D


OHA weit ausgeholt! :eek:

The Majora
16.04.2006, 14:20
Meine Klasse ist das schei***** was ich jeh gesehn hab.Ich bin fast einer der einzigen die wenige Lehrer mögen.Und ich muss immer mit den Leuten auskommen die mich hassen.Ich weis selber nicht warum :(
Aber meine Klasse ist total....
Man ich wechsle meine Klasse.
Klassenverhältnis: 2.4%(sehr wenig)
*grummel*

Tabris
16.04.2006, 21:04
Was ich nur mal anmerken möchte:


hmm... in meiner Klasse is das ganze Verhältnis eher platonisch. Will sagen dass man nach außen hin so tut als hätte man sich so ganz dolle lieb und bla und blubb... und hintenrum gibt's dann das große Rumgeläster... ^^'

Was soll daran "platonisch" sein?

Freak
23.04.2006, 13:51
7. und 8. Klasse beschissen, da gabs so viele assoziale "gangstaz", natürlich alles Hopper.
Die mussten dann zum Spaß einfach mal so andere Leute fertigmachen (unter anderem auch mich, deshalb haben sie auch eine Androhung zum Schulverweiß bekommen), war schon heftig. Es gab auch einige Gruppen, einige waren ok, nur die "gangsatz" und alle die da dazu gehören wollten nicht. Dieses Jahr wurde die Klasse umgekrämpelt und alles ist prima. Jetzt halten auch alle wieder zusammen und es gibt keinen "Oberclown", wie die 2 Jahre davor.

komischeskind
24.04.2006, 17:50
ahaha? klassengemeinschaft?nix bei uns .. also es gibt immerhin keinen offizielen zickenkrieg odda so,aber die >grüppchen< ham so derbst gaaaaaaar nix miteinander zu tun! es gab in der 7. (!) einige streitfälle und über die sind einige IMMERNOCH NICHT hinweg - darf ich anmerken dass ich das ziemlich seltsam finde? meine güte , aber so gesehen scherts mich eig net: wenn leuz ihre problemchen ham sin des ihre und nicht meine ich hab meinen freundeskreis in der klasse und des passt und wenn dann iwelche ganz coolen meinen sie müssen aweng rumtun kann ich leider nur darüber lachen ( AHAHAHA)

Flying Sheep
26.04.2006, 19:19
In ein paar Monaten gibts bei uns ja keine Klassen mehr, sondern nurnoch Kurse... schade eigentlich, aber nicht schlimm. Is mal was neues^^
Unser Klassenverhältnis ist ziemlich locker. Das "Grüppchen-System" aus den 5.-8. Klassen hat sich weitgehend aufgelöst. Die Atmo ist sehr ruhig und es gibt wenig Streit :)
Jeder kommt mit jedem (soweit) gut aus^^
Da unsere Klassenstufe schon des öfteren durcheiunandergewürfelt wurde (im Laufe der Jahre) kennen wir die auch in den anderen 10.Klassen natürlich schon fast alle. Mit denen kommen wir auch gut aus.

Mike
28.04.2006, 22:19
Wir sind ne Laptopklasse.
Jeder sitzt hinter seinem Gerät, geredet wird nur mit dem Nachbarn und Freunden, und in der Pause knallen wir uns gegenseitig ab. :D

So läuft das bei uns.

LG Henry

rpg xp
30.04.2006, 12:25
Bei uns wird nur geschlägert :rolleyes:
Na ja typisch pupertierende Schüler würd ich mal sagen :D

Tempic
09.05.2006, 16:15
Hy,
also ich muss das jetzt echt mal sagen.
Das nervt mich schon die ganze Zeit, der eine Typi hier in der Klasse. Ich nenne ihn einfach mal Horst ^^.
Horst ist scon so ein Horst.
Wenn es um horst geht, da ist das Klassenverhältnis in Ordnung, weil soweit ich weiß alle die gleiche Meinung über den haben. So..wie der kann man nie sein. So unumsichtig, tollpatschig, Sinnloses Zeug Laberer. Uff.:\
Ich musste das einfach ma sagen. Auch wenns nie passt.

Ansonsten ist unsere Klasse in Untergruppen geteilt. Dort macht jeder sein Ding. Sieht man richtig. Schule ist aus und schwupp.... sind alle weg.
Die Gruppen sind auch in den Pausen zusammen, und auch nach der Schule, da wir hier ja in einem Wohnheim leben...


Das war mein Beitrag zu diesem Thema :)

Sidney2
13.05.2006, 18:39
Euer Klassensprecher ist unfähig und eure Lehrer auch.

Klassensprecher haben wir jetz neu gewählt und ich wundere mich wieso Lisa ihre Stimme noch hat :rolleyes: Bei den Lehrern kommts drauf an welcher es is xD Beim Rapps, beim Büttner und beim Weiß halten se ihre Fresse, bei den andern nich. Nich mal bei der Schneider, unserer Klassenlehrerin xD Aber beim Rapps wissen se auch das sie bei einem Wort 3 Seiten schreiiben dürfen. Den Büttner mögen se einfach nur xD
Ein bisschen hats sich jetz schon gebessert, aber es könnte besser sein. Klassengemeinschaft existiert aber immernoch nicht^^

Italian Dream
15.05.2006, 18:40
sowas wie ne klassengemeinschaft haben wir nicht wenn ihr das meint ! keiner mag den anderen nur die klassen in ihren Cliquen !

Aldinsys
17.05.2006, 19:19
Bei uns ist es seltsamerweise so,dass die Coolen und Angesehenen meistens die besten Noten schreiben und die Außenseiter aus unserem Jahrgang zumeist hässlich sind und nicht mal gut in der Schule.
Letztes Jahr,als wir noch Klassen hatten,war ich Klassensprecher und es hat Spass gemacht mit unserer Klasse,nur haben eben diese Außenseiter uns so manche Sache verdorben.
Bis auf diese Ausnahmem finde ich unser Verhältnis prächtig. Jeder unterhält sich mit jedem und alle kommen gut miteinander klar.

.matze
17.05.2006, 19:41
die Außenseiter aus unserem Jahrgang zumeist hässlich sind und nicht mal gut in der Schule.

laut einer studie sind straftäter meist hässllich...

/sry musste jezz sein

Spawnferkel
17.05.2006, 21:53
Jetzt, wo die Matura ansteht (diese Woche Klausuren) merkt man eigentlich, wies so bei uns mit Klassengemeinschaft aussieht und wies allgemein in unserem Jahrgang aussieht. Muss sagen, ich bin mehr als happy und am Freitag, wenn die Klausuren vorbei sind, gibts Partey!

Bald ist alles vor, ich vermisse den Großteil jetzt schon :(

RPG-Man
17.05.2006, 22:34
Leider habe ich keine Klasse mehr, da jetzt nur noch die Prüfungen anstehen aber dies war auf jeden Fall die beste Klasse, die ich in meinem Leben hatte. Man konnte sich fast auf jeden verlassen und man hatte weniger Schwierigkeiten in den Klassenarbeiten, da wir Lerngruppen gebildet haben. Eine schöne Zeit, die man aber in vollen Zügen genossen hatte obwohl es einige Krisen gab.

gK00r
20.05.2006, 11:20
In meiner Klasse sind wir alle gute Kumpel und
richtig dicke miteinander..
Jedem kann man alles sagen.
Man hat sehr viel Spaß mit ihnen und
ich freue mich richtig zur Schule gehen zu
können,weil da alle mein Freunde sind.
Meine Klasse ist fast wie eine zweite
Familie für mich..es gibt zwar auch streit,
aber das ist ja normal^^

Metro
21.05.2006, 11:36
Vor einen Jahr waren wie noch um die 14 Schüler und da kannte jeder jeden ... War die beste Klasse die ich je hatte.Aber seit einen Jahr sind wie um die 28 Schüler geworden da unsere und eine Klasse zusammen geworfen wurde was ich eigendlich ein bisschen blöd finde.Seit einigen Monaten geht und hat paar neue Kumpelz bekommen ....

Asahi
21.05.2006, 12:49
Unser Klassenverh#ltnis ist eigentlich recht gut!:)
Wir sind so um die 22 Schüler und kommen alle miteinander klar.
Wenn einer mal Probleme mit Lehrern hat stehen die anderen hitner ihm und das fidne ich ganz wichtig.
Dieses Verhalten kenne ich nur aus meiner jetzigen Klasse!:) Aber ich fidne es toll.In der Realschule sah alles noch ganz anders aus...da war von Zusammenhalt nicht zu sehen...

Metro
21.05.2006, 13:07
In welcher Schule bist du den jetzt ? Haupt - oder Hochschule ?

simsalabim
22.05.2006, 15:05
in meiner klasse (wir sind 30 schüler) herrscht ein ziemlich gutes klima, jeder versteht sich mit jedem. was mich allerdings etwas stört, ist, dass wir in absolute cliquen unterteilt sind, von denen manche nichts mit den restlichen zu tun haben. außerdem gab es vor 2-3 jahren ziemliche probleme mit zwei jungs, die sich nicht integrieren wollten, stolz auf ihr außenseitertum waren und teilweise gemein zu ihren mitschülern waren. einer von ihnen hat
die schule verlassen, ich glaub er war hochbegabt oder so. vielleicht waren wir ja unter seiner würde :rolleyes:. und der andere verhält sich jetzt ziemlich normal und hat freunde gefunden. alles in allem sind wir aber eine klasse in der eine gute atmosphäre herrscht.

Princess Aiu
22.05.2006, 18:28
hi ^^

In meiner Klasse ist der Zusammenhalt jetzt nicht sooo groß und ja,zum Teil haben sich auch Grüppchen gebildet,aber man redet trotzdem auch viel mit den anderen oder scherzt rum....

Wenn ich es jetzt auf mich beziehe,so habe ich einige "Freunde" mit denen ich mehr mache und so,aber verstehen tu ich mich mit allen und habe auch mit ihnen Kontakt,aber zum Teil auch nur in der Schule und außerhalb nicht so stark.
Ich lebe aber auch nicht in einer Kleinstadt oder so,so dass man jeden einfach kennt und ganz oft draußen trifft.(Berlin halt :p ) Man hat nämlich auch ganz viele andere Freunde,die nicht aus der Klasse sind und daher ist man auch nicht so geil drauf,sich mit jedem anfreunden zu müssen,der in der Klasse ist.

Den Zusammenhalt finde ich einfach aus dem Grund nicht so stark,da es zwar viele Personen gibt,die eine Sache zusammen durchziehen würden(wie Klassenschwänzen :D ),aber auch wiederrum welche,die alles vermasseln und dadurch auch das ganze Klima stören....

Ps: An sich bin ich aber doch zufrieden,was aber bei uns fehlt ist ein geiler Typ!:p

Kirika
24.05.2006, 22:07
Also ich muss mit Ensetzen feststellen, das sich das Klassenverhältnis in unserer Klasse in weniger als einem Jahr um mehr als 180 Grad gedreht hat. Anfangs noch eine bunt durcheinander gewürfelte Meute, wo fast Niemand mit irgendwem ein Problem hatte. Aber durch verschiedene Begebenheiten hat sich das Ganze in Windeseile völlig verändert. Hm... schwer zu sagen warum und wie es so gekommen ist aber es gibt wirklich abgespaltete Gruppen, die sich auch praktisch nur untereinnander verständigen. Okay das ist teilweise mitlerweile ziehmlich kindisch geworden, besonders wenn mal wieder Gruppenarbeit ansteht, bei der wir die Gruppen nicht selbst bilden dürfen. Da gab es schon öfters mal Handfeste Ausseinanderstzungen.
Nun gut man kann jetzt in meinem Falle aber auch nicht wirklich beahupten, dass ich alle hassen würden, sp ist das nicht, aber es gibt traurigerweise wirklich diese komplett zersplitteten Gruppen, was ich eigentlich mehr als schade finde aber so nun nicht mehr änderbar erscheint.:(

Chrissi
09.06.2006, 20:55
Ich liebe meine jetzige Klasse. ^^
So eine tolle Klasse hatte ich wirklich noch nie.
Wir sind so ca. 22 Schüler, davon sind 5 weiblich und der Rest männlich.
Man kann mit jedem gut reden, bis auf einem. Der ist ein wenig "komisch" und ein anderer ist etwas ungepflegt.
Aber sonst sind alle ganz okay. Das tolle ist, dass wir Mädchen überall bevorzugt werden. Manchmal ist das aber auch nervig. In Sport werden wir immer alle in verschiedene Gruppen gepackt, weil wir halt nicht so gut sind. .__. Aber das ist nun wirklich nicht so schlimm.

Ich find's einfach toll, dass man wirklich mit jedem gut reden kann und rumalbern kann. ^^