PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Noob-Frage füe ein Event



Icenine
22.03.2006, 16:34
So, ich hab da mal ne Frage, wo ich mich nun mal hier angemeldet habe. Ich mach gerade mein erstes Projekt. Fürs erste auch gar nciht so grottig.
Meine Frage, wie mache ich es, dass beim betreten einer Stadt, der Name in einer Box angezeigt wird, man aber währenddessen noch laufen kann. Diese Box verblasst dann auch langsam wieder, so wie es halt in vielen Games ist.

Wäre voll nett wenn mir jmd sagen könnte wie ich das mache

MFG Icenine

Kopp
22.03.2006, 17:31
Das kannst du mit nem Parallel Process Event machen!!!
In diesem, welches sich auf der Map befindet, sachst du welches Bild wann gezeigt und wann ausfaden soll (Ich denke mal, dass du weißt wie das geht) und dann da drunter den Befehl Clear Timer setzt...

Wenn du die Map dann wieder betrittst passiert das nochmal...

GrayQ

~Jack~
22.03.2006, 17:40
Anstatt Clear Timer solltest du lieber nen Switch benutzen der erst beim Verlassen des Ortes wieder deaktiviert wird sonst wird der Name ja auch beim Verlassen von Häusern immer wieder angezeigt.

Kopp
22.03.2006, 17:43
Daran dachte ich auch kurz, aber dann hätte man sooooo viel mehr machen müssen, bei jedem rausgehen, ob Event oda .... Moment, is es nich sinvoller den
Switch kurz vor dem Teleport aus zu machen (Also beim Teleport zur Stadt???)

Jojo GrayQ

~Jack~
22.03.2006, 17:48
So viel mehr? Man muss nur nach dem Teleport vom Ort weg den Switch deaktivieren und bei dem Ortsanzeigeevent einfach ne 2.Seite mit diesem Switch machen. Was is daran jetz so viel mehr?

Icenine
22.03.2006, 19:03
In diesem, welches sich auf der Map befindet, sachst du welches Bild wann gezeigt und wann ausfaden soll
GrayQ

Soll das heißen, ich soll für jede STadt bzw neuer Stadtteil(so wollt ich es machen) einen neuen Schriftzug, z.b. bei Photoshop machen, der dann immer eingeblendet wird, und wieder ausgeblendet wird?

Kennen tu ich das event nur vom Lesen, habs noch nciht benutzt, bin ja noch Anfänger, benutzen tu ich mom nur switches, variablen sind mir noch zu Böhmisch, dann kann ich mir noch so viele tuts zu druchlesen, ich muss dazu ein video sehen, wie man dsa zb benutzt.

Naja, mit dem Event...ich versuchs mal, wenn ich es nicht schaffe meld ich mich wieder

Edit: Meinst du einfach ein normales Event erstellen, dass dann auf Parallel Process setzen?

MFG Icenine

~Jack~
22.03.2006, 19:11
Natürlich musst du immer einen neuen Schriftzug machen. Außer jeder Ort (Stadtteil) hat den selben Namen^^
Und ja, ein normales Event das auf Parallel Process steht.

Icenine
22.03.2006, 19:21
Ok, danke ich habs verstanden, bzw. ich versuchs mal in eigene Wrte zu fassen.
Ich mach ein normales Event, welches auf Parallel ... steht, das rüste ich mit einem Switch aus, welchen ich vorher aktivieren lasse, also erscheint der Name der Stadt nun z.B. Oben zentriert, ich kann währenddessen weiter laufen. Das Bild lass ich dann langsam ausblenden und dann durch ein anderes Event, was auf jedenfall betätigt wird, beenden, damit nicht immer auch nachdem man ein Haus verlassen hat, der Name kommt. Nach dem betreten der Stadt kann ich z.b. duruch ein Event auf der Weltkarte dieses Event vom Schriftzug wieder auf On setzen lassen. Das spielchen wiederholt sich also. Ich hoffe das war richtig

~Jack~
22.03.2006, 19:24
Nein, die 1.Seite des Events hat keinen Switch. Den aktivierst du am Ende des Events, machst dann bei dem Event eine neue Seite und stellst oben den Switch ein.
Sobald dann der Teleport auf die Weltkarte erfolgt ist wird der Switch deaktiviert.

Icenine
22.03.2006, 19:27
Ok ich hab ich es. Und welche Auflösung muss das Bild haben? geht 500x150?
Und als Format wollt ich.png nehmen

~Jack~
22.03.2006, 19:30
320x240 is wohl sinnvoller, da das ja die Auflösung des Makers ist (ausgenommen die des XPs) so könntest du den Schriftzug auch gleich so platzieren wo du ihn haben willst falls du nich erst lange im Maker mit den Variablen rumprobieren willst (was aber eigentlich nich nötig sein sollte).
Und .png is beim Maker sowieso angebracht.