PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäck



Winyett Grayanus
21.03.2006, 15:05
Ein besserer Titel fällt mir nicht ein.:p

Es geht um die Füllung der von uns so geliebten Schultonnen, die doch manchmal ein wenig schwerer sind, als man sie haben möchte. Nun, das Gewicht meiner Schultasche ist im Moment okay und manchmal muss ich sie gar nicht mitnehmen, da ich nun ein schönes Schließfach in der Schule habe.
Zumindest kann ich jetzt, wenn ich zurückblicke, nur zufrieden damit sein, denn früher habe ich auch oftmals ein Buch zuhause gelassen, da ich keine Lust hatte das alles zu tragen, wobei natürlich auch zugunsten von ein paar rein privaten Sachen gepackt wurde - ich brauche nun mal ein Buch, das ich in den Freistunden lesen kann (landet jetzt auch im Fach) und meinen PC.
Oftmals haben wir uns auch Bücher im Unterricht geteilt, was daraus hinauslief, dass jeder nur die Hälfte mitbringen musste, denn alles mitzunehmen wäre auf Dauer alles andere als angenehm gewesen: 5 Bücher, Stift, Block und Sport- und Kunsttasche waren es an einem Tag. ¬_¬

Und nun "the same procedure as ever":
Wie sieht es denn bei auch aus? Müsst ihr viele Sachen mit zur Schule nehmen, habt ihr vielleicht auch einen von erwähnten Stauräumen in der Schule angemietet, bestimmte Regelungen (Bücher teilen?) etc. pp.?

Dhan
21.03.2006, 15:25
Im Nachhinein hätte ich mich wohl dafür entschieden, einen Spind zu mieten ^^
Blöh Schulbücher sind ja scho schwer genug aber wenn man dann auch noch im Supermarkt was zu trinken holt um die 10 Schulstunden ohne Flüssigkeitsmangel zu überstehn, werden die doch arg schwer
Ich bin ma gespannt, wies inner Uni wird, meine Laptoptasche is jedenfalls mit Laptop drinne arg schwer

RPG-Man
21.03.2006, 18:24
In Wirtschaft kriegen wir Zettel ohne Ende, dass alles bald in fast zwei großen Ordnern passt. Liegt eher daran, dass bald die Abschlussprüfung ist.

YoshiGreen
21.03.2006, 19:51
Hmm joah... Inner Grundschule hatten wir ja so schöne Ordner und ab der 5. Klasse hatte jeder sein Fach im Klassenraum <3
Erst ab der Oberstufe, was mit dem Verlust des Klassenraumes einherging, wurde das Problem aktuell - für 5 Minuten.

Natürlich hab ich mir ein Schließfach angemietet, wobei ich da wirklich zu der Minderheit unserer Sek II Schüler gehöre.
Mir ist jedoch zu blöd immer alles mitzuschleppen und nehme nur Sachen mit nach Hause, die mit Hausaufgaben zusammenhängen oder wenn ich für ne Arbeit lernen muss.
Dadurch kommt es auch mal vor, dass ich nur mit Block, Stift, Sammelmappe, Wasserflasche und Etui in die Schule fahre ^.^

Also im Grunde ist mein Rucksack nicht wirklich schwer und wenn wir Sport haben fahre ich Mittags eh nach Hause und kommen dann mit nem anderen Rucksack wieder ;)

haebman
21.03.2006, 20:42
Bei mir läuft es halt so ab das ich aufsteh mich fertig mach und merke das ich noch 10 Minuten hab bis der Bus kommt (Auto braucht ja Mutter -_-)
ergo:

Im Rucksack befindet sich nur meine Standardkonfiguration bestehend aus Ordner für alle Fächer, Mäpple und öm... das wars abgesehen von GTR und dem für Busfahrten und Freistunden ,die allein verbracht werden wichtigen MP3-Player :D

ive beaten tetris
21.03.2006, 22:12
Ich nehme meinen Rucksack eigentlich nur dann mit, wenn ich Elektronik mit mir rumschleppe wie Fesplatte oder Amplifier. Ohne Rucksack bin ich aber wendiger und öfter anzutreffen ^^

Broken Chords Can Sing A Little
22.03.2006, 00:56
An sich hab ich ein Schließfach, das Problem ist nur, dass man mir einfach den Schlüssel in die Hand gedrückt, mir aber nicht gesagt hat, wo sich das Fach befindet und ich immer zu faul bin, das ganze Schulgebäude anhand der 2 Hinweise auf dem Schlüssel ("12" und "33". :A) abzusuchen. Deshalb bringt mir dieses reichlich wenig und ich muss mein ganzes Zeug immer mitschleppen.
Das ist manchmal eben mehr und manchmal weniger, kommt auch drauf an, ob ich zwischen zwei Tagen mal zuhause bin, Turnkleidung mitnehmen muss, bestimmte Projekte habe usw.
Joar, immer drin ist Federpinnal, Schreibblock, Geodreieck, Kamera und Psion Serie 5.

Kay
22.03.2006, 14:30
bei uns ist das so, dass wir keine fächer haben oder so (außer für die philobücher).

der "schwerste" tag ist der di mit ungefähr 10,5kg.
danach do mit 9,8kg dicht gefolgt von mi mit 9,5 kg.
der rest bewegt sich bei rund 7-8kg.

also da soll noch einer sagen, schule ist "leicht"...

kay

Butterfly
22.03.2006, 17:27
gestern hab ich meinen ranzen garnicht mehr zubekommen also musste ich 2 bücher auspacken um meine federtasche reinzubekommen und den wieder zuzubekommen..
zum glück können wir wenigstens die schweren atlanten für geo da lassen... und geobücher brauchen wir auch nicht mitschleppen außer manchmal für hausaufgaben, weil andere klassen diese bücher auch noch brauchen...

Lychee
22.03.2006, 19:01
Ohhh, Gepäck!
Da kann ich ein Liedchen von singen... Als wir unser Deutschbuch zum ersten Mal gesehen haben, bekam es von uns den Namen "quadratisch, parktisch, gut" verpasst... Aka weder noch. Und eigentlich könnte man damit Gewichte heben spielen.
Ebenso unser tolles Griechischlexikon (Gemoll); die Bezeichnung "Taschenlexikon" hat im Kurs eigentlich nur bitteres Lachen hervorgerufen. Weiß ja nicht, was bei denen so als "Taschenlexikon" durchgeht... Betonklotz würde es besser treffen.
Zum Glück müssen wir beide Bücher selten mitnehmen, Deutsch ist zuhause und Griechisch wartet im Schrank in der Schule auf die nächste Klausur.

Dafür platzt meine Heftmappe immer aus allen Nähten, weil ich desöfteren mehr Hefte mitschleppe, als ich eigentlich brauche; entweder, weil's ein volles ist, wo noch Hausaufgaben drin sind, die brauche oder weil ich in Freistunden irgendwelche Hausis machen will, weil's Klausurhefte sind oder sonstewas... Ich finde immer Gründe, mehr Hefte mitzuschleppen, als diese Mappe vertragen kann... Wenn in denen dann auch tonnenweise Blätter für Referate etc. rumfliegen ist das besonders schön.

Aber wenn ich nicht grad das Deutschbuch brauche... geht's eigentlich, haha.

Aldinsys
22.03.2006, 20:05
Mir kommts eher vor,als würde das Gepäck immer leichter werden. In der Unterstufe damals noch Haufenweise Bücher schleppen und dutzende Ordner.
Jetzt trag ich meinen Rucksack über eine Schulter,weil der Maximal 1,5 Kg wiegt (inkl. 0,5 Liter Trinken).
Verkehrte Welt;)

Siggi-X
23.03.2006, 19:22
Mein Gepäck kommt auf den Schultag an. An manchen Schultagen muss ich nicht so viel mitbringen weil wir in einen Fach eine Doppelstunde haben, dass heißt also: 2Stunden ein Gepäck! Aber an manchen Tagen haben wir halt immer verschiedene Stunden, und dann wiegt meineTasche manchmal bis zu 7 Kg.

dat_kasu
23.03.2006, 22:52
Mir reicht an allen Schultagen außer Dienstags (wegen Sport) eine Tasche der Ausmaße 32x33x11, meinen Ordner muss ich allerdings separat tragen (hab damit aber kein Problem)
Schwer ist nur das Biobuch und das nehme ich nie mit.
Der Atlas liegt im Schrank in der Klasse.

rgb
24.03.2006, 21:31
Früher in der Realschule hatten wir so ne Kästen wo wir unseren kram reingepackt haben.
Infolge dessen habe ich meist nur n paar Hefter und College Block nach Hause genommen, ich hab manchmal meinen Rucksack garnicht aufm Rückem bemerkt.

Heute in der Berufsschule habe ich eigentlich nur ein Buch, weil wir insgesamt nur eines benutzen, die restlichen sind in den Fachräumen vorhanden. Und es wird auch sehr viel Zettelwirtschaft betrieben.

.matze
24.03.2006, 22:40
Also ich hab zwar nen Fach in der Schule, aber das verkack ich immer, entweder ich lass das was ich daheim brauch in der Schule oder andersrum, also alles in den "Ranzen"

Jo da kommt nurs nötigste rein, machnmal wiegt er fast nix manchmal ein bissle viel aber meistens so normal...

Fallon
25.03.2006, 16:16
Also, bei mir gabs sowas wie Schließfächer nicht und liegen gelassene Bücher wurden regelmäßig von Putzfrauen entsorgt damit auch jeder alles schön immer mitnimmt :rolleyes:
Zusätzlich dazu hatten fast alle Fächer zwei oder mehr relativ dicke Bücher, die jede Fachstunde benötigt wurden...
Unter zehn, 15 Kilo war da nie was zu machen. Zum Glück darf ich vom Arzt aus nichts schweres trage und man sah mir daher nach, dass ich selten was dabei hatte ;)

Icetongue
26.03.2006, 23:00
Ich habe anscheinend ziemliches Glück mit meinem Gepäck.
Naja, ich fange mal ganz von vorne an:
Grundschule Deutschland(1-4) -> um die 3 Kg dank einigen schön dicken Büchern und Notrationen für den langen Tag.
Orientierungsstufe Deutschland(5&6) -> gute 3 Kg, dickere Bücher, kein Proviant, dafür aber ein dickes Portemonaie (alte Rechtschreibung ruleZ), was das Gewicht schnell wieder erhöht hat. :o
Gymnasium Deutschland(7&8) -> Am allerschlimmsten waren einige Tage, an denen ich gute 6 Kg Papier rumschleppen durfte. Natürlich dicke Bücher, Ordner, Mappen, Hefte, Block und die unglaublichen Antimaterie Bleistifte, ohne die mein Rucksack bestimmt abgehoben wäre. :o Und der Rucksack schnitt so in die Schultern ;____;
*Szeneriewechsel* *glitzerwischblubb*
Grundschule Schweden (8&9) -> Ähm... nichts? oO Alle unsere Sachen konnten wir in unseren Tischen (bzw den einen Tisch) verstauen und Hausaufgaben brauchten meist nicht mehr als ein einzelnes Buch. Also, in der Zeit war mein Rucksack beinahe nutzlos.
Nagut, manchmal landete eine gefüllte Flasche ungesunden Sprudelzeugs drin.
Korrespondenzgymnasium Schweden (jetzt eben) -> Entweder merke ich das Gewicht nicht mehr, oder schwedische Bücher wiegen nichts. Es ist mir wirklich ein Rätsel. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich in der Regel 3-5 Unterrichtsstunden am Tag habe und dementsprechend wenige Bücher mitnehmen muss. Ich schätze das Gewicht auf allerhöchstens 3 Kilo oder auch weniger. oO''

Lukas
01.04.2006, 21:21
Seit der 7. haben wir keine Möglichkeit mehr, unsere Sachen in der Schule zu lagern. Damals fand ich das ziemlich ätzend, da ich plötzlich statt 1 oder 2 Büchern 4 oder 5 mitschleppen musste.
Inzwischen hab ich kaum noch Sachen im Rucksack, da wir fast keine Bücher mehr brauchen (oder zumindest deutlich weniger als vor ein paar Jahren), sind die kein wirkliches Problem mehr. Da ich sowas wie 'ne saubere Mappenführung nicht habe, sind außer den Büchern meistens nur 1 oder 2 Blöcke, 'n paar Stifte und ein bisschen was zu essen und zu trinken im Rucksack. Da wir keine Freistunden haben (außer in Sonderfällen, was alle ein, zwei Monate mal eintritt), hab ich auch nicht das Problem, irgendwelche Sachen dafür mitzuschleppen.
Fazit: der Rucksack ist inzwischen wieder ziemlich leicht.

noRkia
01.04.2006, 21:57
ich habe einfach alle bücher am ende des schuljahres nicht abgegeben und da wir einen spinnt haben gehe ich jeden tag mit nur einem block in die schule weil ich alles doppelt hab.
ausser das mathe buch aber das hab ich mir in der bilbliothek schon im vorraus ausgeliehen bevor wir es überhaupt gebraucht haben.als wir dann das mathe buch ausgeteilbekame hatte ich auch davon 2 :)

WoOdY49
02.04.2006, 11:22
hmm bei mir sins immer so 8-10bücher am tag
dazu kommen noch der fette taschenrechner
und nen liter sprudel

schon schwer manchmal
vorallem dauert es bis ich das alles in meinen rucksack reingequetscht bekommen hab XD
naja, man gewöht sich dran

Badeye
02.04.2006, 13:42
Nja... Viel zu viele bücher und Hefter...
Denn Montags noch Sportzeug und Mittwochs badezeug, weil ich da nach der schule noch mit ner Freundin schwimm geh....
Nja, und türlich noch trinken und essen...

Ich lass meistens Bio heme, weil ich das fach sowieso hasse und so gut wie nie mitmach...
Außerdem is des buch extrem dick...
Joa, eigentlich solln mer noch immer des doofe Tafelwerk mitbring... des nehm ich aber auch nur zu arbeiten mit...
Naja, aber wenn man denn ma so 9 Stunden hat wird de hucke schon extrem schwer...
Und ich hasse es wenn denne dadurch der ganze nacken verspannt!

purpelkiss
06.04.2006, 19:59
Ich hab auch schon Rückenschmerzen. Tja, der Montag machts bei mir. Die anderen Tage gehen eigentlich. Ein Spind wäre bei mir ein bischen sinnlos, schließlich sind es bloss zehn Minuten Fußweg. In Erdkunde habe ich mit meiner Tischnachbarin aber abgesprochen, dass wir uns mit dem Atlas abwechseln.