PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was studiert ihr?



Katii
21.03.2006, 14:52
In der Hoffnung, dass es diesen Thread noch nicht gibt, eine Frage an alle Studenten:

Also was Studiert ihr & welchen Abschluss strebt ihr an?

Ich studiere Ur- und Frühgeschichte & Ägyptologie an der Uni Leipzig
beides als Magister Hauptfächer

Evanescence
21.03.2006, 16:21
auch wenn es etwas ketzerisch ist, aber hat der thread auch noch einen tieferen sinn, als die auflistung von eigenen fächerkombinationen? .___.

naja, ich studiere anglistik/amerikanistik im hauptfach, sowie humangeographie und philosophie als nebenfächer an der uni jena auf magister. nebenbei quäl ich mich noch durch's latinum.

deine kombination könnte man bei uns gar nicht machen. als 2. HF sind leider nur irgendwelche naturwissenschaftlichen schmarrnfächer ausgewiesen. :rolleyes: zwar hab ich spaß an meinen fächern (mal davon abgesehen, dass ich in philo erst im SS einsteige, aber schon reingeschnuppert habe ^^), aber die stundenplanerstellung artet jedes mal in eine katastrophe aus, wenn man drei fächer arrangieren und noch einen lateinkurs dazwischenquetschen muss. x___X

Dhan
21.03.2006, 18:54
LA Mathe/Inf, freakig, gelle?

Aldinsys
21.03.2006, 19:08
Hoffentlich einser Abitur und dann endlich Informatik studieren.
Mal sehen,welches Gebiet ich dort letztendlich wähle...

P.s: Ui bald die glorreichen 300^^

Tabris
21.03.2006, 20:51
Ich studiere Mathematik auf Diplom mit Nebenfach Philosophie in Heidelberg. Also das Geilste überhaupt. :[

Jinjukei
22.03.2006, 10:54
Hoffentlich einser Abitur und dann endlich Informatik studieren.
Mal sehen,welches Gebiet ich dort letztendlich wähle...

P.s: Ui bald die glorreichen 300^^
Informatik ist doch normalerweise zulassungsfrei!? Ok hängt natürlich immer von den Zahlen ab, aber falls es bei dir ist, brauchst du doch kein 1er Abi

@Tabris: Heidelberg, cool :)

Ja und zu mir: Dipl. Physik; ich versuch gerade Mathe auf Diplom dazuzustudieren, was ich wahrscheinlich zu 90% nicht schaffen werde, dank den Zeitproblemen und der Schwierigkeit ... vllt. wechsel ich auch auf Mathe, weil es gerade einfach lässiger ist ...

MagicMagor
22.03.2006, 11:29
Ob ein Fach einen NC hat oder nicht ist immer von Uni zu Uni verschieden. (Ausgenommen die Fächer, die über die ZVS gehen).

Ich selbst studiere Philosophie im Kernfach und Kommunikations- und Medienwissenschaft als Ergänzungsfach in Düsseldorf. Angestrebter Abschluss ist der Bachelor of Arts.

Danach vielleicht der Master in Philosophie oder ein zweiter Bachelor in Informatik, bin mir da ehrlich gesagt noch nicht 100%ig sicher.

Aldinsys
22.03.2006, 19:14
Ja Informatik hat wenn schon einen hohen NC von 2,5 oder ist zulassungsfrei,aber ein gutes Abi kann dennoch nie schaden^^.

Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit den Bachelor/Master Auszeichnungen?

Tabris
23.03.2006, 09:53
Jinjukei: Wo studierst du denn? Und in welchem Semester bist du eigentlich? ^^

Aldinsys: Was meinst du genau? In Heidelberg haben sie Informatik auch Bachelor/Master umgestellt, und dadurch, dass die Prüfungen studienbegleitend sind, hat man einiges mehr an Stress als z.B. beim Diplom, erspart sich dafür aber wahrscheinlich das monatelange Lernen vor Abschlussprüfungen. :D

Mein Eindruck ist allerdings, dass die Umstellung auf die neuen Abschlüsse bisher relativ chaotisch verläuft. Naja, wird sich in ein paar Semestern auch eingerenkt haben.

Telly
23.03.2006, 12:18
Moinsen!

MeinerEiner studiert an der Uni Leipzig und will in ein paar Jahren seinen Magister machen! Und zwar in den Fächern Japanologie (HF), Amerikanistik und Kommunikations-& Medienwssenschaft!

Bis die Tage!

Jinjukei
23.03.2006, 13:52
Jinjukei: Wo studierst du denn? Und in welchem Semester bist du eigentlich? ^^
In Konstanz zur Zeit und bin im ersten ^^ also nix wildes oder so :)
Hmm mal schaun, welchsel evtl. da ja Semestergebühren eingeführt werden und München und Hamburg doch ganz nett sind ...

@MagicMagor: joa is mir klar ^^

Tabris
23.03.2006, 14:07
Hmm mal schaun, welchsel evtl. da ja Semestergebühren eingeführt werden und München und Hamburg doch ganz nett sind ...

In Hamburg und Bayern werden doch auch bald allgemeine Studiengebühren eingeführt. Gebührenfrei bleibt's erstmal AFAIK in Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Immerhin. 8[

Evanescence
23.03.2006, 17:51
Mein Eindruck ist allerdings, dass die Umstellung auf die neuen Abschlüsse bisher relativ chaotisch verläuft. Naja, wird sich in ein paar Semestern auch eingerenkt haben.
nicht nur bei euch. ^^ in humangeo haben wir zum beispiel mit den bachelor-kandidaten zusammen und irgendwie scheint es jedesmal durch, dass der studiengang direkt für jene designt wurde, wenn irgendwas von parallelen zum statistik-modul geschwafelt wird, dass ich zum beispiel gar nicht machen muss. >__> die lehrämter durften sogar in geoinformatik a keine prüfung ablegen, weil sie noch zwischenprüfungen haben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif


Hoffentlich einser Abitur und dann endlich Informatik studieren.
ihr habt doch alle nen schatten! :p das informatik so beliebt ist, rührt imo nur daher, dass viele gar nicht wissen, was sie erwartet. :/ mich eingeschlossen, da ich es zuerst anstatt philo als 2. NF hatte. V_V der matheanteil ist pervers und diskrete mathematik und logik (bzw. diskrete strukturen, oder wie sich das auch an den versch. unis nennen mag) horror abgefüllt auf übungsblätter. ^^

BlueStarX
23.03.2006, 18:17
ich studier
Medizin, 4. Semester an der Uni Tübingen

Aldinsys
23.03.2006, 18:24
hr habt doch alle nen schatten! das informatik so beliebt ist, rührt imo nur daher, dass viele gar nicht wissen, was sie erwartet. :/ mich eingeschlossen, da ich es zuerst anstatt philo als 2. NF hatte. V_V der matheanteil ist pervers und diskrete mathematik und logik (bzw. diskrete strukturen, oder wie sich das auch an den versch. unis nennen mag) horror abgefüllt auf übungsblätter. ^^

Naja,die Idee Informatik zu studieren ist nicht aus Jux und Tollerei entstanden,sondern weil ich mich da gut auskenne,mich gerne damit beschäftige und Informatik schon als 3.Pfrüfungsfach im Abi habe. Zudem lerne ich fleißig die perversen Logiken;)
Matheanteil ist immer gut,das hab ich als Leistungskurs:D

Weiß jemand,wie es mit der Spezialisierung ausschaut? Ab welchen Semester muss man sich entscheiden?

Jinjukei
24.03.2006, 00:24
In Hamburg und Bayern werden doch auch bald allgemeine Studiengebühren eingeführt. Gebührenfrei bleibt's erstmal AFAIK in Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Immerhin. 8[
Neeinnn, wusst ich gar nicht ;_; Naja mal schauen, Konstanz ist einfach so sau teuer ...

Fensi
24.03.2006, 00:39
Diplom Physik in Aachen, bald 2. Semester

DerWildeWolf
29.03.2006, 10:24
naja, ich studiere anglistik/amerikanistik im hauptfach, sowie humangeographie und philosophie als nebenfächer an der uni jena auf magister. nebenbei quäl ich mich noch durch's latinum.

deine kombination könnte man bei uns gar nicht machen. als 2. HF sind leider nur irgendwelche naturwissenschaftlichen schmarrnfächer ausgewiesen. :rolleyes: zwar hab ich spaß an meinen fächern (mal davon abgesehen, dass ich in philo erst im SS einsteige, aber schon reingeschnuppert habe ^^), aber die stundenplanerstellung artet jedes mal in eine katastrophe aus, wenn man drei fächer arrangieren und noch einen lateinkurs dazwischenquetschen muss. x___X

Tjaja, das kenne ich. Ist bei mir jedes Semester so, dass man entweder in Kurse will, die sich mit Pflichtkursen überschneiden, oder alle Kurse, die ganz nett klingen, werden bei Profs veranstaltet, die man von ganzem Herzen hasst. :D
Dann wird am Freitag fast nichts angeboten (faule Profs), am Dienstag und Mittwoch aber so viel, dass man eh nicht alles unter einen Hut kriegt.

Philosophie hab ich auch mal zwei Semester studiert, ist allerdings nicht so mein Ding. Ich finde die Themen zwar interessant (Beispielsweise: "Kausalität - Der Klebstoff des Universums" Buhuuuu!), aber irgendwie kann man sich da nicht stundenlang drauf konzentrieren, ohne irgendwann lustige Bildchen zu malen und in ganz anderen Welten zu schweben. >_<

Ich studiere momentan Germanistik (Linguistik) im Hauptfach, Psychologie im Nebenfach (was ein Witz ist! Macht aber trotzdem Spaß), und...tja, mein zweites Nebenfach hat schon ein paarmal gewechselt. Zuerst war ich bei Europäischer Ethnologie. Danach bin ich zu Computerlinguistik und Text- und Mediengermanistik gewechselt. Dann hatte ich etwas Philosophie und jetzt lande ich irgendwie bei Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Medien. ^^° Kann mich nicht entscheiden, alles nicht so dolle.

Hab dieses Semester gerade meine Zwischenprüfung gemacht, zumindest den ersten Teil, und befinde mich zeittechnisch im 5., auf dem Papier allerdings im 4. Semester.

Nanatsusaya
29.03.2006, 11:18
"Digital Media Design", an der Berufsakademie Mosbach, 2. Semester.

Katii
29.03.2006, 11:35
ich hatte info ach anfangs als zweites nebenfach habe es aber schnell abgewählt wobei der grund vielmehr war, dass es mir einfach zu viel wurde mit 3 fächern

Zachriel
29.03.2006, 21:58
Momentan studier ich ebenfalls in leipzig und zwar diplom wirtschaftsinformatik ich werde aber wohl zum wintersemester wechseln ob ich dann noch weiterhin in leipzig bin weiß ich nich mal sehn wo es mich hinverschlägt

(@ die leipziger wenn ihrm im sommer jemanden mit akkordeon aufm augustus sitzen seht der da mit seinem akkordeonspiel versucht sich sein knappes geld aufzubessern bin das ich :D )

Legendary Guardian
31.03.2006, 12:01
Ich studiere Produktionstechnik im 6. Semester an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) in Dresden. Noch 2 Semester und die Diplomarbeit und ich kann mich Diplomingenieur für Produktionstechnik nennen.

Amaurosis fugax
02.04.2006, 22:06
Ich studiere Philosophie und als neues Nebenfach Geschichte in Luzern. Ist sehr interessant, aber zu theoretisch und vom Stundenplan zu unstrukturiert für mich. Werde ab nächstem Herbst nach Fribourg ziehen und zweisprachig Medizin studieren. :)

letmedie
03.04.2006, 15:09
Meiner einer Humanmedizin, 4. Semester, Tu Dresden.
Abschluß ist am Ende das Staatsexamen.

CT
05.04.2006, 14:49
Ich studiere Geschichte (Hauptfach), Amerikanistik und Psychologie (jeweils Nebenfach) auf Magister an der Uni Frankfurt am Main; den Lateinkurs für Geschichte habe ich zum Glück schon hinter mir. Komme jetzt ins 4. Semester (ist in Psychologie bei mir allerdings erst das dritte Fachsemester) und habe immer noch keine Ahnung, warum ich das eigentlich alles studiere bzw. was ich später mal damit machen möchte. :D

Immerhin habe ich auch während der Vorlesungszeit recht viel freie Zeit, weil praktisch sämtliche Veranstaltungen meiner drei Fächer nur dienstags, mittwochs und donnerstags stattfinden und ich aus diesem Grund wohl wieder nur einen Bruchteil von dem machen kann, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte, da sich die Pro-Seminare, Übungen und Vorlesungen - natürlich! -_- - alle miteinander überschneiden. http://www.rpgforever.com/forum/images/smiles/icon_oua.gif

Wenn man sich mal überlegt, dass ich im ersten Semester gerade mal auf 10 SWS, im zweiten auf 14 (was angesichts von fünf Klausuren innerhalb von zwei Wochen am Ende allerdings mehr als genug war) und im dritten auf sage und schreibe 5(!) (Pflicht-)Wochenstunden kam, was vor allem im letzten Halbjahr daran lag, dass alle für mich relevanten Geschichts- und Amerikanistik-Veranstaltungen mittwochs zwischen 10 und 14 Uhr stattfanden, dann ist das irgendwie schon... schockierend. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Auch in diesem Semester wird es wohl nicht allzu viel besser werden, da die Uni montags und freitags anscheinend geschlossen ist, zumindest was meine drei Fächer betrifft. o_O

Ich habe diese langen Wochenenden (Donnerstag bis Sonntag im 1. und 2. bzw. Freitag bis Dienstag im 3. Semester) zwar mittlerweile richtig lieb gewonnen, aber auf Dauer ist diese Situation sicherlich nicht von Vorteil für mich, schließlich kann ich im späteren Berufsleben ja nicht damit rechnen, die Hälfte der Woche freizuhaben.
Natürlich könnte ich mir alles mit Vorlesungen vollpacken, aber was soll ich mir irgendwelche langweiligen Vorträge anhören, wenn sie mich ohnehin nicht interessieren und ich dafür auch keine Leistungsnachweise bekomme, sie also gar nicht wirklich belegen muss (auch wenn in der Studienordnung was Anderes steht)?

taraia
05.04.2006, 15:09
Nachdem ich im zweiten Semester mein Forstwissenschaftsstudium geschmissen habe, studidere ich jetzt deutsche Sprache und Literatur (der neue Bachelorname für Germanistik ^^) mit Nebenfach Kunstgeschichte ab diesem Semester.

Diesmal sind es sogar nur 12 Wochenenstunden, wenn ich den neuen Stundenplan richtig im Kopf habe, obwohl ein Fach dazukommt...

Mascara
12.04.2006, 05:08
Ich muss noch 29 mal in die Schule (ja, ich zähl wirklich jeden einzelnen Tag *g*) und dann hab ich auch mein Abitur geschafft - wenn nicht noch etwas Schlimmes dazwischenfunkt.

Ich hab dann folgendes vor: Entweder in Flensburg oder Bremen Grundschullehramt Deutsch/Kunst, Soziale Arbeit oder auch Erziehungswissenschaften.

Ich bin sehr gespannt, ob mein nc reichen wird. Würds mir aber echt wünschen, zu studieren dafür würde ich sogar zulassungsfrei Religion auf Lehramt studieren :P

Ich freue mich auch schon auf das Umziehen in eine völlig neue Stadt, eigentlich ziehen mich beide Städte recht an. In Bremen kenn ich immerhin schon eine Freundin von früher. In Flensburg soll allerdings das "Nachtleben" besser sein. Ich weiß noch nicht genau, ob ich in ein Studentenwohnheim oder in eine eigene Wohnung ziehen soll. Wär interessant da ein paar Erfahrungen zu hören.

Spawnferkel
12.04.2006, 10:58
Ursprünglich wollte ich nach der Schule Humanmedizin studieren. Aber der Ursprung dieses Gedanken ist schon länger her und der Gedanke selbst mittlerweile fast verflogen. Wenn mich jetzt nichts mehr umstimmt, dann beginne ich nächstes Jahr mit internationaler Betriebswirtschaft (IBWL).

Blöderweise habe ich die schriftliche und mündliche Matura noch vor mir und werde erst Ende Juni mit der Schule fertig sein, dazu kommt noch das halbe Jahr Grundwehrdienst, das im September beginnt...

B_E_R_T
12.04.2006, 19:12
ich habe vor auf meine zwei berufe noch was drauf zu legen und ingeneurswesen zu studieren.

kann jemand mir den unterschied zwischen master und bachlor erklären???
und wo ist Dipl. geblieben????

letmedie
13.04.2006, 09:32
ein master hat 8-9 semester vor sich und ist spezialisierter als ein bachelor, der wiederum schneller in den beruf kann, denn er hat nur 6 semester, muss dafür aber ein fach weglassen.
letztlich wird der bachelor gepriesen, aber viele Firmen wünschen sich doch noch den master.
diplom gibt es auch noch, hat aber meistens wenig mit den studiengäöngen zu tun in denen man bachelor werden kann.

Nanatsusaya
13.04.2006, 10:37
kann jemand mir den unterschied zwischen master und bachlor erklären???
und wo ist Dipl. geblieben????

Diplom wird auf kurz oder lang komplett durch das Bachelor/Master-System abgelöst werden um einen international vergleichbaren und anerkannten Abschluss zu schaffen. Zwar wehren sich noch einige UniStudiengänge stark dagegen, doch in einigen Jahren wird es das Diplom trotzdem nicht mehr geben.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist jedermanns sache. Ich kann zusätzlich zu meinem Diplom noch den Bachelor machen also isses mir egal. :D

Shinigami
13.04.2006, 11:14
Ist doch unsinnig zum Diplom noch den Bachelor zu machen, da das Diplom (zumindest in Deutschland) immer noch _über_ dem Bachelor steht. Das einzig sinnvolle wäre wohl, nach seinem Diplom den Master zu machen, aber da hab ich ja mal gar keinen Bock drauf.

Nanatsusaya
13.04.2006, 11:27
Ist doch unsinnig zum Diplom noch den Bachelor zu machen, da das Diplom (zumindest in Deutschland) immer noch _über_ dem Bachelor steht. Das einzig sinnvolle wäre wohl, nach seinem Diplom den Master zu machen, aber da hab ich ja mal gar keinen Bock drauf.

Einerseits hast du sicherlich recht und ich bin auch ziemlich froh dass ich zu dem letzten Jahrgang meines Studiengangs gehöre der noch mit dem Diplom abschließt. Andererseits: Wenn man gegen einen gewissen unkostenbeitrag noch einen Bachelor dazubekommt, mit dem man international möglicherweise noch mehr Chancen hat, wieso nicht?

Shinigami
13.04.2006, 11:46
Achso, ich dachte nach dem Diplom-Studiengang nochmal einen Bachelor machen. Das man das bei euch als Komplettpaket "kaufen" kann, wusste ich natürlich nicht. Bei so einer Möglichkeit würde ich natürlich auch nicht nein sagen :)

B_E_R_T
13.04.2006, 13:03
also wäre es ratsam wenn ich schon studiere dann wohl eher den master, auch wenns 2-3 semester mehr sind. man studiert ja nur einmal. (also ich zumindest) :D

Tabris
13.04.2006, 13:07
Naja, du machst ja so oder so erst mal deinen Bachelor. Nach sechs Semestern (ist AFAIK die Regel) kannst du dann immer noch entscheiden, ob du dann noch 'nen Master machen willst. Würde ich allerdings schon empfehlen. ^^

derBenny
13.04.2006, 14:36
Hmm ... wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Bachelor sozusagen Master-light? ^^

Ich bin ein bischen hin und hergerissen zwischen Luft- und Raumfahrttechnik (kA wo) und Informatik-Ingenieurwesen (Hamburg Harburg). Würde mich eigentlich beides interessieren, wobei ich wohl was meine Fähigkeiten betrifft mit dem Informatik-Studium gut beraten wäre. Andererseits stelle ich mir Luft- und Raumfahrttechnik irgendwie spannender vor. Ich muss für beide Bereiche nochmal nach Erfahrungsberichten von Studenten suchen, um mich gegebenenfalls zu desillusionieren.

Lee
16.04.2006, 22:37
Ich bin ein bischen hin und hergerissen zwischen Luft- und Raumfahrttechnik (kA wo) und
Luft- und Raumfahrttechnik ist meistens eine Hauptstudiumfachrichtung von Studenten des Maschinenbaus/wesen oder Verkehrswesen.
Da ich selber das Grundstudium im Maschinenbau fertig gemacht habe kann ich etwas davon erzählen.

Ich kann nicht für Informatik sprechen, aber bevor du dich entscheidest solltest du bedenken das du viel Mathemathik im Maschinenbau/Verkehrswesen haben wirst.
Ich musste in meinem Grundstudium Analysis 1,2 und 3, Lineare Algebra, Gewöhnliche Differentialgleichungen, und Nummerische Mathemathik belegen.
Natürlich das alles neben all den anderen Fächern.

Von daher solltest du schon lieber jetzt erkennen ob du eine Liebe für Mathe hast bevor du dich entscheidest.
Außerdem übertreibe ich wirklich nicht wenn ich sage das du durchaus 40 Studen/Wochen haben wirst und das es ein hartest Stück Arbeit wird.

derBenny
17.04.2006, 03:29
Stimmt, dass da eine Menge Mathematik mit bei sein soll, habe ich auch schon gelesen. Aber Mathe macht mir eigentlich Spaß, weshalb ich es auch als Leistungskurs belegt habe. Insofern sollte das wohl machbar sein. Aber danke für die Warnung.

Ein Bekannter hat mir erzählt, einer seiner Freunde würde Luft- und Raumfahrttechnik irgendwie um mehrere Ecken herum studieren. Als Bachelor-Studiengang "Allgemeine Ingenieurwissenschaften" und dann ... verdammt, ich hätte besser zuhören sollen. Ich meine, er hat irgendwas von "Mechatronik" als Master-Studiengang gesagt. Wie man das nun aber mit Luft- und Raumfahrttechnik in Verbindung bringt, ist mir schleierhaft.

Katii
22.04.2006, 16:13
Moinsen!

MeinerEiner studiert an der Uni Leipzig und will in ein paar Jahren seinen Magister machen! Und zwar in den Fächern Japanologie (HF), Amerikanistik und Kommunikations-& Medienwssenschaft!

Bis die Tage!

oh vielleicht läuft man sich ja mal in der burgstraße über den weg? ;) ^^ ist euer institut nicht im selben gebäude wie die ägyptologie?

@ alle Leipziger :) was haltet ihr davon sich mal in der Zentralmensa zu treffen? :)

Telly
23.04.2006, 18:09
Sogar zwei Institute meiner drei Fächer sind in der Burgstraße! Noch, wenn ich bedenke, was man da so munkelt von wegen Umzug....

Dhan
23.04.2006, 18:50
Ich kann nicht für Informatik sprechen, aber bevor du dich entscheidest solltest du bedenken das du viel Mathemathik im Maschinenbau/Verkehrswesen haben wirst.
Ich musste in meinem Grundstudium Analysis 1,2 und 3, Lineare Algebra, Gewöhnliche Differentialgleichungen, und Nummerische Mathemathik belegen.
Natürlich das alles neben all den anderen Fächern.

Von daher solltest du schon lieber jetzt erkennen ob du eine Liebe für Mathe hast bevor du dich entscheidest.
Außerdem übertreibe ich wirklich nicht wenn ich sage das du durchaus 40 Studen/Wochen haben wirst und das es ein hartest Stück Arbeit wird.
In Informatik belegt man sogar nen ganzes Sortiment an Mathematik-Vorlesungen*, im Grundstudium is das sogar wesentlich mehr Mathe als Inf, also wenn man Mathematik abgeneigt ist, geht man eher in Maschinenbau als in Informatik
Im Hauptstudium kommts halt drauf an, was ma macht aber Informatik und Mathematik sind irgendwie wie Arsch und Eimer (in Kaiserslautern sind die Fachschaften auch im selben Gebäude, Mathematiker ham aber das bessere Frühstück ^^)

(* für mich nech weil ich Mathe sowieso hab neben Inf, da wärs net sehr sinnvoll, das nochmal in Zusatzkursen zu machen)

StormDragon
24.04.2006, 00:10
Naja ich mache ein Fernstudium als Programmierer unter C und C++

Ist ziemlich trocken das ganze,abba geht schon ^^

psygnosis
24.04.2006, 14:09
Habe letzten Monat mein Kommunikationsdesign Studium abgeschlossen (Diplom in der Tasche), hätte jetzt die möglichkeit gehabt in England noch den Master zu machen, aber irgendwie hab ich nicht den "drive" dafür -.-

Ich möchte lieber ein bisschen arbeiten und erfahrung sammeln und dann versuchen mir evt. als Grafik-Design-Künstler einen Namen zu machen *träum* :rolleyes: :D

Corti
24.04.2006, 15:41
Elektro- und Informationstechnik , 2. Semester an der FH Westküste in Heide, Ziel Diplom ( sind der letzte Jahrgang der das hat )

Marissa
10.05.2006, 21:56
Ich habe Romanistik Studiert. für alle die jetzt denken *hä? romanistik? wasis das denn?" helfe ich kurz auf die sprünge.

Romanistik ist ein studium das romanischen sprachen behandelt. Die Romanistik teilt sich in zwei Hauptgebiete auf: Romanische Literaturwissenschaft und Romanische Sprachwissenschaft. Zu den romanischen sprachen gehören zum beispiel: Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugisisch und Rumänisch.

Ja dieses Studium hat mir einiges geboten aber leider musste ich es durch diverse Umstände abbrechen *schluchzzz*