PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker 3D?



BlaZeD JoneS
20.03.2006, 21:14
Hallo RPG-Gemeinde,

ich war ziemlich lang nich mehr hier und wollt ma fragen wie es inzwischen mit Makeralternativen aussieht.
Wie z.B. nem Maker für 3D-RPGS.

Oder gibt es immernoch den 2000, 2003 und xp?

Ich hab da was Vom Maker 2005 gehört.

Bin gespannt auf eure Posts

.matze
20.03.2006, 21:15
Es gibt glaub schon 3D Maker, aber nicht aus der RM2k-Reihe (kann man das so nennen?)

BlaZeD JoneS
20.03.2006, 21:25
Wenn du jetzt den 3dGAMEMAKER meinst. Den kann man voll vergessen

Xered
20.03.2006, 21:33
Aus der Reihe der Maker voin Enterbrain
(95,2000,2003,XP) gibt es noch nix neues falls ud das meinst.

Maisaffe
20.03.2006, 21:50
Wenn du jetzt den 3dGAMEMAKER meinst. Den kann man voll vergessen
Und wieso? Gründe? :rolleyes:

BlaZeD JoneS
20.03.2006, 21:53
Es gibt ja auch noch den RPGmaker3D aber halt noch nicht auf Deutsch.
Da müsste langsam ma was passieren.

Und so an einer altanative arbeitet auch kein Team mehr oder?

Laguna the Immortal
20.03.2006, 22:12
nen maker 05 gibts imo net...

und ansonsten such halt im forum, gab oft genug threads dazu die noch net
so veraltet sind, da wirste schon fündig. mit dem resultat das die 3d maker
sich alle net so wirklich lohnen weil zu schlecht oder zu komplex.

Xered
20.03.2006, 22:37
es soll wohl so ein Rpg-Maker Minerva in arbiet sein.
Demnach was ich so gehört habe, wird der aber nie fertig.
naja, die Grafik von dem ist zwar auch noch 2D, kommt aber schon an 3D Grafik heran, jedenfalls näher als der 2k un der 2k3....
Naja, und es oll wohl noch so eine andere grade in arbeit sein.
Der hat "Traumfeatures" (zb GIFs und so was...)
aber bei solchen Features die da angegeben werden, wird das wohl wieder sowas sein was eh nciht fertig wird.
Meine meinung...

jwiechers
20.03.2006, 22:55
Wie wäre es mit dem RPG Maker XP?

Nebenbei, ein RPG-Maker XP-Nachfolger ist in "Arbeit", allerdings in einem sehr frühen Stadium; Genauso ein RPG-Maker für die PSP.

Zelretch
20.03.2006, 23:15
19. Dezember 1992 RPG maker Dante 98 (PC)
31. März 1995 RPG Maker Super Dante (snes)
Juni 1996 RPG Maker Super Dante II (PC)
Juni 1996 RPG Maker Super Dante II
31. Januar 1996 RPG Maker 2 (snes)
28. März 1997 RPG Maker 95(PC)
27. November 1997 RPG Maker 3 (PS)
27. März 2000 RPG MAker GB (GB)
5. April 2000 RPG Maker 2000
7. Dezember 2000 RPG Maker 4(PS)
31. Januar 2001 Taro Alien RPG Maker (GB)
8. August 2002 RPG Maker 5 (PS2)
18. Dezember 2003 RPG Maker 2003
25. April 2003 RPG MAker Advance
22. Juli 2004 RPG Maker XP

noch Fragen .___.?

Wie wäre es mit dem RPG Maker 2000.?

YoshiGreen
20.03.2006, 23:29
naja, die Grafik von dem ist zwar auch noch 2D, kommt aber schon an 3D Grafik heran, jedenfalls näher als der 2k un der 2k3....

Wie meinen? 2,5D oder eher schon 2,79D?
Entweder 2D oder 3D (naja 1D geht ja auch noch.)

Was ich mich frage, warum haben wir alle paar Wochen so einen Thread auftaucht. Ich will hier niemanden anblaffen, aber glaubt ihr nicht, dass so eine Nachricht wie die eines 3D-Makers der ähnlich leicht zu bedienen ist wie die aktuellen Maker sich wie ein Lauffeuer verbreiten würde?
Ich bin auch nicht der beste, was das finden von Threads mit der SuFu angeht, aber so ein krasses Thema würden man mit Schlagworten wie "3D" "3D-Maker" oder "Maker 2005" sicher finden, wenn es sie geben würde!

Agent Cat
21.03.2006, 09:27
Ich kann nur das empfehlen:

http://www.3dgamestudio.com/

Das Programm habe ich selber auch und damit kann man 3D-Spiele mit hervorragender Qualität machen. Jump,n,Runs...Egoshooter...RPGs...da ist einfach alles möglich. Mann kann eigene Figuren modellieren und animieren, und Level erstellen. Die Scriptsprache ist zwar etwas schwierig, aber wenn man sich richig reinhängt kann das schon was werden.

Narsil
21.03.2006, 10:48
19. Dezember 1992 RPG maker Dante 98 (PC)
31. März 1995 RPG Maker Super Dante (snes)
Juni 1996 RPG Maker Super Dante II (PC)
Juni 1996 RPG Maker Super Dante II
31. Januar 1996 RPG Maker 2 (snes)
28. März 1997 RPG Maker 95(PC)
27. November 1997 RPG Maker 3 (PS)
27. März 2000 RPG MAker GB (GB)
5. April 2000 RPG Maker 2000
7. Dezember 2000 RPG Maker 4(PS)
31. Januar 2001 Taro Alien RPG Maker (GB)
8. August 2002 RPG Maker 5 (PS2)
18. Dezember 2003 RPG Maker 2003
25. April 2003 RPG MAker Advance
22. Juli 2004 RPG Maker XP

noch Fragen .___.?

Wie wäre es mit dem RPG Maker 2000.?

Dito! Danke Seeth das du uns Frosch vom Halse gehalten hast.
Aber ich würde wenn du schon quasi neu anfängst den 2003 oder den XP nehmen.

Edit: Joa zwei Posts unter mir wird ja gesagt das die Liste fehlerhaft ist.

Suraki
21.03.2006, 11:39
nen maker 05 gibts imo net...


Im Internet geistert ein angebliches Interview über den RM2k7 herum. Aber SDS hielt das für ein Fake und hat den Thread geclosed. Sollte noch irgendwo im Entwicklerforum sein...

jwiechers
21.03.2006, 16:05
Jegliches bisheriger Interview zu einem RPG-Maker 2007/2005 ist definitiv ein Fake.
Es existieren erste Ansätze und Ideen sowie auch schon rudimentäre Teile einer IDE, aber Enterbrain selbst ist sich auch noch nicht ganz so über die schlussendliche Konfiguration sicher.
Ein Interview existiert ganz sicher nicht.
Genausowenig, mit Ausnahme der drei, die ich habe, Screenshots.


Nebenbei, Seeth, was soll die Liste (Auf der einige RPG-Maker fehlen)?
Wenn du wirklich eine Liste angeben willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rpg-maker#Zeittafel ;)

Zelretch
21.03.2006, 16:12
Nebenbei, Seeth, was soll die Liste (Auf der einige RPG-Maker fehlen)?
Wenn du wirklich eine Liste angeben willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rpg-maker#Zeittafel ;)
http://www.enterbrain.co.jp/tkool/histry.html
das sind alle.
Und RPG maker sind im wahrsten sinne nur die , die den namen tkool/Tsukūru tragen und dazu gehören Mamirin u.a. von ASCII nunmal nicht.
daher werden diese "maker" auch nicht auf tkool web genannt.

Übigens hat die liste eigige maker dopplt.

jwiechers
21.03.2006, 16:18
Naja, die Produktionsserie und auch die Ersteller blieben mehr oder minder dieselben, von daher.

Doppelt sind da ebenfalls keine, die wurden nur jeweils neu eingeordnet, wenn sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten für mehrere Systeme erschienen. :P

BlaZeD JoneS
21.03.2006, 23:19
Den 3D RPGmaker gibt auf jeden Fall, nur halt noch nich auf Deutsch

Dr. Alzheim
22.03.2006, 08:51
Wie meinen? 2,5D oder eher schon 2,79D?
Entweder 2D oder 3D (naja 1D geht ja auch noch.)
[...]
Yoshi? Du weißt schon, dass nicht einmal der dünnste Strich ein 1D-Gebilde ist, oder? Zudem... wisst ihr, die ihr so scharf auf nen 3D-Maker seid, wie scheiße aufwändig es ist, 3D-Grafiken zu erstellen mit dem ganzem Rendergedöhns und auch, dass immer noch viele nach der Grafik gehen und Spiele, die einen eher schlechteren optischen Eindruck hinterlassen, nicht groß an- bzw. durchspielen?
Ich zähle mich zum Kreis derer, die mit einem 3D-Maker nichts anzufangen wissen, weil schlicht und ergreifend die grafische Begabung fehlt, um selbst erstellte Bilder nicht wie Handerbrochenes aussehen zu lassen.

Suraki
22.03.2006, 12:52
Yoshi? Du weißt schon, dass nicht einmal der dünnste Strich ein 1D-Gebilde ist, oder? Zudem... wisst ihr, die ihr so scharf auf nen 3D-Maker seid, wie scheiße aufwändig es ist, 3D-Grafiken zu erstellen mit dem ganzem Rendergedöhns und auch, dass immer noch viele nach der Grafik gehen und Spiele, die einen eher schlechteren optischen Eindruck hinterlassen, nicht groß an- bzw. durchspielen?
Ich zähle mich zum Kreis derer, die mit einem 3D-Maker nichts anzufangen wissen, weil schlicht und ergreifend die grafische Begabung fehlt, um selbst erstellte Bilder nicht wie Handerbrochenes aussehen zu lassen.

Nun zumindest für das Mapping hat Enterbrain ja für den Rpg Maker 3D II eine vernünftige Lösung gefunden (sieht man in einem der vielen Videos). Aber das mit den 3D Modellen sehe ich auch noch nicht ganz, aber kann man die nicht auch aus anderen Spielen klauen? Z.B. in Morrowind gibt es ja auch einen Editor und dort könnte man ja alle Charamodelle exportieren, oder?

Sogil
22.03.2006, 13:11
Es ist wahrscheinlich 10 mal so aufwändig, Resourcen für ein 3D Spiel zu erstellen wie für ein 2 D Spiel, wenn es einigermassen aktuelle grafik ahben sollte.

(Es sei denn man macht es auf so eine primitive weise wie bei den Spielen mit Egoperspektive vor 15 Jahren, wo man nur irgendwelche Wandtexturen brauchte)

Deshalb wird es da wohl nicht so viele Spiele geben, selbst wenn es einen entsprechenden Maker gäbe.

Dr. Alzheim
22.03.2006, 16:14
@ Ikarus:
Das mag schon sein, dass man aus Morrowind einiges exportieren und verwenden kann, nur... wenn du das dann kommerziell vermarkten willst, stehst du vor nem Problem. Besonders dann, wenn du von der vom Morrowind-Macher beauftragten Anwaltskanzlei ein freundliches Schreiben mit Unterlassungserklärung, Anwaltskostenrechnung und Schadensersatzforderung bekommst und dein Kontostand hier ein paar Nullen zu wenig vor dem Komma aufweist.

Ich denke einfach mal, dass jene, die wirklich begabt in solchen 3D-Sachen sind und auch Grafiken selbst erstellen können, damit Geld verdienen wollen, quasi das Hobby zum (Neben)Beruf machen. Und wenn du da mit geklauten Grafiken auftauchst... kann das ein äußerst kurzes Gastspiel werden, was dich am Ende mehr als nur ruiniert.


Insofern ist der aktuelle Maker (XP) eine sehr elegante Lösung:
Die Grafiken sind verhältnismäßig leicht herstellbar, es ist eine sehr leicht verständliche Programmiersprache verwendbar und man hat zahllose, aber nicht endlose Möglichkeiten (z.B. das umschalten, dass der XP alles hardwareseitig und nicht softwareseitig rendert... hach wär das toll). Insofern... ich denk einfach mal, dass ein 3D-Maker hier noch vorsichtiger begutachtet wird als der XP, als der 2004 rauskam. Naja... we'll see...

Aldinsys
22.03.2006, 17:11
Ein 3D Maker ist ein zweischneidiges Schwert. Zwar kann man durch den Umstieg von 2D zu 3D wesentlich leichter(man setze einen entsprechenden Editor voraus) Atmosphäre erzeugen und eindrucksvollere Umgebungen erschaffen. Andererseits ist man arg an die vorhandenen Mittel gebunden,denn man kann sich nicht mal schnell in Paint etwas pixeln oder Ressourcen editieren.
So bieten die vorhandenen 3D Maker(die auf der PS2) vergleichsweise sehr wenige möglichkeiten und schränken die Kreativität des Entwicklers ein.

toho
22.03.2006, 17:38
Ein 3D Maker ist ein zweischneidiges Schwert. Zwar kann man durch den Umstieg von 2D zu 3D wesentlich leichter(man setze einen entsprechenden Editor voraus) Atmosphäre erzeugen und eindrucksvollere Umgebungen erschaffen. Andererseits ist man arg an die vorhandenen Mittel gebunden,denn man kann sich nicht mal schnell in Paint etwas pixeln oder Ressourcen editieren.

klar kann man o.o
das einzige schwierigere an der ganzen geschichte ist, das die meisten leute nicht daran gewöhnt sind, in einer 3D umgebung zu arbeiten. ob du nun ein monster pixelst oder im 3D modeller baust ist eigentlich kein besonders großer unterschied - das einzige problem ist das umgewöhnen von einem starren 2D raum zu einem 3D raum. und das sollte jeder mit etwas willen dazu eigentlich problemlos hinbekommen. öffne ein model, lass dir die einzelnen schnittpunkte anzeigen udn schieb sie hin und her - mehr ist es eigentlich gar nicht. nur das man halt auf die tiefe acht geben muss. mit etwas einarbeitungszeit bekommt man das hin.
davon abgesehen kann man auch mit reinem texturbearbeiten schon ne menge hinbekommen. und das ist dann ja eher pixeln als modeln.

Froschvampir
22.03.2006, 17:43
Enterbrain hat insgesammt 25 "RPG Maker" (darunter auch einen "3D-Maker") rausgebracht (in Japan, versteht sich) und von einem neuen habe ich noch nichts gehört. Ihr seid doch eh nur scharf, die wieder illegal runterzuladen ;__;

Aldinsys
22.03.2006, 17:53
klar kann man o.o
das einzige schwierigere an der ganzen geschichte ist, das die meisten leute nicht daran gewöhnt sind, in einer 3D umgebung zu arbeiten. ob du nun ein monster pixelst oder im 3D modeller baust ist eigentlich kein besonders großer unterschied - das einzige problem ist das umgewöhnen von einem starren 2D raum zu einem 3D raum. und das sollte jeder mit etwas willen dazu eigentlich problemlos hinbekommen. öffne ein model, lass dir die einzelnen schnittpunkte anzeigen udn schieb sie hin und her - mehr ist es eigentlich gar nicht. nur das man halt auf die tiefe acht geben muss. mit etwas einarbeitungszeit bekommt man das hin.
davon abgesehen kann man auch mit reinem texturbearbeiten schon ne menge hinbekommen. und das ist dann ja eher pixeln als modeln.

Ich denke können kann man alles,aber wie hoch ist der Aufwand?
In einer dreidimensionalen Umgebung zu arbeiten,ist zeitlich wesentlich aufwändiger,da man nebst der Texturen auch noch auf auf Schnittpunkte und Vektoren(heißen die so;?) achten muss.

Ich könnte mir jedoch vorstellen,dass in einigen Jahren ein Maker erscheint,der in 3D ist und bei dem ein vernünftiger Editor zum Bearbeiten der integrierten Grafiken ist,in der Art eines Baukastenprinzips.

Xered
22.03.2006, 18:48
Enterbrain hat insgesammt 25 "RPG Maker" (darunter auch einen "3D-Maker") rausgebracht (in Japan, versteht sich) und von einem neuen habe ich noch nichts gehört. Ihr seid doch eh nur scharf, die wieder illegal runterzuladen ;__;

Jetzt übertreibst du es aber ein bisschen.
Nur weil du so extrem gegen das illegale downloaden bist.

Da ja die einfachheit vom 2k, 2k3 und XP bekannt ist, stellt man sich unter einem "3D-Maker" von Enterbrain natürlich auch was einfaches vor, wo auch ein "Noob" in der lage ist was schönes hinzulegen.

EDIT: Juhu, post Nr 300..... neuer Rang ... xD

Henjin
23.03.2006, 14:10
zum 3D maker.
Ich habe nur ein programm, mit dem ich ChipSets in 3D erstellen kann(für den rpgmaker2000/03).

The Black Mole
23.03.2006, 15:57
Also was das Modeln angeht, so sind Umgebungen, Terrains und normale Gegenstände oder Umgebungen jedenfalls nur ein kleineres Problem. Aber was ich weiter oben gelesen habe, dass eine Figur einfach zu Modeln währe, dem muss ich hier wiedersprechen. Viele 3d editoren die bei 3d gamemakern mitgeliefert sind, sind abartig kompliziert zu handhaben. Aber meistens unterstützen sie exports von 3d's Max, was im Prinzip schon im Internet als "Leicht zu Bedienen" kommentiert wird. Aber es ist echt eine Wissenschaft für sich, So ein 3D Model glaubhaft aussehen zu lassen. Und wenn man als Neuling sich nur an Templates und Vorgaben bzw geklaute Ressis hält, entsteht daraus wieder nur so ein gemecker wie hier mit dem RTP. Ich finde, an einen 3D Gamemaker sollte man sich nur heran wagen wenn man die nötige Kenntnis aufweisen kann. Ich benutze nun selber seit fast 3 Jahren 3D's max und dass einzigste was ich Figurenmäßig hinkriege sieht aus wie eine Zeichnung von jemanden der noch nie einen Stift in der Hand hatte ^^ Ne, da bleib' ich auch lieber beim rm2k oder rmXP

toho
23.03.2006, 20:15
Ich benutze nun selber seit fast 3 Jahren 3D's max und dass einzigste was ich Figurenmäßig hinkriege sieht aus wie eine Zeichnung von jemanden der noch nie einen Stift in der Hand hatte ^^
dann bist du wohl einfach unbegabt^^
nutz vorlagen, referenzbilder und lerne punkt zu punkt modeling und du wirst innerhalb eines einzigen monats extreme fortschritte machen...

dasBAUM
26.03.2006, 17:09
Sagtmal, kann man von dem Maker (http://www.3dgamestudio.com/) irgendwie schon Spiele saugen ? Würd mich ma interessieren was man draus machen kann.

mfg

Tessio
26.03.2006, 17:20
Scroll mal runter zu den Demos, Baum ;D
EDIT : Aufer Downloadpage

Ich muss zugeben, obwohl ich eingefleischter Maker bin, interessiert
mich "3D GameStudio" sehr, vielleicht .. naja, egal ^^

Joa, nen Maker 3D gibts halt schon auf japsisch, soll mal übersetzt
werden ... faulen Säcke ;_;

dasBAUM
26.03.2006, 18:19
Scroll mal runter zu den Demos, Baum ;D
EDIT : Aufer Downloadpage

Ich muss zugeben, obwohl ich eingefleischter Maker bin, interessiert
mich "3D GameStudio" sehr, vielleicht .. naja, egal ^^

Joa, nen Maker 3D gibts halt schon auf japsisch, soll mal übersetzt
werden ... faulen Säcke ;_;

Aber das können ja noch net alle Spiele sein oder ? Ich hätte gern nen RPG oder sowat :p

jwiechers
27.03.2006, 11:32
Joa, nen Maker 3D gibts halt schon auf japsisch, soll mal übersetzt
werden ... faulen Säcke ;_;

Die Drei-D-RPG-Maker wurden und werden von Agetec regelmäßig übersetzt.
Wovon redest du?