PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XII Import & Spoiler-Thread #2



Darji
20.03.2006, 20:12
So mache mal den 2ten auf. Der andere ist ja schon ziemlich überfüllt^^

War gerade bei diesen knuffeligen Mandys die waren sooo süß :P
Hoffe da kommen später noch mehr solche gegner^^

Amrita
20.03.2006, 20:44
Muss ich für den 花サボテン in der östlichen Dalmaska-Wüste, Zone 3, alle Sabotenda killen? =O Irgendwie renne ich nur herum und erledige Wölfe...
Ich mache aufmerksam auf meine Frage. xD
Es handelt sich um das dritte Rank-Monster. Ich weiß jetzt nicht, ob es bestimmte Bedigungen hat, jedenfalls finde ich es nicht.

Darji
20.03.2006, 21:02
Hmm genau kann ich mich nicht erinnern aber soweit ich weiß muss man nur mit dem Questgeber reden und dann gibt es eine Cut danach. Jetzt nur noch in die zoen oben laufen und da müste er dann irgendwo rumlaufen^^

Bin glaube ich gerade bei diesem Matteus. Ihhh ist der blöd^^
Zuerst dachte ich man ist der Boss easy der macht ja kaum was. Bis er scih aufeinmal immer vervielfältigtg hatte. Nach einer harten schlacht (er hatte glaube ich noch 3% oder so) bin ich gwiped /CRY. 4 waren einfach zuviel und wiederbeleben konnte ich auch nciht mehr so oft wieder zugehauen hat^^

Amrita
20.03.2006, 21:30
Danke, hab jetzt auch schon die Quest mit dem Raise-Vieh gemacht (also das in der Kanalisation)... Jetzt muss ich nach Bjuherba und dort meine Quests weiter machen.

Darji
20.03.2006, 21:41
YAY geschafft^^

Sei derjenige gepriesen der in diesen Raum noch ein HP und MP Elexier versteckt hat. Ohne das wäre ich aber sowas von tot gewesen^^

Aber die Bossbattles machen echt laune. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Pyoro-kun
20.03.2006, 21:53
YAY geschafft^^

Sei derjenige gepriesen der in diesen Raum noch ein HP und MP Elexier versteckt hat. Ohne das wäre ich aber sowas von tot gewesen^^

Aber die Bossbattles machen echt laune. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Der gegen アーリマン wird ist grad nicht mehr so lustig...vor allem weil ewiges rumlaufen und kämpfen zwischen Boss und Savepoint liegt ...

Darji
20.03.2006, 22:19
Hmm komme nciht mehr weiter. Stehe kurz vor (Acardia?) in so einem Slum Virtel. Die Wachen wollen mich nciht reinlassen und daruf folgt ne cut mit son neim Kerl dem ich 1500 Gil gegeben habe. Dachte der bringt mcih rein. Fehlanzeige^^

Galube ich soll ihm dafür was beschaffen weiß aber nciht was und wo ich es bekommen kann^^

Edit: YAY Höllenwache ab jetzt editier ich miene Posts nur noch :P

Pyoro-kun
20.03.2006, 22:32
Erste geheime(?) Summon gefunden! Adramelech

In den Zertanian Höhlen von der Ozmane Plain Seite aus.
Total dramatisch, mit gejammedem Radar und Boss Battle Theme :/

Darji
20.03.2006, 22:34
Erste geheime(?) Summon gefunden!

In den Zertanian Höhlen von der Ozmane Plain Seite aus.
Total dramatisch, mit gejammedem Radar und Boss Battle Theme :/

Ja den hab ich auch schon gefunden mit lvl 33 oder so hat mcih aber total gwiped :P Dachte schon hää was ist denn hier los^^ Er ist auch ziemlcih leicht zu finden^^

Habe noch ein Area mit gejammten Radar gefunden da scheint ne Art Drache rumzulaufen aber wenn cih rein will sagt Bathier irgendwas und ich bleibe stehen /CRY

Die zur Zone kommt man wenn man den westlichen Ausgang aus (Rabastre?^^) nimmt und dort müsste sie sich Nordosten auf der gesammt karte befinden. Vielleicht kannst du ja darein^^

DragonQuest
20.03.2006, 23:33
Arg... Ich krieg die "Eisprinzessin", die noch ca. 5 Eisbälle um sich hat, nicht klein.>:(
Brauch ein Tipp. Wenn ich Firaga brauch, muss ich noch mal zum Laden.:(

Darji
20.03.2006, 23:40
Arg... Ich krieg die "Eisprinzessin", die noch ca. 5 Eisbälle um sich hat, nicht klein.
Brauch ein Tipp. Wenn ich Firaga brauch, muss ich noch mal zum Laden.

Ist ganz einfach nimm nur einen Char am anfang und euipe damit das Item was 0 MP macht dadurch ziehen die kleinen dir nicht ab und du kannst es immer mit der hit and run Taktik machen bis die kleinen weg sind. danach ist es kein prob mehr^^

@Pyoro man diese Höhle ist ja übel bist du noch weiter reingegangen (in die map mit dem summon und dann schnell durchrennen^^) es sei denn du hast das mistvieh besiegt^^

DarkYugi
21.03.2006, 00:04
@ Dragon quest

Geht auch ganz anders.
Auf jeden Fall mal das 0MP Item equippen,falls du doch getroffen wirst.
Auf den Gegner zu stürmen,2 Mytsknaks machen und aus ists^^
Du musst sogar nur einen weiteren Chara einwechseln der 1 Mystknak machen kann,damit die anderen 2 mit 0MP dann einfach mitmachen.
So hab ichs gemacht.
Der Gegner ist abartig anfällig,oder hat einfach nur wenig HP.Nebenbei gehen dabei auch noch die ganzen kleinen Elementare drauf(Vorrausgesetzt du schaffst minimum immer 6-7 Hits bei Mystknak).
Hatte dabei 0HP verlusst,aber auch nur weil Vaan mal ne Attacke von dem Summon geblockt hat.

Achja und für den darauf folgenden Gegner in der Stadt beim Opa der nicht den Mund bewegt
gilt das gleiche.Der hat so zwischen 15-30 000 HP(keine Ahnung wie viel genau,da ich ihn beim ersten ANgriff umgelegt hab mit nem Damage von knapp 30 000^^).Also in den Kämpfen wirken die Mystknaks wieder.

DragonQuest
21.03.2006, 00:31
Ist ganz einfach nimm nur einen Char am anfang und euipe damit das Item was 0 MP macht dadurch ziehen die kleinen dir nicht ab und du kannst es immer mit der hit and run Taktik machen bis die kleinen weg sind. danach ist es kein prob mehr^^


Haut nicht hin, ich schaff es gerademal 3 von den kleinen zu killen und dabei bin ich sooft tot, dass ich meine Party nach und nach mit in den Kampf einbeziehen muss und alle dann den Löffel abgeben. Meine Figur ist zu langsam um vor den Boss zu fliehen, ihre Reichweite ist einfach enorm. Die kleinen sind so zäh, das ich einen einzigen bestimmt 8-10 mal attakieren muss, bis er gekillt ist.:(


Noch ne Frage:
Kann mir jemand genau erklären wie ich die Knöppe drücken muss, damit die Knacks mehr Hits bekommen. Mehr als 4 mal hatte ich bisher nicht geschafft, dann erschein ein "Cool" auf den Bildschirm, aber so cool iset dann auch nicht.
Manchmal läuft unten am Bildschirm auch nur eine Zeitleiste runter, was man während dieser Phase machen muss ist mir auch schleierhaft.

DarkYugi
21.03.2006, 01:05
Wenn der Balken bei den Mystknaks abläuft musst du R2 drücken das die Tasten zum drücken erscheinen.
Mitlerweile schaff ich 10-12 mit ner Hand und ohne Anstrengung.Mein persönlicher Rekord liegt bei 14^^

DragonQuest
21.03.2006, 01:08
Wie funktioniert das mit den Tasten überhaupt?
Angenommen es erschein Dreieck, Viereck und Kreis, was mach ich dann?
Alle auf einmal drücken, jede Taste nacheinander drücken, oder was ganz
anderes?

DarkYugi
21.03.2006, 02:06
Du suchst dir eine davon aus.

Jede Taste steht für einen Chara z.b wenn deine Aufstellung so ist wäre für

Vaan = Dreieck
Bash = Viereck
Fran = X

Neben den Namen sieht man unter anderem auch das Mystknak Level was ab und zu nimmt,aber das hab ich auch noch nicht ganz kapiert wie sich das verhält.
Sind rote oder orangene "O"

Wenn zum Beispiel grad mit Bash einen Level 3 Mystknak startest kommt man ja in den Drück Bildschirm.
Dann drückst du R2(schnell oder langsam,wie du willst.) und dann müsste bei einem der 3 ein Tasten Zeichen auftauchen.Meist is es aber eh so das bei nem Level 3 Mystknak die ersten 3-4 Zeichen gleich von Anfang an zu sehen und nur zu drücken sind.


Falls es so ist das alle 3 Zeichen zu sehen sind dann würd ich den Chara nehmen neben den die meisten O zu sehen sind.(die stehen für den Mystknak den er dann machen könnte).
Mir kommt es so vor das z.B wenn einer nur ein O hat und man statt dessen den Chara mit 2 oder 3 O nimmt hat der mit 1 O dann beim nächsten mal drücken 2 O.
Ich glaub sogar wenn man mit einem Chara einen Level 3 Mystknak macht(3 O)
ist der Balken der abläuft um einiges langsamer selbst bei 10-14 Hits.

Braucht man übung.Hab gestern bei meiner 5 stündigen Level Session unter anderem auch gleich das ein wenig geübt.Ist leider total schwer zu erklären was man grad macht^^
Hoffe dir hilft das irgendwie :)


Achja ist das normal das man mittlerweile schon Level "A" Ranking Monster jagen soll?
Sind die nicht noch etwas zu heavy?

mlistcool
21.03.2006, 07:31
Boah wie besieg ich den Bombking. Hab extra gelevelt, habe Hp+500, bestes Equip und schaffe den net. Er regeniert einfach seine HP komplett >-<

Darji
21.03.2006, 09:51
Boah wie besieg ich den Bombking. Hab extra gelevelt, habe Hp+500, bestes Equip und schaffe den net. Er regeniert einfach seine HP komplett >-<

Hmm kann dir leider nichthelfen (bin ja noch nciht soweit^^). Hab mir mal das Famitsu Video angesehen da wird der auch gefightet aber hab keine Inweise gefunden außer das sie ihn totgemelt haben und er kaum schaden machte (max war 200 sonst 35 oder weniger^^) KA vielleicht haben die ja gecheated

Aber Könntest du mir vielleicht sagen wie ich nach Acardia Diese Riesenstadt) komme? Die beiden Wachen wollen mich nciht reinlassen /CRY

Gogeta-X
21.03.2006, 10:36
@ Dragon quest

Geht auch ganz anders.
Auf jeden Fall mal das 0MP Item equippen,falls du doch getroffen wirst.
Auf den Gegner zu stürmen,2 Mytsknaks machen und aus ists^^
Du musst sogar nur einen weiteren Chara einwechseln der 1 Mystknak machen kann,damit die anderen 2 mit 0MP dann einfach mitmachen.
So hab ichs gemacht.
Der Gegner ist abartig anfällig,oder hat einfach nur wenig HP.Nebenbei gehen dabei auch noch die ganzen kleinen Elementare drauf(Vorrausgesetzt du schaffst minimum immer 6-7 Hits bei Mystknak).
Hatte dabei 0HP verlusst,aber auch nur weil Vaan mal ne Attacke von dem Summon geblockt hat.

Was habt ihr alle nur mit euren gammeligen Mistknacks? XD
Klar ich hab die Dinger auch aber nur für die extra MP. ^^ Also ich fand den Boss am Anfang übel, aber da dachte ich man kann die kleinen Eis Elementals nicht killen. ^^ Einfach mit der Gruppe auf ein Elementar fixieren und killen, zudem mit Curaga und Esuna(?) Sleep heilen und die Party am leben erhalten.

Gambits hab ich folgende:
Vaan: Keine

Balflear:
-HP <10% = Hi Potion
-HP <30% = Cura
-Status abnormal = Esuna
-HP <60% = Cure
-HP <80% = Regen
-Assist Leader

Bash:
-HP <70% Cure
-Vaan Haste (Nur bei Bössen aktiv)
-Vaan Protect (Nur bei Bössen aktiv)

Das Gambitsystem ist auf jeden Fall genial, weiß aber jemand wie ich es machen kann dass wenn z.b. die MP <20% ist die Ability Charge benutzt wird? Irgendwie geht das leider net :-/

Der zweite Judge war ja sowas von easy... o.O Mit Vaan ein paar Firaga's gecastet und dann drff uff die Mutter ^^

Darji
21.03.2006, 10:39
Das Gambitsystem ist auf jeden Fall genial, weiß aber jemand wie ich es machen kann dass wenn z.b. die MP <20% ist die Ability Charge benutzt wird? Irgendwie geht das leider net :-/

Ist zwar ne doofe Frage aber wo finde ich diese Abilitry?^^

Gogeta-X
21.03.2006, 11:29
Ist zwar ne doofe Frage aber wo finde ich diese Abilitry?^^

Im Board findet man es von 盗む(steal) eins nach unten und eins nach rechts. Ist dafür da, dass man MP aufgefrischt bekommt. Klappt aber nicht immer (ausser MP ist 0). Wenn's fehl schlägt verliert man alle MP.
チャージ <- Charge

Nen super Licenceboard übrigens -> http://ff12trans.pbwiki.com/LicenseBoard

mlistcool
21.03.2006, 13:41
@Darji
Du warst schon beim dritten Summon, stehst vor Arcadia und hast noch net gegen den Bombking gekämpft? o.o

Hidden Paths oder wie?^^

Darji
21.03.2006, 13:46
@Darji
Du warst schon beim dritten Summon, stehst vor Arcadia und hast noch net gegen den Bombking gekämpft? o.o

Hidden Paths oder wie?^^

Hmm da muss ich wohl den 3 summon vergessen haben :P
wo finde ich den?^^

mlistcool
21.03.2006, 13:50
kA du bist doch vor mir, oder wie hast du es nach arcadia geschafft?

Darji
21.03.2006, 13:56
kA du bist doch vor mir, oder wie hast du es nach arcadia geschafft?

Bin einfach gelaufen :P
Oder ist Arcadia nicht diese riesen große rote Stadt?^^

mlistcool
21.03.2006, 13:59
Also ich muss durch die Salika Woods um dorthin zu gelangen. Dort steht aber der Boss Bombking, den ich aber besiegen muss.

DragonQuest
21.03.2006, 14:01
Du suchst dir eine davon aus.

Jede Taste steht für einen Chara z.b wenn deine Aufstellung so ist wäre für

Vaan = Dreieck
Bash = Viereck
Fran = X

Neben den Namen sieht man unter anderem auch das Mystknak Level was ab und zu nimmt,aber das hab ich auch noch nicht ganz kapiert wie sich das verhält.
Sind rote oder orangene "O"

Wenn zum Beispiel grad mit Bash einen Level 3 Mystknak startest kommt man ja in den Drück Bildschirm.
Dann drückst du R2(schnell oder langsam,wie du willst.) und dann müsste bei einem der 3 ein Tasten Zeichen auftauchen.Meist is es aber eh so das bei nem Level 3 Mystknak die ersten 3-4 Zeichen gleich von Anfang an zu sehen und nur zu drücken sind.


Falls es so ist das alle 3 Zeichen zu sehen sind dann würd ich den Chara nehmen neben den die meisten O zu sehen sind.(die stehen für den Mystknak den er dann machen könnte).
Mir kommt es so vor das z.B wenn einer nur ein O hat und man statt dessen den Chara mit 2 oder 3 O nimmt hat der mit 1 O dann beim nächsten mal drücken 2 O.
Ich glaub sogar wenn man mit einem Chara einen Level 3 Mystknak macht(3 O)
ist der Balken der abläuft um einiges langsamer selbst bei 10-14 Hits.

Braucht man übung.Hab gestern bei meiner 5 stündigen Level Session unter anderem auch gleich das ein wenig geübt.Ist leider total schwer zu erklären was man grad macht^^
Hoffe dir hilft das irgendwie :)


Achja ist das normal das man mittlerweile schon Level "A" Ranking Monster jagen soll?
Sind die nicht noch etwas zu heavy?


Klingt ja schon gut, dachte mir doch, dass es komplizierter ist als es zu sein scheint. Ich glaube aber, dass ich wohl zunächst einmal mehr Mist Knacks auf den Board freischalten muss, vermaledeit.


@Gogeta-X
Soetwas in der Art hatte ich mir auch gedacht, doch leider habe ich keinen Schutzzauber gegen Schlaf etc., ich bin den Attacken ungeschützt ausgeliefert, darum komm ich wohl auch nicht gegen den Boss an.
Das License Board ist echt gut, werd's mal studieren und noch ein par Runden drehen, um einiges freischalten zu können.

Darji
21.03.2006, 14:01
Also ich muss durch die Salika Woods um dorthin zu gelangen. Dort steht aber der Boss Bombking, den ich aber besiegen muss

Ist das dieser Wald mit den ganzen Holzwegen?^^
Da war ich acuh aber haben keinen Bomb King gesehen. Ich musste 7 Moggles Finden udn die haben mir die tür aufgemacht :P dann noch ein blöder Dungeon mit einmal einen knuffigen bossfight mit Mandys und ein richtig übler^^

mlistcool
21.03.2006, 14:11
Es sind 9 und du hast dann wohl den Weg im Osten genommen. Ich versuchs da jetzt auch mal.

Gogeta-X
21.03.2006, 14:12
@Gogeta-X
Soetwas in der Art hatte ich mir auch gedacht, doch leider habe ich keinen Schutzzauber gegen Schlaf etc., ich bin den Attacken ungeschützt ausgeliefert, darum komm ich wohl auch nicht gegen den Boss an.
Das License Board ist echt gut, werd's mal studieren und noch ein par Runden drehen, um einiges freischalten zu können.

Du kannst Schlafen mit Esuna -> エスナheilen oder schnell den Chara attackieren. Wie gesagt, fokusier dich nicht am Anfang auf den Boss sondern alle Charas sollten ein Element angreifen.
Musste mir aber extra für den Bossfight mit den anderen beiden teammitglieder ausser Balflear Esuna holen ^^

@mlistcool Glaub mir, Mila ist einfach nur verpeilt *lol*

Darji
21.03.2006, 14:16
@mlistcool Glaub mir, Mila ist einfach nur verpeilt *lol

Tss gar nicht... aber ich musste gegen keinen Bomb King kämpfen....

vieleicht hilft das ja^^

"ok, heres how i beat him.

1. buff main party with protect, shell, and haste
2. start fight and only target the boss, ignore spawns
3. when he retreats to the side, immediately do a mist break and use all that you have
4. if he is still up, switch to second set of 3, then immediately do a mist break with them

i have all 3 mist breaks for all members, one team is lvl 33+ the other only lvl 10 but the mist break still does tons of damage

hope this helps"
aus dem Gamefaqs forum^^

mlistcool
21.03.2006, 14:18
ne, er ist einfach einen anderen weg gegangen ;)

thx aber habs schon gelesen und das ist absoluter schwachsinn, was der da geschrieben hat.

Woher soll ich bitte die MP für Mistbreaks habe?^^;
und damit man mehr schaden als normale angriffe verursacht braucht man mindesten 2x lvl3 Mistbreaks und wenn er das überlebt steh ich auch noch ohne MP dar.

Ich folge jetzt einfach Milas weg und kümmer mich um das Vieh später

Darji
21.03.2006, 14:26
Ich folge jetzt einfach Milas weg und kümmer mich um das Vieh später

hehe und viel spaß im nächsten Dungeon^^
Achja kleiner Tipp beim 2 Boss gegner dadrin sind and den seiten 2 "Truhen"
In einer von beiden ist ein Elexir was einem sämtliche HP und MP wiedergibt^ (ohne das teil wäre ich verloren gewesen^^)

Gogeta-X
21.03.2006, 14:32
ne, er ist einfach einen anderen weg gegangen ;)

thx aber habs schon gelesen und das ist absoluter schwachsinn, was der da geschrieben hat.

Woher soll ich bitte die MP für Mistbreaks habe?^^;
und damit man mehr schaden als normale angriffe verursacht braucht man mindesten 2x lvl3 Mistbreaks und wenn er das überlebt steh ich auch noch ohne MP dar.

Ich folge jetzt einfach Milas weg und kümmer mich um das Vieh später

Du kannst danach ja einfach Charge benutzen um wieder 40MP zu bekommen... naja ich versuch die Dinger ohne Mistknacks. ^_^

DragonQuest
21.03.2006, 14:34
Hab gerade mal das Board untersucht, ich habe 18 Mist Knacks gefunden. Die sind wahrscheinlich auch dafür verantwortlich wie hoch der Hit werden kann!?

@Gogeta-X
Esuna -> エスナ hab ich noch nicht, wie so einiges andere auch. Hatte keinen Plan vom Board, bis sich jetzt einige User ans übersetzen gemacht haben. Bin also den "falschen Weg" gegangen. Ich werd aber jetzt gleich nochmal versuchen gegen den Boss anzutreten, vielleicht krieg ichs ja doch irgendwie hin?

Gogeta-X
21.03.2006, 15:07
Hab gerade mal das Board untersucht, ich habe 18 Mist Knacks gefunden. Die sind wahrscheinlich auch dafür verantwortlich wie hoch der Hit werden kann!?

@Gogeta-X
Esuna -> エスナ hab ich noch nicht, wie so einiges andere auch. Hatte keinen Plan vom Board, bis sich jetzt einige User ans übersetzen gemacht haben. Bin also den "falschen Weg" gegangen. Ich werd aber jetzt gleich nochmal versuchen gegen den Boss anzutreten, vielleicht krieg ichs ja doch irgendwie hin?

Also ohne Esuna hätte ichs nicht geschafft ^^ Esuna ist glaube WHM Stufe 4 oder 5.

DragonQuest
21.03.2006, 15:22
Krieg den Boss nicht klein, werd jetzt mal den nächsten Laden anlaufen, oder noch besser zurück zur Stadt latschen, oder 170 Sekunden reiten.

Hat noch jemand ein Tipp welche accessory nützlich sind!?


Hab jetzt für 25.000 Okken das nötogste eingekauft. Gibts es noch ne Steigerung von "Regen"? Heilt ja nur ein par HPs alle par Sekunden.

DarkYugi
21.03.2006, 17:46
ne, er ist einfach einen anderen weg gegangen ;)

thx aber habs schon gelesen und das ist absoluter schwachsinn, was der da geschrieben hat.

Woher soll ich bitte die MP für Mistbreaks habe?^^;
und damit man mehr schaden als normale angriffe verursacht braucht man mindesten 2x lvl3 Mistbreaks und wenn er das überlebt steh ich auch noch ohne MP dar.

Ich folge jetzt einfach Milas weg und kümmer mich um das Vieh später


Man muss ja gar nicht das Team komplett auswechseln um ein 2tes Mistknak zu machen.
Z.b du hast grad mit Vaan Bash Fran einen Level 3 Mystknak gemacht und alle haben 0 MP,

wechselst du einfach z.B Balthier ein und machst seinen Level 3 Mystknak.Die anderen machen trotz 0MP mit und das machst du mit den restlichen Charas Ashe und Penelo auch.
Daweil machst du mit Vaan und Bash Charge solang sie 0MP haben und sie haben wieder 40.Und solang es möglich ist läufst du in der Gegend rum um MP zu regenerieren.

Natürlich musst du deine Charas einsetzen so wie du sie immer hast^^
Nehm Vaan,Bash und Fran immer als Beispiel.

Achja das mit Charge hab ich mir grad erst zusammen gereimt,daher 0 Garantie aber du hast ja immerhin 4 Level 3 Mystknaks zur verfügung.(falls du für jeden das 3 Level frei geschaltet hast^^)


Wie ich sehe seit ihr alle schon ziemlich weit.Bin noch immer auf dem Weg in die Stadt nach dem 2ten Tempel.Hab mich anscheinend zu lang mit Monster Jagd und Training aufgehalten.
Welche Level haben derzeit eure Charas`?
Bei mir schauts so aus:
Vaan-39
Bash-40
Fran-40
Ashe-34
Balthier-34
Penelo-32

Ich glaub ich bin ein bischen over poweredO.o

mlistcool
21.03.2006, 17:56
Z.b du hast grad mit Vaan Bash Fran einen Level 3 Mystknak gemacht und alle haben 0 MP,

wechselst du einfach z.B Balthier ein und machst seinen Level 3 Mystknak.Die anderen machen trotz 0MP mit und das machst du mit den restlichen Charas Ashe und Penelo auch.

Das killt trotzdem keinen Boss (mehr) und ich steh da mit 0 MP. Charge kann man vergessen: Ich überleb keine 5 Sekunden wenn keiner am Heilen ist.
Die Mistbreaks bringen es nur wenn man gegen einen einzelnen Boss kämpft und wenn man sicher sein kann, dass dieser dadurch abkratzt. Ansonsten ist es nutzlos.

@Mila

der 2. Boss in diesem Untergrund Palast war doch cool :D
Nachdem ich ihm 70% seiner HP abgezogen hatte, und selbst nur 3-4 mal heilen musste, dachte ich "Das ist doch der einfachste Boss bisher, was labert Mila für nen Stuß" ^^
Aber dann klont er sich in 4 Bosse. Mit etwas Mühe waren die zwar tot aber kurz darauf bei verbleibenden 10% klont er sich mehr als 5 Mal *aua*.

Naja beim zweiten Mal hatte ich ihn tot.^^

Hast du schon rausgefunden wie man nach Archadia hinein gelangt?

DarkYugi
21.03.2006, 18:02
Hm da denk ich anders.
Wenn man 4 mal Level 3 Mystknaks mit jeweils 30-40 000 Damage macht kanns doch gehen oder?Zumindest bis jetzt^^

Kannst du mir sagen wie viele Spiel Stunden das ungefähr noch bis dort hin ist,weil dann mach ich mich sofort ran und probiers dann selber mal.

Seldio
21.03.2006, 19:03
*g* Ich find es lustig mit anzusehen, wie hier ( und im Vorgängerthread ) freudig diskutiert wird, vor allem in was für einer Sprache. "NM" , "Zone", "Train" ... viele FFXI'ler hier anscheinend. *lacht* ^^

Ich hab meine Version auch seit Samstag aber irgendwie komm ich nur sehr langsam voran, bin aber schonmal in jedem Fall sehr dankbar für die englische Translation vom Board, das erleichtert einiges.
7 Stunden auf dem Konto aber noch grossartig nichts gemacht. Bin nur von Rabanastre einmal halb durch die Gegenden drumherum gelaufen und soweit gelaufen wie ich kann/durfte ( sei es durch Wegversperrungen oder zu starke Gegner ), suche immer noch den doofen Wolf von der zweiten Quest fleissig und habe grad eben Penelo zum ersten Mal in die Party bekommen. *g* Beide auf Level 8 derzeit - Spiel macht in jedem Fall Spass trotz der Sprachblockaden, aber man wurschtelt sich schon irgendwie durch.

Die Grafik ist wie immer auf dem Höchststand, typisch FF halt *an die Intro Sequenz denk*
Synchro gut gelungen und ich mag die Musik, deshalb wird auch noch der LE Soundtrack bestellt der ja nächsten Monat rauskommen soll. ^^

Nya, nur gestern hat meine Konsole den Geist aufgegeben. Laser halb hinüber - na ja Gott sei Dank hab ich ein Fachmann in meiner Nähe der sich diesem Problem heute noch sehr zügig angenommen hat. Jetzt bleibt nur zu hoffen, das meine PS2 es noch bis Winter mitmacht, denn ein weiteres Mal lässt es sich net mehr beheben - immerhin kann ich aber nu weiterspielen. Yay. ^^

Edit: Ahh, Wolf gefunden. Mensch, der war echt gross, wie konnt ich den bloss übersehen? *g*

mlistcool
21.03.2006, 19:51
While a Mist Knack is active, you can use another Mist Knack
to combo for greater damage. All you have to do to do so is to press
the button next to the character's name (for instance, if you use
Van's Mist Knack and you have Balflear and Fran in your party, X might
appear next to Balflear's name and T next to Fran's name). Pressing
R2 will shuffle which button is assigned to what. The reason for
shuffling is that sometimes you'll get a button that is assigned to
"Cartridge" (ƒJ?[ƒgƒŠƒbƒW). If you select Cartridge, each character
temporarily gains back their Mist Cartridges, meaning they can do their
Mist Knacks again. In other words, you can chain Mist Knacks as long
as you can keep getting Cartridges to come up. However, the longer
you go the time allowed to input the next command goes down, so it
becomes harder and harder to combo.

Wildes R2 Drücken bringt also nichts besonderes, so wie ich es mir gedacht habe. Es dient jediglich dazu andere Optionen zu erhalten. Wenn außerdem ein "Cartridge" erscheint (wie in Armritas Post) und ihn aktiviert, dann werden die Mistknacks um 1 Cartidge aufgeladen.

DarkYugi
21.03.2006, 21:11
@mlistcool
Zu dem Bomber!

Ist das in dem Wald(glaub Salikawood oder so) wo der Bomber mit so 3 kleinen Bombern ist?
Falls ja war ich grad dort und hab einen No Damage Victory mit einem Level 3 16 Hit Mystknak von 50 000 Damage errungen.
Danach wär ich zwar fast draufgegangen mit den 3en die aktiv waren,weil diese kleinen Bomber dann explodiert sind,aber sonst 0 Problem^^

Achja und das stimmt das man nicht auf die R2 Taste hämmern muss.1 mal drücken,schauen ob ein zeichen auftaucht wenn nicht dann nochmal drücken und falls wieder nichts da ist,ist es meist eh zu spät für ein weiteres mal.
Das geht sogar noch bei 10-15 Hits mit Ruhe.Ab 16 ist der Balken aber wieder runter gerast^^

mlistcool
21.03.2006, 21:40
btw grad entdeckt, dass man die Teleportitems auf den Luftschiffen kaufen kann^^


No Damage Victory

Gratz^^

Bin nun in Chapter 3. Mal schauen wie lange das Spiel noch dauert und wie viele orte es noch gibt.

Darji
21.03.2006, 22:01
der 2. Boss in diesem Untergrund Palast war doch cool
Nachdem ich ihm 70% seiner HP abgezogen hatte, und selbst nur 3-4 mal heilen musste, dachte ich "Das ist doch der einfachste Boss bisher, was labert Mila für nen Stuß" ^^
Aber dann klont er sich in 4 Bosse. Mit etwas Mühe waren die zwar tot aber kurz darauf bei verbleibenden 10% klont er sich mehr als 5 Mal *aua*.

Ja am anfang dachte ich auch man ist der easy aber dann. Hat mich halt voll überascht :P
Beim zweiten mal war er auch hin^^Wie fandest du die Mandys? Süß oder?^^

Und wie bist du an den beiden wachen vorbeigekommen...

DarkYugi
21.03.2006, 22:03
Thx.

War vorhin gleich mal schauen was es hinter dem Weg von dem Bomber gibt.
Erst noch normale Gegner mit Level 35 und so,danach kommt man in ne Gegend wo alles voller Level 45er Monster ist lol.
Hab gleich mal wieder den Game Over Bildschirm zu sehen bekommen.

Naja auf jeden fall hab ich das jetzt hinter mir mit den 9 Eichhörnchen-Hasen(oder was das auch immer für Viecher sind) zu finden.Danach kommt man ja auf nen Strand und dort gibt es fliegende Monster.
Kann man die wirklich nur mit Armbrust,Gewehr,Bogen oder Magie besiegen?
Ich hab das bisher immer nur mit Mystknaks gemacht,aber jetzt weiss ich nicht ob ich die nicht noch am Ende des Strandes brauch für nen Boss oder so.

Darji
21.03.2006, 23:38
Ok bin durch und hab mir erstmal einen genial ausshendes "2Handschwert oder Katana" ^^ gekauft (man gibt es da viele tolle und teure sachen. Wie es aussieht wird man bald auch "craften" oder so können^^)

Aber meh stecke schon wieder fest und zwar in so einem blöden Labor. Überall liegen Wachen rum und der Aufzug scheint nicht zu funktionieren
plz help :P

Luffy
22.03.2006, 01:07
O___O"

Ich war mal so dreist mir ein paar Video zu ziehen, die ein paar Beschwörungs-Monster enthalten...... Bei manchen möchte man meinen die Programmierer hätten sich ein paar Drogen eingeschmiessen und einen Horrortrip gehabt.... Bizzar..... *schaut sich gerade Zalhera an*


VERDAMMT!!! Ich will dieses Spiel haben :D

DarkYugi
22.03.2006, 01:53
So jetzt bräucht ich mal dringend hilfe sonst bekomm ich demnächst nen Anfall^^

Ich war ja vorhin in dem Wald wo man die 9 Hasen-Eichhörnchen finden musste.
Danach kommt man an ne Strand gegend.
Weiter östlich ist ja sowas wie ein Dorf(ein roter Kristall zum speichern ist da).
Jetzt bin ich dann weiter rechts gegangen(von der Stadt aus) auf so ein Feld mit lauter Schlangen und Hunden.
Doch ganz weit östlich ist der Weg mit Steinen blockiert.
Was soll ich jetzt machen?
Ich hab alles abgesucht.Das einzige was ich bekommen hab war ne Monster Hunt(war ???) Zeichnung von nem Kind.

Schon mal Danke im voraus!

Darji
22.03.2006, 02:11
So jetzt bräucht ich mal dringend hilfe sonst bekomm ich demnächst nen Anfall^^

Ich war ja vorhin in dem Wald wo man die 9 Hasen-Eichhörnchen finden musste.
Danach kommt man an ne Strand gegend.
Weiter östlich ist ja sowas wie ein Dorf(ein roter Kristall zum speichern ist da).
Jetzt bin ich dann weiter rechts gegangen(von der Stadt aus) auf so ein Feld mit lauter Schlangen und Hunden.
Doch ganz weit östlich ist der Weg mit Steinen blockiert.
Was soll ich jetzt machen?
Ich hab alles abgesucht.Das einzige was ich bekommen hab war ne Monster Hunt(war ???) Zeichnung von nem Kind.

Schon mal Danke im voraus!

Soweit ich mich noch erinnerne kann muss du weiter ich glaube aber das war nicht direkt östlich sondern ein Riesen Umweg aber soweit bist du richtig^^

Edit: Ein Chinese hat ein über NM gefunden das angeblich das 2 stärkste sein soll und es hat auch nur 20.000.000 HP^^

DarkYugi
22.03.2006, 04:46
Habs vorhin gleich nach dem ich den Post geschrieben hab gefunden^^

In der Höhle gabs ja die 2 Bosse.

Erst diese kleinen Monster die zu 5t kamen und dauernd wegliefen.Die waren nach 1nem Mytsknak sofort tot,aber der 2te war ja übelst hart.
Ich hatte leider ne Mystknak "blockade" gegen ihn.Immer nur 7 Hits oder weniger zustande gebracht :(
Naja musst ichs mal so machen und dank dem Elixier in dem Raum hab ichs mit Glück geschafft.
Hab leider keine starken Zauber wie z.B Thundara oder so daher konnt ich nur auf ihn einschlagen.Nach 10 Minuten und etlichen Items später ging er down
Fran war mal die unnötigste Person des ganzen Tages^^Hat einfach nur mist gemacht.
Ich glaub ich hol Ashe statt ihr ins Team sobald Ashe auch einen Summon hat(oder früher).

Auf jeden Fall war ich froh als ich endlich draußen war und nen Speicher punkt gefunden hab :)


Zu dem Chinesen und dem Monster:
Na eh nur.Das dauert dann mit Level 99(maximum?^^) sicher eh nur 1 oder 2 Stunden.Wenn man da knapp vorm gewinnen drauf geht,zerstört man sicher etliches in näherer umgebung :)
Ich wett der macht das Monster locker fertig und ich werd das nie schaffen^^

Darji
22.03.2006, 06:32
Bin mal etwas auf erkundungstour gegangen.Bin mal etwas im Jungel (Frans Heimatdorf) rumgelaufen und da ich an den blöden Wölfen nciht vorbeikam, dachte ich mir mal och warum auch nciht jetzt sollten sie ja kein Problem mehr darstellen^^

Am Anfang wars noch ziemlich leicht und ich metztelte mich immer weiter voran. Dann kam ich Plötzlich auf ne Map an der die Karte wieder ausgefallen ist (wie bei den Summon den ich gefunden habe). Oh wie schön dachte ich habe wieder einen neuen Summon gefunden. Aber denkste das ist eine Riesen Map mit lauter fiesen lvl 39-43 Monster (Gottseidank hab ich dadrin ne Karte gefunden.^^) Und auch gleich ne schöne Höhle endeckt die ich gleich mal auskundschaften wollte. Ich also rein und sehr nur noch zwei Bats auf mich zufliegen die mich geagroed haben. Wagemütig wie ich bin hab ich natürlich angegriffen ohne auf das lvl der beiden Fledermäuse zu achten. Und schwups war ich schon Tot. Denn die Dinger waren lvl 67 /CRY Über 2 std Farmen und LP Punkte sammeln umsonst CRY.

Ich glaub sowas mach ich so schnell nicht mehr wieder^^

DarkYugi
22.03.2006, 06:39
Ok bin durch und hab mir erstmal einen genial ausshendes "2Handschwert oder Katana" ^^ gekauft (man gibt es da viele tolle und teure sachen. Wie es aussieht wird man bald auch "craften" oder so können^^)

Aber meh stecke schon wieder fest und zwar in so einem blöden Labor. Überall liegen Wachen rum und der Aufzug scheint nicht zu funktionieren
plz help :P


Falls du das noch immer brauchst.
Beim Fahrstuhl steht ja so ein Pult daneben.
Da drückste drauf und dann kannst du mit dem Steuer kreuz(nicht analog) das Stockwerk verändern wo der Lift hin soll.Glaub 67 oder so wars.Hast eh nicht viel auswahl.

Die Sachen in der Stadt sind ja saumäßig teuer.Wie ich angekommen bin hatte ich noch 30 000 Gil und jetzt hab ich noch 20-30 Gil lol.
Dabei hab ich mir erst nur ein paar Waffen gekauft.Bei den Rüstungs Gegenständen haben manche 37+ bei mir noch gehabt^^

Ja,sowas ist mit auch mal passiert beim erkunden von Höhlen.
Ich bin mit Level 25 in ne Höhle voller Level 38er Pferde und hab dann knapp mit meinem letzten Chara noch raus kommen können.
Wo hast du denn einen Summon in ner Höhle gefunden`?Will auch eine 3ten haben^^

Darji
22.03.2006, 06:44
Haben tu ich ihn noch nicht der hat mich total gewiped :P

hmm westlich von Rabanastre in Dalmasca Westsand ist im südwesten eine Höhle (Zeruthenian Cavern) mit anfänglich lvl 16 Schleimmonstern die geht man immer weiter und irgendwann kkommst du zu dem Avatar. Das du richtig bist siehst du daran das deine Karte verschwimmt und du einen Bosstheme hörst^^

Kannst es ja mal versuchen falls es nicht klappt kann man jederzeit aus der Höhle fliehen^^

DarkYugi
22.03.2006, 07:21
Thx,werd ich glaub ich schon schaffen^^
Hab mittlerweile wieder die Mystknaks im Griff :)

So jetzt ganz oben in dem Labor und das ist nervigste und schwerste für mich bisher im ganzen Spiel.
Da rücken 10 Wachen an,wo fast jeder 3-400 Damage bei mir dank der billig Ausrüstung macht^^
Naja wenigstens irgendwie nach ganz oben zum Save Point durch gemogelt.Bin ja gespannt was mich da für ein Typ erwartet^^

Edit#

Joa der Kampf hätte hart werden können wenn ich ihn auch was machen hätte lassen.
Der Kampf hat begonnen und ich hab ihm schon die Mystknaks um die Ohren geschossen^^
Er hat Schätzungsweise 40-50 000 HP.3-4 Gehilfen hat er auch noch.

Naja jetzt hab ich in der neuen Stadt gesehen das es neue Zauber,Ausrüstung und sachen fürs Gambit System gibt.
Ich brauch wahrscheinlich so um die 3-400 000 Gil um jeden Charakter auf den neusten Stand zu bringen und um den Rest zu kaufen^^Das kann ja was werden mit dem sammeln-.-

Seldio
22.03.2006, 13:49
Weiss ja nicht wie das anderen so geht, aber ich hab immer irgendwie die Angewohnheit, das ich mich mit Gegnern anlegen muss obwohl ich schon den Verdacht habe das sie mehr auf dem Kasten haben als ich - aber ich greif sie trotzdem an.

Man könnte meinen man lernt aus Fehlern, da ich bei meinem letzten Unterfangen 1 1/2 Stunden vergeigt habe ( nicht gespeichert ), weil ich meinen musste unbedingt das ich mal ein paar Vögelchen angreife die so umherschwirren ( und eigentlich auch im Normalfall friedlich waren ).
Vorm T-Rex habe ich zu Beginn des Spiels auch nicht Halt machen können ( 7000 DMG ).
Und grad eben beim Laden des Spiels musste ich unbedingt mal dieses breitlange weissbeharrte Vieh weit im Norden von Rabanastre am Wasser ausprobieren wo noch die zwei Fischchen am Strand entlangschwimmen - wenigstens konnte ich noch ins naheliegende Dorf flüchten, aber schnell rennen kann das Vieh auf jeden Fall noch *g*...

Na ja bin nun auf dem Weg nahezu zu meinem ersten Besuch in dieser Sky City Byuerba, wollte aber vorher noch ein paar Monster jagen gehen - auf der Suche nach #5 grad - und schon 13 Stunden auf dem Konto - ich hab' das Gefühl echt das ich kriechend langsam spiele anscheinend im Vergleich zum Rest hier der schon sonstwo am Ende der Weltgeschichte rumdüst.

Enkidu
22.03.2006, 14:06
JAAA!! Endlich, Post aus Tsuen Wan ist heute bei mir angekommen ^___^°

Blöd, dass ich noch Dienst habe, aber es sind ja nur noch neun Tage >_>

Bin jedenfalls grade ganz unheimlich gut gelaunt. Jetzt wird sich erstmal im Wohnzimmer mit großem Fernseher und der Playsi eingeschlossen und von mir aus der Schlüssel weggeworfen *g*

Holy, ich bemitleide dich :(

mlistcool
22.03.2006, 14:57
Kannst es ja mal versuchen falls es nicht klappt kann man jederzeit aus der Höhle fliehen^^

Mit so Level 33 kann man Ding besiegen. Man sollte aber Distanzwaffen besitzen.

Genius
22.03.2006, 16:17
@Seldio

Ich spiele grade immoment 14 Stunden,alle sind Level 15 und bin grade in der Wüste nachdem man Penelo befreit hatte und Ashe in die Party bekam (Die übrigends meine Leaderin ist :D). Nachdem ich den Wolf endlich gefunden hatte bekam mich der Suchtfaktor wieder...als ich dachte das ich 1 1/2 Stunden gespielt hätte waren es 4 Stunden und am nächsten Tag war Schule und schon 2 Uhr >_> (Dabei gehe ich um 23-halb 12 Pennen weil ich um 6:15 Uhr aufstehen muss xD)

DragonQuest
22.03.2006, 16:53
Ich hasse es, das stumpsinnige rumlaufen um Geld und LP zu erhalten. Aber naja, habs entlich geschafft mein Board mal auf Fordenmann zu bringen. Hab jetzt 15 Mist Knacks und kann sogar ne ordentliche Rüstung tragen. Hatte vorher eine mit nur 16 Abwehr, damit konnte ich ja kein Pokal gewinnen.

Die Eisprinzessin und den Typ mit den 2 Schwertern hab ich nur mit Mist Knacks erledigt. Hat sich jetzt ein Weg aufgetan, der wie ne Weltreise aussieht. :)

Bin mal gespannt was mich gleich alles erwartet! Ich hoffe mal das ich jetzt gut gerüstet bin, damit ich nicht wieder am Board scheiter.

Hab noch mal ne Frage zu folgenden Bildern, was hat das zu bedeuten?

http://dragonquest.dr.ohost.de/0001.jpg
http://dragonquest.dr.ohost.de/0002.jpg
http://dragonquest.dr.ohost.de/0003.jpg

Seldio
22.03.2006, 16:55
Oi, ja da bin ich grad noch dabei, aber bei 17 Stunden und grad mal n Leveldurchschnitt von 13. *g* Verdammt, ich spiel' echt wie eine Krücke - na ja ich lass mir anscheinend viel Zeit. ^^


Aber ja, ich kenn das. Komischerweise wenn irgendwie wieder ein neues grossartiges Game da ist und man beschäftigt sich mit dann verliert man wieder jegliches Zeitgefühl und aus Stunden werden viele Stunden. *g*

Darji
22.03.2006, 17:05
Mit so Level 33 kann man Ding besiegen. Man sollte aber Distanzwaffen besitzen.

Sicher mit 33?^^
Dann war ich einfach zu schlecht^^.
Naja da ich jetzt lvl 42 bin :P und mich in Acardia sehr schön ausgerüstet habe (man war das teuer und da gibt es noch sooo viel mehr was ich haben will) werd ich den nohmal austesten aber mit meele und Ga Zaubern Ashe hat bei mir ja schon 524 MP und Und die beiden anderen sind auch sehr nah an der 400er Grenze. Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich doch hätte bei schild bleiben sollen Basch sit bei mir 24 mit nem super schild und schwert und an dem machen lvl 28 monster gerade mal 50 dmg (wenn überhaupt^^)

@Seldio
Tröste dich ich spiele seit ffast 50 std und bin auch nur 42^^ es macht einfach spaß die Gegenden zu erkunden^^

/CRY Oblivion kommt auch spätestens in 2 Tagen wie soll ich nur die ganze zeit dafür aufbringen /CRY^^

mlistcool
22.03.2006, 18:07
ein Tipp:
Die Anzahl der Untoten, die dort auftauchen sind begrenzt. Kille soviele wie möglich bevor der Boss kommt und dann noch die restlichen Untoten während des Kampfes. Dann kommen keine neuen mehr (ich glaub es sind so 15 Stück, die auf lvl 33 mit drei Schlägen sterben).

Mit Level 40+ kanns dir aber eigentlich egal sein. Im Osten ist außerdem ein Speicherpunkt.

Pyoro-kun
22.03.2006, 19:47
Hat Mage Equipment eigentlich auch Einfluss darauf, ob Slow,Blind,Silence etc. bei Mobs durchkommen ? klappt bei Bossen oder NMs ja so gut wie nie :/

Irgendwie gibt es auch kaum Equipment, dass +Speed gibt :(

DarkYugi
23.03.2006, 03:13
So hab mir grad den Summon aus der Höhle geholt.
Das erste mal bin ich dank seinem "Special" draufgegangen,weil ich nicht rechtzeitig den nächsten Mystknak aktivieren konnte.Aber beim 2ten Versuch war er nach 1nem Mystknak sofort hinüber.

Hab dabei meinen Rekord auf auf 18 Hits erweitert.Leider steht dann noch immer nur Excellent.Geht der Counter noch weiter?

So jetzt hab ich aber mal genug für heute^^

Gogeta-X
23.03.2006, 09:48
Hab ich euch alle eingeholt oder wieso postet niemand wie man, nach der Archadiasache und dem Kampf mit Cid, an dieser riesen Tür vorbei kommt östlich des Jungles im Süden der Karte? Ist ne Schneelandschaft bedeckt mit viel Nebel und da stehen Türme rum die, wenn man in eine bestimmte Richtung schaut eine Art Druckbild eines Jungels erzeugt. Am Ende steht eine Tür die nicht aufgeht. ^^;
Hab versucht durch alle Türme zu laufen in der Richtung dieser Illusion, hat aber nicht gefunzt. *_*

@DarkYugi benutzt du echt für die Böse die Knacks...? Hab bis jetzt das nie gebraucht, sogar den Bomber hab ich ohne Probleme geschafft... irgendwie ist das schon fast zu einfach. *lol* btw Level 48 Durchschnitt mit 36 Spielstd. *lol* Das Licencesystem erweist sich aber leider als eine enttäuschung in meinen Augen. Es ist zwar ne schöne Idee aber mehr als "Wenn man ne neue Rüstung bekommt -> Lizenz freischalten" macht man meistens eh nicht. :-/

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Übersetzung zu Final fantasy XII (http://www.1up.com/do/userFAQ?cId=6736107&cmId=2006397) hinweisen. Sehr aufschlussreiche für Leute (wie mich *g*) die nur nen bruchteil verstehen ^_~

Darji
23.03.2006, 12:16
Hab ich euch alle eingeholt oder wieso postet niemand wie man, nach der Archadiasache und dem Kampf mit Cid, an dieser riesen Tür vorbei kommt östlich des Jungles im Süden der Karte? Ist ne Schneelandschaft bedeckt mit viel Nebel und da stehen Türme rum die, wenn man in eine bestimmte Richtung schaut eine Art Druckbild eines Jungels erzeugt. Am Ende steht eine Tür die nicht aufgeht. ^^;
Hab versucht durch alle Türme zu laufen in der Richtung dieser Illusion, hat aber nicht gefunzt. *_*

Hmm bei Cid war ich auch schon (genialer Charakter:D ) nur dann hab ich irgendwie den Überblick verloren^^. Wollte zum Fragezeichen aber irgendwie komm ich da nicht. Als ich fast da war, kam da wieder diese blöde Höhle mit den lvl 65 Fledermäusen am Anfang^^.
Wo bist du denn lang?

Zur Tür: Ich weiß das man diese großen Türen mit den Summons öffnen kann. Summone einfach mal Belias oder so an der Tür dann müßte sie aufgehen. Aber sag mir erstmal wo du lang bist :P

Gogeta-X
23.03.2006, 13:37
Hmm bei Cid war ich auch schon (genialer Charakter:D ) nur dann hab ich irgendwie den Überblick verloren^^. Wollte zum Fragezeichen aber irgendwie komm ich da nicht. Als ich fast da war, kam da wieder diese blöde Höhle mit den lvl 65 Fledermäusen am Anfang^^.
Wo bist du denn lang?

Zur Tür: Ich weiß das man diese großen Türen mit den Summons öffnen kann. Summone einfach mal Belias oder so an der Tür dann müßte sie aufgehen. Aber sag mir erstmal wo du lang bist :P

Du bist eigentlich fast richtig. Du bist über einen Eingang in die Miene gegangen wo du diesen Drachen gekillt hast. Wenn ich mich recht errinere ist der Eingang im Wald südwestlich der Viera Heimat, oder?

Also ich bin auf jeden Fall von der Viera Heimat raus, dann im Wald südlich raus. Jetzt müsste man afair in einem neuen gebiet sein. Dort bin ich Südlich gelaufen (oder Südöstlich). Nach einigen gelaufe stößt man auf eine Bariere die man aber jetzt zumindest (vorher gings wohl net) durchlaufen kann. Im nächsten Abschnitt kämpft man gegen eine Pflanze und das Mist in dem Abschnitt ist so stark dass die mp weggesaugt werden. Tja und danach ist man genau in dem Abschnitt mit den 7 Türmen verteilt auf 2 Maps die funktioniren und 2 (oder 3) funktionieren nicht.
Die Gegner sind um die 40 herum, also alle gut schaffbar. Hab da sogar nen T-Rex gesehen mit giftgrünen, leuchtenden Augen, sah echt genial aus. ^^

Gibts irgendwo Maps die man hier posten könnte dann kann ich den weg besser beschreiben ^^;

Seldio
23.03.2006, 17:18
22 Stunden und eben ein wenig den Ogir Yensa Sand Sea erkundet, da lässt es sich gut chainen zumindest nach ersten Erfahrungen. *g*

Endlich habe auch ich mal rausgefunden wie das mit den Mistknacks geht, und sobald ich es raushatte, bin ich ersmal sofort raus aus Rabanastre und hab mich am T-Rex vergangen. *g*
Eigentlich ging ich von aus, das ich nun trotzdem sterben würde, aber ein 8er Combo ( 12,000 DMG ) hat gereicht um ihn zu Boden zu bringen ( mehr hab ich au net geschafft ^^ )
Die Moves sind wirklich allesamt cool.

Hab sogar mal ne Frage bzgl. den LP:
Gibt es da noch irgendwo ein Accessory, Item oder irgendwas auf dem LB, womit man mehr LP pro erfolgreich gekilltes Monster bekommt?

DarkYugi
23.03.2006, 18:27
@DarkYugi benutzt du echt für die Böse die Knacks...? Hab bis jetzt das nie gebraucht, sogar den Bomber hab ich ohne Probleme geschafft... irgendwie ist das schon fast zu einfach. *lol* btw Level 48 Durchschnitt mit 36 Spielstd. *lol* Das Licencesystem erweist sich aber leider als eine enttäuschung in meinen Augen. Es ist zwar ne schöne Idee aber mehr als "Wenn man ne neue Rüstung bekommt -> Lizenz freischalten" macht man meistens eh nicht. :-/


Immer^^
Das erste was ich probier bei nem BOss sind sofort die Mystknaks.Hab bisher nur einen Boss seit dem ich die hab ohne gemacht und das auch nur weil ich sowas wie ne Blockade hatte:)
Hab echt keine Lust meine Hi-Potions und sonstiges zu verschwenden und es geht auch schneller^^

DragonQuest
23.03.2006, 18:42
Kann man ein Summon einzeln aufrufen und ihn kämpfen lassen und wenn ja, wie geht das?
Also auf den Board hab ich sie aktiviert.

DarkYugi
23.03.2006, 21:19
Das ist dort in dem Menü wo du die Mystknaks auch aktivieren kannst.Also nicht direkt dort wo du die STufe des Mystknaks auswählst sondern 1nes davor.

So müsste das aussehen im Kampfmenü:

Summon(oder was da auch steht^^)
Mystknak

Joa hoff ich hab dir irgendwie geholfen

DragonQuest
23.03.2006, 21:44
Mit den Summon werd ich nachher mal ausprobieren.

Hab noch ne Frage, ich bin jetzt in Old Achades und steh vor 2 Wachen die mich nicht weiter lassen. Son Typ hab ich mit 1.500 Okken geschmiert, er steht aber nur dumm rum.:(

Kann man die Sommons auch wieder deaktivieren, oder ist die Aktivierung entgültig?


THX
Summons funktionieren. Der 1. gibt aber schnell den geist auf und der 2. muss erst ein Bad nehmen. :D

DarkYugi
23.03.2006, 22:09
Hab da auch nicht so recht gechekt was ich da machen musste.

Ich hab da einfach immer wieder mit allen in der Stadt geredet(mit wirklich jedem).
Nach jedem mal bin ich dann zu dem Typen hin und und beim 2ten mal gings dann weiter.

Zu dem Summons deaktivieren

Am License Board glaub ich gehts nicht falls du das meinst und im Kampf musst du denk ich mal einfach nochmal in das Menü wo du den Summon zum rufen auswählst.

DragonQuest
23.03.2006, 23:15
THX

Bin gerade wieder zurück gelaufen zu den Typ der mir die 4 Fragezeichen verpasst hat, er hat mir nur 1.000 Okken Belohnung gegeben. Werd jetzt noch mal mit den ganzen Gesindel reden, damit ich weiter komme. ;)

Ich glaub man musste nur ne Zeit lang warten, oder kurz den Level verlassen. Ich hatte zwar mit ein par Leuten gesprochen und bin dann zu den Typ hin. Er saß auf zwei Kisten und hat offensichtlich die Wachen unter irgendein Vorwand wecklocken lassen. Bin jetzt in die Imperal City of Achades gekommen.



Häng schon wieder fest.
In der Stadt gibts ne Bahn, der Spinner dort wollte eine Millionen Okken für ein Ticket, doch dann kam wieder der Checker und hat mir 2.500 Okken abgenommen. Renn jrtzt planlos rum und weiß nicht was ich tun soll.

Achso, gibt einige Leute die was von Memory faseln und andere die von Change reden, darin wird wohl die Lösung liegen.

DragonQuest
24.03.2006, 02:21
Habs raus gekriegt!


Die Stadt ist in 4 vierteln aufgeteilt. Die Aufgabe besteht darin die Leute in den einzelnen Vierteln behilflich zu sein, und zwar wie folgt:

Wenn du mit einer Person redest und sie einen gelben Schriftzug im Text hat wird dieser als Memory links oben im Bildschirm angezeigt. Jetzt musst du mit den anderen Personen reden und die richtige, mit den gleichen gelben Schriftzug, finden, damit die Aufgabe erfüllt ist. Es gibt jedoch meist mehrere Personen, die diesen Schriftzug im Text aufweisen, aber nur bei einer bekommst du die Meldung "Memory Complete". Solltest du bei einen falschen Schriftzug bestätigen erfolgt die Nachricht "Changed", damit kannst du noch einmal von vorne beginnen.

Du darfst den jeweiligen Abschnitt nicht verlassen, was nicht schwer ist, da dir ja der Abschnitt durch eine blaue Kugelkette angezeigt wird.

In folgende Abschnitte musst du folgene Aufgaben lösen:

Nord - Ost = 6
Nord - West = 8
Süd - Ost = 7
Süd - West = 5

Hast du alles richtig gemacht winkt die Bahnkarte! :D

Seldio
24.03.2006, 06:38
Sobald du mit einem Char ein Summon auf dem LB freigeschaltet hast, ist das endgültig und nur dieser Char kann den dann benutzen.
Das gleiche gilt auch für die Mistcart / Mystknak Felder. oder wie das auch immer heissen mag.
Ich habe das nur anbei mal so gestern gemerkt beim Ausprobieren. Sobald man mit einem Charakter ein Mystcart Feld aktiviert, verschwindet er automatisch auf den LB's bei allen anderen Chars.
Zwar sind genau 18 Felder da, so das genau jeder Char bis zum LV 3 kommt, aber dann muss man gut überlegen wo man mit welchem Char eins freischaltet bzw. ob man eher für ein Char die Max Stufe haben will oder lieber gleichmässig verteilt.

Gogeta-X
24.03.2006, 09:06
Zur Tür: Ich weiß das man diese großen Türen mit den Summons öffnen kann. Summone einfach mal Belias oder so an der Tür dann müßte sie aufgehen. Aber sag mir erstmal wo du lang bist :P

Hey danke, das hat echt geklappt ^_^ Danach durfte ich gegen eine Art Wolframator kämpfen. :D
Danke Darji ^^

haebman
24.03.2006, 14:50
Verdammt das spiel interesiert mich immer mehr!

Kann mir wahl wer sagen wer diese Judges eigentlich sind? Ich dachte das seien irgendwelche Überwesen und das Sydney einer war und das Amt an Ashley übergeben hat in VS, spielt ja auch in Ilvalice.... FFT kenne ich leider nicht...

Aber jetzt muss ich erfahren die dienen lediglich dem empire? o_O

Wer sind die jetzt genau?

Und noch besser, gibt es vielleicht ´ne Seite wo man sich über die Ilvalice Welt informieren kann? Dieses Setting gefällt mir echt gut !

Gogeta-X
24.03.2006, 15:06
Also Judges sind diejenigen die das Gesetz wahren und dijenigen bestrafen die gegen solche vorgehen. In FFTA haben sie ja die Richterkarten ausgespielt wenn man sich nicht an bestimmte regeln gehalten hat.
In FFXII sind's eine handvoll Judges (Gott ist Judge Gees cool >.<), die halten ebenfalls das Gesetz im gleichgewicht und ichten über dijenigen die sie brechen.
Sie sind direkt dem Empire unterstellt aber handeln teilweise auch "on its own" nicht umsonst hat Judge Gees
Gegen den Befehl von Dr. Cid das Neticite in Leviathan angeschlossen und damit des zweitgrößten schlachtkreuzer des Empires zerstört *lol*

mlistcool
24.03.2006, 15:50
Die Judges, die man übrigens auf den meinsten Bildern sieht, sind die Judgemaster. Die gewöhnlichen Judges sehen fast aus wie normale Soldaten, nur sind deren Rüstungen komplett Schwarz.

Das Ivalice aus Vagrant Story und Final Fantasy Tactics ist jedoch ein komplett anderes als das Ivalice in FFTA und FF12. Und selbst bei den letzten Beiden handelt es sich nicht um ein und die selbe Welt. Sie ähneln sich jediglich vom Design her und werden von gleichen Rassen bewohnt.

DragonQuest
25.03.2006, 04:22
Ich bin jetzt auch in den Abschnitt mit den 7 Türmen auf 2 Maps. 4 funktionieren, kann sie aber nicht betätigen, und 3 sind deaktiv. In der äußersten Ecke Süd-West ist eine Mauer an der man etwas betätigen kann, wenn man weiß wie's geht. Ich weiß es (noch) nicht. Kann mir jemand sagen was ich anstellen muß damit die Türme in Gang kommen, oder was immer man hier erledigen muss???

Hats keiner gepackt? Ist es überhaupt notwendig das Rätsel zu lösen?


Was ist los, findet hier ne Verschwörung statt, oder habt ihr alle schon das Game bei Seite gelegt? :D

Habs gelöst. Komisch das man auf die einfachsten Dinge immer zuletzt kommt.

DarkYugi
26.03.2006, 10:35
Was ist los, findet hier ne Verschwörung statt, oder habt ihr alle schon das Game bei Seite gelegt? :D


Joa ich habs zwangs weise weglegen müssen.
Mein Fernseher ist in kaputt geworden und auf den anderen(kleineren) Fernsehern die ich hab will ich nicht spielen.
Naja muss ich jetzt mal ein paar Tage aussetzen:(

Lord_Auron91
26.03.2006, 12:13
Hi Leute da ihr ja shcon alle FF12 spielt hät ich mal einige Fragen dazu:
1) Wisst ihr vielleicht wie lange dei Spielzeit dauert?
2) Wieviele Charas kann man den nun spielen und sind diese auf diverse Waffen speizialiert wie in FF10 zum Beispiel.
3)ICh weiß ja schon das sie nicht auf gewisse KLassenspezialliesiert sind aber ist es nicht mal am Anfang so wie in FF10.
4) Ich weiß auch das es kein Random Encounter mehr gibt was sicherlich garnicht mal so schlecht ist, aber diese Fäden die vom Charakter zu den MOnster geht verschwinden die oda sind die im Kpmf auch da?
5) Gibt es genung Savepoints?
6) Was sind diese Myk Nacks? Sind das Limits oder was?
7) Is das Licenseboard mit dem SPherobrett zu vergleichen?
8) SInd die Summons so wie bei FF10 oder wie bei den andren Teilen udn wieviele gibt es?

Gut das wars jez mal

Genius
26.03.2006, 12:23
1) Hm schätzungsweise beim Erstenschnell Durchlauf 50-70 Stunden
2) 6 Hauptcharaktere+1 Gastcharakter sofern einer Vorhanden ist,Nein nur am Anfang wenn man den jeweiligen Charakter bekommt sind sie spezalisiert aber man kann sofort alles selbst bestimmen
3) Nein ist es nicht.
4) Die sind im Kampf auch da,jedoch abstellbar,aber sie sind sehr nützlich umzu wissen welchen Gegner man angreift.
5) Ja ausreichend.
6) Ähm..Ja Spezialattacken eben die man mit anderen Charakteren kombinieren kann.
7) Nein.Auf dem License Board registrierst du Waffen,Magie,Rüstungen,Summons,SpezialAttacken und auch Abillitys und PowerUps
8) Hö? Die Summons sind genial. 13 an der Zahl wobei davon viele Optional sind.

Lord_Auron91
26.03.2006, 12:30
Achja was ich noch Fragen wollte gibt es ein Levelsystem?
Und das heisst beim License Board kriegt man auch die Waffen oda was?

Holystar
26.03.2006, 12:38
Achja was ich noch Fragen wollte gibt es ein Levelsystem?
Und das heisst beim License Board kriegt man auch die Waffen oda was?

Gelevelt wird standardmässig über EXP.

Auf dem Licence Board musst du dir sozusagen die Fähigkeit erkaufen, eine bestimmte Waffenklasse nützen zu können. Die Waffen selbst musst du dann aber in Shops etc. kaufen.

Amrita
26.03.2006, 12:41
Es gibt ein Levelsystem, das License Board übernimmt lediglich den Part, durch den bestimmt wird, welche Sachen du ausrüsten kannst. Wenn du z.B. keine License für das Blood Sword hast, kannst du es auch nicht ausrüsten - verhält sich genauso mit Accesoires, Rüstungen, Hüten etc. Die Waffen und Rüstungen darfst du dir aber selbst kaufen in den Shops. Zauber werden auch nicht automatisch erlernt, wenn du die License dafür erwirbst - dafür musst du auch Geld ausgeben. Das heißt, dass man möglichst nach längeren Storyabschnitten die Magieläden besuchen und neue Zauber kaufen sollte.

EDIT: Args, zu lahm~

Pyoro-kun
26.03.2006, 13:25
Hat sich schon jemand mit Gilgamesh angelegt ? :/

Das Battletheme ist echt toll gelungen und bei seinem ersten Auftritt wär' ich beinahe vom Sessel gekippt vor lachen ^_^

Der erste Kampf war ja noch verdammt einfach, aber beim zweiten (~LV53-55) krieg' ich nicht mal seinen blöden Hund gekilled...und ich steh an nem normalen Savepoint in tief in den Ru-se Hamasekiminen T_T

Holystar
26.03.2006, 14:56
Hat sich schon jemand mit Gilgamesh angelegt ? :/

Das Battletheme ist echt toll gelungen und bei seinem ersten Auftritt wär' ich beinahe vom Sessel gekippt vor lachen ^_^

Der erste Kampf war ja noch verdammt einfach, aber beim zweiten (~LV53-55) krieg' ich nicht mal seinen blöden Hund gekilled...und ich steh an nem normalen Savepoint in tief in den Ru-se Hamasekiminen T_T

Hmm, hab ein Video, wo jemand auf etwa LV58 den guten Gili auseinandernimmt... dauerte aber ganze 33 min... :(

haebman
26.03.2006, 15:27
Das Video ist genial. Hat auch ewig zum laden gebraucht...

War ganz überrascht, das Kampfsystem scheint richtig strategisch zu sein. Kein Vergleich mehr mit der Demo! Nur dieser Weise Bildschirm zwischen den einzelnen MistKnacks (komischer Name btw...) stört mich irgendwie...

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich es mir nach dem Abi holen soll...
Erstens hab ich (voraussichtlich) eine weile nix zu tun und zweitens bietet die vhs einen Japanisch Kurs für Anfänger an :D

Eine Frage hat sich mir noch aufgedrängt:

Muss man jede Waffe einzeln freischalten oder nur die WaffenART. Also wenn ich Schwert für Vaan freigeschalten hab kann er jedes gefundene Schwert ausrüsten oder muss ich für jeden Funzelgegenstand eine neue Lizens freischalten? Das stell ich mir irgendwie ... "überwältigend" vor^^

Zanshou
26.03.2006, 15:45
Muss man jede Waffe einzeln freischalten oder nur die WaffenART. Also wenn ich Schwert für Vaan freigeschalten hab kann er jedes gefundene Schwert ausrüsten oder muss ich für jeden Funzelgegenstand eine neue Lizens freischalten? Das stell ich mir irgendwie ... "überwältigend" vor^^
jede waffenart ist in levels unterteilt.
z.b schwert lvl1, lassen sich die vier schwächsten schwerter anrüsten. je höher der level der lizenz, desto bessere waffen kann man ausrüsten. selbes gilt auch für equip.
"verskillen" kann man sich aber nicht da man theoretisch mit genügend LPs am ende mit jedem alles lernen kann (ausser bei den summons muss man aufpassen)

Holystar
26.03.2006, 16:31
Ja, dieser weisse Schirm... ist ja super, dass jetzt alles "seamless" ist, aber warum dann nicht auch bei den Techs? :(
Scheint übrigens auch bei den Summons vorhanden zu sein....

Irgendwie verstehe ich das echt nicht...

Lord_Auron91
26.03.2006, 16:48
so hab mri jez mal ein paar videos angeschaut und muss sagen shcon geil nru errinert mich ff12 ärger an knight of the old republik und dann hab ich bemrkt das die myst knacks wie attacken aus dragonball aussschauen gendlich gendwie schade hät mit sowas wie blitzballgott und omnischlag gerechnet :(....
Und was ich auch gesehn habe das man die Charas im Kampf auswescheln kann :D...
Noch ne Frage kriegen auch die EXP die nihct am Kampf teilgenommen haben=
Und warum gibt es manachmal 3 charas und manchmal 4?

Genius
26.03.2006, 17:15
Nein Charaktere die nicht am Kampf teilnehmen kriegen keine Xp.
Es sind desöfteren 4 Partymember da weil meistens irgendjemand als GASTcharakter dazu kommt und für 'ne Zeit aushilft.

Amrita
26.03.2006, 19:29
so hab mri jez mal ein paar videos angeschaut und muss sagen shcon geil nru errinert mich ff12 ärger an knight of the old republik und dann hab ich bemrkt das die myst knacks wie attacken aus dragonball aussschauen gendlich gendwie schade hät mit sowas wie blitzballgott und omnischlag gerechnet :(....
Und was ich auch gesehn habe das man die Charas im Kampf auswescheln kann :D...
Noch ne Frage kriegen auch die EXP die nihct am Kampf teilgenommen haben=
Und warum gibt es manachmal 3 charas und manchmal 4?
Wäre toll, wenn du das nächste Mal auf dein Orthografie achtest, das ist ja unleserlich...
Jedenfalls frage ich mich, wieso jemand Mystknacks mit Dragonballattacken vergleicht. Ich meine, man könnte ja auch genauso auf Blitz Ace eine Schlagkombo aus Dragonball interpretieren. :rolleyes:
Das Auswechseln der Charas im Kampf geht aber nur, wenn sie gerade keine Aktion aufladen oder vom Gegner anvisiert werden. Wenn deine primäre Party ausgelöscht wird, musst du dir aus den übrigen, inaktiven Mitgliedern dann welche aussuchen, die den Kampf zu Ende bringen sollen.

@Holy: Ja, der helle Übergang und die Ladezeiten zwischen den Angriffen gefallen mir auch nicht so - richtige Echtzeit-Mystknacks, in denen man noch die Umgebung sieht und mehrere Hits pro Technik landet hätten mir da auch wesentlich besser gefallen. Warum man sich letztendlich für diese Variante entschied wird dann wohl doch auf ewig den SE-Leuten vorbehalten sein, aber ich denke mal, dass man die PS2 dann doch nicht ins Ruckeln bringen wollte.

DragonQuest
26.03.2006, 19:49
Bin jetzt im 64. Stock des Turms im Osten (da ist sogar ein Speicherkristall), ich glaub ich bin gleich oben. :D

Pyoro-kun
26.03.2006, 21:51
Bin jetzt im 64. Stock des Turms im Osten (da ist sogar ein Speicherkristall), ich glaub ich bin gleich oben. :D

Sind leider 100 Stock...der Dungeon ist der suckigste, den ich je durchspielen "durfte".

DragonQuest
26.03.2006, 22:39
Sind leider 100 Stock...der Dungeon ist der suckigste, den ich je durchspielen "durfte".

Wie biste denn in den 67sten gekommen? Habs gerade gecheckt.

Der scheint echt 100F zu haben, bin jetzt in 80F.



Ich dachte erst du willst mich veräppeln, es sind tatsächlich 100F und was für welche.
Kann mich deiner Aussage nur anschließen, son Turm bin ich auch noch nicht erklummen.
Nen Hals hab ich gekriegt bei den Abschnitt mit den Wahnsinnigen, da wo die bunten
Teleporter beginnen, ich wurde bestimmt 8x dort hin teleportiert. hat ganz schön gedauert
bis ich den richtigen Weg gefunden habe.

Zu den Turm fällt mir nur eins ein "Leichen pflastern seinen Weg"! :D

Gogeta-X
27.03.2006, 09:12
@DragonQuest Du solltest dir mal die Posts durchlesen denn dort wo du warst mit den 7 Türmen und der Tür hatte Mila die antwort schon längst gepostet ;P

Der Turm ist echt suckig, bin im 65. Floor und hab da erstmal schluß gemacht. Irgendwie ruft der leicht Errinerungen an den Tower of babil aus Final Fantasy IV und der hat in mir leichte Schäden hinterlassen. *lol*

Holystar
27.03.2006, 09:31
Hmm, darf ich mal raten? Dieser 100F Turm ist der zweitletzte Dungeon?

BTW, nach Tagen des Lobs ertönen nun doch kritischere Stimmen, v.a. zur Story. aber auch bzgl. Haste/Berserk Missbrauch. Und zwar nicht nur von einer Person:

http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=459841&topic=27176507

Wie steht ihr dazu?


Naja, mein Teil ist mittlerweile gekommen, werde aber erst am Sonntag Zeit haben, zu beginnen.... und mir dann meine eigene Meinung bilden. :)

Bartalome
27.03.2006, 10:10
Wie steht ihr dazu?


Typisches Dummgesabbel a la Gamefaqs. Allein die Aussage wir hätten es hier mit der schwächsten FF Story zu tun ist schlicht und ergreifend lächerlich. So lächerlich und realitätsfern das man den Post getrost ignorieren kann.

Gogeta-X
27.03.2006, 10:28
Typisches Dummgesabbel a la Gamefaqs. Allein die Aussage wir hätten es hier mit der schwächsten FF Story zu tun ist schlicht und ergreifend lächerlich. So lächerlich und realitätsfern das man den Post getrost ignorieren kann.

Und du verstehst alles zu 100% ohne irgendwelche Story FAQ's zu lesen dir also eine eigene meinung darüber bilden zu können ob das stimmt oder nicht?
Also ich kann auf jeden Fall getrost sagen dass es alles gut insziniert ist, was mich aber extrem stört ist Penelo... ich sehr keinen Sinn warum sie mitgeht, ausser dass sie immer bei Vaan bleiben will :-/

Was das mit haste und berserk angeht, tja jedem das seine. Wer am Anfang auch alle Gägner mit Mistknacks killt, kann auch darauf zurück greifen, meine Art ist das nicht. Zumal die Kämpfe gegen Ende nicht mehr ganz so taktisch werden wie sie es mal waren. Die Blackmage Tier Spells sind fast "unnütz" wenn man mal davon absieht 3 Gegner mit dem schaden zu bearbeiten den man bei einem mit Attack hätte. ;)

Was ich aber definitiv bestätigen kann ist dass die Totemas zwar genial aussehen und ihre Reize haben sie aber einfach nur "gimped" sind. Etwas tanken können die aber das wars dann auch. Ist mir viel zuviel Magieverschwendung imho.

Bartalome
27.03.2006, 10:39
Und du verstehst alles zu 100% ohne irgendwelche Story FAQ's zu lesen dir also eine eigene meinung darüber bilden zu können ob das stimmt oder nicht?

Ich verstehe null japanisch, konnte der Story aber dank der wirklich ordentlichen 1up Dialogübersetzung gut folgen. Für die ersten 30 Stunden zumindest.

Gogeta-X
27.03.2006, 10:44
Ich verstehe null japanisch, konnte der Story aber dank der wirklich ordentlichen 1up Dialogübersetzung gut folgen. Für die ersten 30 Stunden zumindest.

Also bis jetzt haut mich mehr die Inszinierung des Plots um als der Plot selber. ;)
Vielleicht auch bei dir?

Bartalome
27.03.2006, 10:51
Also bis jetzt haut mich mehr die Inszinierung des Plots um als der Plot selber. ;)
Vielleicht auch bei dir?

Hm, nein, absolut nicht. Das die Inszienierung klasse werden würde war mir eigentlich schon im Vorfeld klar. In der Hinsicht enttäuscht die Serie selten. Worauf ich mich vor allem gefreut habe war ein "erwachsener", intrigenreicher und weitesgehend klischeefreier Matsuno Plot, und den habe ich, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch bekommen.

Gogeta-X
27.03.2006, 11:00
Hm, nein, absolut nicht. Das die Inszienierung klasse werden würde war mir eigentlich schon im Vorfeld klar. In der Hinsicht enttäuscht die Serie selten. Worauf ich mich vor allem gefreut habe war ein "erwachsener", intrigenreicher und weitesgehend klischeefreier Matsuno Plot, und den habe ich, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch bekommen.

Ok wir reden von zwei verschiedenen Dingen. ^^ Die Inszinierung ist für mich eher teschnicher Natur und da konnte bis jetzt jedes Final Fantasy einpacken (ausser die FMV's der bisherigen Teile). Für mich wirkt das halt alles einfach Filmlike durch die ganzen Cutscenes in Ingamegrafik z.b. mit den Einstellungen der Kameras, der Fokusierung.
Wie gesagt, der Plot ist sicherlich nicht "schwach" zumindest von dem was ich mitbekommen habe, er ist sehr Matsuno like was wohl einige nicht abhaben könne (zuviel politik kein wirklicher Endfiesling (was auch derbe Klisheehaft ist *lol*) ).
Bis auf Penelo und Vaan find ich auch die Charas recht überzeugend, irgendwie fand ich den Spruch damals "I'll become a Sky Pirate and fly my own Airship" von Vaan sehr ergeifend aber irgendwie kommt da nix...also die Entwicklung ist nicht gegeben. ^^ Aber auf jeden Fall besser als nen Sunnyboy like Tidus imho. *_*

Bartalome
27.03.2006, 11:16
Ok wir reden von zwei verschiedenen Dingen. ^^ Die Inszinierung ist für mich eher teschnicher Natur und da konnte bis jetzt jedes Final Fantasy einpacken (ausser die FMV's der bisherigen Teile). Für mich wirkt das halt alles einfach Filmlike durch die ganzen Cutscenes in Ingamegrafik z.b. mit den Einstellungen der Kameras, der Fokusierung.

In dem Punkt hast du natürlich schon recht. Die ingame cutscenes sind allein aufrgrund der brillianten Mimik und Gestik der Charaktere nochmal ein ganzes Stück überzeugender als in FFX.


Bis auf Penelo und Vaan find ich auch die Charas recht überzeugend, irgendwie fand ich den Spruch damals "I'll become a Sky Pirate and fly my own Airship" von Vaan sehr ergeifend aber irgendwie kommt da nix...also die Entwicklung ist nicht gegeben. ^^ Aber auf jeden Fall besser als nen Sunnyboy like Tidus imho. *_*

Absolut. Ich hatte auch schlimme Befrürchtungen was Vaan betrifft. Im Endeffekt scheint er aber ein durchaus symphatischer Hauptcharakter geworden zu sein. Obwohl er natürlich nicht einmal ansatzweise so charismatisch daherkommt wie z.b. Basch oder Balflear.

Gogeta-X
27.03.2006, 11:51
Ich verstehe halt nur nicht wieso ausgerechnet Vaan der Hauptchara ist, zumal er im Plot nicht viel Story hat bis auf die Vorgeschichte mit Recks und Bash... also da hätte ich eher Ashe oder gar bash als Hauptchara bevorzugt. *gg* Naja eventuell komtm ja noch die Übelste Plotwendung und Judge Gis ist in wirklichkeit Vaans Vater *lol*

jk ^.^y

Pyoro-kun
27.03.2006, 13:51
Also meine Kritikpunkte bzgl. des Gameplay wären:

- Summons: Vollkommen nutzlos, weil sie a) zu viel MP kosten b) eigentlich sofort sterben c) 2 Charas ersetzen, deren Gambits eigentlich unverzichtbar sind.

- Gambit-System: Ist ja toll wenn man mitten in nem Kampf steckt...aber das die Charas beim laufen STÄNDIG zurückfallen weil sie irgend n Spell casten müssen ist auf die dauer echt ÄTZEND...und ich seh' auch nicht ein das GS ständig an- und auszuschalten.
Und wenn man erst Spells wie Protectga, Shellga, Hastga etc. hat werden die eh IMMER doppelt und dreifach gecasted, weil irgend n Chara grad 20 Kilometer entfernt irgend n anderen Spell casten muss...

- AI der Partymitglieder: Wirklich toll, dass man jetzt mehr Freiheiten hat und auch durch Positionierung der einzelnen Charas bestimmten Abilitys/Spells etc. ausweichen kann - das funktioniert aber leider nur bei 0815 Monstern.
Sobald man sich mal mit schwereren Mobs, insbesondere Drachen (Fafnir) oder Morbole anlegt, wo Kämpfe auch schon mal 20-30 Minuten dauern, haben die die Charas nix besseres zu tun als STÄNDIG in Reichweite der Abilitys wie Dragon Breath oder Bad/Sweet Breath zu stehen.
Ich hätte mir halt Gambits wie "Stand behind Target" or "Stand next to Target" gewünscht :/

Bzgl. der Spells Haste und Berserk hab' ich nicht wirklich Kritikpunkte ist halt so ne Sache ob man mit 45 vor nem Boss steht oder mit 55...wobei ichs schon relativ seltsam finde, wenn man schon gegen Mitte des Spiels Equipment bekommt, dass die Max HP verdoppelt ~_~
Die höheren Clan Rank Mobs (Fafnir, Gilgamesh etc.) sind zumindest verdammt schwer und dauern auch so ihre Zeit ^^


Zur Story:

- Es gibt halt so gut wie keine Charakterentwicklung, dass finde ich schon etwas seltsam. ( Selbst Doktor Cid hat mehr Entwicklung als Vaan, Penelo und Fran ^^)
- Penelo und Vaan sind eigentlich total überflüssig ^^
- Ich bin von den Judgemastern irgendwie enttäuscht, von 1-2 starken Szenen abgesehen hätte ich mir mehr versprochen.

Andererseits find ich die Story bombastisch verpackt und sie ist auch mal etwas reifer als der übliche RPG-Brei, es gibt also überraschende Momente wie z.B. das Balflea ein ex-Judge ist, was dann auch nicht total aus der Luft gegriffen wirkt. NOCH ist uns ja auch dieses ewige Klischee der Romanze zweier Hauptcharaktere erspart geblieben. ^^

Etc:
- Was mich ganz schwer bedrückt ist die Tatsache das es außer den Summons und dem Monster hunten (beides besteht eigentlich nur aus laufe zu a und besiege x) keine MiniGames oder sonst irgendwelche Sidequests zu geben scheint. :(


Fazit: Der Glanz den man von Anfang bis Mitte miterlebt verblasst doch etwas wenn man über die 50-60 Stundenmarke hinauskommt, da Gambits, Summons und auch das Prinzip des Active Dimension Battles seine schwächen aufzeigt...die man eigentlich hätte verhindern können. Es bleibt immer noch ein geniales Spiel mit schier unglaublichen Designs, Städten und Filmsequenzen, dass die FF-Serie und auch das verstaubte RPG-Genre nach vorne treiben wird, aber um mal Parallelen zu ziehen, reicht die Storyline nicht an FFVII (oder halt Xenosaga/Xenogears) heran und auch der "Sidequest/Optinale Boss"-Teil kann FFX nicht das Wasser reichen.
Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur zu alt um mich für sowas komplett begeistern zu können...aber noch steh' ich ja auch noch vorm letzten Dungeon *hoff*

dread
27.03.2006, 13:59
Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur zu alt um mich für sowas komplett begeistern zu können...aber noch steh' ich ja auch noch vorm letzten Dungeon *hoff*Schon irgendwas mitbekommen von irgendwelchen eventuellen ultimativen Waffen oder Spells? Vielleicht ist da dann nochmal etwas Herausforderung zu finden bzw. Spielzeit/-spaß Erweiterung.

Pyoro-kun
27.03.2006, 15:07
Schon irgendwas mitbekommen von irgendwelchen eventuellen ultimativen Waffen oder Spells? Vielleicht ist da dann nochmal etwas Herausforderung zu finden bzw. Spielzeit/-spaß Erweiterung.

Die ultimativen Waffen bekommt man, wenn man Items verkauft, die man von Rare Monstern erhalten hat, läuft dann über die "Tauschbörse" der Shops. Spells...gibt halt Flare, Collaps etc. aber die sind jetzt nicht unbedingt toll ^^

Schau mir jetzt grad das Ending an...dafür das der vorletze Dungeon endlos war, war der letzte jetzt in 15 Minuten fertig orz


....lol? wtf?

Ist denen irgendwie noch eingefallen, dass sie kein Liebespaar haben ? Im Ending fällt Arshe auf einmal ein, dass sie in Balflea verliebt ist. -.^
Vaan und Penelo werden Piraten und Bash zum Judge Master.


Also ich weiß ja nicht, aber das Ending find ich mehr als unbefriedigend >.<

dread
27.03.2006, 15:21
Die ultimativen Waffen bekommt man, wenn man Items verkauft, die man von Rare Monstern erhalten hat, läuft dann über die "Tauschbörse" der Shops. Spells...gibt halt Flare, Collaps etc. aber die sind jetzt nicht unbedingt toll ^^Zeitaufwand minimal? Rare Monster ausserhalb der Mob Hunt Tasks, oder schlägt man dann sogar zwei Fliegen mit einer Klappe?

Pyoro-kun
27.03.2006, 15:28
Zeitaufwand minimal? Rare Monster ausserhalb der Mob Hunt Tasks, oder schlägt man dann sogar zwei Fliegen mit einer Klappe?

Rare Items von Mob Hunt Tasks und einige Rare Items normaler Monster...die meisten Mob Hunts sind aber auch relativ einfach, bis auf ein paar Ausnahmen halt, das ganze Rumgerenne ist nur sehr zeitaufwendig.

DarkYugi
27.03.2006, 17:04
Schau mir jetzt grad das Ending an...dafür das der vorletze Dungeon endlos war, war der letzte jetzt in 15 Minuten fertig orz


....lol? wtf?

Ist denen irgendwie noch eingefallen, dass sie kein Liebespaar haben ? Im Ending fällt Arshe auf einmal ein, dass sie in Balflea verliebt ist. -.^
Vaan und Penelo werden Piraten und Bash zum Judge Master.


Also ich weiß ja nicht, aber das Ending find ich mehr als unbefriedigend >.<

Lol das is aber jetzt ein WItz oder?Hätt mir da schon etwas mehr erwartet und dadurch bestäigt sich zu 100% das Vaan nutzlos in dem Spiel ist O.o.

DragonQuest
27.03.2006, 19:18
@DragonQuest Du solltest dir mal die Posts durchlesen denn dort wo du warst mit den 7 Türmen und der Tür hatte Mila die antwort schon längst gepostet ;P

Der Turm ist echt suckig, bin im 65. Floor und hab da erstmal schluß gemacht. Irgendwie ruft der leicht Errinerungen an den Tower of babil aus Final Fantasy IV und der hat in mir leichte Schäden hinterlassen. *lol*

Hatte nichts gefunden.
Hab die Nacht noch den Endgegner geplättet und wie's der Zufall will wurde ich mit ihn, ohne meine Items neu auffrischen zu können, konfrontiert. Soviel Heilmittel und Wiederbelebung hatte ich noch in keinen Game gebraucht. Naja, vielleicht schreib ich noch ein FAZIT, auch wenn ich von der Story so gut wie nix mitbekommen habe.

107 Stunden stehen auf den Tacho.;)

Enkidu
27.03.2006, 23:24
Bevor ich wieder irgendetwas zu meinen Eindrücken sage, mal eine spieltechnische Frage:

Wo und wann bekomme ich eigentlich den ersten Summon? Und auf welchem Level sollte ich etwa sein, um es mit ihm aufnehmen zu können?

Gogeta-X
28.03.2006, 09:10
107 Stunden stehen auf den Tacho.;)

107 Std.... WTF!? o.O Ich bin im 75 Stockwerk dieses blöden Turms und hab gerade mal ~53 Std... bin ich too fast oder was geht ab? XD

@Wolfi Oha das weiß ich gar nicht mehr, aber ich hab eigentlich nie wirklich gelevelt, von daher einfach mal hin, wirst schon nicht umkippen. ^-^

DragonQuest
28.03.2006, 12:09
Naja, erstens versteh ich kein japanisch, zweitens hab ich immer versucht die Rätsel allein zu lösen, drittens hab ich auch viel Zeit "vertrödelt" indem ich mir sehr viel genau angeschaut habe, bin also nicht nur vom Start bis zum Ziel gerannt und viertens bin ich einige Wege umsonst gegangen, weil ich kein Plan hatte. Dazu kommen noch zahlreiche Screenshots und Videos die ich gemacht habe. Vielleicht habe ich auch einige Dinge mehr erledigt als du, oder hast du das Game vollständig gelöst? ;)


@ Holystar
Naja, mein Teil ist mittlerweile gekommen, werde aber erst am Sonntag Zeit haben, zu beginnen....

Hört sich ja pervers an. :D

Pyoro-kun
30.03.2006, 14:10
Hat eigentlich schon jemand Hastega gefunden ? :/

---
Edit: Nervermind... East Dalmaska Desert - Nebura Village

Enkidu
31.03.2006, 02:00
Verdammt! Ich hänge bei der Dämonenwand fest. Gibts da irgendeine besondere Strategie, oder hilft nur leveln? Ich hab schon alles mögliche probiert, bin Level 20 und die Ausrüstung ist mit das beste, was im Moment gekauft werden kann.
Don't Move funktioniert natürlich nicht, wär ja auch zu schön gewesen. Und Mistkato checke ich nicht so ganz. Muss man da die ganze Zeit Quadrat drücken oder wie oder was? Jedenfalls habe ich das mal versucht und Vaan und Basch das machen lassen. Gab aber nur (bei diesem Boss) enttäuschende 2000+ Schadenspunkte. Ich kann ihm nur ca. 50% seiner HP abziehen, bevor er mich zerquetscht. Hätte ich etwas mehr Zeit wärs kein Problem ...

Und was hat es eigentlich mit dieser Höhle auf sich, die man von West Dalmaska Desert und den beiden westlich liegenden Gebieten aus erreichen kann? Die Gegner da sind mir noch zu fies, vor allem die Schleimknubbel, von denen immer mehr und mehr auftauchen.

Darji
31.03.2006, 03:59
hmm also die erste muss man nicht besiegen, die kann man links liegen lassen. Nur die 2 aber die sollte wesentlich einfacher sein. Kleiner Tipp: versuch mal etwas an den Fackeln rum zu spielen dadurch lässt sie sich verlangsamen^^

Und in der Höhle befindet scih einer der optionalen summon aber vor 32 oder so würde ich den nicht probieren^^

DragonQuest
31.03.2006, 09:03
Verdammt! Ich hänge bei der Dämonenwand fest. Gibts da irgendeine besondere Strategie, oder hilft nur leveln? Ich hab schon alles mögliche probiert, bin Level 20 und die Ausrüstung ist mit das beste, was im Moment gekauft werden kann.
Don't Move funktioniert natürlich nicht, wär ja auch zu schön gewesen. Und Mistkato checke ich nicht so ganz. Muss man da die ganze Zeit Quadrat drücken oder wie oder was? Jedenfalls habe ich das mal versucht und Vaan und Basch das machen lassen. Gab aber nur (bei diesem Boss) enttäuschende 2000+ Schadenspunkte. Ich kann ihm nur ca. 50% seiner HP abziehen, bevor er mich zerquetscht. Hätte ich etwas mehr Zeit wärs kein Problem ...

Und was hat es eigentlich mit dieser Höhle auf sich, die man von West Dalmaska Desert und den beiden westlich liegenden Gebieten aus erreichen kann? Die Gegner da sind mir noch zu fies, vor allem die Schleimknubbel, von denen immer mehr und mehr auftauchen.


Wenn man bei den Wand-Boss ankommt, ist man noch ziehmlich schwach auf der Brust, dass musste ich auch erfahren.

Ich habs wie folgt gemacht:

An den Fackeln befindet sich jeweils ein Schalter. Die beiden ersten Fackeln auf der linken Seite, vom Monster ausgesehen, kann man deaktivieren. Betätige den Schalter und wähle die 2. Auswahl. Wenn du eine Fackel löschst bleibt das Monster einige Sekunden lang stehen bevor es weiter auf dich zu maschiert, diese Zeit ist durchaus wichtig für den Sieg. Wenn du eine Fackel gelöscht hast, lösch die nächste erst, wenn sich das Monster wieder voll bewegt. Die mittlere Fackel kann man (glaube ich) nicht löschen. Wenn du den Schalter bei ihr betätigst erscheint eine blaue Flamme, die die Angriffe des Monsters noch schlimmer machen. Die beiden letzten Fackeln rechts, Richtung Eingangstür, kann man am Schalter, wieder 2. Auswahl, deaktivieren.

Wenn du Myst-Knacks hast solltest du sie benützen. Am unteren rechten Bildschirmrand werden Pad-Buttons eingeblendet dessen höchsten Wert, 1, 2, oder 3 Mist-Knacks, du mit den entsprechenden Button wählst. Wenn eine Zeitleiste eingeblendet wird, die schnell runter läuft, drückst du R2 dann wird ein Buttonsymbol eingeblendet den du so schnell hintereinander drückst wie es geht.

In dein Inventar befinden sich mit Sicherheit Angriffs-Items, die du auf das Monster anwenden kannst. Greifst du das Monster mit ein Item an wird die Auswahl zunächst mit einen roten Kreis um das Monster angezeigt. Die Items kann man sehr schnell hintereinander anwenden, das solltest du tun.

So solltest du das Monster schnell besiegt haben, sofern du keine blaue Flamme aktivierst. :D

Darjis Tipp mit der Höhle solltest du befolgen.

Ein bekannter spielt gerade FF12, hab ihn Tipps, Notizen etc. mitgegeben. Er sagt, dass sich bei ihn die Myst-Knacks (50 LP) auf den Board wo anders befinden als bei mir. Klingt komisch, warum sollen die sich auf den Board verschieben?

Genius
31.03.2006, 09:24
Zur Wand:
Man kann die erste gar nicht mit dem Level besiegen ._.
Aber die zweite kann man schon gekönnt wenn man mit einem Char mindestens einem MystKato hat locker einen 8000er reinhauen und somit besiegen.Die andere Wand muss man gar nicht besiegen da die immer nur kommt wenn man da weg geht.
Hatte zudem Zeitpunkt Mystkatos:

Bash: 3
Vaan: 2
Asche<3: 1

Partyleader Asche,Mystkato mit Bash gestartet 7er kombo,8000 Schaden reingedrückt und dann war er schon besiegt. :D

Gogeta-X
31.03.2006, 09:43
Partyleader Asche,Mystkato mit Bash gestartet 7er kombo,8000 Schaden reingedrückt und dann war er schon besiegt. :D

Gäääääääähn~ :P
Pyoro-kun wo findet man Gilgasmesh?

Pyoro-kun
31.03.2006, 09:54
Ru-se Hamaseki Mine. Auf einer der Brücken....die nach dem Gate Crystal afaik.

DragonQuest
01.04.2006, 10:12
Hab gerade interessante Infos zum Game gefunden.


Prolog:

Ein Kämpfer trägt ein Schwert in der Hand, im Herzen einen Stein,
er kerbt die erlöschende Erinnerung in dieses Schwert,
und die vervollkommnenden Techniken in den Stein.
Die Geschichte wird vom Schwert erzählt, und vom Stein weitergeführt,
Nun ist es an der Zeit, dass sie erzählt wird...

Es ist die Geschichte einer Welt namens Ivalice

Das starke Militärkönigreich, bekannt als das Archadia-Imperium,
welches den Valentia Kontinent beherrscht,
und das Rosalia-Imperium, das den Ordalia Kontinent beherrscht,
sind im fortlaufenden Krieg, der bereits viele Jahre andauernd.

Etwa in der Mitte des Krieges fiel das Archadia-Imperium in das kleine Königreich Dalmaska ein,
welches im Korridor der beiden Kontinente liegt und geopolitisch wichtig ist.

Unter dem Einfall des Archadia-Imperiums nahm Dalmaska die Kapitulation hin.
Aber Ashe, die rechtmäßige Erbin des Thrones von Dalmaska,
gründet eine Widerstandsbewegung, um gegen das Imperium zu kämpfen.

Die Jagd und die Angriffe auf das Mädchen,
mit dem Willen im Herzen ihr Land zu befreien, sind stark,
aber man kann sie nicht bezwingen.
In diesem Moment trifft sie den jungen Mann Vaan.
Mit diesem Treffen verändert sich Ashe's Herz

Und deshalb...

Wird das Treffen dieser beiden Menschen die Welt bedeutend verändern.



Die Story:

Die Welt im Krieg

Die Welt von Ivalice befindet sich im Kriegszustand. Das Imperium Archadia nimmt immer mehr benachbarte Reiche ein und hat es nun auch auf das freie Königreich Dalmaska abgesehen. In einem Gespräch eines Mannes mit dem König wird klar, dass auch Dalmaska gegen die Übermacht aus Archadia keine Chance hat, wenn Nabudia (= die Festung Nalbina) fällt.


Mann: If Nabudis has fallen, there is nothing preventing an Archadian invasion. It is only a matter of time before they reach our borders.


Es folgt eine Art Lagebesprechung mit dem König und einigen anderen Männern. An einem 'Taktiktisch' in einem 'Meeting Room' geht man die mögliche Invasion durch Archadia durch.



Die junge Ashe verfolgt die Ereignisse mit Angst. Sie ist die jüngste und einzige Tochter des Königs. Sie ist etwa 16 oder 17 Jahre alt, als sie mit Lord Rasler vermählt wird. Das Ereignis wird in einer großen Parade gefeiert. Ashe und Lord Rasler küssen sich.


Dalmaska rüstet nach der Feierlichkeit schon mal in Vorbereitung auf die Invasion vor dem Feind auf. Bei einer zeremoniellen Schwertübergabe, wird Lord Rasler symbolisch ein Schwert übergeben, was das Zeichen dafür ist, dass er mit gegen Archadia in den Kampf zieht und die Truppen leiten wird.

König: The glory of Galtea go with you.
Lord Rasler: You do me much honor.


Auch Ashe ist, genau wie viele tausende andere Menschen und Lebewesen, bei der Zeremonie dabei. Nach der feierlichen Schwertübergabe streckt Lord Rasler das Schwert den tobenden Massen entgegen. Die Invasion wird erwartet. Auch Luftschiffe und Truppen sind bei der Übergabe dabei und jubeln ihrem neuen Truppenführer zu.


Kampf um Dalmaska

Mittlerweile hat das Imperium Archadia die Grenzen von Dalmaska erreicht. Der große Angriff beginnt. Das Imperium kann nicht zurückgeschlagen werden und nimmt nach und nach die Royal City of Rabanastre ein. Lord Rasler und General Basch kämpfen an der Front. In einem Video ist zu sehen, wie Basch einen Pfeil auf Lord Rasler feuert. Ob Lord Rasler stirbt, ist unklar.


Dalmaska scheint der Übernahme nahe. Der König flüchtet in die letzte Instanz der Stadt: die Nalbina Festung. General Basch will zu seinem Regenten eilen. Dabei trifft er auf den jungen Soldaten Reks, der Vaans Bruder ist. Vessler, der an Baschs Seite kämpft, steht dabei. Basch und Reks kommen ins Gespräch.

Basch: How old are you Reks?
Reks: Se- seventeen, sir.
Basch: Young. Family?
Reks: Just my brother. Two years younger, in Rabanastre. My mother and father are gone.
Basch: I'm sorry. No one your age should have a sword.
Reks: N- no, sir. I want to fight for my homeland. And, for those, who have died.
Vessler: Time Basch. We can talk later. We have got to get the king before they act!


Eine Gruppe Soldaten stürmt auf Basch, Vessler und Reks zu. Im folgenden Kampf streckt Basch alle archadischen Soldaten nieder. (Danach steuert man Reks, es scheint als folgt eine Einführung zur Steuerung und Kameraperspektive. Reks wird zu Basch gesteuert und der erklärt das Symbol über seinem Kopf. Ein Turorial.)



Basch nimmt Reks zur Hilfe und betritt gemeinsam mit ihm die bereits von Archadia-Soldaten besetzte Nalbina Festung. Reks wird von Basch getrennt. Er entdeckt ihn in einem Raum voller Soldatenleichen wieder, wo er auch den König tot auffindet.

Reks: You... why? Why have you done this?
Basch: The king meant to sell Dalmasca to them. His majesty was the traitor.
Reks: The king, a traitor?



Basch hat den dalmaskanischen Monarchen ermordet, bevor er das Angebot Archadias annimmt Dalmaska freiwillig an das Imperium abzutreten um das Gesicht des Königreichs zu wahren. Daraufhin wuchtet Basch Reks ein Messer in den Bauch, damit er als Zeuge der Geschehnisse ausgelöscht wird. Nun tritt ein Archadischer Vertreter (der schwarzhaarige Mann) ein, der Basch festnimmt.


Zwei Jahre danach


Das Königreich Dalmaska lebt nun in archadischer Verwaltung. Vaan und Penelo, zwei Einwohner Rabanstres sind einer Widerstandsgruppe, der Thronfolgerin Ashe beigetreten. Vaan beklaut auf dem Marktplatz von Rabanastre ein paar archadische Soldaten, die einem Händler das Obst nicht bezahlt haben. Danach kommen Vaan und Penelo ins Gespräch. Penelo nimmt ihm die Geldbörse weg:



Vaan: hey, that's mine!
Penelo: Your's?! You have stealing it again! What if they catch you? We need you, Vaan! You can't help us if you'rein a dungeon.
Vaan: [er dreht sich weg] Forget it Penelo, i'm no leader. We are orphans, we take care of ourselves. You know it as well as I do, Penelo.
Vaan: [er dreht sich wieder zu Penelo, die gerade in der Geldbörse wühlt] Hey, you give that back! It's mine!
Penelo: This money belongs to the people of Dalmasca! The imperials stole it from us! It's our duty to take it back. Wasn't that what you said, Vaan?
Vaan: Yeah! Well, I never said anything about taking it from me.
[...]
Vaan: I will fly an airship of my own, someday. I will be a sky pirate, fre to go where I will!
Penelo: [davongehend...] Well, be careful. You will never fly anything, if you're rotting in a dungeon. [dreht sich um] Oh, drop by Migelo's later. He said he is having trouble with something. He thought you might be able to help.



Die Welt





Final Fantasy XII spielt in der Welt Ivalice. Und der Name ist kein Zufall, denn die Parallele zu Final Fantasy Tactics Advance ist beabsichtigt. Auch in Final Fantasy Tactics Advance gibt es ein Ivalice, allerdings in Form einer Stadt. Inhaltliche Parallelen gibt es jedoch nicht.

Die Welt Ivalice ist sehr großräumig. Und sie wird leben. Gebiete und Gegenden werden sich verändert haben, wenn man sie nach einer Zeit wieder besucht. Und natürlich gibt es auf einer solchen Welt auch Kontinente. Derer sind zwei bekannt, Valentia und Ordalia. Diese beiden Kontinente werden von zwei verschiedenen Imperien beherrscht. Während das Imperium Archadia Valentia beherrscht, bewohnt das Imperium Rosalia den Kontinent Ordalia.
Zwischen den beiden Großmächten Archadia und Rosalia herrscht seit Jahren eine Kluft, die sogar zum Krieg führte. Dieser Streit beruht auf die gravierenden Unterschiede in der Ideologie, Religion und Organisation des Staates. Die Imperien vergrößern ihre Macht durch das Einnehmen von kleineren Ländern, wodurch sie ihren politischen Einflussbereich und ihre Landmasse ausdehnen. Während das Rosalia Imperium sein Staatsgebiet gen Westen ausbreitet, nimmt das Archadia Imperium ein kleines Land nach dem anderen im Norden ein. Das Gebiet im Süden nennt sich 'Yakuto' (mögliche Übersetzung "Jagd") und kann nicht von den Imperien erreicht werden, was diesen Raum offensichtlich unberührt macht.

In Mitten dieser zwei Imperien liegt Vaans und Ashes Heimat, das kleine Königreich Dalmaska. Natürlich leidet es auf Grund seiner Lage unter dem Krieg der beiden Imperien. Daher kam es auch zu Übergriffen, die letztendlich in der Belagerung von archadianischen Truppen endete. Aber nicht nur die zentrale Position macht das dalmaskanische Gebiet erstrebenswert, sondern auch noch die Hauptstadt Rabanastre, die wichtige Ressourcen beinhaltet. Rabanastre selbst wird in allen Himmelsrichtungen von Wüste begrenzt und ist der wichtigste Ort von Damlaska. Es gilt als Militärfestung und Zentrum der Kommunikation, weshalb auch soviele verschiedene Rassen dort leben. Insgesamt gibt es in Rabanastre übrigens über 600 NPCs. Die Vielfalt der Welt wird auch im Salikawood, einem großen Waldgebiet, den Nalbina Dungeons oder Mosphora Highwaste deutlich.
Das meiste Geschehen von Final Fantasy 12 wird sich hauptsächlich auf der Halbinsel, auf der Dalmaska liegt, abtragen. Die Konfrontation zwischen den Weltmächten Archadia und Rosalia wird im Spiel keine große Rolle einnehmen. Daher sind Szenarien direkt auf Schlachtfeldern eher eine Seltenheit. Die Imperien Rosalia und Archadia selbst wird man auch nicht persönlich besichtigen können. Allerdings wird man durch Berichte und Gespräche über die Kriegslage mit Informationen auf dem neuesten Stand gehalten. Das Setting des Spiels scheint zwar auf den ersten Blick [Krieg] zu sein, jedoch wird dieses Thema nicht zwingend behandelt. Das Leitmotiv ist viel eher die [Freiheit]. Man darf wohl darauf gespannt sein, wie sich dieser breitauffächerbare Begriff mit seinen verschiedenen Facetten äußert und was er für jeden Charakter zu bedeuten hat.

Farblich soll Ivalice in Blau- und Orangetönen gehalten sein. Dies ist auch auf vielen Artworks und Screenshots bereits zu erkennen. Die Farben sollen das Mittelmeerfeeling besser rüberbringen. In Ivalice wird außerdem ein recht heißes und feuchtes Klima vorherrschen. Demzufolge sind die meisten Charaktere auch eher dürftig bekleidet. Neben entsprechend tropischen Gebieten soll es aber auch Wüsten, wie zum Beispiel um Rabanastre geben. Gebäude sind größtenteils in Braun gehalten. Dies soll "Erde" und das Mittelalter symbolisieren.

Damit ist auch klar, wie Final Fanatsy XII zeitlich anzuordnen ist. Es wird im Mittelalter spielen. Diese Zeit wird mit dem 16.-18. Jahrhundert in Europa vergleichbar sein und von Schwertern, Magie und Alchemie beherrscht werden. Als grobe Grundlage für die Spielewelt wählte das Team übrigens die Türkei (in Final Fantasy X war es Asien). Aus diesem Grund waren einige Entwickler sogar in der Türkei vor Ort, um sich Eindrücke und Impressionen zu verschaffen. Damit die Spielewelt nicht zu einseitig wird, wählte man neben der Türkei auch noch New York und Indien, sowie den weiteren Mittelmeerraum als Besichtigungsorte. Auch das Römische Reich soll als Inspiration hergehalten haben. Final Fantasy XII wird also keineswegs eintönig werden. Durch diese kontrastreiche Auswahl ist Abwechselung in den Landschaften wohl garantiert.


Die Rassen

Final Fantasy XII wird eine Vielzahl von verschiedenen Rassen und ethnischen Völkern aufweisen. Diese unterscheiden sich durch Gestalt, Intelligenz, Glauben, Kultur und Sprache. Auf Grund der zuletzt genannten Differenz können sich nicht alle Rassen untereinander einwandfrei verständigen. Humes z.B. werden nicht von allen Rassen verstanden. Daher wird es in Final Fantasy XII ein "Talk-Icon" geben, das anzeigt, ob sich die Charaktere unterhalten können.
Diese Rassen wird es geben:

Humes (Menschen)
Viera
Moogles (in FFIX als Mogrys bekannt)
Bangaa
Seeq
Chocobos
Nu Mou
Die Hauptcharaktere

Vaan

US-Name: Vaan
Dt-Name: noch unbekannt

Alter: 17 Jahre
Rasse: Mensch
Nationalität: Dalmaska
Körpergröße: 1,72m
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Kobaltblau
Waffensortiment: bisher bestätigt sind Schwert-
und Speer-Gattung (wird darüber hinaus auch andere
beherrschen)

Spielbar: Ja


Allgemeine Infos:
Vaan ist ein 17 jähriger Junge, der im Königreich Dalmaska lebt. Durch den Krieg zwischen den zwei großen Imperien verlor er nicht nur zuerst seine Eltern, sondern später ebenso seinen Bruder Reks, der auch sein einziger Blutsverwandter war. Diese Ereignisse prägten Vaan natürlich so sehr, dass sie einen großen Riss in ihm hinterließen. Da seine Eltern früh ums Leben gekommen sind, hatte er wohl eine sehr starke Bindung zu seinem Bruder aufgebaut, weswegen er ihn nach dessen Tod mehr als nur vermisst, was in bisherigen Spielszenen schon angedeutet wurde. Ferner kann man daher behaupten, dass Reks wohl für Vaan eine wichtige Schlüsselrolle einnimmt.

Der junge Dalmaskaner ist sehr um Frieden und Gerechtigkeit bemüht, denn sein Königreich steht momentan unter archadianischer Besetzung. Er lässt sich daher keine Unterdrückungen von Soldaten bieten und holt sogar das Geld zurück, das feindliche Soldaten den Bürgern Dalmaskas für gestohlene Waren schuldet. Dies hat für ihn zur Folge, dass er inhaftiert wird. Aber eben durch diesen Zustand lernt er das Luftpiratenpaar Balthier und Fran kennen und später ebenso Ashe und Basch. Genauso zählt auch seine Freundin Penelo, die mit ihm zusammen in Dalmaska aufwuchs ist und nun dasselbe Schicksal teilt, zu den wichtigen Menschen in seinem Umfeld. Sie ist auch die jenige, die diesen oftmals naiven aber dennoch immer gutgesinnten Menschen zur Vernunft bringt. Eine seiner Sehnsüchte spiegelt sich in seinem großen Freiheitswunsch wieder ein unabhängiger Luftpirat zu werden und mit seinem eigenen Luftschiff den Himmel zu durchkreuzen.


Ashe

US-Name: Ashe
Dt-Name: noch unbekannt

Alter: 19 Jahre
Rasse: Mensch
Nationalität: Dalmaska
Körpergröße: 1,65m
Haarfarbe: Dunkelblond bis brünett
Augenfarbe: Marineblau
Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Schwert-Gattung
(wird darüber hinaus auch andere beherrschen)

Spielbar: Ja


Allgemeine Infos:
Ashe stammt aus dem dalmaskanischen Königshaus. Deswegen trifft sie die politische Lage besonders. Als jüngstes Kind und gleichzeitig einzige Tochter des Regenten von Dalmaska lebt sie wie Vaan im gleichnamigen Königreich. Als Ashe geboren wurde, war ihr später ermordeter Vater bereits schon 49 Jahre alt. Ihre acht älteren Brüder starben im Krieg oder an Krankheiten. Über ihre Mutter ist bisher nichts bekannt, doch scheint sie wohl ebenso umgekommen zu sein. Dieser Umstand soll ihr als einzige Überlebende aus der Blutslinie des dalmaskanischen Hauses die Regentschaft bescheren. Zu Mal ihr Gatte Lord Rasler mit dem sie während ihrem 17. Lebensjahr vermählt wurde, anscheinend die Thronfolge nicht übernehmen konnte, aus Gründen die bisher noch nicht genannt wurden, aber auf ein Attentat hindeuten. Nicht nur als Königin muss sich Ashe mit dem lange währenden Krieg und der Besetzung ihres Reiches auseinandersetzen, auch innerlich hat sie mit der Dualität zwischen den Imperien zu kämpfen, die für sie noch intensiver wird, durch die Rolle als Thronfolgerin. Daher ist sie sich ihrem Standpunkt und dem Gefühl der Berufung bewusst und weiß sehr genau wie viele Hoffnungen das Volk in sie setzt und welche Erwartungen es hegt. Im Laufe der Geschichte gründet sie eine Widerstandsgruppe und begegnet auf diese Weise auch Vaan.

Man kann Ashe als eine ernste und starke junge Frau mit hohem Verantwortungsbewusstsein beschrieben. Ihr ist ein hohes Pflichtbewusstsein zu Teil und sie trägt ihre Aufgaben so gut wie allein auf ihren Schultern. Zwar scheint sie Unterstützung von General Basch zu erhalten, doch zeigt sie wohl meistens Eigeninitiative. Auch wenn sie gern ab und zu frei von ihren Pflichten leben würde, was schon gewisse Lasten für sie darstellt, kann man sie trotzdem als eine heroische Person beschreiben.


Balthier


US-Name: Balthier
Dt-Name: noch unbekannt

Alter: 22 Jahre
Rasse: Mensch
Nationalität: keine (da unabhängig)
Körpergröße: 1,83m
Haarfarbe: Dunkelblond bis helles Brünett
Augenfarbe: Braungrün
Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Gewehr-Gattung
(wird darüber hinaus auch andere beherrschen)

Spielbar: Ja

Allgemeine Infos:
Man lernt Balthier als einen inhaftierten Sträfling in der Nalbina Festung kennen. Ob er sich jedoch wirklich etwas zu Schulden hat kommen lassen, ist allerdings unklar. Viel mehr scheint es so, dass er dem Archadia Imperium als freier und unabhängiger Luftpirat ein Dorn im Auge ist. Nachdem er die Bekanntschaft mit Vaan macht, versucht er mit diesem einen Fluchtversuch aus dem Gefängnis. Auf ihren Streifzügen durch die Nalbina Festung wird klar, dass er über gewisse Machenschaften der Richter mehr als nur einfach informiert ist. Zumindest ist ihm und seiner Partnerin der bisher noch nicht definierte etwas, das er als 'Mist' beschreibt, ein Begriff.
Wie Balthier zu seinem Metier als Himmelsräuber gekommen ist, liegt noch im Dunkeln. Genauso wenig weiß man über seine Herkunft, sein soziales Umfeld, noch über seine genauen Intentionen etwas. Doch scheint zumindest sein Verlangen nach Unabhängigkeit und Freiheit ein Beweggrund zu sein. Deshalb besitzt er sogar ein eigenes Luftschiff um losgelöst in Ivalice umher reisen zu können.
Was seine genaue politische Position betrifft, ist kein fester Standpunkt bisher lokalisiert worden und er scheint kein Imperium zu unterstützen. Jedoch nimmt er sich Vaan und Ashe an, in dem er ihnen bei der Befreiung von Dalmaska aus Archadischer Besetzung hilft.
Als Weggefährten und gleichgesetzte Partnerin zieht Balthier mit der Viera-Dame Fran umher. Er scheint sie sehr zu schätzen und sie wirken wie ein eingespieltes Team.

Balthiers Charakter weist ein gewisses Laisser-faire und eine damit verbundene Gelassenheit auf. Er bleibt Situationsbedingt immer sehr kühl und hat ständig einen gerissenen Spruch auf den Lippen. Das macht ihn nicht nur zu einem guten Weggefährten und Mitstreiter, sondern auch zu einem angenehmen Freund.


Fran


US-Name: Fran
Dt-Name: noch unbekannt

Alter: unbekannt
Rasse: Viera
Gattung: Rava-Viera
Nationalität: keine (da unabhängig)
Körpergröße: 2,16m (mit Ohren); 1,87 (ohne Ohren)
Haarfarbe: weiß
Augenfarbe: mandelbraun
Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Gewehr-Gattung
und die Bogen-Gattungen (wird darüber hinaus auch andere beherrschen)

Spielbar: Ja

Allgemeine Infos:
Fran ist eine Viera-Dame. Man lernt sie zusammen mit Himmelsräuber Balthier in der Nalbina-Festung kennen. Sie ist die jenige, die ihrem Luftpiraten-Kollegen und Vaan das Flüchten ermöglicht und anscheinend den Weg für die anderen nach draußen bahnt. Über Frans Vergangenheit ist wenig bekannt. Genauso wenig ist noch unklar, wie sie überhaupt mit Balthier zusammengetroffen ist. Doch ist sie genau so wie er ein Luftpirat, der unabhängig von Nationen, Religionen oder anderen Gruppierungen agiert. Rein äußerlich kann es zwar so wirken, als wäre Balthier ihr Boss, doch ist Fran ein gleichgestellter Partner zu ihrem Kollegen, der ihr mit Respekt begegnet und ihr genauso viel Entscheidungsrecht einräumt wie er es selbst besitzt. Bei dem bisherigen Bildmaterial konnte man schon erkennen, dass die beiden symbiotisch im Teamwork als Traum-Duo arbeiten und der eine den anderen ergänzt.

Frans stärken ist ihr Talent in allerhand Waffenkünsten. Sie soll wirklich jede Waffe meistern, was sie wohl zu einer überaus starken Mitstreiterin macht. Über dies hinaus, scheint sie auch technisches Verständnis zu haben und kann daher auch verschiedene Vehikel steuern, wie Beispielsweise Air-Motorbikes und eventuell auch Balthiers Luftschiff. Aber Fran ist auch in weiteren Hinsichten begabt. So kann sie auch als Viera das ominöse 'Mist' ausfindig machen, das man unter anderem auch in der Nalbina Festung antrifft. Das Alter der Viera-Dame ist bisher unbekannt. Das liegt aber wohl daran, dass ihr Volk eine drei Mal längere Lebensdauer als Menschen besitzt. Daher wird Fran wahrscheinlich das älteste Truppenmitglied darstellen und somit die meisten Erfahrungen im Leben gesammelt haben und auch das meiste Wissen besitzen.
Insgesamt kann man Fran als eine vertrauenswürdige und starke Person bezeichnen, die zwar anscheinend wenig redet und über die genauso wenig bekannt ist, aber viel Gutes in sich birgt.


Penelo

US-Name: Penelo
Dt-Name: noch unbekannt

Alter: 16
Rasse: Mensch
Nationalität: Dalmaska
Körpergröße: 1,57m
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: Blaugrau
Waffensortiment: bisher keine feste Waffengattung bestätigt
(wird aber sicherlich spezielle beherrschen)

Spielbar: Ja

Allgemeine Infos:
Die junge Penelo ist wie Vaan eine dalmaskanische Kriegswaise. Ihre ganze Familie ist nämlich durch die Streitkämpfe zwischen den Imperien ums Leben gekommen. Genauso wie ihr Freund hat sie momentan unter der Besetzung von Archadia zu leiden. Daher hegt sie wie so viele den großen Wunsch nach Frieden und setzt sich auch dafür ein. Doch fernab der Unterdrückung schafft sie es dennoch ein geregeltes Leben zu führen und arbeitet weiterhin in Miguels Basar. Als Vaan archadianische Soldaten bestielt, ist sie auch die jenige, die ihn tadelt, dass er keine Verbrechen begehen soll, auch wenn den Bürgern ihr Geld auch rechtmäßig zusteht.

Man kann Penelo als sehr Energiegeladen bezeichnen. Sie tanzt und singt für ihr Leben gern. In einer bisherigen Szene konnte man sie mit einem Tuch rhythmisch bewegen sehen. Das Mädchen schafft es sich stets ein wenig Heiterkeit zu bewahren, doch ist sie auf keinen Fall kindisch. Sie gibt Beispielsweise sehr viel Acht darauf, dass sich Vaan korrekt verhält und er sich nicht unnötig Schwierigkeiten einhandelt, was von Reife zeugt. Ihre Kampfkünste hat sie von ihren Brüdern erlernt, die Ordensritter allesamt waren und wohl im Krieg fielen.


Basch

US-Name: Basch
Dt-Name: noch unbekannt

Alter: 36
Rasse: Mensch
Nationalität: Dalmaska
Körpergröße: 1,80m
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: Blaugrün
Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Schwert-Gattung
(wird darüber hinaus auch andere beherrschen)

Spielbar: Ja

Allgemeine Infos:
Basch war früher ein normaler Bürger und erhielt durch hervorragendes Auftreten im Militär den Generalposten. Ihm ist es zu verdanken, dass sein Reich Dalmaska in vielen Schlachten triumphierte. Er wurde mit der Zeit Dalmaskas bekanntester General. Doch der anfängliche Ruhm schwenkt im Laufe der Geschichte zu einem schlechten Nachruf um, denn er ist als Verräter gebrandmarkt, da seine Vergangenheit dunkle Stellen aufweist. Er hat nämlich seinen eigenen König und dessen Leibwachen ermordet. Zu dem räumte er auch alle Zeugen aus dem Weg, darunter auch Vaans Bruder Reks. Eine weitere Tat, die in neuesten Spielszenen angedeutet ist, besteht in dem Beschuss auf den Mitstreiter Dalmaskas Lord Rasler. Ob der Royalist dies jedoch überlebte und was dies für den General als Folge hatte, ist allerdings noch unbekannt.

Baschs ganze Taten könnte man augenscheinlich als schlecht abtun. Doch besitzt er einen außerordentlichen Sinn für Gerechtigkeit. Daher liegt ihm die Freiheit seines Landes so nahe, weswegen er sogar über Leichen ging, um dies zu erreichen. Doch scheiterte er mit seinem damaligen Versuch daran.
Zwei Jahre nach dem Königsmord setzt er sich aber nochmals für den Freiheitskampf ein, denn man sieht ihn Vaans und Ashes Seite mitstreiten. Ob die Beiden jedoch etwas über seine dunkle Vergangenheit wissen, ist jedoch unbekannt.


Beschwörungen (Summons) in FF XII

Hashmurim (Hashmalum)

Element: Erde


Bei diesem Wesen handelt es sich um Hashmarim, was in einem Artikel einer japanischen Fachzeitschrift im Juli 2005 bestätigt wurde. Zuerst wurde angenommen, dies sei Exodus oder Ifrit, was sich aber nicht bewahrheitete. Im Jump Festa Trailer wurde eine relativ lange Szene mit dieser Kreatur gezeigt. Hashmarim kam bereits in Final Fantasy Tactics (1998) vor, hieß dort aber Hashmalum. Dem Charakter Vormav war es vorbehalten, sich mithilfe des Leo Zodiac Steines in einen Dämonen namens Hashmalum zu verwandeln. In Final Fantasy XII taucht diese nun als Summon Hashmurim auf.


Velius (Berias)

Element: Feuer


Einem Scan aus einer japanischen Fachzeitschrift im Juli 2005, wird diese Figur als Velius (im japanischen Berias) bestätigt. Velius trat bereits in Final Fantasy Tactics (1998) auf. In diesem Spiel benutzte der Charakter Wiegraf einen den Zodiac Stein Aries um eine Kreatur herbeizurufen, die Velius hieß. Velius aus Final fantasy Tacics hat eindeutig Ähnlichkeit (z.B. Hörner, Statur) mit dem Velius in Final Fantasy XII. Nur der Stab scheint neu zu sein.


Ultima



Recht wahrscheinlich, dass es sich bei dieser Kreatur um Ultima handelt. Ultima trat bereits in Final Fantasy Tactics Advance als das Totema der Nu Mous auf. Die Ähnlichkeit von Ultima zu der Kreatur aus Final Fantasy XII ist jedenfalls unverkennbar. Diese Szenen kamen ebenfalls im Jump Festa Trailer vor. In Final Fantasy Tactics Advance zieht Ultima allen Gegnern auf dem Spielfeld MP ab. Sollte sich die Theorie um die Zodiac Steine bewahrheiten, wäre Ultima sowieso ein Summon in Final Fantasy XII. Der dazugehörige Zodiac Stein wäre Virgo.


Adrammelech


Diese Kreatur kam das erste mal in dem E3 2004 Trailer vor. Sie ist Adrammelech sehr ähnlich. Adrammelech trat ebenfalls in Final Fantasy Tactics Advance auf und war dort das Totema der Bangaa. Die Ähnlichkeiten der Kreatur zu Adrammelech aus Final Fantasy Tactics Advance überzeugen schon. Auch für Adrammelech würde sprechen, dass dieser bereits in Final Fantasy Tactics (1998) auftauchte. Dort konnte man ihn mir dem Zodiac Stein Capricorn aufrufen.



Quecklain


Diesen außergewöhnlichen Gesellen kann man in einem der jüngeren Trailer entdecken. Auffallend ist, dass die Szene, in der er auftaucht, gerendert wurde, sodass man schon mal sehr wahrscheinlich von seinem Dasein als wichtigeres Wesen als nur ein gewöhnliches Monster ausgehen kann. Optische Ähnlichkeiten zu seinem gleichnamigen FFT-Vorbild Queklain könnten an den Haaren herbei gezogen sein, sind jedoch nicht unbedingt so weit hergeholt: Vergleicht man nämlich die Statur des Wesens von FFXII mit der von Queklain aus FFT oder die Kreuzsymbole auf dem Bauch mit den Nähten, könnte man eine Parallele erschaffen. Der Rest seines Aussehens könnte eine andere optische Umsetzung sein, die vergleichbar ist mit dem Designwechsel, der beispielsweise bei FFT's Altima zu FFTA's Ultima oder auch FFT's Velius zu FFXII's möglichem Velius erfolgte.

Prevailer
01.04.2006, 10:22
Ehm? Joa, darf ich fragen warum du ganze Sektionen einer Website (http://ff12.gamigo.de) copy & pastest? Dann noch ohne ein Wort darüber zu verlieren, woher? :rolleyes: Naja, ehrt mich ja! Lol...

Sind übrigens alles noch Pre-Release Infos. Also möglicherweise nicht komplett und mit einigen kleinen Ungereimtheiten. Die Story die da steht ist zusammengesetzt aus vielen, vielen Trailern und Dialogen. Das es mehr als die fünf Summons gibt weiß wohl mittlerweile auch jeder. Nach der Analysis-Nachprüfung setz ich mich da mal ran ;)

DragonQuest
01.04.2006, 10:58
Der Text ging durch mehreren Hände und wurde verändert, so kann man auf den Verfasser nicht mehr zurückschließen.

Pre-Release hin oder her, für mich gabs da ne Menge aufschlußreiches, gerade die Hintergründe der Figuren und der Prolog.

Und Vaans Haarfarbe ist nicht Blond, sondern Friedhofs-Blond. ;)

Prevailer
01.04.2006, 11:13
Kann (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Basch+war+fr%C3%BCher+ein+normaler+B%C3%BCrger+und+erhielt+durch+hervorragendes+Auftreten+im+Milit%C3%A4r+den+Generalposten.+Ihm+ist+es+zu+verdanken%2C+dass+sein+Reich+Dalmaska+in+vielen+Schlachten+triumphierte%22&btnG=Suche&meta=) man (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Die+junge+Penelo+ist+wie+Vaan+eine+dalmaskanische+Kriegswaise.+Ihre+ganze+Familie+ist+n%C3%A4mlich+durch+die+Streitk%C3%A4mpfe+zwischen+den+Imperien+ums+Leben+gekommen.%22&btnG=Google-Suche&meta=) nicht mehr (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22%C3%9Cber+dies+hinaus%2C+scheint+sie+auch+technisches+Verst%C3%A4ndnis+zu+haben+und+kann+daher+auch+verschiedene+Vehikel+steuern%2C+wie+Beispielsweise+Air-Motorbikes+und+eventuell+auch+Balthiers+Luftschiff.%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de)? Viel verändert seh ich auch nicht. Der erste Treffer zählt übrigens. (Der zweite Link ist aber nicht weniger interessant für mich O_o) Das ist auch lustig (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Diesen+au%C3%9Fergew%C3%B6hnlichen+Gesellen+kann+man+in+einem+der+j%C3%BCngeren+Trailer+entdecken.%22&btnG=Suche&meta=) :D Zwei Seiten Google-Ergebnisse für ein Zitat. Ich bin berühmt! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Bööhhh! Zurück zum Thema!!

DragonQuest
01.04.2006, 11:24
Prevailer (alis dauerzocker -LoL-)

http://www.spielerboard.de/showthread.php?t=217964&page=2
Ach stimmt, den Thread gibts ja auch noch. Ich muss dazusagen dass ich das nicht selber geschrieben habe zumindest den größten Teil nicht. Ich habe manches abgeändert. Die Infos stammen ursprünglich (soweit ich das von anderen Seiten sehen kann) von gamigo.de


Bin mal gespannt ob du die Seite findest von der ich den Text hab. :D

Enkidu
05.04.2006, 15:49
Danke für die Tipps wollte ich nur nochmal sagen ... ich wollte echt die ganze Zeit mit dem Kopf durch die Wand, im wahrsten Sinne des Wortes ^_^ Bin gar nicht auf die Idee gekommen, ans Ende zu laufen und durch die Tür zu gehen, an der ich sonst immer zerquetscht wurde. Die zweite Wand war jedenfalls überhaupt kein Problem mehr.

In die Höhle habe ich mich inzwischen auch mal vorgewagt, wohlgemerkt mit einem Durchschnittslevel von 33. Die Schleimknubbel waren zwar mit zwei Schlägen weg vom Fenster, aber alles, was danach kommt, insbesondere Adrammelech selbst, ist dann doch noch nicht so ganz der Kaliber für meine Party. Werde wohl später wiederkommen müssen.

Jetzt bin ich in dieser Highwaste-Ebene über Nalbina, auf dem Weg zur Imperial City of Archades ^^ Schauen wir mal, wie es weitergeht ...

Holystar
05.04.2006, 20:46
Sagt mal, wie schwer ist eigentlich dieser Elder Dragon? Bin derzeit auf LV19...

Edward beschreibt ihn ja als super-hart... dooferweise hatte ich schon bei Wossler meine liebe Mühe, und der soll einfach gewesen sein?!

Uh-oh... FFXII ist definitiv eines der härteren FFs zu sein... andererseits, ich hab abgesehen vom ersten noch keinen Mob Hunt gemacht... vielleicht sollte ich die doch noch vor dem Ending sehen in Angriff nehmen....

Gourry Gabriev
05.04.2006, 22:04
Sagt mal, wie schwer ist eigentlich dieser Elder Dragon? Bin derzeit auf LV19...

Edward beschreibt ihn ja als super-hart... dooferweise hatte ich schon bei Wossler meine liebe Mühe, und der soll einfach gewesen sein?!

Uh-oh... FFXII ist definitiv eines der härteren FFs zu sein... andererseits, ich hab abgesehen vom ersten noch keinen Mob Hunt gemacht... vielleicht sollte ich die doch noch vor dem Ending sehen in Angriff nehmen....

Mir ergeht es ähnlich,bin jetzt beim 'Stillshrine of Miriam',und Mateus und co,sind ganz schön schwer,wobei ich nach dem dritten ablosen,jetzt nochmals zurück bin um bessere Rüstung und Magie zu kaufen (hatte kein Feura u.a),und nun hab ich auch diese Rüstung die alle charas Protes gibt,und zudem noch jeden chara mit den besten Waffen (Hammer) ausgestatet.
btw.mein Lv.ist so in 25-26 bereich.

Holystar
05.04.2006, 23:01
Lol, habe mich heute auch mal 90 min hingesetzt, und im Dschungel etwas bei den Panthers und Molbors gelevelt... oder eher, Items gesammelt, denn irgendwie hab ich praktisch noch die Rüstungen aus dem Beginn des Spiels und auch wenn die DEF-Zahlen in FFXII sehr gering gehalten zu sein scheinen, macht glaubs ein 10 oder eine 20 eine halbe Damage-Welt aus. :)

Naja, doof nur, dass nach 30 Chain Panthers einfach keine neuen respawnen wollten... naja, mit 30'000 Gil gehe ich jetzt mal gross Equipments einkaufen.... :)

Enkidu
06.04.2006, 01:25
Sagt mal, wie schwer ist eigentlich dieser Elder Dragon? Bin derzeit auf LV19...
Och, den hab ich mir nach den ganzen Erzählungen schlimmer vorgestellt. Habe ihn gleich beim ersten Versuch niedergemetzelt ohne größere Probleme. War allerdings auch schon knapp Level 30 mit meiner Party zu dem Zeitpunkt ^^
Tjaa, viel kann man zu dem Kampf ja nicht sagen. Vorbereiten sollte man sich, möglichst viele von den Items einpacken, die gegen Oil helfen, die Weißmagie Esuna mit allen beteiligten Charakteren lernen (wobei das nicht gegen Slow hilft) und am besten zuerst die beiden Baumgegner zersäbeln.
Früher oder später packt man den schon. Ist ja nicht so, dass man eine spezielle Strategie bräuchte oder das Teil ein besonders fieses Angriffsmuster hat. Er ist nur stark, belegt einen mit Statusveränderungen und hat jede Menge HP. Also entweder man ist stark genug oder man muss noch ein bisschen leveln und Ausrüstung kaufen.

Edward beschreibt ihn ja als super-hart... dooferweise hatte ich schon bei Wossler meine liebe Mühe, und der soll einfach gewesen sein?!
Hm, Wossler fand ich auch recht hart. Vor allem wegen seinem umfangreichen Begleitpersonal. Um so viel konnte man sich nur schwer gleichzeitig kümmern, daher habe ich auch alle sechs Charaktere für den Kampf gebraucht -_^

Uh-oh... FFXII ist definitiv eines der härteren FFs zu sein...
Ja und ich finds wunderbar ^_^
Vor allem ständig diese Zugänge zu neuen Gebieten, für die man eigentlich noch viel zu schwach ist ... das passiert fast jedem früher oder später das ein oder andere Mal. Ich weiß noch, wie ich sofort als man konnte zurück in diesen Kanal- bzw. Wasserwege-Dungeon von Rabanastre gegangen bin. Die Begeisterung, dass man da nun ganz wo anders hergehen konnte, klang schnell ab, als ich vom ersten Monster dort mit einem mal plattgewalzt wurde (glücklicherweise vorher gespeichert ^^)!

Mir ergeht es ähnlich,bin jetzt beim 'Stillshrine of Miriam',und Mateus und co,sind ganz schön schwer,wobei ich nach dem dritten ablosen,jetzt nochmals zurück bin um bessere Rüstung und Magie zu kaufen (hatte kein Feura u.a),und nun hab ich auch diese Rüstung die alle charas Protes gibt,und zudem noch jeden chara mit den besten Waffen (Hammer) ausgestatet.
btw.mein Lv.ist so in 25-26 bereich.
Mit Mateus hatte ich auch kein übergroßes Problem, was zugegebenermaßen nur daran liegt, dass ich vorher so viel gekämpft habe (gar nicht mal zum Aufleveln, hatte einfach nur Spaß daran ^^). Trotzdem musste dabei ganz schön derbe geheilt werden.
Die weißen Kugelblitze oder was auch immer das darstellen sollte sind extrem nervig. Die habe ich zuerst entsorgt - halten erfreulicherweise nicht sonderlich viel aus und kommen scheinbar auch nicht wieder.

Beim ziemlich schnell darauffolgenden Bossgegner, zumindest wenn man wieder zurück auf diesen Berg geht und in der Story weiterspielt, geht es wieder gegen einen Judge. So ähnlich wie der Kampf gegen Wossler oder Judge Gis, aber ich denke, wenn man einmal so weit ist, Mateus zu besiegen, dann sollte der auch machbar sein. Imho einer von den einfacheren Kämpfen ...

Und jup, Ausrüstung scheint in FFXII das A und O zu sein. Erinnert mich ja fast an den ersten Teil der Serie, da kam man ohne ein paar brauchbare Schwerter und Rüstungen auch nicht besonders weit ^^

Aze777
06.04.2006, 22:35
Merkwürdig, dass Spiel ist jetzt schon seit 3 Wochen draußen, und noch immer gibt es im I-Net (jedenfalls auf westlichen Seiten) kaum Infos zu den Sidequests.
Ich lese immer nur Mob-Hunt usw. Gibt es sonst keine anderen Nebenbeschäftigungen ?

Matsuno sagte damals mal, dass es ca. 150 Stunden dauert, das Spiel komplett und 'perfekt' durchzuspielen. So wie es sich anhört wird es aber doch ganz schön länger dauern. Leveln scheint ja ziemlich langatmig zu sein und wenn der Schwierigkeitsgrad sogar schon im Hauptspiel so hart ist, wie sieht dass dann erst mit den späteren optionalen Gegnern aus ? Versteht mich nicht falsch, ich bin auch froh, dass FF wieder ein bisschen mehr an Herausforderung gewinnt, abereigentlich find ich es in Rollenspielen immer sehr langweilig 20 Stunden pausenlos zu trainieren, um dann letztendlich nur einen weiteren Mega-Boss ins Jenseits zu schicken. Ich hoffe mal, dass da FFXII ein bisschen mehr Abwechslung bietet.

Trainiert eigentlich die 6 Charas alle gleich stark, oder habt ihr 3 Favoriten, wobei dann die restlichen vernachlässigt werden ? Bzw. reicht sich 3 Charas rauszupicken, um das Spiel durchzuspielen; die Chara unterscheiden sich ja durch das Lizenzbord nicht sonderlich.

Holystar
06.04.2006, 23:33
Hmm, der Schwierigkeitsgrad von FFXII ist in der Tat etwas... hmm, varierend. Gerade habe ich Tiamat und den Elder Dragon hinter micht gebracht... auf LV26, aber mit den besten Rüstungen (Gold Armor etc.).

Seltsamerweise machte mir Tiamat noch immer ziemliche Mühe, weil er immer so schnell angriff... der Elder Dragon hingegen ging extrem locker von der Hand. Komische Welt... :confused:


Sidequests gibts in FFXII eigentlich nicht, abgesehen vom Mob Hunting (45 Monster), 9 freiwilligen Summons und glaubs noch ein paar kleinen Dingen. Diese paar Dutzend zusätzlichen Gegner kann man also auch als Spezial-Bosse durchgehen lassen. Und dann wäre noch "raise rumors/call guard by pressing O button" als eine Art "Mini-Game". ;)
Aber ja, das scheint es auch schon gewesen zu sein....

Die Durchspielzeit ist AFAIK etwa 50h, nochmals soviel geht drauf, wenn du alle Mobs etc. machst. Natürlich kannst du dem nochmals 20+ draufrechnen, wenn du immer mal wieder mit allen Stadtbewohner sprechen gehst... dass dauert nämlich Stunden. :)

Ansonsten denke ich mal, dass die 150h wohl schon zutreffen, wenn du alles ohne Lösungen und Hilfen machst und auf LV99 gehst... was aber in der heutigen schnelllebigen Welt wohl kaum jemand mehr tut. Scheint aber in der Tat so, als haben die Entwickler mal wieder den Mund wieder etwas zu voll genommen.
Was natürlich nichts daran ändert, dass FFXII IMO auch so absolute genial ist.... :)


Chara-mässig wurde mir gesagt, dass man im Prinzip 3 Charas komplett rauswerfen kann... und die anderen 3 wählen. Multi-Fights scheint es nicht zu geben, ebenso wenig Chara-Zwang, vom Anfang abgesehen.
Ausserdem ist es so, dass inaktive Members zwar LP (entspricht AP) bekommen, nicht aber EXP und so schnell mal stark zurückfallen, was HP-Werte angeht.... und somit eher unbrauchbar werden.


Well, wie auch immer, FFXII hat sich bei mir persönlich zu meinen beiden Lieblings-FFs (Teil 6 und 8) aufs Podest gestellt. :p

Bartalome
07.04.2006, 08:25
Sidequests gibts in FFXII eigentlich nicht, abgesehen vom Mob Hunting (45 Monster), 9 freiwilligen Summons und glaubs noch ein paar kleinen Dingen. Diese paar Dutzend zusätzlichen Gegner kann man also auch als Spezial-Bosse durchgehen lassen.

Im folgenden Review steht etwas anderes: http://gamebrink.com/viewitem.php?id=432&review=178

Enkidu
07.04.2006, 16:15
Merkwürdig, dass Spiel ist jetzt schon seit 3 Wochen draußen, und noch immer gibt es im I-Net (jedenfalls auf westlichen Seiten) kaum Infos zu den Sidequests.
Ich lese immer nur Mob-Hunt usw. Gibt es sonst keine anderen Nebenbeschäftigungen ?

Matsuno sagte damals mal, dass es ca. 150 Stunden dauert, das Spiel komplett und 'perfekt' durchzuspielen. So wie es sich anhört wird es aber doch ganz schön länger dauern. Leveln scheint ja ziemlich langatmig zu sein und wenn der Schwierigkeitsgrad sogar schon im Hauptspiel so hart ist, wie sieht dass dann erst mit den späteren optionalen Gegnern aus ? Versteht mich nicht falsch, ich bin auch froh, dass FF wieder ein bisschen mehr an Herausforderung gewinnt, abereigentlich find ich es in Rollenspielen immer sehr langweilig 20 Stunden pausenlos zu trainieren, um dann letztendlich nur einen weiteren Mega-Boss ins Jenseits zu schicken. Ich hoffe mal, dass da FFXII ein bisschen mehr Abwechslung bietet.
Hm, stimmt, an Sidequests gibt es so gesehen zwar jede Menge, dafür spielen die sich aber alle ungefähr gleich. Nicht so wie bei den letzten paar FFs, in denen es hier und da wieder völlig unterschiedliche Aufgaben gab, um völlig unterschiedliche Belohnungen zu bekommen. Und ein Minispiel a la Triple Triad /Tetra Master oder gar Blitzball gibt es auch nicht.
Und ehrlich gesagt finde ich das überhaupt nicht schlimm. Das Spiel konzentriert sich mehr auf seine Welt und auf die damit verbundene Story. Man geht in der Geschichte und den Orten auf und wird nicht durch so seltsame Dinge wie U-Boot-Versenken oder Snowboarden aus dem Geschehen gerissen ;D Die existierenden Aufgaben hingegen sind wunderbar in die Spielwelt integriert.
Mit dem trainieren und leveln magst du recht haben, jedoch könnte ich das nur dann beanstanden, wenn selbiges in FFXII nicht so viel Spaß machen würde! Und es ist auch nicht nur das. Die richtige Ausrüstung, die richtigen Items, die richtige Taktik und ggf. auch die richtige Gambit-Kombination machen eine Menge aus. Sind sogar wichtiger für den Erfolg als bloßes Aufleveln, anders als in den meisten anderen Teilen.

Trainiert eigentlich die 6 Charas alle gleich stark, oder habt ihr 3 Favoriten, wobei dann die restlichen vernachlässigt werden ? Bzw. reicht sich 3 Charas rauszupicken, um das Spiel durchzuspielen; die Chara unterscheiden sich ja durch das Lizenzbord nicht sonderlich.
Imho reicht es nicht, sich drei Charas herauszupicken, die dann bis zum Gehtnichtmehr hochgepowert werden. Denn wenn deine aktuelle Party stirbt, bist du nicht Game Over, sondern dann sind die anderen drei am Zug. Das bringt dir jedoch herzlich wenig, wenn das alles Schwächlinge sind. Bei gleichmäßigem Leveln hingegen werden effektivere Überlebenstaktiken möglich. Ich z.B. mache es bei zu starken Gegnern häufig so, dass ich mit der eingewechselten Dreiergruppe die ausgelöschten drei wiederbelebe und heile (wer es noch nicht bemerkt hat: bei der Zielauswahl R1 drücken und auf "Reserve" gehen). Wenn die eingewechselte Party nun auch platt ist, habe ich wieder drei lebende Kämpfer mit fast vollen HP. Sicher geht das nur so lange gut, wie man erstens schnell genug ist und zweitens noch genügend MP und Items zur Verfügung hat, aber insgesamt überlebt man damit wie gesagt um Einiges länger ^_^

Ich persönlich musste überrascht feststellen, dass mir hier alle sechs Charaktere zusagen. Bei nur sechs wäre es auch schlimm gewesen, könnte ich einen überhaupt nicht leiden. Okay, im Kampf habe ich Penelo nicht ganz so gerne, obwohl ich sie als Charakter mag (man kann sie in eine Reihe mit Yuffie, Selphie, Eiko und Rikku stellen und doch ist sie bei Weitem nicht so nervig und trotz ihrer Quirligkeit irgendwie "nett"). Jeder hat irgendwelche Favoriten, mag die einen mehr, die anderen weniger. Am liebsten habe ich btw. Ashe ^^ Aber ganz im Ernst ziehe ich das mit allen zusammen durch. Das Wechseln der Charaktere, wenn auch nicht so dynamisch wie in FFX, ist ja nicht mehr so umständlich wie bei den PSX-FFs. Von daher achte ich schon darauf, dass mir niemand mit seinem Level wesentlich zurückfällt.


@Thema: Habt ihr eigentlich auch dieses herrliche Accessoire gefunden, mit dem ein Charakter nach JEDEM Kampf die doppelte Anzahl an LP bekommt? Herrlich, das Teil. Habe leider keine Ahnung mehr, wo ich das herbekommen habe, aber Ashe hat dadurch schon ein großes Stück mehr vom License-Board offengelegt als die anderen ^_^

Was ich etwas schade finde - und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das nicht mehr ändern wird - ist, dass es im Storyverlauf keine Veränderungen in der Party mehr gibt, sobald die Sechsertruppe einmal zusammengekommen ist. Ich fand es immer sehr geil, wenn so etwas war wie in FFVII, als Cloud ausfiel und im Lebensstrom verschollen war und Cid auf einmal den Ersatz-Protagonisten gemimt hat. Oder als man in FFIX nur einen Teil der Truppe mit nach Oeilvert nehmen durfte. Sogar in FFX ist Yuna zwischenzeitlich eine Weile nicht dabei.
Nur bestimmte Leute für eine Weile vorgegeben in der Party zu haben, brachte damals meiner Ansicht nach immer etwas Abwechslung hinein. Gerade in einem Spiel wie FFXII, wo es sowieso keine besonders großen spieltechnischen Unterschiede zwischen den Charakteren gibt, wäre das doch ideal gewesen.

Und was ist mit den Judges? Ich dachte eigentlich, hinter den Masken würden sich große Geheimnisse verbergen, die später enthüllt werden. Dabei sieht man die Ehrfurcht einflößenden Richter schon früh ohne ihre Helme (man könnte ja fast Kopfschmuck sagen). Und dann sterben die auch noch alle so schnell, die einzige Frau bei den fünfen, die ich noch mit am interessantesten gefunden hätte, sogar als erste, ohne dass sie der Party je begegnet wäre. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Kommt da noch was oder war es das wirklich schon?

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass der Salikawald bisher offiziell mein Lieblingsgebiet des Spieles ist. So schön, ich könnte heulen ;_; Sehr sehr geil gemacht, wirklich. Quasi das Gegenteil vom Golmore Jungle, wobei ich den auch schon ziemlich fein fand ^_^
Und der Phon Coast ist ja mal echt monströs groß O_O

DragonQuest
07.04.2006, 20:20
Hab irgendwo gelesen, dass bei der Mobs-Hunt einige Gegner einen Key hinterlassen die man in bestimmten Dungeons benötigt, um Türen öffnen zu können hinter der sich Summons befinden. Ich konnte die Mobs-Hunt aber wegen den Sprachbarrieren nicht erledigen.

Drei Karaktere kann man getrost ignorieren, selbst wenn die Haupttruppe den Löffel reicht kann man mit einer Ersatzfigur per Items die Hauptfiguren heilen, geht ruck-zuck.

Das Accessoire, was die LP verdoppelt, kann man in "Port of Balfonheim" kaufen.


FF12 finde ich auch genial, aber einiges ist echt enttäuschend wie z. b. das die Summons überflüssig sind, weil nicht zu gebrauchen, ausser zum Türen öffnen. Keine Oberwelt, man kann immer noch kein Luftschiff selbst steuern. Auch der Sound hat stark abgenommen gegenüber den Vorgängern. Die blauen Kugelketten, die den Levelabschnitt anzeigen sind ebenfalls überflüssig, weil sie oben in der Karte besser und früher angezeigt werden.

Könnte die Liste noch um vieles erweitern, aber die positiven Dinge überwiegen doch deutlich, allen voran das die unerträglichen Zufallskämpfe entlich (und hoffentlich für immer) der Vergangenheit angehören.

Bartalome
07.04.2006, 22:28
Auch der Sound hat stark abgenommen gegenüber den Vorgängern.

Das bezieht sich doch hoffentlich nicht auf den Soundtrack, oder? Der ist wirklich brilliant. Wie gesagt: Sakimoto>>>>>>>>>>>>>>Uematsu

Enkidu
08.04.2006, 19:48
Drei Karaktere kann man getrost ignorieren, selbst wenn die Haupttruppe den Löffel reicht kann man mit einer Ersatzfigur per Items die Hauptfiguren heilen, geht ruck-zuck.
Hm, näh, bei richtig starken Gegnern und Bossen kommt man mit einem schwachen, nur wenige HPs besitzenden Ersatzcharakter nicht besonders weit. Denn "ruck-zuck" ist der eher tot, als dass er in der kurzen Zeit die ganze andere Truppe wiederbeleben und heilen könnte. Speziell wenn man es noch mit drei, vier fiesen Monstern gleichzeitig zu tun hat. Jedenfalls ist es imho nicht verkehrt, ggf. auf eine starke Auswechseltruppe zurückgreifen zu können.

Keine Oberwelt, man kann immer noch kein Luftschiff selbst steuern.
Das war ja mehr oder weniger abzusehen und finde ich jetzt nicht soo schlimm. Allerdings wäre es wirklich wünschenswert, wenn die sich da mal was einfallen lassen würden. Dieses Gefühl der völligen Freiheit, wie man es in der Serie bis zum neunten Teil immer nach Erlangen des jeweiligen Luftschiffes hatte, mit dem dann rund um die Welt geflogen wurde, fehlt auch hier, ähnlich wie in FFX.

Die blauen Kugelketten, die den Levelabschnitt anzeigen sind ebenfalls überflüssig, weil sie oben in der Karte besser und früher angezeigt werden.
Ich habe echt keine Ahnung, warum einige etwas dagegen haben. Ich finde die Dinger sehr praktisch. Man weiß, wo es herein und heraus geht und kann sich auf die kurze Ladezeit seelisch vorbereiten. So blöd das klingt, aber würde man das Ende eines Abschnittes nicht sehen können, wäre man doch sehr genervt über die Unterbrechungen. Und niemand kann mir erzählen, dass er ununterbrochen ein Auge auf die kleine Karte in der Bildschirmecke hat. Insbesondere bei dramatischen Fluchtversuchen, wo man dankbar für die rettende Markierung ist.

die positiven Dinge überwiegen doch deutlich, allen voran das die unerträglichen Zufallskämpfe entlich (und hoffentlich für immer) der Vergangenheit angehören.
Ich denke auch, dass das der größte Verdienst des Spiels für die Weiterentwicklung der Serie ist.

Das bezieht sich doch hoffentlich nicht auf den Soundtrack, oder? Der ist wirklich brilliant. Wie gesagt: Sakimoto>>>>>>>>>>>>>>Uematsu
Hmmm ... obwohl ich Sakimoto so genial finde und diesen Soundtrack für sehr gut halte, und so sehr die Musik im Spiel auch eine Abwechslung von Uematsu ist, muss ich inzwischen doch sagen, dass ich etwas mehr erwartet habe. Vor allem nach dem unglaublich fantastischen Breath of Fire V OST, imho bis dato Sakimotos bestes Werk. Ich hatte einfach gehofft, in FFXII ähnlich motivierende und bewegende Musik vorzufinden, aber so toll und atmosphärisch es auch klingt, in FFXII gehe ich nicht wie in Dragon Quarter nur des Soundtracks wegen an ganz bestimmte Orte zurück. Dem Spiel fehlt ein "Abandoned Commerce Area" oder "Electricity Suppliant Building" für die Dungeons und ein so spannendes Battletheme wie "Going Out to See the Sky". Sorry, die Titel hier so aufzusagen, aber in den OST habe ich mich wirklich verliebt. An die Qualität reicht FFXII einfach nicht heran (wobei es für mich immernoch 4/5 Punkten wären). Abgesehen von den bekannten Themen bleibt mir einzig das Standard-Boss-Thema im Kopf hängen, einige Gebiete hätten eingängiger unterlegt werden können.
Durchgespielt habe ich es aber noch nicht, vielleicht gibt es ja noch ein paar tolle Stücke zu hören ^_^

Ist das Final Battle Theme was Besonderes, wenn ich fragen darf ^^ ?

DragonQuest
08.04.2006, 23:45
Ich habe echt keine Ahnung, warum einige etwas dagegen haben. Ich finde die Dinger sehr praktisch. Man weiß, wo es herein und heraus geht und kann sich auf die kurze Ladezeit seelisch vorbereiten. So blöd das klingt, aber würde man das Ende eines Abschnittes nicht sehen können, wäre man doch sehr genervt über die Unterbrechungen. Und niemand kann mir erzählen, dass er ununterbrochen ein Auge auf die kleine Karte in der Bildschirmecke hat. Insbesondere bei dramatischen Fluchtversuchen, wo man dankbar für die rettende Markierung ist.


Ich finde die Ketten störend, genau wie die Balken über den Kopf der Truppe und Gegner. Zumindest hätte man es so einrichten können, dass man soetwas im Menü abstellen kann.

Der Sound ist stellenweise stark abgekupfert, als ich z. b. am Strand war dachte ich unweigerlich am Untergang der "Titanic", sone Begebenheiten hatte ich öfters, wo ich auch an Alexander den Großen und anderes erinnert wurd.

In FFX war der Sound noch eigenarbeit, teilweise so phantastisch, dass man erst mal stehen blieb, um den Sound ausgiebig zu lauschen. Leider wurde da der Sound noch durch die (blödsinnigen) Zufallskämpfe gestört, was ich als sehr störend empfand.

Der Sound von FFXII ist zwar gut, kommt aber an seine Vorgänger nicht dran.

ncdc
12.04.2006, 20:00
Hab mal eben ne technische Frage, gibts ne Bild-Adjustierungsfunktion für die Bildlage ? Hab nämlich immer nen 3cm dicken Balken an der Seite bei Import-Spielen...

Holystar
12.04.2006, 20:09
Hab mal eben ne technische Frage, gibts ne Bild-Adjustierungsfunktion für die Bildlage ? Hab nämlich immer nen 3cm dicken Balken an der Seite bei Import-Spielen...

Yup, gibt es zum Glück, vertikal und horizontal justierbar. Aber leider keinen 16:9 Modus. :(

Enkidu
14.04.2006, 18:43
Kann mir einer sagen, wie ich Hashmarim und Exdeath dazu bringe, ihre Superattacken zu machen? Irgendwie haben die bei mir nie Lust dazu und dann ist wieder "Time Up". Das nervt voll, da ich es ja nur gerne mal sehen würde ... Dabei ist ganz egal, ob der Charakter oder die Esper im kritischen HP Bereich ist, es funktioniert nicht. Und ja sicher habe ich genau dann einen Gegner anvisiert.

Btw. find ichs irgendwie extrem stylish, die Endbosse und Oberantagonisten von Final Fantasy IV, V und dem ersten Teil zu Summons zu machen ^^ Wer weiß, vielleicht sehen wir in Final Fantasy XV dann Kefka, Sephiroth und Artemisia als Beschwörungen *g*

Das Accessoire, was die LP verdoppelt, kann man in "Port of Balfonheim" kaufen.
Das hatte ich übrigens schon sehr viel eher. Etwa, als ich noch in den Osmone Plains war. Hat mich auch gewundert - keine Ahnung wie ich so früh da dran gekommen bin.

Holystar
14.04.2006, 22:55
Das hatte ich übrigens schon sehr viel eher. Etwa, als ich noch in den Osmone Plains war. Hat mich auch gewundert - keine Ahnung wie ich so früh da dran gekommen bin.

Bist du sicher, dass du nicht diese Schneebene (Palmira Rift) meinst? Grad vor dem Eingang zu Mt. Bur-Omisace ist der erste Ort, an dem man es kaufen kann.

Wobei, ehrlich gesagt, ich find es schade, dass SE ein derartiges Accessory eingebaut hat. Denn, wer macht es nicht auch so, dass 2 Charas IMMER ein Gold Amulet anhaben und einer, der den Stehl-Job übernimmt diese Cuffs... sämtliche anderen Accessories gammeln bei mir im Menu dahin. Einzig bei Bossen wechsle ich manchmal ein paar Anti Status Ailment Accessories rein. Ansonsten wäre es ja ne LP/Item->Geld Verschwendung. :(
Wäre besser gewesen, wenn die Gegner etwas mehr LPs gäben....


Oder du hast es als Item Drop/Mob Reward bekommen... ich hab da aber noch immer keinen gemacht... bin aber mittlerweile auf Stockwerk 49 vom Ridorana Leuchttum.... hoffe mal, ich komm morgen durch und kann am Sonntag auch endlich mit den Mob Hunts beginnen. Was ist übrigens ein sinnvolles LV für den Endkampf? LV50, 55 oder 60?

Enkidu
15.04.2006, 00:18
Bist du sicher, dass du nicht diese Schneebene (Palmira Rift) meinst? Grad vor dem Eingang zu Mt. Bur-Omisace ist der erste Ort, an dem man es kaufen kann.
Hmmm ... das kann natürlich auch sein, ich erinnere mich nicht mehr genau. Trotzdem noch wesentlich eher als Port at Balfonheim ^^

Wäre besser gewesen, wenn die Gegner etwas mehr LPs gäben....
Ich weiß nicht recht. Stehe jetzt vorm letzten Dungeon. Ich habe das Accessoire nur von Ashe tragen lassen und ihr License-Board ist inzwischen voll. Allerdings fehlt bei allen anderen auch nicht mehr viel und die hatten es nicht. Eigentlich finde ich das ziemlich gut ausbalanciert, genau so weit zu kommen. Jetzt kann man sich sagen und-gut-is, oder man vervollständigt es als Komplettist noch für alle. Das würde nicht im mindesten so lange dauern wie das Spheregrid für die ganze Party durchzumachen.

Es gibt übrigens auch noch anderes cooles Zubehör, das mir im Moment auch viel besser gefällt als dieser LP-Ring. Und zwar Ringe, die einen automatisch und permanent in Regen-Status versetzen *g* Gibts beim freundlichen Kobold in den Ruinen von Nabudis (der Laden ist aber versteckt). Habe ich gleich mal für alle besorgt.

Ach ja, noch etwas: Geldprobleme hatte ich irgendwie nie, zumindest keine wesentlichen. Ich habe mir ja erst Sorgen gemacht, wegen der Art und Weise, Gil zu verdienen, aber inzwischen finde ich das besser so. Kann man irgendwie eher nachvollziehen ^^

hoffe mal, ich komm morgen durch und kann am Sonntag auch endlich mit den Mob Hunts beginnen. Was ist übrigens ein sinnvolles LV für den Endkampf? LV50, 55 oder 60?
Hm, ich habe jetzt einen Durchschnitts-Level von 55, mit Ashe auf 59, und fühle mich bestens vorbereitet ^_^ Von daher habe ich vor, heute nacht noch den Abspann zu sehen, aber schauen wir mal ...

Mob-Hunts werde ich nicht machen. Habe nur die ersten paar erledigt und jetzt keine Lust mehr, so viel nachzuholen. Das wird gemacht, wenn ich das Spiel in verständlicher Sprache noch einmal durchzocke. Dadurch gehen mir zwar die letzten fünf optionalen Esper durch die Lappen, aber dann habe ich wenigstens etwas, auf dass ich mich demnächst noch freuen kann -_^

Enkidu
15.04.2006, 06:03
OMG. Wow, wirklich ein hammergeiles Finale imho. Jede Menge FMV-Goodness und ein würdiger Abschluss der Geschichte. Der Endkampf hat auch reingehauen ... und Symphonic Poem Hope ist wunderschön!

Nur kann mir einer sagen, was mit Balthier und Fran passiert ist? Sind die in Bahamut gestorben oder noch entkommen? Ich meine, im eigentlichen Abspann sieht man sie ja gar nicht mehr, allerdings konnte ich durch meine Japanisch-Unkenntnis von dem, was gesagt wurde, auch nicht viel verstehen.

Und Basch macht sich als Judge Master wirklich gut ^_^

Holystar
15.04.2006, 08:54
OMG. Wow, wirklich ein hammergeiles Finale imho. Jede Menge FMV-Goodness und ein würdiger Abschluss der Geschichte. Der Endkampf hat auch reingehauen ... und Symphonic Poem Hope ist wunderschön!

Nur kann mir einer sagen, was mit Balthier und Fran passiert ist? Sind die in Bahamut gestorben oder noch entkommen? Ich meine, im eigentlichen Abspann sieht man sie ja gar nicht mehr, allerdings konnte ich durch meine Japanisch-Unkenntnis von dem, was gesagt wurde, auch nicht viel verstehen.

Und Basch macht sich als Judge Master wirklich gut ^_^


Congrats!! Wie lange war deine Spielzeit vor bzw. nach dem Enddungeon?

Scheint mir fast so, als ob ich noch ein paar Level Up Stunden einlegen muss... ich wurde grad in diesem 100 F Turm im Third Ascent in diesem Map Room liquidiert... TONNENWEISE Gegner dort. :(


Was den Rest angeht... auf GameFAQs wurde das vor einigen Tagen/Wochen etwas diskutiert... SE scheint die Sache bewusst offen gelassen zu haben. Ganz wie im Ending von Tales of the Abyss liegt es wohl beim Spieler, das Schicksal einiger Charas zu beurteilen... bah, ich mag das auch nicht, aber naja. FFXII-2 kommt bestimmt. :)

Bartalome
15.04.2006, 10:02
Was ist übrigens ein sinnvolles LV für den Endkampf? LV50, 55 oder 60?

Level 50 reicht vollkommen aus.

Molox
15.04.2006, 12:32
ich komme nicht mehr weiter :/

nachdem man ja aus dem Gefängnis entkommen ist und zur Hautpstadt zurückgeht , hat man ja nur noch Basch in der Gruppe. Aber ich weiß jetzt nicht mehr wie es weiter geht. Der Opa gibt mir keine Aufträge mehr und ich laufe nur noch dumm durch die gegend :(

Enkidu
15.04.2006, 15:13
Congrats!! Wie lange war deine Spielzeit vor bzw. nach dem Enddungeon?
Vor Bahamut waren es 111 Stunden (ich lasse mir bei soziemlich jedem Spiel Zeit, ich weiß ^^), nach Bahamut waren es höchstens 112 Stunden, wovon ein Großteil Videosequenzen und Cutscenes waren. Der letzte Dungeon ist im Vergleich zum Ridorana-Turm wirklich winzig (sieht aber sehr cool aus). Man läuft nur ein bisschen herum, ein paar einfache Gegner ... und dann kommen auch schon die ganzen letzten Bosskämpfe.
Drinnen gibt es übrigens keinen Speicherpunkt mehr und zurückgehen kann man auch nicht. Wenn du also noch irgendetwas tolles gemacht hast, solltest du vorher dein Spiel sichern.

Den Endkampf fand ich btw. lächerlich einfach, was wohl an meinem Level gelegen hat. Ich denke auch, dass man es mit Level 50 locker schaffen kann.

Scheint mir fast so, als ob ich noch ein paar Level Up Stunden einlegen muss... ich wurde grad in diesem 100 F Turm im Third Ascent in diesem Map Room liquidiert... TONNENWEISE Gegner dort.
Die Stelle war echt fies. Da habe ich auch ganz schön geschwitzt, bin aber mit zig Phönixfedern und einer ziemlich durchgeschüttelten Truppe lebend da raus gekommen. Und ich habe absichtlich zweimal den falschen gewählt, nur um an diese blöde Karte zu kommen *g*
Nachdem du zweimal die Wände kaputt gemacht und den Teleporter dahinter benutzt hast, musst du das Teil wählen, das der Fähigkeit entspricht, die du im Second Ascent hast versiegeln lassen. Bei mir war das z.B. rosa für die fehlende Karte. Gelb wäre Items, den Rest weiß ich nicht. Kommt man nicht sofort drauf.

Was den Rest angeht... auf GameFAQs wurde das vor einigen Tagen/Wochen etwas diskutiert... SE scheint die Sache bewusst offen gelassen zu haben. Ganz wie im Ending von Tales of the Abyss liegt es wohl beim Spieler, das Schicksal einiger Charas zu beurteilen... bah, ich mag das auch nicht, aber naja. FFXII-2 kommt bestimmt.
Urghs, ich hoffe ja nicht. Ich mag solche Fortsetzungen nicht, das war schon bei FFX-2 so. Zu FF passt das nicht gut. Aber okay, wenn sie es nicht gerade XII-2 nennen, würde ich daran zumindest bestimmt mehr Spaß haben als an X-2. Was ich richtig genial fände wäre, wenn sie die Story mehr oder weniger in einem SRPG fortsetzen, ein neues Final Fantasy Tactics für die PS2.
Ich finds außerdem sehr nett zu zeigen, was aus den Charas geworden ist. Wenn man mal von den beiden großen Fragezeichen absieht, hat doch jeder seinen Platz gefunden.

ich komme nicht mehr weiter :/
Wo würde jemand wie Balflea und seine Partnerin am ehesten in Rabanastre hingehen? Richtig. Schau mal im Pub vorbei ^_^ Habe auch eine Weile herumsuchen müssen, bevor ich die gefunden habe.

Holystar
15.04.2006, 15:39
Vor Bahamut waren es 111 Stunden (ich lasse mir bei soziemlich jedem Spiel Zeit, ich weiß ^^), nach Bahamut waren es höchstens 112 Stunden, wovon ein Großteil Videosequenzen und Cutscenes waren. Der letzte Dungeon ist im Vergleich zum Ridorana-Turm wirklich winzig (sieht aber sehr cool aus). Man läuft nur ein bisschen herum, ein paar einfache Gegner ... und dann kommen auch schon die ganzen letzten Bosskämpfe.

EEEK, 112 h? Hmm... da fühl ich mich ja glatt "schnell", denn besser spät als nie bin auch ich soeben durch.

Spielzeit: 53 h
Level Hauptcharaktere: 48
Level Nebencharatkere: 11 (hab ich ja eh nie mehr gebraucht...)
Mist Knacks used: 0
Sidequests: 3% (oder so...)


Lol, nach dem alles andere als einfachen Kampf auf der Spitze dieses 100F Dungoens gegen Famfrit und einen gewissen "alten" Herrn hatte ich ja schon ziemliche Angst, vor dem Endgegner noch einen halben Tag leveln zu müssen... dem war aber nicht so. Der Endkampf wer IMO erstaunlich einfach... Cura-Spamming und dazwischen mal Haste und Dispel... und VIEL Standardattacken.... die letzte Form (einfach absolut abgefahren cool!) hatte ja irgendwie an die 250'000 HP... aber viel blöder, diese Perfect Barrier Techs.

Well, ein super Finale, welches eines der besten RPGs der letzten Zeit würdig beendet.... und natürlich massiv an Star Wars erinnert. :) FFXII wird definitiv neben FFVI und FFVIII in meiner persönlichen RPG-Ruhmeshalle einen Platz auf der Spitze einnehmen.

Bzgl. Kritik wurde das meiste schon gesagt, und ich schliesse mich dem grösstenteils an: Am meisten störte mich der Story-Hänger in der späteren Spielmitte, das wars dann auch schon.

Well, anders als die meisten hier hab ich jetzt noch vor, alle wichtigen Sidequests zu machen... soll heissen, die 44 verbleibenden Mob Hunts und die 8-9 optionalen Summons. :)
Naja, ich PLANE das zu tun... mal sehen, wie's dann rauskommt, wenn die Uni wieder anzieht. Aber wenn ich auf die US-Versionen von KH2, Suiko V, G3 und ToL verzichte, hab ich eigentlich bis im Sommer mit XS3 und VP2 nichts zu zocken... und es sollte gehen. Aber was ich so von Omega MKXII höre, macht mir doch etwas Angst... 9999 Damage und sein HP-Balken rührt sich kaum vom Fleck.... hmmm....


Eine Frage habe ich aber noch: Wo zum Henker bekommt man Hastaga? Irgendwie kann ich den Spell nirgends finden. Ausserdem, wo wäre ne gute Location, um VIEL Geld zu machen und von LV48 auf LV60 oder so zu leveln?

Ich war mal schnell in Nabudia den Secret Shop besuchen gegangen... und boy, die Gegner dort waren zwar nur LV47, aber ich hatte kaum ne Chance... v.a. wegen deren extrem hohen Evade. :(

PS: Ist das normal, dass nach dem "The End" NICHTS mehr kommt? Meh... Stilbruch. ;)

Pyoro-kun
15.04.2006, 15:58
@Holystar

1. Hastega bekommst du in dem kleinen Dorf in der Dalmaska Wüste (nicht das mit dem Kaktor Mob Quest, sondern das andere, wo man mit dem Boot zwischen den beiden Küsten wechseln kann)...Hab auch ewig gesucht :/

Geld bekommst du eigentlich massig einfach nur durchs lvln und lvln erledigt sich meistens schon wenn man der reihe nach die Mob hunts macht, da man sich ja immer durch Horden von Kleinvieh schlagen muss. Für die höheren Mobs (Fafnir, Gilgamesh und höher) wirst du aber mind. 65-75 brauchen.

Zur Story:...du fandest es echt toll wie da im Ending noch die "Beziehung" von Ashe und Balflea reingeklatscht wurde und dann alles mit diesen Klischee "One Year Later" Gesülze abgeschlossen wurde ? :/

Bartalome
15.04.2006, 17:27
Zur Story:...du fandest es echt toll wie da im Ending noch die "Beziehung" von Ashe und Balflea reingeklatscht wurde und dann alles mit diesen Klischee "One Year Later" Gesülze abgeschlossen wurde ? :/

Öhm, welche Balthier/Ashe Beziehung? Das muss mir komplett entgangen sein. Klär mich mal auf.

Pyoro-kun
15.04.2006, 18:08
Öhm, welche Balthier/Ashe Beziehung? Das muss mir komplett entgangen sein. Klär mich mal auf.

Eben...genau das ist es ja.

Im ganzen Spiel wird das nicht auch nur Ansatzweise angedeutet und dann im Abspann schreit Ashe doch (kann mich nicht mehr genau dran erinnern...) あなた!(anata), was ja im Prinzip, mit gaaaaaaaaanz viel wohlwollen, nicht romantisch gewertet werden müsste...ABER Ashe legt über das ganze Spiel hinweg sehr viel Wert darauf mit welcher Höflichkeitsebene sie angesprochen wird (「お前」だと呼ぶな!) und im Abspann benutzt sie dann eine sehr persönliche Form.

Wenn man halt das Ending gesehen hat, wird das ja über die Stimmlage auch alles sehr dramatisiert dargestellt, deswegen fand ich das schon ziemlich lächerlich. ^^

Bartalome
15.04.2006, 18:34
Wenn man halt das Ending gesehen hat, wird das ja über die Stimmlage auch alles sehr dramatisiert dargestellt, deswegen fand ich das schon ziemlich lächerlich. ^^

Hmph, da sich meine Storykentnisse auf eine Fanübersetzung stützen halte ich mich mit Kommentaren besser zurück und warte schön brav auf die hoffentlich gelungene US Version...

BTW: Kann es sein das gewisse subplots nicht aufgelöst wurden? Mir fällt da spontan dieser grüne Bangaa ein, der ja scheinbar noch die eine oder andere Rechnung mit Balthier offen hatte. Nach dem Intermezzo in den LHUSU MINES habe ich vergeblich auf einen weiteren Angriff dieser Truppe gewartet. Wurde das in irgendeiner Weise aufgelöst und ich habe es verpasst, oder kam da wirklich nichts mehr?

Pyoro-kun
15.04.2006, 18:46
Hmph, da sich meine Storykentnisse auf eine Fanübersetzung stützen halte ich mich mit Kommentaren besser zurück und warte schön brav auf die hoffentlich gelungene US Version...

BTW: Kann es sein das gewisse subplots nicht aufgelöst wurden? Mir fällt da spontan dieser grüne Bangaa ein, der ja scheinbar noch die eine oder andere Rechnung mit Balthier offen hatte. Nach dem Intermezzo in den LHUSU MINES habe ich vergeblich auf einen weiteren Angriff dieser Truppe gewartet. Wurde das in irgendeiner Weise aufgelöst und ich habe es verpasst, oder kam da wirklich nichts mehr?

Wird über das Mob Hunting aufgelöst ^^

Bartalome
15.04.2006, 18:54
Wird über das Mob Hunting aufgelöst ^^

Gut, ich bin beruhigt. :)

Holystar
15.04.2006, 19:04
Thanks! Dann werd ich mich mal in die Wüste aufmachen...


Was das Ending angeht: Eben genau da finde ich, FFXII kommt einiges erwachsener daher, und v.a. ohne die üblichen JP-RPG-Klischees.

Der Standard wäre wohl gewesen, dass am Ende beziehungstechnisch ne Friede-Freude-Eierkuchen Atmo geherrscht hätte, wo alles nur perfekte Paare rauskommen und der Rest tot oder sonstwo WEIT weg ist.

Z.B. VaanxAshe und LarsaxPenelo.... oder BalflearxAshe, Fran tot etc.


Aber genau das passierte ja nicht. Wie im "echten" Leben ergaben sich die am logischsten erscheinenden Beziehungen:

Wenn zwei Personen wie Balflear und Fran so lange ein Team sind, dann ist es nur natürlich, dass irgendwann romantische Gefühle aufkommen... und dass zwischen den beiden mehr läuft, als blosse Partnerschaft, sah man IMO nach dem Kampf gegen Cid+Famfrit und auch im Ending. Sie haben halt einfach nicht die Art, das an die grosse Glocke zu hängen.

Ashe ist wohl die Tragik in Person: Sie tat ihr Möglichstes um Länder und Personen zu retten, aber am Ende ist es genau sie, die ihr persönliches Glück (noch?) nicht findet. Dass sie sich in Balflear verliebt, ist doch ebenfalls sehr natürlich. Der hat ja immerhin Kopf und Kragen riskiert, um ihr zu helfen.... ob jetzt aus egoistischen Gründen oder nicht. Daher fand ich ihre Reaktion im Endgame auch sehr natürlich. Sie ist da gewissermassen an nem Punkt angelangt, wo sie ihren Gefühlen freien Lauf lässt...

Dann wären noch Vaan und Penelo... ob die wirklich "zusammen" sind oder bloss gute Kindesfreunde kam IMO nicht wirklich rüber, aber die offizielle Version geht glaubs schon von einem Paar aus. Aber die zwei sind ja sowieso immer etwas die "Jungen" im Team von Balflear, Ashe, Fran und Basch.... insofern macht es auch Sinn, dass sie am Ende wieder zusammen ihrem eigenen Leben nachgehen.


Uhm... ja, was wollte ich eigentlich sagen? ;)

Eben, dass die ganzen Beziehungsentwicklungen in FFXII IMO eben nicht mit dem typischen Anime-Kitsch überladen waren, sondern irgendwie erwachsen und natürlich rüberkamen, ebenso wie deren Ausgang.


Aber ansonsten bleibt ja noch viel Raum für Fan-Fiction... nicht zuletzt dank dem unsicheren Schicksal von Fran und Balflear... mal schauen, ob SE denn ein FFXII-2 macht oder nicht. Ich persönlich hätte nicht mal was dagegen. :)

Bartalome
15.04.2006, 19:16
Aber ansonsten bleibt ja noch viel Raum für Fan-Fiction... nicht zuletzt dank dem unsicheren Schicksal von Fran und Balflear... mal schauen, ob SE denn ein FFXII-2 macht oder nicht. Ich persönlich hätte nicht mal was dagegen. :)

Dito! Allerdings nur wenn Matsuno selbst Hand anlegt, alles andere würde unter Garantie in einem FFX-2 ähnlichem Desaster enden. Hat er nicht vor Jahren mal angedeutet das ein FFXII spin-off, welches sich mit Bash befasst, durchaus im Bereich des möglichen läge?

Lord_Auron91
16.04.2006, 23:22
Ich check ee das ganze fortsetzungs ding nicht.. den wie jeder weiss sidn 2. Teile immer schlechter als erste oder?
Und nja sie hätten doch gleich alles in ein Game packen können oder anstatt nen 2. Teil zu machen....

Enkidu
17.04.2006, 02:15
@Holy: Jup, das fand ich auch. Nicht so klischeebeladen wie man es sonst immer kennt. Es hätte einfach nicht gepasst, wenn die Truppe irgendwie zusammenbleiben würde, weil nunmal jeder seiner Bestimmung folgt. Basch erfüllt den letzten Wunsch seines Bruders, Vaan macht seinen Lebenstraum wahr und naja, Ashe hat immerhin ihr Königreich wieder zurück -_^

So wenig mit den Charakteren während des Spiels passiert ist, gleicht es doch viel wieder aus, dass man im Abspann merkt, dass sich die Party, also jeder für sich, in gewisser Weise weiterentwickelt hat.

Hat er nicht vor Jahren mal angedeutet das ein FFXII spin-off, welches sich mit Bash befasst, durchaus im Bereich des möglichen läge?
Hm, jetzt wo du es sagst, da war mal was. Ich weiß aber nicht, ob das von Matsuno selbst kam. Und als sehr kurz darauf dann FFX Yuna und FFX Rikku-Edition angekündigt wurden (aus denen später FFX-2 gemacht wurde), habe ich es so verstanden, dass sich diese Aussagen darauf bezogen haben.

Ich check ee das ganze fortsetzungs ding nicht.. den wie jeder weiss sidn 2. Teile immer schlechter als erste oder?
Und nja sie hätten doch gleich alles in ein Game packen können oder anstatt nen 2. Teil zu machen....
Falls du jetzt FFXII meinst ... so schlimm ist es wirklich nicht. Das Schicksal von zwei Charakteren wird nur relativ offen gelassen. Ansonsten ist das Spiel schon ziemlich in sich abgeschlossen und eine Fortsetzung irgendeiner Art bislang bloße Spekulation.

Holystar
22.04.2006, 09:15
Uhm... plötzlich ist es so still um FFXII geworden. Ist niemand an den Mob Hunts? Oder hat ihr alle bereits Yazmat und Omega MK XII besiegt?


Ich hab mittlerweile glaubs 8 der 13 Summons und etwa 33 Mob Hunts.


Etwas, was mir GEWALTIG negativ aufstösst, ist das mit den nicht vorhandenen Voices.... leider ist das ja in vielen RPGs zu sehen. Warum ist mir ein Rätsel, denn sooo viel Mehraufwand wäre es ja nicht, auch noch ein paar Dialoge bei den Sidequests zu vertonen, anstatt alles in Textboxenform laufen zu lassen. Auch etwas schade finde ich, dass bei den optionalen Summons aus früheren FFs (Zeromus, Exdeath etc) nicht gesprochen wird. Und noch cooler wäre es gewesen, wenn man dort ein Remix der klassischen NES/SNES Final Boss Themes laufen gelassen hätte.


Mittlerweile bin ich LV56, fast alle Mobs bis und mit Rank S besiegt... allzu viel Probleme gab mir niemand, mal abgesehen von unseren guten alten Banga-Freunden und Baggamogan. Die setzten mir arg zu...
Lol, aber Baggamogans Ende war ja schön lustig... aber genau da fehlten wir die Voices am meisten. :(

Übrigens, die Mob Hunts bieten zum Glück in einigen Fällen mehr als nur das Monster besiegen gehen. Meist ist es aber schon so, dass es einfach darum geht, einen Mob zu besiegen, der einem Händler Probleme mit dem Warennachschub oder derartigem bereitet.

Aber noch immer ist FFXII für mich neben Teil 6 und 8 mein Lieblings-FF.


PS: Han Solo... äh, Balflear mit Ritterschwertern wie der Save the Queen fühlt sich irgendwie schon... seltsam an. :)

Pyoro-kun
22.04.2006, 09:27
Uhm... plötzlich ist es so still um FFXII geworden. Ist niemand an den Mob Hunts? Oder hat ihr alle bereits Yazmat und Omega MK XII besiegt?


Hab alle bis auf Kami, Yazmat und Omega, aber mir wird mir sind die Stundenlangen kämpfe einfach zu langweilig geworden und für Kami muss man auch noch ewig Lange in dem Dungeon rumhantieren, bis man überhaupt mal dahin kommt.

Ultimative Waffen und Rüstungen sind imo auch total Witzlos, weil sie idR nur ein paar wenige Punkte stärker sind als andere Waffen/Rüstungen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es (als 3 jähriger FFXI Veteran) total lächerlich finde, dass ich jetzt auch noch in offline Rpgs zufallgesteuerte Item Dropraten vorgesetzt bekomme -.-

Da spiel ich lieber FF 7 und 8 ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Enkidu
25.04.2006, 00:43
Mir sind noch ein paar ganz allgemeine Kleinigkeiten aufgefallen:

- Bin nur ich das oder hat sich sonst noch jemand beim finalen Bosskampf extrem an Vagrant Story erinnert gefühlt? Gegen den Dunkelengel bzw. Romeo Gildenstern musste man auch in einer kreisrunden Arena antreten. Auch dort ist der letzte Boss die ganze Zeit außen herumgeflogen. Nur war Gildenstern nicht so leicht zu erwischen wie Vayne - hinter letzterem rennen die Charas mit eingeschalteten Gambits ja ganz automatisch hinterher ^^

- Ich fand die Geste total stylish, die nach dem Endkampf zwischen Fran und Balflear beobachtet werden konnte. Wie sie sozusagen auf ihren Sieg "einschlagen". Sehr cool und, ich weiß nicht, irgendwie süß, sowas.

- Die Story war zum Teil ja wirklich verdammt politisch. Sehr gelungen war es imho, wie Al-Cid gegen Ende sagt, dass das Rosalia Imperium es ausnutzen wird, dass die Rebellen nun gegen Archadia in den Kampf ziehen, um unter dem Vorwand, Dalmasca zu beschützen, in den Krieg einzutreten. Solche Rechtfertigungen erinnern mich doch stark an zahlreiche geschichtliche Begebenheiten und auch aktuellere weltpolitische Entwicklungen.
So etwas sieht man in einem RPG jedenfalls nicht alle Tage.
Btw. sind Storyübersetzungen schon eine schöne Sache ^_^

- Um nochmal auf eine eventuell mögliche Fortsetzung zurückzukommen: Ich fänd ein "Final Fantasy Tactics Rosalia" auf der PS2 überaus fein *g* Darin könnte Ashe dann die Einladung wahrnehmen, die Al-Cid ihr gemacht hat (er wollte ihr sein Land zeigen) und Balflear und Fran könnten wieder auftauchen und den Spieler erfahren lassen, was aus ihnen geworden ist.
Ja, ich weiß, Wunschvorstellung und Luftschloss. Aber trotzdem ... so etwas würde imho am allerbesten zu FFXII passen. Nicht so eine Fortsetzung wie X-2.

- In meiner persönlichen Rangliste ist Final Fantasy XII vorerst auf Platz 3 hinter FFVII und VI gelandet.

- Ich wollte noch mindestens zwei Dinge sagen, die mir jetzt völlig entfallen sind. Was solls ...

Holystar
25.04.2006, 06:31
Hehe, genau das macht eben FFXII so grossartig.


BTW, was für ein Level ist für den Pharos Untergrund zu empfeheln? Bin mittlerweile auf LV74, aber diese Gegner dort unten sind noch immer mühsam, v.a. wegen ihrer grossen Zahl. :(

Enkidu
26.04.2006, 21:57
Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich jetzt, nachdem ich die Storyübersetzung gelesen habe, vollends zufrieden bin!
Was genau mit Balflear und Fran ist erfährt man zwar nicht, aber doch, dass sie sich bester Gesundheit erfreuen und, naja, ihrer aus dem Spiel bekannten Tätigkeit als Luftpiraten nachgehen. Sonst hätten sie die Strahl wohl kaum "klauen" können -_^ und wären nicht dabei, schon wieder dem nächsten Schatz hinterherzujagen. Da es irgendwie in deren Natur liegt und zu ihnen passt, finde ich es nur richtig, dass sie nicht oder nur so indirekt im eigentlichen Abspann auftauchen.

Und eine Liebesbeziehung zwischen Balflear und Ashe ... okay, da wird vielleicht ein bisschen was angedeutet. Aber es wäre viel schlimmer gewesen, hätten sie irgendetwas klar gesagt. So kann man das interpretieren wie man will. Nach so einer Reise ist es verständlich, dass die Charaktere zusammengewachsen sind und er ihr wichtig ist bzw. sie ihn nicht verlieren möchte. Da darf man auch mal persönlich werden ^^

Ich mag das Ende doch. Alles in allem sehr abgerundet und so viele Fragen werden nun wirklich nicht offen gelassen. Ich halte irgendeine Art der Fortsetzung in nächster Zeit eher für unwahrscheinlich.

Holystar
27.04.2006, 08:05
So, bin mittlerweile etwas weiter gekommen: 90h, LV82, Majinryû mal schnell besiegt. Zur Probe, habe nicht gespeichert, aber der Typ war nicht sonderlich schwer... auch wenn es 60 min dauerte.


BTW, hat jemand schon die "Strongest Halberd" (selten dämlicher Name...)?


Das macht mich NEIDISCH:

http://0rz.net/031ev


Aber 100-400 Resets.... ack... ich HASSE Zufallsfaktoren...

Gourry Gabriev
27.04.2006, 12:08
BTW, hat jemand schon die "Strongest Halberd" (selten dämlicher Name...)?



Ich frag mich wozu man den überhaupt braucht IMO,sind Äxte und Hämmer,auch wenn sie eine 1 zu 5er Hit-rate haben deutlich besser,denn man kann wenigstens noch ein Schild mit ausrüsten,was bei Langschwertern,Bögen,Hellebarden etc nicht geht.

btw. bekommt man denn doch auch bei der Phon-coast (16 Reihen Schatz),dazu braucht man aber wiederum das Diamant-bangle.

dideldumm83
29.04.2006, 11:35
Hi Leute, so ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der Nebenquests bei FFXII!

Also ich bis jetzt erst 16Std gezockt, fragt mich nicht wo ich bin, ich hab grad einfach mal Bock ein bissl mit meinem einzigen Summon (dem ersten *g*) zu trainieren und ein paar Nebenquests zu machen, aber ich finde keine! Ich habe in Rabanastre - glaub ich - jede Person angesprochen und habe keinen Quest bekommen, wie zum Beispiel die mit der roten Tomate am Anfang!

Deswegen meine Frage an euch wie und wo bekomme ich solche Quests, bei der Mob Hunters Guild krieg ich immer nur gesagt ich soll ans keijiban (schwarze Brett) gucken und mir da was aussuchen, wenn mein japanisch mich nicht trügt, aber irgendwie check ich das total net! Also es wäre echt super nett, wenn mir einer hier erklärt wie das Ganze vonstatten geht, denn auf gamefaqs ist noch kein FAQ zu den NQ's warum auch immer!

Für den Fall das es entscheidend sein solte, meine Charas haben alle Level 20.

Yoroshiku onegaishimasu!

Lockie =)

Holystar
29.04.2006, 21:13
Also, für Mob Hunts gehst du einfach in die Bar, grad neben dem Eingang hat es ne Wand, wo die Mobs ausgeschrieben sind. Zuerst einfache, dann immer härtere. dort kannst du eigentlich gleich alle aktivieren.

Dann musst du zum Klienten und anschliessend zum entsprechenden Mob.

Am besten verwendest du die FAQs von Kouli und Edward auf GameFAQs, da steht alles nötige drin. Bei Kouli laufend im WT, bei Edward am Ende in knapper Listenform (ausser Majinryû und Omega).



Ich selbst hab alle 44 Mobs erst gemacht, nachdem ich mit dem Spiel durch war, was IMO zeitliche praktischer ist, da einige der Mobs doch recht hart sind, auch wenn du das entsprechende Level hast.



BTW, 109h Spielzeit, LV99, bin mittlerweile mitten im Kampf mit Yazmat... heiliges Sternchen, da hat sich SE ja mal wieder selbst übertroffen.

Meine LV99 Truppe kämpft nun schon ganze 70 min... und von seinen 50'000'000 HP hab ich ihm grad mal die Hälfte weggehauen... und bin in die Phase des 6999 Physical Damage Caps eingetreten... also dauert das wohl noch mindestens 100 min....


Tjo, hab halt leider nicht die besten Waffen, nur Ragnarok, Altema Blade und dieses kaufbare ATK 62 Dark Ninja-Schwert (da er Holy absorbiert, nützt die Excalibur wenig).


Immerhin, bis jetzt lief eigentlich alles ganz gut....


Majinryû geht übrigens mit ner LV99 Party ganz locker von der Hand... in 20-25 min war der fast Auto-Gambit KO. Werde wohl noch ein Video machen... lol, 6'000'000 HP sind ja auch nicht viel... ;)



EDIT1: Urrrgh... Yazmat hat nur noch 3 Milliönchen HP übrig... aber jetzt wird der vollkommen verrückt... dauernte Insta-Kills und super-hohe ATK... irgendwelche Tips? Selbst mit Araise komm ich nicht wirklich mehr nach... und hey, ich hab immerhin ne LV99 Party. :(

EDIT2: "Nur" noch 1,1 Milionen HP... und schon zum 11 mal aus dem Kampf geflohen... aber das dürfte das letzte Mal gewesen sein.

ESIT3: YATTAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaa!! Yazmat wo taoshita yo! Heh, definitiv der härteste Boss-Kampf, den ich je in einem FF erleben durfte... an die 4h dauerte die Sache, und zum Schluss wurde es extremes Kräftemessen... bzw. ein Speedmessen, denn es kam einzig darauf an, dass ich genügend schnell Araise Spells zaubern konnte... und Yazy zwischendurch mal mit seinem "Hissatsu" miss'te.

Einen ähnlich brutalen Boss-Kampf hab ich glaubs nur mit Mikumari, dem exklusiven Spezial-Boss von Xenosaga 2 US gehabt...


Bin ja mal auf Omega gespannt.... obwohl man dort nicht zwischenspeichern kann, sagen viele, er sei einfacher als Yazmat. Ganz abgesehen davon, hab ja noch immer kein einziges Elixir und kein Last Elixir gebraucht.





BTW: Bisher waren die Waffen ja gut ausbalanciert, im Post-Game nehmen aber die zweihändigen Schwerter schon arg Überhand... bei den anderen gibts entweder nicht viel über ATK100 oder es ist EXTREM rar und mühsam zu holen....

dideldumm83
30.04.2006, 09:57
Achso,
danke erstmal! Ja also mein Hintergrund ist, ich muss sowieso immer ein bissl trainieren auf den Wegen und das große Problem ist, ich hab kein Geld um mir halbwegs aktuelle Rüstungen usw. zu kaufen und das is extrem scheiße! Deswegen such ich halt n Weg mir Geld zu organisieren und dachte das ich bei diesen Nebenquests ganz gut mal was bekomme!

Gibts denn neben diesem Mob Zeugs noch andere Arten von Nebenquests? Höchstwahrscheinlich nur Zusatzsummons bzw BossGegner oder?
Vielleicht hast DU nen Tipp wie ich schnell an Geld komme!

Greetz,

Lockie =)

Holystar
30.04.2006, 11:18
Sidequests gibts ein paar wenige in den Städten, z.B. kannst du ne einsame Viera und sonst noch so nen Typen zusammenbringen... und als Belohnung gibts einen... veralteten Bogen. WTF? Ja, v.a. derartige Quests... ich hab die dann mal links liegen gelassen... und am Ende kann man sie z.T. nicht mehr machen. :(


Geld? Wie bei Dragon Quest wirst du in FFXII das GANZE Spiel über Geldmangel haben... immer stehlen und Items aufsammeln/verkaufen ist Pflicht, aber auch dann wirst du selten ALLE aktuellen Rüstungen kaufen können.

Daher, für Bosse empfiehlt sich oft die "Tank-Strategie", i.e. ein super ausgerüsteter Charas steckt möglichst alle Attacken ein und du heilst/buffst ihn non-stop. :)

Holystar
30.04.2006, 22:04
Zur Feier des Tages erlaub ich mir mal nen Doppelpost:



Wahooooooo.... der letzte Spezial-Boss ist auch platt... Omega mk. XII is history!!!

Aber 75 min kam mir nach Yazmat eigentlich als eher kurz vor... lol. :)

Omega, der übrigens mehr wie ein irgend eine Alien-Spinne aussieht, hat 20 Millionen HP, macht aber durch den ganzen Kampf NICHTS ausser alle 3 sec Laser für 3000-4000 Damage zu schiessen. Das 6999 Damage Cap ist von Beginn weg vorhanden, und DEF Breaken war schon da mühsam. Hab aber glaubs trotzdem 20 DEF reduzieren können.

Übel wurde es gegen Ende: Meine Attacken machten nur noch 1500-3000 Schaden und Omega wurde immer schneller, zum ersten Mal musste ich sogar ein paar Elixire brauchen... die Last Elixirs blieben das ganze FFXII unangetastet, wie üblich bei mir ^^

Naja, ich hab die letzten 16 min als Video aufgezeichnet, falls es wen interessiert...

http://files.filefront.com/FFXII_JP_Battle_against_Omega_mk_XII_last_partrmvb/;5023969;;/fileinfo.html

Die Sache war teilweise zielmlich eng, aber ich bin stolz darauf, dass ich nicht auf den billigen Reverse Trick zurückgreifen musste. Buffen ging noch ganz knapp mit Protega, Hastaga und Brave auf zwei Leuten, während no. 3 immer heilte und mal ein Elixir zur MP-Auffrischung bekam.




Nun, 115h und FFXII ist abgeschlossen, praktisch wie ich gedacht habe. Auf all die raren Dinge verzichte ich mal, ist mir einfach zu blöd, aber vielleicht hol ich mir die ja in der US. Dann kann ich auch die 6 Truhen NICHT öffnen, damit ich mich später nicht mit dieser 1% Chance für die Strongest Halberd rumärgern muss. Ach ja, ein paar mehr Video folgen wohl noch gegen Ende letzter Woche, und dann gibts zum krönenden Abschluss natürlich noch den Quick Kill des Endbosses mit LV99 Charas. Auf dieses Massaker freue ich mich ganz besonders.... :)


PS: Habt ihr diesen Araise Triple HP Bug beobachtet? Manchmal werden zeigen die 5-stelligen HPs der Charas nach dem Araise'n nicht den normalen Wert von 11'000 bis 12'000, sondern den dreifachen, bei meinem Balflear ganze 18'252... aber die MAX HP bleiben immer noch "nur" doppelt.

PPS: Etwas zu spät hab ich realisiert, dass meine Ashe das Venetia Shield angelegt hatte, welches schwach gegen Thunder ist... und genau das ist das Element von Omega. Uh-oh... man kann sich das Leben auch schwer machen...



Oh, und mein Video vom 2. Gilgamesh Kampf ist schon oben, aber noch nicht verlinkt:

Meine LV99 Truppe gegen Gilgamesh #2 :)

http://files.filefront.com/FFXII_JP_Second_Battle_against_Gilgameshrmvb/;5022818;;/fileinfo.html


Ja, die Gambits sind so konfiguiert, dass alles schnell und automatisch geht... Gilgamesh ist natürlich cool wie eh und je... aber auch ziemlich schnell "tot".

"...shin no tatakai wa kore made ga hajimaru no da... to iu wake de, buki wa moratta..."

LOL, das kann man sehen....

Holystar
07.05.2006, 21:42
Man vergebe mir den Double, nein Triple Post... aber es hat sogar nen "ehrlichen" Grund ausser Selbstpropaganda. :)

Bin grad daran, mir alle Spezial-Attacken der Summons reinzuziehen, bevor ich das Game zu Seite lege... hab praktisch alle dieser Near-Death Attacken gesehen (heh, Perfect Ultima bringt Erinnerungen von FFVI zurück!), aber den Death Blow von Exdeath kann ich einfach nicht ausführen.

Enkidu hatte mal das gleiche Problem... aber bekam AFAIK nie ne Antwort. Anyone?

Ich habs dutzende von malen probiert, BEIDE, mich und Exdeath in Critical, aber es kommt einfach nichts.... :(

snkfreak
09.05.2006, 14:50
ich würde mir die videos so gerne runterladen, aber das dauert ja ewig ^^"
gibt es eigentlich im netz schon schöne fanarts oder doujins zu teil 12?

MuadDib
11.05.2006, 11:52
Ich brauch ein paar Infos von den japanisch-kundingen Leuten, die FFXII schon durch haben :) - Ich hab mich ja nun etwas über das Spiel informiert, und da ich bei FF generell keine Spoiler scheue, hab ich mir sogar ein paar Gilgamesh Videos angesehen. Nicht nur, dass der Kampf wirklich großartig in Szene gesetzt war (Battle With Gilgamesh Reprise!!) und ich jetzt ein ziemlich gutes Gefühl vom Kampfsystem habe, sind mir auch ein paar Dinge an Gilgamesh aufgefallen (davon abgesehen, dass Enkidu auf vier Pfoten nicht annähernd so gut aussieht, als in FFV): Er beginnt ab gewissen Stellen immer neue Schwerter herauszuziehen, mit denen er weiterkämpft. Das witzige dabei ist, dass diese Schwerter ja nicht bloßer Eye Candy sind: Clouds Schwert dürfte wohl jeder erkannt haben, und das Sonnenschwert kommt mir auch bekannt vor, nur kann ich das nicht zuordnen.

Am allerbesten hat mir aber sein ultimatives Schwert gefallen. Vielleicht erkennt ihr es, das Symbol hat zumindest einen großen Wiedererkennungswert für mich :D

http://mitglied.lycos.de/zi6/gilga01.png
http://mitglied.lycos.de/zi6/gilga02.png

Dafür könnte ich Square Enix drücken :D Vielleicht sehen wir in DQIX ja auch einen derartigen Cameo-Auftritt. Nun für die, die das gespielt haben: Nach dem Kampf erscheint eine kleine Textbox, wenn man das Schwert betrachtet? Was steht da drinnen, auf den Satz bin ich mehr als gespannt :) - Schade, dass man sich das Schwert nicht mitnehmen kann :D

Gloomilicious
11.05.2006, 11:57
Man vergebe mir den Double, nein Triple Post... aber es hat sogar nen "ehrlichen" Grund ausser Selbstpropaganda. :)

Bin grad daran, mir alle Spezial-Attacken der Summons reinzuziehen, bevor ich das Game zu Seite lege... hab praktisch alle dieser Near-Death Attacken gesehen (heh, Perfect Ultima bringt Erinnerungen von FFVI zurück!), aber den Death Blow von Exdeath kann ich einfach nicht ausführen.

Enkidu hatte mal das gleiche Problem... aber bekam AFAIK nie ne Antwort. Anyone?

Ich habs dutzende von malen probiert, BEIDE, mich und Exdeath in Critical, aber es kommt einfach nichts.... :(

Exdeath wendet seinen Deathblow nur an, wenn du ihn mit "Don´t move" belegst.

Holystar
11.05.2006, 22:25
Thanks... neben Don't Move scheint übrigens noch das Time Out nötig zu sein. Lol, Meteo...

BTW, Zodiacs Last Eclipse ist ja ziemlich candy, nur, in was zum Henker verwandelt er sich da? In nen Phönix? Und, 50'000 Damage sind ja nett, aber bei DER Animationsdauer erscheint mir selbst Sephs Supernova kurz.....