PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker XP Übersetzung



jwiechers
20.03.2006, 09:12
Das wendet sich jetzt eher an Programmierer und Leute, die davon Ahnung haben, als direkt an Leute, die daran interessiert wären bei einer Übersetzung beteiligt werden.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man was die Benennung der einzelnen, zu übersetzenden, Teile angeht einen Konsens finden muss, aber schlussendlich liegt bis dahin noch einiges vor uns.

Es geht darum einen offiziell unterstützten (im Sinne von "anbietbaren") RPG-Maker XP Patch zu schreiben, der den RPG-Maker XP in die Deutsche Sprache übersetzt und gleichzeitig weder den Kopierschutz aushebelt, noch sonstige Inhalte groß verändert.
Die Erlaubnis von Enterbrain und Protexis zur teilweise Disassemblierung und Veränderung des RPG-Maker und des Trial-Systems liegt vor und somit stehen uns da wenige Probleme ins Haus, viel eher ein Problem ist es jedoch, die Laufzeitverschlüsselung des RPG-Maker zu entschlüsseln, da wir da nur bedingt auf Unterstützung von eb! hoffen können.

Ich persönlich habe mit Laufzeitverschlüsselungen bei Programmen leider so gut wie keine Erfahrung und wäre damit auf die Leute angewiesen, die schonmal damit gearbeitet haben, um die Entwicklungszeit auf ein vernünftiges Maß beschränken zu können.

Wenn jemand Interesse und Erfahrung hat, so melde er sich bitte bei mir;
Email: j.wiechers@rpga.info (mailto:j.wiechers@rpga.info)
ICQ: 156180
MSN: n156180@hotmail.com
AIM/YIM: n156180

Feenstaub
20.03.2006, 09:32
Die Erlaubnis von Enterbrain und Protexis zur teilweise Disassemblierung und Veränderung des RPG-Maker und des Trial-Systems liegt vor und somit stehen uns da wenige Probleme ins Haus, viel eher ein Problem ist es jedoch, die Laufzeitverschlüsselung des RPG-Maker zu entschlüsseln, da wir da nur bedingt auf Unterstützung von eb! hoffen können.

:confused:

*ungläubig schaut, sich den Absatz nochmal und noch einmal durchliest*

Bitte welche Firma würde sich in ihr eigenes Fleisch schneiden, ihren eigenen Profit verschenken? Welche Softwarefirma erlaubt eine 'teilweise' Disassemblierung und wie soll das überhaupt gehen? Reich' mal Messer, schneid' mer die Exe mal durch? Die Erlaubnis für eine Veränderung des XP liegt vor? Ein Programm, dass immer noch beworben und verkauft wird, wird für eine Hobbytruppe zum Rumbasteln FREIGEGEBEN? Wenn ich das richtig lese, habt ihr also ein offizielles, unterschriebenes Schreiben von Enterbrain, in dem sinngemäss steht: "Ihr dürft gern an unserem Programm rumschrauben und die deutsche Sprache einbauen, aber wie ihr das macht, müsst ihr selbst rausfinden, und rührt ja nichts an. Aber kontrollieren können wir das eh nicht."

Das wäre der erste mir bekannte solche Fall in der Geschichte der (durchaus verrückten) Softwareentwicklung. Ich kenne den Vorgang etwas anders: Entweder man erlaubt den Patch, stellt die Dokumentation der Schnittstelle zur Verfügung, gibt alle nötigen Hinweise zum Einbau, schickt das Ergebnis dann zum Hersteller, der das Ganze ausreichend prüft und dann möglicherweise freigibt. Oder man erlaubt den Patch nicht. Aber so ganz ohne Rückkopplung, ohne Kontrolle, mit halbgaren Zugeständnisse ohne wirklich konkrete Entwicklungshilfen auf ein verschlüsseltes, kopiergeschütztes System Cracking erlauben - ich komme da nicht mit.

Kannst du das bitte etwas diffiziler erklären, Sepi? Ich bin durchaus lernfähig und mein Chef freut sich über jede neue kreative Idee, die unsere Produktion ankurbelt. ^^

Küsschen,
Feenstaub.

V-King
20.03.2006, 09:32
Ich habs damals im IRC schon angesprochen, dass ich daran nur zu gerne mithelfen würde.

Leider kann ich bei Disassembling, Dekompilirung usw. wohl leider nicht helfen, dafür fehlen mir einfach die nötigen Kenntnisse. Von daher würde ich mich einfach mal allein für den Bereich "Übersetzung" eignen. Eventuell noch kleinere, simple Codes ändern, die's nötig haben (z.B. Fonts-Einstellungen, Größe der Fenster ändern, sowas in der Art).

Hab ein bisschen Vorerfahrung durch Probeübersetzen des RM2k3 (wollte ich mal für persönliche Zwecke übersetzen, bis ich an diversen Kompilierungs- und sonsitgen Fehlern gescheitert bin).

Also...auf mich könnteste in diesem Sinne zählen :3

ani-kun
20.03.2006, 09:39
:confused:

*ungläubig schaut, sich den Absatz nochmal und noch einmal durchliest*


dito oO;;
kommt das von enterbrain, dass ihr den xp disassemblieren müsst?
oder wurde über die durchführung des patches noch nix festgelegt?
kann ich mir nämlich auch nicht wirklich vorstellen, dass sie das so erlauben werden oO;;

jwiechers
20.03.2006, 10:07
Ja, so ungefähr. Nicht ganz, aber ungefähr.
Ich hab's euch beiden ja im IRC erklärt.
Ist wie gesagt nicht ganz einfach, aber Cha hat prinzipiell gesagt, dass wir ihnen den Patch zuschicken sollen, sobald wir eine Vorschau-Version davon haben programmieren können.
Eine Dokumentation der Schnittstelle wäre unglaublich schön, aber dazu hat sie noch nichts gesagt. Ich stehe aber auch immer noch im Kontakt mit ihr und hoffe mal, dass sie da etwas zu sagen wird.