Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duckworld Arcade - So 'ne Art Skript. RM2k3.

Schattenläufer
19.03.2006, 00:31
Heyho, ich hab vor einiger Zeit mal auf der Seite der Gorillaz das Spiel "Helly-Drop" gespielt und Gefallen daran gefunden... und es versucht nachzubauen mit dem RPG Maker 2003.

Das sieht so aus, dass man ein fliegendes Ding (in meinem Fall eine Ente X_x) durch Drücken der Enter-Taste dazu bewegt, nach oben zu fliegen. Lässt man los, fällt es nach unten.
Sowohl oben als auch unten sind Gegenstände, die man nicht berühren darf, also z.B. einfach eine Decke und ein Boden, weil man bei Kollision sich einige Knochen bricht o.Ä.

Das Problem an der Sache ist, dass der RPG Maker ganz einfach keine Kollisions-Abfrage unterstützt. Das ganze habe ich mit dem sehr aufwändigen Trick gelöst, dass, entsprechend zur Höhe der Begrenzungen, gesonderte Bilder auf und ab gehen, so dass man anhand deren Positions-Variablen feststellen kann, ob sich der Spieler innerhalb des erlaubten Bereiches befindet.
Je nach dem, wie detailliert die Umgebung ist, ist sowas natürlich eine ganz schöne Arbeit, da man für jeden größeren Höhenunterschied innerhalb des Levels extra eine neue Route für die Pictures eingeben muss. Alles von Hand. Und passend zum Terrain.

Das ist auch der Grund, warum ich ehrlich gesagt die Lust daran verloren habe, das Ganze weiter zu entwickeln. Deswegen stelle ich das bisherige Projekt jetzt einfach hier zum Download bereit, vielleicht ist ja jemand interessiert. Es werden insgesamt nur 5 Events pro Map gebraucht, wenn man von irgendwelchen Special Effects oder Ähnlichem absieht. Die Kollisions-Bilder sind hier der Einfachheit halber mit langen roten Strichen dargestellt, so dass man gut sieht, in welchem Bereich man sich aufhalten darf. Normalerweise sollte diesen Bereich natürlich die Landschaft übernehmen, über die man fliegt.

Wenn jemand Interesse hat, das Projekt weiterzumachen, würde ich mich sehr darüber freuen, denn auch wenns eine ziemliche Arbeit ist, es lohnt sich meiner Meinung nach. Man kann dann ja noch Story und andere Features einbinden, oder das gesamte Projekt einfach nur als kurzes Minispiel in ein anderes Projekt einbinden. Es ist im Grunde sehr einfach zu verstehen, wenn man sich die Events ansieht, ansonsten stehe ich für Fragen jederzeit bereit, notfalls per PN.

Ein Eintrag in die Credits wäre natürlich die Bedingung ;) und wenns nur als "Ideengeber mit einem grottigen Skript" ist ^^

So, und hier schließlich das bisherige Projekt:
Duckworld Arcade Skript (http://home.arcor.de/schattenlaufer/Duckworld%20Arcade.zip)

TubE
19.03.2006, 19:39
"The File System 4 cannot be opened"

Also ich mein was du da geschrieben hast ist ja ein uraltes Spielprinzip, aber es macht durchaus Spass. Bin sehr gespannt wie dus umgesetzt hast. Aber leider kann ich es nicht öffnen wegen oben genannten Fehler.

Bitte funktionierende Version^^.

Liebe Grüße
Tube

MouseChaser
19.03.2006, 21:46
Aber leider kann ich es nicht öffnen wegen oben genannten Fehler.
Komisch, bei mir geht es http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
@topic: Joa, ganz lustig, kann mir zumindest vorstellen das man das gut als Minispiel einbauen könnte, also :A.

MouseChaser

Schattenläufer
19.03.2006, 23:02
@TubE: Joah, um Innovation gehts da auch gar nicht, aber ich hab es so auf dem Maker noch nie gesehen, deshalb hab ichs mal versucht zu skripten. Außerdem steh ich auf meine Duck-Fluganimation ^^
Ähm, den Fehler kann ich mir nicht erklären, bei mir gehts auch :\ Ich hab ja lediglich den Ordner gezippt... oh je, ich bin nichtmehr im Metier.

@MouseChaser: Freut mich, dass es dir gefällt... wie findest du die Animation? ^^

Vale
24.03.2006, 15:00
Ich finds geil.^^ :A
Die Ente sieht gut aus und bewegt sich auch lustig.
Werds mir mal im Maker ansehen...

Archeo
03.04.2006, 10:39
"The File System 4 cannot be opened"

Also ich mein was du da geschrieben hast ist ja ein uraltes Spielprinzip, aber es macht durchaus Spass. Bin sehr gespannt wie dus umgesetzt hast. Aber leider kann ich es nicht öffnen wegen oben genannten Fehler.

Bitte funktionierende Version^^.

Liebe Grüße
Tube

Dir fehlt das Rm2k3-RTP afair.

Ich ziehs mir später mal vllt.

Arazuhl
03.04.2006, 11:28
hehehe cool.. irgendwie hab ich schon ne idee wie ich das in mein game einbauen kann... btw danke für die chipsets die du mir mal vor ewigkeiten geschickt hast... falls du es noch nicht weißt, du bist in meinem spiel integriert :D... schau mal in meinem Thread von Final Fantasy Untold Story nach bei den Screens... vllt findest du deinen namne wieder ;)
schön, dass du wieder halbwegs zum makern gefunden hast ..
sehr spaßige angelegenheit mit der ente ^^

Arazuhl