PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ress. Ungeschützt



Hot Blizzard
18.03.2006, 21:34
So mal ne Frage:

In wie fern sind selbstgemachte Ress. geschützt ?
Wenn ich jetzt mal z.b. einfach aus allen möglichen seiten Ress. nehme und bei mir einfüge. Wäre das völlig legal ?
Und was muss ich mach damit es legal wir .. nur den nick das Macheres angeben oder von allen die erlaubniss erfragen ?
Oder einfach nix ?
Muss man echt für jede Ress. patent anfordern damit sie sicher ist ? :D
Ich meine nicht wenn ich sie in mein Game benutzte sondern sie zum Downloden freigebe oder sie ausstelle oder so.

(ich glaube ich kennen die anwort schon, aber ich lass mich mal überraschen):D

Corti
18.03.2006, 21:46
Nimm was du willst, wenns von Seiten kommt ist es erlaubt, ausser von Phylomortis denn der klaut woanders.
Solanges ned extra für ein bestimtes game gemacht ist sollte es null Probleme geben.

bye

Byder
18.03.2006, 21:46
illegal,lega-scheißegal(Froschvampir sagt mir was andres <.<.)

Also so gesehen,kannst du die resspurcen guten herzens verwenden.
Wenn sie selber öffentlich gemacht werden,immer.
Pack die quellen aber in die Credits!

Sowieso it es nicht illegal

Hot Blizzard
18.03.2006, 21:53
Ahso :)

na dan bye man.

Kelven
19.03.2006, 09:53
Wer Ressourcen im Internet anbietet, wird nichts dagegen haben, dass sie verwendet werden. ;) Du kannst die Seite ja sicherheitshalber in den Credits erwähnen. Etwas anderes ist es, wenn du die selbstgemachten Ressourcen in anderen Spielen findest, da mußt du dann schon um Erlaubnis fragen.

Aldinsys
19.03.2006, 18:58
Ja,meistens gibts in Foren auch Regeln/Bitten zu den Ressourcen,die die Entwickler von den bekanntesten Spielen aufstellen. So hat doch Grandy afaik im UiD Forum eine Liste mit benutzbaren/nicht benutzbaren Ressourcen für UiD aufgestellt.

rpg xp
19.03.2006, 19:04
Nimm was du willst, wenns von Seiten kommt ist es erlaubt, ausser von Phylomortis denn der klaut woanders.
Solanges ned extra für ein bestimtes game gemacht ist sollte es null Probleme geben.

bye

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Daos-Mandrak
20.03.2006, 00:30
Ja,meistens gibts in Foren auch Regeln/Bitten zu den Ressourcen,die die Entwickler von den bekanntesten Spielen aufstellen. So hat doch Grandy afaik im UiD Forum eine Liste mit benutzbaren/nicht benutzbaren Ressourcen für UiD aufgestellt.

Und genau wie bei Grandys Ressourcen ist es mit den meisten anderen. Die Sets sind meist nicht selbstgepixelt sondern lediglich editiert. Und die umgeänderten Sets erfüllen meist nicht die schöpferische Eigenleistung, dass man rechtlichen Anspruch auf die editierten Ressourcen hätte.

Es ist eher eine Art Höflichkeit die Leute in den Credits zu erwähnen, das muss man selbst entscheiden.

Grandy
20.03.2006, 01:39
Und genau wie bei Grandys Ressourcen ist es mit den meisten anderen. Die Sets sind meist nicht selbstgepixelt sondern lediglich editiert. Und die umgeänderten Sets erfüllen meist nicht die schöpferische Eigenleistung, dass man rechtlichen Anspruch auf die editierten Ressourcen hätte.
Wo wir mal wieder bei der Diskussion wären was ein Edit ist, wieviel Eigenleistung drinsteckt, und wo der gemeine Edit aufhört, um Platz zu machen für etwas größeres, Besseres.

Ein Beispiel: http://img227.imageshack.us/img227/8162/edit0hs.png
Grandy ist ein Edit aus dem blauhaarigen RTP-Jungen. Würde ich nie abstreiten. Allerdings habe ich ihn in meiner erwähnten Liste (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=49557) in die Kategorie "Flossen weg" gesteckt, wo nur Dinge drin sind, die entweder meiner Meinung nach weit über den gemeinen Edit hinausgehen und/oder nicht ohne direkten Bezug zu UiD verwendet werden sollen.
(Oder mein Avatar, der im Original eine Autogrammkarte von Richard Roxburgh (http://img123.imageshack.us/my.php?image=richard0hs.jpg) ist - reichen die Änderungen im Gesicht und der selbstgezeichnete Hintergrund aus, damit es nicht unter "lediglich editiert" läuft?)

Davon mal abgesehen gibt's in UiD auch genug Kram der komplett neu gezeichnet wurde. Und falls du "Sets" mit "Chipsets" gleichsetzt: Die sind ohne Ausnahme freigegeben.

V-King
20.03.2006, 07:17
illegal,lega-scheißegal(Froschvampir sagt mir was andres <.<.)

Also so gesehen,kannst du die resspurcen guten herzens verwenden.
Wenn sie selber öffentlich gemacht werden,immer.
Pack die quellen aber in die Credits!

Sowieso it es nicht illegal
Wenn dus eh nicht von Haus aus schon tun würdest, würde ich jetzt sagen, dass du spinnst.

Selbstgemachte Ressourcen sind komplettes Eigentum des Erstellers. Wenn jemand die Ressourcen in seinem Spiel verwendet, dieses Spiel aber nicht, wie z.B: bei Aldaran oder VD2, verschlüsselt, heisst das nicht gleich, dass man sich das nehmen kann, was man will, sondern dass jene Person nur keine Möglichkeit gehabt hat, dieses durch verschlüsselung oder sonstiges zu verhindern.

Bei anderen Ressourcen (z.B. M&B-Zeug) ist das was anderes. Diese Ressourcen wurden ja dafür gemacht, dass man sie verwendet und verbreitet.

Uswuswusw.

Credits würde ich bei den Sets geben, bei denen ich nur weiss, dass sie in dem und dem Spiel vorkommen, aber ich nicht den genauen Ersteller weiss.
Wenn ich nicht weiss, woher das Set kommt, sollte erstmal rumgefragt werden (am besten zuerst den Ersteller des Spiels, in dem das Set vorkam).

Blablablabla, ich haben fertig.

Byder
20.03.2006, 07:30
@ V-king:
Damit war nicht gemeint,klau ich mir die Sachen von VD oder sonst wo.
damit war gemeint,wenn eine Seite Ressourcen anbietet und es steht auch nirgends wo,das die Ressourcen nur zum gucken da sind,dann kann man diese auch nehmen.
Damit war nicht gemeint,klau dir alles,was du brauchst.

jwiechers
20.03.2006, 09:00
Bei anderen Ressourcen (z.B. M&B-Zeug) ist das was anderes. Diese Ressourcen wurden ja dafür gemacht, dass man sie verwendet und verbreitet.

Wurden sie?
Seltsam, also ich meine mich da an einen Hinweis auf der Seite zu erinnern.. ach.. das Gedächtnis, schrecklich.. immer diese Hirngespinste.
Nein. Wurden sie nicht. Die M&B Sets wurden für ein Spiel erstellt, das nie erschienen ist, aber sie wurden auch nicht "freigegeben", so wie du das hier darstellst.

Generell, Ressourcen gehören den Erstellern, etwas zu editieren ändert daran nicht wirklich etwas, außer der Edit erreicht eine Schaffenshöhe, selbst dann ist aber noch die Erlaubnis des ursprünglichen Erstellers notwendig, damit man es verwenden darf.
Bei dem, was Grandy getan hat, sieht es etwas anders aus (Autogrammkarte). Das ist ja nur abgezeichnet und damit ähnelt es ihm vielleicht, man könnte es aber sicherlich als eigene Kreation ansehen.

Generell finde ich die Philosophie der RPG-Maker was das angeht lustig. Diese selektive Auffassung von Urheberrecht, faszinierend.
Verzeiht, aber Colin hat durchaus Recht was die Idiotie dieser selektiven Rechtsauffassung angeht - und ich unterstützte seinen Ansatz.

V-King
20.03.2006, 09:37
Wurden sie?
Seltsam, also ich meine mich da an einen Hinweis auf der Seite zu erinnern.. ach.. das Gedächtnis, schrecklich.. immer diese Hirngespinste.
Nein. Wurden sie nicht. Die M&B Sets wurden für ein Spiel erstellt, das nie erschienen ist, aber sie wurden auch nicht "freigegeben", so wie du das hier darstellst.
Ist das so? Dann nehm ich meine Aussage diesbezüglich zurück.
Ich dachte, die wurden wirklich für freie Verwendung gemacht, etc.

Allerdings....wieso sollte man die Ressourcen groß und breit auf der Seite ausstellen, ohne sie wirklich freizugeben? Nicht dass ich deine Aussage jetzt umkrempeln will oder so, aber würde ich mein Spiel canceln, würde ich meine Ressourcen für den freien Gebrauch Verfügbar machen (zumindest, wenn ich nicht so stupide großkotzig wär :P ), und das steckt bei mir in einer Schublade mit "Ressourcen freigeben".

Von daher...sind die M&B-Ressourcen doch freigegeben, oder nicht? o.ô
Jetzt nicht unbedingt, so, wie ich es im vorigen Post sagte (verwenden und verbreiten), aber halt für die Allgemeinheit zur freien Verfügung gestellt. So meinte ich das in etwa jetzt.


@Byder: So wie du deinen Post geschrieben hattest, hörte sich das in meinen Ohren halt so an. ;)

jwiechers
20.03.2006, 09:45
Es ist so, FSM haben die insofern freigegeben, als das man sie inzwischen (unter Beachtung ihrer Urheberrechte und ihrer kompletten Lizenz (die sich auf ihrer Webseite in Englisch und Japanisch findet) verwenden darf, das ja, aber "freigegeben" sind sie nicht, sie dürfen auch eigentlich nicht irgendwo gehostet werden.

Zitieren wir mal Auszüge:


When you use our resources, please indicate in READ ME file (or in somewhere a player can recognize) author name "REFMAP", URL of this website (http://www.tekepon.net/fsm) and mention of using the resources of REFMAP in your game. Moreover, please clearly forbid extracting image data and using them from your game.

Please write in your READ ME file like this:
"Some (All) of graphic data in this software are free game resources distributed by REFMAP(http://www.tekepon.net/fsm).
You must not use the graphic data which is in this software, for the purpose except playing this game. When you want to get these resources, go to the website above."


What we forbid

NEVER sell our graphic data without regard to alerted resources or not. (You can sell your game in which use our resources, but DON'T sell our resources themselves. You can alter our graphic data and distribute alerted one on your website as free resources, but don't sell them even if they looks completely original).

NEVER distribute secondly. (Don't make our data be able to download in other websites. We don't affiliate any game resources posting websites.)


When you want alter the resources

You can use these resources to alter. (Ex: change colors or hairstyle, add weapon, etc.)

When you alter our resources, you can distribute them on your website or our "Material Database" as long as they are free game resources. (When you distribute altered resources, please write clearly under them that this material changes the REFMAP's free graphics for games, and our URL).
Caution:
Permission of alteration and distributing altered one is very unique among the game resources websites in Japan. Most of websites don't permit alteration, or permit alteration only making the user's game and don't permit to distribute altered graphics.
Please do not think other websites are the same just because we permit these act. Use of the material of other websites should follow the the policy of the site. ( It is often seen that the game resources on the website in Japan being redistributed without the author's permission. Please do not do such a thing.)

FSM and REFMAP does not take any responsibility of any damage caused by distribution of the secondary processed material, or not approved (no changed material) distribution.
Required Change to redistribute

In order to redistribute our graphic data, it is required to add some change that everyone can recognize it is alerted.