PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FanFiction und ein Bisschen mehr...



La Cipolla
18.03.2006, 20:34
Ich lese gerade "Porto Bello Gold" von einem gewissen D. Howden Smith, und wem die Schatzinsel von Stevenson bekannt ist, dem dürfte auch auffallen, dass die Ähnlichkeiten bei Namen und Geschehnissen nicht unbeabsichtigt sind. Also hab ich meinen Vater gefragt, und der meinte, Howden hätte Gold doch tatsächlich als Vorgeschichte zu Stevensons Schatzinsel geschrieben, mit teilweise den gleichen Personen und bemerkenswerterweise auch mit kommerziellem Erfolg. (Ist jetzt aber auch schon wieder 80 Jahre her)

Das finde ich einerseits interessant, da es ja meines Wissens (belehrt mich eiens Besseren) doch recht ungewöhnlich war, eigene Gedanken so direkt und unverblümt an fremde Romane zu hängen, und andernseits, damit auch noch erfolgreich zu sein. Das Buch hat ja einen guten Schreibstil und ist spannend, aber man stelle sich mal vor, jemand würde heute mit einer Harry Potter-Fan Fiction aus den weiten des Internets hinauskommen, egal wie gut sie ist.

In dem Sinne auch die Frage, was haltet ihr von dem, was man heute FanFiction nennt?

Cyberwoolf
19.03.2006, 00:15
Tausend Euro für denjenigen von euch, der mir ein Buch nennen kann, das gut ist und an dessen Ende alle Fragen geklärt sind. Je besser ein Buch ist, desto mehr Fragen wirft es auf, was wohl damit zusammenhängt, dass man sich stärker in das Buch hineinversetzt, ein Teil der Geschichte wird. Deshalb kann man am Ende nicht verstehen wieso die Geschichte einfach aufhört, das Leben hört ja auch nicht einfach auf, da beginnen die Fragen.

Ich denke FanFics sind die Versuche der Menschen diese Welt, die ihnen so liebgeworden ist, zu erhalten. Doch dadurch ergibt sich das gleiche Problem, wie das bei vielen Fortsetzungen: Wir führen die Geschichte alle gedanklich weiter, jedoch jeder auf seine Art. Ich denke nicht, dass FanFics große kommerzielle Erfolge sein könnten, denn auf die meisten anderen Leute wirken sie unrealistisch, da sie nicht mit deren Bild übereinstimmen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Autoren die FanFics in erster Linie für sich selbst schreiben, um ihre Gedanken zu dem Thema zu verarbeiten.

elephant
19.03.2006, 10:46
Tausend Euro für denjenigen von euch, der mir ein Buch nennen kann, das gut ist und an dessen Ende alle Fragen geklärt sind.

The World According to Garp - wann krieg ich mein geld?