PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound in Battlefield 2

first_emperor
18.03.2006, 12:53
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das ins PC Forum gehört oder ins Spieleforum.
Jedenfalls würde mich interessieren, worin sich die Soundeinstellungen "Software" und "Hardware" unterscheiden und wie ich mein Speedlink Medusa 5.1 USB Headset anschließen muss, um Sourroundsound zu haben. Das Headset hat einen integrierten Soundchip, allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt auf "Hardware" oder "Software" schalten soll, und ob ich die EAX Funktion einschalten darf. Wenn ich "Hardware" eingestellt habe und zusätzlich EAX aktiviere ist der Sound extrem stockend, und damit kann man nicht spielen. Bis jetzt habe ich mit dem Headset aber auch noch keine Sourroundeffekte erkennen können, bei CS:S funktioniert das aber ohne Probleme. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob ich mit dem Headset von einer X-Fi Soundkarte profitieren kann, obwohl es einen integrierten Soundchip hat.
Kann mich da jemand aufklären?

Whiz-zarD
18.03.2006, 13:10
Dein Headset schliesst du ja an einen USB Port an. Also bringt dir eine X-Fi Soundkarte wenig. Da beides unabhängig von einander läuft.
Das wäre genauso, wenn du den OnBoard Soundchip aktivierst und zusätzlich eine X-Fi Soundkarte installiert hast.
Aus beiden kommt dann der Ton, aber nur von der X-Fi Soundkarte hörst du zusätzlichen Effekte, da nur die Soundkarte die Effekte unterstützt.
Mit Software und Hardware kann man einstellen, wie der Sound generiert wird.
Mit Software wird der Ton über eine Software generiert. D.h. alle Soundeffekte werden von der Software erstellt, Dies ist aber recht CPU lastig.
Bei Hardware werden die Soudeffekte direkt im Soundchip generiert. Dies entlastet den CPU. Allerdings, wenn der Soundchip zu klein ist (was bei den meisten USB Headset der Fall ist) dann kann es vorkommen, dass der Ton stockt. Da der Soundchip mit den Datenmengen nicht mehr hinterherkommt.

first_emperor
18.03.2006, 13:18
Sollte man den Ton in dem Fall also von der Software berechnen lassen? Ist der Softwaresound qualitativ schlechter als der Hardwaresound vom Headset, oder gleich gut?

Whiz-zarD
18.03.2006, 13:42
Qualitativ hab ich dort noch keinen Unterschied bemerkt.