Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS updaten

first_emperor
17.03.2006, 20:43
Also, wie der Name schon sagt, habe ich keine Ahnung, wie ich das BIOS update. Irgentwie könnte ich mir das wahrscheinlich selber zusammenreimen, wenn ich wüsste, wo ich nachschauen kann, was für eine BIOS-Version ich habe.
Wenn ich schon dabei bin, auf was muss ich achten, wenn ich das BIOS update?

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium

Schon mal danke im voraus.

V_182
18.03.2006, 07:55
auf der Asus homepage sollte es eigentlich ne anleitung geben, wie du dein BIOS updaten kannst. dort wird auch gezeigt wie du deine BIOS version herauswfinden kannst (steht beim booten normalerweise ganz oben bevor der ladebildschirm erscheint).
hier geht's weiter (http://www.asus.de/)

first_emperor
18.03.2006, 12:44
Könnte das "ASUS ACPI BIOS Revision 1005" sein? Ist das dann Biosversion 1005?

Arwn00r
18.03.2006, 14:33
Du kannst auf der Treiber CD ein Programm installieren, Ausu Upate oder so hieß das...damit kannste dein BIOS flashen. Und was du für ein BIOS hast, kann man gleich beim start sehen, irgendwie unten links...steht aber etwas genauer auf der ASUS Website. Wie das flashen dann genau geht, steht im Handbuch! Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

Ich hab ein ASUS A8N-SLI

NeM
18.03.2006, 17:18
Yep, für die Asus Boards gibts Tools zum Flashen, eins geht sogar unter Windows. Hab zwar die Panik gekriegt weils nicht sofort ging (ich glaub ein paar Einstellungen im BIOS waren falsch beim Neustart) aber sonst gings eigentlich recht einfach, war auf einer CD beim A8V Deluxe dabei.

Ansonsten lädst du normalerweise das BIOS auf eine Diskette und startest dann neu (mit Diskette drin), je nach BIOS tippst du 1-2 Zeilen ein und das wars, wie das ganz genau abläuft steht auf der Asus Homepage

*BJ*
19.03.2006, 12:20
Yep, für die Asus Boards gibts Tools zum Flashen, eins geht sogar unter Windows. Hab zwar die Panik gekriegt weils nicht sofort ging (ich glaub ein paar Einstellungen im BIOS waren falsch beim Neustart) aber sonst gings eigentlich recht einfach, war auf einer CD beim A8V Deluxe dabei.

Ansonsten lädst du normalerweise das BIOS auf eine Diskette und startest dann neu (mit Diskette drin), je nach BIOS tippst du 1-2 Zeilen ein und das wars, wie das ganz genau abläuft steht auf der Asus Homepage

Jo dürfte nicht so schwer sein. Ich hab zwar n uralt billig Bord (K75SA) aber das Flashen war leicht. Wie NeM schon sagte gibt es jetzt eigentlich auch Windows-Flashproggis. Welches Bios du hast steht beim Start oder du benutzt ein Analysetool.

Bei meinem alten Bord musste ich auch einen Jumper nach dem Flashen umstellen und damit das CMOS (glaub so hieß das) löschen, da sind die Einstellungen gespeichert, vll lag es bei dir daran NeM? Und anschließend den Jumper auf normal stellen. Wie das genau das bei deinem Bord geht kannst du sicher auf der Website oder wie hier oben genannt im Handbuch nachlesen.
P.S.: Bei den meisten heutigen Bords muss man einstellen das der Infoscreen beim booten angezeigt wird weil er sonst meist gar nicht erst erscheint.

NeM
19.03.2006, 13:50
Ich glaub ich hab den Jumper in Ruhe gelassen und einfach geflasht, ist aber auch schon etwas her

first_emperor
20.03.2006, 15:55
-.- Stand alles im User Guide. War eigentlich eh voll einfach mit Asus Update. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Allerdings hab ich jetzt schon das nächste Problem:
Nachdem ich das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht habe, werden meine 2GB RAM nur mehr als Single Channel erkannt. Woran kann das liegen?

Whiz-zarD
20.03.2006, 16:00
Indem du im BIOS auf Dual Channel umstellst

first_emperor
20.03.2006, 16:30
Und wo? Ich schon vorher im BIOS danach gesucht, aber nichts gefunden.

NeM
20.03.2006, 20:05
In meinem BIOS gibts für Dual Channel auch keine Einstellung soweit ich weiß. Beim Board gibts einfach 4 Steckplätze fürn Speicher, 2 blaue und 2 schwarze. 2 gleiche Speicher in die blauen = Dual Channel

first_emperor
21.03.2006, 12:58
Eh klar, aber cor dem BIOS Update wars ja noch Dual Channel:(

Außerdem ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass ich jetzt DDR 333 Speicher habe, was aber nicht der Fall ist!