PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scripten im Crashkurs

Dakira
17.03.2006, 12:33
Hallo,

kennt jemand ein paar gute Seiten, wo man Scripte verstehen lernt, ohne daß man einen Haufen Zahlen und Worte auf die Mütze kriegt, sondern auch ne Erklärung dazu, wie und warum man sie benutzt und dann eventuelle Bugs später im Spiel vermeiden kann?
Ich hab zwar den Link zum E-Book, aber das ist nicht so das Wahre, weil (zumindest bei der Webfunktion davon) einige Links nicht gehen und Bilder nicht angezeigt werden.
Kurzum... ich benötige ein paar Tutorials für Doofe. *g* Und ganz toll wärs, wenn die auch noch für die deutsche Version vom Rm2k sind.

Xered
17.03.2006, 13:11
Tja, mehr als das E-Book kann ich dir net geben.
Das E-Book ist mehr oder weniger für Doofe.
Die Grundfunktionen sind drinne. Und auch dinge die den Maker standard weit übertreffen.
Eigentlich ist da alles drin. Ausfürhliche erklärungen, die Events sind nochmal extra aufgeschrieben und nochmla so wie es im deutschen und im englischen maker aussieht.
Und es sind auch noch Bildchen dabei^^
Naja und es ist für den Rm2k(3)

Was viel besseres wirst du nciht finden.
Hochstens einzelne Skritpe kannst du dir zusammensuchen.
Sag doch mal was du genau suchst.

Narsil
17.03.2006, 13:20
Ich könnte dir noch das hier anbieten von rpg2000.de (http://narsilforum.na.funpic.de/Downloadversion.zip)

Dhan
17.03.2006, 15:43
Wenn dus ganz simpel machen willst, kauf dir großformatiges Papier (ich hab auch ein paar Blätter, die größer als DIN A1 sind, is aber ne andere Geschichte wieso ich die hab) und schreib dir darauf die Scripte auf, nicht als Code sondern als einzelne Blöcke die an manchen Stellen gegabelt sind
Auch ein KS kann man so aufmalen, wärs net so, wärs unnötig kompliziert und Übersichtlichkeit ist sowieso eigentlich das, was einen guten Scripter/Coder ausmacht

Wichtig bei Scripten ist die Priorität.
Du brauchst ein Basisscript welches mindere Scripte koordiniert welche wiederrum noch mindere Scripte kombinieren, streng hierarchisch (wenn Script A das Script B kontrolliert und dieses das Script C, kann natürlich auch Script A das Script C aufrufen)
Bau einen immer geltenden Kern und drumherum dann immer mehr Details

Dakira
17.03.2006, 19:00
Tja, mehr als das E-Book kann ich dir net geben.
Das E-Book ist mehr oder weniger für Doofe.
Die Grundfunktionen sind drinne. Und auch dinge die den Maker standard weit übertreffen.
Eigentlich ist da alles drin. Ausfürhliche erklärungen, die Events sind nochmal extra aufgeschrieben und nochmla so wie es im deutschen und im englischen maker aussieht.
Und es sind auch noch Bildchen dabei^^
Naja und es ist für den Rm2k(3)

Was viel besseres wirst du nciht finden.
Hochstens einzelne Skritpe kannst du dir zusammensuchen.
Sag doch mal was du genau suchst.

Wie oben angegeben, fehlen viele Bilder im E-Book und das macht viele Erklärungen, mögen sie noch so logisch sein, zu einem Buch mit sieben Siegeln. So gut es auch sein mag, was andere Dinge betrifft, in diesem Punkt hat es arge Defizite, was Erklärungen für Leute angeht, die mit Scripten noch nie zu tun hatten. Nix für ungut.

Danke Dhan, das mit dem Papier ist eine gute Idee, das macht es ja schonmal übersichtlicher *g*
Und danke auch Narsil schonmal im Voraus. Von den Ressourcen her fand ich rpg2000.de bisher immer eher bescheiden, aber ich schau gerne mal drauf. :)

Narsil
19.03.2006, 18:14
Noja ich habs mal hochgeladen weils mir auch geholfen hat und naja vielleicht hilft es dir auch, obwohl ich glaube, dass an manchen stellen sich ein paar Fehler eingeschlichen haben.