Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kommt das an?

Mnemic19
17.03.2006, 12:12
hi alle zusammen ich wollte in mein spiel als feature einbauen dass man jeden (und ich meine wirklich jeden) wald, see und was weiß ich noch alles betreten kann. kommt das an oder ist das vielleicht alles n bisschen viel auf einmal? danke für die antworten

WoOdY49
17.03.2006, 12:22
also eigentlich find ich sowas fast schon normal O.o
ausser vielleicht bei linearen spielen (damit mein ich sowas wie uid, also dass man net gleich die ganze welt betreten kann etc.)

zu viel is das also auf keinen fall ;)

Judeau
17.03.2006, 12:23
Ist doch scheissegal ob das gut ankommt oder nicht. Wenn du das selbst besser findest und dir der Aufwand nichts ausmacht, dann bau's so ein.

Arlownay
17.03.2006, 12:37
Es kommt wohl etwas draufan, wie dus einbauen willst. Grundsätzlich macht es ein Spiel ja interessant wenn man so viele Gegenden wie möglich erkunden kann. Und auch mal auf eigene Faust losgehen kann und nicht immer nur das tun muss, was die Geschichte gerade vorgibt.
Ich persönlich finde es aber ebenso wichtig, dass der rote Faden nicht verloren geht. Also man sollte schon immer wissen, wo die eigentliche Geschichte weitergeht. Immer eine ganze Welt abzusuchen um herauszufinden, wo es weitergeht, wäre für mich zu viel. Ich fände es aber toll, wenn in den Gegenden, die man "frei" besuchen kann auch irgendwas passiert, wenn man z.B. versteckte Items finden kann, Nebenquests erledigen kann etc. ansonsten kanns schnell mal langweilig werden.

Dhan
17.03.2006, 12:39
Hat was aber wenn dich der Aufwand des gewaltigen Mappens derart demotiviert, dass du das Spiel cancelst, hats nix.
Ich würd dir empfehlen, erstmal alles Wichtige zu machen, alle Orte, die die Story weiterbringen und dann erst ganz am Schluss auf dieses Grundskelett die einzelnen Zusatzmaps zu schrauben

YoshiGreen
17.03.2006, 19:13
Was schon toll ist, wenn man so wenig wie Möglich mit der Weltkarte agiert. Beispiel hierfür ist Secret of Mana (SNES).
Da sieht man ja die Karte nur wenn man grad durch die Gegend geschoßen wird oder später mit Lufti (hieß er doch oder?)

Zu den meisten Orten kann man aber hinwandern, sowas finde ich persönlich immer toller als ne Weltkarte + Orte die man betreten kann.

Aber ich würde es erstmal so machen wie Dhan vorgeschlagen hat, mach den Kern zuerst und erst am Ende (oder zwischendrinn zur Aufmunterung) so kleine Nebenorte =)

Nazira
18.03.2006, 13:50
Ist doch scheissegal ob das gut ankommt oder nicht. Wenn du das selbst besser findest und dir der Aufwand nichts ausmacht, dann bau's so ein.

Absolutes Dito. Dein Game sollte natürlich deinen Vorstellungen entsprechen und die Community sollte keinen (großen) Einfluss darauf haben. Ich z.B. scheisse auf Posen weil der Stil den ich verwende zu kompliziert ist. Und trotzdem isses mir egal,weil ich halt den Stil mag und ihn nich aufgeben will. Also man sollte nich alles nach den Wünschen der Community gestalten.
Aber wenn du es tun willst,so mach es. Ich für meinen Teil finde die Variante,die YoshiGreen erklärt hat sehr gut:

Was schon toll ist, wenn man so wenig wie Möglich mit der Weltkarte agiert. Beispiel hierfür ist Secret of Mana (SNES).
Da sieht man ja die Karte nur wenn man grad durch die Gegend geschoßen wird oder später mit Lufti (hieß er doch oder?)

Zu den meisten Orten kann man aber hinwandern, sowas finde ich persönlich immer toller als ne Weltkarte + Orte die man betreten kann.

Aber ich würde es erstmal so machen wie Dhan vorgeschlagen hat, mach den Kern zuerst und erst am Ende (oder zwischendrinn zur Aufmunterung) so kleine Nebenorte =)

~Naz

Kopp
18.03.2006, 17:50
Ich hab auch lang gegrübelt, ob ich unser Projekt mit ner Weltkarte, oder ohne besser finde, bin aber zu dem Entschluss gehommen, dass es ohne Weltkarte einfach besser kommt.

Die schlimmste Weltkarte finde ich is bei Golden Sun... Ich liebe dieses Spiel echt, aber wenn echt nach jedem 3ten Schritt ein Gegner kommt, ist man noch vor dem Heiligtum von Sol so demotiviert, dass man dieses Spiel in zwei Jahren mit einer Spielzeit von 15 Stunden absolviert. (Alle Angaben sind hierbei ohne Gewähr. :))

Man muss nur aufpassen, dass man ein Teleportmittel findet, welches einem nicht jeden Weg abnimmt. Aber es sollte schon immer eine Warpmöglichkeit geben.

GrayQ

~Jack~
18.03.2006, 17:57
Also ich finds dann doch etwas übertrieben. Weil bei VD2 konnte man ja schon massig Orte betreten die nicht zur Story beitrugen und die hab ich dann auch nur erkundet um zu sehen ob da nich doch was is.
Also machen kannst du es ja ruhig aber ich würd dann schnell die Schnauze voll haben und wirklich nur die wichtigen Orte aufsuchen.

.matze
18.03.2006, 18:01
Es kommt drauf an,
spielt das ganze in einer riesigen Welt wo man von Kontinent zu Kontinent geschickt wird, halte ich es nicht für so toll, aber ansonsten ist mir das lieber, solange das ganze übersichtlich bleibt.

Kopp
18.03.2006, 20:01
zu .matze:
Exakt... Wenns ein Sunset over Imdahl "Krimispiel" wird, dan lohnt sich das schon, Aber wenn man ein Mal um die ganze Welt reisen will, und hierbei für jeden Kontinent ( von den 10 Stück) eine 500 * 500 Kästelfeld machen will, halt ich das auch für sinnlos.

Was gedenkst du denn für ein Spiel zu machen???

Also ich will jezz nich die komplette Story inklusive Wendung haben, aber so den Ansatz... Vielleicht kann man das ja mit irgendeinem Spiel vergleichen.

GrayQ

Narsil
19.03.2006, 18:18
@Mnemic19: Naja das ist ziemlich viel Arbeit, aber das kommt imo gut bei den Leuten an. Trotzdem ist es besser, wenn du erst mal alles andere machst und dich dann damit beschäftigst.