Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 95
krisch92
15.03.2006, 17:47
Wisst ihr noch die guten alten Zeiten mit Hover, Encarta95 Zeugs, Die komischen CD-Sampler, Hellbender, Fury3, DukeNukem 3D? Man die Windows 95 Ära war schon was geiles, find ich.
Du hast noch ein paar Dinge vergessen: ...mit dauernden Computerabstürzen, hässlichem Betriebssystem und kompliziertem Hardwareanschluss. Ich mag Windows 95 nicht, auch wenn die Zeit vielleicht ein paar lustige Dinge zu bieten hatte.
Wisst ihr noch die guten alten Zeiten mit Hover, Encarta95 Zeugs, Die komischen CD-Sampler, Hellbender, Fury3, DukeNukem 3D? Man die Windows 95 Ära war schon was geiles, find ich.
jo, weiß ich noch ^^
allerdings hatte ich lange zeit nur nen 386 bzw. 486 mit win 3.1 und dos, als win95 schon "in" war ^^
krisch92
15.03.2006, 18:41
Du hast noch ein paar Dinge vergessen: ...mit dauernden Computerabstürzen, hässlichem Betriebssystem und kompliziertem Hardwareanschluss. Ich mag Windows 95 nicht, auch wenn die Zeit vielleicht ein paar lustige Dinge zu bieten hatte.
Ich fand die graphische Oberfläche viel schöner als dieses möchtegern stylische von Windows XP, das viel mehr Abstürze bringt...
Und der Media Player von Windows XP is doch bullshit!!
Wtf? Da warst du schon auf der Welt? >__>
Du kannst doch nicht ernsthaft mit weniger als 5 jahren schon am pc gesessn haben und das alles kapiert haben?
Warum alte Zeiten? Ich zock die Dinger immernoch auf meinen XP.
krisch92
15.03.2006, 18:59
Wtf? Da warst du schon auf der Welt? >__>
Du kannst doch nicht ernsthaft mit weniger als 5 jahren schon am pc gesessn haben und das alles kapiert haben?
warum nicht? Lesen konnte ich schon, und das Zocken an sich ist nicht schwer.
edit: Wie kannst du überhaupt wissen dass ich damals 5 war? (lol, ich war 6!)
Warum alte Zeiten? Ich zock die Dinger immernoch auf meinen XP.
1997 ist schon 9 Jahre her^^,
ich hab meinen 95er PC immernoch :)
DennisHH
15.03.2006, 19:05
98 owned bis heute alle Systeme!
98 hat mir am besten gefallen, schlicht und funktional :P
krisch92
15.03.2006, 19:09
Wo ist der Unterschied zwischen 95 und 98? :hehe:
Ausser dass 95 bessere Spiele hatte... ich mein in der Zeit als es noch aktuell war...
Ich hab gedacht heute haben alle XP....
Maisaffe
15.03.2006, 19:14
Für mich ist das Windows XP. Jetzt erwarte ich aber ein paar Anflammungen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Windows 98 war ganz cool, aber XP ist mir lieber. Windows 95 hatte ich ganze 3 Wochen auf meinem erstem PC - dann wurde uns Windows 98 zugeschickt - oder so Ähnlich war das, auf alle Fälle habe ich momentan kurioserweiße 1x Windows 98 (Original CD + 2x das 2000er Update als CD) sowie 2x Windows 95 CDs. Ich frag mich immernoch wo ich die her habe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Das einzigste was mich noch an Win 95 richtig erinnert war Paint und G-Police und Readline Racer (meine ersten PC Spiele).
Dennis
PS: Win XP stürtz bei mir fast nie ab. :p
DennisHH
15.03.2006, 19:34
Ausser dass 95 bessere Spiele hatte... ich mein in der Zeit als es noch aktuell war...
Ich habe zwar XP, trauere aber 98 nach >_>
@ dennis_merkel
Dito, bei mir stürzt es auch nie ohne Grund ab, für die Abstürze bin ich zuständig...-.-
Maisaffe
15.03.2006, 19:47
@ dennis_merkel
Dito, bei mir stürzt es auch nie ohne Grund ab, für die Abstürze bin ich zuständig...-.-
Ich heiß Meckel Du Spinner. >:|
wo ist der unterschied zwischen xp und 2000 oder vista? ;)
Evanescence
15.03.2006, 20:06
Ich fand die graphische Oberfläche viel schöner als dieses möchtegern stylische von Windows XP, das viel mehr Abstürze bringt...
Und der Media Player von Windows XP is doch bullshit!!
natürlich stürzt windows xp viel öfters ab, weil ich bis heute noch keinen blue screen gesehen hab, während mich windows 98 täglich gleich mit mehreren begrüßt hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif und was hast du bitteschön mit deiner sachlich fundierten aussage gegen den mediaplayer 8? (der AFAIK die erste version von XP war) ich selbst benutz den zehner auch für einige sachen und kann mich nicht beschweren - wenn man das ding mit einer firewall blockt ist er nicht schlechter als jeder andere x-beliebige mediaplayer. :rolleyes: außerdem hab ich die funktion zum cd-rippen zu schätzen gelernt... EAC dauert mir in letzter zeit doch einen tick zu lange und ist zu kompliziert. >__>
dito. alte narben heilen nicht. >___> wäre es nicht so absturzgefährdet und würde auch moderne sachen fressen, hätte ich es heute noch.
Ich heiß Meckel Du Spinner. >:|
hallo, herr merkel. :D
Und der Media Player von Windows XP is doch bullshit!!Begründe deine Aussage^^. Hab' bis jetzt noch keinen Bluescreen in WinXP gesehen... (Und nein, ich hab die Option, dass WinXP nach einem Bluescreen automatisch neustartet, abgeschaltet) WinXP ist zwar überfüttert mit zahllosen, unnützen Spielchen und dazu noch mit Microsofts Segen Spywareverseucht, aber was Stabilität anbelangt, kann es Win9x überflügeln IMHO. Wenn die multimediale Unterstützung nicht wäre, würde ich komplett auf Win2k bleiben (Stabilität wie WinXP, aber keine Spyware...)
Win95 war damals gut, weil es die beiden "Welten" 16Bit und 32Bit vereint hatte. Als Programmierer hatte man aber damals mit Win95 keinen Spaß... Ein einziger Fehler, und der Bluescreen lässt grüßen... Als Programmieranfänger unter Win95 konnte man den Bluescreen sowieso mindestens einmal am Tag begrüßen...
Blackadder
16.03.2006, 13:18
win 3.11 powned eh alles!
ich hatte nie das "glück" in den genuss von windows 4 (aka 95) zu kommen, bei mir vollzog sich der sprung vom 3.11er zu WinME, das ich heute noch hab.
auf win 3.11 resp. DOS liefen alle lucasarts-adventures, mehr brauchte ich auch nicht. 8)
eines der ersten win95 spiele, das ich bei freunden angespielt hatte, war monster truck madness. vielleicht find ich das auf ner abandonware seite wieder...
krisch92
16.03.2006, 15:10
win 3.11 powned eh alles!
ich hatte nie das "glück" in den genuss von windows 4 (aka 95) zu kommen, bei mir vollzog sich der sprung vom 3.11er zu WinME, das ich heute noch hab.
auf win 3.11 resp. DOS liefen alle lucasarts-adventures, mehr brauchte ich auch nicht. 8)
eines der ersten win95 spiele, das ich bei freunden angespielt hatte, war monster truck madness. vielleicht find ich das auf ner abandonware seite wieder...
O ja, Monster Truck Madeness :D das war geil , ich glaub das hab ich noch irgendwo auf meinem PC. Ich glaub du kriegst das game im Classic Gaming Network, musst einfach mal googeln (und neín, das cgn ist NICHT illegal!!!)
edit: Ich find 3.11 war absoluter Bullshit, das hatte ich nur 2 oder 3 Wochen lang , dann bekam ich schon 95, aber 76% der Zeit in der ich 3.11 hatte sah ich nur den Bluescreen, in 95 isser mir nicht mehr begegnet, aber dann in 2000 und XP wieder...
O ja, Monster Truck Madeness :D das war geil , ich glaub das hab ich noch irgendwo auf meinem PC. Ich glaub du kriegst das game im Classic Gaming Network, musst einfach mal googeln (und neín, das cgn ist NICHT illegal!!!)
edit: Ich find 3.11 war absoluter Bullshit, das hatte ich nur 2 oder 3 Wochen lang , dann bekam ich schon 95, aber 76% der Zeit in der ich 3.11 hatte sah ich nur den Bluescreen, in 95 isser mir nicht mehr begegnet, aber dann in 2000 und XP wieder...
3.11 und bluescreen? zumindest bei mir war 3.11 sau stabil...
krisch92
17.03.2006, 15:56
3.11 und bluescreen? zumindest bei mir war 3.11 sau stabil...
3.11 war nicht wirklich ein Betriebsystem, man könnte es eigentlich als schönere Variante des DosShell bezeichnen. Also 3.11 war eine DOS Andwendung, die brauchte natürlich den DOS Arbeitsspeicher, und wenn der Speicherhunger von 3.11 über 640 Kb lag, lies der Bluescreen grüßen...
Wenn man es GANZ streng nimmt, sind auch Win95 - WinME "nur" grafische Aufsätze von MS-DOS. Window-Only-Befehle gabs aber schon länger... Kann sein, dass es die bereits seit Windows 1.0 gibt^^...
Whiz-zarD
17.03.2006, 18:57
3.11 war nicht wirklich ein Betriebsystem, man könnte es eigentlich als schönere Variante des DosShell bezeichnen. Also 3.11 war eine DOS Andwendung, die brauchte natürlich den DOS Arbeitsspeicher, und wenn der Speicherhunger von 3.11 über 640 Kb lag, lies der Bluescreen grüßen...
War DOS kein Betriebssystem? O_o
Windows 3.11 war mehr als eine DosShell.
Es war ein Betriebssystem, welches eine grafische Oberfläche bot (und ich mein grafisch! Keine ASCII Sonderzeichen, mit denen man eine Oberfläche zusammenschusterte), wo man das System zentral konfigurieren konnte.
DosShell war nur eine Hilfe für den schreibfaulen User, damit er mit Dos zurecht kommt.
Windows 95 und 98 basierten auch noch auf den Dos Kern. Sind es dann auch noch für dich DosShells?
krisch92
17.03.2006, 19:05
Windows 3.11 nahm den Arbeitsspeicher von DOS in Beschlag, Windows 95 - Me nicht.
Whiz-zarD
17.03.2006, 19:11
Windows 3.11 nahm den Arbeitsspeicher von DOS in Beschlag, Windows 95 - Me nicht.
oh doch ;)
Noch nie gesehen, dass Win 95, 98 beim Hochfahren, die ems386.exe ausführen?
Die sog. Expanded Memory Specification. Dein DOS Speicher ;)
Nur Win95,98 benutzen recht wenig von diesen Speicher, so dass die Spiele daraufhin nicht starten können. vergrößert man manuell den Speicher, so können auch die Spiele starten.
krisch92
17.03.2006, 19:15
oh doch ;)
Noch nie gesehen, dass Win 95, 98 beim Hochfahren, die ems386.exe ausführen?
Die sog. Expanded Memory Specification. Dein DOS Speicher ;)
Nur Win95,98 benutzen recht wenig von diesen Speicher, so dass die Spiele daraufhin nicht starten können. vergrößert man manuell den Speicher, so können auch die Spiele starten.
Kauf ich dir nicht ab;
Duke Nukem 3D läuft unter Windows 95 mit Sound und hoher Auflösung, ohne Absturz, ich hab den ems oder xms Speicher (wobei ich den xms bevorzuge) nicht vergrößert.
Whiz-zarD
17.03.2006, 19:31
Kauf ich dir nicht ab;
Duke Nukem 3D läuft unter Windows 95 mit Sound und hoher Auflösung, ohne Absturz, ich hab den ems oder xms Speicher (wobei ich den xms bevorzuge) nicht vergrößert.
Ich weiss zwar nicht, was das jetzt mit dem ems Speicher zu tun hat, aber nun gut. :rolleyes:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
krisch92
17.03.2006, 19:46
Ich will damit sagen dass Windows 95 bei mir keinen DOS Arbeitsspeicher wegfrisst.
Whiz-zarD
17.03.2006, 19:58
Ich will damit sagen dass Windows 95 bei mir keinen DOS Arbeitsspeicher wegfrisst.
Speicher ist Speicher. Es gibt keinen DOS Speicher.
EMS dient dazu, dass man einen deklarierten Bereich vom Speicher im sog. Real Mode nutzen kann.
XMS ist eine Adresserweiterung für MS-DOS Programme, die einen Speicher von über 1 MB benötigen.
Nova eXelon
17.03.2006, 23:58
Also ich habe DOS Spiele auch immer unter DOS gespielt. Zumindest jene, die unter Windows dasselbe boten, wie unter DOS (selbe Grafik usw.) Am geilsten war immer die Spiele zu konfigurieren. Besonders bei der Soundkarte wars immer reines Glücksspiel, ob der Rechner beim Klick auf Auto Detect hängen blieb oder nicht. Wo's mir grade einfällt: Ich hab in Duke Nukem 3D nie Musik eingestellt bekommen. Immer nur Soundeffekte. Hatte ne AWE64 Value.
Ansich trauere ich der Kombi DOS/Win95 nicht nach. Manchmal würde ich zwar schon die alten Spiele wieder spielen, aber andererseits glaube ich, dass das nur Nostalgie ist. Man fand die Spiele früher mal gut und glaubt, sie jetzt immernoch gerne spielen zu wollen, wobei man wahrscheinlich nur 10 Minuten drannsitzten würde und dann eh wieder die Lust verliert.
Von ME auf XP bin ich eigentlich nur umgrestiegen, weil ME ständig abgestürzt ist, wenn ich mit meiner TV Karte was aufnehemen wollte. Ich musste immer 10 Minuten vorher schonmal auf REC klicken, um noch genug Zeit für einen Neustart inkl. allen Einstellungen zu haben, falls der Rechner sich augehängt hätte.
Speicherverwaltungstechnisch reißt XP zwar auch keine Bäume aus, aber ich finds ganz angehnem, vieles gleichzeitig machen zu können, ohne das der Rechner stehen bleibt. Außerdem muss man nicht nach jedem Spiel wieder neustarten, weil der Rechner fertig mit den Nerven ist.
Sicherlich haben nicht alle die selben Erfahrungen gemacht und jeder verbindet mit DOS/Win95 seine eigenen Erinnerungen.
krisch92
18.03.2006, 17:22
Duke Nukem 3D und Monster Truck Madness bringen mir auch heute noch mehr als nur 10 Minuten Spaß;)
mein erster rechner hatte win 95, ich habs gehasst >:O
winxp ist mir von allem Win. Versionen noch am Liebsten, vllt dauert es da etwas, bis man das an optimale arbeitsbedingungen herangebracht hat, aber immerhin fluppt es.
btw, ich hatte schon mehr als ein dutzend 'blue screen of death' auch auf XP, aber wenn ich mal an den 98er Rechner meines Stiefvaters gehe, sehe ich mehrmals täglich einen :D
Soviel dazu.
krisch92
18.03.2006, 17:47
mein erster rechner hatte win 95, ich habs gehasst >:O
winxp ist mir von allem Win. Versionen noch am Liebsten, vllt dauert es da etwas, bis man das an optimale arbeitsbedingungen herangebracht hat, aber immerhin fluppt es.
btw, ich hatte schon mehr als ein dutzend 'blue screen of death' auch auf XP, aber wenn ich mal an den 98er Rechner meines Stiefvaters gehe, sehe ich mehrmals täglich einen :D
Soviel dazu.
ich irgendwie nicht.
Maisaffe
18.03.2006, 18:20
Duke Nukem 3D und Monster Truck Madness bringen mir auch heute noch mehr als nur 10 Minuten Spaß;)
Monster Truck rockt ja auch wie Sau. :D
Außerdem war das bestimmt ironisch gemeint.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr noch nen 95 und mich hatter nicht gestört, da RPG-maker2000 drauf lief...