PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XII Import & Spoiler-Thread



Seiten : [1] 2

Enkidu
14.03.2006, 15:36
Also, ich glaube es wird langsam Zeit hierfür. Übermorgen erscheint endlich und offiziell nach unzähligen Verschiebungen Final Fantasy XII in Japan. In einigen Tagen werden es diejenigen, die das schmucke Stück Software zum Release importieren schon spielen können (und ich zähle mich selbst zu den Glücklichen ^^). Daher dieser Thread:

Final Fantasy XII exclusiv von Otakus aus diesem Forum angespielt! Wer keine Angst hat, mehr zu erfahren, der kann hier gerne seine Fragen stellen, die wir nach Möglichkeit beantworten werden. Ich denke auch, dass wir unsere ersten Eindrücke austauschen, wenn es soweit ist, und uns gegenseitig bei Problemen unterstützen. Ich glaube, die Sprachbarriere wird für (noch) relativ japanisch-unkundige Spieler wie meine Wenigkeit nicht immer einfach zu überwinden sein.

Sollte das Spoilern im Spoilerthread im Rahmen sein: nur soweit spoiler posten, wie auch die Mehrzahl der Spieler in FFXII weit ist. Wenn ich nämlich einen Frage bezüglich des Spiels habe (z.B. Sidequest, Boss, etc.), werde ich sicherlich net in nen Beitrag reingucken, wo drinne steht, dass Ashe stirbt, sich in eine Monster verwandelt (oder was auch immer mit ihr passiert) oder sonstige heftige Spoiler enthalten sind.

Ich glaub solche heftigen Spoiler sollten selbst dort in einem Spoilerkaste stehen.
Recht hat er ^_^ Das kann ich nur doppelt dick unterstreichen:

Heftige Spoiler (insbesondere in Bezug auf die Story) werden auch hier mit dem dazugehörigen Tag versehen!!

Für alle die es nicht wissen, einfach [spoiler]Balflear ist Vaans Mutter[/spoiler*] schreiben, bloß ohne das Sternchen.

Ansonsten viel Spaß beim Posten und mit dem neuen Blockbuster-RPG, dem letzten der Serie für diese Generation.

Holystar
14.03.2006, 16:29
Yep, alles klar denk ich.

Dann hau ich die 2ch-Spoiler gleich mal in nen Kasten (auf Japanisch)... am Wochende wird sich wohl zeigen, was davon wahr ist und was nicht. :)

・バッシュとガブラスは入れ違ってる
・チュートリアルでは、レックス、ラスラ、ウォースラ、が使用出きる
・パンネロとバッシュは中盤で死ぬ→アーシェと
・ウォースラはジャッジ
・ジャッジマスター戦が中盤の山場
・歩数の制限でファーストプレイでは入れない地域がある。
・強い敵は赤で名前が表示される
・山の頂→三匹のコカトリス
・5のビッグブリッジ戦の音楽がリメイクされてる
・アーシェは未亡人
・召喚モンスターは13匹

・ラスボスはヴァンの父親のヴァズドアルゲドです。
 昔はガブラスの親友で、陰でヴェインを操っている人物。
 過去のガブラスとの戦いで大怪我をし、
 特殊な鎧で常に体を保護していないと生きていけない

Darji
14.03.2006, 16:52
Ds ist mal ne gute Idee da FFXII mein erstes Richtiges RPG sein wird was ich vorhabe auch durchzuspielen (KH2 zählt da irgendwie nicht^^). Hoffe das meine Version bald ankommt^^

@ Holystar
Hmm ich glaube selbst wenn jemand Japanisch lesen kann, werden sie diesen Spoiler bestimmt nicht lesen :P

Bartalome
14.03.2006, 18:55
Urks, wenn hier gleichmal im zweiten Post die gesamte Story gespoilert wird, ohne das auch nur ein User das Spiel besitzt, finde ich das mehr als bedenklich. Diesen thread werde ich dann doch besser links liegen lassen...

pflaume
15.03.2006, 06:37
Yep, alles klar denk ich.

Dann hau ich die 2ch-Spoiler gleich mal in nen Kasten (auf Japanisch)... am Wochende wird sich wohl zeigen, was davon wahr ist und was nicht. :)

・バッシュとガブラスは入れ違ってる
・チュートリアルでは、レックス、ラスラ、ウォースラ、が使用出きる
・パンネロとバッシュは中盤で死ぬ→アーシェと
・ウォースラはジャッジ
・ジャッジマスター戦が中盤の山場
・歩数の制限でファーストプレイでは入れない地域がある。
・強い敵は赤で名前が表示される
・山の頂→三匹のコカトリス
・5のビッグブリッジ戦の音楽がリメイクされてる
・アーシェは未亡人
・召喚モンスターは13匹

・ラスボスはヴァンの父親のヴァズドアルゲドです。
 昔はガブラスの親友で、陰でヴェインを操っている人物。
 過去のガブラスとの戦いで大怪我をし、
 特殊な鎧で常に体を保護していないと生きていけない
Die vermeintlichen Enthuellungen haben ihre Schattierung kaum verdient. Die sich in Umlauf befindenden "Vollversionen" duerften so aufschlussreich wohl nicht sein ...

Gruss
pflaume

mlistcool
15.03.2006, 09:30
Das Spiel ist himmlich. Prelude UND Final Fantasy Theme im Opening x_x

Der erste Boss ist besiegt, er war ziemlich, da die Party aus 5 Leuten bestand (^^) und bin nun mit Vaan in Rabanastre unterwegs.

Bisher rockt das Spiel gewaltigt, vor allem ist die Musik wunderschön und Basch ist bereits einer meiner Favoriten. Der Mann hat Charisma ^^

Hach, wieso habe ich heute nicht frei? :(

Chocobo
15.03.2006, 10:26
@ Mlistcool: Wo hast du das Spiel denn schon her? Ist das nicht gestern erst als Asia Version erschienen (und morgen dann offiziell die jp. Version)? Meine Version wird wohl morgen verschickt werden. Hatte es mit ein paar anderen Sachen bei einem guten Freund in Japan bestellt - und der gute hat mir versprochen gleich nach dem Einkauf morgen für mich zur Post zu hasten :).

Mit ein bisserl Glück habe ich es am Montag, das trifft sich ganz gut, denn ich habe nächste Woche ein paar Tage Urlaub :).

Grüße,

Chocobo

Ginji
15.03.2006, 10:49
Hab grad vorhin auf Youtube das Opening von FFXII entdeckt :eek: Die Internet-Flut von gerippten Videos beginnt wohl schon jetzt XD

http://youtube.com/watch?v=G4XtVj4BWBc&search=FINAL%20FANTASY%20XII%20FF12%20FFXII%20SQUARE%20ENIX%20RPG%20FF

Hach, wie gerne wäre ich jetzt Japaner ;)

Holystar
15.03.2006, 11:15
Nun, es ist alles eine Frage des Geldes... die ASIA-Version kam meines Wissens nach schon am Montag raus... wer also bereit ist, genügend Versandkosten zu bezahlen, kann sich das Teil locker in 2 Tagen per Kurier von Hong Kong aus nach Europa schicken lassen.

Alternativ gibts Leute, die Bekannte in Japan oder Asien haben, die es einem schicken können... geht auch recht schnell.

Wobei aber leider immer der Zoll ein kleines Risiko darstellt. Hab auch schon für ein RPG massiv mehr als normal für den Versand bezahlt, damit das Teil auch schnell kommt... nur hat der verdammte Schweizer Zoll mal wieder Mühe gemacht, und das Geld war im Prinzip zum Fenster rausgeschmissen. Seitdem nehme ich eigentlich meist den normalen Versand...

Und dann gibts natürlich noch ne weitere, grauere Möglichkeit....

Und damit lässt sich ein jedes RPG 1-2 Tage vor dem offiziellen JP-Release zocken.


Ich kaufte mir bis jetzt immer JP-Versionen... aber eventuell werd ich mal auf ASIA umsteigen... diese "verschwendeten" Wochenenden nerven nämlich immer wieder.

Wie stehts da übrigens mit der Geschwindigkeit bzw. wer ist schneller, YesAsia oder Play-Asia? Oder sonstwer?


Und ja, das Video: Wundervolles Titelbild IMO!

Genius
15.03.2006, 11:49
Das Spiel rockt!
Am Anfang spielt man einen jungen Soldaten der grade mit dabei ist wie die Stadt unter geht.Es wird alles genaustens erklärt (Kamera,Sprechen,Türen öffnen,Kampfsystem) und dann kommt schon der erste Boss der dank der 5 Mann Party relativ einfach ist.
Dannach kommen noch weitere Kämpfe darunter auch ein 1 vs. 3.Dann kommt eine kleine Sequenz mit einer überraschung und das spiel fängt mit Rattenfänger Vaan an. :D
Wenn man mit Vaan 3 Ratten getötet hat sieht er wie ein Judge einen Verkäufer heruntermacht und zieht ihm daraufhin den Geldbeutel ab. Er flüchtet,die Judges kriegen ihn nicht,er trifft Panelo (Oder wie die blonde heißt o.o). Sie nimmt ihm seinen Beutel weg und nimmt sich selber ein paar Gil als dankeschön raus.Daraufhin geht man in die Bar um ein Quest (kleine Minimandrogas töten??) an. Daraufhin wird einem das Licensesystem erklärt. Mit jedem getötetem Monster kriegt man LP (LicensePoints?) die man auf dem Schachbrett verwenden kann. Sagen wir jetzt mal das +3 (Wasauchimmer) 15 LP kosten.Dann kann man seine 15 LP dafür verwenden und die nächsten 3 Felder öffnen sich zum Skillen.Ziemlich nett gemacht.Nachdem man damit fertig ist kann man erstmal raus gehen und ein paar Monster erlegen. Ich bin übrigends grade eben Level 2 geworden und wollte mich gleich mit einem Dinosaurier anlegen. :D
Naja das wurde mir zum verhängnis (Vaan: 120 HP ... Schaden 670 >_>)
Die Monster sind entweder Friedlich (GRÜN) oder eben angrifflustig (ROT/ORANGE).
Naja jetzt wo ich vergessen hatte zu speichern muss ich mich eben wieder dran machen das nochmal zu machen... :)
Aber das Spiel macht verdammt viel Spaß und das Intro hat einfach gerockt :A

Knuckles
15.03.2006, 12:44
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, kann ich das Game erst recht nicht mehr erwarten. So gespannt war ich schon lange nicht mehr und ich denke das wird wohl das erste RPG werde das ich komplett auf japanisch durchzocken werde. Wahrscheinlich wird das Spiel doch der Knüller werden, den ich seit Final Fantasy 6 erwarte. Hoffentlich sind die Charaktere nur halb so charismatisch wie Auron.

mlistcool
15.03.2006, 13:01
Die Leute von Famitsu hatten recht, als sie sagten, man könne plötzlich unerhofft abkratzen. Wollte zwei Gegner angreifen, als ich plötzlich selbst von zwei Gegner von hinten angegriffen wurde, was fast in einen Kampf gegen 4 Gegner geführt hätte.
Und kurz darauf wäre ich beinahe in einen T-Rex gerannt xD

ach ja: Vorhin ist ein stylischer silbernen Chocobo in der Szene an mir vorbeigeritten ^^

Ginji
15.03.2006, 13:08
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, kann ich das Game erst recht nicht mehr erwarten. So gespannt war ich schon lange nicht mehr und ich denke das wird wohl das erste RPG werde das ich komplett auf japanisch durchzocken werde.

Gell, geht mir genau so!! Wegen diesem Spiel lasse ich mir meine PS2 wahrschienlich noch umbauen (ok, auch noch wegen KH2 und Xenosaga 3, die ebenfalls erst in 1000 Jahren hier bei uns erscheinen). Jetzt solle man nur noch einen guten Importhändler finden, der mehr oder weniger pünklich liefert, am besten grad aus der Schweiz oder DE -__-'

Zum Video:
Gut das jetzt geklärt ist, dass Bash doch nicht den weisshaarigen Typen (keine Ahnung wie der heisst) auf dem gewissen hat. Da wurde ja viel darüber spekuliert. Lustig finde ich auch das der Typ so gut wie keine Screentime hat, wenn er schon im Intro abkratzt.

BTW: Könnte jemand den japanischen Mega-Spoiler übersetzten?

Chocobo
15.03.2006, 13:57
Nun, es ist alles eine Frage des Geldes... die ASIA-Version kam meines Wissens nach schon am Montag raus... wer also bereit ist, genügend Versandkosten zu bezahlen, kann sich das Teil locker in 2 Tagen per Kurier von Hong Kong aus nach Europa schicken lassen.


Okay, wenn's in Asien am schon am Montag kam, dann kann ich nachvollziehen, warum einige es schon haben. Ich dachte nur die ganze Zeit, die Asia Version wäre erst am Dienstag gekommen (weil der 14.3. auf play-asia als Release-Termin angegeben wurde).

Ansonsten mache ich ja (bei jp. Games) nahezu ausschließlich Privat-Importe (eben über meinen Bekannten in Tokyo). Per EMS brauchen die Pakete dann auch meist nur um die 3 Tage - und sind eigentlich recht zollsicher. Habe mir übrigens die jp. Version von dem Spiel bestellt, weil ich in meinem Nerdismus mir das Game + PS2 Bundle haben wollte :).

Naja, ich bin gespannt, morgen bekomme ich ne Mail mit meiner Trackingnummer und dann wird alle drei Minuten die Sendung verfolgt ;). Weiß nur noch nicht, wie ich das mit den ganzen anderen Titeln arrangieren soll, da in letzter Zeit auch sehr viele US RPGs gekommen sind, bzw. noch kommen und ich ja letztendlich nicht nur Rollenspiele daddel und neben meiner täglichen Animal Crossing DS Verpflichtung noch diverse andere Spiele zocken "müsste" (freue mich auf Cooking Mama ^_^).

Grüße,

Chocobo

Darji
15.03.2006, 15:10
Gut das jetzt geklärt ist, dass Bash doch nicht den weisshaarigen Typen (keine Ahnung wie der heisst) auf dem gewissen hat. Da wurde ja viel darüber spekuliert. Lustig finde ich auch das der Typ so gut wie keine Screentime hat, wenn er schon im Intro abkratzt.

Naja so wie ich es mir denken kann: (hat keine Spoiler gelesen und kann auch kein Japanisch^^
Ist der bestimmt nur zum schein tod. In einem Video hab ich ihn glaub ich sogar als Judge gesehen. Ich denke mal auch, dass das der Endgegner sein wird. Aber man weiß ja nie^^

Sind alles nur vermutungen aber so hab ich es mir zusammen gereihmt^^

Pyoro-kun
15.03.2006, 18:46
Hat schon jemand das 3. Hunting List Monster 花サボテン (Kaktor mit Blume^^) besiegt ?
Ich wurd grad von 1000 Needles nieder gemacht :/

Haben die Steine, die gegner droppen 火、土、風の石 etc. ne Bedeutung oder kann man die gutem gewissens verkaufen ? ^^

Knuckles
15.03.2006, 18:58
..., morgen bekomme ich ne Mail mit meiner Trackingnummer und dann wird alle drei Minuten die Sendung verfolgt ;).

Wäre nett wenn du mir besagte Trackingnummer auch zukommen lassen könntest.^^ Du weißt ja, die Neugier und die Ungeduld.^^

Holystar
15.03.2006, 20:12
Lol, die Spoiler von 2ch waren scheinbar mal wieder heisse Luft... zumindest teilweise.

Neue Infos (auch von 2ch ^^), übersetzt von Kouli zum Ending und Endgegner, die etwas realistischer tönen:

False. People on 2ch does this a lot, but according to people that actually beat it, last boss is a huge battleship called Bahamut. At the end, Balflear and Fran went in the interior to destroy it, but doesn't look like they make it out in time. Ashe then wait for Balflear. A year later, Vaan and Penelo will attend the princess' coronation. And supposedly, there is hint on Balflear and Fran being alive.

Either way, the guy that beat it commented on this is rather sudden and all, plus the shallow ending. Maybe there is hidden scenario or multiple endings.

Chocobo
15.03.2006, 20:18
An die, die das Game schon haben: Kann man das eigentlich auf 16:9 umschalten? Das Intro (welches übrigens extrem imposant ist) war ja leider nur 4:3, ich meine mich aber zu erinnern, dass das Kiss me Goodbye Video in 16:9 war ... Wäre schade, wenn das Game keinen 16:9 Modus hätte, wollte es doch stilecht und prollig auf meinem Beamer zocken ;). (Das habe ich bei Kingdom Hearts 2 schon bejammert, dass es nur 4:3 war, oder habe ich da auch die 16:9 Funktion übersehen??)

Grüße,

Chocobo

PS: Sorry, falls das irgendwo schon stand - ich habe es dann überlesen *alt und tatterig sei sei*
PPS: Bekommst dann morgen ne PN oder Mail von mir, knuckles

Pyoro-kun
15.03.2006, 20:59
An die, die das Game schon haben: Kann man das eigentlich auf 16:9 umschalten?

nein :/

Aie
15.03.2006, 21:55
ausnahmslos japanisch?
bin etwas verwirrt da chinesische groups beim release bilder mit englischer sprachausgabe gepostet haben.

Holystar
15.03.2006, 21:58
Auf IGN gibts ein paar Videos der frühen Szenen und dem ersten Boss-Kampf:

http://media.ps2.ign.com/media/488/488222/vids_1.html


Wie ist das übrigens mit dem Reden in den Kämpfen... wird da mehr gesprochen als in früheren Episoden? In SO, VP, Grandia und co. gibts ja relativ häufig kurze Kommentare, aber in FF fehlte mir das immer etwas, auch in Teil X und X-2.
Und was ist bei Erkundungstouren? Field Chat wie in Rogue Galaxy oder die übliche Stille?


@Chocobo: Lol, ich komm mir bald so vor, als ob sich hier nur die wenigsten die orignale JP-Version gönnen... bei mir ist's aber nicht mal dieses FFXII+PS2-Pack.

Mit dem Datum hast du übrigens recht, hab das nochmals nachgeprüft. Der 14.3. ist in der Tat der ASIA-Termin. Theoretisch müssten es die Geschäfte natürlich schon am Montag geliefert bekommen haben.

Trotzdem würd ich sagen, dass von all den Zockern ausserhalb Asiens derzeit vermutlich etwa 80% die raubkopierte Version zocken, egal ob auf GameFAQs oder sonstwo, wobei sich die Zahl wahrscheinlich gegen Mitte nächster Woche massiv reduziert, wenn die meisten ihre offizielle Version bekommen haben.

Heh, ich überlege mir gerade, wie das eigentlich die Leute bei IGN machen.... in letzter Zeit haben die nämlich ihre First Impressions von JP-Versionen immer verdammt früh drauf. Aber neh, ich will da mal keine Verdächtigungen aussprechen... :)

Pyoro-kun
15.03.2006, 22:05
ausnahmslos japanisch?
bin etwas verwirrt da chinesische groups beim release bilder mit englischer sprachausgabe gepostet haben.

ausnahmslos japanisch.
Die Bilder von t*f sind von der DEMO gewesen. ^^


Und was ist bei Erkundungstouren? Field Chat wie in Rogue Galaxy oder die übliche Stille?

Erkundungstouren ? Hab Rogue Galaxy nie gespielt, aber FFXII bietet schon relativ großen Freiraum von anfang an, was das wandern in zones mit high lvl gegner angeht :(

Enkidu
15.03.2006, 22:18
Jaa, meine JP-Version wurde heute Morgen versandt ^_^ Na dann heißt es jetzt hoffen, dass es schnell und ohne Zollprobleme ankommt. Ich hab mit dem warten ja bisher weniger schöne Erfahrungen gemacht, bestimmt bin ich wieder der letzte hier, der es endlich spielen kann >_>

Teehee, macht sich Play-Asia eigentlich nicht strafbar, das Spiel vor dem offiziellen Release zu verschicken? Naja, ein Tag mehr oder weniger ... vielleicht meinen dies auch nur gut mit mir. Ist ja klar, dass es länger als einen Tag braucht, um anzukommen, von daher ...

@Chocobo: Lol, ich komm mir bald so vor, als ob sich hier nur die wenigsten die orignale JP-Version gönnen... bei mir ist's aber nicht mal dieses FFXII+PS2-Pack.
Batman Begins Zitat: "Jetzt sind wir zwei." -_^ Nein, drei sogar. Wer noch alles?

hamasaki
15.03.2006, 22:44
Dank meines Studienkollegen aus Japan habe ich meine Version schon bekommen. Ich warte jedoch noch ab bis mich mein offizielles Lösungsbuch erreicht.

Sollte in den nächsten 1-2 Tagen eintreffen.

Knuckles
15.03.2006, 23:11
Nein, drei sogar. Wer noch alles?

Kann man an einer Hand abzählen:
Holystar, Chocobo, du und dank Chocobo auch ich.^^
Und wie man sehen kann, hat es hamasaki scheibar auch schon als richtige japanische Version.

Enkidu
15.03.2006, 23:36
Kann man an einer Hand abzählen:
Holystar, Chocobo, du und dank Chocobo auch ich.^^
Und wie man sehen kann, hat es hamasaki scheibar auch schon als richtige japanische Version.
1337 :D

Bartalome
15.03.2006, 23:57
Mein Exemplar sollte morgen eintreffen. Für alle Importler könnte sich diese -http://matsunocurse.info/wiki/index.php/Final_Fantasy_XII - Seite noch als äußerst hilfreich herausstellen. Ein dickes Lob an duckroll aus dem GAF.

DarkYugi
16.03.2006, 02:18
Meine Exemplar ist heute auch verschickt worden.Dürfte ja nicht zu lang dauern(hoff ich) bis es da ist mit UPS.

Hab heute schon mal kurz in die *hust* Version^^*hust* reingeschnuppert und finde es genial.Macht trotz anfänglicher "bedenken" doch spaß und macht Lust auf mehr.

mlistcool
16.03.2006, 06:59
geil, es gibt "Rare Monster". Hab vorhin diesen Coacktrice "Nekubeto" gefunden und besiegt. Der war im Vergleich zu den anderen Coacktrices ziemlich stark. Was habe ich davon, dass ich die besiege?

die rare monster haben sogar einen rare rank.
mein nekubeto hatte 5 Sterne.

Holystar
16.03.2006, 09:00
Kann man an einer Hand abzählen:
Holystar, Chocobo, du und dank Chocobo auch ich.^^
Und wie man sehen kann, hat es hamasaki scheibar auch schon als richtige japanische Version.

Yum! Das ist anzahlmässig ja grad ne ganze FFIV-Party... oder mehr. :)


@Enkidu und DarkYugi, wo habt ihr eure denn bestellt?

Bei mir heisst es bei Himeya derzeit noch "Processing"... vermutlich gehts also erst morgen Freitag raus... und ich habs wie üblich am Dienstag.

@hama: Heisst das, dass selbst in Japan einige Geschäfter das Teil schon vor dem 16.3. verkauft haben? Ansonsten müsste dein Kollege das Teil ja als "Lightspeed/Warp Shipping" versandt haben... :)
Oh, und von welchem Lösungsbuch sprichst du? Der Ultimania ist's kaum, da er erst am später kommt, soviel ich weiss.

Gogeta-X
16.03.2006, 09:23
geil, es gibt "Rare Monster". Hab vorhin diesen Coacktrice "Nekubeto" gefunden und besiegt. Der war im Vergleich zu den anderen Coacktrices ziemlich stark. Was habe ich davon, dass ich die besiege?

die rare monster haben sogar einen rare rank.
mein nekubeto hatte 5 Sterne.

notorious monster anyone? ^^
Hoffentlich gibts keine die ne Popzeit von 24 Std. haben *lol*

dread
16.03.2006, 09:32
First Impression:

AWESOME!

Gloomilicious
16.03.2006, 09:45
Hab mein Exemplar nun auch bekommen und hab jetzt knapp 3 Stunden gespielt. Eindruck: Absolut genial!!! Kämpfe gehen leicht von der Hand, das System ist recht schnell verstanden. Mit dem LicenseBoard hab ich noch so meine Probleme, da man anscheinend viel beachten muss, um nicht völligen Blödsinn zusammenzubauen.
Der Schwierigkeitsgrad ist..würde ich mal sagen..für diejenigen, die FFX/X-2 gewohnt sind, schon happig. Mag aber auch daran liegen, dass vieles vom LicenseBoard abhängt..solang ich das nicht komplett verstanden hab, machen mich manche Monster mit wenigen Schlägen platt oO.
Das Intro ist einfach nur wunderschön gemacht imo. Und ich bin schon gespannt, wanns den ersten Summon gibt. Scheint ja nun wirklich

genau 12 plus 13.Bonus-Summon zu geben.

Mal sehn, wann ich frustriert steckenbleibe *g*
Das Spiel macht schon sehr viel Spaß, bis jetzt finde ich es um Meilen besser als FFX

Gogeta-X
16.03.2006, 10:22
Yoichi Wada bestätigte, dass Final Fantasy XII auch in Europa und den USA erscheinen wird: In den USA plant er das Spiel zum umsatzstarken 'Thanksgiving'-Fest ausliefern, das im November stattfindet.

Aua, das tut weh... bin mal gespannt wann dann die Pal kommt... Sommer 2007? XD

DragonQuest
16.03.2006, 10:53
Heute Morgen kam ein Freund mit FFXII unterm Arm.:D

Eigentlich wollte ich es links liegen lassen wegen den dümmlichen Kampfsystem, nun aber siehts anders aus. Ansonsten ist das Game technisch auf der Höhe. Das Ramblepad wird auch gut unterstützt. Vor einen Levelabschnitt hängt immer ne blaue Perlen- oder Lichterkette, was ich nicht gut finde. Der Sound ist bis jetzt auch gut, ne Mischung aus SoM und FF.

Wir sind jetzt seid ca. 2 Stunden unterwegs, was auffällt ist, dass es sehr lange dauert bis die Figuren mal entlich ein Level aufsteigen.:rolleyes:

Wenn ihr aus der Stadt geht solltet ihr unbedingt den Dino erledigen, bringt ne Menge GIL!:D

dread
16.03.2006, 10:56
Vor einen Levelabschnitt hängt immer ne blaue Perlen- oder Lichterkette, was ich nicht gut finde. Sehe ich anders. So weiß man wenigstens wann einem der Blackscreen gezeigt wird und man Ladepause hat.

Gloomilicious
16.03.2006, 11:15
Aua, das tut weh... bin mal gespannt wann dann die Pal kommt... Sommer 2007? XD

Hmm...wenns in den USA wirklich erst zu Thanksgiving kommt, schrumpft die Möglichkeit für FFXII in Europa zu Weihnachten 2006 aufs Minimum. Mal sehn, ob sich SE wirklich das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen wird, ein wenig Hoffnung hab ich noch. Aber Sommer 07 ist definitiv zu lang ^^ Ich würde dann wohl eher mit März/April 07 rechnen.

DragonQuest
16.03.2006, 11:45
Für mich ist das überflüssiger schnickschnack und gehört nicht im Spiel. Für die Programmierer sieht das anders aus, die arbeiten mit solchen Hilfmitteln, damit sie wissen ob sie sich noch in der Levelgrenze befinden. Sieht für mich so aus, als hätten sie versäumt das abzustellen.


Mal was anderes, hat jemand ein Plan wie man eine Waffe wechselt? Hab schon einige gekauft, aber sie lassen sich nicht ausrüsten. Ist das vielleicht Level abhängig?

Genius
16.03.2006, 11:59
LICENSEBOARD :D

Musste erst Broadsword Level 1 (15LicensePoints) lizensieren damit du sie anlegen kannst/darfst.Dann würde ich an deiner Stelle gleich mal zum Magic Shop Cure/Fire/Thunder und Ice holen.Dannach lizensieren :D

DragonQuest
16.03.2006, 12:21
THX! Muss man ja für beide Figuren separrat machen. Zumindest hab ich schon mal ein stärkeres Schwert und ein Schild kann ich jetzt auch tragen.:p

DusK
16.03.2006, 12:37
Wow, so wie sichs anhört scheint es ja doch ein gutes Spiel zu werden. und manche haben sich sorgen gemacht dass es floppen würde. Hoffentlich erschent es schnell bei uns.

Achadrion
16.03.2006, 12:40
Und ich platze vor Neugier. Mit diesen Berichten wird das Warten noch schwerer! :creepy:
Ich hätte jetzt nichts gegen eine kleine Zeitverschiebung!!!

Darji
16.03.2006, 13:00
Sooo. Habe gerade das tutorial durch und fühle mich schon wie in FFXI. Meine "Party" hatte schon ihren ersten train:D und chain 3 habe ich auch schon geschafft.^^

Ansonsten kann ich nur sagen bisher ist es ein geniales Spiel freue mich schon darauf meinen ersten Mandy zu killen^^

Bartalome
16.03.2006, 13:26
Ok, ich hänge gerade ein bisschen. Nach Vaynes Rede habe ich in Downtown mit dem verschrobenen Opa gequatscht und habe jetzt keine Ahnung wohin ich als nächstes soll. Kann mir jemand helfen?

Pyoro-kun
16.03.2006, 13:50
Ok, ich hänge gerade ein bisschen. Nach Vaynes Rede habe ich in Downtown mit dem verschrobenen Opa gequatscht und habe jetzt keine Ahnung wohin ich als nächstes soll. Kann mir jemand helfen?

Südlich aus der Stadt raus, auf der nächsten Map südlich halten bis zur nächsten Zone. In dem dorf eine Frau aufsuchen (sorry, namen vergessen^^), dann bekommst du ne cutscene. Zum Schluß im gleichen Dorf Panero finden und auf gehts~

Auf dem Hauptplatz der Stadt rennt übrigends n Mogry rum, der Karten der ersten Zones verkauft verkauft.


Edit:
Um die Anderen (und waku) zu beruhigen, Vaan sieht in game gar nicht mehr so schwul aus und ist durch seine synchro imo total sympathisch. ^^

Das Spiel ist so toll, hätte nich gedacht, dass es mich so begeistert :/

Genius
16.03.2006, 13:51
Du musst südlich raus aus der Stadt bist du in ein kleines Lager reinkommst. Dort redest du mit einer Lady oder Kind (Hab ich schon vergessen oô) und dann kommt Penelo und erzählt dir ein bisschen was das die Frau ihren Sohn verloren hat. Dannach gehst du südlich bist du einen Jungen (Jin) an einen Stein triffst. Er erzählt dir irgendwas (Er kann sich wohl nicht bewegen oder so?) das du mit seinen Stein zu diesen Goldenen leutendene Steinen sollst und die Energie von diesen absaugen sollst. Wenn du 100% Energie hast kommt eine Szene wo du mit Penelo das Kind zurückbringst. Dannach musste wieder in die Downtown rein und zum Opa (Penelo verlässt die Party) und dann einfach in Downtown das X folgen damit du in den Palast kommst... :)

mlistcool
16.03.2006, 14:05
Pyoro-kun, wo find ich das Monster des zweiten Quests?

Pyoro-kun
16.03.2006, 14:08
Pyoro-kun, wo find ich das Monster des zweiten Quests?

Westlich aus der Stadt raus, in ne "Canyon"-Landschaft, in der es nur Wölfe gibt.
Dort einfach immer nord-westlich halten, bis du den dicken roten Punkt siehst, aber vorher die Wölfe im Umkreis killen, weil die linken :/

Darji
16.03.2006, 14:12
hmm also irgendwie hab ich ein parr probleme mit dem license board. So wie ich das verstanden habe muss ich erst den spell kaufen und dann im board freischalten oder?
und wie aktiviere ich den dann? oder hab ich gerade wohlmöglich 20 punkte verschenkt? ^^

Pyoro-kun
16.03.2006, 14:16
hmm also irgendwie hab ich ein parr probleme mit dem license board. So wie ich das verstanden habe muss ich erst den spell kaufen und dann im board freischalten oder?
und wie aktiviere ich den dann? oder hab ich gerade wohlmöglich 20 punkte verschenkt? ^^
Ist prinzipiell egal, ob du erst den Spell und dann die License kaufst.
Wenn du den Spell bzw. das Equipment schon hast wird es im License Board halt "weiß" unterlegt. Sobald du das License Feld aktiviert hast und den Spell gekauft hast, kannst du ihn benutzen.

Man muss die Spells auch nur einmal kaufen, d.h.: man muss nur einmal Cure für 200g kaufen und kann dann mit allen Charas das License Feld freischalten.

So wie ich das sehe sind die LBs btw für alle Charas gleich.

Gogeta-X
16.03.2006, 14:19
Wie sagt der Dance Dance Recolution Kommentator?
AWESOME, AWESOME!

Hab nur die ersten 20 minuten angezockt, aber der Hammer! :D Sogar Echtzeitschatten (und was für geile) in den Cutscenes! Da stört's mich schon gar nicht mehr dass es im Spiel selber nur runde Schatten sind!
Also die Charas hauen mich regelrecht um und die Lippensynchrone Sprachausgabe *sabber*

Gibt's schon irgendwo ne Translation ggf? ^^

Darji
16.03.2006, 14:21
Ist prinzipiell egal, ob du erst den Spell und dann die License kaufst.
Wenn du den Spell bzw. das Equipment schon hast wird es im License Board halt "weiß" unterlegt. Sobald du das License Feld aktiviert hast und den Spell gekauft hast, kannst du ihn benutzen.

Man muss die Spells auch nur einmal kaufen, d.h.: man muss nur einmal Cure für 200g kaufen und kann dann mit allen Charas das License Feld freischalten.

So wie ich das sehe sind die LBs btw für alle Charas gleich.

Hmm komisch dann muss ich dank meiner japanischkenntnisse die ich kaum habe wohl das falsche feld aktiviert haben. dachte es wäre das mit HP gewesen dem war aber wohl nicht so^^

edit: Hmm die was ich cool finde, ist das einem die wachen helfen. Ich hatte gerade ziemliche schwierigkeiten mit einem Wolf und plötzlich kam da so ein Banta (oder wie die hießen an), hat mir protect gegeben und mich sogar geheilt :P

Bartalome
16.03.2006, 14:35
Danke, Leute.

mlistcool
16.03.2006, 14:43
Westlich aus der Stadt raus, in ne "Canyon"-Landschaft, in der es nur Wölfe gibt.
Dort einfach immer nord-westlich halten, bis du den dicken roten Punkt siehst, aber vorher die Wölfe im Umkreis killen, weil die linken :/

thx. Hatte im Text das Kanji für Westen net gesehen und den östlichen Teil abgesucht :/


Wo muss ich übrigens hin, nachdem sich Basch (im normalen Outfit) sich Vaan angeschlossen hat?

Gogeta-X
16.03.2006, 14:45
Wie zum teufel kann man nen Acc. auf der Seite http://matsunocurse.info/wiki/index.php/Special:Userlogin machen? werd da irgendwie net schlau @.@

Bartalome
16.03.2006, 15:09
Wie zum teufel kann man nen Acc. auf der Seite http://matsunocurse.info/wiki/index.php/Special:Userlogin machen? werd da irgendwie net schlau @.@

Du brauchst keinen Account. Die entsprechenden Inhalte existieren schlicht und ergreifend noch nicht, weil der Verantwortliche FFXII erst noch beginnen muss. Die Seite soll aber bereits am Wochenende aktualisiert werden.

Pyoro-kun
16.03.2006, 15:12
thx. Hatte im Text das Kanji für Westen net gesehen und den östlichen Teil abgesucht :/


Wo muss ich übrigens hin, nachdem sich Basch (im normalen Outfit) sich Vaan angeschlossen hat?

da bin ich auch grad ^^
"wo" kann ich dir nicht sagen, die Info auf der Karte sagt aber, dass sich Fran und co. irgendwo zum ausruhen hingelegt haben, also schätz ich mal die beiden suchen.^^

Gogeta-X
16.03.2006, 15:18
Du brauchst keinen Account. Die entsprechenden Inhalte existieren schlicht und ergreifend noch nicht, weil der Verantwortliche FFXII erst noch beginnen muss. Die Seite soll aber bereits am Wochenende aktualisiert werden.

Danke hab das auch gemerkt ^_^ Das Licenceboard Bild sieht etwas Konfus aus, imho. @_@

mlistcool
16.03.2006, 15:24
da bin ich auch grad ^^
"wo" kann ich dir nicht sagen, die Info auf der Karte sagt aber, dass sich Fran und co. irgendwo zum ausruhen hingelegt haben, also schätz ich mal die beiden suchen.^^


hmm und ich hatte verstanden, dass ich Penelo und Migelo suchen soll. naja. sag bitte bescheid wenn du es rausfindest.

Ich hab den Blumenkaktor nun auch besiegt. Hat einen Charakter auch mit der 1000 Stachel attacke gekillt, aber das gefährlichste an dem Vieh war, dass der durch die halbe Map floh und man ihn fast immer beim Angriff verfehlte. Hätte ich die Gegner in der Umgebung net vorher getötet, wäre da ein schöner Train entstanden ^^

Darji
16.03.2006, 15:31
sagt mal wie habt ihr das 2 monster gekillt und vor allem mit welchem lvl? bin jetzt lvl 4 aber dadurch das das vieh immer einen wolf bei sich hat kratze ich immer ab^^ Kann das sein das die viecher sound agro sind oder kommt mir das nur so vor?

Und eine Frage bezüglich des boards. Kann mir mal einer sagen wo ich da cure finde? eigentlich müsste es doch das 2 feld unter dem schlüsselsymbol sein oder? Irgendwie werd ich aus dem teil nicht schlau ^^

mlistcool
16.03.2006, 15:38
Ich war level 10 als ich das Vieh killte und es war sehr sehr easy. Level 6 dürfte also reichen. (2 Personen aber in der Party)

@Pyoro-kun

ich hab sie gefunden. In der Kneipe die Treppe hoch.

Pyoro-kun
16.03.2006, 15:41
Den Wolf mit lvl 4 und den Kaktor mit Lv 8 afaik.

Danach gleich das 4. Monster, das findet man in de Kanalisation, an dem Ort, an dem Man gegen das Pferd aus Feuer gekämpft hat.

Casted in einer Tour Todestribunal...

Zanshou
16.03.2006, 15:47
so, ~7h im spiel und möchte kurz auch meine ersten eindrücke schildern.
(folgernder text enthält KEINE story spoiler!)

das intro ist WOW!
schon als das main und prelude theme gespielt wurde lief es mir kalt den rücken runter. dann erst hab ich richtig realisiert, "wow, ich spiel schon tatsächlich den 12ten teil dieser serie!"danach folgt das bombastische intro.
fühlt sich tatsächlich an wie ein mix aus "star wars" und "herr derringe", riesig, bombastisch, episch. nach ein paar schönen szenen geht es gleich zur sache, riesige flugschiffe und armeen auf chocobos die sich gegenseitig bekämpfen. man hat im ersten augenblick KEINE ahnung was vor sich geht^^
aber die introsequenz sollte mittlerweile eh jeder schon gesehen haben.

die zwischensequenzen sind richtig gut gemacht, grafik ist für PS2 verhältnisse herrlich.
von den jp VAs muss ich gar nicht erst reden, genial! allen voran balflear's, jeder der one piece schaut sollte die stimme wiedererkennen. die macht ihn so verflucht cool^^.
das dungeondesign ist auch klasse. auch andere umgebungen sehen atemberaubend aus. riesige wüstengebirge wo man weit herunter schauen kann, wirbelnder sand, allgemein sehr detailreich. man fühlt sich von der atmosphäre her wie in vagrant story. ganz ehrlich, in den dungeons komm ich mir immer öffter wie in einem vagrant story 2 vor. und verdammt ich LIEBE vagrant story, pluspunkt für FFXII meinerseits^^.
sakimoto hat wahnsinnig gute arbeit geleistet, seine stücke passen zu den verschiedenen sequenzen und locations wie die faust aufs auge. sie geben dem game erst die nötige ernsthaftigkeit. überhaupt würde ich sagen dass FFXII bisher eines der ernsteren, düsteren FFs ist, mit den ganzen politischen themen.


nach einem idiotensicheren tutorial von basch kann man dann zum ersten mal steuern.
kamera lässt sich um 360° drehen. mit der select taste öffnet man die map des aktuellen dungeon.
ähnlich wie in star ocean 3 muss man erst einmal die map erkunden. dadurch wird sie immer weiter vortgeführt bis man ein ganzes hat. und wenn man für das zu faul ist, kann man sich einfach die komplette karte der aktuellen umgebung auf der "oberwelt" kaufen, so sieht man dann schnell was einem erwartet, SEHR nützlich.
oh, chocobos kann man ausleihen. einer kostet aber sagenhafte 500 gil >.<
in den dungeons findet man häufig die karten einfach so. natürlich gibt es oben rechts eine kleine version der karte mit dem aktuellen abschnitt. auch die felder auf der welt sind sehr gross. das ziel wird häufig mit einem roten "X" auf der karte markiert.
die erste stadt ist RIESIG und in abschnitten unterteilt. sie wirkt sehr belebt, überall stehen NPCs die handeln, miteinander reden oder sonst was tun. jedoch kann man nicht mit jedem npc sprechen. und zum glück gibt es auch in den städten ein fettes rotes "X" das fast immer den zielort bestimmt. so kann man sich kaum verlaufen. wenn nicht, bekommt man zumindest eine nachricht fett vor dem bildschirm wohin man als nächstes hinmuss bzw. wird farbig in den dialogen gekennzeichnet oder wird einfach drei mal wiederholt.^^

generell ist das game imo sehr import freundlich, was das nicht-verlaufen angeht. bisher war der spielablauf auch SEHR linear, vor allem in den dungeons.
andererseits muss man sagen dass nur wenig, "nur" die sequenzen synchronisiert sind. nicht etwa so wie bei der tales of serie wo 90% synchronisiert ist.

das "lizenzbrett" macht das system erst interessant. ein riesiges schachähnliches brett, ähnlich wie das sphere grid in FFX, nur dass man hier die statuswerte nicht verbessern kann.
wie schon gesagt wurde bekommt man nach jeden kampf LP, die dazu benötigt werden um auf dem brett lizenzen freizuschalten die wiederrum ringsherum andere verfügbar machen. soweit ich verstanden habe, benötigt man diese linzenzen um überhaupt z.B neue waffenarten/equip ausrüsten zu können. man sieht dann im kästchen welche waffen man dann ausrüsten kann. aber auch skills um z.B infos über die monster im kampf zu haben (targetinfo), stehlen (sehr nützlich um potions zu stehlen!) oder sogar um
zaubersprüche anwenden zu können (die man aber erst noch kaufen muss, die lizenz schaltet sie nur frei um sie überhaupt anwenden zu können).
jedoch muss man nur EIN mal den jeweiligen zauber kaufen, danach können es auch alle chars einsetzen, sofern sie die lizenz dazu haben^^
aber wer weiss was es auf diesem riesenbrett alles gibt. man kann die felder zwar erahnen da sie beschriftet sind und auch gezeigt werden wie viele LP benötigt werden. hab mich ein wenig durchgecklickt und das feld mit dem meisten LP verbrauch lag bei 235 LPs, uff.
naja, man muss sich zuerst mit dem gedanken anfreunden dass man eine lizenz braucht um eine andere waffe ausrüsten zu können. dennoch, sehr erfrischendes system imo!

auch kann man verschiedene quests annehmen wie das jagen verschiedener monster. das erste währe dann ein lustiger tomatenkopf das sich in der wüste befindet^^
völlig überraschend hat der mich auch mit einem feuerhauch ins jenseits geschickt >.<
als belohnung für die jagt kann man wieder zu demjenigen der was wollte zurück um wertvolle gil und items abzustauben.
im menü "clanreport" kann man zudem die "moblist" anschauen, darin werden die zu jagenden monster nochmals beschrieben.
auch gibt es im selben menü einen "huntkatalog" das ALLE bisher getöteten monsterrassen nochmals auflistet, inkl. die stückanzahl!
auch sieht man seinen momentanen clanrang und die punktzahl. die punktzahl wächst je mehr monster man erledigt hat.

übrigens gibt es einen schrittzähler der logischerweise jeden schritt zählt. keine ahnung was der für eine bedeutung hat, vielleicht sowas ähnliches wie in shadow hearts wo man nach bestimmter schrittanzahl items bekommt. vielleicht ist der aber auch nur so zum spass da^^


das KS erschien mir am anfang ein wenig langsam. gleich auf activemode und battlespeed auf schnell umgestellt. mittlerweile macht es doch derbe spass zu kämpfen, je mehr man neues dazulernt!
ich hoffe jedoch sehr dass es einiges an individuellen spezialattacken geben wird.

schwierigkeitsgrad ist bisher auch in ordnung. wie die vorposter schon sagten, kann es schnell mal passieren dass man vor einem uber-monster davorsteht wie dem t-rex, danach kann man sich glücklich schätzen wenn es einem gelingt dem zu entfliehen^^.
dann gibt es noch kleine biester wie die ratten, die wenn sie wenige HP haben einfach weglaufen und verstärkung holen. da hat man gleich drei solcher am hals...
von daher würde ich sagen dass der schwierigkeitsgrad am anfang doch ziemlich gesalzen ist.

gambits kann man einstellen wie man möchte. z.b dass ein char sofort eine potion benutzt sobald die HP eines mitsreiters unter 70% betragen.
etwa ähnlich wie die strategie option in der tales of serie.

und dadurch das man nach den kämpfen keine gil bekommt (es sei denn man bekämpft gerade soldaten), muss man natürlich achten dass man nicht allzuviele potions/heilitems verbraucht, sonst kann man schnell mal mitten im dungeon verloren sein.
monster dropen aber ab und zu items die man verscherbeln kann. gerade die potions sind am anfang überlebenswichtig. zum glück wird man aber an jedem speicherstand komplett geheilt.

ladezeiten sind imo noch im guten rahmen. zwar dauert es nach einigen sequenzen ein wenig, ist aber halb so schlimm. trotzdem wünschte ich mir dass die map schneller aufgienge wenn man select drückt.
slowdowns, keine.

bisher gefällt's mir sehr!
story ist genial inszeniert, super mysteriöse judges, gameplay stimmt, tolle grafik und musik. was will man mehr!
auch die ganzen veränderungen im KS tun der serie imo sehr gut (habe FFXI nicht gezockt). ich bin richtig froh dass man etwas abwechslung von den ganzen ähnlich-aussehenden nomura chars hat. auch spürt man deutlich matsunos präsenz im spiel.
was will man mehr sagen, balflear RULT, hohlt es euch!^^

mlistcool
16.03.2006, 15:47
Weiter rein in die Kanalisation würde ich btw nicht reingehen. Da gibts Morbols und Frösche, die einen mit einem Schlag killen. :/

Pyoro-kun
16.03.2006, 16:08
Wo ist der verfluchte Niwatorisu ? ;;

Nachdem man die ersten 4. Monster in der Clan List gekilled hat wird man ja zu dem anderen Laden geschickt. Ich find beim besten willen den Cockatrice NM nich :/
Die NPCs in dem Laden reden teilweise auch von Hyper NMs ^^b

mlistcool
16.03.2006, 16:14
Auf der Karte, wo man aus dem Nalbina Dungeon rauskam (in den Dalmasca E[a]sterland). Dort in der Mitte dieser kleinen Wüste habe ich diesen Coacktrice NM getroffen. Jedoch hies das Ding net Niwatorisu.

btw. der Junge Ramon ist in der Party und er kämpft mit Dual-Swords o_O

EDIT:
Dieser verdammte Bastard. Kann keine Gambits einstellen bei Guestcharakteren und darum verwendet dieses Görr immer wieder meine besten Heilitems >_<

Holystar
16.03.2006, 16:41
@Van: Thanks für die Eindrücke... hehe, scheint ja so, als ob SE es diesmal praktisch allen recht gemacht hat. Web-auf und Web-runter praktisch nur hellauf begeisterte Zocker. :)

Und dass FFXII thematisch eher politisch, militärisch und düster angehaucht ist, ist GENAU was ich mag. Der Haken daran ist natürlich, dass es mit dem Verständnis dann meist hapert, denn politische und militärische Kanjis find ich alles andere als einfach... musste ich z.T. schon bei ToA merken.


Einzig das mit den Chara Voices beunruhigt mich... plappern die Charas denn z.B. beim rumlaufen auf der Karte nicht einfach von sich aus wie's ihnen gefällt oder wie das Klima ist?



Allgemein frag ich mich aber noch etwas vom Ablauf: Diese "Missionen"... sind die Pflicht oder nicht? Und haben die Story-Bezug, oder ist's mehr in der Art "geh mal schnell für Person X Monster Y killen"... danach kannst du das nächste Story-Event starten oder so?

Das fänd ich eher schade....

Zanshou
16.03.2006, 16:48
Einzig das mit den Chara Voices beunruhigt mich... plappern die Charas denn z.B. beim rumlaufen auf der Karte nicht einfach von sich aus wie's ihnen gefällt oder wie das Klima ist?

ich weiss ja nicht wo du das her hast aber meine chars machen den mund erst in storysequenzen auf :D
in den kämpfen gibts höchstens ein stöhnen beim schlagen ala "hey", hya" usw.



Allgemein frag ich mich aber noch etwas vom Ablauf: Diese "Missionen"... sind die Pflicht oder nicht? Und haben die Story-Bezug, oder ist's mehr in der Art "geh mal schnell für Person X Monster Y killen"... danach kannst du das nächste Story-Event starten oder so?

afaik absolut freiwillig. hab nur das erste gesuchte monster erledigt. hier wird von wölfen und kaktoren geredet, muss ich selber noch machen von daher...

und yup, vokabular ist schon krass.

DragonQuest
16.03.2006, 17:20
Weiter rein in die Kanalisation würde ich btw nicht reingehen. Da gibts Morbols und Frösche, die einen mit einem Schlag killen. :/

Bin jetzt aus den Schloss geflüchtet (mit ner sau-geilen Sequenz) und wieder in der Kanalisation. Meine Truppe besteht jetzt aus 3 Figuren, eine Frau ist dabei, und hab mit L7 keine probs mit den Fröschen.:D

mlistcool
16.03.2006, 17:23
Ne, das war ja kein Problem. Später, wenn du erneut in den Dungeons gehst (von dort, wo man den ersten Boss besiegte), gibt es neue Gegner und neue Wege. Die Gegner verursachen dann pro Angriff 500-700 HP Schaden.

DragonQuest
16.03.2006, 17:25
Ui, da beiss ich bestimmt noch ins Gras.:D

Wie füllt man eigentlich die MP wieder auf, am Speicherplatz geht's nicht.:rolleyes:

Zanshou
16.03.2006, 17:32
Wie füllt man eigentlich die MP wieder auf, am Speicherplatz geht's nicht.:rolleyes:
wahrscheinlich hast du das accessoir angerüstet das zwar starke def hat, jedoch die MPs auf null reduziert.
am speicherplatz klappts wunderbar. sogar beim normalen herumlaufen füllen sie sich auf^^

DragonQuest
16.03.2006, 17:48
wahrscheinlich hast du das accessoir angerüstet das zwar starke def hat, jedoch die MPs auf null reduziert.
am speicherplatz klappts wunderbar. sogar beim normalen herumlaufen füllen sie sich auf^^

Hast recht, danke für den Tipp, wär ich nicht drauf gekommen. Übrigens füllen sich die MPs beim laufen auf.

CONGRATULTIONS gabs gerade, als ich die Evil-Slime-Bande gekillt hab.;)


Noch ne Frage, wofür sind die komischen Fässer gut, die man aufsammeln kann? Ich glaube ich verhöker die Teile immer im Shop!?

Pyoro-kun
16.03.2006, 18:03
Noch ne Frage, wofür sind die komischen Fässer gut, die man aufsammeln kann? Ich glaube ich verhöker die Teile immer im Shop!?

Sind die neuen Schatztruhen...idR kannst du das Zeug verkaufen.

Tonkra
16.03.2006, 18:16
Man seid ihr alle Krank O_o
Dass ihr alle wie kleine kinder nicht abwarten könnt ;P Ich sag mir ich spiels lieber auf deutsch schön entspannt , auch wenns viel später wird , dann kann ich sagen , dass ich halt dann viel später das komplette spiel noch vor mir habe als die die durch die jp version vollgespoilert durchgehetzt sind.

ganz ehrlich , das hat nix mehr mit spiele genuss sondern eher mit Sucht zu tun.. wenn ich mir dann noch alles vorspoilern lasse kann ichs meiner meinung nach ganz sein lassen das spiel zu spielen... bzw. es ist ohne viel schöner.


Schön ist aber , dass es doch nach vielen Zweifeln scheinbar großen anklang findet ;)

mlistcool
16.03.2006, 18:18
habe Fragen bezüglich der Story (geringe Spoiler für die ersten 6-8 Stunden):
1. Wohin verschwindet Ashe nach den Ereignissen in der Kanalisation.
2. Was ist das für ein Stein, den Vaan findet und den Balflear versucht zu bekommen. Später ist er außerdem in dem Monument in der Kanalisation eingesetzt. Weshalb?
3. Wieso wird Penelo entführt und von Archadia festgehalten? Warum erklären sich Basch, Balflear und Fran bereit, Vaan zu helfen?
4. Was will Larsas in der Party? (beim Betreten der Stadt in den Wolken) (Ich weiss, dass er der Bruder von Vayne ist)
5. Wer ist der alte Opa in Downtown, der mit Aufträge erteilt?

DragonQuest
16.03.2006, 18:31
Man seid ihr alle Krank O_o
Dass ihr alle wie kleine kinder nicht abwarten könnt ;P Ich sag mir ich spiels lieber auf deutsch schön entspannt , auch wenns viel später wird , dann kann ich sagen , dass ich halt dann viel später das komplette spiel noch vor mir habe als die die durch die jp version vollgespoilert durchgehetzt sind.

ganz ehrlich , das hat nix mehr mit spiele genuss sondern eher mit Sucht zu tun.. wenn ich mir dann noch alles vorspoilern lasse kann ichs meiner meinung nach ganz sein lassen das spiel zu spielen... bzw. es ist ohne viel schöner.


Schön ist aber , dass es doch nach vielen Zweifeln scheinbar großen anklang findet ;)

So schlimm ist das gar nicht. Ich hatte Damals Parasite Eve auf jap gespielt und war total begeistert, hatte sogar ne Komplettlösung dazu geschrieben. FFXII kann man später auch noch mal in englisch spielen.

Gloomilicious
16.03.2006, 18:43
Man seid ihr alle Krank O_o
Dass ihr alle wie kleine kinder nicht abwarten könnt ;P Ich sag mir ich spiels lieber auf deutsch schön entspannt , auch wenns viel später wird , dann kann ich sagen , dass ich halt dann viel später das komplette spiel noch vor mir habe als die die durch die jp version vollgespoilert durchgehetzt sind.

ganz ehrlich , das hat nix mehr mit spiele genuss sondern eher mit Sucht zu tun.. wenn ich mir dann noch alles vorspoilern lasse kann ichs meiner meinung nach ganz sein lassen das spiel zu spielen... bzw. es ist ohne viel schöner.

Wo liegt dein Problem? Vielleicht möchten manche die deutsche Version gar nicht spielen (weil sie zu 80% eh wieder grottenmies wird), sondern lieber die Originalversion? Mir ist eine ordentliche JP-Version, durch die ich mich zwar sprachlich kämpfen muss, tausendmal lieber, als eine mies übersetzte und angepasste deutsche Version, auch wenn ich sie "schön entspannt" lesen kann oO

Enkidu
16.03.2006, 18:48
FFXII kann man später auch noch mal in englisch spielen.
Richtig und das werd ich auch tun.
Aber wenn ich jetzt warte, bis es in verständlicher Sprache erscheint, also erst Ende des Jahres, dann habe ich bis dahin schon ganz unabsichtlich jede Menge Spoiler aufgeschnappt, die mir den Genuss vermiesen könnten. Also lieber gleich selbst auf die Kacke haun ;D
Ich werde es auf Japanisch auch nicht mega-komplett durchzocken, sondern gerade mal die Hauptstory spielen und mir selbst dabei alle Zeit der Welt lassen. Ist auch ne gute Übung für die Sprache ^^ Alles andere hebe ich mir für später auf.

DragonQuest
16.03.2006, 19:46
Kann nicht jemand die wichtigsten Inventar-Begriffe übersetzen?
Ich könnte die entsprechenden Screenshots machen.:)

mlistcool
16.03.2006, 19:47
Was mir bisher sehr an Teil 12 gefällt ist, dass es wie in alten Zeiten einem sehr lang vorkommt. Ich weiß noch wie FFX zwar einiges an Spielstunden brachte, aber am Ende kam mir alles sehr sehr kurz vor. Bei Teil 12 kommt es mir so vor, als sei bereits nach 10 Stunden mehr Inhalt als in Teil 10 und den meisten anderen PS2 RPGs.

Pyoro-kun
16.03.2006, 20:26
http://gigakouryaku-ff12.bekkenonsen.com/l1.html

Das komplette license board, hab ich zufällig auf 2ch gefunden....ich bin mit dem System total überfordert, so viele Möglichkeiten ;;

Aie
16.03.2006, 20:35
Könnte jemand die wichtigsten sachen sagen die man auf dem board kaufen/lernen sollte?

Chocobo
16.03.2006, 20:59
Falls jemand noch mal das Intro in einer besseren Qualität sehen möchte, der sollte hier vorbeischauen (ich hoffe, der Link wurde jetzt nicht schon irgendwie vorher gepostet):

http://www.playsyde.com/news_2656_en.html

Dort gibt es auch noch ein paar andere nette Videos. Habe mir gerade das Chocobo-Video reingezogen und ich muss sagen, dass ich die Federviecher in FFXII ja wieder so niiiedlich finde ^_^. Okay, das musste ich jetzt sagen, denn mein Nickname lässt vielleicht schon vermuten, wie ich zu Chocobos stehe (und bevor doofe Kommentare kommen: Nein, ich finde sie nicht blöde ;)).

Grüße,

Chocobo

PS: @ Knuckles: Pakerl ist heute rausgegangen, leider habe ich die Tracking Nummer im Büro vergessen. Ich schicke sie dir morgen ...

Holystar
16.03.2006, 21:40
Kann nicht jemand die wichtigsten Inventar-Begriffe übersetzen?
Ich könnte die entsprechenden Screenshots machen.:)

Poste mal ein Screenshot, ansonsten ist das schwierig ohne Spiel. :)


@Pyoro: WOW, thanks für die Seite, die ist echt gut! Obwohl, bis ich mein Teil habe, hat Kouli sein Walkthrough sicher schon fertig.... :)

mlistcool
16.03.2006, 22:13
Ich hab was neues auf dem Licenseboard entdeckt: Mystcards. Wenn man diese lizensiert, kann man sie sofort im Kampfbenutzen sofern MP voll sind. Sie sind eine Spezialttacke, wo in einen extra Bildschirm übergegangen wird. Spezialattacken sind also vertretten (abgesehn von den Summons).

Während der Spezialattacke läuft außerdem ein Timer, während dessen man wohl etwas machen kann um den Angriff zu beinflussen. Muss nur noch herausfinden was :D

Kleiner Gameplayspoiler:
13 Spielstunden hinter mir, Party komplett und nun beginnt ein neuer Spielabschnitt: Eine längere Reise in neue Gebiete.

Holystar
16.03.2006, 22:24
Sind das diese "Mist Knacks", die hie und da mal wieder angesprochen werden? Hab noch immer nicht so genau gecheckt, was das genau ist... Limit Breaks also etwa?


BTW, Ashley hat mal wieder seinem Namen alle Ehre gemacht und das erste FFXII-Review für den Westen geschrieben:
http://www.gamefaqs.com/console/ps2/review/R98950.html

Ob er mal wieder schreibt, bevor er mit dem Spiel durch ist oder nicht ist eine berechtigte Frage, für Leute, die längere Reviews (wie die von mir...) mögen, aber sehr lesenswert.

Ausserdem spricht er soweit ich das beurteilen kann, alle wichtigen Gameplay-Punkte an.


BTW, gibts eigentlich auch einen anderen Zugang zu 2ch? Irgendwie kann es doch nicht sein, dass das Hauptverzeichnis der Seite so derbe aussieht, ganz abgesehen davon, dass diese Sammelthreads ja mehr als mühsam zu navigieren sind, v.a. wenn soviel geposted wird, wie bei FFXII:


1: ファイナルファンタジー12攻略PART5 (491)  2: キングダムハーツ1&FM攻略質問スレ【鍵穴9つ目】 (66)  3: ミンサガのくだらない質問に答えてくださいLP56 (413)  4: 幻想水滸伝V【5】攻略スレ part32 (343)  5: キングダムハーツⅡ攻略質問スレ 14 (98)  6: テイルズのスーパープレイ動画スレ13 (839)  7: おい!ロクサス!!てめぇwこの!wwwww (13)  8: 【馬鹿な発言に】親善大使スレ7【苛々させられる】 (433)  9: ポーションまっじぃぃー (358)  10: 真・女神転生III-NOCTURNE マニアクス攻略106 (497)  11: KH2でゲームオーバになった敵 (69)  12: テイルズオブジアビス攻略スレッド Part121 (694)  13: 魔界戦記ディスガイア2攻略スレ アイテム界58F (431)  14: ドラクエなんでもスレ (291)  15: デビルサマナー葛葉ライドウ対超力兵団 攻略9 (288)  16: スーパーロボット大戦IMPACT攻略 No.35 (403)  17: 【VIP共】ロクサス隊は2chの神コテ集団!【雑魚】 (61)  18: ファイナルファンタジー12攻略PART4 (1001)  19: トルネコ3 不思議のダンジョン 85F (397)  20: FF12最速クリアを目指すスレ (10)  21: 覚醒のロマンシングサガ3 7星剣 (600)  22: グランディア2のリュードたんは二股カコイイ!2 (54)  23: FRONT MISSION5 フロントミッション5 攻略 part.19 (401)  24: 魔界戦記ディスガイア2攻略スレ アイテム界57F (1001)  25: テイルズオブレジェンディア攻略スレPart49 (48)  26: アルトネリコ 攻略スレ Lv10 (349)  27: FF12予約したやつ集まれ (374)  28: テイルズオブシンフォニア (21)  29: テイルズオタキモス -TALES OTA KIMOSS- (103)  30: ☆パラサイト・イヴ1,2【ParasiteEve】☆Part14 (862)  31: ドラッグオンドラグーン攻略 第四十二章 (487)  32: 一応ゼノサーガ総合攻略スレらしいですよ? 2480 (382)  33: ファイアーエムブレム 蒼炎の軌跡 攻略スレ 41章 (82)  34: [ff12]ファイナルファンタジー12攻略スレ part3 (1001)  35: ガンビット考察スレ ff12 ファイナルファンタジー12 (12)  36: コードエイジコマンダーズ攻略スレ2 (751)  37: ロマサガが糞すぎて泣いている人の数→ (919)  38: アークザラッドを今更『本気で』極めようの会part1 (748)  39: サンリオタイムネット (380)  40: 魔界戦記ディスガイア2攻略スレ アイテム界56F (1001)  41: RPGツクール5 (393)  42: サモンナイト攻略スレ109 (204)  43: 【伝説の剣】だんじょん商店街【はじめました】 (670)  44: ガンダムトゥルーオデッセイの攻略質問スレ2 (477)  45: ローグギャラクシー攻略スレ part18 (276)  46: ■■■■■■ダブルちんちん発売延期■■■■■■ (17) 

DragonQuest
16.03.2006, 22:37
Hab mal 2 Fotos hier angehangen als Beispiel.

http://dragonquest.dr.ohost.de/1.jpg

http://dragonquest.dr.ohost.de/2.jpg

Darji
16.03.2006, 22:57
Bis auf das LP board ist doch alles sehr easy^^ Kann das nicht mal jemand übersetzten?;)

Noch was zum LP Board kann es sein das nicht jeder alles kann? (z.B. Vaan kein cure? denn Penelo in meiner Party hat ich cure aber Vaan komischerweise immernoch nicht^^

Ist eigentlcih schon jemand choci geritten? Kann man auch drauf kämpfen oder ist der nur zum reiten da?^^

Pyoro-kun
16.03.2006, 23:01
BTW, gibts eigentlich auch einen anderen Zugang zu 2ch? Irgendwie kann es doch nicht sein, dass das Hauptverzeichnis der Seite so derbe aussieht, ganz abgesehen davon, dass diese Sammelthreads ja mehr als mühsam zu navigieren sind, v.a. wenn soviel geposted wird, wie bei FFXII:


Keine chance.

Die Japaner erfinden ja richtig tolle Sachen, in allen möglichen Sparten von sexuellen Perversionen bis hin zur PSX...aber das die es nicht schaffen mal ein vernünftiges Forensystem zu entwickeln.

Es ist echt zum kotzen...das ist auch der einzige Grund, warum ich mich von japanischen Foren im Allgemeinen fern halte...dieses verfluchte System >.<

DragonQuest
16.03.2006, 23:04
Bin mal kurz geritten, kostet aber 400 oken. An den Gegnern kann man bequem vorbeireiten. Leider kann man das Vieh nicht mit in eine Ortschaft nehmen, dann verabschiedet es sich.

Amrita
16.03.2006, 23:08
Habs mal eben schnell in Paint Shop Pro übersetzt...
Main Menu Translation (http://img123.imageshack.us/img123/8146/ffxiimainmenu4hx.jpg)
Config-Menü-Translation (http://img123.imageshack.us/img123/46/ffxiiconfig7kj.jpg)

Meins müsste dieses Wochenende eintreffen... Bin jetzt erstmal blank, ganz schön heftiger Preis, imo.
Ups, Fehler im ersten. XD Naja, hab ja ein Fragezeichen hingesetzt, daher... Da, wo Questliste steht, müsste - glaube ich - Liste aller Items hin, wie Pyoro schon gesagt hat. (Post gelöscht? o.o)

Pyoro-kun
16.03.2006, 23:21
Habs mal eben schnell in Paint Shop Pro übersetzt...
Main Menu Translation (http://img123.imageshack.us/img123/8146/ffxiimainmenu4hx.jpg)
Config-Menü-Translation (http://img123.imageshack.us/img123/46/ffxiiconfig7kj.jpg)

Meins müsste dieses Wochenende eintreffen... Bin jetzt erstmal blank, ganz schön heftiger Preis, imo.
Ups, Fehler im ersten. XD Naja, hab ja ein Fragezeichen hingesetzt, daher... Da, wo Questliste steht, müsste - glaube ich - Liste aller Items hin, wie Pyoro schon gesagt hat. (Post gelöscht? o.o)
Dachte man braucht das ganze ja nicht 2 mal ^^

Und, jo, ist die Liste der Items.^^

@Darji
Doch doch, alle Charas können alles lernen ^^

Darji
16.03.2006, 23:29
@Darji
Doch doch, alle Charas können alles lernen ^^
Hmm dann werde ich daraus irgendwie nicht schlau^^
Aber ich habe bereits rausgefunden das immer nur der "leader" bei mir kein cure kann. Denn wenn ich auf Penelo wechlse kann es Vaan auf einmal und sie dann nicht^^ *total verwirrt ist* ^^

edit: Achja hier eine kleine hilfe und übersetzung zum Gambit system ^^
http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=459841&topic=26952311&page=0

DragonQuest
16.03.2006, 23:59
Ich hab hier noch mehr Screens zum übersetzen, wenn's nicht zuviel wird.

Das File ist 1,35MB groß. http://s41.yousendit.com/d.aspx?id=2NAIAA32NHT8B0S374OSVDFOA4

Knuckles
17.03.2006, 00:22
PS: @ Knuckles: Pakerl ist heute rausgegangen, leider habe ich die Tracking Nummer im Büro vergessen. Ich schicke sie dir morgen ...

Kein Problem.^^
Ich freue mich schon richtig auf nächste Woche wenn ich Urlaub habe und das Spiel entspannt anfangen kann...ich glaube so sehr habe ich mich noch nie auf ein Final Fantasy gefreut.

Darji
17.03.2006, 00:49
Gerade aus der Schatzkammer gekommen. Man die zwischensequenzen sind ja der Hammer *träum*

Ps: Kann jetzt sogar curen^^ hatte wohl das falsche feld aktiviert :D

DragonQuest
17.03.2006, 01:04
Wo geht's weiter?

War gerade wieder beim Oppa, er hat mir ein Schwert gegeben was mir zunächst son Spinner wieder abgenommen hatte. Danach kam ne Sequenz und jetzt steh ich hier ohne Plan!?:D

Genius
17.03.2006, 01:27
Spinner?
Eine sehr wichtige Person und ein cooles Gruppenmitglied ist er. :D
Dannach musste sofern du ihn in der Party hast zurück zur Bar und dort die Treppe hoch gehen dann kommt eine Zwischensequenz.Was man dannach machen muss weiß ich nicht da ich dort grade eine Pause mache. Was ist eigentlich dein leveldurchschnitt? Meiner liegt bei 11 :O

DragonQuest
17.03.2006, 01:38
Ne, den Typ hab ich nicht in meiner Mannschaft, die besteht im Moment aus 2 Personen.

War gerade mal in der "Sandsturmwüste", da hat meine Truppe von son Vogel ein mitgekriegt, da war direkt Feierabend.:D

Leveldurchschnitt ist jetzt 13.

Werd mich mal zur Bar begeben, heut seh ich wieder kein Ende, glaube ich!? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Darji
17.03.2006, 03:52
bah schon 4 Uhr und ich will eignentlich weiter spielen. Zu blöd das ich in 4 std aufstehen muss^^

Habe noch ne kurze frage zum Monster hunten. Irgendwas schein ich beim 2 Monster vergesen zu haben. Was muss ich tuen oder wohin damit ich die aufgabe gelöst habe?
Bei dem Kaktor war es kein problem^^

Bin gerade erfolgreich geflohen und stehe wieder alleine vor den Stadttoren.
Mein lvl ist momentan 9. Achja bestätigt nie einfach so irgendwas ich hab mit son nem blöden kleinen Vieh geredet und schwups hat es mich gleich wegteleportiert:D :D

Genius
17.03.2006, 04:28
Hab grade eben auch noch gespielt und schlafen lohnt sich bei mir gar nicht mehr. :D
Ich dachte vor 5min das es vielleicht grade mal 1-2 Uhr wäre aber siehe da...
Das Spiell macht süchtig und ich hoffe das ich deswegen nichts vernachlässigen werden...
Bin grade bei Quest Nr.4 und Story nicht weiter als vorhin schon. Playtime 7 Stunden

DarkYugi
17.03.2006, 06:10
Da reih ich mich doch mal ein bei den FF12 süchtigen^^

Hab gerade so ne Flucht aus ner Mine oder sowas hinter mir.
Der Enboss war da so ein riesen Käfer der andauernd solche kleinen Käfer auf die Stromleitungen gehen lies.Naja alles recht einfach bisher.Bin aber bisher öfter gestorben als in den letzten 4 FFs zusammen.
Freut mich echt das es endlich nen Schwierigkeits grad gibt(oder ich bin einfach nur schlecht^^)
Nach dem hatte ich ungefähr 300 LP bei jedem lol

Danach war ich gleich mal fleissig einkaufen.Hatte ungefähr 20 000 Gil und jetzt noch lächerliche 1500^^
Kauft ihr eigentlich immer sofort das neueste an Ausrüstung oder behaltet ihr das Zeug länger?Ich kauf eigentlich immer nur für Vaan ein,der rest geht leer aus lol

Auf dem Counter hab ich 6 Stunden:40 Minuten und einen Level durchschnitt von 10.

Jetzt denk ich aber das ich mal Schluss mach,für ein paar Stunden.

Jetzt hab ich noch ein paar fragen und zwar:

1: Kann mir jemand ne vernünftige Einstellung für das Gambit system geben?Entweder
benutzen die meine Potions wenn ich nen Kratzer abbekomme oder gar nicht.
Ich will das so haben das sie die DInger benutzen wenn z.B einer 25% HP übrig hat und
nicht 75.

2.Wie sollte man bei den Charas die LP verteilen?Sollte jeder sozusagen in eine andere
Richtung gehen oder soll jeder das gleiche immer lernen wie der andere?
Bei mir können z.B alle Cure,Fire und so ein Zeug.Sollt ich das einem überlassen und
die anderen sollen was anderes machen?

3.Ich hab da so nen Typen(name vergessen) der hat ein Gewehr.Sollt ich dem ne andre
Waffe geben oder soll er die behalten?Sollte man bei den anderen die Waffe wechseln?
4.Kann ich zu jeder Zeit die Monster Fahndungsliste machen oder nur zu bestimmten
"Zeiten"?

5.Für die die dieses Feuer Pferd besiegt haben!!!
Wie habt ihr das angestellt?Ich hab da 30 Potions verbraucht und von jedem die MP
zum heilen.Wärs vielleicht hilfreich gewesen da schon den Zauber Ice zu haben?

Joa ich glaub das wars erstmal.Kommt sicher noch was.

@Darji
Joa mit dem Vieh hab ich auch schon bekanntschaft gemacht.War plötzlich irgendwo,wo ich nicht hinwollte^^

PS: Verzeiht die Rechtschreib Fehler und auch wenn euch der Text wirr vorkommen mag.Bin hunde müde^^

Darji
17.03.2006, 11:20
1: Kann mir jemand ne vernünftige Einstellung für das Gambit system geben?Entweder
benutzen die meine Potions wenn ich nen Kratzer abbekomme oder gar nicht.
Ich will das so haben das sie die DInger benutzen wenn z.B einer 25% HP übrig hat und
nicht 75.
Du musst die Gambit befehle erstmal suchen oder kaufen. Du hast nicht alle von Anfang an^^

Mit dem Feuerpferd hatte ich keine probleme gehabt aber dieses 4. Monster ist schon verdammt hart dauernd scheitere ich knapp an dem blöden Vieh^^

Zanshou
17.03.2006, 11:32
2.Wie sollte man bei den Charas die LP verteilen?Sollte jeder sozusagen in eine andere
Richtung gehen oder soll jeder das gleiche immer lernen wie der andere?
Bei mir können z.B alle Cure,Fire und so ein Zeug.Sollt ich das einem überlassen und
die anderen sollen was anderes machen?

allen das gleiche beizubringen macht kaum sinn und ist ja langweilig. jedenfalls habe ich vor die chars mit verschiedenen sachen zu spezialisieren. einen blackmage, withmage usw. im moment bin ich aber sowas von pleite, die ganzen waffen und rüstungen kosten ein vermögen <.<


3.Ich hab da so nen Typen(name vergessen) der hat ein Gewehr.Sollt ich dem ne andre
Waffe geben oder soll er die behalten?Sollte man bei den anderen die Waffe wechseln?
4.Kann ich zu jeder Zeit die Monster Fahndungsliste machen oder nur zu bestimmten
"Zeiten"?

auch hier, was macht es sinn wenn alle chars die gleiche waffen haben?^^
im moment geb ich vaan nur dagger, balflear gewehre, fran bogen, basch schwerter. kann sich aber vielleicht noch was ändern.


hmm, wegen dem monsterhunten.
habe vergebens diesen mist wolf gesucht. hab die ganze umgebung wo er sein sollte durchgekämmt aber nichts, war einfach nicht da...
wann habt ihr diese quest begonnen? habe meine relativ spät in der story begonnen, kurz befor man zur skycity geht.

Holystar
17.03.2006, 11:37
@DragonQuest: Uff, ne ganze Menge an Screens... falls nicht schon wer begonnen hat, gib mir etwas Zeit. Aber ich hoffe, du erwartest nicht Übersetzungen der ganzen Items. :)

Hab grad ne Prüfung und 3 Tage Game-Enzug hinter mir... jetzt will ich erst noch etwas mit Baten Kaitos II vorankommen, bevor ich Übersetzungen schreibe. :)


Und Himeya hat mein FFXII noch IMMER NICHT verschickt... grummel... VP2 werde ich mir auf jeden Fall auch als ASIA holen... und die JP einfach als LE. Dieser Warterei ist ja kaum auszuhalten... und nein, meine PS2 ist dooferweise nicht gemoddet. :(



Oh, und:


So, wurde auch mal Zeit, dass die ersten durch sind. Spielzeit mit halbwegs normalem Tempo scheint übrigens die üblichen 45-55 Stunden zu sein.


SPOILER, versteht sich:

Bilder vom Endkampf:

http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_261C51886432D172.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_48D2F82947213231.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_0F708F1B2AB30C9D.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_2B32F07F8DBAC894.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_DD240AF79E3BF4A5.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_833D1EB31A8C17F9.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_BEF7CE6DD0EE6091.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_D09F552AA96279E9.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_0662BD3D1EFEA32F.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_E6A6B7B35CD416CB.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_DB65CADD92E204A1.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_BF70F74E77A63C95.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_0A9952C778214588.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_8857B22D696A6ED6.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_2FB923C7756B65FE.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_E54EDE8873C6E613.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_DB018F0B7FC648C5.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_B3626073FB21B7E7.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_A1B4A28628A93BEF.jpg


Bilder vom Ending:

http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_36C5A45020E37002.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_BAAE6A1B7C43E0ED.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_3294048E64DB068E.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_423A2FFDA26ABC51.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_544AF3F1277760AD.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_8DBBFD347FB33B27.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_D8C9CF82E4F3457C.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_5008638B787CF8A4.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_9457C4071728941E.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_FBA4A24E9F001548.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_945915898106A5BC.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_BED9A70D49E7E71B.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13037/b_D3872C7F1977B657.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_8C9E7AF32D125728.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_4EA3504D6DFDFDCC.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_F9C9E4961CC2092C.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_13FBB37505A44E61.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_2AE6CFC9301653F0.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_8976E03A5C4409CF.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_6EB93329E2FD86C9.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_8A13245DF27B7943.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_E5B8FAAF42FF7370.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_88ABC680C957C785.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_7A53762AFC82325C.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_1631D3021FD8AC46.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_A1CBE1549571D2A5.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_7CA874E6E3DC4E1C.jpg
http://photo1.hexun.com/p/2006/0317/13038/b_4E81177E2D29B7A9.jpg

Credits: Kouli, wie üblich. :)

Yawn, super sag ich da nur... verdammt, wenn heute nur Himeya mein Teil noch abschickt... sonst werde ich BÖSE!


Und noch ein guter Lacher bzgl. der Intelligenz einiger GameSpotter auf GameFAQs:

"Scuze my ignorance, but can you play this [FFXII] on the Game Cube as well as the Play Station???"

...yeah, sure thing... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Darji
17.03.2006, 11:49
@Holystar
Lass dir ruhig zeit aber es wäre total klasse wenn du das LP Board übersetzten könntest:D

http://gigakouryaku-ff12.bekkenonsen.com/l1.html

Gogeta-X
17.03.2006, 12:17
So, hab gerade mal knapp 3 Std. auf dem Tacho und bin leider vor der Couch eingepennt und es gab nen schönen Wipe und den Game Over Bildschirm heute morgen zu bestaunen. *_*
Also Geld probleme habe ich keine, hab Van und Penelo mit Steal ausgerüstet und klaue, vor jedem Angriff, erstmal ne Runde mit beiden. Hab jetzt etwa 12k gil, das summiert sich. XD
Das Licenceboard ist echt eine geile Sache und wenn man das Item das man ausrüsten will schon im Inventar hat ists um einiges leichter. ^_^

Leider find ichs etwas Negativ dass man echt manchmal unverhofft gewiped wird. Gstern hab ich für nen Jungen Neticite Energie gesammelt und als ich mir den 3. Neticite holen wollte kamen 2 Viecher mit ner Fetten Axt und Brumm... -> 230dmg pro hit das tut weh. :-/

@Darji musst wirklich das falsche Feld erwischt haben denn normalerweise reicht eine Scroll für alle member nur musst du die Lizenz freischalten. ^_^

Darji
17.03.2006, 12:24
Mal ne doofe frage: Wo finde ich steal?^^
Habe nämlich extreme Geldsorgen^^

Bin in Skycity gerade fast gewiped konnte ja nciht ahnen das ich unbedingt fliehen muss :D

Gogeta-X
17.03.2006, 12:30
Also steal hat Vaan schon von Anfang an.
盗む Das müsste afair steal sein, ist gleich am Anfang bei Vaan aktiviert und bei Penelo ists nahe am Anfang, kostet 15LP.

DragonQuest
17.03.2006, 13:08
Man, entlich ist das Board wieder da!

@Holystar
Vielleicht findest du noch Unterstützung unter den Japano-Kennern!?
Amrita hat z.b. gestern 2 Screens astrein übersetzt!
Ansonsten brauchst du dich nicht zu überschlagen.
Klar wäre noch ne Übersetzung der wichtigsten Zauber und Items cool.;)
Hab schon ein par mal Items benutzt, die ich gar nicht brauchte,
z.b. hab ich um ne Vergiftung zu heilen ein wertvolles 400HP Item benutzt
und anderes.:rolleyes:

@Darji
Bin auch auf der Sky-City. Die Flucht war echt die Härte.8)
Der Junge hat sich von meiner Party verabschiedet und alle Bereiche, bis
auf einen, sind jetzt frei. Wo die Wachen noch stehen komm ich nicht weiter,
hab schon mit Quadrat versucht sie weg zu locken, aber Pustekuchen.
Weist du wie's weitergeht?

Zanshou
17.03.2006, 13:28
Man, entlich ist das Board wieder da!
@Darji
Bin auch auf der Sky-City. Die Flucht war echt die Härte.8)
Der Junge hat sich von meiner Party verabschiedet und alle Bereiche, bis
auf einen, sind jetzt frei. Wo die Wachen noch stehen komm ich nicht weiter,
hab schon mit Quadrat versucht sie weg zu locken, aber Pustekuchen.
Weist du wie's weitergeht?
hehe, genau an dieser stelle bin ich auch.
du muss die leute in den umgebungen davon überzeugen dass du basch bist.
nähere dich an den npc und drücke die viereck taste.

doch vorsicht, die soldaten (mit den schwertern) darfst du nicht ansprechen sonst fällt die %anzeige auf null!
die mit den büchern in der hand geben besonders viel prozente.
wenn du auf 100 bist folgt eine storysequenz.

Pyoro-kun
17.03.2006, 13:49
Bin schon etwas weiter.

Erste Bekanntschaft mit dem Airship Leviathan gemacht, was sich als kompletter Dungeon herausgestellt hat! Den ersten Judge Kampf gabs gleich dazu. ^^
Jetzt bin ich auf dem Weg in ne neue Gegend und muss dafür wohl eine längere Reise in Kauf nehmen. Die Zone auf der ich grad bin ist RIESIG und das 砂の海 [Meer des Sandes] macht seinem Namen alle Ehre. ^_^

Darji
17.03.2006, 14:12
@Pyoro-kun
da bin ich auch gerade. Nur das ich glaube ein Problem zu haben.
Ich hab das 4 Monster noch nciht gekillt. Komm ich jetzt nochmal in die stadt oder muss ich neu laden damit ich das noch machen kann?^^

Gogeta-X
17.03.2006, 14:15
Hat eigentlich jemand in Erfahrung bringen können wie man Combohits macht?
Einmal hat Vaan bei mir nen 4er Combo gemacht mit dem Schwert, und jetzt nicht mehr. Dafür macht Penelo das recht oft mit ihrem Dagger, bis zu 3 hits manchmal.

DragonQuest
17.03.2006, 14:17
@Van Fanel

THX!!!
Ich bin mindestens 2 Stunden durch die Stadt gerannt und hab den Quadrat Button überall gedrückt. Sogar die fallende Prozentleiste ist mir aufgefallen, aber darauf wäre ich nie gekommen. Ich hab nur die Typen mit den Büchern angequatscht, das ging ruckzuck. Allerdings hatte ich auch 2 Wachen angequatscht, die sind kaum von den Bürgern zu unterscheiden.:D

Mal sehen wann das nächste Problem auftaucht.;)

Pyoro-kun
17.03.2006, 14:25
@Pyoro-kun
da bin ich auch gerade. Nur das ich glaube ein Problem zu haben.
Ich hab das 4 Monster noch nciht gekillt. Komm ich jetzt nochmal in die stadt oder muss ich neu laden damit ich das noch machen kann?^^

4. Monster ? ^^
Bin einfach nur rumgelaufen und hab Zeug gekilled, dann in der südlichen Zone gespeichert und grad Clan Report Monster No6 gekilled.

mlistcool
17.03.2006, 14:30
Hab gerade Monster Nummer 6 den Rocktitan (titas?) gefunden und werde gleich versuchen dieses Monstrum zu eliminieren. Niwatrice musste ich überspringen nachdem ich eine Stunde vergeblich gesucht habe. Hast du ihn vielleicht bereits gefunden, Pyoro-kun?

Darji
17.03.2006, 14:34
. Monster ? ^^
Bin einfach nur rumgelaufen und hab Zeug gekilled, dann in der südlichen Zone gespeichert und grad Clan Report Monster No6 gekilled.
Ja das Vieh in der Kanalisation das immer Todestribunal castet^^
Bekomme ich jetzt trotzdem weitere Aufträge? Oder muss ich nochmal neuladen und es killen?^^

mlistcool
17.03.2006, 14:37
pff. Mystkato verwendet und 3000 HP Schaden verursacht. Als sich die HP-Leiste des Rockmonster dabei gerade mal um 15% gesenkt hatte, bin ich flix abgehauen (zusätzlich sind noch Untote gekommen). Herlich, Situationen wie bei FFXI^^

Genius
17.03.2006, 15:04
Kannst du mir vielleicht sagen welches Feld auf dem LicenseBoard ein Mystkarto ist und wieviel LP die kosten? :O
Würde mich mal interresieren ._.

Pyoro-kun
17.03.2006, 15:27
@Darji

Nah, du kannst dich ja immer an den orangefarbenen Savepoints teleportieren lassen, wenn du "Teleport Stone" テレポーストーン hast. Ist die Option テレポーで移動する。beim Savepoint.

@mlistcool
In der Zone östlich von dem Dorf alle Mobs killen und zonen, danach gleich wieder rein.
Da läuft dann irgendwo n gelber Vogel rum, Niwatrice spawned sobald du den angreifst.
Achtung: Niwatrice kann "versteinern".
Weißt du jetzt eigentlich wie Mystblahblah jetzt genau funktioniert ? ^^

Rocktitan konnte ich noch nicht versuchen, weil Nidhogg im Weg steht...so ne riesige Schlange, die mich für 100dmg haut ;_;

@Genius
Von 盗む(Steal) aus 4 Felder nach oben, kostet 50 LPs um es freizuschalten.

Hab eben mein 1. D Rank Monster im Clan Report freigeschaltet...bin mal gespannt, wie stark das ist ^^

benq
17.03.2006, 15:40
mann mann mann, ich hab so darmaßen bock schon mal in die jap version reinzuschnuppern BLEIBE ABER STANDHAFT und warte :\

Darji
17.03.2006, 16:12
@Darji

Nah, du kannst dich ja immer an den orangefarbenen Savepoints teleportieren lassen, wenn du "Teleport Stone" テレポーストーン hast. Ist die Option テレポーで移動する。beim SavepointHmm Ok wußte doch das cih was vergessen habe :P
Naja egal kann ich wenigstens ein Mystkarto freischlaten wenn ich die letzten 3 std. wiederhole :D

Aber ansonsten kann ich nur sagen für mich jetzt schon eines (wenn nicht sogar das beste) FF bisher. Gerade am anfang (weiter bin ich ja noch nciht^^) wird einem nie langweilig, da ständig was lost ist^^

Idris
17.03.2006, 16:13
Ich hätte ne frage hat !
Hat jemand von euch Bilder zu den Summons also zu allen oder so?
Würd mich freuen wenn jemand des posten könnte oder so weil ich mich voll interessier wie die aussehen

Pyoro-kun
17.03.2006, 16:24
Der TRex gibt btw 650exp...auf lvl 14 gekilled ^^b

Holystar
17.03.2006, 16:30
Ich hätte ne frage hat !
Hat jemand von euch Bilder zu den Summons also zu allen oder so?
Würd mich freuen wenn jemand des posten könnte oder so weil ich mich voll interessier wie die aussehen

http://finalfantasy12.org/?imp=cnt_0303009000000



@Rest:

Ich sehe gerade, dass diverse Leute an Übersetzungen arbeiten... bevor ich da alles doppelt mache, schaut mal hier vorbei:

http://ff12trans.pbwiki.com/

Im Laufe der Tage wird sich hier vermutlich alles finden...



Und hier für's Erste ne grobe Übersicht zum LB:

防具 Rüstungen
武器 Waffen
オプション Optionen
技 Techs
魔法 Magie
アクセサリ Accessory

http://www.postmafia.com/p/17032006/K0cdnjc.jpg

DarkYugi
17.03.2006, 17:29
Also doch irgendwie die LP für jeden anders verteilen.Bei mir kann sozusagen jeder das gleiche^^

Gibt es eigentlich auch Charakter eigene Techs?Weil ich fände das doof wenn jeder das gleiche lernt.

Gibt es schon sowas wie nen FaQ zu dem Standorten von den ganzen Monstern die man für die Monster Hunting Quests jagen soll?
Ich find einfach nicht dieses 2 Monster,was nach dem Tomaten Kopf kommt^^

Gibt es eigentlich noch wo auser in der Taverne Monster Hunting aufträge?

Naja ich mach mich mal wieder ran.Da kommt sicher noch was an fragen :)

mlistcool
17.03.2006, 18:32
Rocktitan konnte ich noch nicht versuchen, weil Nidhogg im Weg steht...so ne riesige Schlange, die mich für 100dmg haut ;_;

Bist du vielleicht an der falschen Stelle? Du musst dorthin, wo du auf den grünen Bangaa gestoßen bist und die Verfolgungsjagd began.


Weißt du jetzt eigentlich wie Mystblahblah jetzt genau funktioniert ? ^^

Nope, ich drück da immer einfach schnell R2 hintereinander. Aber ka ob das was bewirkt ^^;


Gerade gegen Niwatrice gekämpft. Das war eine Materialschlacht: 30 Potions, 3 Hi-Potions, 6 Phönixfedern und mit drei von 6 Charakteren noch gerade so überlebt. Aber selbst das war erst beim zweiten Versuch, nachdem ich beim ersten gemerkt hatte, dass ich nichts gegen Stone hatte :/

DragonQuest
17.03.2006, 18:39
Puuuhhhhh.......... Erst wieder Handsachellen verpaßt bekommen, dann ne wahnsinns Flucht, erschwert duch ne Alarmanlage die reichlich Wachen anzieht und dann noch der Zwischenboss. Alles ganz schön hecktisch und enorm schwer, wenn man nicht weiß was Heilmittel sind etc..:D

Wie kann ich es machen, das ich die japanische Schrift sehe? Ich seh nämlich nur Fragezeichen. :(

@Holystar
Gute Seite. Die Übersetzung brauchen wir wohl doch nicht mehr, wie's aussieht.

Pyoro-kun
17.03.2006, 19:18
Bist du vielleicht an der falschen Stelle? Du musst dorthin, wo du auf den grünen Bangaa gestoßen bist und die Verfolgungsjagd began.



Nope, ich drück da immer einfach schnell R2 hintereinander. Aber ka ob das was bewirkt ^^;


Gerade gegen Niwatrice gekämpft. Das war eine Materialschlacht: 30 Potions, 3 Hi-Potions, 6 Phönixfedern und mit drei von 6 Charakteren noch gerade so überlebt. Aber selbst das war erst beim zweiten Versuch, nachdem ich beim ersten gemerkt hatte, dass ich nichts gegen Stone hatte :/

Nope...hab halt vorher noch n anderes Monster Quest aktiviert und nun steht da diese riesige Schlange im Weg :(

Materialschlacht...hatte ich auch grad...aber mit nem ganz normalen Boss und das erste D Rank Monster hatte es auch in sich.
Der Schwierigkeitsgrad ist echt toll ^^

Gloomilicious
17.03.2006, 19:37
Gibt es irgendwo mittlerweile eine Liste aller Summons inklusive Bildmaterial und deren zugehörige Elemente?

Ich hab bis jetzt noch keinen einzigen Summon gefunden oO naja heute hab ich auch noch nicht wirklich viel spielen können, leider ^^
Jetzt am Wochenende schließ ich mich mit genügend Futter/Wasser ein :D

Vivi5432
17.03.2006, 20:12
Ich kanns garnicht mehr abwarten! Wenn man hier diverse Bilder sieht, und vor allem das Intro Video.....*träum*

Ich glaube ich lasse mir meine PS2 umbauen :D

Aber japanisch....da würde ich garnix verstehen^^
(Zum Glück kommt im April erstmal Dragon Quest, das wird mich etwas beschäftigen^^)

Wenn das Spiel in Europa erscheint, dann gibts bestimmt schon die PS3......
Aber die EU-PAL Version wird doch dann trotz PS3 noch auf der PS2 kommen, oder?
Nicht das Square das Spiel auf die PS3 konvertiert, damit die PS3 hier gut gekauft wird.....!??

Pyoro-kun
17.03.2006, 20:28
Endlich die erste Summon! und es ist Belias (Feuer Summon aus der Demo)

Was mich aber schon wieder in tiefe Entscheidungsnot bringt, ist, dass Summons nur von einem Chara gelernt werden können T_T

@vivi
Nein, nein keine Angst, wird ein PS2 release geben ^^

Darji
17.03.2006, 22:39
sooo gerade wieder nach hause gekommen und gleich werde ich wohl erstmal etwas zocken^^

Nur eine frage vorweg. Und zwar geht es um das 2 te monster in der hunting liste. Nachdem ich es ja scheinbar gekillt habe. Steht in der questbeschreibung leider noch ein Punkt offen um diese quest abzuschließen. Daher meine frage. Was muss ich jetzt noch für diese Quest tuen?^^

mlistcool
17.03.2006, 22:53
Mit dem Requester sprechen und Belohnung einkassieren.

Darji
17.03.2006, 22:54
Ja aber wo war der denn nochmal? Der Typ in der Bar ist es nicht^^

Zanshou
17.03.2006, 23:18
für den wolf?
der mann sitzt direkt neben den huntplakaten.

btw, hat es schon jemand geschafft den geist in der kanalisation zu finden?
er soll ja in der umgebung bei den ratten sein, nur sind da die fiesen morbols und kröten die irre hauen...

Darji
17.03.2006, 23:26
für den wolf?
der mann sitzt direkt neben den huntplakaten.

btw, hat es schon jemand geschafft den geist in der kanalisation zu finden?
er soll ja in der umgebung bei den ratten sein, nur sind da die fiesen morbols und kröten die irre hauen...Hmm danke komisch das ich den nie angesprochen habe*gleich mal hingeht*^^

Zum geist Kommen ist recht einfach. Am besten du gehst aus zum Südeingang (da wo der rote Crystal ist) und da dann durch die große Runde Tür. In Downtown immer gerade aus und den letzten Weg links rein. dann gleich wieder rechts und da müsste der eine Lageraum sein wo es links zum Palast geht und rechts zu dem Kanal wo Vaan am Anfang Ratten gejagt hat. Einfach in die Mitte Laufen und das vieh müsste spawnen.

Edit: Bah jetzt finde ich den Auftragsgeber vom Geist nicht wieder. Dachte eigentlich das das das vieh vor dem Haus des Alten Opas iwar aber fehlanzeige. Plz help ^^

edit2: ok hab ihn gefunden. Konnte ja nciht ahnen das ich aufeinmal so einen kleinen Jungen ansprechen musste^^

mlistcool
17.03.2006, 23:42
Der Auftraggeber ist auf der Karte mit einem "!" makiert wenn du dir die Aufgabe im Clan Report anguckst und die Quadrat Taste drückst ;)

btw. dieser Vogel vor dem Tempel ist ja knüppelhart o_O

EDIT:
WOOT? man kann die mystkato attacken kombinieren. Wenn zwei oder drei PT Mitglieder diese besitzen und volle MP haben startet man mit einem PT Member die attacke. Daraufhin folgt der 2. Charakter und schliesslich der letzte. Und zu guter Letzt entsteht durch den dreier Combo eine neue Super Attacke. 6000 DMG verursacht *yay*

Darji
17.03.2006, 23:47
Danke für den Tipp ML^^

Lalala wollte jetzt eigentlich zu Skyisland aber leider bin ich aufs normale Luftschiff gegangen udn jetzt flieg ich hier schon 10 min. Bin gespannt wo und vorallem wann ich ankomme :D :D

Achja ML wenn ich jetzt alle 4 Monstergekillt habe, wo bekomme ich neue Aufträge?^^

Idris
17.03.2006, 23:54
@holystar: gibt es nur die 5 stück (summons) oder auch noch andere?

mlistcool
18.03.2006, 00:05
Achja ML wenn ich jetzt alle 4 Monstergekillt habe, wo bekomme ich neue Aufträge?^^

Bei der Gilde (Mont Blanc) im Nordwesten von Rabanastre

DarkYugi
18.03.2006, 00:15
Musste grad von solchen Typen flüchten und das mit den 100% mit den Leuten quatschen.
Naja kein Problem.

Hab danach gleich wieder ein Monster zum jagen bekommen.Das ist dort wo man grad war.
Auf jeden Fall bin ich da jetzt schon 5 mal gestorben und das immer zum Schluss -.-
Der geht immer in so nen Berserker Modus^^ und macht dann alles platt.
Danach gleich mal ne Trainigs Einheit eingelegt und jetzt mit allen auser mit dem Typen der das Gewehr hat auf Level 14.Ich hoff das ichs endlich schaff :(


Ich hab da beim License Board ziemlich weit unten so ein Feld wo eine rote Kugel ist und das kostet 50 LP.
Als ich drauf gedrückt hab kam ein Hinweis,daher hab ich gleich mal abgebrochen.
Kann mir wer sagen was das ist?

Der Schwierigkeits grad kann sich wie ich finde sehen lassen.

Spielt ihr mit Wait Time Modus oder Active?
Für Boss Kämpfe nutz ich meist(beim 2ten versuch^^) den Wait Time Modus.
Mit dem Active Time Modus ist mir das leicht zu hektisch,überhaupt wenn man fast immer erst lang suchen muss das was man braucht.

Naja ich probier mal wieder das Vieh.Schau später wieder vorbei.

DragonQuest
18.03.2006, 00:32
Bis heute Mittag hatte ich immer den Activ-Modus benutzt, aber langsam wurde es mir doch zu hart, ohne Dolmetcher.:D

Ich renn jetzt bestimmt schon 3 Stunden auf Ogir rum, ist sone komische Metallplattform-Gegend über einen Sandsee. Die ganze Gegend dort ist auch von Höhlen durchzogen. Die Härte ist, dass ich bis jetzt noch keinen Speicherpunkt gefunden hab und das wo die Gegner echt knackig sind. Hoffentlich hält meine Truppe durch bis zum nächsetn Speicherkristall, mein Held hat nämlich schon L17.:rolleyes:

Genius
18.03.2006, 00:49
Ich kapiers einfach nicht. Ich habe das Quest angenommen mit dem Wolf,den Questgeber angesprochen und es gestartet,bin nach Westen raus in die Wüste wo diese Eulenviecher und Wölfe sind,hab alles,wirklich alles abgesucht und den dummen Wolf nicht gefunden...Kann mir einer bitte auf der Karte markieren wo der ist? Ich dreh nach 2 Stunden Suche langsam durch! o.o

Darji
18.03.2006, 00:50
Hmm das blöde Hühnchen ist übel. Alleine wäre es nciht so das problem aber mit 4 kleinen helfern sieht das schon anders aus^^ (bin lvl 9-11)

Naja dann mache ich jetzt erstmal wieder den skyisland part da bekommt man ja ein paar lvl^^

@ Genius
Musst du nciht nach Osten raus?^^
Jedenfalls ist es da wo es nur wölfe gibt udn da glaube ich irgendwo im nordwesten ^^

Bartalome
18.03.2006, 01:36
EDIT:
WOOT? man kann die mystkato attacken kombinieren. Wenn zwei oder drei PT Mitglieder diese besitzen und volle MP haben startet man mit einem PT Member die attacke. Daraufhin folgt der 2. Charakter und schliesslich der letzte. Und zu guter Letzt entsteht durch den dreier Combo eine neue Super Attacke. 6000 DMG verursacht *yay*

Das man die mistwieauchimmer kombinieren kann habe ich auch schon gemerkt, allerdings ist mir das generelle Prinzip der ganzen Sache noch nicht ganz klar. Diese Super Attacke, von der alle Welt schwärmt, habe ich z.b. noch nicht hinbekommen. Kommt es eventuell darauf an möglichst schnell auf R2 herumzuhämmern und im letzten Moment die Combotaste zu drücken?

DarkYugi
18.03.2006, 02:17
Ich kapiers einfach nicht. Ich habe das Quest angenommen mit dem Wolf,den Questgeber angesprochen und es gestartet,bin nach Westen raus in die Wüste wo diese Eulenviecher und Wölfe sind,hab alles,wirklich alles abgesucht und den dummen Wolf nicht gefunden...Kann mir einer bitte auf der Karte markieren wo der ist? Ich dreh nach 2 Stunden Suche langsam durch! o.o


Ist das das Quest was nach dem Tomaten Kopf kommt?
Falls ja,dann stimmt schon mal das du beim westlichen Tor rausmusst,aber bei mir war er Süd westlich und ganz alleine.
Wenn er alleine ist schafft man ihn locker mit Level 5-6.


So endlich dieses Mistvieh gekillt.Konnte trotz neuer Ausrüstung und höherem Level nur knapp den Kampf für mich entscheiden.Am Schluss war er echt zeh und hat mich knapp 50 Potions gekostet und alle MP O.o.
Trotzdem macht das Spiel irren Spaß(auch wenn ich schon mal fast ausgerastet bin)^^

Achja,ich hab vorhin grad so eine Fledermaus besiegt die stärker als die anderen war.Als ich sie mir dann im Monster Buch angeschaut hab,hab ich gesehen das sie ein "Rare Monster" ist und 5 Sterne daneben hat.
Kann ich da irgendwas damit machen oder so?,z.B irgendwelche Preise dafür bekommen?

So mach mich wieder ran.

Darji
18.03.2006, 02:47
So habe die kleine Schlange mal eben schnell mit ner kleinen 5000er Combo Kalt gemacht :D :D
Keine ahnung wie ich das gemacht habe (hab einfach wild draufrumgehämmert), aber Basch und Vaan kamen 2 mal dran nur wurde die zeit dann immer knapper. Am Schluß sah ich die Schlange in einem Riesenfeuerball schweben und dann war sie auch schon platt^^

DarkYugi
18.03.2006, 03:34
Kann mir das mal jemand mit der Tech erklären wo man schnell R2 oder so drücken muss?
Ich kapier nicht was man da genau machen muss.
Schnell auf R2 rumhämmern oder wo anders?Muss ich da am schluss nochwas drücken?
Ist der verursachte Schaden Charakter abhängig?
Bei mir macht das nämlich grad mal 2000 Damage:(

Darji
18.03.2006, 03:37
Kann mir das mal jemand mit der Tech erklären wo man schnell R2 oder so drücken muss?
Ich kapier nicht was man da genau machen muss.
Schnell auf R2 rumhämmern oder wo anders?Muss ich da am schluss nochwas drücken?
Ist der verursachte Schaden Charakter abhängig?
Bei mir macht das nämlich grad mal 2000 Damage

Du musst auch die Dreieck und Quadrat taste dabei drücken aber wie das genau funktioniert weiß ich noch nciht^^

Gerade den ersten Judge mit ner 5500er ins Jenseits geschickt.^^ So sind die Endgegner ja ziemlich easy. Kombo an und tot sind sie:(

DarkYugi
18.03.2006, 04:20
Ui gleich mal nen Doppel mit der R2 drück Technik und 5000 Damage gemacht.Der Boss war sofort hinüber
Hab einfach alles neben dem R2 gedrücke mit gedrückt ^^
Hat irgendwie geklappt.

Jetzt hab ich Ashee(oder wie die heist) und Penelo in meiner Gruppe.Die haben jeweils knapp 600-650 LP.
Wie soll ich die am intelligentesten verteilen?

Wen habt ihr eigentlich immer in der Truppe dabei?

Ich meist Vaan,den blonden Typ und die Hasen Frau^^
Der typ mit dem Gewehr ist schon ewig nicht mehr zum einsatz gekommen,daher ist er auch erst Level 10 und die anderen 15-17.
Wechselt ihr regelmäßig die Charas?

Boah,schon halb 5 und noch immer nicht müde lol.Werd glaub ich mal das schlafen ausfallen lassen^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Edit# Hab bei dem R2 rumgedrücke nen neuen persönlichen Rekord und zwar von sage und schreibe 7 Hits lol.
Aber da nimmt der Balken so schnell ab das man gar nicht mehr nach kommt^^

Hab jetzt grad so ne Vogel vor nem Tempel umgelegt mit 0 Lebens verlust.Jetzt plagt mich im Tempel so ein Mist vieh was mich sozusagen gegen ne Wand drücken will.Knapp gescheitert beim ersten mal.
Naja mach mich gleich wieder ran.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 2# Hab das Monster gekillt.Vielleicht ist das jetzt ein Spoiler daher setz ich das in nen Spoiler Kasten wegen
der Eliminierungs Taktik.Dürft zwar jeder selbst drauf kommen,aber falls nicht,stehts dann hier.
Vielleicht stands auch in dem Satz den ich ganz schnell weggedrückt hab den sie vor Kampfbeginn gesagt
haben^^
Mit nem weitern R2 Drück ding könnte man aber auch Problemlos das Monster killen.Ohne hab ich pro
Schlag 70 schaden oder so gemacht und der Balken hat sich keinen mm verändert.Mit nem weiteren 8000
Schaden ginge es.
Einfach vor dem Monster wegrennen,durch die Tür und da ist es nochmal,aber um einiges
schwächer.Das erstere hat 2xmal 8000 Schaden durch die R2 drück Technik ausgehalten und
das 2te war danach Geschichte.War schon fast nach dem ersten 8000er hinüber^^

Hab wieder nen neuen Hit Rekord bei der R2 Drück Technik und zwar 8 Hits,aber dann wirds wirklich
sau schwer da noch einen drauf zu setzen.
Cool find ich auch das wenn man um so mehr Hits hat,die Farbe des "Feuerballs" der am Schluss kommt
sich ändert.Hatte nen Grünen,der umrundet von felsen oder sowas war(oder ich seh das nur wegen der
MüdigkeitO.o).

So,aber ich glaub für die Spiel Sitzung ist schluss^^

Pyoro-kun
18.03.2006, 08:56
Diese über-combos mindern den Spielspaß doch gleich gewaltig...find ich echt enttäuschend, dass man gleich so viel power bekommt. Ihr habt z.B. gar nicht gemerkt, dass man das Monster im Tempel über die Fackeln, die links und rechts verteilt sind am Voranschreiten hindern kann. -_-

mlistcool
18.03.2006, 09:09
Ihr habt z.B. gar nicht gemerkt, dass man das Monster im Tempel über die Fackeln, die links und rechts verteilt sind am Voranschreiten hindern kann. -_-

Oder so wie ich beim Betätigen der falschen den Speed beschleunigen ^^;

Pyoro-kun
18.03.2006, 09:16
Oder so wie ich beim Betätigen der falschen den Speed beschleunigen ^^;

Naja...hab auch ca. 8 Versuche gebraucht, aber sonst wäre es ja auch langweilig. ^_^

mlistcool
18.03.2006, 09:30
@holystar: gibt es nur die 5 stück (summons) oder auch noch andere?

Es gibt:

Belias
Duma
Zalhera
Zebyeb
Hashmarim
Ultima
Exodus
Cuchrain
Rophochehe
Adramelech
Famfrit
Mateus
Elidibus

Bilder hab ich jedoch keine.

Vivi5432
18.03.2006, 10:07
Es gibt:

Belias
Duma
Zalhera
Zebyeb
Hashmarim
Ultima
Exodus
Cuchrain
Rophochehe
Adramelech
Famfrit
Mateus
Elidibus

Bilder hab ich jedoch keine.

Ifrit, Shiva und Bahamut gibts nicht......schade.....die waren doch immer dabei.....

Naja, vieleicht sind die neuen ja auch ganz nett......

Gloomilicious
18.03.2006, 10:18
Ifrit, Shiva und Bahamut gibts nicht......schade.....die waren doch immer dabei.......

sind sie auch diesmal, nur eben nicht als summon.
und ich finds gut, dass die alten summons endlich mal entstaubt wurden.

Vivi5432
18.03.2006, 10:20
sind sie auch diesmal, nur eben nicht als summon.
und ich finds gut, dass die alten summons endlich mal entstaubt wurden.

kannst du das mal genauer erklären?
Auch wenn ich nun schon den Verdacht habe, dass es Feinde sein werden....^^

Gloomilicious
18.03.2006, 10:24
kannst du das mal genauer erklären?
Auch wenn ich nun schon den Verdacht habe, dass es Feinde sein werden....^^

Hmm...Feinde zwar...aber nicht direkt ^^
Es sind die Namen von verschiedenen Flugschiffen, und in vielen dieser Flugschiffe sind Dungeons - also...indirekt sind es Feinde, ja :D

Bilder kannst du hier (http://www.ffxii.us/airships.php) ansehen.
Bahamut gibt es auch...;) aber...SPOILER!! ^^

Vivi5432
18.03.2006, 10:28
Naja, immerhin als Flugschiff.....ist ja auch mal was^^
Und der Boss darin ist dann bestimmt das Summon sebst :D

Aber Bahamut steht ja nicht in dieser Liste drinn, vieleicht kann man den doch noch als verstecktes Summon bekommen...^^

Gloomilicious
18.03.2006, 10:32
Naja, immerhin als Flugschiff.....ist ja auch mal was^^
Und der Boss darin ist dann bestimmt das Summon sebst :D

Aber Bahamut steht ja nicht in dieser Liste drinn, vieleicht kann man den doch noch als verstecktes Summon bekommen...^^

Nope, es bleibt definitiv bei diesen 13 Summons, sorry. Es gibt keinen Bahamut, keine Shiva und keinen Ifrit als Summon...:D

Wie gesagt, Bahamut ist auch ein Luftschiff ^^

DragonQuest
18.03.2006, 10:48
Ich hab hier schon mehrfach etwas über eine "R2-Technik" gelesen. Wie soll das funktionieren? Wenn ich R2 drücke erscheint "Escape".:(

Bin jetzt bei einer im Felsen eingelassenen Festung, zuvor hatte ich ein Händler auf einen Chocobo getroffen. Bei der Festung werde ich von einen riesiger Vogel-Boss angegriffen, gegen den ich keine Schnitte habe, meine Party ist im Nu am Boden. Es führt eine lange Treppe zum Eingang der Festung hoch, doch die Tür ist nicht zu öffnen. Wahrscheinlich geht sie erst auf, wenn ich den Flattermann erledigt habe, nur wie -> HELP!

Holystar
18.03.2006, 10:53
So ne ganz allgemeine Frage... irgendwie 90% der Posts hier beziehen sich auf Missionen bzw. "wo finde ich Monster X" etc.

Wie stehts denn eigentlich mit Story-Missionen, Story-Bossen, Plot Twists, Mysterien und so? Irgendwie redet keiner darüber... :(

Ist das Ganze so "klar", dass es sich gar nicht lohnt, verstehen die meisten zu wenig Japanisch... oder nehmen die Missions einfach etwa 70% der Spielzeit ein?

Darji
18.03.2006, 11:04
So ne ganz allgemeine Frage... irgendwie 90% der Posts hier beziehen sich auf Missionen bzw. "wo finde ich Monster X" etc.

Wie stehts denn eigentlich mit Story-Missionen, Story-Bossen, Plot Twists, Mysterien und so? Irgendwie redet keiner darüber...

Ist das Ganze so "klar", dass es sich gar nicht lohnt, verstehen die meisten zu wenig Japanisch... oder nehmen die Missions einfach etwa 70% der Spielzeit ein?
Hmm da das ganze ziemlich Politisch wirkt denke ich mal das viele nicht allzuviel verstehen. Allerdings ist der Story Part verdammt gut umgesetzt worden wie ich finde.
Allerdings verführt die unglaubliche freiheit zumindest mich immer wieder auf Erkundungstouren durchs Land. Aber es macht mir auch wahnsinnig spaß die ganzen NMs zu suchen und zu killen^^

Bin Gerade auf den Platformen über dem Sandmeer. Und da schweben so komische Fuerbälle (sehen aus wie Elemental^^) rum die sind normalerweise friedlich. Aus irgendeinem Grund hat es mich angegriffen und gleich mal 2 meiner Chars mit jeweils über 2500 hitpoints ins Jenseits befördert :D
Böse Viecher^^

Edit: OMG hier fliegt so ein Riesen Drache rum hat den schon jemand gekillt oder sollte ich dem lieber aus dem weg gehen (ist schon verdammt lange her das ich gespeichert habe^^)

DragonQuest
18.03.2006, 11:42
C O N G R A T U L A T I O N !!! :D

Ich hab den Vogel-Boss entlich geschafft und zwar ohne Schnickschnack he..he..he.....

Ich habe alle was ich nicht mehr gebraucht habe bei den Chocobo-Shop verhökert und mich mit den gesamten Gil mit 400HP Items eingedeckt, das war der Schlüsel zum Erfolg. Hab zwar zwei Kammeraden verloren, aber einen zwischendurch wieder belebt. Man muss sich nur auf das Teammitglied konzentrieren, dass von den Vogel angegriffen wird und so schnell es geht die Items auf ihn anwenden. Wird zwar hektisch, aber der Erfolg ist garantiert!

DragonQuest
18.03.2006, 11:45
Edit: OMG hier fliegt so ein Riesen Drache rum hat den schon jemand gekillt oder sollte ich dem lieber aus dem weg gehen (ist schon verdammt lange her das ich gespeichert habe^^)

Die sind schnell Geschichte, am besten mit Fernwaffen bekämpfen, normale tun es aber auch.

mlistcool
18.03.2006, 12:10
Geil in der Steppenlandschaft Giza Plains regnet es. Die ausgetrockneten Flussläufe füllen sich mit Wasser und es enstehen Teiche und Bäche. Außerdem ist dort nun alles ganz grün :D

Vivi5432
18.03.2006, 12:20
Zu einem Interview mit Mainichi Interactive hat sich kürzlich Akitoshi Kawazu gestellt, seines Zeichens Executive Producer bei der Final Fantasy XII Entwicklung und Vater der SaGa-Serie. In dem Interview spricht er über das Flagschiff von Square Enix, die Final Fantasy Serie.

Auf die Frage, wie er Final Fantasy definieren würde, hob er heraus, dass viele verschiedene Entwicklungsteams an der Serie arbeiteten. Da an jedem Teil der Serie ein anderes Team arbeitet, gibt es keine festen Verbindungen zwischen den Spielen. Selbst Markenzeichen wie die Moogles, Cid oder Chocobos bleiben nie die selben, bleiben aber wenn auch in leicht veränderter Form immer in den Spielen enthalten. Als Beispiel der verschiedenen Final Fantasy Welten und Entwicklungsteams nannte Kawazu Hiromichi Tanaka (Producer von Final Fantasy XI) and Yoshinori Kitase (Director von Final Fantasy VII und Producer von Final Fantasy VIII, X und X-2).

Im weiteren Verlauf des Interviews geht Kawazu auch auf Final Fantasy XII ein. Nachdem Director und Producer Yasumi Matsuno krankt geworden ist, sprang er als Executive Producer für das Spiel ein und sollte es zuende bringen. Als eines der Highlights von Final Fantasy XII sieht Kawazu die CG-Movies. Als große Weiterentwicklung sieht er auch den fließenden Übergang in die Kämpfe sowie die Bewegungen der Charaktere und die wunderschönen Umgebungen.

Zuletzt gibt Kawazu einen kleinen Einblick in die Schwierigkeiten der Entwicklung von Final Fantasy XII. Bekanntermaßen wurde das Spiel mehrfach verschoben und monatelang war teilweise kein einziges Wort über das Spiel nach außen gedrungen. Im frühen Entwicklungsstadium gab es innerhalb des Teams keineswegs eine Übereinstimmung darüber, die Kämpfe im fließenden Übergang zu gestalten. Einige fanden sogar, dieses Feature sollte weggelassen werden. Im Laufe der Entwicklung kamen dann aber alle zu der Meinung, es sei die richtige Entscheidung gewesen.

Auf einer Release-Veranstaltung auf der Yoichi Wada anwesend war, sagte selbiger etwas zum Release von Final Fantasy XII außerhalb von Japan. Demnach setzt sich Square Enix als Ziel, pünktlich zu Thankgiving (23. November) Final Fantasy XII in Nordamerika zu veröffentlichen, direkt gefolgt von einem Release in Europa. Schlechte Nachrichten wohl für Amerikaner, die auf einen August-Release hofften. Gute Nachrichten hingegen für uns Europäer -- wir dürfen nun weiterhin auf einen 2006-Release hoffen, der schon fast in die Ferne gerückt war.


Wir Europäer dürfen also auch auf einen 2006 release hoffen *freu*

(Ich hoffe das darf hier gepostet werden, ansonsten löscht meinen post einfach)

Darji
18.03.2006, 12:24
Kurze frage: Ich habe gerade überhauptkeine Ahnung wo ich hin muss. Laufe schon seit std. auf diesen blöden Platformen rum Hab schon einige höhlen untersucht (bei den meisten kam ich allerdings nicht weit^^) und sogar "Genbu" gekillt. aber irgendwie finde ich den "Ausgang" nicht mehr^^

Skar
18.03.2006, 12:49
Wir Europäer dürfen also auch auf einen 2006 release hoffen *freu*

(Ich hoffe das darf hier gepostet werden, ansonsten löscht meinen post einfach)Interessant.
Quelle?
Laut unserer News (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2022) gab es nämlich kaum Infos zum EU-Release, ausser "a European release will follow"... was viel heissen kann, bis hin zu einem halben Jahr Verzögerung.
Keine Rede von "direkt gefolgt von einem Europa-Release".

Definitiv bekannt ist demnach nur, daß die EU-Version als letzte erscheinen wird, wie gewohnt.

Übrigens hat das wenig im Story/Spoiler-Thread zu suchen.

Gloomilicious
18.03.2006, 12:55
Interessant.
Quelle?
Keine Rede von "direkt gefolgt von einem Europa-Release".
Definitiv bekannt ist demnach nur, daß die EU-Version als letzte erscheinen wird, wie gewohnt.

Das ist so nicht richtig. Am Tag des Verkaufsstarts von FFXII war Wada anwesend und er sagte explizit, dass beide Versionen noch 2006 erscheinen sollen. Natürlich kann es letztendlich doch noch Verschiebungen nach hinten geben, aber wenns schon so explizit erwähnt wird, wird das als Quelle wohl reichen.

Holystar
18.03.2006, 12:56
Interessant.
Quelle?
Laut unserer News (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2022) gab es nämlich kaum Infos zum EU-Release, ausser "a European release will follow"... was viel heissen kann, bis hin zu einem halben Jahr Verzögerung.
Keine Rede von "direkt gefolgt von einem Europa-Release".

Definitiv bekannt ist demnach nur, daß die EU-Version als letzte erscheinen wird, wie gewohnt.

Je nach Übersetzer tönt das anders, aber das "direkt" hab ich bis jetzt noch nie gehört. Ein PAL-Release folgt, aber wohl kaum direkt.
Jemand müsste ein Video vom Event haben, damit man das überprüfen könnte... aber auch dann, Japaner haben die Tendenz, Dinge geschönt auszudrücken, wie "wir möchten auch Europa nachher beglücken".... oder viel übler "wir untersuchen ein FFVII Remake für PS3".... was dann so ziemlich alles bedeuten kann und keinem weiterhilft.
@Gloom: Was heisst "er sagte explizit"? Hast du das von ner englischen Site oder direkt aus Japan?

IMO ist es da am besten, einfach mal zu schauen, wie's denn bis anhin war... denn SE ändert sich auch nicht von einem Tag auf den anderen... und da erwarte ich zumindest FFXII PAL erst im 1. oder 2. Quartal 2007. Aber wir werden ja sehen....


Übrigens, nette JP-FAQ-Page, mit lauter vollständigen Item-Listen und nem Walkthrough:
http://gamekouryaku.com/ff12/

DragonQuest
18.03.2006, 13:03
Kurze frage: Ich habe gerade überhauptkeine Ahnung wo ich hin muss. Laufe schon seit std. auf diesen blöden Platformen rum Hab schon einige höhlen untersucht (bei den meisten kam ich allerdings nicht weit^^) und sogar "Genbu" gekillt. aber irgendwie finde ich den "Ausgang" nicht mehr^^

Geh immer Richtung Westen, das Arial ist echt riesig. Irgendwann kommst du zu 2 Typen mit Chocobos, der eine ist ein Händler. Wenn du dann weitergehst wird automatisch der Speicher aufgerufen und anschließend bist du bei "The Tomb of Raithwall". Da häng ich gerade, krieg die 2. Mauer-Statue nicht platt grrrrrrrrrrrrrr.

mlistcool
18.03.2006, 13:27
Coole Monster:
Schwarze Chocobos als Gegner. Die wollte ich seit LoM gerne mal wieder verprügeln :D

Prevailer
18.03.2006, 13:44
Quelle war btw PlanetFF12.de ;)

Ja, von der Release-Sache gibt es zig Übersetzungen die alle etwas anderes suggerieren. Von "beide Versionen noch 2006" über "NA-Release zu Thanksgiving gefolgt von einem EU-Release" bis hin zu "Square Enix apparently aims to release the game until the beginning of the crucial Holiday season (Thanksgiving) on both sides of the Atlantic" (RPGFan).

Aber IMO ist das mit dem 2006-Release-hoffen ok ... aber ich persönlich gehe da mit Holystar's Meinung konform. Morgen sagt SE eh wieder was anderes und am Ende wirds wohl so im 1. Quartal 2007 geschehen...

Btw; danke für die Eindrücke an alle JP-Spieler :)

Vivi5432
18.03.2006, 14:01
Quelle war btw PlanetFF12.de ;)

Ja, von der Release-Sache gibt es zig Übersetzungen die alle etwas anderes suggerieren. Von "beide Versionen noch 2006" über "NA-Release zu Thanksgiving gefolgt von einem EU-Release" bis hin zu "Square Enix apparently aims to release the game until the beginning of the crucial Holiday season (Thanksgiving) on both sides of the Atlantic" (RPGFan).

Aber IMO ist das mit dem 2006-Release-hoffen ok ... aber ich persönlich gehe da mit Holystar's Meinung konform. Morgen sagt SE eh wieder was anderes und am Ende wirds wohl so im 1. Quartal 2007 geschehen...

Btw; danke für die Eindrücke an alle JP-Spieler :)

ja, Quelle war planetff12 :)
Ich vergesse laufend die Quellen mit anzugeben, sorry :D

Also ich hatte eigentlich so auf Februar/März 2007 getippt....aber mal abwarten, vieleicht wirds ja doch zu Weihnachten noch was^^

Whitey
18.03.2006, 14:21
Wo liegt dein Problem? Vielleicht möchten manche die deutsche Version gar nicht spielen (weil sie zu 80% eh wieder grottenmies wird), sondern lieber die Originalversion? Mir ist eine ordentliche JP-Version, durch die ich mich zwar sprachlich kämpfen muss, tausendmal lieber, als eine mies übersetzte und angepasste deutsche Version, auch wenn ich sie "schön entspannt" lesen kann oOWas in meinen Augen kein gutes Arguemt ist. Wems Spass macht der soll es spielen, keine Frage.

ABER

sich durch so ein rießen RPG zu kämpfen, wo es hauptsächlich auf die Story ankommt und kein Wort zu verstehen ist einfach hahnebüchen. Es macht schlicht keinen Sinn - und es braucht mir auch niemand zu erzählen dass er von den Sequenzen usw. sooo viel sieht. Die Sprachbarriere ist einfach da, und es ist schlicht Ungeduld und teilweise auch Angeberei, damit man sagen kann "Ich bin so cool und so ein krasser Underground-nicht-mainstream-Zocker" ich spiel sogar JP Games.

Wers braucht solls tun, ich finds unsinnig. Bei nem Action, Prügel oder Rennspiel könnt ichs ja noch nachvollziehen... aber hier... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif :p

DragonQuest
18.03.2006, 14:31
Wers braucht solls tun, ich finds unsinnig. Bei nem Action, Prügel oder Rennspiel könnt ichs ja noch nachvollziehen... aber hier... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif :p

Mal gut, das dass noch jeder für sich entscheiden kann! Aber tröste dich, es gibt mit Sicherheit noch ne ganze Menge was du ausserdem nicht begreifst! §pdumm

Darji
18.03.2006, 15:38
Geil in der Steppenlandschaft Giza Plains regnet es. Die ausgetrockneten Flussläufe füllen sich mit Wasser und es enstehen Teiche und Bäche. Außerdem ist dort nun alles ganz grün
Ja habe ich auch gerade gemerkt^^ Es ist alles total anders selbst das blöde Hühnchen vom Hunt quest finde ich nciht mehr /CRY^^

Edit: Ich hasse Elemental...
Komme mir gerade so vor wie in FFXI. dauernd agroed ein Elemental und ich muss zonen^^

Gloomilicious
18.03.2006, 16:11
sich durch so ein rießen RPG zu kämpfen, wo es hauptsächlich auf die Story ankommt und kein Wort zu verstehen ist einfach hahnebüchen.

Wer hat behauptet, dass ich kein Wort verstehe? Ich kann durchaus soviel Japanisch verstehen, dass ich bestimmte Passagen auch ohne Hilfestellung verstehe...Mal nicht so voreilig ^^


Es macht schlicht keinen Sinn - und es braucht mir auch niemand zu erzählen dass er von den Sequenzen usw. sooo viel sieht. Die Sprachbarriere ist einfach da, und es ist schlicht Ungeduld und teilweise auch Angeberei, damit man sagen kann "Ich bin so cool und so ein krasser Underground-nicht-mainstream-Zocker" ich spiel sogar JP Games.

Sorry, aber darum geht es mir wirklich nicht, damit anzugeben. Du verteilst hier Unterstellungen, die schlicht nicht wahr sind. Ich spiele die JP-Version, weil ich das schon seit 1988 so tue, um eine Vergleichsmöglichkeit zur späteren US/EU-Version zu haben. Nicht, weil ich damit als "cool" dastehen will. Wer das aus diesen Motiven macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ebenso wenig aber denen, die nur blind auf EU-Versionen warten...

Darji
18.03.2006, 16:57
yay hab ne kleine Übersetung des License board gefunden.
http://i82.photobucket.com/albums/j247/Enjirube/License.jpg

Schon sehr hilfreich vorallem da man so sieht was wo ist^^

Ach und noch ne kleine Verständnisfrage: Seh ich das richtig das je mehr skill ich in Staff, Rod und mace habe umsomehr MP bekomme ich oder?

mlistcool
18.03.2006, 16:57
Da Giza wieder ziemlich ausgetrocknet ist und die Dorfbewohner zurückgekehrt sind, kann ich ein Monsterhunt Quest nicht starten. Weiss jemand was ich machen muss, damit es dort wieder regnet?

Gloomilicious
18.03.2006, 17:01
Da Giza wieder ziemlich ausgetrocknet ist und die Dorfbewohner zurückgekehrt sind, kann ich ein Monsterhunt Quest nicht starten. Weiss jemand was ich machen muss, damit es dort wieder regnet?

Einen Regentanz aufführen? :D

Sorry für den Sarkasmus...oO hab keine Ahnung ^^ Ich denke du wirst einfach Geduld haben müssen, das Wetter kommt und geht eben wie es will (wär ja auch schlimm wenns anders wär ^^)

Chocobo
18.03.2006, 17:20
Falls es jemanderen interessieren sollte:

http://nyama.sytes.net:12000/listen.pls

Hier spielt gerade jemand live FF12 und streamt es. Zum Angucken wird Winamp 5 benötigt. Zur Zeit spielt der Kerl wohl auch gerade, aber ich wollte nicht zu lange hinschauen, will mich ja nicht unnötig spoilern ;).

Grüße,

Chocobo

Darji
18.03.2006, 17:46
Falls es jemanderen interessieren sollte:

http://nyama.sytes.net:12000/listen.pls

Hier spielt gerade jemand live FF12 und streamt es. Zum Angucken wird Winamp 5 benötigt. Zur Zeit spielt der Kerl wohl auch gerade, aber ich wollte nicht zu lange hinschauen, will mich ja nicht unnötig spoilern .

Grüße,

Chocobo

Wirklich nett^^
Der scheint ja gerade enorme Probleme zu haben. Und kommt mir das nur so vor oder hat der extrem wenig mp?^^ mein höster char hat mit lvl 18 ja schon 180 und der ist schon lvl 36^^

mlistcool
18.03.2006, 17:51
Bezüglich der Stärke der Summons und Mystkatos:
Als ich beides zu Beginn eingesetzt habe, waren sie wirklich übermäßig stark und ich hatte befürchtet, dass das Spiel zu leicht wird. Glücklicherweise hat sich das ausgeglichen und Belias rufe ich nur herbei um etwas zu tanken, wenn die HP meiner Party knapp werden und nicht, wie zu Beginn, um einen Gegner schell zu eliminieren.

Whitey
18.03.2006, 17:51
@ Gloomilicious

Es geht auch nicht gegen dich. ich hab dich nur als Beispiel gequotet, was ich sagte war allgemein gemeint. Und ich kenne Leute, die kaufen sich eben die Jp, die US, und die PAL, naja und das ist eben (in meinen Augen) absolut albern und unnötig. Außerdem spricht eben NICHT jeder wie du ein paar Brocken Japanisch. Das Groß der Spieler versteht kein Wort und wird von der Story fast nix mitbekommen, außer dem Bisschen das sie sich aus den Cutscenes zusammenreihmen. Wie gesagt, soll jeder machen wie er meint, ich hab nur meine Meinung dazu gesagt und das es für mich eben nichts währe bzw. das ich es halt nicht nachvollziehen kann, was ich auch begründet habe.

@ DragonQuest
Was willst du? Schreib bitte einen vernünfigen Satz. Und wo wir schon mal dabei sind, könntest du ja auch erläutern WIESO mein Posting "dumm" ist, es entspricht vielleicht nicht deiner Meinung, aber "dumm" ist es sicher nicht, zumindest ist es kein Hirnloser, unverständlicher Spam wie deines :p http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif

DarkYugi
18.03.2006, 17:54
Mein höchster Chara hat mit Level 19 hat grad mal über 70 Mp points lol

Wieso haben meine Charas so wenig O.o?

Naja ich hab jetzt 3 neue Monster zum jagen und würde gerne wissen wo die in etwa sind^^

Da hab ich so einen Vogel(oder sowas,sieht man auf dem Bild nicht)
Dann so ein Felsen Monster und dann nochwas^^
Sind alle D Rank!

Will mal wieder etwas entspannen,nach diesem nervigen Tempel.
Hab da den ersten Summon bekommen,aber man kann ja nur einem den Summon Belias geben.
Ich hab ihn Fran(Hasen Frau) gegeben und ihr?

mlistcool
18.03.2006, 17:57
Ich hab ihn Fran(Hasen Frau) gegeben und ihr?

Dieser Mischung aus Bunnygirl und Domina geb ich nen Dreck.^^ Ich hab Belias Balthier geben (Der Mainchara meiner PT, den ich hauptsächlich steuere). Die nächstens Summons gehen an die anderen zwei Charaktere meiner Hauptparty: Ashe und Basch.

Ich hab btw auch nicht annähernd soviele MP wie Darji^^:
Wahrscheinlich hat er ein bestimmten Accessior, welches MP+50 oder 100 gibt.

EDIT:
Ich finds btw lustig, dass es in diesem Spiel besser ist wenig MP zu haben (wegen Beschwörung und Mystkato)^^

DragonQuest
18.03.2006, 18:19
@ DragonQuest
Was willst du? Schreib bitte einen vernünfigen Satz. Und wo wir schon mal dabei sind, könntest du ja auch erläutern WIESO mein Posting "dumm" ist, es entspricht vielleicht nicht deiner Meinung, aber "dumm" ist es sicher nicht, zumindest ist es kein Hirnloser, unverständlicher Spam wie deines :p http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif

.........tröste dich, es gibt mit Sicherheit noch ne ganze Menge was du ausserdem nicht begreifst! Siehste, hab ich doch gesagt und damit stehst du nu auf meine I-Liste. Du bist zu hohl für diese Welt! :hehe:

Darji
18.03.2006, 18:21
Ich finds btw lustig, dass es in diesem Spiel besser ist wenig MP zu haben (wegen Beschwörung und Mystkato)^^

KA aber Batlthier (den ich zum Blm gemacht habe :P) kann jetzt dreimal hintereinander Mystkatos machen (wovon er acuh schon 3 stück hat^^)

Und nein der hat kein Amulet oder so Fran hat aber auch schon 140 MP (in zwei Katos unterteilt^^)


Edit:Ich glaube ich weiß warum ich soviele MP habe :P
Mit Balthier hab ich 3 "Limits" freigeschaltet (192MP 3*64)) und mit Fran 2 (138 2*69)
Daher wohl meine hohe MP anzeige^^

DarkYugi
18.03.2006, 18:22
Hm,meine Party setzt sich ja immer aus Vaan,Fran und Bash zusammen.
Die anderen kommen eigentlich nur zum EInsatz für die 2te Welle Mystkato oder als Schutzschild^^
Balflear(der mit dem Gewehr) ist ja der größte Penner wenns ums kämpfen geht und über Penelo und Ashe braucht man auch nicht reden.Die haben auf Belias grad mal 10 Schaden pro Hit gemacht mit normalen Attacken lol

Jetzt kann ich dann mal die ganzen Monster suchen gehen.
Sind bei mir Nr. 6,7,8 und die ersten bei mir mit D Rank!!
Vielleicht schreibt ja jemand die Aufenthalts orte rein bevor ich sie gefunden hab^^

Ist es eigentlich sinvoller die Leute einzeln ihr Mystkatos machen zu lassen oder eher doppler oder gar dreier?
Bisher hab ich immer alle 3 das zusammen machen lassen-.-

Whitey
18.03.2006, 18:37
.........tröste dich, es gibt mit Sicherheit noch ne ganze Menge was du ausserdem nicht begreifst! Siehste, hab ich doch gesagt und damit stehst du nu auf meine I-Liste. Du bist zu hohl für diese Welt! :hehe:Es gibt eben auch Dinge die ich nicht verstehen muss, z.B. wenn ein Kind wie du keinen geraden Satz raus bringt - wie oben geschehen. Oder wie du dazu kommst, mich ständig zu beleidigen, oder warum du nicht in der Lage bist, deinen Standpunkt sachlich darzulegen. Sieht wohl so aus, als ob du auch nicht grad viel zu bieten hast.

Und ich verrate dir nochwas: Du bist für mich dermaßen unwichtig das du es nichtmal auf meine Liste schaffst :p

muhaha

Darji
18.03.2006, 19:13
Meh weiß nciht wo es weiter geht^^
In welche Richtung muss ich nach Belias wieder in der Stadt bin?

Und warum steht bei den Teleportern bei mir immer 0? Welches Item (und wo kann ich es kaufen) braucht man dafür?

DarkYugi
18.03.2006, 19:37
Hm,da bin ich auch grad^^
Also wenn du auf der Weltkarte schaust(nicht die Karte auf Select,sondern die im Menü)
dann müsst irgendwo unterhalb der Stadt eine Art Sprechblase mit nem ? drin sein.Da muss man meiner Meinung nach hin^^

War grad auf Monster suche,komm ich doch glatt in ne Gegend wo ich nach einem Schlag fast tot war.Musste mich mit nem Mystknak retten.
Trotzdem find ich dieses blöde Monster nicht.

Darji
18.03.2006, 19:43
Hm,da bin ich auch grad^^
Also wenn du auf der Weltkarte schaust(nicht die Karte auf Select,sondern die im Menü)
dann müsst irgendwo unterhalb der Stadt eine Art Sprechblase mit nem ? drin sein.Da muss man meiner Meinung nach hin^^

War grad auf Monster suche,komm ich doch glatt in ne Gegend wo ich nach einem Schlag fast tot war.Musste mich mit nem Mystknak retten.
Trotzdem find ich dieses blöde Monster nicht.Achja *sich vor den Kopf haut* die Karte gibt es ja auch noch^^
Danke^^

Weiß eigentlich jemadn was dieses komische Zimmer (im Menü) mit den Spielcharakteren für ein Sinn hat?^^

mlistcool
18.03.2006, 20:02
Schaut aus, als ob da nur Rekorde festgehalten werden: 100 mal Steal benutzt, 300 Monster besiegt etc...

Zanshou
18.03.2006, 20:12
Weiß eigentlich jemadn was dieses komische Zimmer (im Menü) mit den Spielcharakteren für ein Sinn hat?^^
ist eine art bonus.
die verschiedenen charas muss man freischalten. für vaan z.B über 50mal erfolgreich stehlen, für basch über 500 monster killen usw.
recht witzig das ganze, im FFT format^^

btw, hab mal eine frage zu den mist knacks.
jeder char kann ja nur max. 3 haben. kommt es jetzt drauf an welchen man zuerst freischaltet? oder sieht z.B die erste mist knack von vaan gleich aus, egal ob man sie oben oder unten auf dem brett freischaltet?

DarkYugi
18.03.2006, 20:50
Und warum steht bei den Teleportern bei mir immer 0? Welches Item (und wo kann ich es kaufen) braucht man dafür?

Würd ich auch gern wissen.-.-


Ist das eigentlich bei der Monster Jagd so das die gesuchten Monster immer in der nähe vom Quest geber sind oder können die auch ganz weit weg sein?

Zanshou
18.03.2006, 21:00
Würd ich auch gern wissen.-.-

テレポスト-ン
kaufen kann man die afaik gar nicht. bekommt man meistens bei quests als belohnung.

DarkYugi
18.03.2006, 21:17
Aha,danke.
Also bekomm ich nie eins^^
Langsam bahnt sich ein Anfall an.Dieses mist Monster ist nirgends.
Der Quest geber ist im Waffenshop in Rabunastra(oder wie die stadt heist) und ist Level D Ranking.
Vielleicht kann sich da noch jemand dran erinnern falls ers gemacht hat und mir helfen :(

mlistcool
18.03.2006, 21:51
Begib dich zum Sandmeer, jedoch nicht in den östlichen sondern den westlichen Teil. Eine oder zwei Karten vor dem Ausgang zum Tempel, in dem man Belias erhielt, führt ein Weg nach Norden in ein Gebiet. Am Ende des Weges findet du den Drachen über den Abgrund fliegen.

Darji
18.03.2006, 22:29
So endlich hab ich diese Riesenkröte besiegt. Und sofort danach hat es wieder aufgehört zu regnen und ich konnte dann auch endlich das blöde Huhn plattmachen^^

Meine Chars sind lvl 22 zurzeit. Galube ich plätte diese NMS immer mit nem "Gast" zu viert ist das wesentlich einfacher:D
Habe Vaan übringens auf ein stylisches Katana umgerüstet^^

mlistcool
18.03.2006, 22:36
ese NMS immer mit nem "Gast" zu viert ist das wesentlich einfacher:D
Habe Vaan übringens auf ein stylisches Katana umgerüstet^^

Dito (aber bei Basch) und dazu noch ne schicke Armbrust für Balthier :D

btw. ich renn hier schon durch zig Dungeons und hab noch immer net einmal den zweiten Summon. Wie lang will das Spiel noch werden?^^

DarkYugi
18.03.2006, 23:13
Hab auch endlich die Schildkröte besiegt,aber mit nem Level Durchschnitt von Level 18-19.
War ziemlich einfach.
Am Anfang Belias rufen,ihn kämpfen lassen und danach Mystknaks so viel nur geht.
Beim letzten ist er dann endlich draufgegangen^^

@mlistcool

DANKE

Darji
18.03.2006, 23:41
hmm ok habe gerade schmerzhaft erfahren müssen das es doch sehr hilfreich wäre alle auch mit range waffen auszustatten. Das war vielleicht ein Krampf mit dem blöden Drachen. Und gerade bei dem Vieh sind meine Combos immer fehlgeschlagen ^^

mlistcool
19.03.2006, 00:11
Licenseboard, komplett, english (http://i82.photobucket.com/albums/j247/Enjirube/LicenseGridV1.png)

Darji
19.03.2006, 00:18
Licenseboard, komplett, english (http://i82.photobucket.com/albums/j247/Enjirube/LicenseGridV1.png)yay endlich^^
aber was sollen denn bitte schön die sachen oben rechts wie z.b. Japanese Badmition bedeuten?^^

mlistcool
19.03.2006, 00:24
"Japanese Badminton FRUIT" steht da. kA was das ist^^

Aufjedefall sind all die FFequipments wieder da: Save the Queen, Musamune, Excalibur, Genji-Zeugs, Ragnarok, Ultima-Blade etc.

DarkYugi
19.03.2006, 00:46
@ mlistcool

Danke nochmal.Da hätt ich nie angefangen zu suchen^^

Auf jeden Fall hat keiner meiner Charas Schaden erlitten,sondern nur Belias und das auch minimal da der Vogel ihn immer wieder geheilt hat.

So und jetzt dieses Felsen Monster^^

Edit# Na toll.Irgendwie find ich immer weniger.Jetzt find ich nicht mal mehr die Quest geber^^
Kann mir zufällig jemand sagen wo ich hin muss um den quest geber für den Rock Titan oder wie das Teil
heist zu finden?
Auf der Karte seh ich das ich den Platz der davor ist kenne,aber ich find ihn nicht wenn ich dann auf der
Worldmap nachsehe.

mlistcool
19.03.2006, 02:05
Ein Mogry auf der Terrase in der Skycity.

Aktivier direkt das Quest mit der blauen Schlange. Dann ersparst du dir Lauferei.

DarkYugi
19.03.2006, 02:13
Danke!!!
Cool das hier jemand noch um die Zeit reinschaut.
Ich glaub dieses blaue Schlangen Vieh hab ich schon beseitigt(falls es das war)^^

Gibts irgendwo schon ne Liste für die Quest mit Quest annahme und wo das Monster sich befindet?Wenn möglich auf Englisch^^

DragonQuest
19.03.2006, 02:45
btw. ich renn hier schon durch zig Dungeons und hab noch immer net einmal den zweiten Summon. Wie lang will das Spiel noch werden?^^

Hoffentlich noch länger als DQ8. :p

Crono
19.03.2006, 04:34
ne frage an die JP-spieler: ist wie "worldmap", auf der städte miteinander verbunden sind, wieder aus einzelnen gebieten mit mobs zusammengeklebt? hab absolut keine vorstellung davon 8-[, die posts hier deuten darauf hin, möchte aber ne klare stellungnahme :) danke im voraus.

DarkYugi
19.03.2006, 06:47
Puh,war grad im Heimat dorf von Fran und gleich danach kommt ein wie ich finde ziemlich harter Dungeon.
Da kommen auf einmal 10 solche Schleim Blobs die ich grad mal gekratzt hab.
Naja wozu gibts Mystknaks.Hab dadurch nen neuen Hit Rekord und zwar von
11Daneben stand Excellent^^
Anscheinend braucht man um über 9999 Damage zu kommen nicht irgend nen Schnick Schnack,denn ich hab glaub ich 20 000 Damage gesehen nach dem 11 Hit Mystknak.Kann mich aber auch irren,weil da gut 10 Monster im Raum waren und als die alle gekillt waren,alles voller zahlen war^^

So jetzt noch den DUngeon abschließen und dann schlafen gehen^^

Edit#

So endlich den DUngeon abgeschlossen.Endete mit dem komischten Boss Kampf den ich je gehabt hatte.
Ich hatte alle Mystknaks sozusagen verhauen(immer nur 4-7 Hits) und mit normalen Attacken hab ich ihm vielleicht 1nen mm abgezogen.Daher bin ich dann den ganzen Kampf durch um den Gegner rumgelaufen und hab die MP angefüllt^^
Danach hab ich gleich mal nen neuen persönlichen Hit Rekord aufgestellt von sage und schreibe 12 und der Gegner war auch hinüber.
Das wars aber für die Spiel Sitzung

Holystar
19.03.2006, 09:16
Weiss nicht, wieviele sich da noch interessieren, aber LL hat ein Mist Knack Video aufgenommen....
http://files.filefront.com/LLff12jpn_Renkei01avi/;4893364;;/fileinfo.html

Aber was mich jetzt doch wundert... diese zwischenzeitlich LANG dauernden "White Screens", sind das ne Art Ladezeiten? Irgendwie hätt ich mir die Mist Knacks jetzt spannender vorgestellt.... :(


@JP-RPG-Sinn-Diskussion: Nun, ich würde mal sagen, jeder muss selbst wissen, was für ihn richtig ist. Ob ein RPG zu spielen ohne JP-Kenntnisse Spass mach oder nicht, lässt sich nicht generell sagen, das muss jeder für sich selbst wissen.
Und natürlich ist auch logisch, dass in einem Thread voller Importer sich einige Leute bei solchen "Bemerkungen" etwas zu unrecht angegriffen fühlen und entsprechende Reaktionen provoziert werden, während andere gar nicht erst darauf eingehen.

Als ich meinen ersten JP-Import spielte (glaubs erst in 2000) verstand ich auch nur Katakana und allgemein wenig Japanisch. Trotzdem war es für mich ein absolut einmaliges Erlebnis. 5-6 Jahre später, mit etwa 4 Jahren Japanisch-Unterricht auf dem Buckel und dutzende Import-RPGs später bin ich soweit, dass ich "einfache" RPGs wie z.B. Baten Kaitos II absolut ohne fremde Hilfe (mal von JP-FAQ-Pages abgesehen) und englische Lösungen ganz gut verstehe aber auch bei komlexeren Spiele meist gut durchkomme.

Natürlich verstehe ich auch heute noch nicht den hinterst und letzten Dorf-talk, aber bei weitem genug, dass mir ein Spiel Spass macht, und dass ist doch noch mal das wichtigste. Ob das andere jetzt gut finden oder nicht, zählt da in der Tat nichts, man sollte einfach die anderen respektieren. :) Ich z.B. kann überhaupt nicht verstehen, warum jemand auf eine PAL-Version wartet, wo beispielsweise der US-Import IMO nur Vorteile aufweist... aber eben, jedem das Seine.
Und vom Prahlen, weil man FFXII als JP spielen kann, hab ich in diesem Thread jetzt also noch nichts gesehen....

Ich persönlich bin sogar positiv überrascht, dass wir hier eine dermassen grosse Menge an JP-Importern haben... wohl die grösste Anzahl deutschsprachiger RPGler. :)



BTW, bei mir hat sich wohl wirklich ALLES gegen meine FFXII-Erfahrung verschworen... einerseits ist mein FFXII bei Himeya noch nicht mal rausgegangen, weiss der Henker warum, denn die sind fast immer pünktlich, andererseits hat mich grad ein guter Kollege "eingeladen", nach den Prüfungen auf einen kleinen Städtetrip mitzukommen.

Nun, auch wenn ich viel zocke, gilt bei mir allgmein schon noch "echte Freunde > RPGs", aber verdammt, warum gerade bei FFXII. Aus meinen geplanten 5-tägigen Intensiv-FFXII-Zockphase bleiben so grad noch etwa 1.5 Tage übrig... wenn denn mein Teil mal überhaupt noch kommt. :(

Naja, bis dahin ist wohl jeder durch, und ich kann von überall her Hilfe bekommen.... :)

Vivi5432
19.03.2006, 09:27
Habe gestern mal kurz oben den Livestram geguckt.Und ich muss sagen, der Typ rennt ja nur durch die Gegend und kämpft gegen Monster.

Sonst wars doch in FF immer so, dass es ne große Story mit vielen Dialogen gibt. davon habe ich da nix mitbekommen.
Ist Ff12 jetzt mehr auf "metzeln" ausgelegt?

Und hier wird oft von Questgebern gesprochen, muss man sich nun Quests suchen, also gibt es keine feste lange hauptstory, oder redet Ihr nur von Sidequests?

Bartalome
19.03.2006, 10:14
Sonst wars doch in FF immer so, dass es ne große Story mit vielen Dialogen gibt. davon habe ich da nix mitbekommen.
Ist Ff12 jetzt mehr auf "metzeln" ausgelegt?

Nö, aber im Gegensatz zu FFX hat man einfach von Beginn an die Möglichkeit die teilweise pervers grossen Areale nach Lust und Laune zu erforschen. Das ist aber natürlich komplett optional. Wenn du einigermaßen strikt der Hauptstory folgst bekommst du tonnenweise cutscenes und FMV sequenzen zu sehen. Und von dem was ich bis jetzt trotz der Sprachbarriere so mitbekommen habe, wird die Story gross, sehr gross...ein Matsuno Spiel durch und durch.

Darji
19.03.2006, 10:28
Da kommen auf einmal 10 solche Schleim Blobs die ich grad mal gekratzt hab.
Naja wozu gibts Mystknaks.Hab dadurch nen neuen Hit Rekord und zwar von
11Daneben stand Excellent^^
Anscheinend braucht man um über 9999 Damage zu kommen nicht irgend nen Schnick Schnack,denn ich hab glaub ich 20 000 Damage gesehen nach dem 11 Hit Mystknak.Kann mich aber auch irren,weil da gut 10 Monster im Raum waren und als die alle gekillt waren,alles voller zahlen war^^
Hmm kannst du mir mal genau erklären wie das geht? Ich drücke immer wild auf R2 und wenn ich glück habe treffe ich den vorgegebenen Knopf der unten aufleuchtet. aber ab dem 3 Bild wird das extremst schnell und dann steht bei mir nur 3 hit^^

Und zum thema große Welt. Ja FFXII ist schon verdammt groß. Mit dem was ich schon gelaufen bin hätte ich FFX locker durspielen können.^^

edit bin ja schon bei 21 Std und immer noch nicht sehr weit^^
Dss Spiel macht echt laune^^

Achja und wo bekommt man spells ala cure 2? das ist ja schrecklich mit den einern^^

Pyoro-kun
19.03.2006, 10:41
Achja und wo bekommt man spells ala cure 2? das ist ja schrecklich mit den einern^^

Cure 2 = ケアルダ Auf dem License Board

Bartalome
19.03.2006, 10:43
Achja und wo bekommt man spells ala cure 2? das ist ja schrecklich mit den einern^^

Cura (heilt die gesamte Party mit etwa 300 HP) solltest du eigentlich schon kaufen können.

Darji
19.03.2006, 10:54
Auf dem Borad müsste ich das schon lange haben, nur finde ich die ganzen spells noch nicht (genau das gleiche mit BLM) und cura verschlingt ja 28 MP. Das nehme ich nur im Notfall.^^

Holystar
19.03.2006, 11:12
Uhm, sagt mal, gibs nach den Mist Knacks eigentlich keine Damage Anzeige? Oder geht das im White Screen unter?

Ich weiss nicht, irgendwie bin ich von deren Look etwas enttäuscht... sie wirken so... passiv und eher unspektakulär. :(



EDIT: Ending Video (Rip): http://rapidshare.de/files/15783056/Movie_26.avi.html
WOW, echt super! :)

Wenn jetzt endlich noch mal wer ein Endboss-Video hochladen könnte....

Bartalome
19.03.2006, 11:22
Normalerweise gibt es eine Damageanzeige....und bedenke, es gibt für jeden Charakter bis zu drei mist knacks. Die werden sicherlich noch etwas spektakulärer.

Darji
19.03.2006, 11:32
Normalerweise gibt es eine Damageanzeige....und bedenke, es gibt für jeden Charakter bis zu drei mist knacks. Die werden sicherlich noch etwas spektakulärer.
Wie verstehst du unter spektakulär? Bei mir hat Balthier schon sehr früh alle 3 bekommen und die anderen haben bis auf Penelo alle 2. Aber ich muss auch sagen das sie sehr nett aussehen.^^Allerdings war mein höchster Combo auch nur 5 mit 5500 DMG. Ich habe einfach keine Reaktionsgeschwindigkeit^^

Bartalome
19.03.2006, 11:41
Wie verstehst du unter spektakulär? Bei mir hat Balthier schon sehr früh alle 3 bekommen und die anderen haben bis auf Penelo alle 2. Aber ich muss auch sagen das sie sehr nett aussehen.^^

Hey, mir reicht das auch vollkommen aus, in diesem Spiel will ich glaube ich auch keine super flashigen Dragonballattacken sehen. Das wäre irgendwie deplatziert, imo. Ich wollte Holy nur ein bisschen Mut machen. ;)

DragonQuest
19.03.2006, 12:54
Ich bin jetzt bei der Giza Plains Richtung des Fragezeichens. Meine Truppe besteht aber nur aus drei Figuren, es läßt sich keine vierte zuschalten, ist das so beabsichtigt???

Genius
19.03.2006, 13:15
Hö? Die Party selber kann Maximal aus 3 Hauptcharakteren und 1 Guest bestehen (falls vorhanden).

Darji
19.03.2006, 13:23
Gibt es irgendeinen Skilll oder Spell mit denen ich Fallen entschärfen kann? Sehen tu ich sie ja aber meine blöden Partymember laufen trotzdem immer rein. Und ein versteinern auf die ganze party ist sehr... naja sagen wir mal MP raubend:D

Zanshou
19.03.2006, 13:31
Anscheinend braucht man um über 9999 Damage zu kommen nicht irgend nen Schnick Schnack,denn ich hab glaub ich 20 000 Damage gesehen nach dem 11 Hit Mystknak.Kann mich aber auch irren,weil da gut 10 Monster im Raum waren und als die alle gekillt waren,alles voller zahlen war^^

hast dich nicht geirrt.
hab grad einen 12hit combo hingelegt, ~12500HP dmg^^

Darji
19.03.2006, 13:46
hast dich nicht geirrt.
hab grad einen 12hit combo hingelegt, ~12500HP dmg^^
CRY wie macht ihr das? *will das auch können*
Udn vorallem wie wird daraus eine aoe?^^

DragonQuest
19.03.2006, 13:50
Alles klar, dachte schon, das liegt an der Quest.

Zanshou
19.03.2006, 13:58
CRY wie macht ihr das? *will das auch können*
Udn vorallem wie wird daraus eine aoe?^^
ich glaube je mehr mist knacks man hat, desto leichter wird es.
mit einem mist knack pro char kam ich kaum über 6 hits. jetzt hab ich 2 MKs für meine drei main chars und geht imo leichter.
sobald der bildschirm schwarz wird drücke ich einfach R2 schnell hintereinander. wenn dann ein button weiss aufleuchtet (die nächste MK), schnell diesen drücken.
danach wieder das gleiche von vorne. ein tieferes geheimnis gibts da nicht^^

Darji
19.03.2006, 14:11
ich glaube je mehr mist knacks man hat, desto leichter wird es.
mit einem mist knack pro char kam ich kaum über 6 hits. jetzt hab ich 2 MKs für meine drei main chars und geht imo leichter.
sobald der bildschirm schwarz wird drücke ich einfach R2 schnell hintereinander. wenn dann ein button weiss aufleuchtet (die nächste MK), schnell diesen drücken.
danach wieder das gleiche von vorne. ein tieferes geheimnis gibts da nicht^^

Hmm dann bin ich wohl einfach nur zulangsam^^ Denn ab dem 3 wird es immer extrem schnell für mich^^

edit: hatte gerade einen 5er mit 12800 Dmg. ^^

Edit 2: Ok hab denb blöen Drachen gepackt *so oft bin ich glaube ich noch nie gestorben^^

mlistcool
19.03.2006, 16:34
Arg, der Kampf gegen Mateus war mit Abstand der schwerste bisher. 6 Stunden und rund 20 Anläufe. Dabei zwei Mal den ganzen Weg zum Dorf für supplies gerannt und gut 5 verschiedene Strategie verwendet. Mistknacks und Summon haben nichts in dem Kampf gebracht und waren nur verschwendung von MP, da ich wirklich pausenlos über zwei Charaktere cure 2 zaubern musste x_x

Aber endlich geschafft.

Amrita
19.03.2006, 16:40
Bin grad im Reithwoll-Grab, also der Ort, an dem diese Minibosse einen an der Wand zerquetschen wollen.
Party besteht momentan aus Vaan, Ashe und Penelo/Pannero, wobei ersterer und letztere zwei Mistknacks haben, daher auch doppelt so viele MP wie normal. Ashe bekommt auch bald ihren zweiten... Okay, bald? Noch 170 LP brauch ich dafür. x_x Jedenfalls renne ich grad ziemlich sinnfrei durch die Gegend und versuche, irgendwelche Teleporter zu aktivieren.

DarkYugi
19.03.2006, 17:03
Also wie ich das mach mit den Mystknaks,weiss ich auch nicht so 100% aber ich Versuchs mal zu erklären was ich da mach.

Also sobald in den Bildschirm zum drücken übergegangen wird,beginn ich schon mal R2 zu drücken.Ich dreh dabei meine Hand sodas ich mit der rechten Hand die R2 Taste noch drücken kann und mit dem Daumen wenn notwendig die "Dreieck" Taste(wenn ich das anders mach komm ich nur auf 5 Hits lol^^).Mit der linken bleib ich nur auf X und Viereck.

Meist schau ich das ich am Anfang so oft wie möglich den Chara der die Mystknak Attacke startet benutze(z.B wenns Vaan ist,ihng elich 4 mal hintereinander dran kommen lassen)
Danach ist es meist so das die entsprechenden Tasten der anderen komplett sichtbar sind und ichs auf R2 Drücken verzichten kann.
Wenn ich dann nach Vaan den nächsten Chara nehm zum drücken,schau ich das ich den auch 2-3 mal mach und danach sind bei mir die X,Dreeick und Viereck Tasten sichtbar und ich kann ohne R2 drücken gleich auf die Taste wenn der Bildschirm da ist drücken.

Bei dem 12 Hit Mystknak wär ich noch weiter gekommen,wenn ich nicht X,statt viereck gedrückt hätte^^

Joa das ist meine Methode.Keine Ahnung ob die wem hilft oder richtig ist,aber bei mir wirkts:)



Jetzt hab ich endlich mit 3 Charas die 3te Mystknak,die nächsten 2 stehen davor nur Ashe wird etwas brauchen.
Die hab ich zu dem geschickt wo 100LP und 150 LP sachen davor sind^^

Darji
19.03.2006, 17:18
Hmm blödes Gambit system...
Auf einmal heilt Ashe nicht mich wenn ich bei 30% health bin sondern den Gegner^^
Ich dachte immer blau wäre meine Party und rot der Gegner^^

@ML welches lvl bist du denn schon?^^

Pyoro-kun
19.03.2006, 17:22
Arg, der Kampf gegen Mateus war mit Abstand der schwerste bisher. 6 Stunden und rund 20 Anläufe. Dabei zwei Mal den ganzen Weg zum Dorf für supplies gerannt und gut 5 verschiedene Strategie verwendet. Mistknacks und Summon haben nichts in dem Kampf gebracht und waren nur verschwendung von MP, da ich wirklich pausenlos über zwei Charaktere cure 2 zaubern musste x_x

Aber endlich geschafft.

Den hab ich auch grad geschafft, so ein Mistvieh...^^

Hab die Minions mit Thundara gekilled (was schon lange genug gedauert hat...) und dann das übliche gemetzel...musste zum Schluss selbst n Elexier benutzen, weil der Gammel ständig Blizzaja gecasted hat :(

Vorsicht: Wenn du aus der Zone wieder rauskommst, kann es dir passieren, dass dich gleich n ziemlich starkes Rare Monster erwartet... :/

Ich bin jetzt nach 30 Spielstunden LV30 und hab 2 der Storybedingten 12 Summons lol...
12 Clan Monster gesiegt, 8 freigeschaltet, schein insgesamt 100 zu geben...hört sich auch recht Zeitaufwendig an ^^;

Amrita
19.03.2006, 17:36
Hmm blödes Gambit system...
Auf einmal heilt Ashe nicht mich wenn ich bei 30% health bin sondern den Gegner^^
Ich dachte immer blau wäre meine Party und rot der Gegner^^

Ja, blau ist deine Party, aber du kannst bei den Gambit-Einstellung auch großen Mist bauen, wie ich z.B. einmal, als ich in der Leviathan war. Frans Gambits waren ziemlich komisch adjustiert, sodass sie meine Gruppe angegriffen hat... ich glaub die Bedingung war "Wenn HP unter 50% sind" > "Tatakau" xD Logisch, dass sie dann Vaan so lange beschossen hat, bis er umkippte. xD
Nyoa... Hab alle Teleporter aktiviert und nun keine Ahnung, was ich machen soll. Meh.

mlistcool
19.03.2006, 17:41
Storytranslation (http://www.1up.com/do/userFAQ?cId=6736107&cmId=2006397)


Den hab ich auch grad geschafft, so ein Mistvieh...^^

Den folgenden Judesmaster schaff ich mal wieder net. Ich glaub, wenn der Boss irgendwie platt ist, geh ich erstmal ausgiebig leveln.


Hab die Minions mit Thundara gekilled (was schon lange genug gedauert hat...) und dann das übliche gemetzel...musste zum Schluss selbst n Elexier benutzen, weil der Gammel ständig Blizzaja gecasted hat

Ja, habs ungefähr auch so gemacht. Am Anfang die zweite Party (auf lvl 10^^) losgeschickt und jeder castete thundra. Danach waren die sofort tot und ich habe auf Mainparty gewechselt und den Dingern den Rest gegeben. Das eigentliche Problem war, das ich Mateus zwar immer auf runde 25% seiner max HP gekriegt habe, aber dann nie genug MP hatte um mich länger als ne Minute am Leben zu halten x_x


@ML welches lvl bist du denn schon?^^

Basch 26
Balthier 27
Ashe 26

DarkYugi
19.03.2006, 17:52
Hm hab grad ne für mich neue und ziemlich "leichte" Level Methode entdeckt.
Man geht in ein Gebiet wo Gegner rund 200EXP in der 3er Gruppe geben.
Danach ruft man Belias und metzelt so schnell man kann alles ab.Der Chara,bei mir Fran bekommt dann 600 und bei manchen die in der 3er Gruppe 3-400 geben dann 1000-1200 EXP.
Fran ist dadurch schon auf Level 27 und die anderen erst Vaan=23,Bash=23,Balthier=17,Ashe und Penelo=16.
Ich hoff ich bekomm bald nen 2ten Summon.Den geb ich dann Vaan und Levle mal schön^^

Virginie
19.03.2006, 18:49
So, ich habe beschlossen, jetzt auch mal reinzuschnuppern. Und im Gegensatz zu anderen Spielen, die ich schon auf japanisch durch hatte (FFX-2, KH: Final Mix, KH2), ist doch die Sprachbarriere IMO sehr viel enormer.

Kommt mir vor, als wäre KH2 (an englischern Büchern gemessen) auf dem Niveau von Harry Potter Büchern und FFXII auf dem Niveau von hochwissenschaftlichen Abhandlungen o.O - sprich: ich verstehe tatsächlich sehr viel weniger als erwartet.

Na ja, mal sehen, wie weit das meine Motivation beeinflusst :D

DarkYugi
19.03.2006, 19:13
So der erste Bosskampf wo ich fast komplett auf Mystkanks verzichtet hab,da ich die MP zum Zaubern und heilen benötigt hab.
Als ich gesehen hab das ein Level 3 Mystknak mit 12 Hits grad mal 1/4 der Leben abzieht hab ichs gleich gelassen einen weiteren zu machen.
Einzig Belias hab ich einmal benutzt da seine 1000 HP Damage einiges geholfen haben.

Aber schön zu sehen das die Mystknaks nicht mehr so unfähr sind^^

Darji
19.03.2006, 19:29
Hmm ich stecke mal wieder fest ^^
Und zwar im 2 Tempel (wo ich wahscheinlcih ein summon bekommen werde) sind 2 verschlossene Türen die ich nciht aufbekomme...
Zwar ist da so ein Schalter, aber wenn ich darauf drücke spawnen nur 3 blöde Zombies. Und wenn ich sie besiegt habe siind die türen trotzdem nicht auf...

Hoffe es kann mir jemand helfen^^
(habe auch schon versucht den Zombies einen Schlüssel oder so zu klauen nur leider ohne erfolg^^

edit: Hmm danke^^ wie soll man auf sowas auch kommen^^

mlistcool
19.03.2006, 19:36
Accessior, dass MP0 verursacht an Mainchara equippen und schalter drücken.

Molox
19.03.2006, 19:45
Habe mal eine Spoiler frage über Ashe

Ich habe irgendwo glaube was gelesen, dass was mit Ashe passieren soll. Weiß jemand was im Spiel mit ihr geschieht?