Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ehrgefühl"
Hm, ja~
Alsoo, ich wollte garkeinen Thread dazu aufmachen, aber nach 2 minütiger Suche hab ich nichts diesbezüglich gefunden und musste dies hier dann tun! Ja, ich musste!
Hm, wie oben steht geht es um "Ehre" oder "Ehrgefühl". Ich möchte wissen, was das für euch bedeutet, wie und man das bei euch verletzt oder es verletzt wurde. Oder allgemein, was das für euch eben ist, und gebt mir keine Erklärung á la
"Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit (einer Person), sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs zuerkannt werden (Ehre des Weibes, des Edelmannes, des Handwerkers u. a. m.), sie kann aber auch (etwa durch die Nobilitierung oder eine Ordensverleihung) vom dazu Berechtigten zugesprochen werden (The Queen is the fountain of honour). Durch Missachtung des Kollektivs wird der Einzelne, durch Missachtung des Einzelnen wird sein Kollektiv getroffen (vgl. die Ehrverletzung) - anders als z. B. beim Ruhm."
Hm, ja, haut rein.
Tigerlily
13.03.2006, 15:51
Für mich hat der Begriff Ehrgefühl ein bißchen einen unangenehmen Beigeschmack. Er ist nämlich ein ausgezeichneter Vorwand, um Streitigkeiten oder gar Kriege anzuzetteln.
Ehrgefühl hat immer auch etwas mit dem sogenannten "Wunden Punkt" zu tun. Denn wenn ich von Schmeißfliegen mit Dreck beworfen werde, kann ich das einfach ignorieren, da steh ich drüber, das verletzt meine Ehre nicht, denn diese Kreaturen zählen nicht. Wenn ich in meiner Ehre verletzt werde, dann nur von Leuten, die ich als ebenbürtig betrachte, die ich schätze oder die mir eventuell gefährlich werden können.
die Gefahr liegt darin, dass man die Ehre nach Belieben ausdehnen und wieder zusammenziehen kann und dass verschiedene Gruppen sowieso Verschiedenes darunter verstehen, sodass man es nur in groben Zügen globalisieren kann.
Am besten ist für mich das Motto: Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Ansonsten fänd ichs gut mit dem Ehrgefühl nicht zu übertreiben.
drunken monkey
13.03.2006, 16:12
Also so, dass mich jemand in meiner "Ehre" verletzen könnte, habe ich eigentlich nie gedacht. Wenn mich einer beleidigt, dann ist er es nicht wert, dass ich mich darüber ärgere. Wenn das ein vormals enger Freund von mir täte, wäre es wahrscheinlich was anderes, aber das ist zum Glück noch nicht vorgekommen.
Anders sehe ich das bei anderen, bzw., wenn es "mir meine Ehre verbietet", etwas zu tun. Also würde ich zum Beispiel nichts klauen, egal wie gut die Möglichkeit wäre, begleiche Wettschulden, spucke niemandem ins Essen, etc. Und daher erwarte ich das auch von anderen.
Für mich steht Stolz über der Ehre. Auf irgendeine Weise haben die Sachen eine und die Selbe Bedeutung, allerdings gibts da auch unterschiede. Wenn es um Verletzung meines Stolzes geht, scheiße ich, weich ausgedrückt, auf die Ehre. Ich bin dabei bereit so tief zu sinken wie die Person, die mein Stolz verletzt hat. Ich glaub ich bin immer noch dazu in der Lage sie so zu erniedringen, wie sie es bei mir getan hat. Klar, einige könnten jetzt sagen: das ist keine Lösung und das ist nicht richtig und ka was >_>
Na und? Ich bin eben ein rachsüchtiger Mensch. Außerdem, wer sich mit mir anlegt is selber Schuld >_>
und bitte kommt jetzt nicht mit solchen Sprüchen wie: uuuh, gefährlisch ein böses Erell >_> ihr habt keine Ahnung davon und wer mal keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten
Für mich steht Stolz über der Ehre. Auf irgendeine Weise haben die Sachen eine und die Selbe Bedeutung, allerdings gibts da auch unterschiede. Wenn es um Verletzung meines Stolzes geht, scheiße ich, weich ausgedrückt, auf die Ehre. Ich bin dabei bereit so tief zu sinken wie die Person, die mein Stolz verletzt hat. Ich glaub ich bin immer noch dazu in der Lage sie so zu erniedringen, wie sie es bei mir getan hat. Klar, einige könnten jetzt sagen: das ist keine Lösung und das ist nicht richtig und ka was >_>
Na und? Ich bin eben ein rachsüchtiger Mensch. Außerdem, wer sich mit mir anlegt is selber Schuld >_>
und bitte kommt jetzt nicht mit solchen Sprüchen wie: uuuh, gefährlisch ein böses Erell >_> ihr habt keine Ahnung davon und wer mal keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten
UUuh, gefährlich ein böses Erell >_>
Was ich meinte, ist, wann mit was trifft man deinen Stolz? Wenn man deine Eltern beleidigt? Freunde, Verwandte?
UUuh, gefährlich ein böses Erell >_>
Was ich meinte, ist, wann mit was trifft man deinen Stolz? Wenn man deine Eltern beleidigt? Freunde, Verwandte?
Mich erniedrigen auf welche Weise es auch immer.
Das Problem ist, dass viele Leute Ehre aus irgendeinem Grund mit Verschlossenheit, Aggresivität, Sturheit und dem Vorwand zum Streit verwechseln. In "Ehrlichkeit" steckt nicht ohne Grund das Wort Ehre.
Mut ist Ehre, Tollkühnheit, Masochismus und blinder Gehorsam nicht. Und Dummheit erst recht nicht.
Das Wort ist eine Tugend und wers für etwas Untugendhaftes oder Idiotisches mißbraucht tjoa.
Hmm, bevor ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, eine kleine Frage: Warum ist dieser Thread hier? Ich meine, das Thema ist gut, aber ich bekomm den Link von Ehrgefühl nicht ganz zu Politik oder Religion, da das ganze auf einer eher persönlichen Ebene abläuft. Ich verschieb noch nicht, würde aber gerne ein kurzes Statement haben (damit auch alles rechtens läuft ;)).
Zum Topic: Bisher wurde ich höchstens in meinem Stolz verletzt, ob dies schon unter Ehrverletzung läuft, weiss ich nicht genau. Ehre scheint in unseren Breitengraden sowieso eine untergeordnete Rolle zu haben. In südlichen Ländern scheint sie dafür von zentraler Bedeutung zu sein.
Ich habe meinerseits den Schwur geleistet mich von keinen unterkriegen zu lassen und von irgendjemanden meine Ehre besudeln zu lassen wie mir das einmal passiert ist. Die Folge dieses Schwures war ein entsetzliches Mißtrauen gegenüber anderen Leuten und sofort verbal mit Worten zurückzuschlagen wenn man sich angegriffen fühlt. Naja Ehre bedeutet auch jeden in Not zu helfen, der sie nötig hat.
ive beaten tetris
13.03.2006, 20:50
Ichfühle mich in keinsterweise in meiner Ehre verletzt, wenn man irgendwelche Sachen mit mir macht, die so manche Ehre knackt.
Es ist eher so, dass ich mich gern Menschen unterwerfe die ich sehr mag. Das ist wie eine Krankheit, die man nicht Abstellen kann. Wenn man mein Vertrauen missbraucht oder mich hintergeht, schlag ich erst aus. Es muss immer erst so weit bei mir kommen damit ich reagiere ._.
Ich kenne Menschen, die fühlen sich darin schon verletzt, wenn sie bloß ein Wort beleidigend finden, das nicht mal für sie bestimmt war sondern eher für die Person daneben. Ein Aufruhr an die kleinen Aggro-rote-Mütze-Träger-Gangster da draußen: Wenn man euch nicht fragt: einfach mal die Klappe halten! Ihr seid schlimmer als Türsteher. Das kommt auch bei Mädels sehr gut an, probierts mal aus :3
Hmm, bevor ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, eine kleine Frage: Warum ist dieser Thread hier? Ich meine, das Thema ist gut, aber ich bekomm den Link von Ehrgefühl nicht ganz zu Politik oder Religion, da das ganze auf einer eher persönlichen Ebene abläuft. Ich verschieb noch nicht, würde aber gerne ein kurzes Statement haben (damit auch alles rechtens läuft ;)).
Hm, OT und QFRAT sind mir mit dem Thema unsympathisch erschienen. QFRAT ist eh mehr ein Sammelpool für...ach mir fällt keine abfällige Bezeichnung ein, schlechtes Zeug eben und im OT setz ich demnächst ein Thema im dortigen OT-Thread rein.
Hmm, ich versteh das Problem (vor allem bzgl. QFRAT :D). Der Punkt ist, ich hab erst vor kurzem einer Anfrage bzgl. eines OT-Beitrages hier eine Absage erteilt... Ich wäre etwas inkonsequent, wenn ich jetzt diesen hier stehen lassen würde. Wie wärs mit Sumpf?
Achadrion
14.03.2006, 08:51
Es ist schwer was zu Sagen was neue Erkenntnisse bringt. Alles was geschrieben wurde kann ich nur unterschreiben.
Ich fühle mich eigentlich nur in meinem Ehrgefühl verletzt wenn ich herabgesetzt werde. Ich kann es nicht leiden wenn ich oder eine andere Person von oben herab behandelt werden. Ich kann noch nicht mal sagen, ob das nicht vielleicht doch eher was mit Stolz zu tun hat.
Ehre hat für mich jemand, der über seine persönliche Befindlichkeit hinausgehenden Prinzipien tagtäglich folgt und sein Ehregefühl an diesem und nicht am Maßstab seines nächsten misst.
wie verletzt man nach deiner Definition, dann die Ehre eines solchen Menschens?
wie verletzt man nach deiner Definition, dann die Ehre eines solchen Menschens? Selbstverschuldete Fehler und Momente, in denen er widersprüchlich zu seinen eigenen Prinzipien gehandelt hat.
In der klassischen sozial konstruierte Ehre läuft die Lösung für widersprüchliches Verhalten ja leider meist darauf hinaus, dass man den, der einen ertappt hat mundtod zu machen versucht da die Ehre nur Hauttief geht und man so das Gesicht am billigsten wahren kann.
Habe diese Aussage einmal gehört und bin der selben Meinung:
Ehre ist ein geistiger Luxus der einem Befriedigung geben kann, aber sobald es hart auf hart kommt, wird das ganze über Bord geworfen.