PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches RPG hat die beste Story?



Painofangels
12.03.2006, 23:11
Hallo!!!
Bin neu hier, also Hallo an alle!!
Und es tut mir echt leid, falls es einen solchen Thread schon geben sollte, aber die such-Funktion bringt mir irgendwie keine passenden Ergebnisse...
Also: für mich ist das allerwichtigste Kriterium für ein RPG die STORY!!! Meiner Meinung nach sollte eine RPG- Story möglichst komplex, lang, episch und mitreißend sein!
Deswegen haben mich bisher Final Fantasy 8 und Final Fantasy 7 am längsten vor die Glotze gefelsselt!
Doch das ist nun schon eine ganze Weile her.....und ich bin einfach auf der Suche nach einem RPG, das eine ähnlich coole Story wie FF7 & FF8 hat.
IN diesem Sinne, viel spaß beim Diskutieren, welches RPG eurer Meinung nach die beste story hat!!!
Ich sage: FF7 und FF8!!
Hab außerdem noch gehört, dass die Xenosaga-reihe von der Story her auch Hammer sein soll! Was wisst ihr darüber?? ^^

Sifo Dyas
12.03.2006, 23:17
Tja, dann in diesem Sinne: herzlich willkommen auf rpgkingdom.de! Ich hoffe du wirst hier noch viel Spaß und Freude haben.
Zum Thema beste Story: ja, Xenosaga hat eine geniale Geschichte, für mich persönlich ist es die beste. Aber die Meinungen gehen da auseinander.
Natürlich wird auch immer Xenogears genannt, aber das hab ich nie richtig genießen können (obwohl ichs daheim hab). Da war das gameplay zu zäh als dass ich weiter in die Story hätte vordringen wollen...
FFVII hat mich damals auch gefesselt, keine Frage, sehr ausgefeilte Story.
Aber ich muss hier auch Grandia nennen. Die Story ist dort zwar nicht komplex, schafft es aber trotzdem, den Spieler ins Geschehen quasi einzusaugen. Ich konnte das Pad nicht mehr weglegen bis ich es durchhatte. Simpel, aber toll erzählt u.a. durch super Charas.

Painofangels
12.03.2006, 23:27
Ui! Hätte nicht gedacht, dass ich um diese Uhrzeit schon ne erste Antwort bekomme!
Dankeschön!^^
Ich weiß was du meinst mit "eher einfache story, aber trotzdem fesselnd"
das geht mir z.B. Mit Dragon Quest VIII so, das ich zur zeit spiele, denn es hat eine eher simple und "seichte" story, aber sie wird einfach sehr gekonnt und schön durch die wizigen Charaktere und deren gelungene Synchronisation (US) rübergebracht.
Obwohl ich wie schon erwähnt eben eher auf Story-Lastige RPGs stehe, fesselt mich DQ8 nun fast schon 30 stunden. ;-)

Zeuge Jenovas
12.03.2006, 23:50
1. Xenogears
2. Xenosaga Reihe
3. Shadow of Memories
4. FFVII
5. Shadow Hearts Reihe

... joah ^^

Sifo Dyas
13.03.2006, 00:01
@Zeuge Jenovas
Ist Shadow of Memories nicht eher ein Adventure? Habs mal anspielen können (ist auch wieder ne Weile her), aber die Story scheint zumindest sehr interessant zu sein. Und das Setting ist halt ziemlich witzig für diejenigen, die aus Deutschland stammen.

Zeuge Jenovas
13.03.2006, 00:25
@Zeuge Jenovas
Ist Shadow of Memories nicht eher ein Adventure? Habs mal anspielen können (ist auch wieder ne Weile her), aber die Story scheint zumindest sehr interessant zu sein. Und das Setting ist halt ziemlich witzig für diejenigen, die aus Deutschland stammen.

für mich ist es ein Zwischending von RPG & Adventure ^^
Im Grunde ist ja auch Kingdom Hearts kein RPG aber alle sehen es als eines an (für mich isses Jump n Run mit guter Story)

Sabina
13.03.2006, 00:45
Ich persönlich bin der Meinung, dass Drakengard eine wundervolle Story hat (die anderen vier sind auch nicht schlecht, aber teilweise frustrierend.)
Vielleicht möchtest du dir auch mal die anderen FF-Teile anschauen? FFX, FFXI.

Die Frage, was ein RPG ist, ist eine Frage wie man RPG definiert.

Zeuge Jenovas
13.03.2006, 02:30
Ich persönlich bin der Meinung, dass Drakengard eine wundervolle Story hat (die anderen vier sind auch nicht schlecht, aber teilweise frustrierend.)
Vielleicht möchtest du dir auch mal die anderen FF-Teile anschauen? FFX, FFXI.

Die Frage, was ein RPG ist, ist eine Frage wie man RPG definiert.

nun Painofangels sagte ja bereits es ginge ihm/ihr nur um Story daher würde ich ja FFX schonmal ausschließen. Da gibts einfach viel zu viel bessere Story's :)

gegenfrage: Painofangels hast ne mod psx/ps2 und kannst ausländische games spielen ? und wie gut bist du in englisch ? ^__^

ive beaten tetris
13.03.2006, 06:10
Meiner Meinung nach Phantom Brave. Eine gute Story, eine gute Atmosphäre, einfach eine gute Umsetzung. Kaum zu fassen, wie oft ich dieses Spiel jetzt schon Spiele >_>

basti-kun
13.03.2006, 07:42
welches rpg hat die beste story?

ALLE

Hyuga
13.03.2006, 07:42
Für mich FF VIII

Unerwartete Geschehnisse, wendungen und so gibts zwar eigentlich nur ein zwei aber wie auf squalls persönlichkeit eingegangen wird samt der liebesgeschichte find ich super

Holystar
13.03.2006, 08:47
Ich kenn XG nicht (das Kampfsystem hat mich zu sehr abgeschreckt), daher:

1. Xenosaga Serie
2. Final Fantasy Tactics
3. Tales of the Abyss
4. Final Fantasy VIII
5. Chrono Trigger :)

Etwa so....

Oh, und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum, Painofangels.

benq
13.03.2006, 09:36
Ich kenn XG nicht (das Kampfsystem hat mich zu sehr abgeschreckt), daher:


wat? :confused:

die mit abstand beste story bekommt man wirklich bei xenogears geboten. braucht zwar ne ganze weile um sich zu entfalten aber dann WHOAA!

DusK
13.03.2006, 13:56
Kingdom Hearts kann ich dir auch empfehlen. Wenn du FinalFantasy Fan bist und nicht gerad an einer Disney Allergie leidest würde ich dir das empfehlen.

Painofangels
13.03.2006, 15:15
Hui!! da sind ja schon einige super vorschläge dabei....
Vor allem Xenogears wird ja hier sehr oft genannt! Das habe ich auch schonmal gespielt (so ca. die ersten 5-10 stunden), aber da ich es nur ausgeliehen hatte, konnte ich es nicht weiter spielen...aber nach diesen zahlreichen Empfehlungen werd ich es mir das Teil nochmal besorgen und weiterspielen....bisher finde ich es von der story jedenfalls sehr gut (bis jetzt noch nicht so gut wie FFVII und FFVIII, aber das kann ja möglicherweise noch werden^^)

hmm...dannn noch: @ sabina: ja ich habe FFX gespielt (sogar durchgespielt) und ich fand es nicht soo schlecht wie oft gesagt wird....dennoch kann es mit den PS1- Final fantasys (7 & 8) bei mir leider nicht mithalten...
und FFXI ist ja ein online- MMORPG....da geht es ja so gut wie gar nicht um die story....hab es trotzdem eine zeit lang mal gespielt, aber leider fehlt mir die zeit für ein MMORPG und auch das Geld^^

und @Zeuge Jenovas:

nun Painofangels sagte ja bereits es ginge ihm/ihr nur um Story
es heißt "ihm" :)


Painofangels hast ne mod psx/ps2 und kannst ausländische games spielen ? und wie gut bist du in englisch ? ^__^

ich habe eine PS2 und spiele ausländische Spiele mit einer Slide-card + Boot Disk (swap magic)
und zum thema englisch...da bin ich ganz gut drin^^ ich spiele viele RPGs wenn möglich in Englisch...das is einfach am schönsten^^

soo...danke für alle eure tollen Beiträge.....jetzt muss ich aber weiter Mathe lernen :(
.....ich schreibe morgen meine Abitur- Vorklausur *help!* :D

thirty
13.03.2006, 15:59
Hey Painofangels,

also ich würde auch auf jeden Fall Xenosaga empfehlen, vorallem weil du ja auch Xenogears ganz gut findest!!! Xenosaga hat meiner Meinung nach eine sehr komplexe und gute Story mit vielen liebenswerten Charakteren!!
Allerdings müsstest du dir Xenosaga Episode I dann aus Amerika importieren, weil es in Europa nie erschienen ist. Aber du hast ja sowieso gesagt, dass du gerne Spiele in Englisch spielst ;)
Teil 2 gibt es allerdings seit November hier.
Ansonsten natürlich die Final Fantasys...achja und Suikoden!!!!
Die ersten beiden Teile für die gute alte PlayStation 1 sind einfach genial, vorallem der Zweite. Das dritte Suikoden ist auch nur in Amerika erschienen und der schlichte vierte Teil letztes Jahr auch hier in Europa. Aber Teil 2 ist wirklich eine Anschaffung wert, allerdings ist es schon ziemlich rar geworden und nicht mehr allzu billig ^^
Dann wäre da noch La Pucelle Tactics, welches ich wirklich sehr gelungen fand (trotz absoluter Mega-Anime-Manga-knuddel Grafik :p ). Jedoch ist dies kein reines Rollenspiel sondern ein Tactical-RPG!!

Naja letztendlich bleibt Xenosaga für mich die ungeschlagene Nummer 1 :D

Zitat von Painofangels
.....ich schreibe morgen meine Abitur- Vorklausur *help!*
Ohje, dass dauert bei mir zum Glück noch 2 Jahre :)
Trotzdem viel Glück!!!

Zeuge Jenovas
13.03.2006, 16:08
Hui!! da sind ja schon einige super vorschläge dabei....
Vor allem Xenogears wird ja hier sehr oft genannt! Das habe ich auch schonmal gespielt (so ca. die ersten 5-10 stunden), aber da ich es nur ausgeliehen hatte, konnte ich es nicht weiter spielen...aber nach diesen zahlreichen Empfehlungen werd ich es mir das Teil nochmal besorgen und weiterspielen....bisher finde ich es von der story jedenfalls sehr gut (bis jetzt noch nicht so gut wie FFVII und FFVIII, aber das kann ja möglicherweise noch werden^^)


Okay wenn das so ist dann rate ich dir aufjedenfall Xenogears weiter zuspielen.
Richtig losgehen tuts eh erst auf CD 2... und min. 50-60 Spielstunden und außerdem wirst du nie wieder etwas so gutdurchdachtes und episches in die Finger bekommen.
Direkt nach Xenogears rate ich dir dann zu Xenosaga 1 und 2 (am besten gleich beide als us.. ksoten eh nix mehr ^^)

viel glück bei der klausur ^^

BigGhost
13.03.2006, 16:08
Beste Story? Xenogears. Etwas komplexeres, durchdachteres, epischeres hab ich bisher noch in keinem RPG erlebt. Sehr geil, was da abgeht. Und dann noch diese EXTREM ausgefeilten Charaktere. So richtig kommt das Spiel aber IMO erst gegen Ende von Disc 1 in Gang, erst ab dem Zeitpunkt kamen die Wendungen, die mich persönlich vom Hocker gehauen haben. Die 2. Disc ist dann überwältigend (auch wenn die Erzählweise ab da ziemlich billig is. Offenbar ist ihnen das Geld ausgegangen...).

Final Fantasy 7 hast du ja auch schon genannt. Shadow Hearts: Covenant würde ich noch nennen. Das ist vom Plot selbst her sicher nicht _so_ überragend (aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Mit einem Tales of Symphonia, Grandia 2 und wie sie alle heißen wischt es locker den Boden auf. Gegen ein Xenogears hat´s da halt keine Chance), es ist dafür überwältigend inszeniert und durch die unheimlich charismatischen Charaktere enorm mitreißend.

Gamma
13.03.2006, 16:57
1. Xenosaga-Reihe (Teil 3 ist noch nichtmal inbegriffen^^)
2. Xenogears
3. Shadow Hearts 1+2 (da teilweise zusammenhängend)

Tigerlily
13.03.2006, 17:01
Also FFX (und jawoll! Auch wenn mich gleich alle zerreissen: auch FFX-2)ist wirklich nicht so schlecht, wie oft behauptet wird, mich hat diese Geschichte sehr gefesselt.

Auch die beiden Grandia Teile habe ich geliebt, besonders den ersten, auch wenn es bei Grandia zugegebenermaßen eher linear zuging, aber die Athmosphäre war einfach toll.

Shadow Hearts 1 und 2 (da bin ich grad am Spielen) haben beide eine ausgesprochen fesselnde Story, wieklich sehr beeindruckend.

Und laut Auskunft einer Freundin, soll Tales of Symphonia auch eine wunderbare Story haben, kann ich leider selbst noch nichts dazu sagen, das Spiel steht als nächstes auf meinem Programm.

The Judge
13.03.2006, 17:04
Definitiv die für mich beeindruckensten Geschichten hatten meiner Meinung nach Xenosaga, Final Fantasy 8 und Final Fantasy Tactics.

Bei Xenosaga gefällt mir, dass der Trilogie-Aspekt hier sehr gut rübergebracht wird und so eine epische Story entsteht, die einem aus dem Spekulieren nicht mehr rauslässt.

Final Fantasy 8 weil es eine der mit Abstand anspruchsvollsten Storylines überhaupt bietet. Im Gegensatz zu FF9 und 10 ist dies hier z. B. alles andere als eine Klischee-Lovestory sondern hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack (man beziehe sich nur auf die Artemisia - Rinoa-Theorie).

Final Fantasy Tactics weil es so ziemlich das intrigenreichste Schlachtengewirr der Videospielgeschichte ist.

D4rkCloud
13.03.2006, 17:06
Also ich finde das Suikoden I und II sehr gute Stories haben aber ich würde dir vielleicht nocht Chrono Trigger oder Secret -Serie empfehlen.
Ist leider alles teuer in der Anschaffung. (und ich Idot hab beides für 40Mark damals verkauft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif :'( )

Painofangels
13.03.2006, 17:24
Jo und nochmal danke für alle eure Beiträge!!!
Eine frage....wie findet ihr FFVI von der story her? hab gehört die soll auch nicht so schlecht sein, denn ich hab mir das game für die PS1 über ebay für relativ wenig geld ersteigert ;)

Zeuge Jenovas
13.03.2006, 17:36
Jo und nochmal danke für alle eure Beiträge!!!
Eine frage....wie findet ihr FFVI von der story her? hab gehört die soll auch nicht so schlecht sein, denn ich hab mir das game für die PS1 über ebay für relativ wenig geld ersteigert ;)

ist gut .. keine frage... für viele auch der beste FF Teil.
Aber ich tendiere trotzdem zu allen Rollenspielen der PSX/PS2 Ära... die mit X anfangen ;)

Cooper
13.03.2006, 18:52
Unterschätzt mal die beiden Chrono Spiele (Chrono Trigger und Chrono Cross) nicht. Alleine für sich genommen, kann zwar nur die Story des ersten Teils so richtig überzeugen, im Doppelpack sind sie aber dermaßen komplex. Was bei Chrono Cross im letzten Drittel alles zu Tage kam, war schon sehr spannend und verworren inszeniert. Auch die Atmosphäre ist genial. Aber ich weiß ... die Charaktere ... *kopfschüttel* Hat mich persönlich aber nicht so gestört.

Xenogears hab ich zwar im Regal stehen, fand die Grafik aber dermaßen hässlich beim Anspielen und die Kamera nervig, so dass es erstmal auch im Schrank bleiben wird, auch wenn dass sicher ein großer Fehler ist...
Xenosaga muss ich im übrigen auch noch spielen. Ist es eigentlich ratsam Xenogears vor Xenosaga zu spielen, oder haben beide jetzt nicht wirklich Zusammenhänge bezüglich der Storyline???

ffstar
13.03.2006, 19:15
Welcome to the Forum! :D

Also meine Fav's sind:

1. Xenogears
2. Suikoden II
3. Xenosaga (Also mehr EP. 1 als 2)
4. Chrono Cross
5. naja.. okay Final Fantasy VII + VIII + IX

Aber man muss ja dazu sagen, dass man das nie eindeutig sagen kann.

Hängt eben immer vom Geschmack des jeweiligen Betrachters ab, was man besser findet, ich kenn Leute die mit Xenogears garnix anfangen können :D

Painofangels
13.03.2006, 19:41
hmmm chrono cross/ trigger kenn ich persönlich jetzt leider gar nicht...:confused:
nur der name ist mir geläufig....um was gehts denn in dem spiel und welches setting hat das? (mittelalter, zukunft, etc.)^^

D4rkCloud
13.03.2006, 20:11
LoL Also die Frage welches Setting Chrono Trigger und Cross hat ist geil.
Hab leider nur ChronoCross nicht über die CD1 gespielt aber ChronoTigger spielt so von der Urzeit bis hin zur Apocalypse (^^) Von der Grafik ist es ein SNES spiel mit genialer Grafik (zumindest für SNES verhältnisse) Von der Story gehts wie immer um das retten der Welt.

Sifo Dyas
13.03.2006, 20:27
@Cooper
Mir gings bei Xenogears ähnlich. Nein, nicht wegen der Grafik. Bei mir wars das zähe Gameplay, das mich abgeschreckt hat. Nach 7 Stunden hab ich frustriert aufgehört. Die Dungeons in Verbindung mit den Jump&Run Elementen sind sehr schwach, und das Kampfsystem ist nicht wirklich der Hammer. Aber lohnt es sich wirklich, sich durch das Spiel zu "quälen", nur um die Story zu genießen? Zumal die zu Beginn von CD2 eher billig inszeniert sein soll (hat nichts mit der wohl genialen Qualität der Story zu tun, sondern angeblich mit der Erzählweise: stundenlange Texttafeln. Stimmt das etwa?)
Zum Zusammenhang zwischen Xenosaga und Xenogears: ich weiß nicht, ob es jetzt zwischen Episode III und Gears eine direkte Verbindung gibt, obwohl einige Elemente in beiden games auftauchen (das kann ich nach der relativ kurzen Spielzeit, die ich bei Gears "genoss", sagen). Für den Fall, dass beide Saga und Gears zusammenhängen, dann kann man glaub ich ruhigen Gewissens zu erst die Xenosaga Episoden zocken, denn anscheinend ist Gears eher ein Sequel, wenn es denn überhaupt eine chronologische Verbindung gibt.

Squall2k
13.03.2006, 20:27
ALso von der Story her, fand ich Chrono Trigger jetzt nicht so besonders. Die Erzählwesie war dafür halt oberst. Aber mir missfällt das Design der PSX Version. Die Videosequenzen sehen so ekelerregend nach DragonBall aus xD

Die beste STory hat für mich XenoGears und Final Fantasy 8. Dicht gefolgt von Final Fantasy 7. Die Xenosaga, konnte ich bisher noch nich afnangen, da ich keine gemoddete PS2 hab.

Um ehrlich zu sein, war ich in letzter Zeit nich gerade aktiv, was das RPG zocken anbelangt. Das letzte größere RPG was ich gespielt hab, war WIld Arms, was imo auch ne extrem gute Story hat, aber bis man sich durch die durchgekämpft hat, wirds echt frustrierend.

Ein SPiel, dass noch nicht genannt wurde, ist Lunar SSSC. Das SPIel hat so eine geile Atmossphäre. Die Story ist vielleicht nicht die komplexeste, aber wirklich schön erzählt. Dasselbe gilt finde ich für Legend of Dragoon.

@Sifo
war XG nicht der fünfte Teil der XenoSaga Reihe? (muss ja jetzt nich unbedingt dasselbe Schema wie Star Wars haben^^)

BeyondTheTruth
13.03.2006, 20:30
Also FFX (und jawoll! Auch wenn mich gleich alle zerreissen: auch

Tut doch keiner.
Du hast sogar recht, dass die Story richtig gut wäre...
Nur beim Storytelling (ist etwas ganz Eigenes) waren IMHO ein paar Pseudo Spezialisten am Werk.
Bei FF X sogar wesentlich schlimmer (IMHO) als bei FF X-2:
Es gibt so rein gar nichts bei FF X was irgendwie unvorhersehbar oder spannend wäre.
Selbst das Einzige, was auf irgendeine Weise noch unklar ist, wird derartig lahm rübergebracht

Dass Jekkt SIN ist.. denn irgendwie war das ja auch Klischeehaft und absehbar.


Hätte man ein Wenig mehr an Details gefeilt wärs besser geworden.
FF X-2 hatte (wie gesagt IMHO) da schon wieder mehr Spannung geboten.. allerdings gab die Story nimmer SO viel her..
Mir gefällts aber besser.

Von den genannten Spielen empfehl ich ebenfalls alles was mit Xeno beginnt wärmstens.
Da ich in letzter Zeit so oft von der beeindruckenden Story von SH höre, werd ich mir das wohl dieses Jahr auch noch irgendwann zulegen.. wenn net dieses Jahr ohnehin schon so viel anstehen würde ^^..

Ich bin übrigens auch Einer, der hauptsächlich auf die Story bei nem RPG achtet.
Da gibts noch einiges was man empfehlen kann.. vieles aber auch schon etwas älter.
Demzufolge auch grafisch nicht unbedingt auf dem höchsten Level - aber wenn wir da schon z.B. FF6 angeschnitten hatten: JA! IMHO ein MUSS :)

Ein persönlicher Favorit ist SO3. Viele finden die Story eher nicht SO toll - ich schon. Komisch eigentlich warum.. aber mir gefiel der Plot der einige IMHO wirklich unvorhersehbare Wendungen brachte und damit immer für Spannung sorgte.
Eine davon sogar eine der größten Videospiel, oder RPG-Wendungen aller Zeiten *G*.

Wenns nicht unbedingt PSX, PS2 sein muss kannst auch auch zu Zelda: OoT oder auch Zelda: TWW greifen..

Es gibt vieles was du spielen kannst ^^. Aber ums nochmal zu betonen: JA - Die Xenoreihe ist toll. :D

Froschvampir
13.03.2006, 20:47
Imo Star Ocean II, FFVII und FFX. Schlagt mich, aber mir hat es die Story von FFX einfach angetan =D
(EDIT: Tigerlily ist ja selber Meinung =D)

Sifo Dyas
13.03.2006, 20:53
@Squall2k
Hm...als Xenosaga Episode I angekündigt wurde, gab Namco bekannt, dass die Xeno Reihe auf 6 Episoden ausgelegt sei (also doch wie Star Wars), wobei Xenogears die 5te Episode darstelle. Tja, aber mittlerweile weiß glaub ich keiner so genau, ob das noch der Fall ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Xenosaga und Xenogears völlig verschieden sind, und dass Xenogears der 5te Teil einer Gears Reihe sei (?). Klingt schwachsinning, ich weiß.
Ich frag mich mittlerweile, ob der Herr Takahashi selbt noch den Durchblick in der Hinsicht hat...na ja, wir können da nur Xenosaga Episode III abwarten, die dürfte Antworten auf derlei Fragen geben. Was man bisher gesehen hat, ist jedenfalls mehr als verdächtig (Abel, Nephilim, U-DO...Gears Veteranen dürften wissen, was ich meine).
Vielleicht ist Xenosaga auch nur eine Teilgeschichte aus dem Xeno-versum. Könnte ja sein, dass als nächstes eine neue Xeno-Reihe kommt, die direkt vor Gears spielt? Mann...das ganze ist echt verwirrend mittlerweile. Ich jedenfalls klinke Gears aus, weil ich es a.: nie richtig gezockt habe, und b.: selbst wenn es das Sequel zu Saga ist, dann spiel ich das ganze halt in der chronologischen Reihenfolge...basta! :)

Loxagon
13.03.2006, 20:59
Der DragonMüll Zeichner hat die ChronoTrigger Charas entworfen. Bei Ähnlichkeit also nicht wundern.

FF1-10 (& 10 - 2), Grandia 1+2 (1 is aber besser!), Lufia 1-3, Albion, Golden Sun, Seiken Densetsu 1-3, Legend of Mana, Baldurs Gate 1+2, SoulBlazer-Trilogie

BigGhost
13.03.2006, 21:25
@Cooper
Mir gings bei Xenogears ähnlich. Nein, nicht wegen der Grafik. Bei mir wars das zähe Gameplay, das mich abgeschreckt hat. Nach 7 Stunden hab ich frustriert aufgehört. Die Dungeons in Verbindung mit den Jump&Run Elementen sind sehr schwach, und das Kampfsystem ist nicht wirklich der Hammer. Aber lohnt es sich wirklich, sich durch das Spiel zu "quälen", nur um die Story zu genießen?


Ja. Das Gameplay ist ganz, ganz großer Schrott (hui, ich stimme mit dir überein, das ich sowas noch erlebe... ;) ), die Story ist dafür überragend. Und ab 7 Std. hast du noch NICHTS gesehen, maximal ein paar kleine Deutungen.


Zumal die zu Beginn von CD2 eher billig inszeniert sein soll (hat nichts mit der wohl genialen Qualität der Story zu tun, sondern angeblich mit der Erzählweise: stundenlange Texttafeln. Stimmt das etwa?)


Yep, auch das ist korrekt. Auf der 2. Disc gibt´s quasi KEIN Gameplay mehr, es heißt nur noch lesen, lesen und nochmal lesen. Wie in einem Buch. Fei oder Elly sitzen auf einem Stuhl und erzählen dir in Kurzform die Ereignisse. Sehr lahm, die Story ist aber trotzdem geil.

Sifo Dyas
13.03.2006, 21:39
@BigGhost
Tja, ist doch schön herauszufinden, dass wir im Bereich der RPGs nicht unbedingt Todfeinde sein müssen ;) .
Na ja, "Schrott" ist als Bezeichnung vielleicht etwas übertrieben...aber als gut kann ich es nicht bezeichnen, beim besten Willen nicht. Wie gesagt, "zäh" trifft es hier am besten. Ich denke da nur an 2 der Dungeons, die sogar ich mit meiner realtiv kurzen Spielzeit "genießen" durfte ;) : der Wald ganz am Anfang, und der Untergrund Dungeon (wo man zusammen mit Bart und den beiden Mechs verschüttet ist). Oh Mann...öde ohne Ende, und die Stimmung war am Tiefpunkt...Ich mein, da ist auch Xenosaga Episode II vom Gameplay her besser (das Kampfsystem gefällt mir, auch wenn mich manche Gegner - Orgulla, anyone? - in den Wahnsinn getrieben haben. Da hatt ich keinen Bock auf Taktik, sondern hab einfach trainiert, um endlich zu sehen, wies in der Story weitergeht...).
In der Tat in den (ca.) 7 Stunden war echt noch nicht viel los, wirkt sogar eher wie Standard RPG Kost. glaub dir aber gerne, dass der Rest endlos geil sein muss. Vielleicht sollte ich mir da auf gamefaqs das Script durchlesen? ;) Da das mit CD2 ja stimmt, wäre der Unterschied wohl nicht so groß...
Dies alles wirft eine Frage auf: kann man trotz solcher spielerischer Patzer Xenogears ruhigen Gewissens als bestes RPG überhaupt bezeichnen (manche machen das ja...)? So toll die Story auch sein mag, kann die allein hohe Wertungen und ähnliches rechtfertigen? Wir reden ja immer noch von einem Spiel, und da muss das Gameplay auch zumindest gelungen sein, um ein gutes Spielgefühl zu erzeugen. Ansonsten hätte man ja aus Xenogears getrost ein Buch oder meinetwegen einen Anime machen können. Wenn also z.B. die 2te CD quasi nur aus Text besteht: wie kann man das Spiel an sich als gut bezeichnen? Jedenfalls: insgesamt betrachtet gefällt mir Xenosaga Episode II besser als Xenogears (ist ne unpopuläre Meinung XSII zu mögen, ich weiß...), weil da das Gameplay halbwegs besser ist - wie ich finde. Vielleicht wars in XG einfach nicht mein Fall, wer weiß. Trotzdem ist Xenogears alles andere als ein schlechtes Spiel, bei mir würds ne Wertung knapp über 80% kriegen.

ffstar
13.03.2006, 21:41
Ich frag mich, ob ich der einzige bin, den dieses Storyerzählen am Anfang der 2. Disk total gefesselt hat. ;)

Also ehrlich gesagt, ich hab Xenogears wirklich nur wegen der Story genossen. Ich finde zwar die Grafik wunderschön, das Kampfsystem auch angenehm aber ab Disk 2 war das so eine Art Erlösung...
Da musst du nicht mehr ewig lang laufen und Gegner kloppen bis ma wieder Story kommt, weil du da nämlich NUR noch Story hast, ohne Gegner und laufen. :D

Also ich find das klasse... wär schön, wenn die das bei Grandia 3 auch gemacht hätten.
Ich hätte echt nichts dagegen gehabt, wenn ich mich mal durch ne Stunde Story klicken müsste.

Hätte mir durchaus gefallen... aber jetzt sind eh alle nur noch nach Action aus :( was keine gute Entwicklung ist IMO.

Cooper
13.03.2006, 21:46
Ich fand das ja in Chrono Cross schon etwas schwach, dass die ganzen Ereignisse nach Chrono Trigger, am Ende in CC nur in Textafeln erwähnt wurden.

In Form von Marle, Lucca und Crono, die am Strand die Geschehnisse erzählen

Aber wenn bei XG im letzten Drittel nur noch Texttafeln vorkommen ... mmmh ... na ja ich weiß nicht so recht...

Sifo Dyas
13.03.2006, 21:57
@ffstar
Hey hey hey! Ich hab ja auch nix gegen LANGE cutscenes! In Xenosaga Episode II waren sie ja das, was mich überhaupt dazu angetrieben hat, weiterszuspielen! Aber trotzdem sollte die Balance stimmen: Storysequenzen sollten nicht eine Erlösung vom Spielgeschehen sein. Ansonsten ist da bei der Entwicklung des games kräftig was schiefgelaufen. Auch wenn mich der Herr BigGhost dafür jetzt wohl steinigen wird ;) : Grandia I ist für mich ein Positivbeispiel. Die Story ist zwar nicht hyperkomplex und tiefgründig, ABER: sie macht Laune! Das liegt wohl daran, dass es einfach diesen simplen Gut-Böse Charme gibt; junge, gutherzige Heldentruppe gegen fieses Imperium (Garlyle Army). Und vor allem die Charas haben die Story schön vorangetrieben. Auch wenn sie nicht tiefgründig sind, so haben sie dennoch etwas liebenswürdiges an sich. Ob nun Justin, Feena, Rapp, Liete oder sogar Guido (das Gegenteil von Jar Jar...ihr wisst was ich meine), ich mag sie alle und es interessiert mich, was mit ihnen passiert, ich mache mir Sorgen um sie. Und auch das kann eine gute Story ausmachen, auch wenn sie simpel ist. UND: das gameplay stimmt hier vollkommen. Interessante Dungeons und süchtig machende Kämpfe, begleitete von super-Musik. Und sogar Städteerkundungen machen rieisg viel Spass, dank witziger Dialoge. Das selbe gilt auch für Lunar II (hab das erste nur für GBA...) und Grandia II. Also, so ungefähr muss das aussehen: eine gelungene Symbiose aus genialer (oder auch manchmal simpler, aber fesselnder) Story und tollem Gameplay. Dann können die Cutscenes auch recht lang sein, da sie dann keine Erlösung sind, sondern vielmehr die Sahne auf dem leckeren RPG Kuchen ;) , wenn man denn so will. Trotz dem vielen Lob für sie simplen und charmanten Charas eines Grandia muss ich noch erwähnen, dass ich auch die komplexeren Charas wie z.B. aus Xenosaga lieben gelernt habe. Ziggy zum Beispiel ist mir mit seiner tragischen Vergangenheit und seinen Identitätsproblemen richtig ans Herz gewachsen...und sogar mit Albedo hab ich richtig Mitleid, seit ich seine Hintergrundgeschichte kenne...nicht mehr nur ein genial-verrückter Schurke, sondern auch ein tragischer. Man sieht, ich steh auf beides: psychologisch komplexe Charas und auch die eher simplen, aber liebenswürdigen Helden.

Rush
13.03.2006, 22:09
Aber wenn bei XG im letzten Drittel nur noch Texttafeln vorkommen ... mmmh ... na ja ich weiß nicht so recht...


Lass dich bloß nicht davon abschrecken, es klingt schlimmer als es ist...mir persöhnlich hat dieses im RPG Bereich einzigartige Storytelling sehr gut gefallen, ich fands auch sehr atmosphärisch und keineswegs öde...liegt wohl auch an Mitsudas göttlichem OST.

Die Kritik am Kampfsystem kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wer sich mit einem standart Runden KS ala FF zufrieden gibt, dürfte sich doch eigentlich auch am recht flotten(und auch recht effektvollem!) KS von Xenogears nicht stören...(hiermit spreche ich niemanden persöhnlich an, sollte nur ein Vergleich sein!)

Sicherlich kein Meilenstein des Genres, aber mich haben jedenfalls ganz andere Dinge gestört(und nein, die Grafik war es nicht^^)

Sifo Dyas
13.03.2006, 22:19
@Rush
Über die Grafik beschwer ich mich zumindest nicht, denn wenn man bedenkt, dass das game von 1998 ist, dann geht die Grafik voll in Ordnung. Auch das Kampfsystem ist nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend; alles in allem würde ich es fast sogar als gut bezeichnen. Es sind halt diese öden Dungeons, die das Erlebnis für mich runterziehen, in Verbindung mit diesen unnötigen (und ungenauen!!!!) Hüpfpassagen. Ist aber nur meine Meinung. Trotzdem ist Xenogears ein gutes Spiel, aber halt kein überragendes.

Zeuge Jenovas
13.03.2006, 23:24
Ich frag mich, ob ich der einzige bin, den dieses Storyerzählen am Anfang der 2. Disk total gefesselt hat. ;)

Also ehrlich gesagt, ich hab Xenogears wirklich nur wegen der Story genossen. Ich finde zwar die Grafik wunderschön, das Kampfsystem auch angenehm aber ab Disk 2 war das so eine Art Erlösung..

jupp.
Ich habe CD 2 Vergöttert und Geliebt. von wegen "da is square das geld ausgegangen" ... das is quatsch sie mußten einfach gameplay kürzen um die story auf die cd zu bekommen. Zum glück haben sie anstatt dem Gameplay nich die Story gekürzt.

Xenogears ist und bleibt IMO das beste Game ever und ich habs mitlerweile 3x durch.... trotz miesem gameplay dank story überhaupt kein problem.

BigGhost
14.03.2006, 09:31
@BigGhost
Tja, ist doch schön herauszufinden, dass wir im Bereich der RPGs nicht unbedingt Todfeinde sein müssen ;) .
Na ja, "Schrott" ist als Bezeichnung vielleicht etwas übertrieben...aber als gut kann ich es nicht bezeichnen, beim besten Willen nicht. Wie gesagt, "zäh" trifft es hier am besten. Ich denke da nur an 2 der Dungeons, die sogar ich mit meiner realtiv kurzen Spielzeit "genießen" durfte ;) : der Wald ganz am Anfang, und der Untergrund Dungeon (wo man zusammen mit Bart und den beiden Mechs verschüttet ist). Oh Mann...öde ohne Ende, und die Stimmung war am Tiefpunkt...

Ach, das waren noch recht angenehme Dungeons im Vergleich zu so manch anderem. Der Unterwasserkanal in Noturne und vor allem der Babeltower, rofl! Erst im Babeltower sind die Hüpfeinlagen WIRKLICH schlimm.



Dies alles wirft eine Frage auf: kann man trotz solcher spielerischer Patzer Xenogears ruhigen Gewissens als bestes RPG überhaupt bezeichnen (manche machen das ja...)? So toll die Story auch sein mag, kann die allein hohe Wertungen und ähnliches rechtfertigen?

Story, Charaktere und Musik - die Punkte sind so überragend, da kann ich über mießes Gameplay absolut hinwegsehen. Ich zähle XG trotz schlechtem Gameplay zu meinen 3 Lieblings-RPGs.

Es ist eher so: Wäre das Gameplay nicht so ein Totalsaufall, würde ich XG als das MIT ABSTAND beste RPG bezeichnen.



Lass dich bloß nicht davon abschrecken, es klingt schlimmer als es ist...

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich´s schlimm finde. Es ist eigentlich das genaue Gegenteil der Fall - da das Gameplay eher eine Qual war und ich Xenogears NUR wegen der Story gespielt habe, war das wahrscheinlich gar nicht mal eine so schlechte Lösung.



Die Kritik am Kampfsystem kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wer sich mit einem standart Runden KS ala FF zufrieden gibt, dürfte sich doch eigentlich auch am recht flotten(und auch recht effektvollem!) KS von Xenogears nicht stören...(hiermit spreche ich niemanden persöhnlich an, sollte nur ein Vergleich sein!)

Ich muss im XG-Kampfsystem NICHTS anderes machen als eine Deathblow-Attacke nach der anderen abzufeuern. Es ist einfach unglaublich monoton. Die ganzen Zauberattacken sind für die Tonne, man braucht NUR Deathblow-Attacken. Und die Animationen zu den Deathblow-Attacken sind doch alles andere als kurz - ein paar Sekunden dauert das schon. Und wenn man 4-5 mal hintereinander (bzw. bei Bosskämpfen 20 mal hintereinander) eine derartige Attacke einsetzt, dann nervt es einfach. Mich zumindest hat´s tierisch genervt.

Und dazu kommt noch die extrem hohe Zufallskamfrate. Ohne scheiß: ich bin in manchen Dungeons aus ALLEN (!) Zufallskämpfen geflohen, weil ich keine Lust mehr hatte.

Darji
14.03.2006, 14:33
und FFXI ist ja ein online- MMORPG....da geht es ja so gut wie gar nicht um die story....hab es trotzdem eine zeit lang mal gespielt, aber leider fehlt mir die zeit für ein MMORPG und auch das Geld^^

Oh das stimmt aber nicht FFXI hat IMO eine verdammt gute story nur bekommt man sie als lowlvler nicht zu Gesicht. Besonders CoP war sehr genial^^

Ansonsten könnte noch
Shadow hearts (1 und 2)
Die Suikoden Reihe (außer 3^^)
Kingdom Hearts Reihe (besonders Teil 2)
oder halt das blad erscheinende FFXII :D :D

Squall2k
14.03.2006, 14:52
@Squall2k
Hm...als Xenosaga Episode I angekündigt wurde, gab Namco bekannt, dass die Xeno Reihe auf 6 Episoden ausgelegt sei (also doch wie Star Wars)

AFAIK ist Star Wars ursprünglich auf 9 Episoden ausgelegt.

Aber egal. Eventuell läuft es ja auch darauf hinaus, dass es im Prinzip zwei Trilogien gibt, die storytechnisch zwar aufeinander aufbauen, jedoch vom Design her stark unterschiedlich sind.

Damit wäre Xenogears der zweite Teil der zweiten Trilogie und die Herrschaften von Namco müssten sich was einfallen lassen, um die Storylücke des vierten Teils zu schließen...oder sie machen anschließend ein Remake von Xenogears, dass sie dann in Xenosaga 5 umbenennen^^


Oh das stimmt aber nicht FFXI hat IMO eine verdammt gute story nur bekommt man sie als lowlvler nicht zu Gesicht. Besonders CoP war sehr genial^^

Aber zur STory gehört auch dazu, dass sie sich mehr oder weniger entwickelt, was in FFXI, wie du schon sagtest nicht der Fall ist. Und 100+ Stunden zocken, bis ich endlich was vond er Story mitkriege ist find ich hirnrissig. Habs nur bis Lvl38 ausgehalten und hab dann gekündigt. Ausserdem reagieren meiner Erfahrung nach die Spieler gar niht auf die STory sondern zocken aunfachj nur die Missionen durch. Da also niemand auf die Story reagiert, ist es anzuzweifeln, ob sie üebrhaupt existiert^^

benq
14.03.2006, 16:27
Ich frag mich, ob ich der einzige bin, den dieses Storyerzählen am Anfang der 2. Disk total gefesselt hat.

nee nee, ich find das auch sehr fesselnd. hab mich dann am ende gewundert wie viele stunden man quasi nicht spielt und trotzdem nicht aufhören kann da weiterzulesen. klingt echt schlimmer als es ist, da sollte jeder mal durch.

war natürlich auch enttäuscht weil ich das ganze soylent system zeug gern "richtig" gespielt hätte (einen unterboss kampf gab es hier ja, nur all das was davor passierte eben nicht).

ich habe damals echt luftsprünge gemacht als ich gehört habe dass namco xenosaga machen. habe eigentlich erwartet, dass jeder teil mit komplett anderen charakteren gespielt wird. also in teil 3 oder 4 dann mit lacan, sophia, gazel typen etc, irgendwann einen teil der auf der eldritch spielt, davor ne story wie und warum deus auf der eldtrich transportiert wurde etc. aber seit xs2 die selben ziemlich doofen chars wieder durchgelutscht werden interessiert mich xs überhaupt nicht mehr. mit XG hat das irgendwie nix mehr zu tun.

Sabina
14.03.2006, 18:28
Aber zur STory gehört auch dazu, dass sie sich mehr oder weniger entwickelt, was in FFXI, wie du schon sagtest nicht der Fall ist. Und 100+ Stunden zocken, bis ich endlich was vond er Story mitkriege ist find ich hirnrissig. Habs nur bis Lvl38 ausgehalten und hab dann gekündigt. Ausserdem reagieren meiner Erfahrung nach die Spieler gar niht auf die STory sondern zocken aunfachj nur die Missionen durch. Da also niemand auf die Story reagiert, ist es anzuzweifeln, ob sie üebrhaupt existiert^^
Es tut mir Leid, dass du nur solche Spieler kennegelernt hast, ich für meinen Teil freue mich über jeden Fetzen an FFXI-Story den ich sehen kann (leider finde ich Leveln extrem langweilig).

Und die Story entwickelt sich ständig weiter, eigentlich gibt es auf so ziemlich jedem Level etwas Neues das man machen kann. Mann muss halt nur hin und wieder mal mit Leveln aufhören und sich den Missionen und Quests zuwenden (ohne dass man sie macht weil man Utsusemi oder Warp II verkaufen will, sondern weil man sich gerade mal wieder traut Shantotto gegüber zu treten.)

Nimm CoP, ab Level 30 kann man die ersten Kämpf in CoP machen (ab Level 1 kannst du dich der Herausforderung stellen das Intro zu sehen. Ich bin damals mit einem Level 1 Mule aus purer Neugier wie das nächste Gebiet aussieht einem nichts ahnenden Abenteurer im Autofollow hinter her. Es war ein Wunder, dass ich unterwegs nicht draufgegangen bin. Und dann kam ich zur Zone, nicht wissend, was mich erwartet, dachte ich mein Spiel sei abgestürzt als nach der Zone der Bildschirm schwarz wurde. Als ich dann sah was los war, ist mir die Kinnlade heruntergeklappt.)
Und an den Level-Cap 30 Missionen wirste etwas sitzen, wenn du nicht ein absolut phänomenales Team hast, dass mitkommt.
Ansonsten sind die Level-Limits bei CoP alle 10 Level. Du hast also regelmäßig etwas, dass du machen kannst un auf das du dich freuen kannst.
Und CoP ist wirklich ein guter Grund zu leveln, bei mir steht zwar noch CoP 2-5 aus, aber der Weg dahin ist einfach fantastisch.

Ich weiß nicht wie du spielst, aber ich erschaudere immer, wenn ich einen Level 50 sehe der Rank 2 ist (Was nützen einem all die Level, wenn man den besten Teil von FFXI ignoriert?)

Wenn man 100 Stunden levelt nur um was von der Story mitzubekommen, hat man was falsch gemacht. Ich hatte Rank 2 bevor ich einen Subjob hatte (ist ja auch nicht weiter schwer).
Habe ich erwähnt, dass ich Leveln langweilig finde und lieber irgendwo der Quests wegen rumrenne? Ich habe Hero Fame in Windurst und Jeuno, und das nicht weil ich die allzeit beliebten ex und hopp Schnell-Fame-Quests gemacht habe, sondern weil ich einfach alle Quests gemacht habe wie sie mir über den Weg liefen und machbar waren (Meine Jagd nach RSE hat mir neulich durch Drop eine weitere completed Quest eingebracht - und ein weiteres bisschen an Geschichten von den verrückten Tarus).
Meinen Tenshodo Fame habe ich auf Fame 4 hochgebracht beim Harvesten, jeweils vier bis acht Necklaces pro Tour mitgebracht, hat ungefähr einen Monat gedauert bis mein Ninja sein Tonko hatte. Und Ninja habe ich nur freigeschaltet und auf Level 10, weil ich die Charm Wands dual weilden wollte.

Es gibt wirklich viele interessant Geschichten und Leute (allein der Gedanke daran, was Shantotto sich für Conflict ausdenken könnte *vor Angst erstarrt*) in Vana'diel und ich freu mich jetzt schon auf den Tag wenn ich endlich Rank 6 machen kann (bei meiner Levelgeschwindigkeit kann ich froh sein, wenn ich da vor Weihnachten hinkomme).

Sifo Dyas
14.03.2006, 18:39
@Squall2k
(Off-topic)
Hui! Nicht schon wieder das leidige Thema "Aber Star Wars war doch auf 9 Episoden ausgelegt?!"...;)
Im Ernst, so weit ich weiß, ist das ganze nur ein großes Missverständnis, das schon in die 70er, in die Zeit kurz nach dem überwältigendem Erfolg von "A New Hope", fällt. Angeblich hat dort irgendein Reporter eine Aussage von Lucas bezüglich weiterer Star Wars Filme falsch verstanden, und schon hatten wir das 9 Episoden Gerücht. Ok, es kann sein, dass während der Entstehungsprozesses von Star Wars das Konzept der einzelnen Episoden hier und da geändert wurde (zunächst sollte es ja ein großer Sci-Fi Film sein, was ja unmöglich war. Dann vielleicht kurzzeitig auf 9 Episoden gestreckt, bis das Storygerüst mit den 6 Episoden stand), aber Lucas sagt zumindest heutzutage, dass er die Saga, nachdem Episode IV so ein Riesenerfolg war und er nun genug Geld für Fortsetzungen hatte, auf 6 Episoden ausgelegt hatte. Der Aufstieg, Fall und die Erlösung von Anakin Skywalker. So sehr ich auch weitere Filme begrüßen würde, an und für sich ist das Konzept der 6 Episoden in sich perfekt abgeschlossen. Also, das mit den 9 Episoden ist wohl einfach nur ein jahrelang währendes Gerücht, mehr nicht, und war wenn überhaupt nur in der Frühphase der Produktion angedacht.

@BigGhost
Babeltower? Hm...ist das nicht einer der letzten Dungeons? Ich weiß nämlich noch, dass ein guter Freund von mir sich immerzu über die Hüpfeinlagen beschwert hat und mir dies anhand eines sehr verwirrend aufgebauten und mit Sprungpassagen übersähten Dungeons demonstriert hat. So weit ich mich erinnern kann, ist man da beim kleinsten Fehler (was da sehr häufig passieren kann...) meterweit in die Tiefe gestürzt und durfte nochmal diese Plattformen hochkraxeln. Und die Orientierung war irgendwie auch net soooo das wahre...ist das der?

Squall2k
14.03.2006, 20:28
@Squall2k
(Off-topic)
Hui! Nicht schon wieder das leidige Thema "Aber Star Wars war doch auf 9 Episoden ausgelegt?!"...;)
Im Ernst, so weit ich weiß, ist das ganze nur ein großes Missverständnis, das schon in die 70er, in die Zeit kurz nach dem überwältigendem Erfolg von "A New Hope", fällt. Angeblich hat dort irgendein Reporter eine Aussage von Lucas bezüglich weiterer Star Wars Filme falsch verstanden, und schon hatten wir das 9 Episoden Gerücht. Ok, es kann sein, dass während der Entstehungsprozesses von Star Wars das Konzept der einzelnen Episoden hier und da geändert wurde (zunächst sollte es ja ein großer Sci-Fi Film sein, was ja unmöglich war. Dann vielleicht kurzzeitig auf 9 Episoden gestreckt, bis das Storygerüst mit den 6 Episoden stand), aber Lucas sagt zumindest heutzutage, dass er die Saga, nachdem Episode IV so ein Riesenerfolg war und er nun genug Geld für Fortsetzungen hatte, auf 6 Episoden ausgelegt hatte. Der Aufstieg, Fall und die Erlösung von Anakin Skywalker. So sehr ich auch weitere Filme begrüßen würde, an und für sich ist das Konzept der 6 Episoden in sich perfekt abgeschlossen. Also, das mit den 9 Episoden ist wohl einfach nur ein jahrelang währendes Gerücht, mehr nicht, und war wenn überhaupt nur in der Frühphase der Produktion angedacht.



Uhps, sry. Davon wusst ich nix. Habs vor Jahren mal gehört und seit ich ich mich nicht mehr so brennend für SW interessiere (habe bis hetue nciht EP3 gesehen), ist wohl an mir vorbei gegangen, dass das nur ein Gerücht war.

@Topic
was zählt für euch eigentlich alles zu den wesentlichen merkmalen eine "guten STory". Soll sie einfach nur neu und spannend und möglichst komplex und unvorhersehbar sein. Oder spielt auch die Präsentation der Story eine große Rolle?

BigGhost
15.03.2006, 09:09
@BigGhost
Babeltower? Hm...ist das nicht einer der letzten Dungeons? Ich weiß nämlich noch, dass ein guter Freund von mir sich immerzu über die Hüpfeinlagen beschwert hat und mir dies anhand eines sehr verwirrend aufgebauten und mit Sprungpassagen übersähten Dungeons demonstriert hat. So weit ich mich erinnern kann, ist man da beim kleinsten Fehler (was da sehr häufig passieren kann...) meterweit in die Tiefe gestürzt und durfte nochmal diese Plattformen hochkraxeln. Und die Orientierung war irgendwie auch net soooo das wahre...ist das der?

Yep, das ist der Babeltower. Sehr, sehr bescheuert. Durch die extrem hakelige Sprungsteuerung eine einzige Qual.

Liferipper
15.03.2006, 09:48
@Topic
was zählt für euch eigentlich alles zu den wesentlichen merkmalen eine "guten STory". Soll sie einfach nur neu und spannend und möglichst komplex und unvorhersehbar sein. Oder spielt auch die Präsentation der Story eine große Rolle?

Naja, zur eigentlichen Story zähle ich das Storytelling nicht gerade, aber es ist ein extrem wichtiger Bestandteil des Spiels. Selbst die beste Story kann langweilig werden, wenn sie schlecht erzählt wird (Beispiel: Final Fantasy 7), andererseits kann sogar eine stinknormale Story spannend werden, wenn sie gut erzählt wird (Beispiel: Illusion of Time).

yan
15.03.2006, 12:13
Kein RPG hat eine so spannende Geschichte wie XENOGEARS, die auch dramaturgisch erstklassig erzählt wird und im Gegensatz zu vielen Konkurrenten nicht ewig braucht, um in Fahrt zu kommen. Die Enthüllungen und Plottwists haben mich damals derart gefesselt, dass das eigentliche Leben in dieser Woche völlig an mir vorbeigerauscht ist. Dazu gibt´s auch noch außergewöhnlich charismatische Charas. Im Gegensatz zu vielen halte ich aber auch den Rest des Games für erstklassig, die Optik ist sehr ansprechend und im Gegensatz zu XS vor allem abwechslungsreich, viele Gebäude verfügen über eine wunderschöne Architektur (die Kirche in Nisan). Spielerisch fand ich XG nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch sehr gelungen, selbst die Hüpfpassagen störten mich nicht. Und Mitsudas Score ist ein Gedicht.

Übrigens, ein wenig bekanntes Musterbeispiel für sehr coole Story aber total verkorkster Spielbarkeit ist COSMIC FANTASY 2 für die Turbo Duo, Mann, hab ich da immer wieder vor Wut geheult über unfaire Stellen und mangelnden Spielkomfort. Trotzdem durchgespielt.:D

Ach ja, nochmal XS, man muss evtl. vor dem Spiel warnen, mir hat jedenfalls ein rundes Jahr nach dem Durchspielen von XS kein anderes RPG so richtig gefallen, bei allen kam mir die Story belanglos und banal vor, darunter befanden sich immerhin FF8 und STAR OCEAN 2.

Paramite
15.03.2006, 15:41
Ich glaube nicht, daß man pauschal sagen kann:"xxxxx hat die Beste Story!"

Das kommt drauf an, was man sich von einer Story erwartet. Jeder hat da seine eigene Vorstellung und von daher wird man auch seeehr viele verschiedene Antworten auf diese Frage bekommen ;).

Meine Lieblings-Story ist die von Shadow Hearts (Teil 1), muß aber fairerweise dazusagen, daß ich bisher nicht besonders viele RPGs gezockt habe.

void
15.03.2006, 18:16
Yep, das ist der Babeltower. Sehr, sehr bescheuert. Durch die extrem hakelige Sprungsteuerung eine einzige Qual.
Aber machbar. Mit Geduld, guter Musik und einem Boxsack/geeignetem Bekannten. :) Ich bin auch kein Fan solcher Sprungeinlagen, besonders nicht in RPGs.

Grundsätzlich finde ich Storylines in RPGs sehr wichtig. Meine großen Favoriten wären da auch XG, XS und teilweise FFVII. Das waren Storylines, bei denen IMHO hohes Niveau zu finden war. Auch wenn solche Themen meiner Meinung nach viel zu selten sind. Ich hätte gerne viel mehr von der Thematik, egal ob Videogame, Film oder Buch... Hinweise an mich... ;)

Ich kann mich tatsächlich jetzt kaum an eine passende Stelle erinnern, aber ich hatte in den Games, die ich zuletzt gezockt habe immer das Gefühl, das einem das Denken ständig abgenommen wird und große Enthüllungen oder Pseudo-Plottwists eher eine Frage der Zeit sind als wer daran teilnimmt oder wie etwas passiert.

Präsentation ist aber natürlich auch wichtig. Ich oute mich mal als Fan der Shadow Hearts-Stories (I und II) und sogar der FFX Story. Besonders letztere ist zwar fern von anspruchsvoll, aber die Art der Präsentation fand ich bei diesen Games wirklich sehr gelungen. :)

Tonkra
16.03.2006, 17:54
für mich ist es ein Zwischending von RPG & Adventure ^^
Im Grunde ist ja auch Kingdom Hearts kein RPG aber alle sehen es als eines an (für mich isses Jump n Run mit guter Story)

Du solltest echt die finger davon lassen spielen genres zuzuordnen :D
Shadow of memories ist ganz klar ein reines Adventure , man läuft durch die Landen quatscht mit Leuten benutzt gegenstände und man kämpft nicht gegen andere individuen.

Und Kingdom Hearts lässt sich zwischen Action-RPG oder Action-Adventure (jump and run inhalte, verbunden mit kampf und adventureelementen) ansiedeln , ein rpg ist es in dem sinne auf keinen fall. Würde sagen es ist ein Action-Adventure .


Zu Xenosaga: habs mir gekauft und muss sagen es lässt mich persöhnlich eher gähnend vor dem Fernseher sitzen aber das ist wohl scheinbar geschmacksache , hatte mir nach den lorbeeren hier im forum mehr erwartet... meiner meinung nach eines der besten stories in rpgs ist für mich persöhnlich FF8

Aleks
16.03.2006, 22:04
Ich glaube nicht, daß man pauschal sagen kann:"xxxxx hat die Beste Story!"

Das kommt drauf an, was man sich von einer Story erwartet. Jeder hat da seine eigene Vorstellung und von daher wird man auch seeehr viele verschiedene Antworten auf diese Frage bekommen ;).

Da gebe ich dir schon recht das es auf den eigenen Geschmack ankommt und auf die eigenen Vorlieben, aber um es kurz auf den Punkt zu bringen:

1.FF7
2.Suikoden 2
3. Lunar Silver Star Story & Eternal Blue
4.Chrono Trigger
5.FF9

Dolem
18.03.2006, 00:40
Ich muss im XG-Kampfsystem NICHTS anderes machen als eine Deathblow-Attacke nach der anderen abzufeuern. Es ist einfach unglaublich monoton. Die ganzen Zauberattacken sind für die Tonne, man braucht NUR Deathblow-Attacken.


- Ich muss in den FF Teilen von 1-10 nur die X-Taste drücken um zu gewinnen oder bei Bossen non stop die stärksten Specials benutzen -> *check*

- Ich muss bei den ganzen neuzeitlichen Echtzeit schrottkampfsystemen ala Star Ocean: Till the end of Time oder Tales of XYZ nur jeweils die stärksten Specials auf buttons legen und diese in jedem einzelnen fight non stop reinhauen -> *check*

-Ich muss in Chrono Cross jeweils die dicksten Elemente koppeln und diese neben den standart Attacken reinhauen -> *check*

Wenn du es noch nicht gemerkt hast: So sind Traditionelle RPG Kampfsysteme mehr oder weniger ALLE Aufgebaut. Xenogears macht nichts anderes als all die anderen Kampfsysteme. Ob sie nun Deathblows, Battle Skills oder sonstwas heißen, letztendlich liegen sie alle dem gleichen Prinziep zu grunde. Wenn du was Forderndes suchst spiel zB BoF V. , da wirst du dein blaues Wunder erleben wenn du mit Ryu, dem physisch stärksten Char im Game auf die Gegner zurennst und die stärksten specials ablässt.

btw: Ich hab rein garnichts gegen traditionelle Ost RPG Kampfsysteme auch wenn es so klingen mag, im Gegenteil, sie machen mir viel Spaß. Ich finde es nur unangebracht zu sagen, dass das XG KS so unglaublich monoton ist, wo mann doch bei der Konkurenz auch nicht anders im Kampf vorgeht.

@ Topic

Meine Favouriten sind: XG, CC, FF7 und einige andere die mir gerade nicht einfallen wollen.

BigGhost
18.03.2006, 08:47
- Ich muss in den FF Teilen von 1-10 nur die X-Taste drücken um zu gewinnen oder bei Bossen non stop die stärksten Specials benutzen -> *check*

- Ich muss bei den ganzen neuzeitlichen Echtzeit schrottkampfsystemen ala Star Ocean: Till the end of Time oder Tales of XYZ nur jeweils die stärksten Specials auf buttons legen und diese in jedem einzelnen fight non stop reinhauen -> *check*

-Ich muss in Chrono Cross jeweils die dicksten Elemente koppeln und diese neben den standart Attacken reinhauen -> *check*

Wenn du es noch nicht gemerkt hast: So sind Traditionelle RPG Kampfsysteme mehr oder weniger ALLE Aufgebaut. Xenogears macht nichts anderes als all die anderen Kampfsysteme.

Ähm, nein. Du missverstehst mich wohl ein bisschen. Natürlich sind die meisten JRPG-Kampfsysteme vom Grundprinzip her gleich, aber Xenogears ist in der Hinsicht einfach EXTREM. Du KANNST im Grunde nichts anderes machen als eine Deathblow-Attacke nach der anderen zu starten, die Zauberattacken sind schlicht und einfach für die Tonne (sie helfen dir NICHT die Bohne weiter), die "normalen" Attacken (Viereck, Dreicken, X...) bringen dir auch nicht wirklich was.

Das sieht bei einem Final Fantasy anders aus - da hast du SEHR viel mehr Möglichkeiten im Vergleich zu XG, die Zauberattacken sind hilfreich, die Bestias sind hilfreich, zudem laufen die Kämpfe dynamischer ab. In einem FF10 gibt es sehr viel mehr Abwechslung.

Ganz davon abgesehen finde ich keines deiner genannten Kampfsysteme _so_ gut. Das Press Turn-Prinzip aus den aktuellen 3 Megaten-RPGs (Nocturne, DDS1+2) oder das aus Shadow Hearts: FTNW - yep, _das_ sind gute rundenbasierte Kampfsysteme.

Paramite
19.03.2006, 11:36
Da gebe ich dir schon recht das es auf den eigenen Geschmack ankommt und auf die eigenen Vorlieben, aber um es kurz auf den Punkt zu bringen:

1.FF7
2.Suikoden 2
3. Lunar Silver Star Story & Eternal Blue
4.Chrono Trigger
5.FF9
Danke, aber ok, natürlich habe ich auch meine Liste, also büddeschön:
1) Shadow Hearts
2) Shadow Hearts Covenant
3) Final Fantasy VIII
4) Koudelka
5) Final Fantasy VII

Kommissar Krempel
19.03.2006, 11:55
Das mit der besten Story und so, das ist doch alles subjektiv.

sowas ist für mich meistens immer uninteressant, da ich solch Geschwafel von subjektiven Meinungen nie zuhören will, auch wenn sowas manchmal von mir gebe.

Aber wie ich sehe, haben hier viele die gleichen "Favoriten"

Ich selbst fand auch die Story von Xenosaga sehr gut, Shadow Hearts hat mich ebenfalls begeistert sowie meine unangefochtene Nummer eins: Kingdom Hearts.
Da passte alles, auch die Story.

Achja, auch mir gefiel die Story von FFX, klar, toll war sie nit, aber die Präsentation, und DAS gehört IMO auch zur Story, war klasse.
Das ist wie bei einem Buch, die story kann zwar klasse sein, aber wenns scheiße geschrieben ist.....



PS: Ich kann nit verstehen wie manche Leute sagen das KH ein Jump´n´Run ist. Pff.....ich lass mir Action-Adventure noch einreden, aber für mich is es ein Action-RPG:D

Dolem
19.03.2006, 11:57
Ähm, nein. Du missverstehst mich wohl ein bisschen. Natürlich sind die meisten JRPG-Kampfsysteme vom Grundprinzip her gleich, aber Xenogears ist in der Hinsicht einfach EXTREM. Du KANNST im Grunde nichts anderes machen als eine Deathblow-Attacke nach der anderen zu starten, die Zauberattacken sind schlicht und einfach für die Tonne (sie helfen dir NICHT die Bohne weiter), die "normalen" Attacken (Viereck, Dreicken, X...) bringen dir auch nicht wirklich was.

Das sieht bei einem Final Fantasy anders aus - da hast du SEHR viel mehr Möglichkeiten im Vergleich zu XG, die Zauberattacken sind hilfreich, die Bestias sind hilfreich, zudem laufen die Kämpfe dynamischer ab. In einem FF10 gibt es sehr viel mehr Abwechslung.

Ganz davon abgesehen finde ich keines deiner genannten Kampfsysteme _so_ gut. Das Press Turn-Prinzip aus den aktuellen 3 Megaten-RPGs (Nocturne, DDS1+2) oder das aus Shadow Hearts: FTNW - yep, _das_ sind gute rundenbasierte Kampfsysteme.

Du kehrst hier aber auch mal ganz heimlich das 2. Kampfsystem von XG unter den Tisch, was im Spielverlauf für abwechslung vom Deathblow gekloppe sorgt. Außerdem hatte ich in XG nie das Gefühl einfach nur zu Deathblowen. Ich hab meine Ap Aufgeladen, dabei versucht irgendwie nicht zu verrecken um irgendwann eine dicke Ober Deathblow Attacke vom Stapel zu lassen. Es mag sein das XG nicht so komplexe Möglichkeiten wie Vergleichstitel hat, aber es deshalb gleich als monoton zu beschimpfen find ich doch etwas überzogen. Zu den Ether Attacks: Es stimmt schon das sie nicht so nützlich wie z.B. Zauber aus den FF Teilen sind, aber dennoch übertreibst du hier - ich für meinen Teil habe sie doch des öfteren genutzt, weil sie eben doch an manch einer Stelle im Spiel einen Vorteil bieten.
Ich will hier keinesfalls das XG KS in den Himmel loben, denn ich würde es selber nicht als eines der besseren KSe bezeichnen, dennoch kann man auch mit dem XG Kampfsystem imo Spaß haben.
Btw: Jo die von dir genannten Kampfsysteme sind allesamt besser da stimme ich dir zu 100 % zu. Mir ging es aber nicht darum gute Kampfsysteme als Vergleich zu nennen, sondern lediglich irgendwelche Kampfsysteme die mir gerade in den Kopf kamen auf die Basis zu reduzieren.