Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker 2k "Play Movie"-Funktion, generelle Fragen
Hallo zusammen.
Ich bastele zum ersten Mal mit dieser Funktion ernsthaft rum, deswegen
ergeben sich erst jetzt Fragen. Wenn eine AVi oder MPG Datei abspiele, passiert grundsätzlich nichts anderes, soll heißen, keine anderen Aktionen sind möglich.
Ist es irgendwie möglich den Film beiläufig abspielen zu lassen, so dass nebenher noch anderes passieren kann (Textnachrichten, Bewegung des Helden, etc.)?
Wenn ja, wie?
Wenn nicht, Kennt ihr eine Alternative für einen Film? Das ganze ist als Vortrag geplant, bei dem auf einer kleinen Leinwand dieser Film läuft, während jemand etwas zu den Bildern erzählt...Ich hab an einzelne Bilder gedacht, nur wäre da, die Bewegung recht schwer und nur mit vielen Bildern zu erreichen... das ganze würde dann eher an eine Diashow erinnern.
also filme würde ich generell net verwenden
(zumindest net viele), da sie verdammt viel platz brauchen
ich würde da auf charsets oder pics zurückgreifen
kannste die avi evt mal uppen?
damit man sieht was man da an pics machen müsste etc.
Das zurückgreifen auf Chars is leider in soweit ausgeschlossen, da es sich um kurze Filmsequenzen aus dem Musikvideo "Do the Evolution" von Pearl Jam handelt. Das Video passt thematisch gut in die Handlung und soll deswegen verwendet werden.
Das es sich um einen flüßigen Pal-Film handelt (30 Frames die sekunde) wäre eine flüssige Bewegung mit einzelnen Bilder echt ätzend zu erstellen. =D
Hast du´s mal mit nem anderen parralelen Event probiert? Soll heißen eins in dem der Film abgespielt wird und eins wo dann die Charaktere bewegt werden...
Sry hab keine Ahnung von dem Befehl weil ich noch nich damit gearbeitet habe...
Ja natürlich habe ich das, so habe ich ja gemerkt, dass der Film jegliche anderen Aktionen unterbindet.
Ich glaube, man kann die Art, wie das Video abgespielt wird, nicht beeinflussen. Es füllt also immer den ganzen Bildschirm aus.
Nein, die Anzeigeauflösung (zb. von 320x240 auf 160x120) kann man mit dem Befehl runterschrauben sowie die Anzeigeposition des Videos kann verändert werden, aber es funktioniert wirklich nichts mehr sobalt der Film abgespielt wird ausser der F12 Taste^^
Hab gerade selbst mal ausprobiert...
Hmm dann bleibt mir wohl nichts anderes als ein bisschen zu tricksen in dem ich einzelne kurze Episoden auf der Leinwand zeige, und immer wenn etwas gesagt wird mit 2 oder 3 sich wiederholenden Bildern arbeite, die so die Illusion erwecken der Film ginge weiter ^^
Oha, ich wußte nicht, dass das funktioniert. ^^
das was funktinoert Kelven?
Kelven meint damit wohl die Größe und Position des Videos. Hät ich auch net gewusst dasses des gibt, ich mein, wann benutz ich scho Videos.
Zum eigentlichen Problem öh das Spiel ist doch wohl in Grafik auf SNES-Niveau wie die meisten hier. Wäre da ein Video "der Realität" nicht ein Stilbruch?
Ich mein, das könnte ma ja auch mit echten Chars darstellen, also Männchen, die aussehen wie die Bandmitglieder aber halt in Spielegrafik... würd ich jedenfalls machen, Geschmacksfrage ^^
@3!oCc
Das war auf das bezogen, was Five-O geschrieben hatte.
Dhan du kennst das Video offentsichtlich nicht.... =D
es ist ein Zeichentrickvideo in dem die Evolution sarkastisch beleuchtet wird... eben passend zum Spiel und es passt hammer geil in die Maker Grafik....
http://tinypic.com/9kxumt
http://www.theunitedstatesofamerica.de/jpg/pop/video/dotheevolution_01.jpg
http://www.spawn.com/entertainment/pearljamvideo/images/pearljam_video_photo_07_sm.jpg
http://www.filesale.ru/images/video_clip/2331.jpg
nur zur Verdeutlichung, das sind allerdings nicht die Szenen die ich benutzen will.
Ich hab das nochnicht ausprobiert deswegen will ich da mal keine Vorschläge machen,a ber vielleicht kannst du ja die Textnachricht die du im Maker abspielen willst auch im Film selbst abspielen lassen. Ich kenn mich auch im Filmebatseln nicht aus^^ Aber das wäre doch eine Idee.
Aldinsys
13.03.2006, 19:30
Wieso machst du keine Untertitel bei den Videosequenzen,dann sparst du dir die Textboxen,oder andere Lösung:
Du machst eine Szene im RPG Maker und lässt sie im Spiel abspielen. Das nimmst du dann mit einem Aufnahmeprogramm(etwa Fraps) auf.
Mit einen gescheiten Videoschnittprogramm schneidest du dann die Szene mit diesem Musikvideo zusammen oder machst solche Szene a la "24" oder wie du das dir auch immer vorstellst;)
mmm das wäre ne Überlegung, der Punkt is nur, dass der film halt auf einer kleinen leinwand auf der map gezeigt werrden soll, gerade noch groß genug das man das Video sauber erkennen kann.... soll eben nicht vollbild werden.
ich ahbe das mal ausprobiert früher. Da ahbe ich ein video als fehrnseh kanal benutz XD
also es hat geklapt !
aber nebenbei konte man noch was machen >>"
War glaub ich ne veraltete version des 2000
das würe mich ernsthaft interessieren Sekar denn ich benutze wohl die älteste Version des 200er die es jemals hier auf der seite gab ohne mp3 patch und alles.... :D
Caine Luveno
14.03.2006, 20:18
Version 1.7 ist glaub ich die aktuelleste des 2k. (patche etc. zählen ja nicht da sie nicht von enterbrain/ascii kommen).
ich halte die idee mit dem video zusammenschnippeln noch am besten.
hab ich auch mal für ein intro gemacht weil ich ne aufnahme aus gothic2 verwenden und die mit maker-grafiken kombinieren wollte.
Wie bereits angedeutet:
Du könntest erstmal die ganze Szene ohne das Video abspielen im Maker, mit dialogen und allem, die nimmst du mit Fraps oder Snagit oder ähnlichem auf. Die Stelle wo das Video hätte kommen sollen machste in... irgendner auffallenden farbe wie zB Hellgrün oder rosa. Dann kannste den Videoclip in das Feld rein wo es in dem Makervideo reingehört, falls du entsprechende Programme hast... Dann haste alles als (großes...) video, ich weiß aber nich ob man nich auch 2 videos gleichzeitig abspielen kann?? Dann könntest das auch machen
tschuldige Blaze, abe rdas geht einfahc nicht O_o
Ich will explizit die Szenen aus dem Musikvideo und nichts im Maker erstelltes....
und das Musikvideo im maker ablaufen lassen und gleichzeitig Textboxes anzigen funzt ja leider nicht... naja Danke für all eure Mühen, ich denke 0ienen akzetablen Weg gefunden zu haben.
Gruß 3!
Blackadder
16.03.2006, 12:18
kleiner hinweis: wenn du mehrere filme hintereinander abspielst wird es nicht flüssig aussehen können. am anfang sowie ende eines filmes wird der bereich, wo das video gezeigt wird, für den bruchteil einer sekunde weiss.
ausserdem kannst du die grösse des videos selber bestimmen und überall platzieren (du musst nur die position der oberen, linken ecke des videos angeben). das wurde schon gesagt.
wenn ich mich recht erinnere, frieren alle events im hintergrund ein, solange das video abgespielt wird. der held ist dann auch nicht steuerbar.
Danke Trickster, du erzählst mir zwar nichts Neues, aber du hast dich mti meinem Problem auseinander gesetzt. Ich habe eine annehmbare Lösung für mein Problem gefunden, Danke an alle die geholfen haben. :D
P.S.
kleiner hinweis: wenn du mehrere filme hintereinander abspielst wird es nicht flüssig aussehen können. am anfang sowie ende eines filmes wird der bereich, wo das video gezeigt wird, für den bruchteil einer sekunde weiss.
Das is mir allerdings neu, bei mir isser schwarz und das fält auf der schwarzern Leinwand nicht auf ^^