Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valkyrie Profile Diverse Fragen

Omega
11.03.2006, 14:11
Also erstmal zu meinem Problem, ich bin in Chapter/Periode 6 beim Schloss von Barbarossa oder wie der Typ heißt. Den musste man ja 3 mal besiegen bis man dann vorbei kann in das Schloss wo man dann zu dieser Zeitmachine kommt. Nun bin ich in der Vergangenheit hab jeden Typen in der Stadt angesprochen und versuch vergebens in diesen Geheimraum im Schloss reinzukommen.

Meine Frage wie öffne ich verdammt nochmal die Tür/whatever zu diesem Raum? Ich spring rum drück ununterbrochen X lauf gegendie Wand aber dieses Bücherregal bewegt sich kein Stück.

Dann noch paar andere Fragen:

- Hab das Spiel auf normal angefangen, hätte ich gleich Hard nehmen sollen? Weil schwer ist das Spiel imo kein bisschen.

- bei Normal gibt es nur 2 Endings und bei Hard 3? Bekommt man jeweils nur 1 Ending zu sehen oder irgendwie alle aufeinmal? (ich müsste ja das Spiel 3 mal durchspielen um alle Endings zu sehen oder?)

Ok das wars erstmal hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Holystar
11.03.2006, 15:20
Da bei mir VP etwas zuweit zurückliegt, kann ich dir nur bzgl. Schwierigkeitsstufen helfen.

Also, die Namenswahl ist etwas unglücklich. Hard und Normal sind etwa gleich schwer. Easy ist nicht leicht, weil die Gegner schwach sind, sondern, weil du nen Haufen an super-Items gleich zu Beginn geschenkt bekommst und allgemein weniger Dungeons zu meistern sind und dir mehr Zeit pro Kapitel zur Verfügung steht.

Der wichtigste Unterschied sind aber die Dungeons. Einige der komplexeren (und natürlich schon mit härteren Gegenern gefüllten) Dungeons gibts nur auf Hard. Ausserdem gibts in diesen Hard-only Dungeons sogenannte Lotus-Juwelen... insgesamt 8 Stück, die geheime Bereiche im Bonus Dungeon öffnen... ohne die musst du leider auf ein paar geheime spielbare Charas und Items verzichten.

Allgemein ist bei VP, dass man es zuerst auf Normal durchspielt und das etwas unbefriedigende B-Ende bekommt. (auf Easy verzichtet praktisch jeder).

Danach empfiehlt sich ein weiterer Durchgang auf Hard MIT Guide, denn das A-Ende wird praktisch JEDER wie das Good Ending in FFX-2 verpassen, da man Dinge tun muss, auf die kein Mensch achtet oder die man schlicht nicht wissen kann. Story-mässig ist übrigens nicht nur das A-Ending relevant, sondern die ganzen Zusatzszenen zwischen Rucio/Lucien und Lenneth vorher, die man vorher über alle 8 Kaptiel verteilt bekommt.

Das C-Ending ist mehr ein erzwungenes Game Over... behalte einfach so viele von Odins Schätzen, bis du eine EVAL von 0 hast... und beim Verlassen eines Dungeons gibts als "Belohnung" einen ungewinnbaren Kampf (auch Cheaten hilft nicht), der das Spiel beendet.

Das B-Ending folgt übrigens automatisch auf den Enddungeon, den man nach allen 8 Kapiteln erreicht. Das A-Ending führt über einen alternativen End-Dungeon, den man WÄHREND Kapitel 8 betritt.

BTW, da VP eher kurz ist, bringt auch ein zweimaliges Durchspielen die meisten auf ne normale RPG-Zeit von 50-60h.

Uh-oh... hoffentlich war das verständlich... ansonsten wie üblich: FAQs gibts auf GameFAQs.

Lachsen
11.03.2006, 15:32
Zu deiner Hauptfrage weiß ich nicht direkt eine Antwort, aber ich denke es geht um den einen raum, den man erreicht, indem man ein Fenster einschlägt oder sowas (müsste nochmal nachlesen, ist zu lange her)

Was die anderen Fragen angeht:

Die Gegner sind auf Hard und Easy afaik genauso schwer wie auf Normal, man stuft lediglich langsamer auf und bei Hard haben alle Charaktere, die man bekommt, einen Start Level von 1. Allerdings gibt es bei Hard einige sehr tolle Dungeons, die du auf Normal verpasst (andersrum gibt es auch ein paar Dungeons auf Normal und Easy, die es bei Hard nicht gibt), sowie einen weiteren Charakter zum rekrutieren.
Wenn du mich fragst bist du am besten damit bedient, wenn du das Spiel einmal auf Normal und dann auf Hard durchspielst

Du kannst auf Normal und Hard alle 3 Endings erleben, nur auf Easy kannst du nicht das A Ending erreichen.

Wenn du normal und anständig durchspielst, d.H. wenn du immer schön Leute hochsendest wirst du in der Regel das B Ending erreichen (das Standard Ende)

Wenn du Mist baust, kaum Leute hochsendest und nen guten Anteil der Artifakte für dich beanspruchst, bekommst du das B Ende zu sehen...
Freya wird dir einen Besuch abstatten >:D

Das A Ende wiederum ist nicht leicht zu erreichen.
Unter dem Status-Bildschirm von Valkyrie gibt es einen Seal Wert. Du musst versuchen diesen auf einem möglichst geringen Wert zu kriegen zu einem bestimmten Zeitpunkt des Spiels. Dieser Wert steigert jedes mal, wenn du Leute hochsendest, den Nibelungen Ring am Ende jedes Chapters trägst (also ausziehen!) usw.
Sinken tut er durch bestimmte Ereignisse, Beispielweise indem du bestimmte Charaktere rekrutierst (Lucian, Mystina usw.) oder bestimmte Dungeons machst (Lezard's Tower oder Brahn's Castle (nicht töten wenn ich was falsch geschrieben haben sollte T__T)) - Es gibt auch bestimmte Szenen die man sehen kann, um den Seal Wert zu senken (Besuch bei den Weeping Lillys oder in der Stadt in der man Lucian rekrutiert - bevor man ihn rekurtiert).
Der trick besteht darin, diese Events, sofern es geht, alle zum richtigen Zeitpunkt aufeinmal zu machen. Wenn man dann noch nicht zuviele Charaktere hochsendet (Lucian muss man nebenbei auch hochsenden - was schade ist - ich glaube im 4. oder 5. Kapitel)
sollte der Sealwert niedrig genug sein, damit du das A-Ending siehst. Ob du es geschafft hast siehst du an bestimmten Schlüsselszenen die zum Beginn oder Ende eines Kapitels kommen.

Ja das ist jetzt eine sehr schwammige Beschreibung, aber ich wollte dir ja nicht alles auf nem silbernen Tablett servieren :P (Lüge: Eigentlich war ich nur zu faul, genau nachzusehen, wie es war)

Wegen deiner Hauptfrage werde ich vielleicht gleich nochmal nachschauen

Hoffe ich konnte (etwas) helfen

C ya

Lachsen

Omega
12.03.2006, 00:27
Jo thx @ Holystar und Lachsen,
eine sehr ausführliche Beschreibung zu den "Schwierigkeitsgraden". Na dann lohnt es sich doch das Spiel gleich nochmal durchzuspielen auf hard mit Guide (dann auch noch PSP remake ^_^) und die Freude auf VP2 steigt immer mehr.

Nur muss ich erstmal weiterkommen um das Spiel durchzuspielen wäre also nett wenn mir hier doch jemand sagen könnte wie ich in diesem verdammten Schloss weiterkomme :D

BTW: Was ich noch loswerden muss, das Spiel hat imo ausgezeichnete Grafik für PSX Verhältnisse und dieses Gesamte Helden Rekrutier sowie das Kampfsystem sind spitze. Hatte lange nicht mehr soviel Spaß bei einem RPG !