Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikrefferat: E-Gitarre (gute) hörbeispiele gesucht
Jeder in unserer Klasse sollte ein Refferat über ein Musikinstrument machen.
Ich hab das Thema E-gitarre.
Und ich brauche gute Hörbeispiele.
Also welche die 1. gut klingen, und 2. massentauglich sind.
Könnt ihr mir da ned was empgehlen?^^
Ich bräuchte ein gutes Solo (was nach möglichkeit länger als 15-20 sec geht...)
und was, wo manns auch gut in normaler musik hört, aber eben auch raushört.....
Wäre euch sehr verbunden :D
mfg
Freierfall
Louzifer
10.03.2006, 18:03
Wenn du gute Soli willst, dann hol dir ein paar Manowar-Lieder, die strotzen meist davor und sind auch nicht so schlecht. Wenn du aber etwas technischeres willst, hol dir was von Yngwie Malmsteem oder Konsorten.
Ich mein, du kannst fast jede Hardrock - Metalband zu Rate ziehen, selbst den Godfather Jimi Hendrix himself. Da gibt es soviele Möglichkeiten...
nim doch einfach das paranoid-solo(black sabbath).den track kennt sowieso jeder.
iron maiden rockt auch aber ich glaube das ist nich zu massentauglich.
wieso solls das eigentlich sein?bei hiphop gibts eben keine solí :o
wenn du mal demonstrieren willst was feedback also rückkopplung ist nim nirvana "you know you're right" :)
am besten du refierst noch über die verschiedenen gitarren-typen(und marken) und bei welcher musik sie eingesetzt werden.
das soweiso :D
ich brauchte halt nur was, an hörbeispielen^^
und da ich praktisch nur metal auf der platte habe, und nur hörbeispiele daraus nehmen würde, wäre das arg einseitig.
es gibt ja auch gitarren in popmusik, jazz etc.
kennt jemand ein beispiel für e-gitarren in jazz musik?
bisher besteht mein hörbeispiel aus der 1.te minute von 'my spirit lives ON' von manOwar (ein solo...) dem anfang von nem falconer lied, dem anfang von enter sandman und so nem wikipedia hörbeispiel.
paranoid.... das hatte ich doch mal irgendwo *kram*
Also massentauglich ist eine ziemlich blöde Vorraussetzung.
Wenn dann nimm schon ein Lied der guten Gitarrenspieler.
Z.B. Joe Satriani's "Satch Boogie".
eben >.> es sollte ja nen überblock verschaffen, und ich kenne halt außer hartem rock und metal nix an gitarren.
suche mir auf jedenfall noch was von eric clapton und jimi hendrix raus, mal schauen....
Ausserhalb von der härteren Musik könntest du was von "Cream" nehmen, z.B. "outside woman blues". Oder auch die andern Sachen von Cream, allgemein schöner Blues. ^^
Ansonsten könntest du dir die "The Song Remains The Same"-DVD von Led Zeppelin holen. Die sollte es in jeder Videothek (bei uns sogar in der Bibliothek) geben. Da hast du dann deine Soli, sogar mit Bildmaterial. :P
Und sogar der legendäre Geigenbogen ist mit drauf. :D
Dark Paladin
12.03.2006, 11:33
Hm, gibt doch etliche gute Solos... Beispielsweise die beiden Fear Of The Dark Solos von Maiden, oder Eugene's Trick Bag von Steve Vai (bekannter als Crossroads Duel, such danach einfach mal bei youtube.com, findest es schon). Naja, aber ich nehme mal an, du kennst selbst etliche Solos aus dem Metal-Sektor. Langsame gibts auch einige, beispielsweise Helloweens "The Departed (Sun Is Going Down)" von der Dark Ride Scheibe (2000).
Im Pop-Sektor gibts bei Robbie Williams ein paar gute Solos (habe ich jedenfalls eindeutig so gesehen, wie Robbie neben dem Solo-Gitarristen am posen war :D), oder bei Christina Aguilera - Fighter gibts ein ziemlich kurzes, aber tolles Solo (auf welchem sie singt, angeblich soll es im Musik-Video besser zu hören sein und länger sein, wenn du Guitar Pro hast, kannste ja mal von mysongbook.com was laden).
Was Jimi Hendrix angeht gibts bekannte Stücke wie "Hey Joe" oder "Purple Haze", die auch etliche sofort erkennen werden, auch ohne Jimi Hendrix mal gehört zu haben.
Yngwie Malmsteen wäre auch zu empfehlen als bekanntester Shredd-Guitar-Meister, aber naja, k.A. wie viel du überhaupt brauchst. :D
Achja, Michael Angelo Batio's "Speed Kills"-Video als bestverkauftestes Gitarrenlehrvideo aus den 90ern oder 80ern (k.A., habs mal so gelesen), sollte man auch kennen.
Pop:
Morrissey - Irish Heart, English Blood (http://www.jcgv.com/CD1/Morrissey%20-%20You%20Are%20The%20Quarry/Morrissey%20-%2002%20-%20Irish%20Blood,%20English%20Heart.mp3)
Zwar kein Solo, aber eine Gitarre ist ja wohl nicht bloss für Soli da.
Und hier (http://www.progarchives.com/Progressive_rock_discography_CD.asp?cd_id=3356#mp3)gibt's ein geniales Jazz-Rock-Lied als Stream mit John McLaughlin an der E-Gitarre.
danke an alle :D
so, jetzt hab ich genug zusammen :D