PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Besonderheiten



HBK/Sephiroth
10.03.2006, 16:05
Hi wollt ma euch,bestimmt Final Fantasy Fans,was fragen.
Und zwar, wieso ihr denkt das FF etwas besonderes ist.
Also für mich folgenes:

-clevere und tragische Stories
-humor
-immer gute und schöne Grafik
-schönes system
-viele Sectrets, weshalb man viele viele Stunden spielen kann.

Und jetzt seid ihr dran :
Wieso denkt ihr, dass die FF teile etwas besonderes sind

akira62
10.03.2006, 16:37
Weil Sie so Massentauglich und Hübsch waren das Sie die RPG Welle nach Europa gebracht haben.

Ansonsten ist es eine 08/15 RPG Reihe die zwar dauerhaft auf hohen Niveau läuft aber das schaffen andere Serien auch, daher finde ich an Final Fantasy weiter nix besonderes.

Zeuge Jenovas
10.03.2006, 17:51
Weil Sie so Massentauglich und Hübsch waren das Sie die RPG Welle nach Europa gebracht haben.

Ansonsten ist es eine 08/15 RPG Reihe die zwar dauerhaft auf hohen Niveau läuft aber das schaffen andere Serien auch, daher finde ich an Final Fantasy weiter nix besonderes.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
nur das die Serie mit den bisher erschienenden PS2 Titeln eher unter dem hohen Niveau liegt.
Ich konnte mit FFX + X-2 nichts anfangen obwohl ich beide durch hab. Kein Vergleich zu den PSX Klassikern IMO

AgentJG
10.03.2006, 17:57
Ich find Final Fantasy schon lange nicht mehr so toll (Damals wars für mich und Kumpels eine Art Religion^^). Das leigt nicht an der Story, die meistens sehr genial ist, sondern an anderen Dingen. Ich mag halt nur Spiele, die auf mich lebendig wirken, wo die NPCs/Charaktere/Orte sich nach der Zeit verändern oder dynamisch sind. Das KS hab ich dafür immer gemocht, auch wenn die neueren Teile keine besonderen neuen Fetaures haben, bis auf die dumme Ekstase "Action", die ich nicht leiden konnt (Mags halt lieber, wenn Gameplay in RPGs durch Regeln bestimmt wird und nicht durch Geschick).

Auch wenn ich das KS nicht leiden werde, freu ich mich auf FFXII, da die Welt dort angeblich dynamisch sein soll, und es auch mal viele Quests gibt. (Ich hab nichts gegen das alte FF ohne sowas wie ein Quest System, aber es lockert das Spiel bischen auf).

Nur befürchte ich, dass FF nie mehr wirklich so beliebt sein wird wie damals, da im Laufe der Zeit eindfach viel zu viel am Gameplay geändert wurde. Vorallem FFXII wird sich völlig anders spielen. Schaut euch mal die TR Reihe an und das der letzte Teil nicht wirklich reinpasste, weil sie das ganze Gameplay verändert haben, obwohl es eigentlich gut war. Ich finds überhaupt besser, wenn bei sich bei Reihen das Gameplay gleicht.

Loxagon
10.03.2006, 18:09
Ich frage mich besonders: FF XII spielt ja in der FFTA Welt. Wird es sa auch Storymäßig verbindungen geben?!
Ich hätte nichts dagegen, da doch noch eine Handvoll Fragen bei FFTA offen sind. (Wer hat dass Buch geschaffen, was ist die Aufagbe der "Königin" ...)
Aber sonst ... zum KS kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht kenne. Solangs nicht so scheiße wird wie dass 11er... Aber FF11 mag ich eh nicht. (Zumal es FF Online heißen müsste! FF11 ist ... falsch ...)

Loki
10.03.2006, 20:52
Für mich ist Final Fantasy etwas bessonderes Hauptsächlich wegen der Story.
Sie ist lustig, traurig,romantisch, spannend, aufregend, rührend und überraschend. (wie bin ich jetzt auf überraschend gekommen?:confused: )
Dann gibts natürlich noch das geile Kampfsystem. Final Fantasy VIII hat für mich das beste KS. Die Charaktere sind immer sympatisch und (meistens) sexy. Jeder Charakter hat seine eigene Story die im Laufe des Spiels enthüllt wird. Die Endgegner haben auch was besonderes an sich. Man vergleiche mal Dr. Neo Cortex, der Oberbösewicht aus Crash Bandicoot und Sephiroth.

Amrita
13.03.2006, 16:29
Man vergleiche mal Dr. Neo Cortex, der Oberbösewicht aus Crash Bandicoot und Sephiroth.
Nullargument? Crash Bandicoot ist ein Jump and Run, aber FF könnte man hingegen durchaus als RPG bezeichnen. :rolleyes:
Im Ernst - Sephiroth fand ich mit der Zeit nur noch nervig. Gibt wirklich genug Spiele, die es noch besser machen hinsichtlich der Antagonisten.

Err, whatever, das einzige, das FF noch für mich wirklich besonders macht, ist die audiovisuelle Präsentation - daran gibts von FF6 bis FFIX imo nichts auszusetzen. FFX hingegen... hatte extrem hässliche NPCs. Wäh. War aber ansonsten gut.
In den anderen Bereichen haben diese Teile echt nichts Bahnbrechendes vollbracht, außer vielleicht Teil VI in Sachen cineastischer Präsentation. Eben dieser ist neben FFIX auch mein Lieblingsteil.

Hyuga
13.03.2006, 19:10
Ich finde einfach FF ist das beste games was es gibt, da passt alles

charas
story
kampfsystem, auch wenn sie es in FF XII geändert haben aber hab die demo gespielt da hats mir schon gefallen also hab ich da keine sorge
musik
grafik
super sidequests und maxen der charas

gibt schon viele gute RPGs (Star Ocean, Shadow Hearts, Grandia) die IMO aber nicht an ff rankommen

ffstar
13.03.2006, 19:20
Naja... es gibt immer Dinge die am Anfang schön sind und dann verlässt irgendjemand wichtiges die Firma, weil er nichts innovatives mahr draus machen kann und schwubsdiwups gehts bergab ^-^

Bzw. Wann war das letzte gute FF? Vor 5 Jahren? ^^ (FFX) Dannach kam nur noch Müll. >:(

Achja, alles IMO §doof

Kaoru Ikari
19.03.2006, 16:00
Die FF-Spiele haben sich schon verändert. Das merkt man. Ich bin auch durch FF VIII auf die Reihe aufmerksam geworden. Ich fand jeden Teil bis X sehr gut.

Am besten gefiel mir jedoch der VIII. Teil. Die Story, die Charaktere und alles daran liebe ich wirklich. Die alten PS-One FF´s haben einen sehr guten Charme. FF X fand ich auch sehr gut, obwohl schon neue Wege eingeschlagen wurden.

Allerdings fand ich FFX-2 n bisschen doof. Es war kein richtiges FF. (Und dass sie die Tradition der "Nicht-weiterführenden-Story-FFs" gebrochen haben, liegt mir immer noch n bisschen im Magen. Es war mehr ein Spinn-Off. Dann gabs auch noch FF XI, als Online-Teil, was mir auch nicht zugesagt hat. .....

Alles was in der letzten Zeit so an FFs rausgekommen ist, war meiner Meinung nichts besonderes Qualitatives mehr, sondern eher Fantasy-Standard. (Der jedoch immer noch mit laufenden Konkurrenten mithalten kann). Aber für FF-Fans eher mittelmäßige Kost. Ich spreche von Crystal Chronicles, FFX-2, FF XI.

Meine ganze Hoffnung liegt in FF XII da es
a) ein richtiger offizieller neuer Teil der FF-Reihe ist.
b) genial aussieht
c) Innovationen bietet
d) nach Previews und soweiter in die höchsten Himmel gelobt wird.

Alles was ich von FF XII gesehen habe, verspricht die Serie wieder in ihre alten Richtungen zu lenken (vom Feeling und Spielgefühl her).

Manche sagen zwar, die FF-Reihe hätte an Würze verloren, das kann ich aber nicht sagen. FF XII holt uns aus der FF-Depression. So siehts nämlich aus. An diesem Teil ist ja auch lang genug gearbeitet worden.

ghostie05
20.03.2006, 15:03
FF XII hat sogar die beste wertung von famitsu bekommen : 40/40 punkten was bis jetzt noch kein FF geschafft hat. Also ich werd mir extra für FF X und XII ne PS 2 zulegen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Tonkra
22.03.2006, 20:25
Zitat von akira62
Weil Sie so Massentauglich und Hübsch waren das Sie die RPG Welle nach Europa gebracht haben.

Ansonsten ist es eine 08/15 RPG Reihe die zwar dauerhaft auf hohen Niveau läuft aber das schaffen andere Serien auch, daher finde ich an Final Fantasy weiter nix besonderes.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
nur das die Serie mit den bisher erschienenden PS2 Titeln eher unter dem hohen Niveau liegt.
Ich konnte mit FFX + X-2 nichts anfangen obwohl ich beide durch hab. Kein Vergleich zu den PSX Klassikern IMO



Oh bitte... verschohnt uns...
Sind die spiele , die nur wenige kennen und ihr in euren stillen kämmerlein spielt soviel besser , nur weil sie nicht so bekannt sind? Ganz ehrlich mir macht ein FF mehr spass als ein hier in diesem forum hochgejubeltes Xenosaga , Xenogears oder Shadow Hearts.....
Nur weil die dann eurer Meinung nach nicht so 0815 sind , nur weil sie nicht so viele Leute kennen.

Man sollte mal aus dem alter heraus sein nach solchen kriterien zu beurteilen sondern objektiv betrachtet. Und sooo 0815 finde ich FF nicht unbedingt , wenn es soo 0815 wäre hätte man diese stories schon alle tausend mal gehört , für mich jedoch sind die stories bisher immer einzigartig gewesen mit einer einzigartigen welt , was 0815 ausschließt.
Wobei ich FFX und FFX-2 von der story und welt her nicht so pralle fand' aber auch kein grund zu sagen "die serie ist 0815 und ist einfach nicht das mehr was sie mal war"


Nur befürchte ich, dass FF nie mehr wirklich so beliebt sein wird wie damals, da im Laufe der Zeit eindfach viel zu viel am Gameplay geändert wurde.

Na ganz klar , wenn jemand am oberen spitze des ruhmes angelangt ist kann (und muss) sie in den augen vieler leute dann auch einfach zwangsläufig irgendwann fallen... und dann fangen viele an rumzuflamen "ach bla an der serie war noch nie was tolles dran , ich hab immer meine kewlen insider spiele gespielt" ... so kommt mir das teilweise jedenfalls hier echt vor..

Würde auf einem FFXII ein ganz anderer name stehen würden diese leute dieses spiel eventuell sogar hochloben... Doch der Grund alleine , dass ein FF12 drauf steht und spitzenwertungen in magazinen abräumt , stempeln diese diversen leute die komplette FF Reihe als 0815 und mainstream ab... obwohl ich finde , dass FFXII schon -fast- von Grund auf wieder anders ist.


was ich -persöhnlich- an FF toll finde:

- epische einzigartige stories (ok mit ausnahmen^)
- sympathische chars
- zumeist fantasievolle welten
- tolle atmosphäre , musik
- fulminante/opulente Rendersequenzen
- Summons ^

Das macht meiner meinung nach FF einziegartig als -Reihe-

Amrita
22.03.2006, 23:49
Oh bitte... verschohnt uns...
Sind die spiele , die nur wenige kennen und ihr in euren stillen kämmerlein spielt soviel besser , nur weil sie nicht so bekannt sind? Ganz ehrlich mir macht ein FF mehr spass als ein hier in diesem forum hochgejubeltes Xenosaga , Xenogears oder Shadow Hearts.....
Nur weil die dann eurer Meinung nach nicht so 0815 sind , nur weil sie nicht so viele Leute kennen.
Der, der uns hier verschonen sollte, bist ja wohl Du. Keiner hat ein Wort über die "Omgobercoolen" Nischenspiele verloren, daher kann ich jetzt auch nicht ganz verstehen, weshalb Du diese erwähnst. FFX/X-2 wurden lediglich in Relation mit den PSX-Vorgängern gesetzt, welche ehrlich gesagt genausowenig Nischenspiele sind wie die hochgehypten PS2-Ableger.

Man sollte mal aus dem alter heraus sein nach solchen kriterien zu beurteilen sondern objektiv betrachtet. Und sooo 0815 finde ich FF nicht unbedingt , wenn es soo 0815 wäre hätte man diese stories schon alle tausend mal gehört , für mich jedoch sind die stories bisher immer einzigartig gewesen mit einer einzigartigen welt , was 0815 ausschließt.
Falsch. Wie oben gesagt, hat das keiner behauptet.
Bezüglich der Stories kann ich dir nur anraten, mal etwas genauer ein Auge darauf zu werfen. 08/15 mögen sie nicht sein, aber an Originalität haben sie mit der Zeit dann doch eingebüßt. Und nein, ich verfalle jetzt nicht in Diskussionen über den Teil, der in meinen Augen der Tiefpunkt der ganzen Reihe ist. (Und nein, ich meine nicht FFII.)

Wobei ich FFX und FFX-2 von der story und welt her nicht so pralle fand' aber auch kein grund zu sagen "die serie ist 0815 und ist einfach nicht das mehr was sie mal war"
Wäre für mich allerdings schon ein Grund, was ganz einfach daran liegt, dass beides so unausgearbeitet war; deshalb werden da gerne Vergleiche gezogen, die immer wieder - bis auf wenige Ausnahmen - darauf hinauslaufen, dass wir alle die PSX-Teile doch lieber hatten und was weiß ich... Damit muss man eben klar kommen.

Na ganz klar , wenn jemand am oberen spitze des ruhmes angelangt ist kann (und muss) sie in den augen vieler leute dann auch einfach zwangsläufig irgendwann fallen... und dann fangen viele an rumzuflamen "ach bla an der serie war noch nie was tolles dran , ich hab immer meine kewlen insider spiele gespielt" ... so kommt mir das teilweise jedenfalls hier echt vor..
Schon mal daran gedacht, dass sowas tatsächlich an den Spielen selbst liegt? FFX war ja nun wahrlich kein Grund, die Serie noch halbwegs ernst zu nehmen - verglichen mit den tollen "Insider"-PSX-Teilen. Zum Zweiten kann ich nur noch zum Besten geben, dass im RPG-Kingdom-Forenteil eben 25% der Leute eine importfähige Konsole haben und diese Möglichkeit auch dummerweise ausnutzen. Dass man dabei ein von Dir als Nischenspiel deklariertes Werk kauft und - OMG wie ungewöhnlich! - durchspielt und mag, darüber hinaus noch Threads dazu eröffnet und - OMG wie unerhört! - darüber schwadroniert, dürfte dann doch wirklich zu erwarten sein. Da gleich zu sagen, dass alle mit ihren obercoolen, unbekannten Games angeben, ist dann wohl doch fehl am Platze. Wirklich. Diese Vergleiche, die Du hier anprangerst, sind entweder nur minimaler Natur, kaum vertreten, oder gar nicht vorhanden. Wieso also darüber aufregen?

Würde auf einem FFXII ein ganz anderer name stehen würden diese leute dieses spiel eventuell sogar hochloben... Doch der Grund alleine , dass ein FF12 drauf steht und spitzenwertungen in magazinen abräumt , stempeln diese diversen leute die komplette FF Reihe als 0815 und mainstream ab... obwohl ich finde , dass FFXII schon -fast- von Grund auf wieder anders ist.
Klar, klatschen wir groß ein "Vagrant Story II" drauf, dann sind alle zufrieden, keiner heult mehr und Du hast abermals einen guten Grund, ein weiteres Spiel als Nischenprodukt abzutun und Dich darüber aufzuregen, wenn Leute es in den Himmel loben. Aber hey - das tun sie auch so. Selbst Leute, die auf FF nicht so gut zu sprechen waren, finden die Richtung, die der zwölfte Teil einschlägt, überzeugend und regen sich nicht mal minimal über den Titel des Spiels auf. Denn, seien wir mal ehrlich - der Inhalt zählt. Und genau dieser ließ in manchen Teilen eben zu wünschen übrig, weswegen ich die Kritiken, die manche Leute einigen Teilen entgegenbrachten, durchaus als plausibel befinde.

Zudem setze ich jetzt mal, alle Kommentare von mir betreffend, ein dickes "IMO" darunter. Wer meine Meinung halt nicht teilt, hat Pech - ich sagte nirgends, dass meine Eingebungen hier allgemeingültig sind.

DragonQuest
23.03.2006, 00:51
Und jetzt seid ihr dran :
Wieso denkt ihr, dass die FF teile etwas besonderes sind


Weil nix besseres da ist.

akira62
23.03.2006, 08:15
Weil nix besseres da ist.


Das ist die bescheuerste Aussage dich ich seit langem gelesen habe. ROFL LOL

Eine Behauptung aufzustellen ohne Sie zu begründen ist Wertlos, und wer Final Fantasy als das Beste Darstellt hat entweder ein "beschränktes" RPG-Spiele Wissen oder Square-Enix trifft zufällig immer den Geschmack desjenigen.

Chocobo
23.03.2006, 16:17
Das ist die bescheuerste Aussage dich ich seit langem gelesen habe. ROFL LOL

Eine Behauptung aufzustellen ohne Sie zu begründen ist Wertlos, und wer Final Fantasy als das Beste Darstellt hat entweder ein "beschränktes" RPG-Spiele Wissen oder Square-Enix trifft zufällig immer den Geschmack desjenigen.

Hui, cool 8). Dann oute ich mich jetzt als jemand mit "beschränktem RPG-Wissen"! Ich habe so manches Rollenspiel gezockt, sehr wohl auch dutzende Titel jenseits des Square-Enix-Tellerandes ... Aber ich muss sagen, dass für MICH PERSÖNLICH ist die FF-Reihe eine der besten Rollenspiel-Serien überhaupt - und wenn ich ganz ehrlich bin ist FF sogar mein PERSÖNLICHER Favorit unter den Rollenspielen. Ich bin mehr oder weniger seit 1988 Videospielerin, ich habe es genossen diverse Lunars, Seikens, Ys, Phantasy Stars, Xenos, Chronos, Shadow Hearts, Shin Megamis, Grandias, Suikodens, Tales etc. (ist mir jetzt zu blöde, das alles aufzuzählen) zu spielen - und nichts destotrotz freue ich mich auf keinen Spiele-Release so sehr, wie auf ein neues FF. Also habe ich scheinbar keine Ahnung was gut ist?

Auch wenn ich jetzt selber hier am rumpupsen bin, muss ich sagen, dass sich mir bei dieser Diskussion schon wieder sämtliche Nackenfedern sträuben. Geschmäcker sind nun mal verschieden, der eine mag FF, der andere steht mehr auf Grandia. Das ist okay. Jedem das seine und mir das meiste :D.

Ich habe es schon mal in einen anderen Thread geschrieben, aber aufgrund meines Hanges zur Wiederholung schreibe ich es noch mal: Bei mir besteht nach wie vor das Gefühl, dass viele FF deshalb schlecht reden, weil es ein Spiel ist, das jeder kennt - und das viele mögen. Und natürlich ist man nun mal cooler, wenn man ein wenig Anti-Mainstream ist - und selbst wenn 25% hier im Forum Importe zocken, so ist das immer noch ein kleinerer Teil ...

Und ja, ich gebe von mir ehrlich zu, dass ein gewisser Hauch von "Stolz" (<- ich finde gerade nicht das richtige Wort dafür) in mir ist, wenn ich zum Beispiel jemanden von (hier in Deutschland) unbekannteren Spielen wie zum Beispiel Hanjuku Hero oder auch The Chikyuu Boueigun oder Ore no Ryouri erzähle (<- sind nicht alles RPGs, ich habe aber bewusst für uns Europäer "ausgefallenere" Titel gewählt). Dieser "Stolz" rührt aber vor allem daher, dass ich den Leuten vielleicht mal etwas neues zeigen kann und ich würde nie sagen: "Haha, du hast ja keine Ahnung. Bäh, du spielst FF!".

Ich würde nie und nimmer abstreiten, dass ein FF auf den Mainstream-Markt ausgerichtet ist. Aber was ist so schlimm daran? Darf es einem deshalb nicht mehr gefallen? Ist es deshalb ein schlechteres Spiel als zum Beispiel ein Phantom Brave? Ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

Und bevor ihr mich falsch versteht: Ich habe wirklich nix dagegen, wenn man FF nicht mag, das ist Geschmackssache. Aber jemanden der nun mal FF besser findest als ein anderes RPG als unwissend da stehen zu lassen, finde ich schlichtweg einfach falsch - es sei denn ich habe den Hauch von Sarkasmus in die Aussage, dass "Square-Enix zufällig immer den Geschmack desjenigen" trifft, falsch hinein interpretiert. Und ich finde es auch nicht gut, wenn jemand FF als Maß aller Dinge bezeichnet - und kaum was anderes besser ausprobiert hat ... Aber darf man FF wirklich nicht gut finden, auch wenn man massig andere RPGs gezockt hat? Ist man dann wirklich strohdoof? Okay, dann bin ich das - und ich bin stolz darauf :D!

Und als Unwissende in Sachen Rollenspielen muss ich nach etwas mehr als 10 Stunden FFXII sagen: Es gehört FÜR MICH definitiv zu den besten RPGs, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ja, ich bin ein Fangirl - und ich stehe dazu!

Grüße,

Chocobo

DragonQuest
23.03.2006, 16:51
Weil Sie so Massentauglich und Hübsch waren das Sie die RPG Welle nach Europa gebracht haben.

Ansonsten ist es eine 08/15 RPG Reihe die zwar dauerhaft auf hohen Niveau läuft aber das schaffen andere Serien auch, daher finde ich an Final Fantasy weiter nix besonderes.


Das ist die bescheuerste Aussage dich ich seit langem gelesen habe. Dito ROFL LOL

akira62
24.03.2006, 08:54
@ Chocobo: Du warst damit nicht gemeint weil bei ich bei dir weiss das du Ahnung hast und du (im Gegensatz zu anderen Leuten) diese begründen kannst.

@ DragonQuest: Meine Güte Copy und Paste kannst du benutzen und einen Satz bekommst du auch noch hin aber eine Begründung zu schreiben scheint deinen IQ doch zu überfordern. Als Bsp. nehme den Post von Chocobo, mit einer Begründung akzeptiere ich auch die Aussagen die du Getätigt hast, ohne Begründung ist keine Aussage glaubhaft. Ich habe eine Begründung geschrieben. Mag Sie auch noch so kurz ausgefallen sein (deshalb nimm dir Chocobo als Bsp. und nicht mich).

Gloomilicious
24.03.2006, 10:18
@ Chocobo: Du warst damit nicht gemeint weil bei ich bei dir weiss das du Ahnung hast und du (im Gegensatz zu anderen Leuten) diese begründen kannst..

Und die anderen haben automatisch keine Ahnung? Etwas voreilig hm? Ich denke, es gibt schon noch mehr Leute, die der gleichen Meinung wie Chocobo sind und trotzdem genug "Nischenspiele" kennen und gespielt haben.

Ich spiele nun auch seit 1988 und habe auch einige RPG-Reihen ausprobiert, aber schlussendlich bin ich trotzdem hauptsächlich bei FF geblieben. Kein anderes RPG konnte mich jemals in allen Aspekten so überzeugen wie FF (gut, Seiken Densetsu kam da schon recht nahe dran, aber nur fast ^^). Natürlich kann nicht jedes FF gleich gut sein und die Vergleicherei der Teile untereinander wird niemals aufhören (auch wenn ich das persönlich zum Kotzen finde, weil ein Vergleich völlig daneben ist imo, weil jedes Spiel seine eigenen Vorzüge hat), aber trotzdem hat FF konstant seit vielen Jahren ein relativ hohes Niveau (persönliche Geschmäcker mal außen vor gelassen - mir sagte FFX auch nicht zu, FFX-2 dagegen sehr) behalten. Mal ist die Story etwas seichter, dafür das Gameplay besser, mal ist es eben andersrum. Was solls. Ein perfektes Spiel gibt es nunmal nicht (obwohl FFXII in dieser Hinsicht für meine Begriffe da schon verdammt nahe rankommt ^^).
Ich kanns nur eben auch nicht leiden, wenn diese Pseudo-Antimainstreamer daherkommen und ein FF schlecht reden, nur weil es eben die wohl populärste RPG-Serie ist.

akira62
24.03.2006, 11:39
@Gloomilicious: Ich unterstelle niemanden das er keine Ahnung hat (naja nicht wirklich, auch wenn ich es demonstrativ so vorlaut schreibe), sondern ich hasse es wenn Leute eine Meinung aufschreiben ohne Sie zu Begründen. Das heißt für mich die Leute denken nicht nach, warum sie was toll oder schlecht finden sondern akzeptieren diese Tatsache einfach. Deshalb meine heftige Antwort auf DQs Äusserung. Ich meine im Forum soll diskutiert werden (zumindest versuche ich es immer) und ein Statement bietet keine Diskussionsgrundlage sondern nur Angriff auf die Person selber.

Gogeta-X
24.03.2006, 14:51
Naja Final Fantasy ist wohl eine der wenigen Reihen dies geschafft hat (zumindest für mich) durchweg sich positiv zu entfalten aber dabei auch neue Elemente integrieren konnten. Wenn man mal solche krassen, aber eben für mich, genialen Sprünge ansieht von FFVII auf FFVIII und FFX zu FFXII...
Klar, FF ist nicht DAS Nonplu Ultra aber immerhin reden wir hier über eine Serie mit 12 Hauptteilen und dutzen Spinoffs (die teilweise besser sind als manche anderen großen SERIEN).
Aber da jeder nen anderen geschmack hat ist das natürlich imho ;)

Nazira
30.03.2006, 20:53
Mir gefällt die Story,der Humor,die Grafik,die Kampfsysteme,auch die Secrets und einfach der Spielspaß.
Ich meine,irgendwie kommt man nicht mehr von der Konsole weg,wenn man erst anfängt zu spielen.
Der Mix aus Mittelalter und Neuzeit gefällt mir auch,irgendwie ist das schon sozusagen ein FF Stil^^

~Naz

Dracador
31.03.2006, 22:09
Final Fantasy ist eine grosse welt und das gameplay der spass an den secrets und die grafik nicht viele reihen konnten so gut und motivierend sein wie FF und auserdem ist jedes spiel von FF eine neue andere Welt wo man von anfang an nichts weiss ausser vielleicht bei X2 aber ist ja auch egal. Nicht viele reihen können mit FF mithalten vielleicht Zelda oder resident evil oder super mario aber mehr sind auch nicht mehr zu erwähnen. FF ist eine Reihe unter den Rollenspielen die seinesgleichen sucht . Stimmts nicht:)

ffstar
03.04.2006, 22:20
Final Fantasy ist nur ein Name.

Der einzige Grund warum das heute so vielen was sagt, ist, dass die meisten wohl damit erst so richtig angefangen haben RPG's zu spielen (ich habe das jedenfalls), weswegen sie es auch so hoch loben, weil so gute Erinnerungen damit verbunden sind.

Dagegen ist aber auch nichts zu sagen! Sicher mag es vielen Leuten gut gefallen (mir übrigends auch), immerhin gibt es jedesmal eine komplett neue Welt, neue Charaktere, ein neues System, neue Grafik, neues ... alles im Prinzip bietet. Das ist ja auch alles gut so!!

Aus diesem Grund finde ich auch, dass Final Fantasy eigentlich nur eine Marke ist.

So unterschiedlich wie die Spiele sind könnte man sie genauso gut auch "The summoned meteor" (FF7), "Witch-wars" (FF8) "Terra Story" (FF9) "1000 Years" (FFX) und "Vagrant Story 2" (FFXII) nennen. Das ändert ja nichts an dem was das Spiel ist!

Man sollte einfach nur auf das achten was darin ist, nicht was draufsteht, immerhin trinkt man ja auch nur die Limo gerne, die einem gut schmeckt und nicht weil Fanta draufsteht oder so (also ich tue das zumindest). (Btw. blöder Vergleich vielleicht xD)

Ich mein damit nur, dass man nicht darüber reden sollte was an "Final Fantasy" so besonder ist, sondern man es genauso kritisch betrachten sollte wie alle anderen Spiele auch.
Dannach kann man entscheiden ob es ein gutes Spiel ist (was nunmal bei den meisten Final Fantasies der Fall ist), oder nicht. Das heisst aber nicht gleich, dass es keine anderen guten Spiele geben kann....

Well... was der Post jetzt sollte weiß ich auch nicht *g*
Achja, bevor ichs vergess und gleich wieder angemacht werde: Alles IMO

§pdumm