PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desu, desu ka, da, datta etc: ?



Froschvampir
10.03.2006, 16:03
Ich bin hier um mal einen Profi eine noobige Frage zu stellen. Also, ich habe in einigen Büchern gelesen, dass immer nach einem Satz ein desu, desu ka etc steht. Ihr wist schon, was ich meine. Aber ich habe schon viele Sätze auf Japanisch ohne irgend ein desu oder ähnliches am Schluss gehört, was hat es da genau auf sich? Wann wird so ein Verb am Satzende gesagt und wann nicht? Ich bin da verwirrt @_@

Wischmop
10.03.2006, 16:37
Also es steht sicher nicht IMMER am Ende eines Satzes desu. Ich dachte das früher auch immer, und dann war ich so verwirrt, wie das denn funktionieren soll, wenns denn nicht da steht. :)
Örrr, schwer zu erklären, da ich in japanischer Grammatik mich doch als "Versager" einstufe. Ich kann sie anwenden, aber erklären... könnt ich nicht.

Desu bzw. De aru ist kein Verb an sich, sondern eine sogenannte Kopula, so wie bei uns "sein". Es erweitert ein Wort zu einem vollständigen Prädikat. Mehr dazu auch hier (http://de.wikibooks.org/wiki/Japanisch/_G_16), ich hoffe das hilft ein wenig.

Naja, jetzt erklären, warum ein Satz auch ohne de aru stehen kann... ööör... ja. Es kann. Is einfach so. Tut mir sehr leid für die saloppe Erklärung, ich bin mir ganz sicher, dass es jemand anderer besser kann. ._.°
(Mein Grammatik-Lehrer tötet mich.)

Zelretch
10.03.2006, 23:08
Desu, deuka, ist eine höflichkeitsform.
de aru ist etwas ganz anderes, bei dem bin ich mir nicht sicher, aber ich denke es ist eine sprechangewohnheit, die im antiken(?) japan verwendet wurde.

Wischmop
11.03.2006, 01:07
De aru = da = desu in höflicher Form (was nicht heisst, dass desu eine Höflichkeitsform an sich ist... argh, schwer zu erklären.). Alles das Gleiche. Ich hab mal versucht, das aus grammatischer Sicht zu erklären. :)