PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschüsse vom Staat für hochbegabte Kinder?



Taro Misaki
10.03.2006, 00:04
Gibt es sowas in der art?
ich frage das, weil ein bekannter von mir einen hochbegabten sohn hat, der jetzt gerade 8 geworden ist und dieses jahr auf´s gymnasium soll, weil er schon 2 klassen übersprungen hat.
und jetzt hat er sich mal in der umgebung einer solchen schule erkundigt und ist auch fündig geworden, nur kostet es dort 250€ pro monat um sein kind auf diese schule gehen zu lassen, dies kann er sich aber nicht leisten und jetzt wollte ich mal fragen, ob es nicht die möglichkeit gibt, für solche fälle zuschüsse vom staat zu bekommen, weiß da jemand was drüber?

Dhan
10.03.2006, 10:05
Gibs leider glaubich net, der Staat scheint für hochbegabte nech viel übrig zu ham, aber ganz sicher bin ich nicht öh...
Rate denen mal, Kontakt mit der DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind, die Organisation ist aufgeteilt in mehrere Unterorganisationen für die einzelnen Länder) aufzunehmen, wenn sich da jemand auskennt dann die

dat_kasu
10.03.2006, 17:27
Ich weiß nicht, aber ich glaube(!) es gibt da Organisationen, die so etwas fördern.
Allerdings frage ich mich, warum man das Kind nicht einfach auf ein stinknormales Gymnasium schicken kann, dass evtl. Hochbegabte mit einer AG fördert oder so (sowas haben wir bei uns an der Schule).

Ich fänd es aber echt mal dringend nötig, dass der Staat sowas fördert und vor allen dingen auch mal in den Kindergärten testet, ob da nicht vielleicht 4- oder 5-jährige sitzen, die schon ohne weiteres eingeschult werden könnten und mal in den Grundschulen guckt, wer da Schuljahre überspringen kann, aber ich bin da auch leidgeprüft ;) Mein erstes Schuljahr hab ich nämlich so gut wie komplett verpennt, weil es einfach stinklangweilig ist, andren Kindern beim Lesen lernen zuzugucken, wenn mans selber kann <.<

Taro Misaki
10.03.2006, 18:22
danke für die antworten, ich habe mal auf der seite von der DHgK köln nachgeschaut und die telefonnummer aufgeschrieben, mal gucken, ob die ihm weiterhelfen lönnen.

Butterfly
11.03.2006, 15:34
ich denke dass man das mal einführen sollte für wirklich hochbegabte kinder.. für dumme kinder hat man doch auch geld damit man sie förden kann dass sie nicht dumm bleiben