Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deus und Der Richter

Zordan
09.03.2006, 13:58
Ich hab gestern FFX durchgezockt. Ist zwar das erste FF bei dem ich kein bisschen in irgendwelche Lösungshilfen geschielt hab, dafür hab ich es auch nur sehr dürftig vervollständigt. (keine Anima, kein Magus Trio, kaum Ekstasen, keine Solaris Waffen, kein Ultima, kein Jonglieren, kein Schutzengel)

Daraufhin ist in mir der Wunsch erwacht so richtig in die vollen zu gehen und beim zweiten Run alles zu plätten - die Weapons, die Züchtungen, die schwarzen Bestia, den Richter.

Jetzt hab ich mir mal das Lösungsheft geholt (nicht unbedingt weils notwendig war, aber ich steh auf Lösungshefte in Hochglanz ^^) und war etwas schockiert zu sehen das Penance 12 Mio. HP und fast alle Werte auf max. sowie gegen alles immun ist und alles absorbiert.

Jetzt mal meine Frage an alle die sich das schon angetan haben: Was konkret muss vorhanden sein, damit da was geht?

1)Reichen 3 aufgemotzte Chars?
a)Wenn Ja, welche? Yuna muss dabei sein wegen der Bestia oder? (Die als Opferlämmer fungieren)
2)Macht Solaris Waffe+Hit Expander+255 Attacke+Anfeuern immer 99.999 Schaden?
3)Wirkt der Hit Expander auch auf nicht Physische Attacken? (Magie, Almosen, Quartett 99 o.ä.)
4)Wenn ich von 0 Beginne und einen ordentlichen Plan hab, wie lange dauert es bis ich die schwarzen Bestia in Angriff nehmen kann?
5)Reicht es alle Leeren Sphäro Felder zu füllen, oder muss ich auf jeden Fall felden sprengen/ersetzen?

Ell
09.03.2006, 14:22
Was konkret muss vorhanden sein, damit da was geht?
Alle Werte sollten auf maximal sein (also 255) und Luck auf mindestens 120. Dazu noch die Solariswaffen und du kannst draufhauen. Hört sich zwar einfach an, is aber nicht so. Mein bester Spielstand beinhaltet knappe 200 Stunden. Außerdem musst du zuerst alle Black Bestia erledigen bevor der Richter auftaucht. Bei Deus muss du alle Monsterarten 10 Mal haben und alle Monsteranstalt Spezial Monster besiegt haben.

Eig schon. Am Ende unterscheiden sie sich nur noch durch die Spezialangriffe, aber wenn du unbedingt willst, kannst du das bei allen machen.

a)Wenn Ja, welche? Yuna muss dabei sein wegen der Bestia oder? (Die als Opferlämmer fungieren)
Ich persönlich habe Yuna, Tidus und Wakka.
Yuna wie du schon sagst wegen den Bestias, weil man sich hinter denen so schön verstecken kan :D
Und Tidus und Wakka, weil die beiden starke Spezialangriffe haben. Rikku könnte man auch gut gebrauchen als Supporter mit ihren Mixen.

Ja, weil die Solaris Waffen automatisch jede Verteidigung durchbrechen. Anfeuern könntest du eig auch weglassen.

3)Wirkt der Hit Expander auch auf nicht Physische Attacken? (Magie, Almosen, Quartett 99 o.ä.)
yup tut er. Ich habe in der Monsteranstalt gegen den Ultimabuster immer anfangs Flare in verbindung mit Hades-Magie eingesetzt um den Kopf und die Arme außer Gefecht zu setzen und es hat immer den maximalen Schaden verursacht. (Bei Almosen musst du aber verdammt viel Money schleudern um einen Schaden von 99.999 zu verursachen :D )

4)Wenn ich von 0 Beginne und einen ordentlichen Plan hab, wie lange dauert es bis ich die schwarzen Bestia in Angriff nehmen kann?
Eig kannst du das schon nach dem du Anima und die Magus of Three Sisters bekommen hast. Damit kann man Ifrit und Valfaris locker platt machen. Aber wenn du fair spielen willst, wird es schon eine Weile sein. Ich denke du kannst damit nach dem
Kampf gegen Yunaleska anfangen. Habe ich jedenfalls gemacht.

5)Reicht es alle Leeren Sphäro Felder zu füllen, oder muss ich auf jeden Fall felden sprengen/ersetzen?
Leider ja. Beim Kampf gegen Richter würden dir so c.a. 40k HPs nicht schaden und normal nur durch die leeren Felder kann man diesen Wert nciht erreichen.

Ich hoffe, die Antworten helfen dir ^^

OmeganX
09.03.2006, 14:31
Zu 1: Jepp, 3 Charakter reichen voll und ganz.
Yuna muss nicht dabei sein, das optimale Team ist imo Wakka, Auron und Rikku (oder optional Tidus).
Yuna würde ich persönlich ganz außen vor lassen... ihre Bestias nützen beim Richter nichts, die werden gleich nach der Beschwörung sehr schnell besiegt, weil die beiden Arme zwischen jedem Zug mindestens einmal angreifen.
Außerdem wird der Zugintervall verkürzt, sobald eine Bestia besiegt wird und daher in den nächsten Zügen erstmal in die Defensive gezwungen werden.

Zu 2: Jein... normale Angriffe bewirken bei hohem Glück (Volltreffer) immer den Maximalschaden, gewisse Extaseangriffe kann man bei ihm allerdings total vergessen.
Dazu zählt beispielsweise Tidus Blitzballgott, weil die ersten 8 Combos nur einen Stärke Wert von 4 haben und kaum über 12.000 HP abziehen.
Beim neunten Angriff (wo er den Ball schießt) ist die Durchschlagskraft schon etwas höher, trotzdem eignet sich ein normaler Angriff hierbei sehr viel besser.
Greif am besten immer mit Rapidschlägen an, um öfter zum Zug zu kommen.

Zu 3: Wenn nicht, würde man spätestens in der Monsterfarm beim Kolosspudding großen Spaß bekommen, weil er 2 Millionen HP hat und nur durch Magie besiegt werden kann...^_~

Zu 4: Das kommt hauptsächlich auf deine Spielweise an... mit dem 'Don Tomberry Trick' (den nun auch nicht jeder kennt) gehts natürlich sehr viel schneller.
Für die ersten schwarzen Bestias muss sich der Status auch noch lange nicht auf 255 befinden.
Den schwarzen Valvaris hab ich damals mit Durchschnittswerten von 130 besiegt und lag mit den Spielstunden auch ca. bei 100.
(Der Don Tomberry Trick ist IIRC im Spielberater auf einer der letzten Seiten beschrieben)

Zu 5: Du wirst mit Sicherheit +1/+2 Felder wegsprengen und sie mit +4 Feldern ersetzen müssen, um alle Attribute auf 255 zu bekommen.
Wenn du den HP Wert auf ca. 35.000 belässt und nicht auf 99.999 puschen willst, hält sich das aber noch sehr in Grenzen.

invincible Lilly
09.03.2006, 14:55
Hat jemand den Rapidschlag erwähnt?

Denn der ist der einzige Angriff, mit dem der Richter gut zu schaffen ist. Durch das dauernde Anwenden des Rapidschlages wird man immer schneller und gewinnt einen Vorteil gegenüber dem Richter, der auch sehr schnell ist. Das gilt eigentlich für alle Top-Gegner in FF X.

Obwohl meine Vorposter meinen, 3 Charakter voll ausgebildet würden reichen, was wahrscheinlich auch möglich ist, ich würde empfehlen, zur Sicherheit noch einen weiteren Chara oder am besten alle gut auszubilden, dann hat man die freie Auswahl bei schweren Kämpfen, denn jeder bringt doch besondere Abilities in Spiel, die man schon mal braucht.

Die besten für diesen Kampf sind IMO Tidus, Wakka und Rikku (waren bei mir fast in allen Kämpfen die besten), und Rikku sollte unbedingt am Anfang Excentrequilla basteln, weil dann die Ekstasen schneller wieder hochgehen. Und die Ekstasen von Rikku werden viel benötigt in diesem Kampf !!

Ganz wichtig auch: HP-Wundermittel, Dreigestirn am Anfang irgendwann bei guter Gelegenheit durch Benutzen anwenden und dann drauf achten, dass keiner abkratzt, dann ist der Kampf zwar lange, aber gut zu schaffen.

Zordan
09.03.2006, 14:58
Ja voll! Das hilft mir.

Ist Wakka wirklich so wichtig? Ich hatte irgenwie gehofft ich kann mich vor dem Blitzball drücken, das hab ich net sooo wirklich drauf und das ist so Zeitaufwändig.

Das mit dem "Don Tonberry Trick" hab ich voher gelesen. Grunsätzlich hab ich als ich mir, die Verschiedenen Auto-Abilities durchgelesen habe schon so etwa gedacht - ich wär halt nicht draufgekommen das Everyones Grudge am besten dafür geeignet ist.
Das Problem ist nur die ganzen Items zu bekommen...

Kann man Fähigkeiten wie Hit-/HP-Expander, Schleife, Auto-Phönix eigentlich schon vor den Schwarzen Bestia bekommen?

Ell
09.03.2006, 15:04
Ja voll! Das hilft mir.

Ist Wakka wirklich so wichtig? Ich hatte irgenwie gehofft ich kann mich vor dem Blitzball drücken, das hab ich net sooo wirklich drauf und das ist so Zeitaufwändig.
Ja, wegen seiner genialen Extase, die mit ein wenig Übung und Geschick 12x99.999 verursachen kann. Das beschleunigt den Kampf um einiges.

Kann man Fähigkeiten wie Hit-/HP-Expander, Schleife, Auto-Phönix eigentlich schon vor den Schwarzen Bestia bekommen?
Ja, die Schleife kann man zwar auch einbauen, aber das Sammeln der Items dauert IMO zu lange. Der Nachteil bei den Waffen, die du von den Black Bestias bekommst liegt daran, dass sie nicht jede Verteidigung durchbrechen im Gegensatz zu den Solaris. Und außerdem beinhalten die Solariswaffen so gesehen die optimalsten Abilitys für den jeweiligen Chara.

invincible Lilly
09.03.2006, 15:09
@ Zordan

Nur Mut zum Blitzball !! Es macht riesig Spaß, wenn Du es mal richtig kapiert hast.

Du musst es einfach hinnehmen, die erste Spiele zu verlieren (vielleicht !) und sie ganz einfach als Trainingsspiele ansehen. Du lernst eigentlich dadurch sehr schnell, wie Du zum Erfolg kommst.

Auch ich habe mein 1. FF X nicht "richtig spielen können" weil ich mich vor dem Blitzball gedrückt habe. Aber beim zweiten Mal hat mir jemand Mut gemacht, so wie ich es jetzt mit Dir versuche, und das hat voll reingehauen. Inzwischen ist Blitzball meine absolutes Top-Minigame bei FF. ;)

Und Wakka ist es wert, er wird eigentlich zum stärksten Kämpfer, wenn man von Auron absieht. Bei Auron ist die volle Stärke seiner Ultimativen Waffe jedoch nur dann vorhanden, wenn er recht wenig HP hat und das ist dann wieder ein Nachteil. Bei Wakka gibt es keine Nachteile. :)

OmeganX
09.03.2006, 15:21
Ist Wakka wirklich so wichtig?
Auf jeden Fall sehr viel wichtiger als Tidus... mit seinem Angriffs-T kann er 12 Angriffe hintereinander loslassen, die zwar unkontrolliert auf jeden Gegner verteilt werden, aber trotzdem lohnenden Schaden verursachen.
Für jeden Arm (500.000 HP) braucht man mit normale Angriffe mindestens 6 Züge, 'Angriffs-T' ist (genau wie Aurons 'Zephir') ne gute Methode das ganze pro Arm auf 5, wenn nicht sogar 4 Züge zu beschränken.

Ich hatte irgenwie gehofft ich kann mich vor dem Blitzball drücken
Tzz... eines der besten Minigames!>__>
Ich würds an deiner Stelle zumindest mal ausprobieren... nach dem ersten Spiel in Luca, welches ich damals haushoch verloren habe, hat mich auch nicht sofort das Feaver gepackt...
Zur Not, hol dir Brüderchen ins Team! Brüderchen = Gott des Blitzballs => fast automatischer Sieg...:p

Der schwarze Jojimbo eignet sich dafür besonders gut, du musst ihn nämlich 5 mal hintereinander besiegen und sobald die Vergessene Höhle verlassen wird, kann man wieder von vorne beginnen.
Eine Rüstung mit 4 Slot, bei der gleich 3 mit deinen gewünschten Fähigkeiten belegt sind wirst du nicht finden, da müssen schon ab und an die entsprechenden Items gesammelt werden, um die benötigten Ability einzubauen.

Von Auto Phönix würde ich an deiner Stelle die Finger lassen! Zweifellos eine nützliche Ability, beim Richter allerdings total fehl am Platz, weil die Charakter nach Möglichkeit gar nicht erst zu Boden gehen sollten.
Zum einen, würde der Zugintervall des Charakter erneut ganz nach unten verschoben werden und zusätzliche, durch Items hervorgerufene Fähigkeiten wie MP 0, oder auch HP x 2 (durch Dreigestirn, oder HP Wundermittel) müssten erneut bezaubert werden, was auch wieder wertvolle Züge kosten würde.
Von daher würde ich auch immer noch zu drei Charaktern raten, die den Kampf führen, aber das muss man eben selbst wissen. :)

*edit* Also irgendwie is heute wieder der Wurm drin...^_^

invincible Lilly
09.03.2006, 17:40
*edit* Also irgendwie is heute wieder der Wurm drin... ;)

Wo ..? wo ... wooo ist denn der Wurm?

Ich sehe keinen :rolleyes:

:D

Ich hatte mir für den Richter (oder überhaupt die letzten Kämpfe) für alle Rüstungen mit Auto-Protes gebaut, Auto-Phönix braucht man nur ganz zu Anfang der großen Ausbau-Phase. ;)

Ell
09.03.2006, 18:12
Hmm....mir fällt grad da was auf. Ich finde Deus eig schwerer als Richter. Beim Richter hat man immer diese Regelmäßigkeit, was den Kampf vorhersehbar macht, wenn man erst mal das richtige Tempo erwischt hat. Man schlachtet die Arme ab und haut drauf, dann heilen und wieder Arme abschlachten. Man kann sich dann so gesehen auf die nächste Handlung schon vorbereiten. Beim Deus weis man nie welcher Angriff als nächster kommt und das macht ihn denk ich mal gefährlicher als den Richter.

Zordan
09.03.2006, 18:32
ad Blitzball: Ich hab das Pokalspiel in Luca gewonnen (dachte sogar bis gerade das man das gewinnen MUSS...), mit 2 Punkten Vorsprung iirc.
Aber dann beim nächsten Savepoint weitergespielt und 5 Spiele verloren = diese Liga verloren. Ich hatte ca 10 mal die Chance eine Ability von einem Gegener zu lernen und hab es NIE geschafft. Das ganze hat mich gut 4 Stunden gekostet und am Ende war einfach nur genervt.

Jede gegnerische Mannschaft war mir uuur überlegen, und nach jedem Sieg wurden die nur noch besser.

Die aus Luca hatte überhaupt Power Werte. Die Ronsos hatten soviel PH das die sogar durch 4 Verteidiger Durchgebrochen sind. Und der Al-Bhed Keeper hat so hohe Werte das da sogar mit dem Sphäro Schuss nichts zu holen war.

Als ganzes fand ich das Hauptsächlich unfair weil die Aurochs wirklich unsagbar schlecht sind.

Auron hat ja eine Ekstase die Allesbrecher zufügt, und das sogar noch vor dem eigentlichen Schlag oder?
Laut Lösungsbuch braucht man diese sowie die ganz fette Aeons um bei den Züchtungen schnell voran zu kommen, und das muss ja sein um die HP, Angriff, Magie Sphäroiden zu bekommen. Also muss ich Auron und Yuna im Prinzip auch gleich mal mitleveln

invincible Lilly
09.03.2006, 18:35
Jepp, @ Erell, mir gehts genauso.

Auch ich finde Deus gefährlicher als den Richter, ich habe zig mal gegen ihn gekämpft und versucht, eine Regelmäßigkeit seiner Attacken zu erkennen, aber diese verheerende Attacke von ihm (jüngster Tag? oder wie hieß sie? ), die kam meist unerwartet. Und diese Funken-Attacke hatte es auch in sich, danach musste man erst einmal alle Brecher schnell heilen, sonst war man schnell tot.

@ Zordan

Du musst Dir andere Spieler besorgen, ich habe auch erst später, als ich als BB-Spieler sehr erfahren war, ein paar Aurochs-Spieler von Anfang an behalten, und das auch nicht immer.

Du kannst Dir holen, und damit gehts wirklich leicht am Anfang:
Shu (Kneipe in Luca) Lv 3 und hat schon gute Abilities (ich hab sie noch auf Level 99 !!! )

... hach, ich merke mir keine Namen, aber in Kilika sitzt einer am Steg in einer weißen Hose (Tatz !! ), der ist Level 5 und gleich gut, den habe ich immer noch in meinem Team, und dann die Reporterin in Luca, Shami, ist zwar Level 1, aber verdammt gut, als Stürmerin quasi mit Tidus gleichzusetzen ....

hach, ich könnte ewig weiterschreiben (bei meiner schlechtern Erinnerung nutzt das nur wenig), aber suche Dir jetzt mal den Link zu unserem begeisternden Blitzball-Thread, wo wir uns ausgetauscht haben und wo viele Tipps drin stehen;

Hier isser, mein ganzer Stolz !!! :D (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=11853)

@ Erell:
Wir haben wirklich einiges gemein. ;)

Ell
09.03.2006, 18:41
ad Blitzball: Ich hab das Pokalspiel in Luca gewonnen (dachte sogar bis gerade das man das gewinnen MUSS...), mit 2 Punkten Vorsprung iirc.
Aber dann beim nächsten Savepoint weitergespielt und 5 Spiele verloren = diese Liga verloren. Ich hatte ca 10 mal die Chance eine Ability von einem Gegener zu lernen und hab es NIE geschafft. Das ganze hat mich gut 4 Stunden gekostet und am Ende war einfach nur genervt.

Jede gegnerische Mannschaft war mir uuur überlegen, und nach jedem Sieg wurden die nur noch besser.

Die aus Luca hatte überhaupt Power Werte. Die Ronsos hatten soviel PH das die sogar durch 4 Verteidiger Durchgebrochen sind. Und der Al-Bhed Keeper hat so hohe Werte das da sogar mit dem Sphäro Schuss nichts zu holen war.

Als ganzes fand ich das Hauptsächlich unfair weil die Aurochs wirklich unsagbar schlecht sind.
Hmm....hier kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen. Ich hatte eig durch Glück und Zufall Tatz in meine Mannschaft bekommen und der Junge ist ein genialer Mittelfeldspieler. Bei mir läuft das Spiel meistens so ab:
1. eine Mannschaft bekomm den Ball
2. wenn es die Gegnerische ist, schlag ich mich mit Tatz durch
3. zu Tidus passen
4. Tidus setzt Jekkt Special nr. 3 an und ich hab ein Punkt mehr.
btw. mein bestes Spiel war gegen die Ronsos :D
Ich hatte 7:0 gewonnen XD

Auron hat ja eine Ekstase die Allesbrecher zufügt, und das sogar noch vor dem eigentlichen Schlag oder?
Laut Lösungsbuch braucht man diese sowie die ganz fette Aeons um bei den Züchtungen schnell voran zu kommen, und das muss ja sein um die HP, Angriff, Magie Sphäroiden zu bekommen. Also muss ich Auron und Yuna im Prinzip auch gleich mal mitleveln
So weit ich weis, sind sowohl Richter als auch Deus gegen jegliche Zustandsveränderungen immun und die Brecher gehören nun mal dazu.

Zordan
09.03.2006, 19:26
So weit ich weis, sind sowohl Richter als auch Deus gegen jegliche Zustandsveränderungen immun und die Brecher gehören nun mal dazu.Ja, schon klar. Ich muss ja noch die 10 Arten Züchtungen plätten, und das ohne die extremsten Boosts (naja die Solaris Waffen schon). Da gibts z.B. diesen Drachen der erstmal 2 Chars aus dem Spiel entfernt, á la Ruby Weapon, oder den Pudding oder dieses Vieh das aussieht wie die eine [Sin] Schuppe.
Und die haben alle ~ 5x die HP von Jekkt.

Und ein Summon das 1.000.000 Schadenspunkte macht, ist da nicht verkehrt.

invincible Lilly
09.03.2006, 19:38
Ja, schon klar. Ich muss ja noch die 10 Arten Züchtungen plätten, und das ohne die extremsten Boosts (naja die Solaris Waffen schon). Da gibts z.B. diesen Drachen der erstmal 2 Chars aus dem Spiel entfernt, á la Ruby Weapon, oder den Pudding oder dieses Vieh das aussieht wie die eine [Sin] Schuppe.
Und die haben alle ~ 5x die HP von Jekkt.

Und ein Summon das 1.000.000 Schadenspunkte macht, ist da nicht verkehrt.

diesen Drachen der erstmal 2 Chars aus dem Spiel entfernt, á la Ruby Weapon = Himmelsdrache

Pudding = Kolosspudding

dieses Vieh das aussieht wie die eine [Sin] Schuppe = Ultima Buster

Erprobte Strategien gegen alle in der Monsterfarm findest Du übrigens in unserem FF X FAQ da oben, hier ist der Link:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=47

Zordan
09.03.2006, 20:09
Cool, ich hab einen persönlichen Übersetzter! ^^

Jetzt hab ich gerade in der FAQ gelesen, dass es mit dem Profi Sphärobrett schwieriger ist seine Chars zu maxen, eigentlich wollte ich das aber schon nehmen, allein der Abwechslung wegen. Ich würde mal denken, das man damit am anfang schon schneller voran kommt, da ein charakter wenn er seinen, ihm zugedachten teil auf dem Standart Brett durch hat, er erstmal durch ein Gebiet durchmuss das ihm nicht wirklich weiter hilft.

(ich sehs schon vor mir meine Jagd auf den Richter wird sich durch mein ganzes Studium ziehen...)

Evanescence
09.03.2006, 22:14
Jetzt hab ich gerade in der FAQ gelesen, dass es mit dem Profi Sphärobrett schwieriger ist seine Chars zu maxen, eigentlich wollte ich das aber schon nehmen, allein der Abwechslung wegen. Ich würde mal denken, das man damit am anfang schon schneller voran kommt, da ein charakter wenn er seinen, ihm zugedachten teil auf dem Standart Brett durch hat, er erstmal durch ein Gebiet durchmuss das ihm nicht wirklich weiter hilft.
das profi-sphärobrett ist in der hinsicht, wenn es darum geht das maximale aus dem spiel rauszuholen in zwei dingen bedeutsam: erstens, hat es weniger mulden und deine hp werden damit nach dem stat-maxing weniger sein, als wenn du das standard-brett nimmst. dieser hp-unterschied sollte für den richter nicht relevant sein, aber es sei mal angemerkt. ^^ zweitens kann man seine chars während des spielverlaufs damit nur verkorksen. klar kann man sich die eine oder andere nützliche fähigkeit früher zusammenklauben mit einem charakter, der erst wesentlich später in dieses oder jenes gebiet des bretts kommen würde, aber auf der anderen seite sind die charakter durch ihre startwerte auch an eine bestimmte benutzung gebunden. das trifft besonders stark für die magier wie lulu und yuna zu. ihren angriff zu maxen lohnt einfach nicht und sie starten mit hohen magie- und zauberabwehr-werten. wakka und auron sind eher zum kämpfer veranlagt. bei kimahri, rikku und tidus könnte man höchstens was rausholen IMO. ansonsten geht man auch die selben pfade wie auf dem standardbrett, nur das dieser eben anders verläuft. ^^

OmeganX
10.03.2006, 15:33
@ Deus

... er kann einen schon ab und an in den Wahnsinn treiben.:p
Ich hab meist, wenn es mir mit dem Gewinnen wirklich sehr ernst war, so lange gewartet, bis er einmal den letzte Tag (Der jüngste war vom Richter^_~) einsetzt und anschließend erst darauf verzichtet sofort mit 'Schutzengel' sicherzugehen wieder belebt zu werden, um Teammitglieder zu beleben.
Die Vermutung, er würde den letzten Tag niemals zweimal hintereinander einsetzen, hat sich dann auch irgendwann von selbst revidiert, kann tatsächlich vorkommen...
Von daher kann es bei ihm, auch wenn es 20mal gut geht, bei nächsten Mal ganz plötzlich mal in die Hose gehen und das macht den Kampf gegen ihn doch eben ab und an etwas knifflig.
Glücklicherweise ist seine Verteidigung ja sehr gering.
Mit Wakkas ’Angriffs-T’ richtet beim perfekten Stat. jeder Hieb den Maximalschaden an und wenn man ihn mit drei gefüllten Leisten begrüßt und immer schön auf Wakka abgibt, ist der Kampf manchmal sogar vorbei, noch bevor er den letzten Tag überhaupt einsetzt.

Tja, Deus is schon nen toller Gegner, dennoch kämpfe ich eigentlich lieber gegen den Richter, weil mir bei ihm die Kampfatmosphäre sehr viel besser gefällt.
Dramatische Musik, tolles Szenario, was will man bei einem ultimativen Endgegner mehr, außer, dass er immer das gleiche macht?;)
Bei Deus fehlen mir die zwei oben genannten Aspekte eben... er hat doch wohl was Besseres verdient, als diese monotone Landschaft der stillen Ebene und Standardkampfmusik...

Da gibts z.B. diesen Drachen der erstmal 2 Chars aus dem Spiel entfernt, á la Ruby Weapon,
Ähnliches wird dir beim Richter auch widerfahren… sein ’Verdammnis’ Angriff verursacht Versteinerung und einen anschließenden Zerfall des Charakters…
Gerade deshalb ist die ’Schleife’ für jeden Charakter essenziell.

Dracador
03.04.2006, 18:48
Richter und Deus hab ich immer noch nicht besiegt nach zweihundert stunden müsste ich es bald schaffen oder nicht

BahamutX
19.05.2006, 16:27
naja also ich spiele schon seit über 500 Stunden und habe jetzt endlich alle charas mit jedem wert oben.
natürlich habe ich auch alle Extase Techs erlent

und trotzdem ist der richter noch ne herausforderung für mich da er wirklich stark ist
deus isch eigetlich nicht so besonders aber der richter hat es wirklich in sich wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast.

also solltest du schon alle solariswaffen haben und nicht zu vergessen solltest du auch alle extase techs haben besonders blitzballgott mir tidus und Zephir mit auron sind besonders hilfreich.

ich habe narürlich alle leute genutzt um ihn zu killen aber meiner meinung nach solltest du auron, tidus und yuna am besten aufpeppeln

auron weil er wirklich stark ist und seiner extase, yuna wegen ihrer bestias (anima ist wirklich sehr wichtig und nürtzlich gegen den richter) und tidus wegen blitzballgott und weil er ziemlich flink ist.

gut wäre noch wenn du alle leute auf 99,999 hp hättest
[ist zwar sehr sehr schwer aber es ist möglich]

dadurch habe ich ihn dann auch besiegt.
so sollte dir der sieg auch sicher sein.

viel spaß beim spielen und trainieren
gruß bahamutX

Ell
19.05.2006, 16:58
naja also ich spiele schon seit über 500 Stunden und habe jetzt endlich alle charas mit jedem wert oben.
hab ich in weniger als 300 Stunden geschafft.
edit: hm...ok luck is bei mir nicht maxi, aber so viel Platz is auf dem Sphäro auch nich....

und trotzdem ist der richter noch ne herausforderung für mich da er wirklich stark ist
deus isch eigetlich nicht so besonders aber der richter hat es wirklich in sich wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast.
Da wär ich mir nicht so sicher. Richters Angriffe haben ein Muster und sind vorhersehbar, was ihn zu einem viel leichterem Ziel macht als Deus.

also solltest du schon alle solariswaffen haben und nicht zu vergessen solltest du auch alle extase techs haben besonders blitzballgott mir tidus und Zephir mit auron sind besonders hilfreich.
Blitzballgott is im vergleich zu Wakkas Angriff-T is um einiges schlechter.

ich habe narürlich alle leute genutzt um ihn zu killen aber meiner meinung nach solltest du auron, tidus und yuna am besten aufpeppeln
Nö, die beste Kombo is Wakka, Yuna und Rikku und vielleicht irgendwann mal Tidus.

auron weil er wirklich stark ist und seiner extase, yuna wegen ihrer bestias (anima ist wirklich sehr wichtig und nürtzlich gegen den richter) und tidus wegen blitzballgott und weil er ziemlich flink ist.
Am Ende machts kein Unterschied wer stark is und wer nicht. Wenn alle Charas das Sphärobrett umkreist haben, sind ihre Werte alle glech und sie unterscheidet nur die Extase.

gut wäre noch wenn du alle leute auf 99,999 hp hättest
[ist zwar sehr sehr schwer aber es ist möglich]
IMO Zeitverschwendung. Es geht auch ganz gut mit c.a 45k

ich würde dir raten, die posts oben durchzulesen...

Sceddar
19.05.2006, 17:13
Da wär ich mir nicht so sicher. Richters Angriffe haben ein Muster und sind vorhersehbar, was ihn zu einem viel leichterem Ziel macht als Deus.

jepp, dito.

der richter ist eigentlich ein ziemlich einfacher gegner sogar. man muss einfach nur einem gewissen schema folgen und dann gibt er nach 1 1/2 std klein bei. so war es bei mir damals und irgendwie war es einfach... öde

S.T.A.R.S.
19.05.2006, 18:48
Dieses Statement, dass Deus schwerer sei als der Richter, konnte ich irgendwie noch nie nachvollziehen.
Ich hatte beim Richter deutlich mehr Probleme, alleine schon deswegen, weil man in diesem Kampf gegen drei Gegner kämpfen muss und dabei die Arme nie zum Zug lassen kommen sollte, um nicht aus dem Konzept gekommen. Gegen Deus habe ich glaube ich sogar nur ein einziges Mal gekämpft...^-^

Es stimmt sicherlich, dass man gegen den Richter immer nach demselben Schema vorgehen muss (bzw. die Strategie ändert sich natürlich etwas, wenn die zweite Phase des Kampfes beginnt), aber immerhin braucht man in diesem Kampf doch überhaupt eine Strategie, um den Kampf gewinnen zu können.
Bei Deus ist das eigentlich nicht wirklich der Fall - das Einzige, worauf man achten muss, ist das Jüngste Gericht. Jedoch muss man sich hier lediglich mit Schutzengel absichern, die restlichen Angriffe von Deus sind nicht sonderlich gefährlich und man muss sich nur ab und zu mal heilen bzw. man wendet einmal eine von Rikkus Heilekstasen an.

Der Richter ist mit der richten Ausrüstung und der richtigen Vorgehensweise in der Tat leicht zu besiegen, wobei der Kampf natürlich etwas dauern kann. Aber - auf eine solch ausreichende Strategie muss man erst mal kommen, hierzu muss man den Richter genau analysieren, vor allem was die zweite Phase betrifft (die erste ist wirklich zum Einschlafen ^^). Sowas hatte ich persönlich bei Deus gar nicht gebraucht. Beim ersten Mal kann man das mit dem Jüngsten Gericht zwar nicht wissen und ich hatte Glück, dass meine Leute Schutzengel hatten, aber spätestens beim zweiten Kampf sollte man ihn weg hauen können, wenn man über die benötigten Statuswerte verfügt.

Beim Richter finde ich Tidus' Blitzballgott allerdings besser als Wakkas Angriffs-T (überhaupt finde ich Rikku und Tidus die zwei nützlichsten Charaktere in dem Kampf).
Blitzballgott ist Imo die perfekte Absicherung für die zweite Phase des Kampfes gegen den Jüngsten Tag (also falls man einen der Arme nicht mehr rechtzeitig besiegen kann). Normalerweise braucht man sechs normale Angriffe, um einen Arm zu zerstören - mit einem perfekten Blitzballgott benötigt man anschließend nur noch zwei Angriffe, d.h. man spart sich drei Züge.
Angriffs-T hat den Nachteil, dass man es nicht kontrollieren und der Schaden pro Treffer auch nicht so hoch ist (gut, ist bei Blitzballgott zwar nicht anders, hat aber einen starken letzten Angriff). Eigentlich ist diese Technik nur effektiv, wenn beide Arme weg sind und man sie gegen den Körper einsetzen kann - aber dadurch verkürzt man sich den Kampf auch nur etwas.

Ell
19.05.2006, 19:07
Dieses Statement, dass Deus schwerer sei als der Richter, konnte ich irgendwie noch nie nachvollziehen.
Ich hatte beim Richter deutlich mehr Probleme, alleine schon deswegen, weil man in diesem Kampf gegen drei Gegner kämpfen muss und dabei die Arme nie zum Zug lassen kommen sollte, um nicht aus dem Konzept gekommen. Gegen Deus habe ich glaube ich sogar nur ein einziges Mal gekämpft...^-^
ich hab auch nur ein mal gegen ihn gekämpft. Trotzdem fand ich ihn schwerer und hab auch länger dran gesessen. Ka, wie ichs beschreiben soll. Richter macht vll einen größeren Schaden, aber diese Vorhersehbarkeit is eine IMO große Schwäche. Man kann sich eig recht gut auf die Angruffe vorbereiten und während bei Deus bei mir Leute regelmäßig abgekratzt sind, hatte ich bei Richter keine eizige "Leiche" (aber den Fehler sollte man sich auch nicht erlauben)

Es stimmt sicherlich, dass man gegen den Richter immer nach demselben Schema vorgehen muss (bzw. die Strategie ändert sich natürlich etwas, wenn die zweite Phase des Kampfes beginnt), aber immerhin braucht man in diesem Kampf doch überhaupt eine
bei ihm is das Problem, dass man keine finden kann, da er absolut spontan angreift. hier kann man sich so gesehen nur auf sein Glück verlassen, denn es ist bei mir in Späteren Kämpfen öffter vorgekommen, dass er das Jüngste Gericht fast mehr mals nacheinander einsetze und außerdem sind seine Statusveränderungen nervig >_>

S.T.A.R.S.
19.05.2006, 19:32
Welche Statusverändreungen Deus anrichtet, weiß ich schon gar nicht mehr (d.h. ob man die alle mit einer einfachen Schleife abwehren kann, afaIr aber nicht). Beim Richter fand ich hier die zweite Phase nervig, da man Panzer- und Geistbrecher immer kurieren musste aufgrund Licht des Untergangs.

Na ja, ansonsten sind wohl die persönlichen Erfahrungen entscheidend. Sicherlich hatte ich bei Deus wie gesagt auch etwas Glück, aber mehr als zwei Kämpfe hatte ich nicht gebraucht.
Als ich dagegen gegen den Richter einige Male verloren hatte, musste ich anschließend deswegen nochmal viel Zeit für neue Rüstungen investieren, da nur einer meiner drei Stammcharaktere eine Rüstung mit Auto-Hast hatte und die anderen nicht, daher war der Kampf ab der zweiten Phase sowieso kaum zu schaffen (was ich bei Deus wiederum nicht gebraucht hatte).

Danach musste ich mich noch an das Vernichten der Arme gewöhnen, d.h. eine Vorgehensweise entwickeln mit der sie unter keinen Umständen zum Zug kommen (hatte dann aber auch nicht all so lange gedauert).
Am Ende war es bei mir gegen den Richter aber auch so, dass niemand aus meiner Truppe auch nur einmal starb - das sollte man wirklich unbedingt verhindern.

Ell
19.05.2006, 19:37
Welche Statusverändreungen Deus anrichtet, weiß ich schon gar nicht mehr (d.h. ob man die alle mit einer einfachen Schleife abwehren kann, afaIr aber nicht). Beim Richter fand ich hier die zweite Phase nervig, da man Panzer- und Geistbrecher immer kurieren musste aufgrund Licht des Untergangs.
Nein, mit der Schleife kann man nur die normalen Zustandveränderungen abwehren. Der Allesbrecher kommt aber recht locker durch. Was mich am meisten genervt hat, ist dass es ein Flächenangriff ist.

S.T.A.R.S.
19.05.2006, 19:46
Ja, die Schleife schützt gegen Allesbrecher, Tod und Fluch nicht.
Was ich jedoch nicht mehr weiß/wusste, war, welche von diesen Statusänderungen Deus alles einsetzt.

Ich würde ja gerne mal gegen den Richter und auch gegen Deus mit dem Kampfsystem aus X-2 kämpfen (hatte mir persönlich aus der ganzen FF-Reihe sowieso am besten gefallen. Imo einer der wenigen Pluspunkte von X-2 ^^). Das wäre womöglich nochmal eine echte Herausforderung.

Ell
19.05.2006, 19:49
Ja, die Schleife schützt gegen Allesbrecher, Tod und Fluch nicht.
Was ich jedoch nicht mehr weiß/wusste, war, welche von diesen Statusänderungen Deus alles einsetzt.
Hm, ich bin mir sicher, dass die Brecher durchgekommen sind. Jedenfalls haben meine Leute weniger Power gehabt.

Ich würde ja gerne mal gegen den Richter und auch gegen Deus mit dem Kampfsystem aus X-2 kämpfen (hatte mir persönlich aus der ganzen FF-Reihe sowieso am besten gefallen. Imo einer der wenigen Pluspunkte von X-2 ^^). Das wäre womöglich nochmal eine echte Herausforderung.
Und mit den Werten von FFX ^-^
Ja, das wäre wirklich sehr genial. Das is einer der Günde wieso ich FFX-2 nicht als "müll" abstemple. Der geniale ATB KS ^-^

BahamutX
20.05.2006, 13:29
also der deus halt deutlich weniger hp und außerdem regenerieren sich die arme von richter wieder. außerdem habe ich niemals behauptet das es unbedingt sein muss, 99,999 hp zu habe ok. ich sagte nur das es ziemlich nützlich wäre. Im übrigen unterscheiden sie sich wohl weil alle einen ganz anderen anfangsstatus habe und es nicht möglich ist jeden wert auf ganz 255 zu bekommen, ich habe die immer so 10 drunter oder 5 drunter bekommen sonst geht das nämlich nicht und der eine oder andere hat dann halt einen punkt mehr als der andere ok

und außerdem wenn man pech hat oder n fehler gemcht hat dann macht der richter jüngster tag oder so und dann is man weg von fenster wenn man keine bestia beschören kann also
der richter wird nicht einfach so der stärkste gegner im spiel genannt

auf jeden fall ist das meine meinung

gruß BahamutX

Rush
20.05.2006, 13:51

Imo sind Extase Techs beim Richter aber ne totale Verschwendung, da man dabei nicht mit jedem Treffer 99999 Hp abzieht und zudem im Anschluss ne Ewigkeit warten muss bis man wieder dran ist.
Ich hab den Richter nur mit Rapidschlägen angegriffen, die ziehen immer 99999 ab und man ist auch ziemlich oft dran.
Der Kampf dauert natürlich trotzdem noch ne sehr lange Zeit und man kann mit einem falschen Move eine Niederlage herbeiführen^^

Ell
20.05.2006, 14:03
also der deus halt deutlich weniger hp
Deus = 10 mio
Richter = 12 Mio
Soooooooooo ein großer Unterschied ist es IMO nicht.

und außerdem regenerieren sich die arme von richter wieder.
Das is eig dann auch nur eine Sache der Zeit. Ich find die Arme erschweren den Kampf nich, sondern verlängern ihn.

außerdem habe ich niemals behauptet das es unbedingt sein muss, 99,999 hp zu habe ok. ich sagte nur das es ziemlich nützlich wäre.
Und ich sage, dass man für 99,999 HPs keine 500 Stunden braucht. Da reicht auch schon ein HP-Wundermittel. Außerdem gibts hier im Forum irgendwo ein Guide, laut dem man den Richter mit 9999 Hps besiegen kann.

und es nicht möglich ist jeden wert auf ganz 255 zu bekommen, ich habe die immer so 10 drunter oder 5 drunter bekommen sonst geht das nämlich nicht und der eine oder andere hat dann halt einen punkt mehr als der andere ok
Du widersprichst dir selber. Aber, hm, mich wunderts dann nich, dass du Schwierigkeiten mit dem Richter hattest. Aber naja, vll wars ja dein Glückswert, der alles enschieden hat. Du meinst ja, dass es so rund um 240 sein soll. Anyway...mir hat der 163 gereicht...

Im übrigen unterscheiden sie sich wohl weil alle einen ganz anderen anfangsstatus haben
Ja und? Am Ende haben sie alle 255. Der Unterschied liegt vll darin, dass sie unterschiedlich viele Späros brauchen um auf Maximum zu kommen, aber diese werden wiederrum ausgeglichen.
Z.B. Wakka hat anfangs eine hohe Trefferquote, die von Auron liegt aber im Keller => die Shpäros werden auf dem Brett zusammengezählt => Sphäros, die für Wakkas Treffer Maximum unnnötig wären, sind für Auron notwendig um Treffermaximum zu bekommen => Um bei allen Chara Maximum zu haben, muss man auch auf alle die Anfangswerte achten.

und außerdem wenn man pech hat oder n fehler gemcht hat dann macht der richter jüngster tag oder so und dann is man weg von fenster wenn man keine bestia beschören kann also
der richter wird nicht einfach so der stärkste gegner im spiel genannt
Mit ein wenig Pech oder einem Fehler kann auch der Deus einen sehr locker plattmachen. Wie gesagt, ich hatte genug Pech von ihm mehrmals den Jüngsten Gericht gescheuert zu bekommen

Imo sind Extase Techs beim Richter aber ne totale Verschwendung, da man dabei nicht mit jedem Treffer 99999 Hp abzieht und zudem im Anschluss ne Ewigkeit warten muss bis man wieder dran ist.
Find ich gar nicht. Wenn mann mit Wakka ein wenig geübt ist und seine Tombola ganz gut beherrscht lohnt es sich sehr mit Angriffs-T gegen den Körper vorzugehen. Das erspart wirklich eine Menge Zeit. Ich muss zugeben, ich hab es noch nicht versucht ihn nur mit Rapidschlägen zu besiegen, aber ich denke sie machen nicht viel mehr Schaden in der Zeit, in der ein Chara sich von der Extase erholt. Aber ich denke man kanns eig noch recht gut ausrechnen.

Und wo wir schon dabei sind. Ich hab hier eine Frage, nämlich, dass ich letztens ein "Schnelldurchlauf" gemacht habe. Aus Faulheit wollte ich schnell an den Richter rankommen und habe die Black Bestia mit Yojimbo abgeschlachtet. Mein Problem jetzt ist, dass der Richter nicht erscheint O.o
Is das normal? O_o

S.T.A.R.S.
20.05.2006, 14:38
Und wo wir schon dabei sind. Ich hab hier eine Frage, nämlich, dass ich letztens ein "Schnelldurchlauf" gemacht habe. Aus Faulheit wollte ich schnell an den Richter rankommen und habe die Black Bestia mit Yojimbo abgeschlachtet. Mein Problem jetzt ist, dass der Richter nicht erscheint O.o
Is das normal? O_o

Nein - aber vermutlich hast du entweder Ixion nicht 2 Mal besiegt oder Yojinbo nicht 5 Mal (und ich tippe mal auf Yojinbo). Womöglich hast du in der Vergessenen Grotte den Kampf in der Sackgasse übersehen.

Ansonsten nochmal alle Fundorte der schwarzen Bestia abklappern.