PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleschock - Plötzlich ist alles anders... These: Früher waren die Spiele besser



Maisaffe
07.03.2006, 21:59
Aufreißerischer Titel oder? :D
In diesem Thread geht es um Spieleserien oder generell Computerspiele (oder Konsolenspiele), welche Euch heute beim ersten anspielen schockten – nicht schockten von der Brutalität oder Ähnlichem. ;)

Zuerst hatte ich so einen „Schock“ bei der GTA Reihe, Angefangen mit Vice City (Grund: Komische Grafiktexturen, z.B. der Trainingsanzug sah extrem komisch aus, so empfand ich es Anfangs) späterhin bei San Andreas, die Kamera war unmöglich zu bedienen mit der Maus, die Gangster Rapper fand ich jedoch trotzdem ziemlich cool, obwohl diese mich jedoch Anfangs doch sehr abgeschreckt haben (ich jedoch nicht gegen das Spiel war wie andere die ich kenne… – aber ich bin schließlich offen für (fast) alles. ;)
Mittlerweile ist GTA SA wegen seiner riesigen Areal (erstmal: Schock – wo muss ich hin?) eines meiner Lieblingsspiele – und die Grafik gefällt mir auch.

Weiteres Beispiel: Mit NFSU 1 und 2 konnte ich mich erst später anfreunden, hatte auch nur die PC Demos, jedoch NFSU 1 und 2 als GBA Spiel – welches mich mit seiner genialen Grafik (für GBA) und schnellem Gameplay sofort begeistert hatte). Mit NFS Most Wanted musste ich mich auch erst kurze Zeit herumschlagen bis es mir überhaupt angefangen hat Spaß zu machen.

Eben habe ich mein frisch erworbenes Tony Hawks American Wasteland installiert und angespielt. Die Grafiken fand ich extrem un- Tony Hawk’isch, den z.T. genialen z.T. aber auch langweiligen Soundtrack kannte ich schon von meinem Nintendo DS (Tony Hawk’s American Sk8land). Die Charaktergrafiken haben mich sofort wieder enttäuscht, die Skater sehen ganz okay aus (Hauptfiguren), die Nebenfiguren schrecklich. Über das Aussehen von Mindy will ich jetzt erst gar nicht reden (Mindy sieht ja generell nach meinem Geschmack nicht so toll aus, aber ich dachte das die NDS Mindy noch erträglich aussieht [Polygoncharakter sah sogar relativ gut aus], aber der Polygoncharakter bei Wasteland [PS2, XBOX(?) und PC] von Mindy sieht echt krank und weniger gut aus, kann aber auch daran liegen das ich solche Kleidung nicht mag und Piercings… :().
Die ersten paar Aufträge habe ich trotzdem hinter mich gebracht und mich mit der, für mich verkorkst erscheinenden, Steuerung relativ vertraut gemacht. Auf dem NDS geht die Steuerung um einiges flotter und leichter von der Hand, aber gut, mein Gamepad ist um einiges größer als der NDS. ;)
Nachdem ich dann eine Mission gespielt habe indem ich einen Skater von seinem Board herunterschlage und ihm später die Kauleiste zurecht biege (das ist alles andere was ich erwartet habe von Tony’s Wasteland) fängt das Spiel dann doch an Spaß zu machen.

War es früher nicht so das mein einfach sein Spiel (mein Lieblingsbeispiel Tony Hawk’s 2) auf seinen PC installiert hat und sofort gefesselt war ohne viel unnötigen Startbalast wie in Tony’s Wasteland („Countryboy!“ Kauf Dir erst mal Kleider… und davor gehe zum Frisör – obwohl ich mit der Starfigur zufrieden war *doh – bei GTA SA war das zwar auch so, aber es war nicht so nervig aufgebaut wie in TH Wasteland).
NFS2 war ebenfalls auch so ein Spiel: Installiert und sofort im Spiel.

Wer jetzt denkt ich wäre Lesefaul der hat sich geirrt, aber wenn ich ein Spiel starte möchte ich erstmal mit austoben und später die näheren Features kennen lernen, aber nicht gleich am Anfang erschlagen werden. ;)

Auf was ich hinaus will: Empfindet Ihr es auch so, das in letzter Zeit (GTA, Tony’s, Doom3, etc.) immer mehr Spiele beim ersten anspielen ziemlich langweilig sind? Und erst später, nachdem man sich durch die erste Stunde durchschlagen musste mit Langeweile erst der Spielspaß kommt? Oder bin ich ein alter Hase und mit nichts mehr zu begeistern?

Dennis

Squall2k
07.03.2006, 23:26
Ich empfinde es eher als umgekehrt. Vice CIty, NFSU, Fear oder DOom3 waren für mich während der ersten...hmm...vielleicht zwei STunden, ganz unterhaltsam.

Danach wurden sie aber stinklangweilig. Besonders bei Fear und Doom3. Das kann aber auch daran liegen, dass ein Ego Shooter schon einiges mitbringen muss um mich zu begeistern.

Der letzte der das konte war Deus Ex...danach kam in diesem Genre bisher nur totaler Mist raus. (HL2 hab ich noch nich ausprobiert, deswegen schließe ich das mal aus). Aber DOom3 und meine Hoffnung F.E.A.R waren absolute Schlaftabletten. Wenigstens haben die Kämpfe bei F.E.A.R einigermaßen fasziniert, aber das hielt ach nicht lange an.

Der Langzeitspielspaß ist bei den neuen Spielen einfach unter aller Sau, da die INnovationen fehlen, das ist meine Meinung. Deswegen spiel ich auch fast nur noch RPGs, da die mich wenigstens durch die Storys fesseln können.

Meine ganzen Lieblingsspiele, die nicht zum RPG-Genre gehören, sind uralt. DeusEx ist da noch das jüngste. Das Älteste denke ich ist SHANNARA. Das SPiel habe ich geliebt und als 12jähriger habe ich am Ende Rotz und Wasser geheult^^


AUsserdem verachte ich RockstarGames. Den ersten GTA Teil habe ich noch mit Lust gespielt, aber was die mittlerweile fabrizieren ist einfach widerlich. Ich meine, das soll jetzt keine Diskussion über Brutalität in Videspielen werden, aber Rockstar ist einfach eine Spieleschmiede, deren Spiele nur durch ihre Brutalität zu interessieren wissen.

Was ich damit sagen will ist, dass RockstarGames ein Beispiel für die mangelnde Innovation in dier SPieleindustrie ist. Unlineare und frei begehbare Areale gabs schon vor GTA. Das einzige was geändert wurde ist, dass man nun die Menschen denen man begegnet auf unterschiedlicere Art und Weise das Licht ausknipsen kann.

Wer keine Ideen und sonst auch nur Kefir im Hirn hat, macht SPiele wie Manhunt.

Fazit: Jop, früher waren die SPiele besser^^

Byder
08.03.2006, 07:29
Mit THAW kann ich dir voll und ganz zustimmen,allerdings wenn du denkst,es macht noch weiter spass,irrst du dich.In THPS4 war es ziemlich genial,du konntest das spiel auf Anhieb spielen und es waren viele gute missonen dabei.
In THAW wird es ab der 60. Mission nur noch nervig und unlustig.
Sowieso hat mich gestört,dass man nutzlose Sachen wie ,,kauf dir neue Sachen'' ständig machen muss und erstnach mehr als einer Stunde alle Sachen freigeschaltet sind >.<
Naja,ich bin bei der 63. Mission und hab keinen bock mehr,missionen sind leicht und das Spiel fesselt nicht mehr.

GTA San Andreas
Auch total unspassig,wenn du mit der Story in Las Venturas bist,dann hast du mittllerweile shcon alles gemacht,was mit dem Töten von passanten etc. zu tun hat und dann wirds langweilig.
Die Missionen sucken auch deftig und lange Zeit hab ich das spiel nicht angerührt.
Das einzigste,was an GTA San andreas spass macht,nach dem es lange gespielt wurde,ist der 2 Spielermodus.Den find ich ziemlich genial,aber alles in allem find ich Vice City viel besser.Die Waffen waren deutlich(!) auseinanderhaltbar und durch die einfachheit hat das töten mehr spass gemacht^
Ich sag ja nicht,dass GTA San andres lange weile Pur ist,aber der Spass war für mich nur kurzweilig

krisch92
10.03.2006, 14:05
Mich haben die GTA-Teile nach Teil3 extrem enttäuscht, ViceCity und SanAndreas sind einfach zum Einschnarchen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif langweilig.

Auch StreetFighter Alpha hat mich enttäuscht, da das geniale Feeling der StreetFighter2-Reihe einfach nicht mehr da war....

Und auch DukeNukem ZeroHour hat mich absolut enttäuscht, es kam einfach nicht mehr so geil rüber wie in Duke3D, sondern wirkte absolut lächerlich...