PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg-Maker2000, 2003 oder XP?



DeRu*F@ce
07.03.2006, 20:53
Hi erstmal,
also bin vor paar tagen zufällig auf den rpg-maker 2000 gestoßen und fand das interessant und als ich dann im web gesucht hab, hab ich unmengen von anderen makern gefunden und war ein wenig verwirrt. Ich kann mir denken das ihr solche Threads schon oft gesehen habt von neulingen und ich hoffe das er nicht gleich geschlossen oder gelöscht wird.....wäre ein schlechter start^.^

Naja also wollte ich mal fragen was es da für einen unterschied gibt, mit welchem ihr arbeitet, wo man die kriegen kann und welchen maker ihr mir empfehlen würdet?

Mfg

Face

Suraki
07.03.2006, 20:59
Der meistgebrauchteste in dieser Community ist der 2000ner. Er und der 2k3 unterscheiden sich nur gering (ein paar geänderte Befehle und ein anderes Standart Kampfsystem). Der Vorteil des 2k3 ist, dass du ihn legal kaufen kannst (wenn du ihn irgendwo finden solltest^^"). Sonst nimm am besten den 2k, da sich der Grossteil der Com damit besser auskennt und dir fragen beantworten kann.

Der Xp ist der neuste und du kannst eine Trialversion auf www.download.com runterladen. Er unterscheidet sich ein bisschen von den anderen Makern und ist eigentlich der Fortschrittlichste und Beste.

Wer neu anfangen möchten (und auch legal Spiele erstellen möchte), dem schlage ich den XP vor, da dieser in Zukunft immer mehr an Gewicht gewinnen wird.

killmymatrix
07.03.2006, 21:00
Was es für technische Unterschiede zwischen den vier Makern gibt, siehst du hier:
http://scientia.rpgfantasy.de/wiki/index.php/Unterschied_zum_RPG_Maker_2000/2003

Ansonsten entscheide nach Geschmack, Vorliebe, Handlichkeit und eigenem Interesse. ;)

Gruß

killmymatrix

Zelretch
07.03.2006, 21:00
da dieser in Zukunft immer mehr an Gewicht gewinnen wird.
könnte.

Ich glaube letztens gab es erst einen Thread, warte, aahhh da *klick* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=65432)

ich empfehle den rm2k, er ist am einfachsten zu bedienen (könnte natürlich auch sein, weil ich den nutze, aber der XP scheint mir zu viele (für mich) unbrauchbare funktionen zu haben (like ruby)) und ist genau das richtige um ein stilvolles RPG im Snes Stil zu machen ; )


. Der Vorteil des 2k3 ist, dass du ihn legal kaufen kannst (wenn du ihn irgendwo finden solltest^^").
den 2k kann man auch legal kaufen oô

Froschvampir
07.03.2006, 21:09
Es gibt von Ascii und Enterbrain rund 25 "RPG-Maker", davon etwa 5 für den PC, also nicht Unmengen. Legal von denen, die du aufgezählt hast, gibt es in Europa nur den XP, alle anderen gibt es hier nur illegal. Deswegen würde ich natürlich den XP empfehlen. Den gibt es für 60 Euro auf www.download.com.

DeRu*F@ce
07.03.2006, 21:13
hmm so wie sich das anhört hab ich schlecht ne andere wahl als den XP weil ich an die anderen ja garnicht kommen werde (auf legalem weg) und wenn das eh der neuste ist....und durch den seeth mir gelinkt hat weiß ich ja auch das mir als neuling alle etwa gleichschwer fallen würden...gibt es da denn nicht irgendwelche anleitung und skripts die mir helfen könnten? achja und den deutsch patch für den xp, gibts den auch legal? weil mein englisch ist misserabel...

mfg

Face

Aldinsys
07.03.2006, 21:41
Ja oder du wartest halt auf Minerva.
Aber da weiß keiner ,wann das erscheint.

DeRu*F@ce
07.03.2006, 21:48
Minerva? ist das etwa noch eine version vom rpg-maker? und wie meinst du das mit warten? ist der noch nicht erhältlich? oder noch nicht legal? sind das zu viel fragen auf einmal? es tut mir leid, verzeihst du mir?(argh..)

Mfg

Face

Kaat
07.03.2006, 21:58
Ich will es so ausdrücken.

Der XP kann quasi alles, was seine beiden Vorgänger (2k und 2k3) auch können. Und noch unvorstellbar viel mehr.

Das sollte bei der Entscheidung helfen. ;)

@Seeth: Ruby, eine unbrauchbare Funktion? Cccccccccch! Weiche, Dämon!

Aldinsys
07.03.2006, 21:59
Ah was ,kein Problem.
ich glaube auf www.r-pg.net gibt die Infos.
Es gibt sogar einen Thread,was die Leute von XP und Minerva halten von mir. Musst mal im Communityforum suchen.

1) Ist ein Projekt von paar deutschen Entwicklern,was schon ziemlich weit fortgeschritten scheint.
2) Aber noch nicht raus
3) Ist aber legal,und ich glaube ,wird kostenlos sein.

Aber ich denke,du willst gleich mit den Makern beginnen. Dann würd ich dir wie die anderen die Trialversion des RPG Makers XP empfehlen.(die VV kostet leider 60$),der rest ist illegal... Aber wenn dich das nicht abschreckt,einfach googlen...

DeRu*F@ce
07.03.2006, 22:02
also leute ich bin dann mal googeln :-P

und danke an alle für die hilfe, ihr seit logger

Mfg

Face

Zelretch
07.03.2006, 22:03
@Seeth: Ruby, eine unbrauchbare Funktion? Cccccccccch! Weiche, Dämon!


(für mich) unbrauchbare funktionen zu haben (like ruby))(...)

ja, ruby ist böse...böööse....

Kaat
07.03.2006, 22:22
Dann ist es halt böse.

Sieh Ruby doch einfach als das Geschenk des Teufels, in dessen Gegenzug er später mal deine Seele kriegt. Mit etwas Galgenhumor freust du dich dann doch darüber. :D

Suraki
08.03.2006, 12:09
könnte.



Tsss... Realitätsverweigerer -___- (gibt es das Wort überhaupt? XD)


den 2k kann man auch legal kaufen oô

Nur, kenne ich niemanden der es bis jetzt gemacht hat, beim 2k3 schon, ausserdem denke ich, dass man in Japan leichte an die 2k3 Version kommt, als an die 2k, aber theoretisch gesehen hast du schon recht^^"

Zelretch
08.03.2006, 12:30
Tsss... Realitätsverweigerer -___- (gibt es das Wort überhaupt? XD)
Träumer (und das wort gibt es XD).

Die meisten die Auf den XP umsteigen sind, mMn die die angst haben, dass ihre momentanen 2k Spiele später uninteressant werden, oder die die Ruby nutzen können.

Ich nutze den XP nicht, wiel ich keine lust auf einheitsbrei (=> chipsets/charsets) habe und der aufwand ein Spiel zu erstellen beim 2k schon groß genug ist.
Die Spiele werden inhaltlich natürlich vielfältiger dank ruby , aber ich interessier mich eh nur für grafik XP

Hot Blizzard
08.03.2006, 13:01
Ich glaube einer der Größste vorzüge is das man mit den RM-XP seine Chipset unbergenst groß machen kann, man kann also ... für sein gesamtes Game nur ein Chipset haben.Auch können die Char unberenst groß sein. Allein desswegen würde ich sagen die Zukunft gehört den RM-XP.... nur eine sachen nervt mich jetzt noch, das auf ein Charset immer nur 1 Char is.
Noch ein nachteil ist das die Spiel die man mit den RM-XP macht meistens zimlich groß werden.

Der Drake
08.03.2006, 15:58
Die meisten die Auf den XP umsteigen sind, mMn die die angst haben, dass ihre momentanen 2k Spiele später uninteressant werden
Ich glaube eher es ist umgekehrt, die meisten, die sich gegen den XP stellen haben Angst, dass ihre Spiele uninteressant werden sobald dieser populär wird.

Man kann nicht über etwas urteilen, das man nicht kennt, das sollte jeder wissen. Andererseits, tun es einige Leute dennoch... warum also, wenn sie keinen persöhnlichen Vorteil darin sehen?
Sicherlich ließen sich einige durch die Meinung anderer beeinflussen, und wieder andere wollten einfach nur mit dem Strom schwimmen, aber das waren mit Sicherheit nicht alle, denn sonst gäbe es die Einstellung nicht.

Beispiele dafür gibt es en masse, und wenn das hier so weiter geht wird dieser Thread sicher auch noch eines... (wenn die angesprochenen Gruppen hier auftauchen)

Kaat
08.03.2006, 17:05
nur eine sachen nervt mich jetzt noch, das auf ein Charset immer nur 1 Char is.
Der unschätzbare Vorteil dagegen ist, dass die Chars jetzt beim XP "unbegrenzt" groß sein dürfen. Es hat beim 2k doch gewaltig genervt, wenn man große Dinge darstellen wollte, dass man sie mit mehreren Events zusammenbasteln oder als Pictures einblenden musste. Beim XP ist damit nun glücklicherweise Schluss.

Ich schätze, man kann nicht leugnen, dass der XP am Ende das Rennen machen wird. Er ist einfach neuer und bietet größeren Funktionsumfang. Und es ist nun mal wirklich so: alles, was man am 2k machen kann, ist auch mit dem XP möglich. Darum werden in Zukunft die Leute, die sich ein Ziel gesetzt haben, das mit dem 2k verwirklichbar wäre, wohl schon mit dem XP arbeiten, weil ihnen da ja nichts verloren geht.
Und Leute, deren Projekte die Möglichkeiten des 2k sprengen, werden erst recht zum XP greifen wollen.

Kelven
08.03.2006, 18:42
Nachdem ich mir den XP ein wenig angeschaut hab, kann ich bestätigen, dass man mit ihm alles machen kann, was auch mit dem 2K geht. Ein paar kleine Schwächen hat er mMn aber schon. Der Platz nach rechts im Event-Editor ist ziemlich knapp bemessen, man kommt bei verschachtelten Forcs schnell über den Rand. Außerdem hat man, wenn man das AMS einsetzt, durch die Steuerkommandos relativ wenig Platz in der Messagebox.

Kaat
08.03.2006, 19:48
Ich hatte bisher im Event Editor eigentlich keine Probleme. Aber ich muss dazusagen, dass ich vor Monaten wegen dem RPGMXP auf die Auflösung 1152x864 umgestiegen bin. :)

Das mit dem AMS stimmt. Aber ich würde die Kommandos sowieso eher sparsam einsetzen...

Was wirklich umständliche Dinge beim XP sind, ist zB das Fehlen von Faceset-Einblendungen oder des direkten Abspielens von Videos, Funktionen, die man dann erst auf andere Weise nachsimulieren muss.
Aber neue Standards mit Scripts, etc. aufzustellen, ist sowieso bereits Gang und Gebe, auch am 2k; durch Dinge wie transparente Textboxen (die der XP von Haus aus schon unterstützt), etc. ...

Hot Blizzard
11.03.2006, 15:00
Von Mir
.Auch können die Char unbegrenst groß sein.

Wollte ich nur mal sagen :D

Valzor
11.03.2006, 19:07
Nimm am besten den XP ihm gehört die Zukunft!!!!:D :D :D

DeRu*F@ce
11.03.2006, 20:32
jaaaaaaaaaa würd ich gern aber kann mir jemand per PN sagen wo ich den krieg auf deutsch und nicht als trial?(mit bearshare klappts nicht und auch mit googeln hat ich kein glück) ich mein: ihr sagt ja eh mehr als die hälfte hier hat seinen maker auf illegalem wege bekommen, dann blech ich doch keine 60€...

peace

Face

SiLancer
11.03.2006, 21:23
Nimm am besten den XP ihm gehört die Zukunft!!!!:D :D :D

Nicht unbedingt.....denn der 2000-er hat schon Kultstatus erreicht und ich glaube nicht ,dass man sich für immer davon trennen wird/kann.

Suraki
11.03.2006, 21:32
Nicht unbedingt.....denn der 2000-er hat schon Kultstatus erreicht und ich glaube nicht ,dass man sich für immer davon trennen wird/kann.

Bäh, was nützt Kult gegen Fortschritt? Irgendwann ist alles aus^^ Wer zu konservativ ist verpasst den Anschluss. Man sollte sich nie auf etwas fixieren, immer auch die Augen für andere Sachen offen halten (habe ich gerade heute gelernt^^").

PAINtbox
12.03.2006, 01:46
den xp find ich geil, weil man mit der sprache sein spiel viel mehr personalisieren kann, man könnte das ganze Spiel neu aufbauen. Ich hab zB in meinem Menü 2 weitere Punkte eingefügt um das fensterdesign zu ändern und die gesinnung anzuzeigen( zB das Bild in meiner Signatur, wenn man richtig böse ist)
Ich hätte das menü auch ganz neu gestalten können, aber ich finds so ganz ok.
Der Hammer is ja, ich kann kein Wort ruby. Du guckst dir das script einfach ne weile an, dann verstehst du es auch so. Und zu den fehlenden Features im vergleich zu den vorherigen makern...
irgendwann wird dieser Vergleich nicht mehr existieren, krallt euch doch nicht so an die alten versionen, irgendwann geraten auch die in vergessenheit und fehlende features lassen die möglichkeit sie durch scripting wiederherzustellen oder gar zu verbessern.Ich lese zB überall, dass jeder ein movie abspielen will, und das im vollbild nicht möglich ist und son müll... alles ist möglich und wenn man wie ich kein ruby kann, hilft dir google weiter, nach nem harten stück googel hab ich sogar ein vollbild moviescript gefunden, das zwar macken hatte, aber die liessen sich ausbügeln. Fehlende Features heben in zukunft nur die spiele hervor, in denen sie trotzdem vorhanden sind...

ich weiss nich ob der xp so gut für einsteiger is, aber aus bequemlichkeit würd ich sagen, fang gleich damit an, dann haste dir die umgewöhnungszeit bei einem späteren umstieg gespart... so, jetzt tun mir die fingerkuppen weh

Sgt. Pepper
12.03.2006, 02:10
Benutz den XP, der 2000er hat keine großartige Zukunft mehr.
Und bitte, kauf ihn. Probier die Trialversion, wenn er dir gefällt, dann blech die 50€, ein so großer Verlust ist das nicht.
Naja, mal zu den (seltsamen) Äußerungen hier.

(könnte natürlich auch sein, weil ich den nutze, aber der XP scheint mir zu viele (für mich) unbrauchbare funktionen zu haben (like ruby))
Wenn du dich auch nur annähernd mit Ruby und dem XP beschäftigt hättest, wuerdest du einsehen, dass Ruby die wohl größte und beste Neuerung des XPs ist (Und das sage ich als jemand, der mit Ruby und anderen Scriptsprachen Probleme hat).

den 2k kann man auch legal kaufen oô
Dann such mal.

könnte.
Nein, wird. Der RPGmaker 2000 hat einfach gar keine, aber auch wirklich ueberhaupt keine wirklichen Vorteile gegenueber dem XP. Seht es doch endlich ein.

Die meisten die Auf den XP umsteigen sind, mMn die die angst haben, dass ihre momentanen 2k Spiele später uninteressant werden, oder die die Ruby nutzen können.
Es ist doch so: Die, die stur beim RPGmaker2000 bleiben wollen, wollen doch bloß nicht wieder alles neu lernen. Beispiel: Ruby. Die Entwickler sehen sich durch Ruby eher mit einem Leistungsdruck konfrontiert und weniger mit einem wirklich tollem Feature. Wo man doch frueher so einen schönen Uberblick ueber die technischen Leistungen des Rm2ks hatte, wird jetzt alles sehr viel größer und komplexer. Ist es nicht eher das, was den RM2k-benutzern Angst macht?

Nicht unbedingt.....denn der 2000-er hat schon Kultstatus erreicht und ich glaube nicht ,dass man sich für immer davon trennen wird/kann.
Doch, das denke ich durchaus.

DeRu*F@ce
12.03.2006, 02:12
Bin schon dabei :D
aber mein monitor kann keine so hohe auflösung, die das anzeigen des kompletten unteren randes, des scripting fensters benötigt, anzeigen. Deswegen heißt bei mir immer noch alles "new game" "load game" usw...
kennt da jemand eine möglichkeit diesen fehler zu beheben?

peace face

PAINtbox
12.03.2006, 02:17
was für nen monitor hast du denn?
die tfts und plsma-wasweissichdinger gehen doch schonmal bis 1280 und weiter
und die alten röhrendinger(die ich kenne, und ich kenne einige, arbeite in nem edv laden) haben meisten noch viel mehr, 1600 und was es so alles gibt

DeRu*F@ce
12.03.2006, 02:22
lol keine ahnung irgend ein 5 jahre altes schrottteil-kann auch sein das mein pc das nicht mehr mitmacht, aber dann würde er es doch wohl kaum zur auswahl stellen oder?
naja vllt liegts auch daran das ich meine grafikkarte übertaktet hab damit ich noch ein paar neuere games zocken kann^^
jedenfalls ist das ziemlich nervig. muss ich jez neuen pc kaufen oder neuen monitor oder was? (man rmxp ist ne teure angelegenheit....)

peace face

Zelretch
12.03.2006, 02:39
Wenn du dich auch nur annähernd mit Ruby und dem XP beschäftigt hättest, wuerdest du einsehen, dass Ruby die wohl größte und beste Neuerung des XPs ist (Und das sage ich als jemand, der mit Ruby und anderen Scriptsprachen Probleme hat).
Ruby ist für jemanden wie mich, der es nicht auf die Reihe bekommt eine scriptsprache zu lernen, ein Nachteil.Ob es nun eine besserung ist oder nicht , wenn man sie nicht nutzen kann ist es das selbe als wäre sie nicht da.
Und ich halte eigentlich nichts von den "erweiterungen" die der xp hat, ich habe mir solche auch nie gewünscht >> (gut, alpha kanal und 4 ebenen sind schon anlockend .___.)



Es ist doch so: Die, die stur beim RPGmaker2000 bleiben wollen, wollen doch bloß nicht wieder alles neu lernen.
richtig.

Moki
12.03.2006, 07:52
Ruby ist für jemanden wie mich, der es nicht auf die Reihe bekommt eine scriptsprache zu lernen, ein Nachteil.Ob es nun eine besserung ist oder nicht , wenn man sie nicht nutzen kann ist es das selbe als wäre sie nicht da.


Ein Nachteil nur weil du sie nicht nutzen kannst...?
Übrigends können auch Leute die keine Ahnung von Ruby haben Ruby nutzen. Es gibt ja nun schon ne vielfalt an Scripten die man nur reinkopieren muss und wirklich gut und nützlich sind. So kann indirekt eigentlich jeder seinen Nutzen aus Ruby ziehen.
Man müsste sich halt mal informieren.

MagicMagor
12.03.2006, 09:09
aber mein monitor kann keine so hohe auflösung, die das anzeigen des kompletten unteren randes, des scripting fensters benötigt, anzeigen. Deswegen heißt bei mir immer noch alles "new game" "load game" usw...
kennt da jemand eine möglichkeit diesen fehler zu beheben?
Offizielle Trial benutzen und keinen Patch installieren. Behebt diesen Fehler mit Sicherheit..

Kelven
12.03.2006, 09:57
Ruby ist für jemanden wie mich, der es nicht auf die Reihe bekommt eine scriptsprache zu lernen, ein Nachteil.Ob es nun eine besserung ist oder nicht , wenn man sie nicht nutzen kann ist es das selbe als wäre sie nicht da.

Man braucht Ruby aber nicht um mit dem XP ein Spiel zu makern, das funktioniert genauso wie beim 2K auch. Ok, wenn man Facesets haben möchte, muss man ein Script benutzen, aber das muss man ja weder selber schreiben noch verstehen. Deswegen verstehe ich nicht ganz, was man beim XP neu lernen muss. Was beim XP wirklich schwerer wird ist Tile- und Charsets selbermachen. Wenn man 2K-Sets einfach nur skaliert, sehen die qualitativ natürlich nicht so gut aus, als wenn man sie direkt in der XP-Größe pixelt.

toho
19.03.2006, 15:56
Man braucht Ruby aber nicht um mit dem XP ein Spiel zu makern, das funktioniert genauso wie beim 2K auch. Ok, wenn man Facesets haben möchte, muss man ein Script benutzen, aber das muss man ja weder selber schreiben noch verstehen. Deswegen verstehe ich nicht ganz, was man beim XP neu lernen muss. Was beim XP wirklich schwerer wird ist Tile- und Charsets selbermachen. Wenn man 2K-Sets einfach nur skaliert, sehen die qualitativ natürlich nicht so gut aus, als wenn man sie direkt in der XP-Größe pixelt.
naja, auch jetzt machen die meisten maker doch ihre grafiken nicht selber...und für den XP gibts schließlich ne menge krams. also auch nicht wirklich ein problem, man muss halt nur neue grafiken nutzen.