PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkult - gut oder schlecht?



KeKu
07.03.2006, 17:09
Mich würde es mal sehr interessieren was ihr von personenkult haltet?
Jetzt bezogen auf die Musiker....
Ich finds ziemlich dumm weil die musik doch wichtiger ist als die person?!
Das ist meine Meinung!!
Eure Meinung dazu?;)

Mfg

ftw
07.03.2006, 20:06
da kann ich mich deiner meinung nur anschließen... siehe tokio hotel usw. ;)

Mörder-Markus
07.03.2006, 22:29
Personenkult ist insofern ganz gut, weil die Personen ihre Alben und ihren - wenn auch manchmal zu luxuriös - lebensunterhalt daraus finanzieren müssen. (CD´s, Fanartikel,...)

Übertrieben ist natürlich, sich das ganze Zimmer voll zu pflastern, zu allen Konzerten zufahren, seinem Star überall hinfolgen, etc.

Tokio Hotel ist eine besondere Kategorie. Sie wurden ausgesucht, um auf dem Musik-Markt die Marktlücke zufüllen, die es in der Pop-Musik für 7-11 jährige gibt. Auf Konzerten laufen nur kleine Kinder herum und natürlich im schlepptau immer Papa und Mama, die alles kaufen und bezahlen müssen. Ihr Manager hat mit einem immensen Werbe-Aufgebot die Band auf die höchsten chart-plätze katapultiert.
für diese Band ist der Star-Kult also der Grund, warum sie überhaupt aufgebaut wurden.
Rein Markt-technisch sind Tokio Hotel eine Meisterleistung jedoch müssen wir uns über die Musik nicht schon wieder hier unterhalten...

Keksgott
07.03.2006, 22:41
Ich halte das perönlich für totalen schwachsinn, das is ja eigendlich das gleiche wie wenn ich die Oma von nebenann um Autogramme bitte weil se ihre Kinder großgezogen hat........


Meistens isses aber auch nur "Kurz"-Fristig (jaja ok 1~2 Jahre....pro Band >.<) mit den meisten, allerdings isses im Teenie alter am schlimmsten (10-18~20) danach legt das sich meistens


Kann aber wie gesagt nix damit anfangen, mir is das Egal ob da jetzt nen (oder ne?) Bill da vorne steht (*schüttel*) oder nen Robby Williams, letzterer wäre höchstens zu würdigen für die Arbeit die er schon geleistet hat.


Aber mal ganz am Rande, ich versteh nicht warum sowas wie ein Bill von Tokyo Hotel überhaupt Atraktiv gefunden wird, ich meine ich kennst ja vonna Schule her noch, da wurd auch kein kleiner schmächtiger Junge (....?^^) der wie nen Mädchen aussieht und sich schminkt als Frauenschwarm bezeichnet (bzw. war es) DAS is das Rätzel was ich wirklich nich versteh O.o.

Mutti
07.03.2006, 23:34
Es ist einfach nur armselig und verdient kein Mitleid wenn Personen
davon leben und Geld verdienen.
Noch armseliger ist es jedoch wie meist kleine dicke Mädchen die in einen fast schon
fanatisch-wahnsinnigen Lächeln auf den Zeitschriftenstand zurennen um dort einer
der "Jugend-propaganda-alias-hirnwäsche-Zeitschriften" zu besorgen und dabei von einer
winzig kleinen Hoffnung zu träumen können das eine 13-14 jährige •••••••••• ausgerechnet
sie (ein Mädchen! (was passt da wohl nicht)) auswählt und sich ihr auf 30 cm nähert um sie
anzulächeln damit sie nicht mehr an ihr quasimodoähnliches Aussehen denken muss.

Simon
08.03.2006, 09:52
Starkult ist so eine Sache für sich, finde ich.
Dieses Phänomen gehört eben zum Mainstream dazu, wie der Ketchup zu den Pommes.
Dagegen wird sich auch nichts tun lassen, außer man macht es ganz einfach so und lässt sich selbst auf diesen Starkult nicht ein. Ein Übel, das jeder, der ein wenig Individualität in Punkto Musik besitzt, ganz einfach aus dem Weg gehen kann.
Wie gesagt: Starkult gehört zum Mainstream und wer keinen Mainstream hört, hat auch keine Probleme mit dem Starkult ^^

DJ n

Waku
08.03.2006, 10:01
Starkult ist so eine Sache für sich, finde ich.
Dieses Phänomen gehört eben zum Mainstream dazu, wie der Ketchup zu den Pommes.

Mainstream? Der Kult der um Künstler abseits des Mainstreams von den verbittertsten Fans überhaupt betrieben wird nur weil diese sich selbst nicht mit der Masse schwimmen sehen ist um einiges aufsässiger als... don know what.

The point is, jeder verehrt irgenwas und das letzte was man tun kann ist das der ach so blinden, manipulierten Masse die es ja nicht besser weiss zu zu schreiben.

toho
08.03.2006, 11:27
Starkult ist so eine Sache für sich, finde ich.
Dieses Phänomen gehört eben zum Mainstream dazu, wie der Ketchup zu den Pommes.
Dagegen wird sich auch nichts tun lassen, außer man macht es ganz einfach so und lässt sich selbst auf diesen Starkult nicht ein. Ein Übel, das jeder, der ein wenig Individualität in Punkto Musik besitzt, ganz einfach aus dem Weg gehen kann.
Wie gesagt: Starkult gehört zum Mainstream und wer keinen Mainstream hört, hat auch keine Probleme mit dem Starkult ^^

DJ n
ich muss waku rech geben...einerseits gibts natürlich den extremen starkult bei teens und kindern, wie zb Tokio Hotel oder boy groups.

aber viel schlimmer ist dieser "wir sind ach so viel besser" und "unsere musik ist viel besser weil unbekannt" kult bei fans von unbekannteren bands. naja, im grunde ist es dasselbe ohne rumgeschrei (manchmal auch das). gerade die, die sich wegen ihrem musikgeschmack und/oder ihrer Kleidung als individuell betrachten sind die, die den schlimmsten starkult betreiben. finde ich. die sind nach meiner erfahrung meistens überhaupt nicht mehr kritikfähig, was ihre lieblingsmusiker/bands angeht. und das solange, bis die band plötzlich berühmt wird :D dann heisst es nämlich entweder "Die sind jetzt voll kommerz!" oder "die neuen fans sind gar keine richtigen, die kennen XYZ ja erst seit sie berühmt sind!"

Mutti
08.03.2006, 17:37
Es ist nur leider so das wenn sagen wir mal eine Deathmetalband z.b.
ma kurz ein Gothic-album macht das es manche Kiddis gibt die sich nur
als Fans bezeichnen weil sie dieses Album toll finden aber den Rest grütze.
Das wäre ja genauso als wenn ich nurn Kumpel hätte weil ich mit ihm nur Samstags
klarkomme und ihn den Rest der Woche hasse.


"Die sind jetzt voll kommerz!"
Tja aber ich schätze viele Fans der etwas härteren Musik finden es gerade nicht
gut wenn eine Band übertrieben viel Kommerz macht wie z.b. Slipknot oder Nightwish

Butterfly
08.03.2006, 19:48
dieser ganzer starrummel um eine band oder einen künstler nur weil er mal einen nummer 1. hit geschafft hat, aber dass hat noch nciht viel zu sagen. erst mal oben bleiben und weitere tiel produzieren die auch guten erfolg haben!1

toho
08.03.2006, 19:56
Es ist nur leider so das wenn sagen wir mal eine Deathmetalband z.b.
ma kurz ein Gothic-album macht das es manche Kiddis gibt die sich nur
als Fans bezeichnen weil sie dieses Album toll finden aber den Rest grütze.
Das wäre ja genauso als wenn ich nurn Kumpel hätte weil ich mit ihm nur Samstags
klarkomme und ihn den Rest der Woche hasse.


Tja aber ich schätze viele Fans der etwas härteren Musik finden es gerade nicht
gut wenn eine Band übertrieben viel Kommerz macht wie z.b. Slipknot oder Nightwish
kommerz bist du ab dem moment, in dem du deine musik verkaufst. was ja nichts negatives ist.
aber zu deinem "härtere musik" beispiel:
das ist doch genau das was ich meine. kaum verkauft jemand etwas mehr und hat offenbar spass daran, ist er plötzlich "kommerz" im negativen sinne, anstatt das die "fans" die weiterentwicklung akzeptieren, nur auf die musik hören und den rest beiseite lassen. denn musik wird durch mehr geld nicht zwingend schlechter. und wenn doch - dann einfach nicht mehr hören, aber bitte nicht behaupten, der "kommerz" hätte die musik kaputtgemacht.

Aoshi
09.03.2006, 09:21
Starkult ist IMHO ziemlicher Schwachsinn. Ne Band, nen Künstler gut finden is eine Sache, aber ihn zu vergöttern ne andere.
Gegen Aufnäher und Buttons von den Leuten hab ich nix, aber dieser Quatsch wo manche Leute sich sogar das Lieblingsessen und so 'n scheiß merken, find ich dämmlich.

Mörder-Markus
09.03.2006, 14:34
Starkult hat durchaus seine Berechtigung, da ds wie (bloß keinen Namen nenen sonst wird man in diesem Forum, wegen grauenvollen Geschmacks in der Luft zerrissen) ihr Leben aus Artikel, die um die Band verkauft werden, unterhalten müssen. Wer von euchwill gerne alle 5 Jahre von seiner Lieblingsband ein grottenschlechtes Album präsentiert sehen, da die Musiker kein Geld haben um sich in Studio so lange zu mieten, bis alle Tracks fehler-frei eingespielt sind.
Wenn man mal selber auf der Bühne steht, als kleine regionale Band und die Leute gröllen deine Texte mit, wo auch immer sie sie herhaben, dann ist das das geilst überhaupt

Da könnt ihr sicher auch Betalmand... fragen

Pyrus
09.03.2006, 14:47
Gibt ja auch viele Leute, die sich Platten und vielleicht sogar etwas Merchandising kaufen, ohne gleich Starkult zu betreiben. Und der Musiklandschaft würde es bestimmt viel besser tun, wenn Leute Musik wegen ihrer Qualität kaufen und nicht wegen den geilen Leuten, die dahinterstecken. Die meisten Musiker können mit zuviel Kult um ihre Person nämlich nicht besonders gut umgehen und sie fangen an genial und teuer produzierten Müll zu fabrizieren. Wer ohne High-Budget-Produktion kein gutes Album hinkriegt, hat eh nichts zu melden.

Lychee
09.03.2006, 18:41
aber viel schlimmer ist dieser "wir sind ach so viel besser" und "unsere musik ist viel besser weil unbekannt" kult bei fans von unbekannteren bands. naja, im grunde ist es dasselbe ohne rumgeschrei (manchmal auch das). gerade die, die sich wegen ihrem musikgeschmack und/oder ihrer Kleidung als individuell betrachten sind die, die den schlimmsten starkult betreiben. finde ich. die sind nach meiner erfahrung meistens überhaupt nicht mehr kritikfähig, was ihre lieblingsmusiker/bands angeht. und das solange, bis die band plötzlich berühmt wird :D dann heisst es nämlich entweder "Die sind jetzt voll kommerz!" oder "die neuen fans sind gar keine richtigen, die kennen XYZ ja erst seit sie berühmt sind!"
Dito.
Supertolle Untergrundler sind teilweise intoleranter und versessener als irgendwelche 13-jährigen Tokto-Hotel-Kiddies; zumal Leute in dem Alter ihren Musikgeschmack ja später normalerweise sowieso ändern.

Oder wenn ich auch mal auf meine persönlich bevorzugte Musikrichtig schiele... Ich hör gerne Metal und find' Headbangen trotzdem dämlich. Eh. Egal.
Jedenfalls kommt dieses "alles-was-mainstream-ist-ist-scheiße-aber-das-was-wir-hören-rockt-alles-weg"-Gehabe auch nicht intelligenter als kreischende Kiddies.
Natürlich hör ich auch gerne Metal, eben weil es mir gefällt und hab' genauso Musikrichtungen, die mir absolut nicht zusagen und über die ich im kleinen Kreise auch ehrlich gestanden gerne herziehe (tut mir ja leid, bin auch nur ein Mensch... *g*), aber es gibt nunmal auch Leute, denen andere Sachen gefallen und das ist bekanntlich deren gutes Recht.
Keine Ahnung was ich davon hab', andere Leute wegen ihres Musikgeschmacks anzupöbeln.

Beizeiten schämt man sich fast für andere Vertreter der eigenen Musikrichtung, haha.

BTW, ich hab' sowieso ein bisschen den Ruf, mich kein Stück wie 'n Metaller zu benehmen und hab's nichtmal vor... Ich besitze übrigens auch nur ein einziges Band-T-Shirt *g*.

Mörder-Markus
09.03.2006, 22:57
an welcher Stelle beginnt den aus Fantreue oder dem einfachen man-ist-die-band-geil-gehabe Kult zu werden
übertrieben finde ich es zum beispiel seine Lieblingsband ins Bild an der seite zu setzen da fängt bei mir der Kult an

Wer noch keine eigene ernst zunehmende CD aufgenommen hat sollte nicht Urteil vom Stapel lassen a la Wer nur noch mit High-Budget gut ist ist zu Mainstream

Pyrus
09.03.2006, 23:37
Wer noch keine eigene ernst zunehmende CD aufgenommen hat sollte nicht Urteil vom Stapel lassen a la Wer nur noch mit High-Budget gut ist ist zu Mainstream Wer sagt denn was von Mainstream? Ich sage, wer keine guten Songs schreiben kann und ohne einen Starproduzenten im Studio keine tolle Atmosphäre auf Platte bringt, ist einfach 'ne Pfeife und interessiert mich einen Dreck.
Wozu ich für ein solches Urteil professioneller Musiker sein muss, verstehe ich nicht ganz. Es gibt ja zum Glück noch professionelle Musiker, die wissen, dass es nicht in erster Linie auf das Equipment ankommt.

Wo Starkult anfängt? Wenn man ignorant wird gegenüber anderen Musikern und gegenüber Fehltritten des Lieblingskünstlers. Tragen von Band-Shirts, Aufhängen von Postern oder das verwenden eines Musikers als Anzeigebild, sind imo höchstens gemässigte Vorstufen. ;)

Marissa
10.03.2006, 09:20
Also wenn sich nun jemand ein poster in sein zimmer hängt oder ein band shirt trägt und über 18 ist (oder auch noch jünger) der tut mir sowiso leid. Das ist doch einfach nur total UL. Aber jedem das seine! Also ich steh ja totaaaaaaaaaaaaaaal auf Franz Ferdinand. Ich find die Musik mega aber auch die band an sich ist extrem cool (verrückt aber cool). Und gehört das jetzt für manche von euch auch schon in die Kategorie "Starkult"? Ich glaube es ist ganz normal das wenn man eine band geil findet auch die bandmitglieder gut findet, oder??????????????

M-P
10.03.2006, 09:53
Rein Markt-technisch sind Tokio Hotel eine Meisterleistung

ist es so schwer 4 idioten aufzutreiben und sie als mangaband zu verkaufen? das kann doch heute jeder. das passiert jedes jahr an die 3-mal allein in deutschland, das ist ein altbewertes schema. und man brauch nicht von marktgenies zu sprechen, wenn die konsumenten einfach mal trottel sind. trottel verarschen kann jeder. eine kunst ist es, kluge menschen zu verarschen. und das haben sie bis jetzt noch nicht geschafft.


Ich hör gerne Metal und find' Headbangen trotzdem dämlich.

entschuldige, aber das ist doch scheisse. das geile am metal ist doch das headbangen und moshen. das ist dieses befreite am rumspringen und seinen kopf gegen die wand hauen, riffs verleiten einen dazu. also entweder bist du zu verklemmt um dich zu befreien (um es mal so auszudrücken) oder willst zwanghaft anders sein.


Jedenfalls kommt dieses "alles-was-mainstream-ist-ist-scheiße-aber-das-was-wir-hören-rockt-alles-weg"-Gehabe auch nicht intelligenter als kreischende Kiddies.

oh, es kommt wesentlich intelligenter, weil es wahr ist.


aber es gibt nunmal auch Leute, denen andere Sachen gefallen und das ist bekanntlich deren gutes Recht.

sicher ist es ihr recht zu hören was sie wollen. die frage stellt sich aber auch gar nicht. die frage ist ob man sie trotzdem akzeptiert. kann man leute akzeptieren, die in den eigenen augen totale trottel sind? das tue ich zum beispiel nicht. leute mit scheiss musikgeschmack sind für mich verblendet für die echte musik. als beispiel. akzeptierst du einen massenmörder und kinderschänder? nein, natürlich nicht. das ist auch logisch. er hat etwas getan (bzw. gehört, wenn du verstehst) was dir überhaupt nicht zusagt und er hat eine vorliebe für sachen, die du hasst. darum akzeptierst du ihn nicht. genauso ist es hier.


Keine Ahnung was ich davon hab', andere Leute wegen ihres Musikgeschmacks anzupöbeln.

dazu kommt, dass es einfach spaß macht. :D

so. zum starkult. find ich toll. es gibt leute, die sind einfach mal zu cool, um sie nicht zu verehren. und spätestens seit dem song "i wanna be adored" (ihr versteht?) verehre ich ian brown. was ist so schlimm daran? er hat einen meiner lieblingssongs geschrieben und darum verdient er es von mir aus. und schon allein wenn du musik hörst und sagst "geil" dann ist das eine art verehrung für den künstler, also lasst die haarspalterei. musikhören an sich ist starkult. warum geht man auf ein konzert? um die musik zu hören? da kann man sich die cd kaufen. man geht auf ein konzert, um die band zu sehen, insofern stehen alle konzertgänger auf starkult. bands live zu erleben ist eh cool, weil starkult cool ist.

YoshiGreen
10.03.2006, 10:22
Also wenn sich nun jemand ein poster in sein zimmer hängt oder ein band shirt trägt und über 18 ist (oder auch noch jünger) der tut mir sowiso leid.
Danke, aber deshalb werde ich jetzt nicht mein Saltatio Mortis T-Shirt verbrennen.... oder das Plakat der Music Night ...


Naja, ich hab mal im Internet, wo die Frage nach der Lieblingsband gestllt wurde, den schönen Spruch gelesen: Ich höre Lieder und keine Bands.
Kann ich mich eigentlich anschließen. Ich habe doch recht starke Probleme damit, mich auf ein paar Bands festzulegen, einfach weil ich viel zu viel höre. Bei Saltatio isses so, dass mir fast ales von ihnen gefällt, dann finde ich sowas gerechtfertigt. Aber sonst bin ich erstmal ziemlich vorsichtig, wenn ich jetzt wie und wann "verehre".
Personenkult um die Person an sich ist meistens sowieso Schwachsinn. Viele Musiker sind privat ganz anders (Rob Halford (Judas Priest): "Natürlich fahre ich nicht mit der Harley zum Supermarkt und parke im Haupteingang").
Man kann eine Person wegen der Musik die sie macht oder wegen ihren Texten etc. mögen, aber die ganze Person... na ich wieß nicht. Dann muss man sie schon wirllich wirklich gut kennen.

Aber wie schon die meisten sagten, bringt diese Kult auch Geld in die Kassen und solange ich nicht mitmachen muss oder davon zu stark belästigt werde, isses mir relativ wayne =)

M-P
10.03.2006, 10:26
Ich höre Lieder und keine Bands.

der spruch ist mal vollkommen dämlich.

toho
10.03.2006, 10:29
der spruch ist mal vollkommen dämlich.
dito


entschuldige, aber das ist doch scheisse. das geile am metal ist doch das headbangen und moshen. das ist dieses befreite am rumspringen und seinen kopf gegen die wand hauen, riffs verleiten einen dazu. also entweder bist du zu verklemmt um dich zu befreien (um es mal so auszudrücken) oder willst zwanghaft anders sein.

ebenfalls dito, das ist wie hip hop ohne kopfnicken (oder rappen ohne die hände zu bewegen :D ) , entweder man hat ein gefühl dafür oder nicht, aber es dämlich finden? Oo wie kann man bitte eine reativ normale bewegung verurteilen Oo

YoshiGreen
10.03.2006, 10:43
der spruch ist mal vollkommen dämlich.

Vielen Dank für deinen pädagogisch wertvollen Kommentar
<°)))o><

Marissa
10.03.2006, 10:43
sicher ist es ihr recht zu hören was sie wollen. die frage stellt sich aber auch gar nicht. die frage ist ob man sie trotzdem akzeptiert. kann man leute akzeptieren, die in den eigenen augen totale trottel sind? das tue ich zum beispiel nicht. leute mit scheiss musikgeschmack sind für mich verblendet für die echte musik. als beispiel. akzeptierst du einen massenmörder und kinderschänder? nein, natürlich nicht. das ist auch logisch. er hat etwas getan (bzw. gehört, wenn du verstehst) was dir überhaupt nicht zusagt und er hat eine vorliebe für sachen, die du hasst. darum akzeptierst du ihn nicht. genauso ist es hier.


Wie kann man denn bitte das nicht akzeptieren eines kinderschänders oder massenmörders mit dem nicht akzeptieren von musikgeschmäckern anderer vergleichen??? Also wie kaputt bist du denn? Sorry aber das ist der beschissenste vergleich den ich je gehört habe!!!!!!!
Und zu sagen das du einen menschen nicht akzeptierst oder ernstnimmst nur weil er nicht das hört was du die "wahre" musik nennsts ist das so ins gehirn geschissen. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das der rest der Welt auf die gleiche musik stehen muss wie du!?

Naja jeder wird mal erwachsen

M-P
10.03.2006, 10:57
Wie kann man denn bitte das nicht akzeptieren eines kinderschänders oder massenmörders mit dem nicht akzeptieren von musikgeschmäckern anderer vergleichen??? Also wie kaputt bist du denn? Sorry aber das ist der beschissenste vergleich den ich je gehört habe!!!!!!!

genauso wie ich nie jemanden vergewaltigen würde, würde ich nie einen scheiss song anwerfen. hab ich doch erklärt. o.o


Und zu sagen das du einen menschen nicht akzeptierst oder ernstnimmst nur weil er nicht das hört was du die "wahre" musik nennsts ist das so ins gehirn geschissen. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das der rest der Welt auf die gleiche musik stehen muss wie du!?

natürlich nicht. aber zum musikgeschmack gehört das fertigmachen anderer musikgeschmäcker dazu. andere leute halten mich auch für total verbödet weil ich irgendwelche musik höre. und das ist gut so. genauso soll es sein. das fördert das zusammenleben mit denjenigen die genauso denken wie du erheblich. das ist der normale lauf der dinge und wenn du mal genau drauf achtest, wirst du erkennen, dass es jeder so macht. in der musik ist kein platz für verständnisvolles händchenhalten und sorgsames über die straße helfen.


Naja jeder wird mal erwachsen

ne. ich bestimmt nicht. erwachsen sein (in moralischer und pädagogischer hinsicht) ist einschläfernd und spießig. ich renn lieber zugeknallt mit nem spongebob tshirt durch die stadt und werf mit bananeneis auf passanten, als mich dem üblichen trott hinzugeben.

Marissa
10.03.2006, 11:13
Na wenn das deine sicht der dinge ist gut aber ich glaub trotzdem das du erheblich übertreibst von wegen in der Musik ist kein platz für freundliches über die straße helfen. Mein gott das ist doch kein krieg in dem jeder für sich alleine darsteht. Hilfe!!!! Du versuchst anscheinend krampfhaft anders zu sein. bezogen auf dein post vom 10.03. und dein kommentar zu lychee

Daen vom Clan
10.03.2006, 11:13
natürlich nicht. aber zum musikgeschmack gehört das fertigmachen anderer musikgeschmäcker dazu. andere leute halten mich auch für total verbödet weil ich irgendwelche musik höre. und das ist gut so. genauso soll es sein. das fördert das zusammenleben mit denjenigen die genauso denken wie du erheblich. das ist der normale lauf der dinge und wenn du mal genau drauf achtest, wirst du erkennen, dass es jeder so macht. in der musik ist kein platz für verständnisvolles händchenhalten und sorgsames über die straße helfen.




Wo habe ich das schonmal gehört?
Ach ja, im dritten Reich als Propaganda :D

Ach M-P, du bist große Klasse - Unterhaltung vom Feinsten und mittlerweile lasse ich mir die Posts von dir gesondert anzeigen.
Dein schrecklich linkischen Versuche, bei jeder Gelegenheit deine Unabhängigkeit und deine rebellische Ader auf Teufel komm raus selbst dazustellen schüttelt mich von einem Lacher zum Nächsten.
Weiter so - du bist lebende Comedy :)

M-P
10.03.2006, 11:21
Du versuchst anscheinend krampfhaft anders zu sein.

ich hab doch gesagt, dass alle eigentlich so sind wie ich. also unterstell mir hier nichts. ich schwimme mit dem strom. dem guten strom jedenfalls. es gibt tausende die so denken wie ich.


Ach M-P, du bist große Klasse - Unterhaltung vom Feinsten und mittlerweile lasse ich mir die Posts von dir gesondert anzeigen.
Dein schrecklich linkischen Versuche, bei jeder Gelegenheit deine Unabhängigkeit und deine rebellische Ader auf Teufel komm raus selbst dazustellen schüttelt mich von einem Lacher zum Nächsten.
Weiter so - du bist lebende Comedy :)

du musst einfach mehr zwischen den zeilen lesen und aus comedy wird erleuchtung.

Daen vom Clan
10.03.2006, 11:33
du musst einfach mehr zwischen den zeilen lesen und aus comedy wird erleuchtung.

Hmm...du hast deine Meinung und du bist verdammt gut darin, deine Meinung zu vertreten, aber trotzdem wirkt es "affektiert" im Sinne von übertrieben.
Weniger plakatives Selbstverkaufen und du bist der geborene und unschlagbare Auto-Verkäufer, weil du eben selbstbewusst bist und Unmengen an Argumenten hast.

Aber zum Thema: Ich bin ein absoluter Musiklaie und Musik ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, wenn ich meine Ohren beschallen will.
Deswegen stecke ich nicht so tief in der Materie drin, aber kann es nicht auch sein, das die Konsumenten dieser Publikumsmagneten-Bands exakt DAS wollen, was angeboten wird?

Vielleicht wollen(!) diese Leute den Starkult, wollen sich vorstellen, das sie mit Tokio-Bill im Bett sind und sein Plakat abschlecken, wenn es im Zimmer hängt?
Ich denke, das Starkult unbedingt seine Daseinsberechtigung hat und haben sollte, da er den Betreffenden genug Redestoff gibt und die Musiker unter Umständen sogar Vorbildfunktion haben könnten.
Ich meine -die Euphorie und Begeisterung und Leidenschaft auf solchen Konzerten, das ist doch ein einmaliges Erlebnis und bestimmt eine erinnerungswürdige Sache für die Beteiligten - wäre schade, wenn es das nicht mehr gäbe ;)

Achadrion
10.03.2006, 11:56
Aber zum Thema: Ich bin ein absoluter Musiklaie und Musik ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, wenn ich meine Ohren beschallen will.

Da kann ich nur zustimmen. Und ich lebe gut damit. :D

Zum Thema: Jedem das was er braucht. Wenn die Menschen Jemanden brauchen, den sie anhimmeln müssen, hat das fürmich den Touch von Religion! Wenn "arme, dickliche, häßliche Mädchen" finanziell ausgebeutet werden ist das zwar falsch, aber ich denke deren Problem!

ftw
10.03.2006, 11:56
Also wenn sich nun jemand ein poster in sein zimmer hängt oder ein band shirt trägt und über 18 ist (oder auch noch jünger) der tut mir sowiso leid. Das ist doch einfach nur total UL. Aber jedem das seine! Also ich steh ja totaaaaaaaaaaaaaaal auf Franz Ferdinand. Ich find die Musik mega aber auch die band an sich ist extrem cool (verrückt aber cool). Und gehört das jetzt für manche von euch auch schon in die Kategorie "Starkult"? Ich glaube es ist ganz normal das wenn man eine band geil findet auch die bandmitglieder gut findet, oder??????????????

ich mag ja franz ferdinand auch =) ...aber es ist normal, wenn man eine band geil findet, die bandmitglieder auch gut findet, aber wenn man ein poster in seinem zimmer hat ist man UL? (hab zwar keine ahnung, was UL heißt, aber bestimmt was schlechtes, oder? ^^)
ich hab selber zwei poster in meinem zimmer (auch wenn ich von den bands nicht 10000%ig der überfan bin) und find das weiter eigentlich nicht schlimm. verschönert halt das zimmer; macht es interessanter.

andererseits muss ich dir auch recht geben. zu sehr übertreiben sollte man es mit dem starkult nicht, aber ich finds ok, wenn man ein album einer band hört, sich denkt "mensch, klingt doch ganz ordentlich" und sich danach dann mehr für die band interessiert (MEGA-BANDWURMSATZ). ich glaub da kann keiner wirklich was dagegen haben ^^

ich persönlich finde es aber nicht gut, wenn man andere musikgeschmäcker nicht wenigstens tolerieren kann. hat halt jeder seinen eigenen geschmack und das ist ja auch wat jutes =)

toho
10.03.2006, 14:27
Hmm...du hast deine Meinung und du bist verdammt gut darin, deine Meinung zu vertreten, aber trotzdem wirkt es "affektiert" im Sinne von übertrieben.
Weniger plakatives Selbstverkaufen und du bist der geborene und unschlagbare Auto-Verkäufer, weil du eben selbstbewusst bist und Unmengen an Argumenten hast.

ROFL
du redest davon das jemand anders zu plakativ seine meinung vertritt?
du bist in der hinsicht so subjektiv
ich denke nicht das ich das jetzt begründen muss, man muss nur zwei posts von dir lesen und weiß, wer von euch beiden plakativer seine ansichten begründet. was jetzt keinesfalls aggressiv klingen soll. das ist nur da, wie es mir erscheint.

Boo2k
10.03.2006, 14:33
oha :D das hatten wir auch noch nicht, hm welche seite nehme ich an.. naja wenns zwischen m-p und daen drauf ankommen würde, dann ... oh fuck schwer... hmm.... naja mp hat mir zum geburtstag gratulier :D ahaha naja spaß beiseite.

ein halbes dito gibts aber für es für


ebenfalls dito, das ist wie hip hop ohne kopfnicken (oder rappen ohne die hände zu bewegen ) , entweder man hat ein gefühl dafür oder nicht, aber es dämlich finden? Oo wie kann man bitte eine reativ normale bewegung verurteilen Oo

wobei man das mit den handbewegungen auch stark übertreiben kann ;)

Butterfly
10.03.2006, 15:20
Also wenn sich nun jemand ein poster in sein zimmer hängt oder ein band shirt trägt und über 18 ist (oder auch noch jünger) der tut mir sowiso leid.

Wieso?...darf man keine bandshirts tragen von der band die man geil findet bzw. deren musik man geil findet?...ich würd trotzdem noch blink 182 oder nirvana t-shirts tragen. mir tuhen keine leute leid die soetwas anziehen. mir tuhen nur leute leid, die sich auch in den star verlieben und ihm denn ewig lange hinterher rennen oder ihn tausend briefe schreiben... siehe die fanpost von dsds..hallo?!..wie blöd is das denn?..jemanden hinzuschreiben dass man ihn liebt und er ist ein star und er kennt die person noch nicht einmal!!

Gruz
10.03.2006, 16:24
wobei man das mit den handbewegungen auch stark übertreiben kann ;)
Naja, bei manchen siehts wirklich schon beinahe lächerlich aus, doch dagegen lässt sich irgendwie gar nichts machen - ich glaube kaum ein Rapper macht diese Bewegungen völlig bewusst.



so. zum starkult. find ich toll. es gibt leute, die sind einfach mal zu cool, um sie nicht zu verehren.
Das unterschreib ich so.

Simon
10.03.2006, 17:57
so. zum starkult. find ich toll. es gibt leute, die sind einfach mal zu cool, um sie nicht zu verehren.
Also der Satz ist mal absoluter Schwachsinn

DJ n

Lychee
10.03.2006, 19:13
entschuldige, aber das ist doch scheisse. das geile am metal ist doch das headbangen und moshen. das ist dieses befreite am rumspringen und seinen kopf gegen die wand hauen, riffs verleiten einen dazu. also entweder bist du zu verklemmt um dich zu befreien (um es mal so auszudrücken) oder willst zwanghaft anders sein.
Wär auch 'ne Erklärung. Ist mir aber eigentlich auch egal. Faktum ist, dass mir das nicht zusagt und ich keine Lust habe, es mitzumachen. Erklär dir das wie auch immer du willst.
Aber ist schon interessant... Bloß weil man Metal hört und trotzdem kein Headbangen mag, ist man revolutionär! Boah! Das war ja einfach! Bin jetzt stolz auf mich.



oh, es kommt wesentlich intelligenter, weil es wahr ist.
Na wenn du das sagst.


sicher ist es ihr recht zu hören was sie wollen. die frage stellt sich aber auch gar nicht. die frage ist ob man sie trotzdem akzeptiert. kann man leute akzeptieren, die in den eigenen augen totale trottel sind?
Wer sagt denn, dass sie in meinen Augen Trottel sind, bloß weil ich ihre Musik nicht mag? Und ich sage hier bewusst "ich mag sie nicht" statt "ich find sie scheiße"; denn wenn ich nicht in der Lage wäre, einzusehen, dass es mehr als nur eine Meinung auf der Welt gibt, hätte ich wohl kaum noch Freunde. Und nein, ich habe keine Lust, ausschließlich mit Leuten abzuhängen, die meinen Musikgeschmack teilen. Es gibt durchaus auch andere Eigenschaften, die Menschen für mich sympathisch machen, als der Inhalt ihrer CD-Regale.


das tue ich zum beispiel nicht. leute mit scheiss musikgeschmack sind für mich verblendet für die echte musik. als beispiel. akzeptierst du einen massenmörder und kinderschänder? nein, natürlich nicht. das ist auch logisch. er hat etwas getan (bzw. gehört, wenn du verstehst) was dir überhaupt nicht zusagt und er hat eine vorliebe für sachen, die du hasst. darum akzeptierst du ihn nicht. genauso ist es hier.
Das seh ich anders. Ich kann Hip Hopper oder sonstwen durchaus verstehen. Die hören eben die Musik, die ihnen gefällt; das mache ich doch nicht anders. Wie die Musik ist, die die hören, darauf achte ich gar nicht. Fertig. Für mich zählt nur: der Mensch hört Musik.
Irgendetwas auszusetzen an dieser Denkensweise?



Ich höre Lieder und keine Bands.
Ich mag den Spruch.

M-P
11.03.2006, 10:33
Also der Satz ist mal absoluter Schwachsinn

DJ n

das sagt jemand der bei seinen lieblingsbands von immer "den jungs" spricht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/s_057.gif

Schattenläufer
11.03.2006, 11:36
Oha, was für eine geile Diskussion :D ich hätte hier doch früher reinschauen sollen...


entschuldige, aber das ist doch scheisse. das geile am metal ist doch das headbangen und moshen. das ist dieses befreite am rumspringen und seinen kopf gegen die wand hauen, riffs verleiten einen dazu. also entweder bist du zu verklemmt um dich zu befreien (um es mal so auszudrücken) oder willst zwanghaft anders sein.
Kann ich nicht ganz zustimmen. Immerhin hat er sich auf Headbangen bezogen und meinte damit beim Metal wohl doch dieses in einer Reihe stehen, geduckte Haltung, und im Takt seine Haare kreisen lassen. Oder auch abseits des Taktes. Und naja, das macht einfach keinen Spaß. Wenn Metal gut ist, dann will ich genau das machen, was du beschrieben hast, nämlich rumspringen und so, aber nicht starr rumstehen und den Kopf schütteln, um meine Männlichkeit zu beweisen.
edit: Wobeis natürlich irgendwie zum Power- und Thrash- und Wasweißich-Metal dazugehört, wenn da so ein paar Teutonen rumstehen, die genau das machen.

Zum Thema: ja, ich habe Lieblingsbands, verklagt mich... ich würde sowas nicht als Starkult bezeichnen. Ich finde manche Musiker einfach großartig für das, was sie geleistet haben, wenn sie mit ihren Texten Dinge ausdrücken konnten, für die es niemals Worte geben wird, oder mit ihren Riffs und Melodien alle verfügbaren Endorphine deines Gehirns gleichzeitig rauslassen... naja, wenn jemand solche und ähnliche Dinge bei mir auslösen kann, dann find ich ihn toll.

Übrigens, mein Ethik-Lehrer, ein Doktor der Philosophie und einer der intelligentesten Menschen, denen ich je begegnet bin, kennt auch einige Philosophen, die er einfach nur verehrt für ihre genialen Einfälle. Sowas gibts in fast allen Bereichen, und es hat nichts mit fehlender Reife zu tun, und schon gar nichts mit "Starkult".

@Lucian: Ich würds auch nicht so definieren; ich nehme mir nur die Freiheit raus zu behaupten, dass es genau so gemeint war.

Broken Chords Can Sing A Little
11.03.2006, 15:36
Kann ich nicht ganz zustimmen. Immerhin hat er sich auf Headbangen bezogen und meinte damit beim Metal wohl doch dieses in einer Reihe stehen, geduckte Haltung, und im Takt seine Haare kreisen lassen. Oder auch abseits des Taktes. Und naja, das macht einfach keinen Spaß. Wenn Metal gut ist, dann will ich genau das machen, was du beschrieben hast, nämlich rumspringen und so, aber nicht starr rumstehen und den Kopf schütteln, um meine Männlichkeit zu beweisen.
edit: Wobeis natürlich irgendwie zum Power- und Thrash- und Wasweißich-Metal dazugehört, wenn da so ein paar Teutonen rumstehen, die genau das machen.
Also das würde ich nicht so definieren. Headbangen ist für mich einfach das Schütteln des Kopfes (natürlich mit entsprechender Haarmenge, sonst kommt's blöd) zu fetziger Musik, also nicht exaktes Kreisen des Schädels oder so was. Und sowas schließt Rumspringen u.ä. ja nicht aus, man kann auch sehr gut headbangen und dabei mit dem restlichen Körper dazu abgehen.

Thema: Mir eigentlich ziemlich egal. Wenn jemand einen Musik verehren will, soll's mir recht sein - ich bewundere manche Künstler auch für ihr Schaffen, und wie Schattenläufer schon meinte ist das keineswegs eine Sache, die nur in der modernen Musik vorkommt.

Kay
11.03.2006, 20:14
interressiert mich herzlich wenig...

es gibt wichtiger sachen zu erfahren...

kay

Butterfly
12.03.2006, 13:52
starkult find ich schon wichtig..
man brauch sich ja nur mal vorstellen wenn man selber vielleicht mal eins tar ist udn die ganzen fans einen verfolgen....wie würde man sich selebr da fühlen?..also ich würd mich glaub ich nciht gerad toll fühlen!

Simon
12.03.2006, 15:58
natürlich nicht. aber zum musikgeschmack gehört das fertigmachen anderer musikgeschmäcker dazu. andere leute halten mich auch für total verbödet weil ich irgendwelche musik höre. und das ist gut so. genauso soll es sein. das fördert das zusammenleben mit denjenigen die genauso denken wie du erheblich. das ist der normale lauf der dinge und wenn du mal genau drauf achtest, wirst du erkennen, dass es jeder so macht. in der musik ist kein platz für verständnisvolles händchenhalten und sorgsames über die straße helfen.
Aha... womit wir dann diese Art von elitärer Einstellung haben, dass nur der eigene Geschmack der einzig wahre ist; also wenn du ein Musiker wärst, würdest du mit dieser Einstellung kaum über die erste Demo hinauskommen, weil du musikalisch einfach stecken bleiben und dich nur selbst wiederholen würdest.
Und jeder macht das, weil es das Zusammenleben mit Gleichdenkenden vereinfacht: ui, immer den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und ja nicht versuchen, sich mal auf andere Menschen einzulassen... man, wenn das nicht sozial kaputt ist, weiß ich auch nicht...


ich hab doch gesagt, dass alle eigentlich so sind wie ich. also unterstell mir hier nichts. ich schwimme mit dem strom. dem guten strom jedenfalls. es gibt tausende die so denken wie ich.
Das glaube ich nicht, M-P.


Wieso?...darf man keine bandshirts tragen von der band die man geil findet bzw. deren musik man geil findet?...ich würd trotzdem noch blink 182 oder nirvana t-shirts tragen. mir tuhen keine leute leid die soetwas anziehen. mir tuhen nur leute leid, die sich auch in den star verlieben und ihm denn ewig lange hinterher rennen oder ihn tausend briefe schreiben... siehe die fanpost von dsds..hallo?!..wie blöd is das denn?..jemanden hinzuschreiben dass man ihn liebt und er ist ein star und er kennt die person noch nicht einmal!!
Absolutes Dito. Dem ist nichts hinzuzufügen.

DJ n

Kico
12.03.2006, 16:01
Ich finds ziemlich dumm weil die musik doch wichtiger ist als die person?!
Mfg
Seh ich ganz genauso, besonders bei Hip Hop.
Viele Leute sagen immer (z.B):
Man ist der doof schau ihn dir an und was er labert.
Na und?
Ich mag dann seine Musik, nicht den Typ. (z.B)

Shatiel
14.03.2006, 21:47
Ich persönlich halte den Starkult für unnötig - die Musik ist das was zählt und sonst sollte nix zählen. Ok, bei Robbie Williams finde ich die Person an sich toll, aber ich würde mich nicht als Fan bezeichnen, wenn ich seine Musik nicht auch toll finden würde.

Aber ich schätze vor allem für die jügere Generation sind die Personen doch eher wichtig (siehe Us5-Fans, die kriegen ne Krise, wenns heißt, dass Richie vergeben ist :rolleyes: ), deshalb wird er nicht wegzukriegen sein. Allerdings ist die Form der Bewunderung eh noch ok, schlimm wirds, wenn ein Musiker aufgrund seines Aussehens und Auftretens als "schlecht" bezeichnet wird (man kennt kein Lied, sondern urteilt nur nach den äußeren Kriterien - ich kenn leider einige Personen, bei denen das der Fall ist).

Zu guter Letzt will ich ein Zitat von Richard Ashcroft (The Verve) anführen (halt eher unvollständig, weil schon einige Jahre alt):

"Man sagt mir, dass ich hässlich bin. Aber die Leute sollen meine CD´s kaufen und mich nicht heiraten".

Auch wenns vielleicht nicht ganz originalgetreu wiedergegeben wurde, ists doch aussagekräftig.

M-P
14.03.2006, 23:19
Aha... womit wir dann diese Art von elitärer Einstellung haben, dass nur der eigene Geschmack der einzig wahre ist; also wenn du ein Musiker wärst, würdest du mit dieser Einstellung kaum über die erste Demo hinauskommen, weil du musikalisch einfach stecken bleiben und dich nur selbst wiederholen würdest.
Und jeder macht das, weil es das Zusammenleben mit Gleichdenkenden vereinfacht: ui, immer den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und ja nicht versuchen, sich mal auf andere Menschen einzulassen... man, wenn das nicht sozial kaputt ist, weiß ich auch nicht...

vollkommen falsch. der einfache weg ist es nicht, weil die steine seitens der leute kommen, die keine ahnung haben. aber ich habe auch nicht verlangt, dass ein unverstand wie du das so sehen könnte.

und du würdest doch auch nicht mit ner frau ins bett steigen, von der du weißt sie hängt dir geschlechtskrankehiten an. das ist genauso wie in der musikgeschmack sache. wozu sich auf diese leute einlassen? du weißt, da ist irgendwas, irgendwas falsches und wenn du dich drauf einlässt, sitzt du irgendwo rum und ihr hört gemeinsam alte doors platten, suuuuuper. :rolleyes:

K-Man
15.03.2006, 06:42
Aha... womit wir dann diese Art von elitärer Einstellung haben, dass nur der eigene Geschmack der einzig wahre ist; also wenn du ein Musiker wärst, würdest du mit dieser Einstellung kaum über die erste Demo hinauskommen, weil du musikalisch einfach stecken bleiben und dich nur selbst wiederholen würdest.

also dass sich musiker selbst wiederholen, das ist doch genau das, was sie machen sollen. das ursprüngliche einer band, wenns denn geil ist, ist doch das, was die fans an der band fasziniert. wenn sie sich verändern, ist das weg und die band ist scheisse. gibt genug beispiele (z.B. metallica, black sabbath nach ozzy, die sich hätten auflösen sollen, um so zu einer echten legende zu werden ... ) für solche fälle.
natürlich klingt das wiederholen einer band nicht immer gleich, da eine richtig gute band ein breites sprektrum hat und millionen von verschiedenen songs machen kann, an denen man immer noch die band erkennen kann, genau das macht gute musiker aus, der wiedererkennungswert. (immer davon ausgehen, dass das ursprüngliche absolut geil ist ;) )