Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF IX - Verschiedene Fragen
Hey Leutz!!
Ich mal wieder, jaja ich brauch immer mal wieder Hilfe bei FF IX, wurde nur mal unterbrochen von den dämlichen Klausurphasen in der Uni. Naja: The Show Must Go On!
Meine Fragen:
1) Was macht ihr mit den Weißen Magiern (also Lili & Eiko), wenn sie mal keine Bestia casten, also außer zu heilen wenns nötig is....?? Da is die MP immer so schnell weg?
2) Zu welchem Zeitpunkt haltet ihr die ganze "Chocobo Story", also mit Schätze suchen usw., für am sinnvollsten?
So das wars erstma, kommt bestimmt bald wieder was dazu....
Evanescence
06.03.2006, 19:15
1) angreifen. o_O naja, manche waffen haben auch einen heileffekt, wenn man seine eigene truppe angreift - dann sind die mädels auch ganz gut ausgelastet. ^.^ außer bei bosskämpfen sind die mädels aber recht nutzlos. geheilt wird meistens eh außerhalb des kampfes, was auch zustandsveränderungen betrifft, wenn nicht gerade stein vorliegt. von den bestia hab ich außer bei elementgegner in FF IX noch nie was gehalten. :rolleyes:
2) bevor man zur insel des lichts fliegt. mag geschmackssache sein, aber ich hab es immer zu dem zeitpunkt gemacht, weil dort meistens auch erstmal leveln angesagt war - also eine generelle storypause. ^^
invincible Lilly
06.03.2006, 19:45
Ich weiß nicht, in welchem Stadium des Spiels Du bist, aber ich habe z.B. Eiko ganz gerne dabei gehabt, weil sie durch Magie den Angriff der anderen verstärken konnte.
Manche Waffen der Damen, die man z.B. beim Chcobo-Suchspiel findet, haben auch ganz ordentliche Angriffskraft und sie können damit richtig mitkämpfen. Zudem wird das Sanctus von Eiko eine der stärksten Magien im Spiel.
Was den Chocobo-Quest angeht: Ich habe sehr früh damit angefangen, weil ich ihn einfach mag. Es kommen Phasen im Spiel, wo der Chocobo-Quest stagniert, da man erst durch Weiterspielen weiterkommt. Aber auch der Chocobo-Quest bringt einen gut weiter und dient allen Charaktern , denn man findet schon verdammt gute Sachen dabei.
Thanks soweit!
Zur Info: Hab mir jetz gerade die Spiegel aus der alten Burg Ipsen geholt, Level 44
Cyberwoolf
06.03.2006, 21:34
1) Die Bestia sind sowieso alle drecksschwach. Vielleicht Odin, da hat man noch die Chance auf Tod, aber sonst sind die Dinger vor allem in Bosskämpfen zu nix nütze und gegen andere gehen einem schnell die MP aus. Du könntest die Heiler auch immer auf Standby haben (mit Dreieck zu nem anderen Char wechseln) und hast so schnell einen Heilspruch parat, was allerdings nur bei Bosskämpfen sinnvoll ist. Ansonsten können die ja irgendwelche Stärkungszauber sprechen oder draufhauen, sind einfach unnütz. Du könntest auch gar keine Heiler nehmen, wie gesagt wird eh meist außerhalb der Kämpfe geheilt und für die Bosse gibt's genug Elixiere. Bei 4 guten Chars dauern die Kämpfe auch nicht so lang, ergo musst du nicht so viel einstecken.
2) Immer so weit wie es geht. Ich find das voll lustig und könnt das stundenlang machen. Gleich nach Lindblum, Blaue Narzisse und Luftschiff mach ich alle verfügbaren Sachen.
Ragnarok
07.03.2006, 01:20
Bestia drecksschwach? Wenn man die Schwachpunkte der Gegner nutzt, eigentlich nicht. Die meisten Gegner haben ja mindestens ein Element, gegen das sie empfindlich sind. Außerdem sollte man die vielen Faktoren nicht vergessen, die die Stärke einer Bestia beeinflussen. Besonders durch die Element-Verstärkungen bestimmter Ausrüstungsgegenstände lässt sich der Schaden beträchtlich erhöhen.
Ein guter Einsatzort für Bestias wäre z.B. die Weltkarte auf CD 4. Es erscheinen fast überall diese Nebelmonster - oft zu zweit -die eine Schwäche gegen Feuer aufweisen. Es lohnt sich also, Lili mit Katyusha oder Barett auszurüsten, und sie dann mit Ifrit anzugreifen. Weitere Beispiele: Ramuh im Morast der Q's und bei Aquadon, Ifrit auf dem Eiskontinent gegen die Guppygulus, Shiva gegen den Komodostodon im Pandämonium, Arche bei den Putschies usw.
Der Nachteil bei den Bestias war für mich eher der späte Zeitpunkt, an dem man sie erhalten hat: Lili verfügt über eine sehr lange Zeit nur über Ramuh und Eiko hat anfangs nur Fenrir als wirkliche Angriffs-Bestia, der nicht so viel bringt, weil es keine Gegner in FF 9 gibt, die gegen Erde empfindlich sind. Das Accessoire Odeur, das Fenrir wirklich nützlich macht (haufenweise Gegner sind schwach gegen Wind), gibt es leider erst gegen Ende des Spiels. Dann das Problem mit Lilis lang anhaltender Konzentrationsschwäche in Kämpfen: da freut man sich, endlich Ifrit, Shiva und Leviathan zu haben, kann sie aber kaum einsetzen. Bis endlich alles wieder in Ordnung ist, ist das Spiel leider schon fast vorbei...
Das alles ist meiner Meinung nach etwas unausgewogen geraten, aber sonst kann ich mich über die Bestias eigentlich nicht beschweren. Außer Lilis Trance "Bestatio", die fand ich ziemlich nutzlos.
@ Lilly: Welcome back ;)
Sammelt man auch einfach deren Edelsteine 99x mal, + MP50% Aktivieren, kosten die Bestias nicht nur wenige MP, sondern fügen auch + - 9000 Schaden zu, bei hohem Level oder Magie-Wert, bis zu 9999 Schaden.
Allein mit Bahamut, Element Neutral, 28MP => 9999 Schaden am Gegner garantiert, hat man 99 Garnets (Arche hätte ja Element Schatten => Gibt Gegner dies halbieren oder gar abwehren. Außerdem kostet das schon 40MP).
Alles in allem kann man seine Bestias, (leider erst am Ende), um ein vielfaches stärken, sodass sie am Ende doch sehr nützlich sein können. Selbst Ramuh fügt sehr oft 9999 Schaden zu, + - 9000 in jedem Falle (bei 99 Perideots, Anfeuern Ability und hohem Magie-Wert oder Level).
Die Nahkämpfer Charaktere fügen schließlich mit ihrer besten Waffe selbst auf Level 99 (ohne Hilfs-Abilities) nur + - 6500 Schaden zu.
Die allgemeine Hilfsability, um den Angriff um 50% zu verstärkebn, wäre einmal Stärkebonus, bei dem auch immer 12% der momentanen MP abgezogen werden (was ziemlich viel ist, nach ein paar Angriffen), da nicht jedes Monster immer die selben Schwächen hat, müsste man immer und immer wieder die ABilities hin und her wechseln, stattdessen nehmen wir einfach ne Bestia und macht 9999 Schaden gegen jedes Monster mit einem Klax.
Moment, moment!
Das mit den Edelsteinen hab ich ja noch nie gehört??? Wenn ich viele von dem Edelstein einfach nur im Inventar mit mir rumtrage, womit ich die Bestia lerne, dann wird die dadurch stärker??
Diomedes
09.03.2006, 20:27
Das mit den Edelsteinen hab ich ja noch nie gehört??? Wenn ich viele von dem Edelstein einfach nur im Inventar mit mir rumtrage, womit ich die Bestia lerne, dann wird die dadurch stärker??
Ja :p
Die bestia werden durch das ansammeln von Edelsteinen stärker. Das sind immer die Lernsteine, bis auf Odin, Madhin und Arche.
Arche verstärkt sich durch Lapislazuli, Madhin durch Eikjos Level, und bei Odin durch Jadesteine.
Übrigens steigt dadurch auch die Wahrscheinlichkeit, den "Tod" Effekt zu erlangen. Wenn du 99 Jadesteine hast, liegt die Wahrscheinlichkeit bei knapp 50%
und bei Odin durch Jadesteine.
Übrigens steigt dadurch auch die Wahrscheinlichkeit, den "Tod" Effekt zu erlangen. Wenn du 99 Jadesteine hast, liegt die Wahrscheinlichkeit bei knapp 50%
Es sei unbedingt dazugesagt:
Je mehr Jadesteine man besitzt, desto höher die Todesrate, aber desto GERINGER der Schaden!
Je weniger Jadesteine man besitzt, desto niedriger die Todesrate, aber detso HÖHER der Schaden!
Bei 99 Jadesteinen hat mein Odin nie wirklich viel Schaden angerichtet (ging nichtmal ansatzweise über 4000), bei 0 bis 3 Jadesteinen fast ausnahmslos 9999 Schaden.
Squallfreak
12.03.2006, 18:06
hoi da ich auch ne frage zu FFIX hab dachte ich mir ich poste sie mal hierrein anstatt nen neuen thread aufzumachen.
folgendes: bin grad in cleyra bzw. auf dem weg nach cleyra im stamm unterwegs. und da gibt es in diesem raum wo auch ein baum steht auf einer anhöhe zwei schattruhen die ich nich erreichen kann. um weiterzukommen hab ich den raum schon mit sand geflutet, komm aber immer noch nich ran. in der komplettlösung die ich benutze wird auf die truhen auch nich näher eingegangen ich hoffe also das man mir hier helfen kann.
Du musst erst einmal in die Stadt Cleyra selbst gehen.
Dort musst du dir die beiden ATE's von Quina ansehen (Nischt's zu eschen und Pilze mampf).
Dann gehst du zum Sandloch ganz rechts vom Stadtanfang aus, wo du Quina stehen siehst. Sprich ihn an und er hüpft ins Koch, Zidane springt ihm nach.
Quina und Zidane landen dann beide genau vor den beiden Kisten, die du gerade siehst.
Nachteil daran ist, dass du jetzt mit Quina und Zidane allein den halben Baum wieder raufklettern musst.
Anders kommt man aber nicht an die Kisten.
Squallfreak
12.03.2006, 18:45
ah so danke für die schnelle antwort, der sturz hat sich einigermaßen gelohnt, hab ein seidenkleid und ein paar wüstenstiefel erhalten.
Gloomilicious
04.04.2006, 13:33
Kleine Frage für zwischendurch:
Welcher Parameter ist für die Erfolgswahrscheinlichkeit beim Klauen verantwortlich, Gewandtheit oder Wille? Möchte nämlich diesmal die Elfenflöte beim Berghünen klauen und das gestaltet sich ja nicht gerade einfach ^^ Danke schonmal.
Squallfreak
04.04.2006, 13:41
auf die kurze frage ne kurze antwort: laut wargods eXtrem spielweise regelt der wille-wert die wahrscheinlichkeit beim klauen sowie noch tausend andere sachen. krass.
Gloomilicious
04.04.2006, 13:52
danke für die schnelle antwort, ich war mir nämlich nicht mehr ganz sicher :D
The Wargod
04.04.2006, 15:58
Kleine Frage für zwischendurch:
Welcher Parameter ist für die Erfolgswahrscheinlichkeit beim Klauen verantwortlich, Gewandtheit oder Wille? Möchte nämlich diesmal die Elfenflöte beim Berghünen klauen und das gestaltet sich ja nicht gerade einfach ^^ Danke schonmal.
Hier (http://rpg.rpg-no-sekai.de/index2.php?sek=ff9&site=Extrem%20Tips#41) eine Auflistung der Status und deren Funktionen.
Vergiß nicht, Zidane noch die Ability "Arsène Lupin" anzulegen, denn damit steigt deine Chance von 6,25% (16/256) auf satte 9,375% (24/256) [also generell um 50%]. ^_-
Nicht viel, aber immerhin etwas.
Und rüste Zidane mit solchen Utensilien aus, die ihm den besten Willeboni einbringen.
Gloomilicious
05.04.2006, 00:15
Hmm...irgendwie ist das schon sehr frustrierend.
Jetzt hab ich Zidane die bestmögliche Ausrüstung angelegt, die Wille steigert, bevor man zum Berghünen kommt. Zu diesem Zeitpunkt sind das ja (soweit ich jetzt informiert bin):
Stirnband (+1)
Mithrilarmreif (+1)
Allzweckweste (+2)
Korallenring oder Elfenohrring (je +2)
Sind ja immerhin 6 zusätzliche Punkte auf Wille. Zidane hatte ca Level 26 erreicht, der Wille-Wert lag also mit der obigen Ausrüstung bei etwa 32-33.
Endergebnis: Ich hab standhaft über eine Stunde gegen den Berghünen gekämpft, ohne die Elfenflöte klauen zu können. Irgendwann sind mir die Äther ausgegangen, um Levitas zaubern zu können, und nach über einer Stunde hatte ich auch keine Lust mehr oO. Das ist schon ziemlich frustrierend. Man muss wohl einfach Glück haben - einmal hatte Zidane bei mir die Elfenflöte gleich beim ersten Versuch bekommen. Mir scheint, wenn ein Gegner noch alle seine "stehlbaren" Items besitzt, ist die Chance auf das seltenste der Items höher, als wenn das seltene Item das letzte im Besitz des Gegners ist. Zumindest hätte ich glaub ich noch weitere zwei Stunden kämpfen können, ohne die Flöte zu bekommen.
Die Elfenflöte ist das wohl schwerst zubekommende stehlende Item in FF9, die Rate ist so dermasen niedrig ... da dauert es wirklich extrem langf, bis du die mal kriegst [warum diie Pregrammierer es auch immer eingebaut haben so].
Ich muss zuegebn, dass ichs auch nie geschafft habe, da muss man wohl 10 Stunden an dem Scheiss teil sitzen ... es wäre empfehlenswert sie zu vegressen und später einfach zu kaufen. Wird dich keiner Umbringen, wenn man als Perfektionist sagt "Ich habe sie mir gekauft". Man hat sie auf jeden fall, egal wie, solamnge sie da ist, ist wurst, woher.
Gloomilicious
05.04.2006, 22:33
Ich versteh die Schwierigkeit darin auch nicht, zumal die Elfenflöte nicht wirklich unheimlich starke Abilities hat (Hast, Medica, Regena) - davon ist gerade mal Medica zu diesem Zeitpunkt wertvoll, die anderen beiden kann man auch mit anderen Ausrüstungsgegenständen lernen. Ich würds ja verstehen, wenn man damit Abilities wie Vigra, Sanctus oder ähnlich starkes erlernen könnte - aber so rechtfertigt das nicht die unheimlich große Schwierigkeit, das Teil zu stehlen *g*.
Naja..was solls. Mittlerweile hab ich sie mir gekauft :D
The Wargod
09.04.2006, 14:43
Aus eigener Erfahrung kann ich dir für das nächste mal den Tip geben, es besser mehrmals zu probieren, als an einem Anlauf festzuhalten. Es kann deutlich effektiver sein, mehrere Anläufe zu starten, in denen du dir z.B. jeweils 10 Stehlversuche vornimmst, nachdem du die ersten beiden Gegenstände gestohlen hast.
Häufig fallen solche Geschichten bereits beim zweiten oder dritten Anlauf deutlich leichter bzw. sind eher von Erfolg gekrönt, als wenn man sich verbissen an einem einzigen Versuch klammert.
Das man die Elfenflöte auch durchaus als erstes Stehlobjekt ergattern kann, ist durchaus möglich, allerdings verdammt selten der Fall. ^_-
Übrigens würde ich die Elfenflöte nicht als hartnäckigstes Stehlobjekt einstufen, denn dieser Kampf wird durch verschiedene Faktoren arg in die Länge gezogen, was über einen vermeintlich langen Kampf hinweg täuschen kann, wenn man z.B. die wirklich unternommenen Stehlversuche zählt. Man ist einfach zu sehr mit der Lebenserhaltung der Charaktere beschäftigt. Dazu kommt, daß der Berghüne sich im Kampf auch recht agil und aggressiv verhält. Zudem sind die Charaktere zu diesem Zeitpunkt noch recht schwach auf der Brust - verglichen zu späteren Kämpfen mit ähnlichen "Herausforderungen".
Nephellim
15.04.2006, 11:58
Tag, ich hätte auch mal eine kurze Frage. Und zwar bin ich jetzt wieder auf der 3. CD angekommen und will mit Vivi das Hippo rennen machen bis der kleine Level 80 ist, jetzt ist er Level 60 und abgesehen davon das mir der Arm wehtut kann ich nur sagen das es langsam ziemlich schwer für mich wird ihn zu besiegen. Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben könnt wie ich die rennen am Besten gewinne.
Vielen dank im Voraus.
Diomedes
15.04.2006, 12:26
Abgesehen von nem schnellen Finger gibts leider keine Hilfsmittel, und mir ist es bislang auch nur einmal gelungen, um mit Vivi den Höchstpreis (Sprinterkönig oder so ähnlich) zu bekommen. Das Item bringt zwar eigentlich nichts, aber wer alle Items will... also eine Möglichkeit gibt es, die Arme etwas zu entlasten, und sogar eine höhere Drückfrequenz zu erreichen, ist aber nich 100%ig sicher.
Erstmal must du mit einer Hand extrem schnell sein. Das sollte sich aber erledigt haben, schließlich bist du schon auf LV . 60. Als nächstes brauchs du irgend nen weichen, federnden Untergrund, zum Beispiel ne Mattraze. Leg den Controller auf diesen Untergrund, nehme deine schnelle Hand, und beginne stark auf Quadrat (oder Kreis) zu drücken. Halte die langsamere Hand derweil dicht über Kreis. Der Effekt nun: Durch die Federung kommst du, nach dem Drücken auf Quadrat viel schneller auf Kreis, als mit irgeneiner anderen Technik, und vermeidest so etwa das unbeabsichtigte Doppeldrücken einer Taste.
Das Problem ist aber, dass der Controller natürlich leicht verrutschen kann, und das auch nich bei allen Mattrazen, Kissen etc. optimal funktioniert. Allerdings kann man so den Arm unwahrscheinlich gut entlasten, und ist obendrein deutlich schneller. Aber ich geb keine Garantie darauf, dass das bei dir genauso gut klappt wie bei mir. Probiers einfach mal aus. :)
Gloomilicious
16.04.2006, 15:41
Hmm ich hab das Hippo-Rennen eigentlich immer recht leicht gewonnen, ohne einmal zu verlieren.
Hab den Controller immer auf einen Oberschenkel gelegt und mit beiden Daumen auf die beiden Tasten gehämmert. So ging das eigentlich immer recht flott ^^ Musst halt nur aufpassen, dass dir der Controller währenddessen nicht runterfliegt :D
Das Item "Athletenkönigin", das man für Level 80 bekommt, ist ebenso nutzlos wie viele andere Items. Aber "Athletenkönigin" bekommt man immer noch einfacher als "Königshopser" (für das nervige Seilspringen, das hab ich nie geschafft, 120 Sprünge waren das höchste der Gefühle ^^)
Ich hab aber gleich auch nochmal ne Frage:
Im offiziellen LB von Piggyback wird auf der Karte von Kondeya Pata in der großen Halle (wo Lili und Zidane das Treueritual durchführen lassen) angezeigt, dass man dort einen Diamanten finden könnte. Ich hab den allerdings noch nie bekommen...oO Ist das eine Fehlinformation oder muss man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, um den Diamanten zu erhalten? Die Teile sind ja schon recht selten ^^ (ich hab zwar einen, der reicht theoretisch auch, aber interessieren würde es mich trotzdem :D)
Gloomilicious
19.04.2006, 05:50
Weiß niemand, wie man an den Diamanten kommt? oO
The Wargod
19.04.2006, 08:55
Weiß niemand, wie man an den Diamanten kommt? oO
Ich vermute eher, daß die Fachkundigen hier unter uns deine Frage noch nicht erblickt haben.
Zum Thema:
Den Diamanten liegt doch, wenn ich mich recht entsinne, im Raum mit dem Wasserbecken in der Mitte, am Bug des Bootes, welches auf zwei gebogenen Querbalken aufliegt.
Der einzige Weg, auf das Boot zu gelangen, ist durch den oberen der beiden Balken dort hochzulaufen, und zwar von der linken Seite. Es kann sein, daß dir dort jemand den Weg versperrt, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man sich an die Person vorbeimogeln (probiere auch mal normal zu laufen).
Dann sollte es eigentlich klappen.
Gloomilicious
19.04.2006, 17:52
Hmm ich hab das mal versucht - da steht noch nichtmal jemand davor, aber ich komm nicht auf das Boot, egal von welcher Seite. Irgendwas mach ich wohl verkehrt oO :D
Diomedes
19.04.2006, 20:54
Hmm ich hab das mal versucht - da steht noch nichtmal jemand davor, aber ich komm nicht auf das Boot, egal von welcher Seite. Irgendwas mach ich wohl verkehrt oO
Für die ganz ... problematischen :D :
In dem Raum, in dem der Kahn samt Altar etc. steht, gehe auf die Linke Seite, und gehe den oberen Steg zum Kahn entlang. Da stehen in der Regel zwei Leute davor, an denen man aber mit etwas Geduld vorbeikommt.
Nebenbeibemerkt, es gibt auch nen Diamanten bei einer Choco-Karte auszugraben. Weis zwar nich, welche genau das war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen gab.
Nebenbeibemerkt, es gibt auch nen Diamanten bei einer Choco-Karte auszugraben. Weis zwar nich, welche genau das war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen gab.
war die karte "küste des abends", gab auch genau einen diamanten und ne heiligenrobe + eine ziemlich seltene tetra master karte. müsste in der chocobo lagune zu finden sein.
damn, ich liebte diese chocobo schatzsuche :D
Gloomilicious
20.04.2006, 07:30
Ja, es gibt insgesamt 4 diamanten zu finden, das ist mir durchaus bewusst:
- choco-karte "küste des abends"
- von phantom garuda
- von stilzkin in alexandria (CD4) für 5555 gil
- kondeya pata
Und...nein, ich komm in das boot nicht rein. ich hab die wegbeschreibung schon verstanden, aber wenn ich noch so langsam lauf, ich komm nicht hoch und find auch keinen diamanten oO
The Wargod
22.04.2006, 22:02
Und...nein, ich komm in das boot nicht rein. ich hab die wegbeschreibung schon verstanden, aber wenn ich noch so langsam lauf, ich komm nicht hoch und find auch keinen diamanten oO
So, habs eben nochmal selbst mit einem Spielstand auf CD 3 probiert:
Der Tatort:
Der mysteriöse Raum mit dem Boot.
Das Objekt:
Die fragwürdige Existenz eines Diamanten.
Deine Mission:
Begib dich in die obere linke Ecke des Raumes. Dort stehen zwei Personen am oberen Balken. Du mußt nun die oberste Person solange anrennen, bis Zidane automatisch "zwischen" den beiden steht. (dauert etwa 2-3 Sekunden)
Nun ist der Weg frei zum Boot. Du läufst über den Balken auf's Boot und dann zum Bug.
Und wehe du findest dort nix. ^_-
Liferipper
23.04.2006, 08:55
So, habs eben nochmal selbst mit einem Spielstand auf CD 3 probiert:
Gehts auf CD2 etwa nicht?
Doch, aber wahrescheinlich hatte er wohl keinen Spielstand auf CD2 parat.
The Wargod
24.04.2006, 13:41
Gehts auf CD2 etwa nicht?Doch, doch. Es ist so, wie es Loki vermutet hat. ^^
Gloomilicious
24.04.2006, 14:35
Danke, jetzt bin ich endlich irgendwie drangekommen *g*. Da muss man auch erstmal drauf kommen -_-
Nochmal was zu den Edelsteinen:
Die Effekte, die Carbuncle hervorruft, hängt ja vom ausgerüsteten Edelstein ab. Ich lese immer überall z.B. "Hast+Protes" oder "Shell+Protes". Bei mir gibts da irgendwie kein Protes, sondern immer nur einen positiven Zustand (wobei ich "Verschwinden" immer noch am nützlichsten finde). Wie krieg ich da bitte zusätzlich Protes? oO
Ragnarok
24.04.2006, 15:16
Protes kommt nur bei der langen Beschwörungssequenz hinzu. Um immer davon zu profitieren, solltest du bei Eiko also Anfeuern aktivieren.
Gloomilicious
24.04.2006, 22:17
Protes kommt nur bei der langen Beschwörungssequenz hinzu. Um immer davon zu profitieren, solltest du bei Eiko also Anfeuern aktivieren.
Ahso, danke ^^ Wieder mal etwas dazugelernt :D
So nach längerer Zeit lasse ich mich mal wieder im Forum blicken.
Sooo:
Ich bin bei FF9 auf der 4.CD beim Gegner Tiamat. Der setzt die Attacke "Turbine" ein, worauf alle Gruppenmitglieder tot sind.
Wie kann ich das verhindern? In der lösung steht etwas von einer speziellen Ability. Wo krieg ich die her?
Danke schon mal im vorraus.:)
Ich bin bei FF9 auf der 4.CD beim Gegner Tiamat. Der setzt die Attacke "Turbine" ein, worauf alle Gruppenmitglieder tot sind.
Wie kann ich das verhindern? In der lösung steht etwas von einer speziellen Ability. Wo krieg ich die her? Leider ist es schon etwas sehr lange her, dass ich FFIX selber gespielt hab' deshalb weiß ich nicht mehr was Turbine überhaupt gemacht hat. Nach einer kurzen Recherche hat sich aber zumindestens meine erste Vermutung bestätigt, dass Tiamat einen Angriff hat der den "Glut"-Zustand verursacht, welcher den sofortigen Tod nach sich zieht, wenn ein Charakter in diesem Zustand angreift. Entgegenwirken kannst du diesem Zustand mit der Ability "Thermometer". Thermometer erlernen deine Charaktere ganz normal durch Rüstungen usw. schau am besten mal in deine Abilityliste, der ein oder andere Charakter hat das vielleicht sogar schon zur Verfügung.
Ansonsten kriegst du die Ability z.B. durch Jadereif, Birett und Elfenohrring.
Diomedes
30.04.2006, 11:58
Wie kann ich das verhindern? In der lösung steht etwas von einer speziellen Ability. Wo krieg ich die her?
Tiamats Turbine verursacht bei allen den Glut-Zustand, der Tod verursacht, sollte der Charakter eine Aktion ausführen.
Dagegen hilft die Ability Termometer, die man mit eigentlich sehr vielen Rüstungen lernen kann. Momentan fällt mir zwar nur der Elfenohring ein, aber wenn du mal deine Rüstungen und Accessoires durchsiehst, wirst du sicher was finden. Kann auch jeder lernen, und braucht 20 oder 30 AP, also nichts allzu schlimmes.
Tz... eineinhalb Stunden, bis ne Antwort kam. Man, der H&S wird alt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
EDIT: Mist, jetz auch noch von Pazzi geschlagen :(
Wow danke, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt kann ich endlich weiterspielen.:)
Grüße
Tobikai
Gloomilicious
17.05.2006, 20:37
Mal wieder eine Frage für zwischendurch:
Was für ein System verfolgt der Wille-Wert beim Level-Up? Ich steig da nicht so ganz dahinter. Erhöht sich der Wert alle 6 oder alle 7 Level-Ups? Die Tabelle des Extrem-Guides sagt:
7,14,20,27,34,40
Ergibt nicht wirklich ein System für mich:
7,6,7,7,6
???
Achja, und noch was zu den Magiesteinen - manchmal gibt es gleich zwei zusätzliche Steine bei einem Level-Up. Hat man darauf Einfluss oder folgen die doppelten Magiesteine einem System?
Danke schonmal. Ich steig bei dem Extrem-Guide nicht wirklich durch. Zuviel Zahlen --> zuviel Mathematik.
Rechne mal mit den Fingern
Auf Level 7 steigt es einmal
- Level 8 (1)
- Level 9 (2)
- Level 10 (3)
- Level 11 (4)
- Level 12 (5)
- Level 13 (6)
- Level 14 (7)
= auf dem nächsten siebten Level gibts aufn Wille-Wert 1 Punkt zusätzlich. Sieht halt nur verwirrend aus, und du denkst, es wären nur 6 Level Ups, dabei sinds aber immer 7.
Gloomilicious
17.05.2006, 21:10
Rechne mal mit den Fingern
Auf Level 7 steigt es einmal
- Level 8 (1)
- Level 9 (2)
- Level 10 (3)
- Level 11 (4)
- Level 12 (5)
- Level 13 (6)
- Level 14 (7)
= auf dem nächsten siebten Level gibts aufn Wille-Wert 1 Punkt zusätzlich. Sieht halt nur verwirrend aus, und du denkst, es wären nur 6 Level Ups, dabei sinds aber immer 7.
Bestreite ich ja auch gar nicht..aber die Formel stimmt doch dann nicht wirklich? Zwischen Lv 14 und Lv 20 liegen imo nur 6 Level-Ups...oO?
Bei Level 14 wieder ein Punkt dazu.
15 (1)
16 (2)
17 (3)
18 (4)
19 (5)
20 (6)
Und auch wenn da steht, es ergibt sich erst ab Lv 20 ein System, stimmt spätestens zwischen Lv 34 und 40 nicht mehr.
Liferipper
18.05.2006, 08:17
Kollege Wille war schon etwas kniffliger, da sich kein konstanter Werte-Anstieg bis zum 10ten Level festmachen ließ, sondern erst auf Level 20. So bekamen beide Charas auf den Leveln 7, 14, 20, 27, 34, 40 usw. jeweils einen Zähler gutgeschrieben. Mit anderen Worten definiert sich der konstante Wille-Anstieg als 3 / 20 bzw. 0,15 pro Level Up.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Gloomilicious
18.05.2006, 16:38
Den Guide hab ich gelesen. Wie aber schon erwähnt...vor lauter Zahlen kapier ich da überhaupt nichts mehr. Und wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht.
Und wie ist das mit den Magiesteinen?
Achja, noch ne Frage:
Wenn ich nun vor einem Level-Up stehe, sagen wir von Level 3 auf Level 4. Auf Level 4 erhöht sich ja Stärke und Zauber um je 1 Punkt. Reicht es dann aus, wenn ich die entsprechende Ausrüstung kurz vor diesem Level-Up ausrüste oder muss ich die permanent tragen? Also könnte ich die Ausrüstung dann z.B. beim Level-Up auf Level 10 (plus auf Gewandheit) eben schnell auf Gewandheit umbauen und danach wieder auf Stärke/Zauber?
Du musst die Rüstung bei jedem Level up tragen.
Du bekommst näm,lich für jedes Lebvel up 0.X Punkte, du bekommst nicht auf DIESEN bestimmten Leveln automatisch einen Punkt, sondern pro Level, je nach Ausrüstung, eine 0.X Zahl an Punkten auf den Wert (nur das die Punkte nicht angezeigt werden, da sie keine ganze Zahl sind). Sobald die ganze Zahl (indem falle 1) überschritten ist, steigt der Wert.
The Wargod
20.05.2006, 12:38
@ Gloomicilious:
Zunächst bitte ich dich, meinen Beitrag nicht auf Grund seiner Länge gleich zu ignorieren, ich mach mir die Mühe nämlich nur, um dir das System mit anderen Worten und Beispielen verständlich zu machen. ;)
Gleichzeitig bedank ich mich schon im Vorfeld für deine Frage, da diese mir aufzeigt, dass ich den Text ohnehin nochmal überarbeiten muss.
Das Geheimnis an den Status Gewandheit, Stärke, Zauber, Wille und Magiesteine ist, daß es pro Level Up immer zwei[b] interne Zählungen gibt, die zwar parallel, jedoch unabhängig und unterschiedlich von einander zählen. Der Einfachheit halber nenn ich sie jetzt Zählung A und Zählung B.
Du mußt noch wissen, dass die internen Zählungen leider keine ganzzahligen Zahlen vorsieht, sondern immer Dezimalzahlen bzw. Bruchwerte.
Würden es ganzzahlige Zahlen sein, ginge es so einfach, wie du beschrieben hast, sprich rhythmischer und regelmäßiger zu.
Ich bilde nochmal kurz die Formel ab:
Wille
[Wille-Basis] + [ Level * 3 / 20 ] + [ ( Level - 1 ) * ( ( 1 + X) / 32 ) ]
[Wille-Basis] beschreibt eine feste Zahl, die sich im gesamten Spiel nicht verändern kann, sprich eine Konstante. Warum das? Nun, weil es sich dabei stets um den Willewert handelt, den Charakter XY auf Level 1 hatte.
Deswegen habe ich auch eine kleine Übersichtstabelle mitangegeben, um dort abzulesen, welcher Charakter welchen Wert auf Lv. 1 hat, denn damit startet ein Charakter ja und folglich muß man diesen in der Rechnung berücksichtigen, wenn man den aktuellen Willewert errechnen möchte.
Nun aber zu unseren beiden Zählungen:
Ich bezeichne den Term [ Level * 3 / 20 ] mal als die Zählung A und
[ ( Level - 1 ) * ( ( 1 + X ) / 32 ) ] als die Zählung B.
Zählung A ist deswegen unabhängig von Zählung B, weil Zählung A es nicht kratzt, ob du Ausrüstung mit Willeboni trägst oder nicht. Zählung A macht sein Ding, es zählt einfach stupide hoch:
Zählen wir die ersten 20 Level doch einfach mal hoch:
[Level * 3 / 20]
0 * 3 / 20 = 0,00 *1
1 * 3 / 20 = 0,15
2 * 3 / 20 = 0,30
3 * 3 / 20 = 0,45
4 * 3 / 20 = 0,60
5 * 3 / 20 = 0,75
6 * 3 / 20 = 0,90
7 * 3 / 20 = 1,05 *2
8 * 3 / 20 = 1,20
9 * 3 / 20 = 1,35
10 * 3 / 20 = 1,50
11 * 3 / 20 = 1,65
12 * 3 / 20 = 1,80
13 * 3 / 20 = 1,95
14 * 3 / 20 = 2,10 *3
15 * 3 / 20 = 2,25
16 * 3 / 20 = 2,40
17 * 3 / 20 = 2,55
18 * 3 / 20 = 2,70
19 * 3 / 20 = 2,85
20 * 3 / 20 = 3,00 *4
21 * 3 / 20 = 3,15 *5
zu *1
Nur theoretisch, Level 0 gibt's natürlich nicht in der Praxis.
zu *2
Ab Level 7 kassierst du deinen ersten Willepunkt. Allerdings gibt es, wie du schon erkennen kannst, keinen glatten Einserwert, sprich keine 1,00 , also glatt 1. Wir haben nämlich einen Rest von 0,05 zu berücksichtigen, der in der internen Zählung nicht unter'm Tisch fällt!
Während wir beim theoretischen Level 0 noch mit sauberen 0,00 starteten, haben wir ab unserem ersten Willepunkt mit einem Rest von 0,05 weiterzurechnen. Soweit so gut.
zu *3
Ab Level 14 steigt der Willewert nochmal. Bisher könnte man annehmen, dass das auch regelmäßig so weitergeht, sprich mit Level 21 der nächste Willepunkt auf unserem Statuskonto gutgeschrieben wird, allerdings verfügen wir ja über das Wissen der Nachkommastellen, das uns sagt, dass wir wieder keinen glatten Wert haben, sprich 2,00 , sondern eben 2,10 , also einen Rest von 0,10. Verglichen zu Level 7 ist hier also nochmal ein Rest von 0,05 hinzugekommen.
zu *4
Dadurch, daß wir uns immer in 0,15er Schritten pro Level Up bewegen, und wir mit Level 20 unseren dritten Willepunkt bekommen haben, landen wir diesmal bei einer glatten Zahl von 3,00 , also 3. Grund dafür ist, dass hier auch ein Rest von 0,05 hinzugekommen ist.
Zählt man die Restbeträge von Level 7, 14 und 20 nun zusammen, kommt man auf 0,05 + 0,05 + 0,05 = 0,15. Und diese 0,15 entsprechen ja unseren Schritten pro Level Up.
Das heißt im Klartext, dass an dieser Stelle, bei Level 20, aus der Sicht des Restes gesprochen, wieder beim theoretischen Level 0 begonnen wird: beide starten mit glatten Werten: 0,00 und 3,00 - somit sind nur alle 20 Level gleichmäßig, nicht alle 10.
zu *5
Jetzt wird auch deutlich, warum man den Willewert länger als die ersten 9 Level Ups, also bis Level 10, beobachten muß. Ohne das Wissen um die Nachkommastellen, bzw. die Restbeträge von 0,05 käme bei jedem Spieler, der nicht über dieses Wissen verfügt und davon ausgeht, das erst mit Level 21 der nächste Willepunkt kommt, das große "HÄH?!", wie in deinem Fall, was allerdings absolut normal ist, ging mir ja vorher genauso. ^_^
Übrigens entsprechen die 3 / 20 aus dem Term oben 0,15 - ich zog die Bruchschreibweise deshalb vor, weil's für's Auge einfach sauberer aussieht.
Kommen wir zum letzten Teil des Terms, Zählung B:
( Level - 1 ) * ( ( 1 + X ) / 32 )
Sieht wüst aus, ist es aber nicht.
( Level - 1 ) bedeutet einfach, daß du von deinem aktuellen Level eines nur für diese Rechnung abziehst - eben bloß der Rechnung wegen. ^^
Damit multiplizierst du dein aktuelles Level abzüglich 1: beispielsweise Level 33, weniger 1 ergibt somit 32 für diese Rechnung.
( ( 1 + X ) / 32 )
Das X in dem Term steht für die Summe des Willeboniwertes, der sich auf deiner Ausrüstung befindet, beispielsweise durch einen Armreif +1 auf Wille und durch ein Zubehör +2 auf Wille, damit entspricht X also 3 Willepunkte auf der Ausrüstung, sprich die Summe der Willeboni auf deiner Ausrüstung.
Hast du keinen einzigen Willibonuspunkt auf deiner Ausrüstung, bleibt X halt 0.
Die 1 vor dem X besagt, dass du auf alle Fälle immer mindestens über einen festen Bonuspunkt pro Level Up verfügst, damit der Willebonus nicht komplett unter dem Tisch fällt, solltest du keinen Ausrüstungsboni auf Wille haben.
Würde statt der 1 eine 0 stehen und du das ganze Spiel über rein theoretisch bei allen 98 Level Ups nicht einmal einen Willebonuspunkt auf deiner Ausrüstung hast, bedeutet dies für die Rechnung ( ( 0 + 0 ) / 30 ), was natürlich 0 ergibt, d.h. du bekommst während der gesamten 98 Level Ups keinen einzigen Willebonuspunkt.
Damit wäre Zählung B überflüssig.
Man müßte sie also nicht mit Zählung A zusammenlegen. Aber wie gesagt, dass ist jetzt nur rein theoretisch gedacht.
Der praktisch mögliche minimale Willeboniwert (bei keinem Bonuspunkt für Wille auf der Ausrüstung) liegt bei ( ( 1 + 0 ) / 32 ) und das auf 98 Level Ups verteilt - also ( 1 / 32 ) * 98 = 3,0625. Also 3.
Der große Nachteil an dieser Geschichte ist, daß du bei einer normalen Spielweise z.B. (und nicht der extremen) gar nicht darauf achtest, wieviel Willeboni du bei jedem deiner Level Ups auf deiner Ausrüstung hattest. Das kann man auch gar nicht nachhalten, dann würde man nämlich irgendwann den Überblick verlieren.
Deswegen ist es sinniger, mit dem Aufleveln soweit wie möglich zu warten, um dann einmal richtig zuzuschlagen, sprich von Level 1 an mit der gleichen Ausrüstung bzw. dem gleichen Willeboniwert darauf bis Level 99 zu leveln. Damit wäre unsere Rechnung nämlich kalkulierbar.
Ein Beispiel:
Wir haben einen Lv. 1 Charakter, der mit einem Willeboni von 6 auf seiner gesamten Ausrüstung aufgelevelt werden soll. Wir möchten wissen, wie sich das auf Lv. 99 eigentlich auswirkt.
Also setzen wir ein:
( Level - 1 ) * ( ( 1 + X ) / 32 )
( 99 - 1 ) * ( ( 1 + 6 ) / 32 )
oder vereinfacht ausgedrückt:
98 * ( 7 / 32 ) = 21,4375. Also 21 Willebonipunkte auf alle 98 Level Ups verteilt.
Gehen wir nun so vor, wie schon bei Zählung A, bedeutet dies pro Level Up:
0 * ( 7 / 32 ) = 0,00000
1 * ( 7 / 32 ) = 0,21875
2 * ( 7 / 32 ) = 0,43750
3 * ( 7 / 32 ) = 0,65625
4 * ( 7 / 32 ) = 0,87500
5 * ( 7 / 32 ) = 1,09375
6 * ( 7 / 32 ) = 1,31250
7 * ( 7 / 32 ) = 1,53125
8 * ( 7 / 32 ) = 1,75000
9 * ( 7 / 32 ) = 1,96875
10 * ( 7 / 32 ) = 2,18750
11 * ( 7 / 32 ) = 2,40625
12 * ( 7 / 32 ) = 2,62500
13 * ( 7 / 32 ) = 2,84375
14 * ( 7 / 32 ) = 3,06250
15 * ( 7 / 32 ) = 3,28125
16 * ( 7 / 32 ) = 3,50000
17 * ( 7 / 32 ) = 3,71875
18 * ( 7 / 32 ) = 3,93750
19 * ( 7 / 32 ) = 4,15625
20 * ( 7 / 32 ) = 4,37500
...
Wir bewegen uns hier also in zugegeben richtig ekligen 0,21875er Schritten. Fünf Nachkommastellen sind nicht gerade toll, aber wir müssen sie berücksichtigen.
Jetzt kommt die Stelle, an der spätestens der Aha-Effekt eintreten müßte: ^_^
Level Zählung A | Zählung B
--------------------------------|--------------------------------
0 0 * 3 / 20 = 0,00 |
1 1 * 3 / 20 = 0,15 | 0 * ( 7 / 32 ) = 0,00000
2 2 * 3 / 20 = 0,30 | 1 * ( 7 / 32 ) = 0,21875
3 3 * 3 / 20 = 0,45 | 2 * ( 7 / 32 ) = 0,43750
4 4 * 3 / 20 = 0,60 | 3 * ( 7 / 32 ) = 0,65625
5 5 * 3 / 20 = 0,75 | 4 * ( 7 / 32 ) = 0,87500
6 6 * 3 / 20 = 0,90 | 5 * ( 7 / 32 ) = [b]1,09375
7 7 * 3 / 20 = 1,05 | 6 * ( 7 / 32 ) = 1,31250
8 8 * 3 / 20 = 1,20 | 7 * ( 7 / 32 ) = 1,53125
9 9 * 3 / 20 = 1,35 | 8 * ( 7 / 32 ) = 1,75000
10 10 * 3 / 20 = 1,50 | 9 * ( 7 / 32 ) = 1,96875
11 11 * 3 / 20 = 1,65 | 10 * ( 7 / 32 ) = 2,18750
12 12 * 3 / 20 = 1,80 | 11 * ( 7 / 32 ) = 2,40625
13 13 * 3 / 20 = 1,95 | 12 * ( 7 / 32 ) = 2,62500
14 14 * 3 / 20 = 2,10 | 13 * ( 7 / 32 ) = 2,84375
15 15 * 3 / 20 = 2,25 | 14 * ( 7 / 32 ) = 3,06250
16 16 * 3 / 20 = 2,40 | 15 * ( 7 / 32 ) = 3,28125
17 17 * 3 / 20 = 2,55 | 16 * ( 7 / 32 ) = 3,50000
18 18 * 3 / 20 = 2,70 | 17 * ( 7 / 32 ) = 3,71875
19 19 * 3 / 20 = 2,85 | 18 * ( 7 / 32 ) = 3,93750
20 20 * 3 / 20 = 3,00 | 19 * ( 7 / 32 ) = 4,15625
21 21 * 3 / 20 = 3,15 | 20 * ( 7 / 32 ) = 4,37500
Zusammengefaßt bedeutet das jetzt, daß der schöne Rhythmus von Zählung A auf Grund der Berücksichtigung der Zählung B (die zwar beide unabhängig voneinander ablaufen, aber dennoch pro Level Up ja berücksichtig werden müssen ^^) nun augenscheinlich raus ist. Ist er aber nicht, weil wir hier sehen können, wann uns Zählung B, die ja die Willeboni betrifft, in unserer rhythmischen Abfolge reinspielt.
- Du bekommst auf Lv. 6 einen Willepunkt durch Zählung B (Willeboni)
- Du bekommst auf Lv. 7 einen Willepunkt durch Zählung A (Standard-Zählung von Wille)
- Du bekommst auf Lv. 11 einen Willepunkt durch Zählung B (Willeboni)
- Du bekommst auf Lv. 14 einen Willepunkt durch Zählung A (Standard-Zählung von Wille)
- Du bekommst auf Lv. 15 einen Willepunkt durch Zählung B (Willeboni)
- Du bekommst auf Lv. 20 jeweils (!) einen Willepunkt durch Zählung A (Standard-Zählung von Wille) und einen Willepunkt durch Zählung B (Willeboni) -> ergo 2 Willepunkte bei nur einem Level Up!
Du siehst, das der Willeboni in deutlich kürzeren Level Up-Spannen auftritt: 6, 11, 15, 20.
Das sieht noch verdammt unregelmäßig aus. Doch beobachtet man den Willeboni bis zum 32. Level Up, dann geschieht folgendes:
0 * ( 7 / 32 ) = 0,00000
1 * ( 7 / 32 ) = 0,21875
2 * ( 7 / 32 ) = 0,43750
3 * ( 7 / 32 ) = 0,65625
4 * ( 7 / 32 ) = 0,87500
5 * ( 7 / 32 ) = 1,09375
6 * ( 7 / 32 ) = 1,31250
7 * ( 7 / 32 ) = 1,53125
8 * ( 7 / 32 ) = 1,75000
9 * ( 7 / 32 ) = 1,96875
10 * ( 7 / 32 ) = 2,18750
11 * ( 7 / 32 ) = 2,40625
12 * ( 7 / 32 ) = 2,62500
13 * ( 7 / 32 ) = 2,84375
14 * ( 7 / 32 ) = 3,06250
15 * ( 7 / 32 ) = 3,28125
16 * ( 7 / 32 ) = 3,50000
17 * ( 7 / 32 ) = 3,71875
18 * ( 7 / 32 ) = 3,93750
19 * ( 7 / 32 ) = 4,15625
20 * ( 7 / 32 ) = 4,37500
...
23 * ( 7 / 32 ) = 5,03125
...
28 * ( 7 / 32 ) = 6,12500
...
32 * ( 7 / 32 ) = 7,00000
Du siehst, auch der Boni folgt einem rhythmischen System, wenn auch erst ab Level 33, sprich dem 32. Level Up.
Zu deinen anderen Fragen:
Ja, es reicht, wenn du kurz vorm Level Up die Ausrüstung anlegst.
Das Mysterium der Magiesteine hab ich auch noch nicht gelöst, wenn ich ehrlich bin. Das ist manchmal nur geringfügig unterschiedlich, aber ein Unterschied ist zu erkennen, wenn man z.B. zwei verschiedene Lv. 99er Spielstände vergleicht, die auch von zwei unabhängigen Durchläufen stammen.
So kann ein Charakter auf Spielstand 1 auf Level 99 noch 77 Magiesteine haben, während er auf Spielstand 2 auf Level 99 "nur" 76 hat. Ist halt so. ^^