PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKS/SKS und andere KS´s



darrin
06.03.2006, 13:33
Hallo miteinander,

nach den Zahlreichen KS-threads werde ich jetzt mal auch meinen Senf dazugeben. Da ich gerade ein Ks für mein RPG suche bräuchte ich eure Hilfe (nein Ich verlange nicht das ihr mir eines macht).

Also ich hab mir die KS´s im ebook angesehen und würde jetzt wissen welches gut ist bzw. leicht zu erstellen ist (bin noch ein Anfänger im KSbasteln).

Ich arbeite auch noch mit dem rm2k und da ist ja alles schwerer, KS-mäßig gesehen (glaub ich?)

Kaat hat ja einmal in den KS-foren von MC terror folgendes geschrieben:


Zitat von Kaat
Wenn du wirklich ein KS willst, dann lern einfach den ganzen Kram solange, bis du es kannst. Ist einfach das Beste.

Vor allem muss man für ein KS die Grundlagen beherrschen. Ohne die kann man nicht mal richtig makern. Also zuerst die Grundlagen aneignen, dann ist auch ein KS kein solches Hindernis mehr.

---

Versuch erst einmal, das KS (zB ein Sideview KS) auf das absolut Minimalste zu reduzieren: du hast einen Hero und einen Gegner, und bringst sie dazu, dass sie sich abwechselnd schlagen (wenn also ihre Leiste voll ist).

Hast du das bewältigt, fügst du mehr hinzu. Wenn die Leiste voll ist, greift der Hero nicht nur an, sondern der Spieler kriegt eine Auswahl, ob er normal angreifen, zaubern oder ein Item einsetzen will. Je nachdem, was er wählt, passiert was Anderes.

Jetzt geh wieder eine Stufe höher, und sorge dafür, dass die Aktionen des Heros von seinen Werten abhängig sind. Das heißt, dass man bei Angriff nicht automatisch eine Attacke einsetzt, die 10 Leben wegnimmt, sondern die so viele Leben wegnimmt, wie der Angriffswert des Heros hoch ist. Selbes für einen Zauber.

Dann stelle ein, dass man für einen besiegten Gegner Erfahrungspunkt kriegt und ab einem gewissen Wert im Level steigt und das auch im Kampf angezeigt bekommt.

Als Nächstes fügst du zu dem KS einen zweiten Gegner hinzu und sorgst dafür, dass der Hero auswählen kann, wen von beiden er angreift.

Dann versuchst du, die KI des Feinds zu erhöhen. Lass die Gegner nicht nur angreifen, sondern auch mal abblocken oder zaubern. Und stelle ein, dass beide Gegner einen Heilzauber beherrschen, und dass bspw., wenn Gegner 1 von ursprünglich 20 Leben nur noch 5 und weniger hat, Gegner 2 ihn bei seinem nächsten Zug zu heilen versucht. Gleiches natürlich umgekehrt. Das ist bereits eine simple Form von Strategie!

Dann füge noch Ungenauigkeiten dazu, das heißt, dass du beim Hero und bei den Gegnern einstellst, wenn sie angreifen, dass der Angriff nicht immer erfolgreich ist. Beginne bspw. mit einer Zufallsentscheidung zwischen 4 Fällen beim Angriff. Wird Fall 1 ausgewählt, hat der Angriff vollen Erfolg und fügt den höchsten Schaden zu. Wird Fall 2 gewählt, hat die Attacke nur 2/3 Erfolg und fügt nur 2/3 des höchsten Schadens zu. Tritt Fall 3 ein, ist die Attacke nicht besonders gut gelandet und fügt nur 1/3 Schaden zu. Und bei Fall 4 geht die Attacke völlig daneben und fügt gar keinen Schaden zu!

Und dann kannst du versuchen, zwei weitere Mitspieler in der Heroparty hinzuzufügen: einem erteilt man, wie dem ersten Hero, normal Befehle, der andere jedoch handelt automatisch nach einem System und einer KI, so ähnlich wie die Gegner. Mache den auch zuerst als eine "Heiler"-KI, die versucht, die Teammitglieder zu heilen, wenn sie nur noch wenig Lebenspunkte haben.
Danach kannst du eine weitere automatische KI ausprobieren, zB einen "Attentäter", der immer den Gegner mit den wenigsten Lebenspunkten angreift. Oder einen "Sammler", der alle drei/vier Runden versuchen wird, den Gegnern Items zu stehlen.


Das klingt sehr einfach, aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Oben hab ich erwähnt, ob es gut ist, damit meine ich wenn ich ein SKS habe lohnt es sich Char´s oder Bilder als Gegner zu nehmen. Wie ist es dann mit den Animationen bei den Bildern ist das wieder (sehr) viel arbeit.


Das wichtigste wie fang ich den an, wenn ein Kampf beginnt wird die party mit dem gegner auf eine eigene Karte teleportiert oder nicht?

So wie icht jetzt schreibe sieht es aus als ob ich so wenig Zeit wie möglich mit dem KS verbringen will und ich weiß das nichts gescheites da rauskommt.
Für ein gutes KS braucht man schon viel Zeit. Gibt es irgendwo ein Tutorial das mir dass verstehen leichter macht.


thread bitte nicht closen

thx

TheDude
06.03.2006, 14:32
Also, wenn du ein SKS machen willst (Was jedoch zimlich schwer ist) empfehle ich dir Serge's KS. Den link dazu hab ich zwar nichtmehr gefunden. Ich habe es dir jedoch hier hochgeladen: http://upload.npcfighter.de/files/9/925Serge.doc
Ich finde, dass es wirklic hgut gemacht ist, und wenn du es ganz durchgehst wirst du auch fast keine Probleme mit einem eigenen mehr haben. Übrigenz für ein SKS empfiehlt sich eine neue Map. Es ging zwar auch ohne, aber das wäre dann viel zu kompliziert und aufwenig. Bei einem AKS (Was auch recht einfach zu machen ist) empfehler ich dir ohne KS-Map zu arbeiten.

WoOdY49
06.03.2006, 16:46
wenn du noch ein anfänger bist, würde ich dir empfehlen, dass du das standart ks beibehltst und es mit schönen anis und backgrounds und sonstigen gafiken versiehst ;)

ein aks ist auf jeden fall leichter als ein sks, allerdings auch nicht immer angebracht (imo fast nur in horrorspielen)

wenn du unbedingt ein sks willst/brauchst , dann empfehle ich dir wie dude auch sergejs skript und eben auch die erklärung aus dem ebook ;)

tja, darrin, jetzt musst du dich entscheiden... :D

Fireblade
06.03.2006, 17:43
Also ich muss zugeben ich kann keine SKs machen, habs auch nie ausprobiert.
Aber Aks kann ich sehr gut, sieht mann dann auch in meinem spiel, ich habs stark erweitert.
Aks sind einfacher zu machen wie auch einfacher zu verändern, also mach lieber ein AKs.
Ich habe als vorlage das AKs aus dem ersten ebook genommen und es zum Fireblade Aks umformiert:D

darrin
06.03.2006, 18:48
Ein Aks ist ja wo man die Char´s selber bewegt, nun ja ich weiß nicht recht.

Woddy 49 schrieb das es fast nur in Horrorspielen auftritt, mein game ist ein Fantasy

@Woddy 49
mit schönen anis und backgrounds und sonstigen gafiken versiehst...

Meinst du so wie in VD, dann muss ich wieder die Anis selber machen und dass kann ich gar nicht.

Ich brauch es nicht unbedingt es soll einfach ein schönes KS sein...
Ich habe wirklich keine Ahnung welches ich nehmen soll, werde mir bestimmt viel Zeit dafür nehmen müssen um mich zu entscheiden.

Danke nochmal allen

Fireblade
06.03.2006, 21:26
Mein spiel ist ein Adventure game das im Mittelalter spielt und das Aks passt hervorragen da rein.
Man muss es nur richtig verwenden;)

WoOdY49
07.03.2006, 14:55
ja, natürlich kann es auch in anderen genres vorkommen
aber meiner meinung nach passt es eben net zu jedem spiel ^^


Meinst du so wie in VD, dann muss ich wieder die Anis selber machen und dass kann ich gar nicht
öhm...das musst du auch bei den anderen ks-typen machen ^^

DusK
07.03.2006, 15:07
Also wenn du wirklich ein SKS machen willst, ist Serges KS mehr zu empfelen als das Ks aus dem E-Book, da es leichter und übersichtlicher ist. Es gibts einmal als Demo und einmal als Tutorial. Hab jetzt aber net die Links da.

darrin
07.03.2006, 19:06
hab mir heute das KS-Tutorial von Serge gehollt und ich finds nicht schlecht jetzt zur nächsten Frage, als ich die Map im Maker geöffnet habe sind mir unzählige events entgegen gesprungen. Da kennt sich doch kein mensch aus, und woher soll ich wissen welches Event ich wo reinsetzten muss.
Weil in dem Tutorial kein read me drinn ist.

Würdet ihr mir jetzt empfehlen das KS zu kopieren und in mein game einzufügen (wäre leichter) oder das KS event für event zu "studieren", somit könnte ich es irgendwie lernen aber was bringt mir dass wenn ich nicht mal weiß wofür die einzelnen events das sind.

Hab hier jetzt die bilder upgeloadet und seht euch mal selber die maps an:


Das ist die 1. map, man sieht überall irgendwelche events:

http://img447.imageshack.us/img447/4361/ks21yt.png (http://imageshack.us)

....und hier ist noch schlimmer, da blickt doch kein mensch durch...

http://img447.imageshack.us/img447/7692/ks7pe.png (http://imageshack.us)


need help!!

Oestinator
07.03.2006, 20:00
Ich würde dir empfehlen, dieses KS zu studieren!
Wenn du da durchsiehst, wirst du auch schnell Wege finden, das KS zu vereinfachen!

Zumindest war das bei mir so! Ich würde dir gerne mein KS geben, aber ich hab's nich mehr und ich hab vergessen, wie ich meine vereinfachte ATB-Berechnung mache, sry

PS: Zum 2. Screen: Die meisten Events sind für das Menü, welches erscheint, wenn du dran bist!

Zum 1. Screen: Das meiste dort müsste nicht so wichtig sein.

TheDude
08.03.2006, 11:25
Du weißt nicht, für wa die Events da sind? Also bei dem tutoriel wo ich hochgeladen hab, müsste eigendlich alles sehr leicht erklärt sein. So weit ich weiß sind da alle Eventtypen auf Screens mit Farben umkreist, wo zusammengehöhren (Position der Gegner, das Aktion-menü usw). Dürfte so zimlich am Ende stehen. Wenn du es arber nicht findest, kann ich es gerne auch nochmal hier im Thread niederschreiben...

darrin
09.03.2006, 09:48
Welches Tutorial ist das, wenn´seinfacher ist das wärs nicht schlecht.
Könntest es dann raufloaden/schreiben.

TheDude
09.03.2006, 13:56
Hab ich zwar schon oben schonmal gemacht, aber hier ist es nochmal:
http://upload.npcfighter.de/files/9/925Serge.doc
Ich finde, dass dieses viel einfacher ist, als das andere von dir. Also mir hats geholfen^^

darrin
09.03.2006, 14:13
Ach so, ja dieses hab ich schon, ich hab gedacht du meinst ein anderes.
Serge hat doch diese Txt-datei verfasst ist das mit seinem KS-Tutorial Kompatibel?

Prodegy
09.03.2006, 14:35
Wo wir gerade bei Serges KS sind, hätte ich hier eine kleine Zwischenfrage:

Ich habe vor geraumer Zeit mal die ".doc"-Version des KS-Kurses runtergeladen! An sich bin ich begeistert davon, die Beschreibung ist leicht und verständlich gemacht! Allerdings befindet sich am Ende ein Hyperlink zu einem spielbaren Tutorial, welches ich gerne im Maker öffnen und studieren würde! Leider ist der Hyperlink im Word-Dokument unbrauchbar, er führt ins Leere!

Wäre also dankbar, wenn ihr mir einen Link zu dr "spielbaren" Versio von Serges KS geben könntet! Danke!

slayerpit
31.03.2006, 00:24
ich weiss der thread ist schon bissel #lter aber leiber hier als extra nen neuen^^

in serges kurs benennt er gleich am anfang alle variabelne und switches...das rpoblem ist wie benne ich sie alle vornweg ohne ein event zu gründen....denn dann sind alle wieder gelöscht irgendwie o0 ?!

bitte um hilfe

danke schonmal

DusK
31.03.2006, 07:31
Du öffnest einfach ganz normal ein Event, gehst auf Schalter oder Variablen. Dort wo du die normalerweise die Schalter oder Variablen auswählst bennenst du sie und klickst dann nicht auf OK sondern auf übernehmen. Dann gehst du zurück ins eigentliche event betätigst dort auch Übernehmen und brichst dann das Event ab. So mach ichs immer.

slayerpit
31.03.2006, 13:43
so hab ichs auch gemacht allerdings ohne erfoolg...naja wayne ...dann gehts bei mir halt net

trotzdem danke

Caine Luveno
31.03.2006, 20:06
hab mir heute das KS-Tutorial von Serge gehollt und ich finds nicht schlecht jetzt zur nächsten Frage, als ich die Map im Maker geöffnet habe sind mir unzählige events entgegen gesprungen. Da kennt sich doch kein mensch aus, und woher soll ich wissen welches Event ich wo reinsetzten muss.
Weil in dem Tutorial kein read me drinn ist.

Würdet ihr mir jetzt empfehlen das KS zu kopieren und in mein game einzufügen (wäre leichter) oder das KS event für event zu "studieren", somit könnte ich es irgendwie lernen aber was bringt mir dass wenn ich nicht mal weiß wofür die einzelnen events das sind.

Hab hier jetzt die bilder upgeloadet und seht euch mal selber die maps an:


Das ist die 1. map, man sieht überall irgendwelche events:

http://img447.imageshack.us/img447/4361/ks21yt.png (http://imageshack.us)

....und hier ist noch schlimmer, da blickt doch kein mensch durch...

http://img447.imageshack.us/img447/7692/ks7pe.png (http://imageshack.us)


need help!!

Nun, schau doch mal in die Events rein ^^.

Auf dem zweiten Screen die vielen Events in der Mitte werden für die Anzeige des Menüs (Angreifen, Zauber, Items, etc.) verwendet. die meisten am unteren Rand für die Leisten HP und MP und soweit ich weiß hatte das KS auch noch ne blaue ATB darunter. Damit währen die meisten Events schonmal raus.

Wie man darauf kommt? Ganz easy:
Entweder es fällt einem auf, das genau da Events sind wo auch im Kampf irgendetwas ist ;-) oder man guckt sich die Events an und findet z.B. ne Grafik für die ATB-Leiste etc.

An einem fertigen KS etwas zu verändern ist hingegen wirklich schwer. Nimm es als Vorlage und bau ein eigenes KS nach. Da steigst du dann auch durch die Events.

Bzw. übe doch an nem Mini-KS. Mein erstes KS bestand aus Textboxen und standard Battle-Animations -_- ledeglich zum Üben um halt irgendwie ne Wissensbasis zu schaffen (Charakterbewegung, Anis einfügen etc.)

Kurt_Cobain
09.04.2006, 16:47
Mal ne kurze Zwischenfrage: also ich bastel auch gerade an einem SKS mit ATB. So jetzt hab ich zur Darstellung der Leben System mit den Zaheln aus dem alten eBook genommen und die Auswahl der Aktionen erfolgt über Show Choice. Das Problem: bei der Lebensdarstellung wird zu Anfang eine Variable Hero Hp auf die reelen HP(und das selbe mit den MP) des Helden festgelegt und davon die Hunderter, Zehner und Einer aber wenn ich jetzt z.B. einen Zauber einsetzte und sage das Helden MP min. 5 betragen müssen dann sagt er mir immer an den Else Case Bereich an also das was passiert wenn die 5 Mp nicht vorhanden sind, wenn ich aber einstelle das Held MP einer mind. 5 betragen dann klappt es. Woran liegt das?