PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter, die Satanistensau



toho
06.03.2006, 10:58
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200602_potter_exorzist/index.html

Da fragt man sich, was die Wortführer der Christen für ein Problem haben...Nach erscheinen des ersten Harry Potter Romans gab es einen kleinen Artikel in einer Christlichen Zeitschrift, die meine Eltern damals bezogen, in der über „den Jungen, der in der zweiten Hälfte des Buches unter anderem lernt, wie man ein Baby kocht“ berichtet wurde.
Haben die wirklich solche Angst vor einem Buch, in dem es nichtmal um „richtige“ Magie, sondern eher um das was man afair „Mechanische Magie“ (Zauberspruch -> Resultat) nennt, geht? Oder steckt ein größerer Plan dahinter? Ist der Papst jetzt vollkommen verblödet und haben die Evangelischen Jungs und Mädels (von der erwähnten Zeitschrift) die Bücher einfach nicht gelesen und stattdessen gleich kategorisch gesagt „Ne, da gehts um nen Zauberer, dat wolln wir nicht, die sau kommt uns nicht ins Haus, nicht mal aus Journalistischen (hahaha) gründen“?
Fagen über Fragen...
1.) Was bitte hat Harry Potter mit dem verdammten Satanismus zu tun?
2.) Kennt ihr irgendein Kind, das nach dem Lesen von Harry Potter begann, Tiere zu Opfern oder seinen eigenen Gliedmaßen zu essen?
3.) Warum verschwenden verschiedene Christliche Fraktionen ihre Zeit damit, gegen Bücher zu wettern, anstatt etwas Produktives zu tun?

Das soll kein Gewetter gegen Christen allgemein sein. Nur gegen den Schwachsinn, den ihre Führer verbreiten. Und der leider von vielen Christen geglaubt wird, die sich schon nicht mehr trauen, bestimmte Bücher überhaupt anzusehen (versucht mal, meine Eltern zum Lesen einer einzigen Seite Crowley zu bewegen...und meine Eltern sind nichtmal allzu Radikal.) Es geht auch gar nicht direkt um Harry Potter.
...
Ich weiß selber nicht so ganz worums überhaupt geht Oo"

Ich geh erstmal eine Rauchen und ihr könnt ja gucken ob euch was dazu einfällt. meinungen wären toll.
Ja, Meinungen. Und Käse. Wer weiß, vielleicht will ich ja tatsächlich irgendwas sagen oO"

nudelsalat
06.03.2006, 11:32
"Es gibt keinen Zweifel, dass in den Harry Potter Büchern die Unterschrift des Fürsten der Finsternis klar enthalten ist", wetterte er laut der Zeitung "The Daily Telegraph".
Böse Worte. Doch er muss es wissen, denn er ist absoluter Experte auf diesem Fachgebiet: Seit 30 Jahren praktiziert er als Exorzist und hat bereits mehr als tausend Besessenen die Dämonen ausgetrieben.
Es gibt Personen die tatsächlich auf die Meinung von Leuten die seit 30 Jahren als Exorzist tätig sind hören?
Warum hört man eigentlich nur von Aktionen gegen Harry Potter, und nicht gegen andere Bücher wie Herr der Ringe oder fast alle RPGs für PCs/Konsolen?

Sydney
06.03.2006, 17:29
Nur gegen den Schwachsinn, den ihre Führer verbreiten. Und der leider von vielen Christen geglaubt wird, die sich schon nicht mehr trauen, bestimmte Bücher überhaupt anzusehen (versucht mal, meine Eltern zum Lesen einer einzigen Seite Crowley zu bewegen...und meine Eltern sind nichtmal allzu Radikal.)
Das finde ich jedoch komisch. Deine Eltern müssen doch ziemlich leichtgläubig und dogmatisch sein, wenn sie so unkritisch auf eine Zeitschrift hören. Und das sage ich jetzt mal als Katholik. :p

Benni
07.03.2006, 13:56
Ich find das wird alles viel zu ramatisiert. Ich sehe eigentlich keinen zusammenhang zwischen Harry Potter und den schwarzen künsten. Dann müsste man ja nur noch Bücher über hoppelnde Hasen auf Wiesen schreiben.

Mapi
07.03.2006, 17:06
Warum hört man eigentlich nur von Aktionen gegen Harry Potter, und nicht gegen andere Bücher wie Herr der Ringe oder fast alle RPGs für PCs/Konsolen?

Ich glaube die Bücher von Dan Brown (Sakrileg, Illuminati) sind denen auch ein Dorn im Auge.

Das ganze ist bestimmt darauf zurück zu führen, dass im Vatikan langsam bemerkt wird das immer weniger junge Leute in die Kirche gehn und das ganze Drum und Dran,
wahrscheinlich sucht man eben irgendeinen Sündenbock da man sich nicht eingestehen will, dass die Katholische Kirche eigentlich eine vealtete prüde Vereinigung ist, die es nicht geschafft hat sich der heutigen Zeit anzupassen.
Und was kommt da besser als ein Buch über Kinder die fast göttliche Kräfte haben und mit böser Magie hantieren?

toho
07.03.2006, 17:36
Das finde ich jedoch komisch. Deine Eltern müssen doch ziemlich leichtgläubig und dogmatisch sein, wenn sie so unkritisch auf eine Zeitschrift hören. Und das sage ich jetzt mal als Katholik. :p
naja, was heißt auf eine zeotschrift hören Oo unter christen scheint die ansicht sehr weit verbreitet zu sein, das man, wenn man was von aleister crowley liest verrückt wird, das der glaube erschüttert wird uswusf...naja, meine eltern haben mir zb davon abgeraten den kram zu lesen (als ich noch in dem alter war, in dem sie der meinung wren, sie könnten mir ernsthaft von etwas abraten auf das ich neugierig bin:D). gegen potter haben sie nichts (eigentlich) waren aber doch etwas skeptisch, bis ich ihnen unmissverständlich klargemacht habe, das da keine babys gebraten werden...


(fuck, ich hab echt nen exorzisten nötig...nenne crowley und potter fast in einem satz)

Dennis
08.03.2006, 14:26
Wer hört schon auf das Wort eines Exorzisten?

Exorzisten sind sowohl aus wissenschaftlicher, wie auch theologischer Sicht vollkommen naiv, haben keine Ahnung von logischen Denkweisen, haben die Bibel wohl nicht richtig gelesen und leben Gedanklich noch zur Zeit der Inquisition!
Und da wundert sich die katholische Kirche, dass die westliche Welt sich mehr und mehr von der Kirche abwendet?
Ach, nein, tun sie nicht. Die wissen ja, dass das das Werk von Teufeln und Dämonen ist. :rolleyes:
Manchen Idioten sollte man ganz einfach verbieten, öffentlich etwas zu sagen, aus Angst, man würde gequirlte Scheisse in Druckform publizieren, Amorth gehört eindeutig dazu!

Katii
10.03.2006, 07:42
um mal was zum Satanismus zu sagen, es ist eine Religion wie jede andere auch, es gibt da zwar unterschiedliche Richtungen, aber nur wenige davon sind richtig böse, sie zeigen die Medaille einfach nur von der anderen Seite. Wie man Babys kocht steht in der von LaVey zumindest nicht drin...

und nicht dass ihr das jetzt denkt, nein ich bin kein Satanist

Winyett Grayanus
10.03.2006, 13:23
es, der Threadtitel ist wirklich prima...und das Thema selbst auch; so ein wenig Amusement tut manchmal wirklich gut. *grins*

Aber zum Thema:
Natürlich ist Harry Potter satanistisch und dient dazu, kleine Kinder zum Satanismus zu verführen.
Das glaubt ihr mir nicht?
Dann seht doch doch einmal das hier (http://www.hanninger.argon163.server4free.de/reporte_troedelgreif.php) an.
Amen.

PS: Oben zu sehender Beitrag wurde mit einer großen Prise Ironie versehen; es soll ja Leute geben, die das nicht erkennen.

Caro
11.03.2006, 13:20
*Löl*
Ich wusstes schon immer, Kirchenheinis ham einen an der Nuss (nicht nur seitdem mich der Oberchrist der Stadt *moep* verlassen hat...)
Ehrlich mal, ich bin gerade dabei, aus meiner Katze einen Liebestrank herzustellen, und meine Eltern wundern sich, wo meine Schwester ist, die ich gestern nach Belize geschickt habe.
Ja, durch Harry Poter hören alle auf, an Gott zu glauben, und nicht, weil die in Rom alle doof sind.

Zu diesem Thema empfele ich "Van Hellsing, "Sakrileg" und co....

Inearthed
11.03.2006, 21:48
vileicht vekauf sich harry potter besser als die bibel. und deswegen glaubt der papst, oder versuch zu verbreiten, dass rowling ihre seele an satan verkauft habe, um ihr buch erfolgreich zu machen.:rolleyes:

Suraki
15.03.2006, 12:59
Hm... also um ehrlich zu sein wundert mich das nicht^^ Wie wohl die meisten wissen werden, gibt es in den oberen Führungsetagen des Vatikans viele Erzkonservative Gestalten, da musste so etwas ja früher oder später kommen. Und genau solchen Leute tragen teilweise die Schuld daran, dass die Kirche immer mehr an Einfluss verliert. IMO kann nur eine grundlegende Reformierung die kath. Kirche vor dem weiteren Einflussverlust schützen.
Wenn die Kriche schon als ethische und friedensbringende Partei auftreten möchte, dann soll sie wenigstens in allen Bereichen so fortschrittlich sein (bezieht sich jetzt nicht nur auf dieses Thema, sondern z.B. auch an dieses bescheurete Kondomverbot).

Stuart
16.03.2006, 18:54
Wie gut, dass die katholische Kirche nur aus Harry Potter-Hassern besteht.

Btw. Harry Potter kann man wirklich als Satanist bezeichnen, also als Person, die ihre Kraft zur Befriedigung des eigenen Egos benutzt; Lust, Leidenschaft, Sexualtrieb, übertriebener Individualismus, usw. sind ja satanische, negative Dinge, die es, nach Christentum, auszulöschen gilt.

Ähnlich dem jungen Jesus, nach Kindheitsevangelium des Thomas, der seine Kräfte für seiner selbst verwendet.


Aber zum Thema:
Natürlich ist Harry Potter satanistisch und dient dazu, kleine Kinder zum Satanismus zu verführen.
Das glaubt ihr mir nicht?
Dann seht doch doch einmal das hier (http://www.hanninger.argon163.server4free.de/reporte_troedelgreif.php) an.
Amen.
Noch witziger finde ich die Leute danach, die solche Links Ernst nehmen und sich dan drüber lustig machen, als ständen sie total darüber. Leider passiert das nicht mehr so häufig, weil diese Seiten schon fast jeder kennt.



Zu diesem Thema empfele ich "Van Hellsing, "Sakrileg" und co....
Ja, wenn ich die Kirche kritisieren würde, würde ich auch so wissenschaftliches Zeugs benutzen. :A Nicht das Dan Browns Romane an Verschwörungstheorien grenzen würde, oder so...

Und wo wir gerade bei Verschwörungstheorien sind:

Das ganze ist bestimmt darauf zurück zu führen, dass im Vatikan langsam bemerkt wird das immer weniger junge Leute in die Kirche gehn und das ganze Drum und Dran,
wahrscheinlich sucht man eben irgendeinen Sündenbock da man sich nicht eingestehen will, dass die Katholische Kirche eigentlich eine vealtete prüde Vereinigung ist, die es nicht geschafft hat sich der heutigen Zeit anzupassen.
Und was kommt da besser als ein Buch über Kinder die fast göttliche Kräfte haben und mit böser Magie hantieren?
Als Hypothese ganz nett, aber was würde so etwas in der Praxis bewirken? Die werden dass ja kaum aus lauter Langeweile, ganz ohne irgendwelche Absichten.
Kaufen dadurch die Kinder wieder die Bibel, die sowieso ein Großteil der Familien irgendwo daheim herumliegen haben? Ich denke weniger, also ist dein Argument für mich auch nicht besonders schlüssig. Und was hat die Kirche dadurch? Mehr Kirchensteuern, damit sich der Papst wieder mal einen Sportwagen kaufen kann?


Wenn die Kriche schon als ethische und friedensbringende Partei auftreten möchte, dann soll sie wenigstens in allen Bereichen so fortschrittlich sein (bezieht sich jetzt nicht nur auf dieses Thema, sondern z.B. auch an dieses bescheurete Kondomverbot).
Warum sollten sie das aufheben? Das würde den stoischen Grundgedanken des Christentums widersprechen, da fleischliche Liebe eine Sünde ist und nur geistige Liebe erlaubt ist, ausser man will damit neues Leben zeugen.

Warum sollten sie einen solchen Bestandteil ihrer ethischen Lehre, das stoische Ideal der heiteren Apathie und Nächstenliebe, dass mehr oder weniger auch in der östlichen Religion vorkommt, verwerfen? Daran knüpft auch die christliche, undogmatische Mystik an, wie z.B. Meister Eckhart, oder auch, recht christliche, Philosophen, wie z.B. Kant.

"Wunderheiler bringen's nicht mehr so." - "Ach, dann lass uns doch Jesus von einer göttlichen Spinne beissen und ihn danach als mutierter Spinnenmensch-Superheld New York vor den heidnischen Schurken retten."

Ich bin allgemein für eine liberalere Kirche mit größerer Auslegungsweite der Bibel, aber gegen die grundsätzlichen Punkte der Lehre, die sich auch nicht weiter auslegen lassen, braucht man doch meiner Meinung nach nichts tun. Nur weil's moderner ist?

Suraki
16.03.2006, 19:26
Ich bin allgemein für eine liberalere Kirche mit größerer Auslegungsweite der Bibel, aber gegen die grundsätzlichen Punkte der Lehre, die sich auch nicht weiter auslegen lassen, braucht man doch meiner Meinung nach nichts tun. Nur weil's moderner ist?

Na ja, die Kirche möchte ja gerne als moderne Instiution auftreten, immerhin haben sie ja auch begriffen, dass die Zeit des Mittelalters, als noch sie alle Intrigen geplant hatten, längst vorbei ist. Und seit dem Mittelalter bis heute sind viele von deinen "grundsätzlichen Punkten der Lehre" längstens (zu recht) revidert worden. Heute hat die Kirche ganz andere Grundsätze und diese wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder angepasst, weshalb sollte man dann nicht in allen Bereichen "modern" denken? Es muss ja nicht gleich ein Spidermanjesus sein :rolleyes:

Meine Idealvorstellung von der kath. Kirche wäre eine Intution, die das Wort Gottes verkündet, aber gleichzeitig alle anderen Religionen respektiert und mit ihnen zusammenarbeit. Zudem ist es imo die Aufgabe der Kirche (zumindest haben sie es sich selber zur Aufgabe gemacht) bei Streitereien in der Weltpolitik friedliche Lösungen zu finden und als Vermittler der Staaten aufzutreten.
Und der letzte und wichtigste Punkt: sie vertreten die modernen ethischen Grundsätze und setzen sich überall dort ein, wo Menschen nicht nach diesen Leben können.

Das sind natürlich hohe Anforderungen meinerseits (von nem Atheisten XD), aber so würde ich die Kirche gestalten wollen, wenn ich Papst wäre...

Stuart
16.03.2006, 19:44
Und seit dem Mittelalter bis heute sind viele von deinen "grundsätzlichen Punkten der Lehre" längstens (zu recht) revidert worden.
Dann zeig mir welche Stelle der Bibel umgeschrieben wurde, nach dem Mittelalter. Die "Politik" der Kirche im Mittelalter hat nichts mit der grundlegenden Lehre der Bibel selbst zu tun.


Heute hat die Kirche ganz andere Grundsätze und diese wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder angepasst, weshalb sollte man dann nicht in allen Bereichen "modern" denken?
Aber das NT, und die darin enthaltene Lehre, wurde, zumindestens ab Mitte des Mittelalters, nicht mehr angepasst, wie es gerade passt. Die Kirche selbst mag toleranter geworden sein und war unter Johannes Paul II. auch ein starker Unterstützer und Befürworter der westlichen Zivilisation.
Warum soll man seinen Glauben anpassen, weil's gerade schick ist? Weil's modern ist, sollen sie jetzt befürworten, was sie Jahrelang in Form des Satans personifiziert haben (Lust, Leidenschaft, usw.)?

In der indischen Philosophie ist das Auslöschen des Ichs und das vollkommene Sterben ein grundsätzlicher Punkt der Lehre. Zwei Punkte, die für den Ich-bezogenen Westen, der unbedingt ein Jenseits will und Angst vor'm vollkommenen Tod hat, nicht wirklich nachvollziehbar ist. Würden deswegen diese Lehrpunkte weggelassen werden, wenn sie Richtung Westen ziehen würde, was sie auch in Form des Buddhismus auch tut?


Meine Idealvorstellung von der kath. Kirche wäre eine Intution, die das Wort Gottes verkündet, aber gleichzeitig alle anderen Religionen respektiert und mit ihnen zusammenarbeit. Zudem ist es imo die Aufgabe der Kirche (zumindest haben sie es sich selber zur Aufgabe gemacht) bei Streitereien in der Weltpolitik friedliche Lösungen zu finden und als Vermittler der Staaten aufzutreten.
Und der letzte und wichtigste Punkt: sie vertreten die modernen ethischen Grundsätze und setzen sich überall dort ein, wo Menschen nicht nach diesen Leben können.
Johannes Paul II.?

Suraki
17.03.2006, 11:56
Dann zeig mir welche Stelle der Bibel umgeschrieben wurde, nach dem Mittelalter. Die "Politik" der Kirche im Mittelalter hat nichts mit der grundlegenden Lehre der Bibel selbst zu tun.



Nur weil die Bibel nicht umgeschrieben wurde, heisst das ja noch nicht, dass man sie heute nicht anderes interpretieren kann.


Warum soll man seinen Glauben anpassen, weil's gerade schick ist? Weil's modern ist, sollen sie jetzt befürworten, was sie Jahrelang in Form des Satans personifiziert haben (Lust, Leidenschaft, usw.)?


Weil es keinen Sinn macht, Lust und Leidenschaft als etwas schlechtes zu degradieren. Oder willst du mir sagen, du möchtest keusch leben, nur weil du Leidenschaft als etwas schlechtes empfindest?
Aber es geht nicht nur um Leidenschaft, sondern auch um Verbote, die direkte negative Auswirkungen haben: Nehmen wir das Kondomverbot, wer sich an dieses hält hat häufig extreme Probleme mit der Familienplannung und das muss doch nicht sein, oder?

Stuart
17.03.2006, 16:25
Nur weil die Bibel nicht umgeschrieben wurde, heisst das ja noch nicht, dass man sie heute nicht anderes interpretieren kann.
Aber das Lust, Leidenschaft und weltliche, fleischliche Liebe sind schon jeher satanische Dinge in der Bibel. Also würde ich gerne wissen, was man da groß interpretieren soll?


Weil es keinen Sinn macht, Lust und Leidenschaft als etwas schlechtes zu degradieren. Oder willst du mir sagen, du möchtest keusch leben, nur weil du Leidenschaft als etwas schlechtes empfindest?
Und nur weil die moderne Welt Leidenschaft und Lust als positiv bewertet, sollen schlag-mich-tot-wieviele Religionen das anpassen? Wenn jemand so leben will, dann soll er eben kein Katholike sein oder eben Katholike sein, der nicht auf die Kirche hört. Warum soll aber die Kirche inkonsequent werden?


Nehmen wir das Kondomverbot, wer sich an dieses hält hat häufig extreme Probleme mit der Familienplannung und das muss doch nicht sein, oder?
Warum sollte er?
Du gehst immer davon aus, dass er trotzdem Sex hat, auch wenn er keine Kinder haben will, was aber nicht der Fall ist, wenn man sich konsequent an die katholische Kirche hält. Ansonsten wäre es ja fleischliche Liebe, was jedoch für einen Katholiken eine Sünde ist. Lies dir mal durch, durch wie wir auf das Thema Leidenschaft und Lust gekommen sind.

Man kann also nicht die Inkonsequenz der Gläubiger dem Vatikan vorwerfen, wenn die sich an einen bestimmten Punkt der Lehre halten und an einen anderen nicht.

Suraki
17.03.2006, 18:37
Um Zeit zu sparen, zititre ich diesesmal nur einen Ausschnitt:


Aber das Lust, Leidenschaft und weltliche, fleischliche Liebe sind schon jeher satanische Dinge in der Bibel. Also würde ich gerne wissen, was man da groß interpretieren soll?

Das ist nämlich absolut falsch^^ Ich weiss ja nicht ob du die Bibel gelesen hast, oder nicht, aber diese Behauptungen sind alles nur Interpretationen von der Bibel^^

Zumindest ich weiss nicht woher du eindeutig ableiten willst, dass fleischliche Liebe in irgendeiner Weise etwas verwerfliches wäre...

In der Bibel gibt es ledigilich ein Gebot:


Du sollst nicht ehebrechen.

Was darauf hinweisst, was man zu tun oder lassen zu hat. Allerdings hat das nichts mit Leidenschaft zu tun (da man seine eigene Frau ja durchaus begehren darf). Zudem gibt es in der Bibel ja auch Leute (war glaub ich Jakob, aber keine Garantie darauf) die zu Prostiuierten gingen, ohne dass sie von irgendjemand anderem kritsiert wurden.

Und nicht zu vergessen ist das Hohelied von Salomo in der Bibel, in der von der fleischlichen Liebe singt, und das, kann mir nun keine Kirchenvertreter schön reden, da geht es eindeutig um fleischliche und geistige Liebe, auch wenn es umschrieben ist!
Lies dir mal dieses (lange) Gedicht durch ;)

Stuart
17.03.2006, 19:42
Zumindest ich weiss nicht woher du eindeutig ableiten willst, dass fleischliche Liebe in irgendeiner Weise etwas verwerfliches wäre...
Paulus?

Und die Darstellung des Satans der die Menschen zur weltlichen Lust verleiten will.


Zudem gibt es in der Bibel ja auch Leute (war glaub ich Jakob, aber keine Garantie darauf) die zu Prostiuierten gingen, ohne dass sie von irgendjemand anderem kritsiert wurden.
Im AT gibt es auch massenhaft Inzucht, Krieg und schlechte Gesetze. Das heisst nicht, dass sich das Christentum, dass sich ja ans NT anlehnt, das befürwortet. Mehr oder weniger war das AT auch voll von jüdischen Rassismus, indem sich die Juden als einzig auserwähltes Volk heraushebt, während im NT alles eher kosmopolitisch wird.


In der Bibel wird die Regierungszeit Salomos zwiespältig gesehen. Einerseits klingt Stolz auf gesicherten Frieden, den Tempel, auf Wohlstand und weltweites Ansehen an. Andererseits wird Salomon teils offen, teils zwischen den Zeilen kritisiert. Offensichtlich ist aber, dass die Autoren der biblischen Überlieferung im ersten Königsbuch vor allem seine extreme Vielweiberei und seine Maßlosigkeit kritisch betrachteten, womit er gegen das Gesetz des Deuteronomium verstieß. Die brutale Verfolgung seiner Gegner zu Beginn seiner Amtszeit und den Zwang der Israeliten zur Fronarbeit haben als weitere negative Gesichtspunkte zu gelten.

Und trotzdem: Warum soll sich die Kirche an irgendwelche Trends anpassen? Man muss doch garnicht Mitglied sein. Ich halte das stoische Ideal für höchst edel.

Dante
17.03.2006, 23:14
Haben die wirklich solche Angst vor einem Buch, in dem es nichtmal um „richtige“ Magie, sondern eher um das was man afair „Mechanische Magie“ (Zauberspruch -> Resultat) nennt, geht?das fragst du dich wirklich? bei einer Religion, die ihre Existenzgrundlage einem Buch zu verdanken hat? O_O
sagt das hier nicht alles?
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/03/16/exorzist-papst/exorzist-satan-papst.html
:p

Stuart
17.03.2006, 23:22
das fragst du dich wirklich? bei einer Religion, die ihre Existenzgrundlage einem Buch zu verdanken hat? O_O
Diese Aussage von einer Person, die die Bild liest?

Suraki
17.03.2006, 23:27
Und trotzdem: Warum soll sich die Kirche an irgendwelche Trends anpassen? Man muss doch garnicht Mitglied sein. Ich halte das stoische Ideal für höchst edel.

Es tut mir Leid, ich kann Leute, die eine potenzielle Verbreitung von AIDS für ein imo sinnloses Ideal hinnehmen, nicht edel nennen. Die Kirche sollte die AIDS Bekämpfung als wichtiger einstufen, als irgendwelche Ideale. Und genau hier besteht der Bedarf, dass die Kriche "moderner" wird und sich nicht gegen andere humanitäre Organisationen stellt.

Stuart
17.03.2006, 23:35
Es tut mir Leid, ich kann Leute, die eine potenzielle Verbreitung von AIDS für ein imo sinnloses Ideal hinnehmen, nicht edel nennen. Die Kirche sollte die AIDS Bekämpfung als wichtiger einstufen, als irgendwelche Ideale. Und genau hier besteht der Bedarf, dass die Kriche "moderner" wird und sich nicht gegen andere humanitäre Organisationen stellt.
Gut, ab jetzt glaube ich wirklich, dass du nicht mitliest. Inwieweit ist, wenn fleischliche Liebe tabu ist, ausser für die Erzeugung von Kindern, die Kirche an AIDS schuld? Wenn ein AIDS-Kranker ernsthaft Kinder zeugt, dann würde das schon dem obersten Prinzip der Nächstenliebe a. gegenüber seinem Partner und b. dem Kind gegenüber widersprechen.

Du gehst immer davon aus, dass die Kirche zwar Kondome verbietet, aber lustiges herumvögeln befürwortet. Da liegt ein Logikfehler drinn.

Dhan
17.03.2006, 23:52
Fuck, ich hab bei meiner Kusine mal ein Bibi-Blocksberg-Hörspiel gehört als ich klein war, kein Wunder, warum ich jetz jeden Tag einen Finger von mir essen muss (Satan macht aber, dass die nachwachsen) und nachts nackt auf Grabsteinen masturbiere und dabei an Diebstahl denke! REDRUM!

Hmmm ma könnte den Typen mal ein schönes Buch von Crowley in die Hand drücken, dann bekommen die nen Herzanfall und kippen tot um, to mega therion.

Ich müsst jetz fast anfangen, Potter zu lesen wegen denen ^^ (aber nur fast, was will ich mit Kinderbüchern, die kosten Geld und sind trotzdem langweilig)
In Wahrheit schadet Harry Potter doch nur, wenn man die Formel nicht richtig spricht. Immer dran denken: Klaatu Verata Nek... öh... Nektarine? Irgendwas mit N *husthust*

Aber so oberster Exorzist boah also der Titel würd mich reizen... ham die da auch andere tolle Jobs? Sowas wie Krusader oder Theurge? Ich bring auch meine eigene Rüstung samt Krusaderwaffenrock mit!

@Stuart: Wenn du einen Sohn hast, kannst du ihm sagen: "Drogen sind schlimm, m´kay? Wenn du Drogen nimmst, bist du auch schlimm also nimm keine Drogen, m´kay?" oder du kannst ihn über Drogen gescheit aufklären sodass er, wenn er schon welche nimmt, über die Risiken Bescheid weiß. Im Endeffekt wirst du mit letzterem besser fahren als mit ersterem obwohl du nicht willst, dass er Drogen nimmt.
Is jetz eine Äquivalenz zu dem AIDS/Kondome-Dingens. Die Menschen werden nicht aufhören, wild Sex zu haben und Kondome zu verbieten ist ganz einfach unrealistisch von der Kirche

Stuart
18.03.2006, 00:05
@Stuart: Wenn du einen Sohn hast, kannst du ihm sagen: "Drogen sind schlimm, m´kay? Wenn du Drogen nimmst, bist du auch schlimm also nimm keine Drogen, m´kay?" oder du kannst ihn über Drogen gescheit aufklären sodass er, wenn er schon welche nimmt, über die Risiken Bescheid weiß. Im Endeffekt wirst du mit letzterem besser fahren als mit ersterem obwohl du nicht willst, dass er Drogen nimmt.
Is jetz eine Äquivalenz zu dem AIDS/Kondome-Dingens. Die Menschen werden nicht aufhören, wild Sex zu haben und Kondome zu verbieten ist ganz einfach unrealistisch von der Kirche
Ich habe mich ja keineswegs gegen eine solche Aufklärung ausgesprochen oder liest du das aus einem bestimmten Post raus? Wenn jemand unbedingt Sex haben will mit jemanden der Aids hat, dann soll er doch seine "Konsequenz" aufgeben und auch ein Kondom benutzen. Aber das Argument "Kirche sagt 'Kondome böse' -> Kirche schuld an Aids." ist so dermaßen müßig.
Warum sollte die Kirche schuld daran sein, dass sich bestimmte Menschen an bestimmte Dogmen halten und an bestimmte nicht.

Aber eigentlich bezweifel ich, dass gerade die Katholiken, die sich an das Verhütungs-Dogma halten, so inkonsequent sind und sich Aids einfangen.

Suraki
18.03.2006, 17:17
Du gehst immer davon aus, dass die Kirche zwar Kondome verbietet, aber lustiges herumvögeln befürwortet. Da liegt ein Logikfehler drinn.


Ich wusste genau, dass dieses Argument jetzt kommt, aber für wie naiv hälst du die Kirche jetzt eigentlich? Viele die an Gott und an die Kirche glauben, gehen trotzdem fremd oder zu einer Prostituierten, dass ist eine Tatsache.

Ich schliesse mich der Meinung von Dhan an.

Stuart
18.03.2006, 18:14
Ich weiss ja nicht. Du änderst dauernd deine Ausflucht-Argumente.


Ich wusste genau, dass dieses Argument jetzt kommt, aber für wie naiv hälst du die Kirche jetzt eigentlich? Viele die an Gott und an die Kirche glauben, gehen trotzdem fremd oder zu einer Prostituierten, dass ist eine Tatsache.
"Du bist fremdgegangen während unser Ehe!" - "Wie naiv bist du eigentlich, glaubst du wirklich, dass es Leute gibt, die das nicht tun!"
Wenn ein Gläubiger schon eine solch', nach der katholischen Ethik, schwere Sünde begeht und fremdgeht, warum sollte er sich an eine sekundäre, wie das Verhütungs-Dogma halten? Warum sollte gerade ein Mensch, der wie du sagst, an die Lehre der Kirche glaubt, fremdgehen? Dann glaubt er ja nicht dran.
Ist die Kirche schuld, dass sich ein Mensch, der sich einzelne Dogmen wählt, an die er sich halten will, wenn es noch so schwachsinnig ist, auch wenn ich bezweifel, dass es einen Menschen gibt, der sich ans Verhütungsdogma hält, aber nicht ans Fremdgeh-Dogma hält.

Wenn sich ein Mensch absichtlich einen verfaulten Fisch an Aschermittwoch kauft, ist dann die Kirche daran Schuld, btw.?

Ausserdem hast du schon zuvor einen logischen Fehler gemacht:

Es tut mir Leid, ich kann Leute, die eine potenzielle Verbreitung von AIDS für ein imo sinnloses Ideal hinnehmen, nicht edel nennen.
Da, jemand, der stoisch in Bezug auf Sexualität lebt, gar keinen Sex hat, kann er doch nicht an der Verbreitung an AIDS behilflich sein. Er lebt sogar noch sicherer als wenn er Sex haben würde und Kondome nutzen würde.


Ich schliesse mich der Meinung von Dhan an.
Dann gilt mein letzter Post auch dir.

The Fool
18.03.2006, 21:08
Wie gut, dass die katholische Kirche nur aus Harry Potter-Hassern besteht.

Btw. Harry Potter kann man wirklich als Satanist bezeichnen, also als Person, die ihre Kraft zur Befriedigung des eigenen Egos benutzt; Lust, Leidenschaft, Sexualtrieb, übertriebener Individualismus, usw. sind ja satanische, negative Dinge, die es, nach Christentum, auszulöschen gilt.
Alles was ich wissen will ist, ob du nun also glaubst, dass Harry Potter da ist um Kinder in den Satanismus zu treiben. Ich kann aus deiner Aussage nämlich nicht so ganz rauslesen, was du nun denkst.

Stuart
18.03.2006, 21:12
Alles was ich wissen will ist, ob du nun also glaubst, dass Harry Potter da ist um Kinder in den Satanismus zu treiben. Ich kann aus deiner Aussage nämlich nicht so ganz rauslesen, was du nun denkst.
Nein, ich wollte nur die Begriffe 'satanische' Lebenseinstellung (nach katholischer Vorstellung) und Teufelsanbetung richtig stellen, den scheinbar nichtmal die Erzexorzisten zu kennen scheinen.

Dante
20.03.2006, 18:38
Diese Aussage von einer Person, die die Bild liest?nur mal zur Information: etwas lesen und sich seinen Teil dazu denken, und etwas zu lesen, und bedingungslos daran glauben, sind zwei ganz verschiedene Dinge http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Selbst wenn ich mich gelegentlich über Bildzeitungsartikel belustige, so glaube ich genausowenig daran, wie an die Bibel. Andererseits gibt es massenhaft Menschen, die ohne zu hinterfragen alles glauben, was sie schwarz auf weiß lesen können.

Stuart
21.03.2006, 19:40
nur mal zur Information: etwas lesen und sich seinen Teil dazu denken, und etwas zu lesen, und bedingungslos daran glauben, sind zwei ganz verschiedene Dinge http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Selbst wenn ich mich gelegentlich über Bildzeitungsartikel belustige, so glaube ich genausowenig daran, wie an die Bibel. Andererseits gibt es massenhaft Menschen, die ohne zu hinterfragen alles glauben, was sie schwarz auf weiß lesen können.
Wenn du der Bild nichts glaubst, warum postest du dann einen Bild-Artikel als Argument gegen die Kirche?

Btw. glaubt ein Christ bedingungslos alles? Wie gut, dass man nicht pauschalisiert.

Dante
22.03.2006, 13:24
Wenn du der Bild nichts glaubst, warum postest du dann einen Bild-Artikel als Argument gegen die Kirche?

Btw. glaubt ein Christ bedingungslos alles? Wie gut, dass man nicht pauschalisiert.
weil der Bildartikel lustig zu lesen ist, ich hätte auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus) posten können, ändert aber auch nicht viel am Image der Exorzisten. Die Bild ist zwar ein Schrottblatt, aber trotzdem steckt meist ein Fünkchen Wahheit dahinter ^^.
Hab nicht behauptet, daß ein Christ bedingungslos alles glaubt, aber viele, vor allem katholische, Christen glauben zumindest an das was in der Bibel steht o_O

RPG-Man
22.03.2006, 17:22
Die Kirche hat wohl Langeweile.^^

Stuart
22.03.2006, 18:14
Hab nicht behauptet, daß ein Christ bedingungslos alles glaubt, aber viele, vor allem katholische, Christen glauben zumindest an das was in der Bibel steht o_O
Woher diese Behauptung? Es ist ja das Image des "erzdogmatischen Überkatholiken" bekannt, aber woheer die Wahrheit dahinter? Lebst du überhaupt in einer katholischen Gegend? Hat nicht die katholische Kirche, im Gegensatz zu vielen protestantischen Richtungen, Genesis als bloße Metapher und geistliche Wahrheit verworfen und hat nicht Johannes Paul II. die Evolutionstheorie bestätigt?

Ianus
22.03.2006, 19:53
Warum hört man eigentlich nur von Aktionen gegen Harry Potter, und nicht gegen andere Bücher wie Herr der Ringe oder fast alle RPGs für PCs/Konsolen? Das hatten sie schon in den 80ern, zusammen mit Masters of the Universe. Die Vorwürfe waren genau dieselben, nur mit dem Unterton "Jugendverrohung durch brutale AMERIKANISCHE Zeichentrick".

Nimmermehr
27.03.2006, 10:59
In Wahrheit schadet Harry Potter doch nur, wenn man die Formel nicht richtig spricht. Immer dran denken: Klaatu Verata Nek... öh... Nektarine? Irgendwas mit N *husthust*


ROFL :hehe:, der war gut!

@ topic: Die Kirche hat wohl eindeutig langeweile oder zuviel Weihrauch inhaliert. HP und satanisch, ist doch das selbe wie bei Black Sabbath (wenn man den und den Track rückwärts abspielt, das is sowas von böse, jaaahaaa!)

Da lob ich mir Crowley, LaVey und mein kleines Necronomicon ^^.


Das hatten sie schon in den 80ern, zusammen mit Masters of the Universe. Die Vorwürfe waren genau dieselben, nur mit dem Unterton "Jugendverrohung durch brutale AMERIKANISCHE Zeichentrick".

Ernsthaft?! LOL, dass ist fast noch besser! Vielleicht sollten wir den Vatikanis mal ne PS2 + Shadow Hearts schenken. Mal schauen, was sie davon halten :D

Oblivion

komischeskind
27.03.2006, 16:24
öh die kirche hat die anschuldigungen an die harry potter bücher irgendwann ende
2004 zurückgezogen http://www.multimediaxis.de/images/icons/icon_02.gif
Talking etwas intelligenz scheint doch in ihnen zu stecken .. meine güte außerdem was
ham die gegen magie ? muss des gleich n satanskult sein? (is doch witzig nachts auf friedhöfen kleine kinder zu opfern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/s_067.gif
Bätsch)
nee ernsthaft die ganze geschichte mit gott und der welt ist doch auch was wie "übernatürliches" oder etwa nicht?

Happosai
27.03.2006, 17:12
edit:
Vorweg noch, vonwegen Katholisch...ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was Hanninger genau glaubt

Hach ich sollte wirklich nur noch keusche Filme mit redlicher Farbgestaltung (sprich schwarz-weiß) schauen. "...Und ewig ruft die Heimat" ...ein Klassiker genial!
Die obersten Leute der katholischen Kirche scheinen immer verrückter zu werden (zumindest die von denen ich so höre). Den meisten Katholiten interessiert das aber zum Glück nicht viel, was ich ganz gut finde.

Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich mir allzu sicher darüber sein kann, dass auch die Obersten der Katholiten alle so eigenartig, abtrakt im Hirn denken (o_O).
Vielleicht werden auch zu viele Fälle von den Medien hochgepusht.

Hilfe, ich glaube wir brauchen einen Hanninger-Topic, der Typ ist ja mega genial ^^.

Zum Thema würde ich noch sagen, dass es einfach viele etwas hirnkranke und paranoide Leute gibt, die halt überall den Teufel gleich an die Wand malen. Sie versuchen sogar ihren Mist mir Bibelstellen zu belegen wie in diesen Hanningertext auch, was aber alles schwachsinn ist. Die gehören ins Irrenhaus ist meine Meinung.

Lest euch mal folgendes durch (ich weiß dann kommen wir vielleicht etwas off-topic aber ist wirklich interessant, was er an den haaren herbei zieht)

http://www.hanninger.argon163.server4free.de/reporte_sprachanalyse.php

lol: heißt für ihr immer auslachen
rofl heißt "Rollt sich auf dem Boden einen Joint"
Und das oft auch mit Erklärungen, die einfach nicht der Realität entsprechen, wie denke ich auch bei "Harry Potter"

http://www.hanninger.argon163.server4free.de/reporte_supermarius.php
oder das da

Ich hab mal ne Frage an die anderen:
Ist das eine parodie?
Das scheint mir nicht sonderlich ernst.

Sydney
28.03.2006, 20:35
Ist das eine parodie?
Hast du die (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=54007&highlight=redlich) damals auch ernst genommen? :D [1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Redlichen#Das_Neue_Christentum)

btw. auf der Seite direkt über dem Button "Diese Internetzseite ist anglizismenfrei!" steht "Powered by PHP Pool Wizard 2".

Mörder-Markus
29.03.2006, 10:51
von Stuart

Warum sollte gerade ein Mensch, der wie du sagst, an die Lehre der Kirche glaubt, fremdgehen? Dann glaubt er ja nicht dran.

Totaler Schwachsinn, alles totaler Mist !

Moses 1.38

Ger heiratet eine Frau, ist aber vor den Augen Gottes böse und stirbt.
Um die Ehre seinens Sohnes wieder herzustellen, verheiratet der Vater von Ger die Witwe Tamar mit seinem zweiten Sohn Onan (daher kommt auch dass Wort onan-ieren) und wünscht sich von beiden ein Kind, das dann aber Ger zugeschrieben würde.
Onan will aber nicht das Kind seinen Bruders zeugen und "ließ seinen Samen beiseite fallen" - mehrmals - fleischliche Liebe vor den Augen von Gott -
Onan stirbt, weil er an der Erfüllung der Scheinehe zu Herstellung der Ehre seines Bruders teilgenommen hat.
Der Vater verspricht Tamar auch noch seinen 3. Sohn, schiebt aber immer wieder den Termin nach hinten.
Tamar überlistet ihn und begegnet ihm als •••• - sie schlafen miteinander - alles vor den Augen Gottes!

Tamar hatte Sex mit 4 Männern einer Familie, ohne ein Kind zu bekommen und sie ist glücklich und alt gestorben, mit Jehovas Einverständnis!

Stuart du scheinst mir ein wenig festgefahren !

@alle anderen

Ihr schreibt richtigen Blödsinn, die evan.Kirche hatte nie was gegen Harry Potter,
die Kath. auch nicht!
Es gibt freikirchliche, christliche Sekten und amerikanische-fundamentalistische Kirchen, die was gegen Harry haben.
Also wütet gegen sie, aber schreibt doch nicht solche unqualifizierte schei**e
Es gibt fundamentalistische Strömungen über all in der Welt, christliche, moslimische, jüdische,...
Die Gefährlichkeiten dieser Strömungen sind euch sicher bekannt - so wie Ihr euch ausgelassen habt -
Aber noch viel schlimmer sind Leute wie ihr, die ohne Sinn und Verstand und auch nur ein bisschen Hintergrundwissen diese Strömungen pauschal abwerten.

Es ist ja sehr toll, dass Ihr euch mit Dan Brown, J.K. Rowling, Crowley auskennt, aber habt ihr irgendwo in der Bibel - ich glaube sogar, dass Ihr garnichts gelesen habt - eine Stelle gefunden, aus der man schliessen könnte --Harry Potter=Satan-- ???

Wenn ja, schickt mir bitte diese Stelle !

komischeskind
29.03.2006, 15:42
es muss ja nirgendwo in der bibel stehen dass harry potter was satanisches hat.
wie auch nirgendwo in der bibel was davon stand dass man alle hexen verbrennen und
etliche kreuzzüge machen soll.
dass ist auch nicht nötig solange irgendwelche geistilichen führer diese dinge als "notwendig"
sehen und es dann zum willen gottes erklären!
und sowieso waren viele ( wohlgemerkt nicht ALLE) "aktionen" der kirche eher materialistischer als geistilicher natur als sie natürlich zugeben konnte.

es war wahrscheinlich eh irgendeinem dieser freikirchlichen führer ( z.B von den
born again christs) etwas langweilig und da hat er sich gedacht warum nicht etwas
verschrein dass sich gerade ziemlicher poularität erfreut und damit aufmerksamkeit auf diese
sache und somit der kirchlichen vereinigung zieht. viell können ja einpaat neue mitglieder
angeworben werden wer weiß??

toho
30.03.2006, 14:53
Es ist ja sehr toll, dass Ihr euch mit Dan Brown, J.K. Rowling, Crowley auskennt, aber habt ihr irgendwo in der Bibel - ich glaube sogar, dass Ihr garnichts gelesen habt - eine Stelle gefunden, aus der man schliessen könnte --Harry Potter=Satan-- ???
was hat denn bitte die bibel damit zu tun?

Ihr schreibt richtigen Blödsinn, die evan.Kirche hatte nie was gegen Harry Potter,
die Kath. auch nicht!
ich hab diesen (http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200602_potter_exorzist/index.html) artikel gebracht, und der oberste exorzist der katholischen kirche scheint mir doch...nun ja. katholisch zu sein? der papst sieht mir auch recht katholisch aus, aber kläre mich auf falls ich da falsche informationen vorliegen haben sollte.

Winyett Grayanus
30.03.2006, 16:30
@alle anderen

Ihr schreibt richtigen Blödsinn, die evan.Kirche hatte nie was gegen Harry Potter,
die Kath. auch nicht!
Es gibt freikirchliche, christliche Sekten und amerikanische-fundamentalistische Kirchen, die was gegen Harry haben.
Also wütet gegen sie, aber schreibt doch nicht solche unqualifizierte schei**e
Es gibt fundamentalistische Strömungen über all in der Welt, christliche, moslimische, jüdische,...
Die Gefährlichkeiten dieser Strömungen sind euch sicher bekannt - so wie Ihr euch ausgelassen habt -
Aber noch viel schlimmer sind Leute wie ihr, die ohne Sinn und Verstand und auch nur ein bisschen Hintergrundwissen diese Strömungen pauschal abwerten.

Es ist ja sehr toll, dass Ihr euch mit Dan Brown, J.K. Rowling, Crowley auskennt, aber habt ihr irgendwo in der Bibel - ich glaube sogar, dass Ihr garnichts gelesen habt - eine Stelle gefunden, aus der man schliessen könnte --Harry Potter=Satan-- ???

Wenn ja, schickt mir bitte diese Stelle !
Aber Du hast die Wahrheit mit Löffeln gefressen, versteht sich.
Na ja, wenn man dafür die Meinung anderer Leute nicht akzeptieren kann, bringt das trotzdem herzlich wenig; da könnte man direkt mit einem Brett vor dem Kopf herumlaufen.
Anscheinend ist das bei dir ja der Fall, sonst hättest du dir es' Einleitungspost richtig durchgelesen und wüsstest, dass man sich hier in keinem Fall auf die Bibel bezieht.;)

Na ja, anscheinend hast du hier sowieso kaum etwas anderes zu tun, als das Verhalten von anderen Usern als "erbärmlich" oder ihre Meinung als "Blödsinn" (etc. p. p.) zu bezeichnen...eine fürwahr lobenswerte Haltung.

komischeskind
30.03.2006, 18:14
naja wieso reden wir eig noch darüber weil wie gesagt
die kirche hat die anschuldigungen doch ende 2004 zurückgezogen.
also freuen wir uns einfach für die kirche dass sie ihre erleuchtung
in sachen harry potter hatte und weiden uns weiter an dieser
satanischen lektüre =)

Mörder-Markus
01.04.2006, 17:00
in der Bibel übersetzung nach Luther steht, dass man die Frau die hexen kann nicht länger leben lassen soll

es ist aber gut, wenn ihr euch nicht mit der Kirche auseinander setz aber sie trotzdem nicht verurteilt Ich höre auch keinen Black-Metal, weil ich gehört habe, dass Black-Metal-Fans meines Bruder Freund getötet haben na klar ohne eine art des Verstandes einfach nur ohne sinn und verstand aber bitte fachsimpelt weiter ihr absoluten Pimps
...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif :hehe: >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif >_< §tdumm §pdumm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Stuart
01.04.2006, 18:51
Totaler Schwachsinn, alles totaler Mist !

Moses 1.38

Ger heiratet eine Frau, ist aber vor den Augen Gottes böse und stirbt.
Um die Ehre seinens Sohnes wieder herzustellen, verheiratet der Vater von Ger die Witwe Tamar mit seinem zweiten Sohn Onan (daher kommt auch dass Wort onan-ieren) und wünscht sich von beiden ein Kind, das dann aber Ger zugeschrieben würde.
Onan will aber nicht das Kind seinen Bruders zeugen und "ließ seinen Samen beiseite fallen" - mehrmals - fleischliche Liebe vor den Augen von Gott -
Onan stirbt, weil er an der Erfüllung der Scheinehe zu Herstellung der Ehre seines Bruders teilgenommen hat.
Der Vater verspricht Tamar auch noch seinen 3. Sohn, schiebt aber immer wieder den Termin nach hinten.
Tamar überlistet ihn und begegnet ihm als •••• - sie schlafen miteinander - alles vor den Augen Gottes!

Tamar hatte Sex mit 4 Männern einer Familie, ohne ein Kind zu bekommen und sie ist glücklich und alt gestorben, mit Jehovas Einverständnis!

Stuart du scheinst mir ein wenig festgefahren !
Liegt wohl vorallem daran, dass die katholische Kirche in erster Linie christlich ist und nicht jüdisch. Deswegen wird beinahe alle Regelungen aus dem AT für hinfällig. Es gibt eigentlich nur weniges aus dem AT an was sich die katholische Kirche festhält, am ehesten noch die zehn Gebote. Es gibt in der Bibel auch massig Inzest und trotzdem befürwortet ihn die katholische Kirche nicht.

Die Tora und das NT widersprechen sich teilweise auch gewaltig:
jüdischer Ethnozentrismus <-> Kosmopolitismus
rachsüchtiger Gott, mit scheinbaren Einschränkungen <-> allgütiger, allmächtiger Gott
etc.

Die katholische Kirche verwirft ja auch fast die gesamte jüdische Mythologie.

Aber mein Argument war auch anders gemeint:
Gehen gerade die Leute, die wirklich festgefahren sind in die Dogmen der katholischen Kirche, ins Bordell? Bevorzugen gerade diese die Mehrweiberei (mir jetzt recht egal, ob der Ausdruck politisch inkorrekt ist) als Liebesform? Ich denke weniger.

Ianus
01.04.2006, 19:03
Ist die Kirche schuld, dass sich ein Mensch, der sich einzelne Dogmen wählt, an die er sich halten will, wenn es noch so schwachsinnig ist, auch wenn ich bezweifel, dass es einen Menschen gibt, der sich ans Verhütungsdogma hält, aber nicht ans Fremdgeh-Dogma hält. Man merkt, du verkennst von vorne bis hinten, dass sich die heutige Jugend nichts anderes als eine ogastische, faschistische Religion wünscht. Einerseits soll sie einem alles erlauben, und andererseits soll sie einen vollkommen entmachten. In den Bauch der Mutter zurückzukriechen wäre auch eine Lösung. :rolleyes:



Onan will aber nicht das Kind seinen Bruders zeugen und "ließ seinen Samen beiseite fallen" - mehrmals - fleischliche Liebe vor den Augen von Gott -
Onan stirbt, weil er an der Erfüllung der Scheinehe zu Herstellung der Ehre seines Bruders teilgenommen hat. Eine andere Auslegung ist:

Der Herrgott hat Onan dreimal in Freundschaft gesagt: "Lass den Scheiß.", Onan hat ihn ignoriert und der Herrgot hat ihn dafür erschlagen. Fazit: Tut gefälligst, was der Herrgott euch befielt zu tun um das jüdische Volk zu erhalten.

Mörder-Markus
02.04.2006, 13:32
@Stuart

Liegt wohl vorallem daran, dass die katholische Kirche in erster Linie christlich ist und nicht jüdisch. Deswegen wird beinahe alle Regelungen aus dem AT für hinfällig. Es gibt eigentlich nur weniges aus dem AT an was sich die katholische Kirche festhält, am ehesten noch die zehn Gebote. Es gibt in der Bibel auch massig Inzest und trotzdem befürwortet ihn die katholische Kirche nicht.


Aber ich darf davon ausgehen, dass du, wie ich als protestant, Jesus als Teil des Dreieinigen Gottes anerkennst?
Johannes (8.2-11)
Die Juden, Jesus war auch Jude, wollen nach den alten Gesetzen Moses´s eine Ehebrecherin steinigen und befragen aber vorerst Jesus. Dieser Überlegt ("Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie"-Elbersfelder Übersetzung) und vergibt, nach damaliger Rechtslage -••••, all ihre Sünden

stellt sich mir die Frage: warum tut Jesus so etwas
die ANtwort liegt auf der Hand Gott ist Liebe, Jesus hat alle Sünden der Welt auf sich genommen undGott ist vergebung

Freré Roger

Gott du liebst uns
wenn wir begreifen,
dass deine Liebe vor allem Verzeihen ist,
kommt unser Herz zur Ruhe,
verwandelt es sich sogar

@ Ianus
Eine andere Auslegung ist:

Der Herrgott hat Onan dreimal in Freundschaft gesagt: "Lass den Scheiß.", Onan hat ihn ignoriert und der Herrgot hat ihn dafür erschlagen. Fazit: Tut gefälligst, was der Herrgott euch befielt zu tun um das jüdische Volk zu erhalten

Gott hat Onan nicht getötet, weil er nicht seine Frau schwängern wollte sondern weil er in die scheinerfüllung der Ehe eingegangen ist. Onan´s Kind wäre Ger zugeschrieben worden und dagegen war Gott

die Lutherische Übersetzung ist zu deisem Theman nicht so gut

Stuart
02.04.2006, 14:27
Aber ich darf davon ausgehen, dass du, wie ich als protestant, Jesus als Teil des Dreieinigen Gottes anerkennst?
Ich bin jetzt nicht wirklich was. Ich verteidige die Kirche jetzt eher nur aus reiner Langeweile und weil mir solche "Haha, Christen sind alle Idioten und Hexenverbrenner."-Aussagen immer auf den Sack gehen.

Meine letzte Bibellektüre liegt lange zurück, aber es wird doch (ich weiss, dass ich mich jetzt sicher täusche, aber egal) nirgends erwähnt, dass der christliche Gott und der jüdische Gott ist, ausser vielleicht in Bezug auf den Namen Jesus, oder?


am ehesten noch die zehn Gebote

Marissa
02.04.2006, 20:20
vieleicht sollte man für manche von euch einen "ich diskutiere gerne, lange und ausgiebig über die bibel tread" aufmachen. Ich finde ihr drängt das eigentliche tread thema etwas in den schatten. also bitte geht dafür in eine bibelstunde leute http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :p

Stuart
02.04.2006, 20:52
vieleicht sollte man für manche von euch einen "ich diskutiere gerne, lange und ausgiebig über die bibel tread" aufmachen. Ich finde ihr drängt das eigentliche tread thema etwas in den schatten. also bitte geht dafür in eine bibelstunde leute http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :p
Würde sonst noch irgendetwas intelligenteres als "Boah, die Kirche ist so konservativ" oder sonstige Bemerkungen kommen? Ich glaube nicht.

Mörder-Markus
03.04.2006, 20:04
ich bin der Überzeugung, dass die Kirche nicht gegen Potter stimmt( es ausser vieleicht irgendeine frei-kirchliche...)
@Stuart ich als Christ möchte nur gerade stellen, dass is nicht so endgültig ist, wie du beschreibst
ansonsten wollte ich dich nicht angreifen
@die anderen tut mir leid,wenn wir das thema verfehlt ham aber ihr solltet euch, bevor ihr solche sachen schreibt erst ein bisschen damit ausseinander setzen

toho
03.04.2006, 22:24
ich bin der Überzeugung, dass die Kirche nicht gegen Potter stimmt( es ausser vieleicht irgendeine frei-kirchliche...)
@Stuart ich als Christ möchte nur gerade stellen, dass is nicht so endgültig ist, wie du beschreibst
ansonsten wollte ich dich nicht angreifen
@die anderen tut mir leid,wenn wir das thema verfehlt ham aber ihr solltet euch, bevor ihr solche sachen schreibt erst ein bisschen damit ausseinander setzen
wie kannst du das sagen, wenn doch die oberhäupter der katholischen kirche das genaue gegenteil sagen? + den obersten exorzisten der katholischen kirche? wo ist bitte deine argumentation?
es hat nichts mit der bibel und nichts mit jesus zu tun, sondern mit der katholischen kirche. also was soll dieser "nur ein paar frei-kirchen" scheiss? in diesem thread sind keine bibelauslegungen und zitate notwendig, da sie komplett am thema vorbeigehen.
wie kannst du überhaupt für die katholische kirche sprechen, die nunmal einen führer hat, der sicherlich nicht du bist?

komischeskind
04.04.2006, 15:45
ich bin der Überzeugung, dass die Kirche nicht gegen Potter stimmt( es ausser vieleicht irgendeine frei-kirchliche..)
@die anderen tut mir leid,wenn wir das thema verfehlt ham aber ihr solltet euch, bevor ihr solche sachen schreibt erst ein bisschen damit ausseinander setzen

also ich glaub dir ja dass du dich mit der bibel auskennst .und dass du als christ geradestehen willst : schön. aber wenn hier einer unzureichend über das THEMA informiert ist, bist das wohl du. wenn du deine kirchen väter verteidigen willst tu dass in irgendnen bibel thread, aber nicht hier.
es geht nämlich nicht drum ob die kirche böse ist, oder nicht.das hat ja keiner gesagt.
es geht lediglich darum warum sie für nötig befindet sich über so kleinlichen " scheiß" wie zB harry potter
so aufzuführen ( @es : oder hab ich was falsch verstanden ?)
also lasst mal eure spiriutelle leidenschaft stecken jungs
peacehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mörder-Markus
04.04.2006, 20:25
@es


wie kannst du überhaupt für die katholische kirche sprechen, die nunmal einen führer hat, der sicherlich nicht du bist?

Mal völlig losgelöst vom Thema :Wie könntest du nur für irgendwas sprechen, von dem du keine Ahnung hast. ganz einfach
persönliche Erfahrung + Wissen - ist schön in einem Land in dem man seine Meinung frei äussern darf oder?


wie kannst du das sagen, wenn doch die oberhäupter der katholischen kirche das genaue gegenteil sagen? + den obersten exorzisten der katholischen kirche? wo ist bitte deine argumentation?

es interessiert kein katholisches Schwein, was dieser Exorzist sagt, da er ihnen nichts bedeutet. Also warum sollte ich mich um ihn kümmern?



also lasst mal eure spiriutelle leidenschaft stecken jungs
peace

ich glaube dir ja, das es nervt ich dachte mir bloß ich stelle Stuart´s behauptungen ins rechte licht

aber im ernst, glaubt, was ihr wollt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nun nach diesem Bibel-Exkurs zurück zum Thema
auch meiner Meinung nach ist es blödsinn, wenn irgendwelche "Christen" Harry Potter als satanisches Wesen bezeichnen.

toho
06.04.2006, 16:30
Wie könntest du nur für irgendwas sprechen, von dem du keine Ahnung hast. ganz einfach
persönliche Erfahrung + Wissen - ist schön in einem Land in dem man seine Meinung frei äussern darf oder?

ich spreche nur für mich selbst.
alles andere sind zitate.

King Kane
14.04.2006, 16:49
Wahrscheinlich ist es einfach dass das Buch solche Worte wie "Hexe" und "Besen" (lol) verwendet.

Ist den Katholiken wahrscheinlich zu nah an den ehemals inquisitionierten (gibt's das Wort?... egal) Dingen die sie auch heute noch nicht mögen.

In den USA gibt es so einen Baptistischen Comic-Verein, nennt sich Chick Publications, welche u.a. auch behaupten Harry Potter verführe junge Menschen zum "Hexenhandwerk" (buuuh!)

Ich fühl/te mich nicht/nie durch Harry Potter zu sowas verleitet (hab aber 5 Bücher gelesen ^^)

Sydney
14.04.2006, 17:10
Ich kenne jetzt persönlich keine Katholiken, der sich über Harry Potter und Hexen beschwert, bzw. kenne ich genug, die Harry-Potter-Fanboys sind. Und ich glaube auch, dass es beim Klerus, bis auf eine Minderheit, genau so ist.

simsalabim
28.04.2006, 15:39
naja wieso reden wir eig noch darüber weil wie gesagt
die kirche hat die anschuldigungen doch ende 2004 zurückgezogen.
also freuen wir uns einfach für die kirche dass sie ihre erleuchtung
in sachen harry potter hatte und weiden uns weiter an dieser
satanischen lektüre =)

ich finde ihr habt zwischendurch mal vergessen worum es überhaupt geht
und... stimmt eigentlich, wieso redet ihr noch drüber??

mfg der tod,ääh simsa