PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Sagen



Simon
06.03.2006, 08:50
Moin Moin

In meinem Deutsch-Leistungskurs behandeln wir jetzt in unserem letzten Semester das Thema "Weltliteratur" und haben das Thema so aufgefasst, dass wir uns mit der Literatur aus anderen Ländern außer Deutschland mal ansehen.
Nun ja, ein Freund und ich haben uns für Japan entschieden und dahingehend speziell auf die Gattung der Sagen.

Nun meine Fragen:
In welchen Jahrhunderten der japanischen Geschichte sind die meisten Sagen entstanden?
Könnt ihr mir Sagen empfehlen, die interessant zu lesen wären und die es vielleicht auch in einer Buchform in einer (mehr oder minder) guten Übersetzung zu kaufen gibt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

DJ n

Ianus
06.03.2006, 17:12
Mann, du bist nur ein paar Monate zu spät. :\ Ich habe mich mal in das Thema reingelesen, als ich eine Erklärung für Le Portrait de petite Cosette suchte, aber ich will mal sehen, was ich aus dem Gedächtnis noch zusammenbringen kann.

Was mir generell abgeht, sind die Daten, wann die hinesischen Legenden japanisiert wurden - ein ganz entscheidender Teil aller geht nämlich auf ein paar Buddhisten/Konfuzianer zurück, welche Geschichten importierten und japanisierten.

Unterschied zwischen Monogatari und Otogi ist das erstere historizistisch und zweitere moralisch ausgelegt sind. Besonders die Buddhisten haben sich die Otogi zu eigen gemacht, um ihren Glauben zu propagieren. In manchen schriftlich niedergelegten Legenden wurde deswegen noch nachträglich eine Moral hinzugeflickt. Die Monogatari waren anfänglich noch Hofliteratur, aber das Heike Monogatari wurde u.A. durch blinde Sänger unter das Volk gebracht.

- Das Kojiki und das Nihongi um 600

- Die Heike monogatari (http://en.wikipedia.org/wiki/Heike_Monogatari) und das Otogi Zoshi (http://en.wikipedia.org/wiki/Otogizoshi) um 1200. Es existerien noch mehr Kriegerlegenden außerhalb des Heike Monogatari.

- die Yaso-Kidan, Bukkyo-Hyakkwa-Zensho, Kokon-Chomonshu, Tama-Sudare, and Hyaku-Monogatari sind, glaube ich erst nach der Vereinigung kompiliert worden. Das wäre um 1600, von Kyoto und Tokyo ausgehend wo es Druckerwerkstätten für solche Sachen gab. Die Edoperiode brachte eine gerelle Explosion im Verlgaswesen und eine extrem hohe Literarität im Volk. Die Kwaidan (http://www.sacred-texts.com/shi/kwaidan/index.htm) von Hearn, dessen Grab ich verpasst habe enthält einige wenige davon.

Chrissi
07.03.2006, 12:20
Ich habe zu Hause ein Buch mit mehreren japanischen Sagen/Märchen.

Das Buch heißt "Blütenkind".
Die Autorin heißt Edith Bergner und das Buch ist im Verlag "Der Kinderbuchverlag Berlin" erschienen.
ISBN: 3-358-01210-7

Folgende Sagen sind darin vorhanden:

- Der weiße Hase von Inaba
- Bauer Strohhalm
- Die Krabbe und der Affe
- Momotaro, der Pfirsichjunge
- Tomo und Giri
- Urashima Taro
- Der Steinhauer
- Migi und Hidari
- Furu jan mori, der Regen, der durch das Dach tropft
- Der alte Mann, der verdorrte Bäume zum blühen brachte
- Kikus Spiegel
- Blütenkind
- Die Grasmücke

Das buch kannst du sogar noch bei Amazon bekommen:
Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/303-3401651-5149065)

Ianus
07.03.2006, 19:01
[QUOTE=Chrissi
- Furu jan mori, der Regen, der durch das Dach tropft[/QUOTE] Kannst du mir die kurz zusammenfassen? Ich habe mal einen Koma gelesen, der anscheinend auf dieser Geschichte basiert.

Maeve
08.03.2006, 22:26
Ach DJ ... du auch das selbe Thema? Wie seltsam. :D
Ich habe ein Buch mit Japanischen Sagen zu Hause, dass kann ich dir gerne am Samstag mitbringen. Vielleicht findest du ja etwas interessantes was dir weiter hilft.

Simon
09.03.2006, 09:15
Ach DJ ... du auch das selbe Thema? Wie seltsam. :D
Ich habe ein Buch mit Japanischen Sagen zu Hause, dass kann ich dir gerne am Samstag mitbringen. Vielleicht findest du ja etwas interessantes was dir weiter hilft.
Jaaa, das wäre toll ^_^

@ Chrissy:
Danke für den Link zum Buch; ich hab's mir mal bestellt, mal gucken, ob ich was drin finde.

@ Ianus:
Wow, viel faktisches. Danke :)

DJ n

Kay
11.03.2006, 20:31
ich finde kleine geschichten wie auch japanische lehren aus dem judo total toll!!

ich als ehemaliger judoka mag japan besonders, da dort der gründer herkam und ich auch noch manga und anime süchtig bin.

kay

Chrissi
21.03.2006, 14:09
Kannst du mir die kurz zusammenfassen? Ich habe mal einen Koma gelesen, der anscheinend auf dieser Geschichte basiert.

Ehm, sorry für die späte Antwort. ^^°
Klar kann ich das machen, muss es nur eben rauskramen. :D

Also, es geht darum, dass ein altes Ehepaar zusammen mit einem blauen Pferd leben. Als es anfängt zu regnen, fragt die Frau ihren Mann, was das schlimmste wäre, was passieren könnte. Darauf antwortet er: "Wenn ein Dieb käme und unser blaues Pferd stähle." Die alte Frau antwortet wiederum darauf: "Oder ein Wolf kommen würde und unser blaues Pferd reissen wollte."
Darauf beschließen sie, still und wach zu bleiben, um jeden Dieb oder Wolf hören zu können. Jedoch hockten ein Dieb und ein Wolf schon im Verschlag, indem das Pferd wohnte. Allerdings wussten beide nicht von einander. Plötzlich fing es noch heftiger an zu regnen und die beiden Alten wussten, dass dies kein normaler Regen wäre und die Regenzeit begänne. Der alte Mann sagte: "Nun kommt der Furu jan Mori, das schlimmste, was uns wiederfahren kann."
Daraufhin bekam der Dieb Angst und wollte sich davon schleichen. Er fiel in das Versteck des Wolfes und genau auf ihn drauf. Der Wolf begann im Glauben, dass der Furi jan Mori ihn gepackt hätte, wegzurennen, da er das Gespräch ebenfalls wie der Dieb mitgehört hatte. Der Wolf wollte ihn abschütteln und der Dieb wollte vom Wolf runterspringen, da er glaubte, er sei auf dem Furi jan Mori gefallen. Nachdem der Dieb vom Wolf runter in eine Gruppe gefallen war, atmete er auf. Der Wolf tat es ihm gleich, nachdem er unter einem vorspringendem Felsen Zuflucht gefunden hatte.
Beide kamen nie wieder zurück in den Verschlag, um dem Pferd schaden zuzufügen.